Patch 1.2.0 - öffentlicher Test (US)

Reaktionen
0
einziger terra buff wird also instant wieder entfernt.. nice

glaub dier ham vergessen banshee-harras, thor-dmg, helion-aoe, marine-dps/kosten, marauder-hp, medivac-healing und mules zu nerfen.. kommt bestrimmt verteilt über die nächsten patches, dann fällts nich so hart auf

Reaktionen
0
weil die z-exe (15 hatch) zu 80% durchkommt (bunkerrush oder nich). ich darf auch nich einfach mein cc bei 15 supply hinstellen und damit sicher durchkommen.

warum sollte protoss gebufft werden? (*aufstatistiken von blizzardschau*)

Reaktionen
0
weil die z-exe (15 hatch) zu 80% durchkommt (bunkerrush oder nich). ich darf auch nich einfach mein cc bei 15 supply hinstellen und damit sicher durchkommen.

Wann kommt bei 15 Hatch der Pool?
Also ich freue mich über Zergs, die dann exen, weil dann kommt bals mein 4tes Gate und der Zerg hat nichts, was mir weh tun könnte und wird überrannt. Eben erst passiert. War am überlegen, ob ich dumm 4gaten soll, sah seine FE (und seinen späten Pool) und dachte nur: "Jo, den haun wa um".

Außerdem: Terraner kommen lange Zeit 1Base super zurecht! Mule sei dank haben Terraner ein abartiges Income.

Und ich finde es auch unfair, dass Ghosts EMP frei haus haben und das EMP einfach mal eine ganze Ecke krasser ist, als Storm. Und BCs will ich auch bauen können... aber dann kann ich auch Terra spielen. (wobei ich das mit dem EMP schon blöd finde... für "kostenlos" ist das Ding einfach nur Krass)

Reaktionen
0
Also ich freue mich über Zergs, die dann exen, weil dann kommt bals mein 4tes Gate und der Zerg hat nichts, was mir weh tun könnte und wird überrannt. Eben erst passiert. War am überlegen, ob ich dumm 4gaten soll, sah seine FE (und seinen späten Pool) und dachte nur: "Jo, den haun wa um".

Außerdem: Terraner kommen lange Zeit 1Base super zurecht! Mule sei dank haben Terraner ein abartiges Income.

Und ich finde es auch unfair, dass Ghosts EMP frei haus haben und das EMP einfach mal eine ganze Ecke krasser ist, als Storm. Und BCs will ich auch bauen können... aber dann kann ich auch Terra spielen. (wobei ich das mit dem EMP schon blöd finde... für "kostenlos" ist das Ding einfach nur Krass)

EIne hatch first hat gegen ein 4gate bessere chancen als pool first. Gegen 2 rax uebrigens genauso... Der push kommt zu einem zeitpunkt an dem der z eh schon geext hat, egal ob 14 pool oder 15 hatch... wobei letzteres die bessere eco hat...

Reaktionen
0
Wenn der Zerg dann stumpf Units pumpt, dann hat er eine Chance. Will er die FE an den Start bringen, sieht es meist weniger gut aus. Dann bauen die in ihrer Panik noch Spinecrawler... das ist für mich dann entweder die Einladung zum überrennen oder um ganz gelassen selbst zu exen.

Da habe ich mit 1Base RoachPush dann doch mehr Probleme...

Reaktionen
0

Blödsinn , schau dir die Series zwischen NesTea und Rain aus der GSL Ro8 an.
Zudem , spielt doch inzwischen jeder , gute Terra 2 Rax into FE.

Reaktionen
0
Ich sag ja: Entweder selber Exen, oder überrennen... vorhin habe ich einen Proxypylon n Stück neben der FE gebaut, den wollte er killen, zog seine Linge ab, ich direkt auf die Crawler, als die Linge dann zurückkamen hatten sie meine volle Aufmerksamkeit ;)

Und wenn das was man sieht zu krass is: Hey dann ext man halt selbst O.o

Reaktionen
2
Ne FE ist halt - besonders im ZvT - einfach essentiell für 'nen Zerg.
So war es in bw schon und so wird es sich in sc2 ebenfalls über früher oder lang durchsetzen - was ja teilweise eh schon passiert ist.
Das ist einfach zergstyle und wird von Blizzard auch teilweise schon so forciert worden sein.

Warum die terra sowie tossplayer halt alle meinen, sie müssten die FE um jeden Preis verhindern ist mir schleierhaft.
Zerg braucht halt immer +1 Base um das Match vs P&T ausgeglichen halten zu können.
Zudem ist es viel schlauer dann selbst zu exen und den Vorteil vom Zerg so indirekt wieder zunichte zu machen.
Wenn man sich also dazu entscheidet ne FE schnell kicken zu wollen, dann spielt man halt praktisch nen halben all in, fast schon nen cheese.
Dann darf man sich halt nicht beschweren, wenn man dadurch dann verliert, weil man bei nem fehlgeschlagenen bunkerrush zu viel gewasted hat, obwohl man mit selber exen eine viel attraktivere Alternative hat.

Reaktionen
0
Ich sag ja: Entweder selber Exen, oder überrennen... vorhin habe ich einen Proxypylon n Stück neben der FE gebaut, den wollte er killen, zog seine Linge ab, ich direkt auf die Crawler, als die Linge dann zurückkamen hatten sie meine volle Aufmerksamkeit ;)

Und wenn das was man sieht zu krass is: Hey dann ext man halt selbst O.o

Na wenns so einfach ist sollte dem Aufstieg in die Dia ja nichts mehr im Wege stehen ;)

Reaktionen
0

Imho ist FE beim Zerg mehr oder weniger der Konter zu 4 Gate. Du vergisst, dass durch eine 2. Hatch der Zerg erst genug Larven hat, um den Push aufzuhalten. Ohne FE (oder zumind. Inbase Hatch) würde man als Zerg wohl gegen 4 Gate untergehen.

Reaktionen
1.005
Pumuckel... Hör doch bitte einfach auf so totalen Müll zu reden.

4 Gate = 1 gate --> Cybernetics-Core --> +3 Gates.
Du kannst vor dem eigentlichen 4 Gate push quasi 0 Pressure aufbauen, was bedeutet, dass der Zerg Exen und Drohnen pumpen kann wie er will.
Es geht für den Zerg ja vs 4 Gate NUR darum mehr Eco als du zu haben und dann in quasi letzter Sekunde zu beginnen Units zu bauen um deinen Push schlicht und einfach zu überpumpen.

Stark ist 4 Gate weil das Timing für den Zerg hierbei ziemlich eng ist, zwischen einem toten, chancenlosen Zerg und einem lockeren Sieg für den ansonsten genau gleichen Zerg liegen oft nur 5 zu viel gebaute Drohnen oder 1 verpennter/verlorener Overlord.
Manchmal verlier ich sogar blöd gegen einen 3 Gate push was definitiv mehr als LOCKER zu halten ist nur weil ich irgendwie dacht "1 Runde Drohnen geht noch" und mir dann schlicht die Larven fehlen um die nötige Armee raus zu bekommen.

Reaktionen
0
Höhö, wie mir das so dermaßen oft passiert.
:deliver:

Am besten ist, wenn man sich das das ganze Spiel über denkt: "Hm, der Gegner macht ja nix, mach ich halt nochmal Drohnen". Plötzlich rennt der Gegner aber doch los und man hat ca. 70 Supply so gut wie nur Drohnen :P

Reaktionen
0
Am besten ist, wenn man sich das das ganze Spiel über denkt: "Hm, der Gegner macht ja nix, mach ich halt nochmal Drohnen". Plötzlich rennt der Gegner aber doch los und man hat ca. 70 Supply so gut wie nur Drohnen :P

DAS in Verbindung mit Supply Block hat mich schon unzählige Spiele gekostet:
"Shit der Gegner kommt, aber vllt kommt die nächste Larvenladung noch rechtzeitig......jaa da ist sie!" *R-Tastedrück*/*Z-Tastedrück* "Wir brauchen mehr Overlords!" "NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO" :doh:

Reaktionen
0
Hehe, in der Tat.
Oder was mir auch mal passiert ist: Gegner pumpt massenweise Marines. Ich scoute es, bau Banelinge. Erste Welle von ihm wird total vernichtet. Ich denk mir, "hm, okay, gleich nochmal wird ers vermutlich nicht probieren, nachdem alles in grünem Schleim aufgegangen ist", also bau ich Exe. Kurz drauf kommen nochmal massig Marines, hastig Banelinge gebaut - nochmal platzen alle Marines an meinen Banelingen. Ich denk mir "okay, so dumm, es nochmal zu probieren ist er sicher nicht" und hau Massen an Drohnen raus. 1-2 Minuten später steht er wieder mit 10-20 Marines vor der Tür. Damn ;)

Reaktionen
0

Du darfst nicht vergessen das Zerg dort auch seine Einheiten Pumpt. Du baust doch auch mehr als ein Gateway/Kaserne um genug Einheiten produzieren zu können. Die frühe Exe hat nicht nur den Vorteil dass du schnell Dronen Produzierst, sondern auch schnell Einheiten Pumpen kannst wenn benötigt. Wenn der Zerg schon eine 2 Hatch hat, warum sollte er diese nicht auch direkt an seine Natural stellen.
Ein Zerg der mit nur einer Hatch spielt, kann gar nicht seine Ressourcen richtig verbrauchen um ein Gesundes Dronen/Einheiten Verhältnis zu schaffen.
Außer er möchte selbst Cheesy spielen und Rushen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Manche Leute sollten mal entweder auf höherem Niveau spielen oder IRGENDWAS von Pros anschauen ... Das glaubt ja man fast kaum, was man hier liest. SunTzu hat recht.

Mal bisschen an die Leute mit Mutas: Ich persönlich habe absolut keine Probleme mehr mit Mutas, obwohl ich nicht einmal Phoenixe spiele. Es ist nur so:

Wenn man ein Stargate-Opening spielt, KANN der Zerg gar nicht mehr auf Mutas gehen, denn Phoenixe killen Mutas in geringen Zahlen extremst schnell.
Erste Möglichkeit für Zerg: Hydras. Das ist üblich, aber normalerweise plant man das ja als Protoss, also geht man so schnell wie möglich danach auf Colossi.
Zweite Möglichkeit für Zerg: Corrupter, wie in July vs MC. Meiner Meinung nach besser, weil es Colossi verhindert bis die Corrupter fallen (was man nur mit Blink-Stalkern machen kann).
Beides werden starke Macrogames OHNE Mutas.

Wenn man 4 Gate oder 6 Gate Druck macht, ist der Zerg GEZWUNGEN, Roaches zur Defense zu bauen (oder Hydras) -> Mutas kommen um einiges später, wenn man sieht, dass der Zerg dann doch Mutas geht, sollte man ein Twilight Council ready und Blink in Erforschung haben. Das ist genau das, was auch Day9 sagt. Wenn der Zerg immer noch mass Mutas baut, erforscht man Storm und röstet 20k Mutas auf einmal. Ist zwar schwerer zu spielen, aber durchaus annehmbar.

-> Wenn euch Zergs mit Mass Mutas überrollen habt ihr eines oder mehrere dieser Dinge falsch/schlechter gemacht als der Zerg:
- Macro
- Micro
- Kein Druck ausgeübt.

Übrigens beste Openings sind imo: 3 Gate Expansion und 15 Nexus (unter Umständen sehr risky, kommt auf Map an). Rest ist entweder All-In oder extrem risky. Ich würde allen niedrigeren Spielern empfehlen, 3 Gate Expansion zu spielen und von da an ihr Glück zu versuchen. Da kann man selbst gewinnen, wenn man niemals angreift, hauptsache Zerg ext nicht alles voll.

Noch ein Tipp: Wenn ihr seht, dass der Zerg Hatch first spielen will ... wenn ihr 3 Gate spielen wollt. Baut nen Pylon an der Exe. Die 100 Minerals sind die Zeitverzögerung und weniger Larva wert (eiskalt von InControl geklaut den Satz)

Zitat von waah11
weil ich irgendwie dacht "1 Runde Drohnen geht noch" und mir dann schlicht die Larven fehlen um die nötige Armee raus zu bekommen.
Bei so was kann man so schön assi sein :rofl:
Hab mal 2 4Gates hintereinander gescheitert, hab dann ne Exe unter seinem Ovi angefangen.
Exe abgebrochen, nochmal 4 Gate gemacht. Da hatte er Drohnen gepumpt und keine Units mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bei so was kann man so schön assi sein
Hab mal 2 4Gates hintereinander gescheitert, hab dann ne Exe unter seinem Ovi angefangen.
Exe abgebrochen, nochmal 4 Gate gemacht. Da hatte er Drohnen gepumpt und keine Units mehr.

Ein Toss mit Hirn. Nehmt euch mal nen Beispiel anstatt hier rumzuningeln. ^^
*auf meine signatur verweis* :)

Reaktionen
0

Bei kurzer Rushdistanz ist die Fast-Exe gegen einen 2Rax-SCV-(Semi-)Allin meiner Erfahrung nach praktisch nicht zu halten :(((

Reaktionen
0
und wann kommt dieser Testpatch für europa?

weil den client haben wir ja alle schon

finde das iwi einbischen ungerecht das den testpatch nur amerikaner bekommen

Reaktionen
0
Ich frag mich eher ob die PTR verschiedene Änderungen pro Anlauf hat....Anlauf 1 ist ja seit gestern vorbei und in 2-3 Tagen kommt Runde 2.

Reaktionen
0
atm wird , wie kritisiert protoss @ early gebufft und vs air noch stärker und scouting verbessert

terra late wird wohl noch folgen was tvp balance angeht und ich glaub irgendwann wird auch eine ff änderung kommen ODER es mehr als 3 massive units ingame geben ODEr aber die terraner entdecken ghosts :uglyup:

momentan gibts gegen ffs

ullis/burrow roach (wird von obs leicht gecountert)
colossi/hts(feedback) oder selber ffn
thors/ghosts

und die dropmöglichkeit , die jedoch wegen stalkern riskant ist

eine zerg makro änderung wäre evtl fürs late zu begrüssen evtl eine max queenbegrenzung oder ähnliches damit keine 400 gegen 200 supply kämpfen auch wenn zerg supply schächer scheint , auch wenn ich zerg spiele finde ich es hart , da andere rassen dafür 10-20 gateways/barracks mit reaktor etc brauchen für dass was zerg macht

ich finds andererseits nur fair da man ja aus larven auch drohnen machen muss aber im late ists etwas zu hart "mal eben" X supply instant nachzuboosten

abwarten und tee trinken und wer meint der "aldi ovserver" sei zu billig dem sei gesagt dass toss nur den haben für cloaked/burrowed krams und eben cannons , wohingegen terran 3 dinge hat +emp welches auch cloak temporär entfernt
storm enttarnt nicht , und zerg hat ovi/spore , fungal und , zumindest vs ghosts+dts banelinge

raven hat nette gimmicks
overlord ebenfalls
der obs is cloaked , WOHOOO ! -_-
von daher find ich die preis leistung endlich dementsprechend

zu protoss vs zerg

1-2 gate robo into exe into 4-5 gate+robo seh ich öfters in pro replays vs zerg , scheint also auch nicht wirklich risky zu sein
ansonsten bisher noch gesehen

3 gate+twilight into blinkstalkers into exe mit verbundenem push wenn blink+warpgate ready sind , schön an der wand halten und sich über n win freuen

und 0815 4 gate (into 6 gate 2 base) da nicht jeder zerg dies halten kann sowie 3 gate robo , beides into expand
wobei 2 base 6 gate meist ein burrow roach konter vom zerg kommt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hab kein plan wovon du eigentlich redest bzw auf wessen post du eigentlich antwortest! -.-'

weißt du von geplanten neuen teständerungen? :hum:

Reaktionen
1.005
Vor allem was soll das Zeug mit der Queen begrenzung O_o

Reaktionen
0
Du willst also die ganzen Mechanics auf den Kopf stellen? :hum:

100% Quatsch.

Reaktionen
0
ich denke dass es nicht gut ist corruptor zu spielen, da die dinger keinen schaden gegen ground machen. wenn das der P sieht bevor er sein colossusden baut und statdessen auf zeal/stalker+wenige sentries/immortals geht ist der zerg ganz schoen im po...

Reaktionen
0
Bei kurzer Rushdistanz ist die Fast-Exe gegen einen 2Rax-SCV-(Semi-)Allin meiner Erfahrung nach praktisch nicht zu halten :(((

Hatch first ist laut Protests und logischer Begründung die beste Wahl vs 2 Rax.

Erstens brauch Zerg eine Exe mehr. Für die ist es nicht so schlimm, wenn die Rax Fe oder 2 Rax FE spielst. Doppelmule regelt einfach heftig im early und auch sonst. Mit 2 Rax FE kannste z.B. super auf 2 Base halten, während du selber auf 2 bist. Ihr müsst nicht immer denken, die Zerg FE muss weg, weil er die nunmal braucht. Zerg FE ist auch was ganz anderes als die FE bei den anderen, weil das Gebäude ein Multiproduktionsgebäude ist.

Wie hier schon mehrmals gesagt wurde: Hatch first ist gegen 4 Gate besser als Pool first. Allerdings ist Hatchfirst auf den meisten Maps auf Grund von Zeal+Cannonrush nicht spielbar.

Höhö, wie mir das so dermaßen oft passiert.
:deliver:

Und mir erst. :ugly:

Reaktionen
0
ich denke dass es nicht gut ist corruptor zu spielen, da die dinger keinen schaden gegen ground machen. wenn das der P sieht bevor er sein colossusden baut und statdessen auf zeal/stalker+wenige sentries/immortals geht ist der zerg ganz schoen im po...

Omg, man baut auch Curropters erst wenn Collis kommen oder mehr als 1 Phoenix.

Was hier teils abgelassen wird, kein Wunder warum es bei 4vs4 soviele Noobs gibt..

Reaktionen
0

Was hier teils abgelassen wird, kein Wunder warum es bei 4vs4 soviele Noobs gibt..

im zuge des phoenix is imba diskurses hab ich spiele gesehen in denen zerg auf corruptor gehen und das ziemlich scheisse ausgeht für sie. wenn du stattdessen auf hydra gehst wenn mehrere phoenix kommen bist du mindestens genauso safe aber kannst dich auch gegen gateunits wehren.
gegen colossi haben corruptors ja ihre berechtigung aber gegen phoenixe find ichs komisch.

Reaktionen
0
Dann hast du wohl noch nie gegen viele Corruptors gespielt. Gegen Phoenixe sind sie in der Tat sehr brauchbar, bekommt man in Massen kaum klein, auch mit sehr vielen Phoenixen nicht. Dann muss man eigentlich auf Voids switchen die kommen mit Corruptors wesentlich besser klar. Oder eben einfach mass Stalker :D

Reaktionen
0
jo das mein ich ja ;) klar machen die dinger die phoenixe platt aber dann? ist imho einfach ne spezialistenunit und wenn die phoenixe weg sind hat man da so dinger rumfliegen die nix machen können. is ja dasselbe mit vikings im PvT ... wenn mein gegner viele vikings baut find ich das gut, baue viele chargelots/stalker und er hat im prinzip keine chance.

Reaktionen
0

also generell haste ja recht, manche sachen hier sind schon ziemlich grenzwertig.. aber das mit dem 4vs4 ist ja iwie harter selfown^^ ich mein welcher normale mensch erwartet denn in nem 4vs4 skill bzw da du ja offensichtlich zu den skilligen leuten gehören willst, woher weißt du, wie es da abläuft?! wie schon gesagt, niemand mit skill und gehirn erwartet im 4on4 skill^^

Reaktionen
0
jo das mein ich ja ;) klar machen die dinger die phoenixe platt aber dann? ist imho einfach ne spezialistenunit und wenn die phoenixe weg sind hat man da so dinger rumfliegen die nix machen können. is ja dasselbe mit vikings im PvT ... wenn mein gegner viele vikings baut find ich das gut, baue viele chargelots/stalker und er hat im prinzip keine chance.

Die Dinger kann man später noch in Broodlords morphen und Broodlords sind gegen Protoss schon ziemlich heftig, weil Protoss eben anders als Terra keine high-range AA-Unit (Viking...) hat.

Oben