ich denke blizzard macht mit dem patch nen tollen job. Ich denke der "lategame plan" von blizzard für SC2 ist, dass jede rasse alle einheiten benutzen kann. Den Phoenix zu buffen und den observer billiger zu machen(ist immernoch zu teuer wenn man die robo nicht für immo/colossi braucht) war lange notwendig, einfach um dieses
must have obs -> have to go for colossi
etwas abzuschwächen (25 gas werden das aber leider wohl nicht drehen
)
zum zerg gewhine: phoenixe waren bisher eine lächerlich schwache taktik. warum sie manchmal/oft/keine ahnung wie viel doch funktioniert hat liegt imho einfach daran dass die zerg dachten "OMFG OMFG MEINE DROHNEN ICH MUSS SIE SCHÜTZEN" sobald die ersten 2-3 phoenixe gekommen sind.
sobald ein zerg aber gedacht hat "cool jetzt mach ich mass linge into hydra, er hat ja auf absehbare zeit keine colossi" wars ein win.
ob sich das jetzt ändert wage ich ein bischen zu bezweifeln.
zusätzlich möchte ich mal ansprechen, dass ein zerg der vom P nicht behelligt wird auch einfach mass muta bauen kann, die ab einer gewissen zahl besser sind als phoenixe, da es keine ground unit mehr gibt mit der man das effektiv abwehren kann (jeder toss der mal 30 stalker gegen mutas verloren hat weiss wovon ich rede) und surprise: mutas koennen nicht nur pylons snipen sondern auch groudn angreifen, was das ecoharrass effektiver macht als bei phoenixen.
Ich finds echt ein bischen lächerlich ... jetzt muss man als zerg halt auch mal spores bauen (75 mins^^ ) und schon ist das geheule groß. (und JA, ich weiss dass in der zerg denke jede drohne so viel wert ist wie ein colossus)
Und JA, jetzt kann man nichtmehr unbedingt blind auf ubermacro gehen. OMG
Und zu storms: klar ist es crazy dass man die templar reinwarpen kann und sie dann nen arsch voll schaden machen. ABER das ist wie gesagt der höchste Protoss tech. HÖHER ALS MOTHERSHIP
(pylon-gate-cyber-stargate-fleet vs. pylon-gate-cyber-Warpgate-Twilight-Templar-Storm- Amulet)
wenn ich als protoss mit nem prism nen stormdrop mache hat mich der tech bis dahin ohne gates/pylons
robo+warpprism 400-100
TC+Archives 300-300
Storm+Amulet 350-350
Templar 50-150
jeder templar kostet 150(!) Gas. im durchschnitt gibt ein tempalr bestimmt nicht mehr als 1-1,5 storms pro leben ab, gegen terra passiert es oft dass sie garkeinen abgeben (Wenn der T vor lauter "IMBA" geschreie nicht vergisst Ghosts zu bauen, die kurz ma noch alle Schilde der P army killen).
Das heißt dass jeder storm so um die 100 gas kostet, selbst wenn es ein templar schafft 2 mal zu stormen sind es noch 75 gas. Banelinge sind billiger.