Patch 1.2.0 - öffentlicher Test (US)

Reaktionen
0
Hydra hat nur nicht verstanden, was ich mit der UllenHöhle meinte. Denn die Zerg bauen nur ein Techgebäude und können dann alle Larven zu Unit XY morphen. Das macht die Zerg einfach unglaublich flexibel und schnell.

Gerade Protoss haben nunmal mit einem schnellen Switch zu vielen Mutas große Probleme, daher ist der Phoneix nun schneller zu bauen.

Und zum "Vorgaukeln": nun der Zerg investiert nur in das Gebäude, dann hat er alle Möglichkeiten. Natürlich ist der Phoenix gegen Zerg immer gut - ich baue idR 2-4 zum Ovis jagen und scouten. Das Problem ist nur, der Zerg baut irgendetwas und als Gegner muss man dann uU schnell auf irgendwas reagieren. Evt baut der Protoss auch viele Phoenix und bekommt dann Corrupter into Broodlords ab.

wenn der Protoss mit Storms kommt, dann sollte der Zerg asap Broodlords oder Ullen bekommen.

Es ist eben albern anzunehmen, dass Terraner oder Zerg keine T3 Units bauen müssen, wenn der Protoss T3-Units baut. Ich bin zB absolut ratlos, was ich gegen Corrupter und Broodlords machen kann - am Boden reichen ein paar Linge und ich steh dumm da, die Stalker kommen nicht ran, die Broodlords machen enormen Schaden.

Also Zerg sind bei weitem nicht machtlos.

Reaktionen
0
Hydra hat nur nicht verstanden, was ich mit der UllenHöhle meinte. Denn die Zerg bauen nur ein Techgebäude und können dann alle Larven zu Unit XY morphen. Das macht die Zerg einfach unglaublich flexibel und schnell.

Gerade Protoss haben nunmal mit einem schnellen Switch zu vielen Mutas große Probleme, daher ist der Phoneix nun schneller zu bauen.

Und zum "Vorgaukeln": nun der Zerg investiert nur in das Gebäude, dann hat er alle Möglichkeiten. Natürlich ist der Phoenix gegen Zerg immer gut - ich baue idR 2-4 zum Ovis jagen und scouten. Das Problem ist nur, der Zerg baut irgendetwas und als Gegner muss man dann uU schnell auf irgendwas reagieren. Evt baut der Protoss auch viele Phoenix und bekommt dann Corrupter into Broodlords ab.

wenn der Protoss mit Storms kommt, dann sollte der Zerg asap Broodlords oder Ullen bekommen.

Es ist eben albern anzunehmen, dass Terraner oder Zerg keine T3 Units bauen müssen, wenn der Protoss T3-Units baut. Ich bin zB absolut ratlos, was ich gegen Corrupter und Broodlords machen kann - am Boden reichen ein paar Linge und ich steh dumm da, die Stalker kommen nicht ran, die Broodlords machen enormen Schaden.

Dann zeig doch mal ein rep wo ein toss mit einem schnellen switch auf mutas probleme hat.... stalker sind nun mal die absolute allzweckwaffe gegen zerg...

Reaktionen
0
Das stimmt für Zerg zwar, aber das gilt im Prinzip genauso für alle Rassen.
Ein Toss der nur Eco Pumpt (mit Cronoboost) Ext kann Problemlos mit einem Zerg mithalten. Terra, der Mass Orbital-CC geht hat sogar einen deutlich stärkes Macro. (siehe TL Forum)
Solang keiner anfangs irgendwie stört und nur Ecopumpt bezweifle ich das Zerg sich groß abheben kann, den die Macomechanismen sind ja zwar ein rassenspezifischer Vorteil aber auch irgendwo ausgleichend ausgelegt.
Zerg wird zwar als reaktive Rasse propagiert, dabei ist doch diese Flexibilität der Techrichtung gerade etwas was man auch agressiv nutzen kann um den Gegner aus dem Konzept zu bringen.

Jip, ich sage schon seit Ewigkeiten (ka warum ich dafür immer ignoriert werde), dass sowohl Terraner als auch Protoss mit 3 Hauptgebäuden ebensostarke Eco hat wie der Zerg. Aber es wird dann doch lieber Onebase oder vielleicht 2 Base gespielt.
Ansonsten kommen wir zu dem Punkt mit dem aus dem Konzept bringen. Klappt meistens nicht wirklich. Auf unterem Niveau sicher möglich auf höherem Allin. Liegt daran, dass Protoss und Terraner einfach Arbeiter durchbauen können und gleichzeitig eine Armee bauen können, die deiner, wenn du durchgängig baust, ebenbürtig ist. Bzw. Am Anfang vllt. etwas schwächer und dann immer stärker werdend, weil sie mehr Armee pumpen können (ihre Eco steigt), während die des Zergs eben nicht steigt.

1. Im Late ist Zerg genau nur aus diesem Grund stark. Sie können mir nichts dir nichts bei stimmender Eco eine komplette Konterarmee aus dem Boden stampfen. Aber mal eben im Midgame einen Techswitch zu machen ist sehr riskant. Gerade auf Mutas. Für normal hat ein Toss genügend Stalker,um das abzuwehren. Außerdem muss man für so einen switch viel Gas gespaart haben, was einen sehr Anfällig für einen Timingpush macht. Es ist alles nicht besonders einfach, vor allem, wenn der Gegner scoutet. Ansonsten, wenn du den Gegner machen lässt was er will und nicht nachschaust, ist Zerg natürlich stark.

2. Gibt 2 gute Konter. Blinkstalker und Voidrays. Beides ist im Late nie verkehrt in der Armee. Außerdem kosten Broodlords so dermaßen viel gas, dass man eigentlich 5 Basen braucht und trotzdem 0 Gas hat. Ich hab bisher jedenfalls keine guten Erfahrungen mit Broodlords gemacht, aber vielleicht setze ich sie einfach falsch ein. Hab allerdings auch beim zuschauen noch fast nie einen guten Einsatz, bis auf ein paar mal, gesehen. Den Rest hat der Gegner einfach derbe im Scouting gefailt oder war eh schon soweit hinten dran, dass das Spiel eh over war.

Reaktionen
0
Dann zeig doch mal ein rep wo ein toss mit einem schnellen switch auf mutas probleme hat.... stalker sind nun mal die absolute allzweckwaffe gegen zerg...

Ich kann dich theoretisch mit Replays bewerfen, bis du tod umfällst, denn mir passiert das dauernd. Der Zerg baut ein paar Mutas und verhindert, dass ich aus der Base komme, denn ab 4-6 Mutas reichen 2 Stalker je Ecoline nicht mehr. Baut der Zerg noch mehr Mutas, dann komme ich quasi gar nicht mehr aus meiner Base, kann kaum Exen usw...

Und da helfen Stalker nur bedingt...

Reaktionen
0
Ich kann dich theoretisch mit Replays bewerfen, bis du tod umfällst, denn mir passiert das dauernd. Der Zerg baut ein paar Mutas und verhindert, dass ich aus der Base komme, denn ab 4-6 Mutas reichen 2 Stalker je Ecoline nicht mehr. Baut der Zerg noch mehr Mutas, dann komme ich quasi gar nicht mehr aus meiner Base, kann kaum Exen usw...

Scouten.

Ansonsten, bei wenig Mutas, die in deine Base kommen-->Armee scouten+2-3 Cannons an die Minline+Go. ;)

Reaktionen
0
master league icon?

b91d97da5b719ab0ed5aaad07444d104b4ed7325.PNG

CkCPq.png

das hab ich in irgendnem Forum aufgeschnappt. Ist angeblich in den neuen MQP's drin. Was haltet ihr davon?

Reaktionen
0
Weiss einer wann es auf eu online kommt ich will chat Channels :X verdammt

Reaktionen
0
Ähm, Jungs, ich wusste bis vor nem Monat noch gar nicht, dass es diesen Trick mit gedrückt lassen und hoher Refresh-Rate gibt, spiele Zerg, und bin trotzdem nicht schlecht.
Das ist bloß ne Umgewöhnung, seid net so faul. Ich find die Änderung gut.

Reaktionen
0
jo klar findest du es gut... hast es ja auch nicht benutzt -_-
aber jeder der sich daran gewöhnt hat und nun mehr "arbeit" bekommt findet das natürlich nicht gut^^ ich kanns noch nicht ganz einschätzen.... aber stelle mir das bei muta/ling/bling schon kacke vor xD

Reaktionen
0
Ähm, Jungs, ich wusste bis vor nem Monat noch gar nicht, dass es diesen Trick mit gedrückt lassen und hoher Refresh-Rate gibt, spiele Zerg, und bin trotzdem nicht schlecht.
Das ist bloß ne Umgewöhnung, seid net so faul. Ich find die Änderung gut.

Ich benutze es garnicht (hab ich erst in diesem thread erfahren :uglyup:) und bn trotzdem 2700....

Reaktionen
0
Bisher hatte ich jedes mal recht, ich hab immer ne Patch Änderung prophezeit und lag auch dieses mal recht. Also von wegen die Änderungen spüren nur Pro's, das merkt jeder Noob dass was ned hinhaut mit der Balance ;)

Na bitte, die Protoss haben nun wieder ein paar Möglichkeiten im early Game, dann kann ich ja nach Wochen der Pause wieder anfangen SC2 zu spielen ^^

Frage: Wieso gibts denn nun keine Grandmaster Liga, oder scheint die Master zu reichen?

Reaktionen
0
Eine Frage: Weis einer, wann der Patch zu uns in die EU kommt? Will endlich Chatt Channels haben !!

Reaktionen
0
Das stimmt für Zerg zwar, aber das gilt im Prinzip genauso für alle Rassen.
Ein Toss der nur Eco Pumpt (mit Cronoboost) Ext kann Problemlos mit einem Zerg mithalten. Terra, der Mass Orbital-CC geht hat sogar einen deutlich stärkes Macro. (siehe TL Forum)
Solang keiner anfangs irgendwie stört und nur Ecopumpt bezweifle ich das Zerg sich groß abheben kann, den die Macomechanismen sind ja zwar ein rassenspezifischer Vorteil aber auch irgendwo ausgleichend ausgelegt.
Zerg wird zwar als reaktive Rasse propagiert, dabei ist doch diese Flexibilität der Techrichtung gerade etwas was man auch agressiv nutzen kann um den Gegner aus dem Konzept zu bringen.

gut lass game du nimmst t/p und ich z wir bauen worker bis 100 supply mal sehen wer schneller mehr hat ...... klar ist das der zerg

ein one base build ist für einen zerg einfach auto loss mann kommt eh nicht durch die wallins durch wenn die ggnr nurn bissl aufn kasten haben und rushes sind allins/semiallins du musstd amit auf jeden dmg machen

storm ist nicht zu "imba" splitte mal die bio army und du wirst sehen es wirkt wunder

Reaktionen
0
ein one base build ist für einen zerg einfach auto loss mann kommt eh nicht durch die wallins durch wenn die ggnr nurn bissl aufn kasten haben und rushes sind allins/semiallins du musstd amit auf jeden dmg machen

So schauts aus. Sieht man in einem Zotac Cup Finale Dimaga vs Naniwa.
So um den 21. Nov muss das gewesen sein. 1 Base Build = All In = Loss! :(

Reaktionen
568
Gut dass man weiter die Retail spielen kann, dann hab ich nochn bisschen Zeit bevor ich 1v1 aufgeben muss :deliver: Ansonsten hoffe ich, dass sich genug Zerg finden, die gegen den Hold Down-"Bugfix" (lol!) protestieren....

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Achso, dachte das wäre neu:
F: Wer kann die PTR-Version testen?
A: Für die momentane Phase wurden Spieler ausgewählt, welche die folgenden Kriterien erfüllen:
*Der Spieler hatte vor dem 11.11.2010 einen aktiven StarCraft II EU-Account.
*Der Account ist kein Gästepassaccount und nicht suspendiert/geschlossen.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ich weis auch nicht warum das da steht
bei mir geht PTR nicht - ok, mein sc2 geht allgemein nicht xD

dRe

Reaktionen
0
Eine Frage: Weis einer, wann der Patch zu uns in die EU kommt? Will endlich Chatt Channels haben !!

MMn wird der Patch überall erst onkommen, wenn die derzeitige GSL Saison beendet wurde, hörrt auf meine Worte, denn die werden die Warheit sprechen!

Reaktionen
0
MMn wird der Patch überall erst onkommen, wenn die derzeitige GSL Saison beendet wurde, hörrt auf meine Worte, denn die werden die Warheit sprechen!

Ich fürchte du hast recht... hoffe jedoch das Gegenteil bzw. das der Patch bald kommt.

Reaktionen
0
Hm... ich möchte mich nochmal zu "OP-Storm" äußern. Die Sachlage ist ja wie folgt:

Storm ist verheerend gegen eine MM-Armee. Das ist Techstufe 1 bis 1.5, und selbst wenn Medivacs dabei sind, spielt das kaum eine Rolle. Ich denke daher dass man wirklich von T1.5 reden kann, auch wenn i.d.R. Medivacs (T2) beteiligt sind.
Storm - insbesonders Warp-In-Storm ist jedoch die höchste für Protoss erreichbare Techstufe: T3-Gebäude nötig, und darin nochmals 2 (!) langwierige und kostenintensive Upgrades. Quasi "T3.5", wenn man so will, sogar noch aufwendiger zu bekommen als Colossus mit Extended Thermal Lance.

Ist es nach dieser Überlegung nicht ziemlich offensichtlich, dass Storm gegen MM verheerend sein muss?
Die Antwort des Terra-Spielers auf Storm müsste also meiner Meinung nach sein, es schon im Vorfeld zu scouten und dann entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Ich sehe 4 Wege:

1) Beim Scout des T-Archivs sofort die Ghost Academy setzen -> EMP ist gegen Templar besser als Storm/Feedback gegen Ghosts. (Weil AOE und ein Ghost optisch schwerer in einem MM-Ball zu erkennen ist, als Templar in einer Toss-Armee, dank der bunten Umhänge.)
2) Der gute alte 8-Stim-Marine-Drop neben das Templar Archive, um es zu kicken.
3) Sturmangriff, bevor der Storm in Massen verfügbar wird - dazu muss man es für sich ausnutzen, dass der Protoss immens viel Gas in den Storm-Tech steckt; außer Gate-Units wird er kaum etwas haben.
4) Konsequenter Switch auf Mech - Thors z.B. sind gegen Storm dank ihrer vielen HP sehr resistent. Ich habe gerade neulich erst wieder Day9 darüber sprechen gehört, wie klug er T-Spieler findet, die im Late-Game konsequent ihre Gate-Units-Anzahl verringern und stattdessen einen Mix aus "stärkeren" Units wählen (Archon/Immo/Void Ray beispielsweise). Mir leuchtet das ein und ich versuche in letzter Zeit, auch so zu spielen, wenn es ins Late-Game geht. Genau das gleiche kann man doch auch auf Terra anwenden: Im Late-Game kann man nicht erwarten, dass jeder 60-Supply-MM-Push ebenso mächtig ist, wie im Early Game, da man eben mit dem höheren Tech des Gegners leben und umgehen können muss. Ich denke, dass man mit eine Kombo Thor/Banshee/Viking - und natürlich weiherhin ein paar Rax-Units - ziemlich viel reißen kann.

Wenn ich etwas übersehe, bitte einfach schreiben, und nicht gleich herum flamen, wie dumm ich doch wäre, so wie es hier scheinbar leider meistens der Fall ist...

Robb

Guest

gerade blinkstalker sollten broodlords und linge doch ownen?

Reaktionen
0
gerade blinkstalker sollten broodlords und linge doch ownen?

Naja mal nich übertreiben! ;)
Blinkstalker Vs Lords? Jo
Blinkstalker Vs Linge? Jo

Aber Kombi aus beiden? Neee. ^^

Aber Void-Rays + Hallus selbiger haun schon gut rein.

Reaktionen
0
Jysk:
Ein Beispiel:
Der Terraner macht einen Angriff, der fehlschlägt und verliert dabei einen Großteil seiner Truppen. Die verbliebenen Truppen zieht er zurück und sammelt sich. Außerdem zieht er Bunker hoch, um den Gegenangriff möglichst zu überkeben.
Vor dem Patch wären die Bunker noch nicht fertig gestellt gewesen und der Terraner wird überrannt. Nach diesem Patch werden die Bunker gerade noch fertig, und er kann den Gegenangriff abwehren.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Gegenangriff z.b exakt 32 Sekunden nach Baubeginn der Bunker ankommt, so sind dass eben z.B auf normal 32 Sekunden (real) und auf fast ~22 Sekunden. Die Bauzeitverringerrung von 5 Sek auf normal sind auf fast ~3,6 Sekunden. Vor dem Patch werden die Bunker (auf fast) bei Realzeit in Sekunde 25 fertig. 3 Sekunden (in real) zu spät. Nachdem Patch bei Sekunde ~21,4 also gerade noch rechtzeitig. Wir könnten das gleiche auch auf 100facher Geschwindigkeit durchspielen, am Ergebniss, dass vor dem Patch die Bunker zu lange brauchen und nach dem Patch rechtzeitig fertig werden, ändert sich nichts.
unbenanntwewo.png

Nicht schlecht, aber kannst du das nochmal näher erläutern, ich komm mit meiner Rechnung nämlich auf ein anderes Ergebnis.

Reaktionen
0

du bist halt gottseidank nicht die allgemeinheit schonmal was von sentrys cannons phoenixe gehoert? geh weiter sp spielen

Reaktionen
0
Ums genau zu sagen, hat der Zerg miserable gespielt... Wartet erstmal ab, was nach dem Patch wirklich passiert. Das weiß man nämlich erst, wenn er wirklich ein paar Wochen raus ist.
Achja udn Brezler, schreibst du eigentlich in jedem verdammten Post am Ende "geh weiter sp spielen"? :D Das kommt wirklich cool rüber und hebt das Niveau deiner Aussage extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ums genau zu sagen, hat der Zerg miserable gespielt... Wartet erstmal ab, was nach dem Patch wirklich passiert. Das weiß man nämlich erst, wenn er wirklich ein paar Wochen raus ist.

Die Fakten , welche viel wichtiger als das eigentliche Replays sind , dass :

- Muta / Infestor ( FG ) nicht mehr spielbar gegen Phoenix Play sind.
- Corrupter zu langsam sind , um den Phoenix Herasse zu unterbinden.
- Spore Crawler gegen 6+ Phoenixe nichts mehr ausrichten.

bleiben jedoch weiterhin bestehen.

Reaktionen
0
[...]

Gratz, du hast dargestellt das Bunker nun schneller gebaut werden und es einen Unterschied zwischen realer Zeit und Ingame-Zeit gibt. Gute neue Erkenntnisse mit einer schönen Grafik.

[...]

Mein Gott, versteh doch bitte endlich, dass es WIRKLICH 5 Sekunden sind, die der Bunker nun schneller gebaut wird. In Echtzeit.

Ja, auf "Faster" sind es ca. 3.6 Sekunden, aber entsprechend schneller sind dann in seinem Beispiel auch die Einheiten bei dir. Das Stichwort lautet hier RELATIVITÄT, das du dir mal bei Wikipedia anschauen solltest. Die Abläufe verhalten sich auf "Normal" und "Faster", genau wie auf allen anderen Stufen, zeitlich identisch zueinander. Das hat er dir sogar mit einem Bild versucht zu erklären. :ugly2:

Reaktionen
0
Grad im Battle.net Forum gefunden. Ich finds geil! xD

The next issue they'll fix is having to only hit z for building a zergling. In the future you will have to type z-e-r-g-l-i-n-g in a chat window for each individual zergling you want produced.

oder

i hope my keyboard can survive late game

xD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Grad im Battle.net Forum gefunden. Ich finds geil! xD

oder

xD

Sorry, aber sowas kann doch nur von Balance-Flame-Kids ohne Plan kommen!
Es ist überhaupt kein Problem mit auch nur etwas APM die Tasten einzeln zu drücken. Man braucht halt ~10 APM mehr als vorher oder so, um das gleiche Spiellevel zu halten, und noch etwas Umstellungszeit, aber das wars auch schon.
Das ist der gleiche Scheiss wie dass alle P-Kids labern, P sei ja so underpowered und alle T-Kids labern, T sei seit den letzten Patches unspielbar und man könnte nur noch Cheese spielen.
-> Bullshit!

SC2 ist von den Rassen auf jeden Fall gut balanced, besonders nach 1.2.
In einigen Spielsituationen und der Gewichtung Early/Mid/Late sind noch Kleinigkeiten zu verbessern, aber auch das wird sich geben.

Bitte kein Balance-Gewhine mehr!

Lasst uns lieber über die neuen Features jubeln. :hammer: Die hoffentlich bald auch in EU Einzug halten...

Reaktionen
0
Achja udn Brezler, schreibst du eigentlich in jedem verdammten Post am Ende "geh weiter sp spielen"? :D Das kommt wirklich cool rüber und hebt das Niveau deiner Aussage extrem.

was hätte der zerg machen sollen statt muta/corruptor ?

mass spores kosten zuviel income
hydras sind zu langsam
angreifen ohne overseer da man keine lufthoheit hat vs mögliche dts ?
kein nydus oder drop möglich weil keine lufthoheit ?

was hätte der zerg effektiv machen sollen da er 3 bases braucht aber ständig worker/ovis/queens gekickt bekommt

ist dir btw mal in den sinn gekommen dass dass zwar nicht der beste zerg war aber vllt auch nicht der beste toss

bevor ich kein replay bekomme wo zerg gegen sowas gewinnt ohne mass fail vom toss ists mit patch noch mehr loss als jetzt schon auf höherem niveau

wie soll man effektiv +1 base haben und aktiv halten ohne massiv in spores zu investieren die von eventuellen vrs gekickt werden
oder dann kommt nen phaseprism warpt 4 bersis ran die killen den spore , gehen raus oder killen eco und die phnixe kommen

ohne fungal und mit der kurzen buildtime seh ich sehr schwarz

weil rein kommst auf manchen maps dank ff garnicht mehr bevor er nicht colossi hat

Reaktionen
0
Du gehst auch zum Lachen in Keller, oder? >.<

@ über mir

er hatte ja noch nich mal die bases verbunden nach 123612 game minuten, das sagt doch alles! :/

Reaktionen
568
Sorry, aber sowas kann doch nur von Balance-Flame-Kids ohne Plan kommen!
Es ist überhaupt kein Problem mit auch nur etwas APM die Tasten einzeln zu drücken. Man braucht halt ~10 APM mehr als vorher oder so, um das gleiche Spiellevel zu halten, und noch etwas Umstellungszeit, aber das wars auch schon.
Das ist der gleiche Scheiss wie dass alle P-Kids labern, P sei ja so underpowered und alle T-Kids labern, T sei seit den letzten Patches unspielbar und man könnte nur noch Cheese spielen.
-> Bullshit!

Ja is ja kein Problem, warum nicht gleich die Taste zweimal drücken müssen fürn Ling, is ja kein Ding brauchst 20 APM dann eben um das Level zu halten.
Gibt genug Leute, die sich darüber aufregen, weils einfach nichts mit Balance zu tun hat (aber is ja n balance flame olol!!) sondern mit Spielgefühl und Spielspaß, mal abgesehn davon dass das ne ganze Menge ausmacht.
Heute GSL z.B. wo einer der Z mal eben 30-40 Linge auf einmal rausgehaun hat, der Counter war instant oben, sah für mich so aus als ob die das auch machen.
Oder wenn ich mit Mutas harasse und gleichzeitig Drohnen oder Ground pumpen will oder oder oder...

Aber dass die Leute, die das gar nicht wussten dass das ging, jetzt hier einen auf dicken Macker machen, ich sag dir damit hab ich direkt gerechnet. Hättest du das gewusst hättest du das auch benutzt und wahrscheinlich sogar besser damit gespielt, also no need for aufspielen hier.

Reaktionen
0
@ colt von dir möchte ich dass erste replay wenn der patch live geht als zerg vs toss der so spielt :uglyup:

bases verbinden wenn man schwer damit beschäftigt ist zu überleben geht manchmal selbst auf besserem niveau nicht , genauso könnt ich meckern dass der toss keinen ground push versucht hat mit fnix support

Oben