Manche Leute sollten mal entweder auf höherem Niveau spielen
oder IRGENDWAS von Pros anschauen ... Das glaubt ja man fast kaum, was man hier liest. SunTzu hat recht.
Mal bisschen an die Leute mit Mutas: Ich persönlich habe absolut keine Probleme mehr mit Mutas, obwohl ich nicht einmal Phoenixe spiele. Es ist nur so:
Wenn man ein Stargate-Opening spielt, KANN der Zerg gar nicht mehr auf Mutas gehen, denn Phoenixe killen Mutas in geringen Zahlen extremst schnell.
Erste Möglichkeit für Zerg: Hydras. Das ist üblich, aber normalerweise plant man das ja als Protoss, also geht man so schnell wie möglich danach auf Colossi.
Zweite Möglichkeit für Zerg: Corrupter, wie in July vs MC. Meiner Meinung nach besser, weil es Colossi verhindert bis die Corrupter fallen (was man nur mit Blink-Stalkern machen kann).
Beides werden starke Macrogames OHNE Mutas.
Wenn man 4 Gate oder 6 Gate Druck macht, ist der Zerg GEZWUNGEN, Roaches zur Defense zu bauen (oder Hydras) -> Mutas kommen um einiges später, wenn man sieht, dass der Zerg dann doch Mutas geht, sollte man ein Twilight Council ready und Blink in Erforschung haben. Das ist genau das, was auch Day9 sagt. Wenn der Zerg immer noch mass Mutas baut, erforscht man Storm und röstet 20k Mutas auf einmal. Ist zwar schwerer zu spielen, aber durchaus annehmbar.
-> Wenn euch Zergs mit Mass Mutas überrollen habt ihr eines oder mehrere dieser Dinge falsch/schlechter gemacht als der Zerg:
- Macro
- Micro
- Kein Druck ausgeübt.
Übrigens beste Openings sind imo: 3 Gate Expansion und 15 Nexus (unter Umständen sehr risky, kommt auf Map an). Rest ist entweder All-In oder extrem risky. Ich würde allen niedrigeren Spielern empfehlen, 3 Gate Expansion zu spielen und von da an ihr Glück zu versuchen. Da kann man selbst gewinnen, wenn man niemals angreift, hauptsache Zerg ext nicht alles voll.
Noch ein Tipp: Wenn ihr seht, dass der Zerg Hatch first spielen will ... wenn ihr 3 Gate spielen wollt. Baut nen Pylon an der Exe. Die 100 Minerals sind die Zeitverzögerung und weniger Larva wert (eiskalt von InControl geklaut den Satz)
Zitat von waah11
weil ich irgendwie dacht "1 Runde Drohnen geht noch" und mir dann schlicht die Larven fehlen um die nötige Armee raus zu bekommen.
Bei so was kann man so schön assi sein
Hab mal 2 4Gates hintereinander gescheitert, hab dann ne Exe unter seinem Ovi angefangen.
Exe abgebrochen, nochmal 4 Gate gemacht. Da hatte er Drohnen gepumpt und keine Units mehr.