Patch 1.2.0 - öffentlicher Test (US)

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Some of the changes we’re working on implementing:

•Bunker build time reduction removed as previously noted
•Fungal Growth’s terrestrial limitation has been removed and the ability once again affects air units
•It will once again be possible to hold down a key to repeat a hotkey

Yes, yes, yes!!

Reaktionen
568
Und ja, sie müssen sie sogar hardcountern wie man in dem Video sehen kann. Weil die einzige ground aa von Toss (Stalker) sind nicht so der Bringer.

Welcher Frechdachs hat eigentlich das blödsinnige Gerücht in die Welt gesetzt, dass Storms und Archons nicht gegen Mutas rocken? Schonmal gesehen?

Reaktionen
0
na dann hat das ragen der zergs hoffentlich ein ende :)

Reaktionen
0
Zu Muta VS Phoenix: Also das Problem ist einfach: Packt der Gegner ein paar Corrupter dazu, dann reichen Phoenixe kein Stück. Auch wird idR Muta/Ling gespielt, d.h. was bringen mir 20 Phoenix, wenn ich auf dem Boden überrannt werde?
Müsste man keine Ground-Armee aufbauen, hey, ich würde nur wenige Phoenix weniger haben als der Gegner Mutas, aber Ground muss ja auch noch dazu. Und wenn Upgrades und Mutas eine kritische Masse erreichen und dazu noch ein paar Corruptoren kommen, dann muss ich einfach sagen, ist das ganze gelaufen.

Denn man darf nicht vergessen: Wenn er 20 Mutas und 3-5 Corruptoren hat, dann habe ich max 20 Phoenix (wenn ich konstant gebaut habe) und wer kümmert sich um die Speedlinge am boden? Mass Zealots? Wovon soll ich die dann noch bezahlen? :D

Mutas < Phoenix < Corrupter/Hyds

D.h. langfristig kann man die scheisse nur vom Himmel stormen, denn reine Anti-Air geschichten taugen auf lange sicht gar nichts :/
Blinkstalker into HTs >> Phoenixkacke... man kann mit 2-4 Phoenix mal stressen gehen, aber langfristig investiert man zuviel in AA und der Zerg kann so zuviel Exen und ein hammer Macrogame aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Alter langsam hasst dich jeder für den Kack den du schreibst, wie wärs wenn du bitte einfach mal das Spiel lernst.

Reaktionen
0
EvilShady: zeig mir doch wie es geht O.o

ich habe entweder zuwenig Phoenix oder zuwenig Ground oder zuwenig von beidem, weil ich mit vielen Phoenix irgendwie nicht sonderlich gut verhindern kann, dass die Map zugeext wird.

Habe mir dann Reps dazu angeschaut und dort sah es nicht viel anders aus: Viele Phoenix=Wenig Mapcontrol. Und bevor ich mit dem Zerg das gute alte Spiel spiele "Jeder tritt dem anderen solange in die Eier, bis einer weinend umfällt", nehm ich HTs O.o

Reaktionen
0
Zu Muta VS Phoenix: Also das Problem ist einfach: Packt der Gegner ein paar Corrupter dazu, dann reichen Phoenixe kein Stück. Auch wird idR Muta/Ling gespielt, d.h. was bringen mir 20 Phoenix, wenn ich auf dem Boden überrannt werde?
Müsste man keine Ground-Armee aufbauen, hey, ich würde nur wenige Phoenix weniger haben als der Gegner Mutas, aber Ground muss ja auch noch dazu. Und wenn Upgrades und Mutas eine kritische Masse erreichen und dazu noch ein paar Corruptoren kommen, dann muss ich einfach sagen, ist das ganze gelaufen.

Denn man darf nicht vergessen: Wenn er 20 Mutas und 3-5 Corruptoren hat, dann habe ich max 20 Phoenix (wenn ich konstant gebaut habe) und wer kümmert sich um die Speedlinge am boden? Mass Zealots? Wovon soll ich die dann noch bezahlen? :D

Mutas < Phoenix < Corrupter/Hyds

D.h. langfristig kann man die scheisse nur vom Himmel stormen, denn reine Anti-Air geschichten taugen auf lange sicht gar nichts :/
Blinkstalker into HTs >> Phoenixkacke... man kann mit 2-4 Phoenix mal stressen gehen, aber langfristig investiert man zuviel in AA und der Zerg kann so zuviel Exen und ein hammer Macrogame aufbauen.

Dann ist dein Makro einfach schlecht. Willst du uns erzählen, dass du auf 2 Base nur 2 Gate Phönix supporten kannst? Bau mal 5 Gates oder so dazu. Da kriegste auch ne nette Groundarmee dazu. Damit schlägst du auch Linge, weil Linge einfach unglaublich kacke sind in SC2.

van Diesel

Guest
EvilShady: zeig mir doch wie es geht O.o

ich habe entweder zuwenig Phoenix oder zuwenig Ground oder zuwenig von beidem, weil ich mit vielen Phoenix irgendwie nicht sonderlich gut verhindern kann, dass die Map zugeext wird.

Habe mir dann Reps dazu angeschaut und dort sah es nicht viel anders aus: Viele Phoenix=Wenig Mapcontrol. Und bevor ich mit dem Zerg das gute alte Spiel spiele "Jeder tritt dem anderen solange in die Eier, bis einer weinend umfällt", nehm ich HTs O.o

wenn der zerg soviele mutas baut das du 20 phönixe brauchst dann kann der jetzt aber keine krass ground army haben. ich glaub du baust einfach sinnlos zuviel.

Reaktionen
0
Du musst mal aus Deinem Schubladendenken abkommen Kerl. Es geht nich immer nur um "Deine Unit is besser als meine" aka "S.Vergleich". Auch wenn der Vergleich in diesem Fall sogar zu Deinem Gunsten ausgeht.
Mit Phönixen hast Du automatisch erst mal Map-Control. Das ist fakt. Eventuelle Scoutovis sind ffa und ob Dus glaubst oder nicht, Mutas kosten auch was. Und mit weitaus weniger Phönixen als Mutas kannst Du jene in Schach halten. Liegt der Ressourcen-Vorteil also schon mal bei Dir.
Reagiert der Zerg mit Corruptern, kannst ihn mit Ground gut in Schach halten, weil Corrupter nun mal AA-Only. Von dem komischen Spell mal abgesehn, der nach dem letzten Nerf auch deutlich eingebüßt hat. (Ja es war ein Nerf, auch wenns eigentlich ein Buff sein sollte).
Wird mit Hydras/Corruptern reagiert, kannst je nach Menge eigentlich auch erst mal chillen weil das Gas für nen gescheiten Tech fehlt.

Ich les hier nur, dass nen Zerg dank der Larvenmechanik pumpen kann wie nix anderes. Das klingt immer so, als ob die Units nix kosten würden. So was muss auch erst mal finanziert werden.

Außerdem von 2 Bases keine Phönixes und paar Zelots?! xD Erhlich gesgt ich als Zerg hab voll Schiss vor Mass Zealots + Force Fields. o.o Weil die teile einfach scheiß krank sind. Besonders mit LegUp.

Reaktionen
0
Naja, tonnenweise Speedlinge sind drin... ^^

Aber ich werde es mal weiter versuchen... mal schauen ob ich so wieder nach Silber komme :P

Reaktionen
0
danke an blizzard mal - genau die drei punkte wieder entfernt, die mir aufgestoßen sind =)
kann man nur noch hoffen, dass mit den channels alles glatt läuft ;>

Reaktionen
412
Heute hat sich einiges an Positivem getan:

- Jinro im Halbfinale der GSL
- Blizz bleibt vernünftig mit den Patchnotes; das war ja atemberaubend die letzten Tage mit den zu Recht rückgängig gemachten Schwachsinnsänderungen
- BNet spackt seit der Nacht auch nicht mehr rum
- und zu guter Letzt ist der völlig überflüssige und absolut lächerliche Protoss-Whine-Thread geschlossen worden; mal ehrlich, das war extrem peinlich bei den ganzen Turnieren und Statistiken seitens Blizz!

dRe

Reaktionen
0
http://www.youtube.com/watch?v=qlM31L2qkkU

zerg vs protoss so wirds wohl nach dem patch werden -_- als zerg sag ich:thx:

wer irnonie findet darf sie behalten

Das Replay ist ein Spiel zwischen 2Bronzen Spielern > sagt mal 0% aus...:fein:

Toss macht choke nicht dicht... Toss hat nach nichtma 10mins schon 1k overminds... Zerg legt nicht 1 Tumor...

Das Replay ist zum todlachen ganz gut, aber für Balancediskussionen ist es nicht zu gebrauchen...:thumb:

Reaktionen
0
- und zu guter Letzt ist der völlig überflüssige und absolut lächerliche Protoss-Whine-Thread geschlossen worden; mal ehrlich, das war extrem peinlich bei den ganzen Turnieren und Statistiken seitens Blizz!

Peinlich sind eher immer die schwächlichen Provokationsversuche seitens einiger User gewesen.
Nichts desto trotz sind die Patch Veränderung sicher zu begrüßen.

Aber schon interessant, wie bekannte user sofort zum übelsten Whiner werden wenn mal ihre Rasse betroffen ist und dabei hat man ja noch nicht mal selber testen können ;)

hypocrites ftw

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nix, die sollen bisjen Splash dmg machen und nicht mit 4hits die ganze Armee des Feindes vernichten...:thumb:

Findest du sie imo OP? Das waere j der zweite inoffizielle Nerf seitens Blizzard... uns man sieht sie imo auch kaum noch... im TvZ sind sie eh nutzlos (ausser ggn metal only) und im zvp baut man von dem gas lieber broodlords

Reaktionen
1

- Blizz bleibt vernünftig mit den Patchnotes; das war ja atemberaubend die letzten Tage mit den zu Recht rückgängig gemachten Schwachsinnsänderungen

hart rautiert :-)

Reaktionen
0
Welcher Frechdachs hat eigentlich das blödsinnige Gerücht in die Welt gesetzt, dass Storms und Archons nicht gegen Mutas rocken? Schonmal gesehen?

Ja schon oft genug, aber es ist doch kein direkter Fernkämpfer.
Wenn die Mutas stacken und den fight nehmen ist das auch wunderbar mit Storms.
Mir gehts viel mehr darum, das Mutas einen in der Base halten durch ständiges harassen, und dem bereiten Phoenixe immer ein Ende.
En storm setzte auch nicht in die eigene eco line.

Ht's sind doch viel zu lahm.
Wie gesagt nur im endfight was wert.

Reaktionen
0
kleine frage nebenbei:

hatte blizz schon etwas zum clansystem gesagt?

ala wc3?

Reaktionen
0
das wird wohl noch einige zeit auf sich warten lassen :/
kommt definitiv nicht mit dem patch

Reaktionen
0
Dann ist dein Makro einfach schlecht. Willst du uns erzählen, dass du auf 2 Base nur 2 Gate Phönix supporten kannst? Bau mal 5 Gates oder so dazu. Da kriegste auch ne nette Groundarmee dazu. Damit schlägst du auch Linge, weil Linge einfach unglaublich kacke sind in SC2.

ich find full upped cracklinge , oder auch nur +1 speedlinge garnicht soooooo schlecht

und zu phx vs muta

phx>muta , selbst in unterzahl

vor allem kannst DU den fightort bestimmen wenn du go machst da mutas im richtigen fight sucken ausser er hat MASSEn und dann macht der toss was falsche

zu storm in die eigene eco line

worker , wegbewegen , stormen , freuen

Reaktionen
0
Alter langsam hasst dich jeder für den Kack den du schreibst, wie wärs wenn du bitte einfach mal das Spiel lernst.

raute 1

raute 2

Findest du sie imo OP? Das waere j der zweite inoffizielle Nerf seitens Blizzard... uns man sieht sie imo auch kaum noch... im TvZ sind sie eh nutzlos (ausser ggn metal only) und im zvp baut man von dem gas lieber broodlords

imo heißt in my opinion und nicht wie viele denken im moment oä

Reaktionen
0
Naja, tonnenweise Speedlinge sind drin... ^^

Aber ich werde es mal weiter versuchen... mal schauen ob ich so wieder nach Silber komme :P

auf dem niveau -> fast phoenixe , overlords wegbashen, zwischendurch mal ne queen , win.
wallin und 2,3 stalker net vergessen.

van Diesel

Guest
ich find full upped cracklinge , oder auch nur +1 speedlinge garnicht soooooo schlecht

und zu phx vs muta

phx>muta , selbst in unterzahl

vor allem kannst DU den fightort bestimmen wenn du go machst da mutas im richtigen fight sucken ausser er hat MASSEn und dann macht der toss was falsche

zu storm in die eigene eco line

worker , wegbewegen , stormen , freuen

kein mining, mutas wegbewegen, win.
dann doch lieber anders.

Reaktionen
0
wegbewegen muss man die worker sowieso von daher ist danach der storm nicht verkehrt , jedoch regeln phoenixe besser vs muten

Reaktionen
0
auf dem niveau -> fast phoenixe , overlords wegbashen, zwischendurch mal ne queen , win.
wallin und 2,3 stalker net vergessen.

das geht auch locker noch in gold liga so ists ja ned. Wahnsinn diskutiert total mit obwohl er bronze ist und labert mich voll was ich fuer nen muell schreib unglaubliche frechheit sowas. der groesste realitaetsverlust seit naja wir kennen ihn alle

van Diesel

Guest
wegbewegen muss man die worker sowieso von daher ist danach der storm nicht verkehrt , jedoch regeln phoenixe besser vs muten

also keine ahnung, vielleicht mach ich es ja falsch, aber ich ziehe meine worker mit sicherheit nicht immer weg. aber du kannst mich ja gerne per pm belehren. wird langsam bischen OT.

Reaktionen
1.005
Mutas vs Toss...

Um die "nötige" Anzahl Mutas zu erhalten muss ein Zerg erst mal Roaches oder Hydras bauen ansonsten wir er den Push vom Toss nicht halten können.
Um Mutas in den Massen zu erhalten die für den Toss wirklich bedrohlich werden braucht ein Zerg 3 Basen.

Nur wenn der Zerg es "gut" auf 3 Base schafft kann er danach den tödlichen Mutaball bauen. Dagegen gibt’s div. methoden (timing Pushes, Stargate openings).
Nutzt man dieses riesige Zeitfenster nicht aus und lässt den Zerg "locker flockig" zuerst eine FE spielen und dann direkt auf Mutas techen ohne, dass dieser Gas für was anderes ausgeben musste und selber nicht Phoenix/Stargate gegangen ist, sieht man dann halt als Toss zurecht scheisse aus.

Is vergleichbar wie wenn ein Zerg Hydra/Roach masst aber erst Druck aufbaut/angreift wenn schon 3 Colossi rumlatschen.

Der grossteil der Tosse die Mühe mit Muta-Z's haben spielen schlicht zu defensiv/harassen zu wenig und findens dann total gemein wenn Sie von den Mutas langsam zerpflückt werden.

Reaktionen
0
Du musst mal aus Deinem Schubladendenken abkommen Kerl. Es geht nich immer nur um "Deine Unit is besser als meine" aka "S.Vergleich". Auch wenn der Vergleich in diesem Fall sogar zu Deinem Gunsten ausgeht.
Mit Phönixen hast Du automatisch erst mal Map-Control. Das ist fakt. Eventuelle Scoutovis sind ffa und ob Dus glaubst oder nicht, Mutas kosten auch was. Und mit weitaus weniger Phönixen als Mutas kannst Du jene in Schach halten. Liegt der Ressourcen-Vorteil also schon mal bei Dir.
Reagiert der Zerg mit Corruptern, kannst ihn mit Ground gut in Schach halten, weil Corrupter nun mal AA-Only. Von dem komischen Spell mal abgesehn, der nach dem letzten Nerf auch deutlich eingebüßt hat. (Ja es war ein Nerf, auch wenns eigentlich ein Buff sein sollte).
Wird mit Hydras/Corruptern reagiert, kannst je nach Menge eigentlich auch erst mal chillen weil das Gas für nen gescheiten Tech fehlt.

Ich les hier nur, dass nen Zerg dank der Larvenmechanik pumpen kann wie nix anderes. Das klingt immer so, als ob die Units nix kosten würden. So was muss auch erst mal finanziert werden.

Außerdem von 2 Bases keine Phönixes und paar Zelots?! xD Erhlich gesgt ich als Zerg hab voll Schiss vor Mass Zealots + Force Fields. o.o Weil die teile einfach scheiß krank sind. Besonders mit LegUp.

also ehrlich zeigt doch mal die pro level replays wo mit phoenixen die zerg so hart niedergemacht werden.
dieses phoenix imba gelaber nervt mich gerade echt so dass ich mir gerade alle suchergebnisse nach "phoenix starcraft 2 pvz zvp" bei youtube anschaue um endlich den beweis für diese overpoweredness zu finden.

Es gibt da aber nicht viele ergebnisse, scheint ja nicht die übermdoe zu sein.

hier morrow(Z) gegen phoenix:
http://www.youtube.com/watch?v=wkM3rncEECw&feature=watch_response_rev
ein paar worte zum inhalt:
Hier wird morrow echt mit allem bombardiert was der zerg an P allg. imba findet:
Cannonrush hinter den mineralien into voidray into phoenix... hf [morrow ist ja jetzt noch nicht so lange zerg, wa]

hier HuK(P) vs DIMAGA(Z). mit phoenix. [HuK mit white-ra wohl die besten P ausserhalb Korea vllt. insgesamt]
http://www.youtube.com/watch?v=RUcz-L3W1Rc

nochn noname spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=XtGDBLhNNXk

klar kann das phoenix stark sein aber wie gesagt das problem ist imho viel im zerg mindset dass man hauptsächlich macroed und dann ideal reagieren will. gegen phoenix colossi zu reagieren ist aber recht schwer. wenn man aber angreift, solange man harrassed wird und der P versucht zum colossi zu kommen ....

ich meine da wird socke hier im forum als idiot bezeichnet weil er 14 minuten lang keinen effektiven push gegen nen zerg macht aber wenn ich sagen dass man gegen n P der auf phoenix geht nen timingpush machen muss dann poste ich mit nur einer gehirnhälfte ...

ich will nochmal erwähnen dass es ne zeit lang ne Z 90% win strategy war auf 2 bases mutas zu pumpen und dann den P zu ueberrennen. Ich weiss noch, viele P haben geheult. Dann wurde gesagt, dass man den Z einfach angreifen muss, so dass er nicht sein ganzes geld für mutas sparen kann. und seitdem ist die taktik nur noch semigut. dasselbe trifft auf phoenixe zu. vielleicht erfindet mal wer ne übersetzung für timingpush in zergisch, das würde vielen hier helfen imo (nicht böse gemeint <3 )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn die Chats kommen darf man Blizzard nicht allzu sehr loben. "Ohhh Blizzard hört auf die Leute, wir kriegen Chats". Man darf nicht vergessen das die massiv Versagt haben mit ihrer Idee keine Chats am Anfang einzuführen.

Abgesehen davon find ich den Patch klasse. Fastexe und dann Stargates rocken ja jetzt schon gegen Zerg.

Pumuckel: Schon mal überlegt Voids in Phoenixe zu mischen?

kA warum viele Protoss gegen Zerg heulen. Das lustigste und mein mit Abstand bestes MU

Reaktionen
0
Drachenfrucht: Wenn ich derartiges mache, werde ich idR vorher von einem RoachPush umgehauen ;) Und das ist mMn auch das Problem:

ForgeFE: Roaches
2Gate: Roaches

mMn hat man nur mit 3-4 Gate Opening wirklich gute Karten, den RoachPush sicher zu halten, bzw gegen diese Taktik sicher zu sein und dann auf Stargates zu gehen... uhm... da baue ich lieber 3 Gate Robo oder sowas. Wenn der Zerg dann aber auf Mutas geht, dann wird es bitter. D.h. ich probiere gerade 4Gate into Exe (direkt nach dem 1. Push, der idR recht Erfolgreich sein sollte) und dann asap HTs bauen und wenn es erstmal nur Archons sind, die man bastelt, weil Storm noch nicht rdy ist und man schnell einen starken Mann an der Front braucht.

Mit dem 4Gate kann man den zerg gut durch viel Druck klein halten. Vorhin konnte so einer nicht Exen, was dann eigentlich direkt GG ist, weil 1BaseZerg ist schon... arm dran. Kann er doch exen, dann habe ich auch meine Exe und baller ihm HTs vor den Latz. Je nach Druck kann man noch Blink dazwischen schieben.

4Gate ist gegen Zerg einfach durchweg solide, man muss es ja nicht als All-In spielen, sondern einfach, um kurz bevor man selber Exen will massiv Druck aufzubauen, sodass die Exe sicher ist.

D.h. der Phoenix kommt bei mir recht selten vor :/
Sollte der Gegner wirklich auf Mutas gehen, dann bevorzuge ich Blinkstalker(gestern probiert und für gut befunden^^), Cannons und später HTs an der EcoLIne.
Ich kann mich mit der reinen AA-geschichte nicht so ganz anfreunden. idR habe ich dann zuviel AA oder zuwenig AA und beides ist... schlecht. Man muss das verhältnis genau abpassen und das ist mMn gegen Zerg sehr schwer, da plötzlich 10 Mutas mehr oder 10 Hyds mehr da sein können (ignorieren wir mal die Kosten).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Diese ganzen 1500-Punkte-Nubbels die glauben, dass man mit Phönixmicro unter Ausnutzen der erhöhten Reichweite und Bewegungsschussfähigkeit Mutas locker wegbläst.
Das hat ca. 2 Wochen funktioniert, dann wussten halbwegs ordentliche Zerg wie man damit umgeht und hauen locker Phönixgruppen weg auch ohne dass Corruptors dazu geholt werden müssen...

Es ist furchtbar, wie hier zu 85% Leute diskutieren, die durch ihre Silbererfahrungen glauben, irgendwas beurteilen zu können~

Reaktionen
0
ich will nochmal erwähnen dass es ne zeit lang ne Z 90% win strategy war auf 2 bases mutas zu pumpen und dann den P zu ueberrennen. Ich weiss noch, viele P haben geheult. Dann wurde gesagt, dass man den Z einfach angreifen muss, so dass er nicht sein ganzes geld für mutas sparen kann. und seitdem ist die taktik nur noch semigut. dasselbe trifft auf phoenixe zu. vielleicht erfindet mal wer ne übersetzung für timingpush in zergisch, das würde vielen hier helfen imo (nicht böse gemeint <3 )

Wie Day9 auf die Frage nach einem Counter gegen mass Mutas antwortete:
Der Counter gegen mass Mutas ist es, den Zerg die ganze Zeit unter Druck zu setzen, damit er keine mass Mutas bekommt.

Ich denke mal damit ist klar, dass man als P gegen nen guten Zerg der wirklich mass Mutas hat, einfach ganz schlechte Karten hat. Ich persönlich glaube nicht, dass eine kürzere Bauzeit von Phönixen daran groß etwas ändern wird. Selbst wenn man dann genug Phönixe rausbekommt, dass man die Mutas kontern kann, kann der Zerg einfach instant auf etwas völlig anderes switchen. Dann hat der P 30 Supply Phönixe....aber der Z keine Mutas mehr sondern Linge oder Ulis oder Roaches - und der P kann dann zuschauen wie seine Base zerlegt wird.

Reaktionen
0
Diese ganzen 1500-Punkte-Nubbels die glauben, dass man mit Phönixmicro unter Ausnutzen der erhöhten Reichweite und Bewegungsschussfähigkeit Mutas locker wegbläst.
Das hat ca. 2 Wochen funktioniert, dann wussten halbwegs ordentliche Zerg wie man damit umgeht und hauen locker Phönixgruppen weg auch ohne dass Corruptors dazu geholt werden müssen...

Es ist furchtbar, wie hier zu 85% Leute diskutieren, die durch ihre Silbererfahrungen glauben, irgendwas beurteilen zu können~

Was fuer ein schwachsinn.... Hast du das game von july gegen MC verpennt? Der Z bekommt garkeine mass mutas, wenn die phoenix die ganze stressen.... der z bekommt genau dann mass mutas wenn der p keine stargate build spielt... und auch dann geht die mass muta build maximal auf meta (nicht close) oder lt... und das sagt ein 2600 noob...

Oben