Patch 1.2.0 - öffentlicher Test (US)

Reaktionen
0
fungal nicht auf air ist mmn mist gründe wurden schon genannt

einzelklick bei ggf 50-60 larven bei 5 hatches im lategame incambat beim micron ? viel spass

banelinge morphen ? da wird dann oft der baneling explode fail kommen

billigere observer find ich okay

schnellere phoenixe nicht so ganz , dann wenigstens als upgrade wie warpgate dass man air units herwarpen kann als extra warp stargate up im twilight council oder fleet bacon denn ich seh schon 1 gate 3 stargate openings kommen und den zerg bei 1 supply rumgurken^^

rein kommt der zerg nie ohne ovi sight ovi drop oder nydus und 3 sentrys sind fix da ^^

die restlichen änderungen find ich okay aber man wird ja am ende sehen wie es sich verändert , wenn dann kaum wer zerg spielt und dann 50% terra 49% toss und 1% zerg spielen wird blizzard nachpatchen

Reaktionen
0
Dann aber auch die EMP fixen.
Storm muss ja jetzt schon für 200/200 erforscht werden im gegensatz zu EMPs.

Natürlich wird da nix erforschbar gemacht...

EMP ist nur nutzbar gegen Toss und wenige Units der anderen Rassen... macht keinen "damage" an den HP sondern nur an den selbstständig regenerierenden Schilden von Protoss...

Storm dagegen ist nutzbar gegen alles... und macht derben Damage an den HP... Hab ich schon erwähnt das Storm ALLES killen kann?

Also... :troest: ... EMP bleibt so...

Reaktionen
0
FG nicht mehr ggn air einsetzbar finde ich lächerlich. Zerg mirror wird dann wieder nur auf linge + mutas rauslaufen... gegen die anderen races finde ich das net so tragisch. den drop kann man mit mutas genauso gut verhindern. aber wie gesagt, das zergmirror wird nun wieder langweiliger werden.

Reaktionen
0
Bei manchen changes kann man sich echt nurnoch an den kopf fassen.
Hat Blizz sich überhaupt 5 sekunden gedanken über diese changes gemacht?
Ich meine, klar, das sind alles noch PTR changes und es ist nicht sicher ob davon etwas Live geht, aber das ist doch egal, ich teste ja auch keine Stereoanlage die ich mir zu 100% nicht kaufen werde.

Fungal nichtmehr AA?! Ich habe noch nie von jemandem gehört der fungal gegen Air units zu stark findet, ich meine, für was gebe ich den 100/150 für ne Unit aus die nichtmal angreifen kann? Storms und EMP's treffen ja auch alles. Mal abgesehen davon das ZvZ nurnoch aus Muta v Muta bestehen würde.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären:
Wo bleiben Blizzards angebliche Storm-changes? Ich bin eigentlich niemand, der sich über soetwas groß aufregt, aber Storm ist in seiner momentanigen Form einfach VIEL zu stark.
Darüber braucht man auch nicht diskutieren. (Man muss sich nurmal die ganzen TvP's angucken, in denen der Toss eigentlich schon verloren hat, aber mit 5 Storms dann wieder zurück ins Spiel kommt).
Die Stormdauer um 2 Sekunden zu verlängern, und somit die DPS zu verringern und einem mehr Zeit zum Microen zu geben, dass wäre mal nen sinnvoller Change für nen PTR. Genauso muss das Amulett Upgrade der HT's generft werden, von mir aus nur um 10-15 Energie, aber diese Warpin instant Storms sind zu Stark.

Dann der Phoenix Buff.
Mutas braucht man als Z gegen P jetzt garnichtmehr groß zu Spielen, weil der P einfach in 4 Min. auf 2 SG geswitched ist und mit chronoboost in sekunden seine Phoenixe rauspumpt.
Hydras als phönixkonter kann man auch vergessen, weil man die Phönixe niemals erwischen wird (ohne fungal), wenn der Protoss ein wenig auf seine Units aufpasst.

Und zuguter letzt noch die Änderung am Makrosystem der Z, die mMn. sinnfreieste Änderung.
Ich verstehe nicht, wie Blizz einer Rasse, die im Prinzip darauf ausgelegt ist den Gegner zu "Overpoweren", so ein Bein stellen kann.
Die Änderung mag sich auf den ersten Blick nicht so schlimm anhören, aber wenn man mal im kampf ist, und 80 Zerglinge nachbaut, ist man auf eben diese mechanic der Zerg angewiesen, weil wir im gegensatz zu den anderen Rassen, die ihre units auch Queuen können (Barracks etc.), auf Schnelligkeit angewiesen sind. Jede Larve die nicht instant genutzt wird ist verschwendet.

Naja aber wie schon oft gesagt sind das natürlich trotzdem nur PTR changes, da kann sich noch viel dran ändern.

just my 2 cents

Ps. Changes wie das Chatsystem und die SCV Prio sind natürlich gut!

das kann man genau so unterschreiben, besonders den Fett makierten Part.

Ich spiele meistens mit Infestoren jetzt wohl garnicht mehr.
Zerg Eco adé mit diesen Changes.
Was man wohl gegen diese Speed Phoenixe machen würde, ist ein Rätsel.
Alternative ganz klar 6,7 Pool, Roach All in :) dann wird man mit ein wenig glück auf 30% Winquote kommen:ugly:
kann mir aber nicht vvorstellen, dass sich mehr als 1-2 Balanceänderungen durchsetzen.

Reaktionen
0
ich seh schon die neue op bo kommen 1 gate 3 stargate mass lots und fnix mit eingestreuten voids

zerg bei 1 supply und keine chance auf nen win :ugly::uglyup:

mutas useless , hydras useless in die base kommt man wegen sentrys auch nicht und fungal hilft auch nix

aber vielleicht male ich zu schwarz und es gibt den imba zerg counter
nur fällt mir keiner ein

mutas sind langsamer und können nicht im flug ballern
hyden sind noch langsamer
queens sind nicht genügend vorhanden und NOCH lahmer vor allem offcreep
spores kosten mins+drone+miningtime+1 larve
fungal nutzlos
evtl helfen corruptor da die eine höhere range haben nur bis man die hat ists essig mit oviscouten und man ist gezwungen spores zu bauen

1 base all in wird bei nem guten toss eh nicht klappen da die zweite gateunit ein sentry wird
ggf geht ja noch 6-8 pool :ugly:

Reaktionen
0
Ich finde es immer lustig, wie nach jedem Patch der Untergang einer Fraktion prophezeit wird (man denke nur an die ersten Roach-Nerf).
Natürlich mach es in gewissen Maße Sinn zu spekulieren, aber wie sehr sich der Patch wirklich auf die Balance auswirkt bleibt abzuwarten.

Reaktionen
0
Nur mal eine Frage an alle die jetzt meinen der Toss kann einfach 1 Gate 3 SG eröffnen oder zwischendurch mal 2-3 Gates bauen und Phönixe boosten: Woher soll den das Geld (v.a. das Gas) kommen?? Nur weil man den schneller bauen kann baut man noch lange kein Gas ab und das ist auch mit der alten Zeit teilweise schon ein Faktor gewesen ...

Reaktionen
0
*hust* Und wie dem aufmerksamen Spieler nicht entgangen ist, wurde die Roach auch wieder gebufft! ;)

Und das Phönix Opening ist, gut ausgeführt, jetzt schon relativ hart. Dann noch schneller verfügbare Phönixe + kein FG mehr? Nee danke.

Reaktionen
0
Nur mal eine Frage an alle die jetzt meinen der Toss kann einfach 1 Gate 3 SG eröffnen oder zwischendurch mal 2-3 Gates bauen und Phönixe boosten: Woher soll den das Geld (v.a. das Gas) kommen?? Nur weil man den schneller bauen kann baut man noch lange kein Gas ab und das ist auch mit der alten Zeit teilweise schon ein Faktor gewesen ...

Danke!
Der Erste, der hier zu Ende gedacht hat.

Selbst bei der aktuellen Bauzeit kann man - selbst wenn man -nur- auf Phönixe geht - maximal 2 Stargates ausnutzen.

Ich sehe es für mein Spiel eher so, dass mir künftig ein Stargate reichen wird, selbst wenn ich mal mehr Phönixe bauen will. Mit Chornoboost dürfte das dann ganz gut hinhauen.

@ "1 Gate 3 Stargate imba-Opening-Schreier": Bitte erst die Mechanics lernen, dann über Patches nörgeln ;)

Und FE war m. E. gegen Phönixe zu heftig - 1 Klick Kill für die gesamte Flotte wenn richtig angewendet.

Lösungsidee für Zerg: Scouten und wenn Phönix-Tech gesichtet: Airdefense bauen und Toss plattmachen...

Reaktionen
0
Storm dagegen ist nutzbar gegen alles... und macht derben Damage an den HP... Hab ich schon erwähnt das Storm ALLES killen kann?

instant schild dmg d.h. minimum 40 bis 100 dmg ist nichts natürlich nichts wert...,das nutzlos machen von 2 wichtigen castern.
und die nuke killt natürlich keine Einheiten...

selektive Wahrnehmung ist schon was tolles.:sonot:

dann lieber storm nerven damit Terra auch nie was anderes außer M&M bauen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
DerSchlingel und Topace2 merken nicht das es wohl ironie war lol !
Ich find sie hätten das lategame von toss mal endlich nerfen müssen zerg und terra können das nur gewinnen wenn toss nen fehler macht :/ und so soll es ja nicht sein

Reaktionen
0
instant schild dmg d.h. minimum 40 bis 100 dmg ist nichts natürlich nichts wert...,das nutzlos machen von 2 wichtigen castern.
und die nuke killt natürlich keine Einheiten...

selektive Wahrnehmung ist schon was tolles.:sonot:

dann lieber storm nerven damit Terra auch nie was anderes außer M&M bauen muss...

Hö? was hat nuke jetz damit zu tun... die kostet 100/100 pro stück...

Und T würd sicher gern mal was anderes bauen als M&M, aber leider bringts der rest nicht :) ...

Bitte jetz kein Emp vs storm geweine... hatte man schon zur genüge.

Reaktionen
0
Was ich primär schade finde, ist, dass das Spiel immer Facettenärmer wird.
Ich fand Fungals gerade als Detectionersatz total schön anzusehen.
Genau wie perfektes Bansheemicro gegen Toss.

Irgendwie rollt bei Terra bald nur noch der Bioball ohne Harass und im PvZ kommt's drauf an, ob der P seine Lufthoheit schnell genug nutzen kann, bis er überrollt wird.
Irgendwie...fad?

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Reaktionen
0
Da kommt einem doch das große Kotzen wie sich die P/T aufregen weil die Zerg sich aufregen wegen Air/Fugal.

P: Storms, Colossi, Force-Fields, mit denen Units einfach nur so weggebrutzelt werden
T: Thor, Tanks, Stimmed Marines, (EMP)
Z: Fire and Forget Baneling, Fungal. Ende.

Schon mal mit 30 Mutas aus versehen in 2 Thors geflogen? Byebye.
Oder Forcefield surround + Colossi/Storm? Byebye.
Stimmed Marines kommen und man hat keine Banelinge? Byebye.

WIE KONNTE ES ZERG NUR WAGEN EINEN EINZIGEN NÜTZLICHEN SPELL ZU HABEN?!

Removed die scheiß rasse doch gleich. Jedes game egal gegen welche rasse ling/bling/Muta nervt eh wie Pest.

Reaktionen
0
Da kommt einem doch das große Kotzen wie sich die P/T aufregen weil die Zerg sich aufregen wegen Air/Fugal.

P: Storms, Colossi, Force-Fields, mit denen Units einfach nur so weggebrutzelt werden

Removed die scheiß rasse doch gleich. Jedes game egal gegen welche rasse ling/bling/Muta nervt eh wie Pest.

Dont feed the Troll !!

Reaktionen
0

vielleicht mal eine andere Spielweise außer Macro Zerg entwickeln?
Wenn Terra/Protoss schon mit T3 Units rumläuft während Zerg immer noch bei T2 rumkrebst muss man sich nicht wundern, das Zerg Probleme bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn Terra/Protoss schon mit T3 Units rumläuft während Zerg immer noch bei T2 rumkrebst muss man sich nicht wundern, das Zerg Probleme bekommt.

:lol2:

Da fällts einem echt schwer den guten Ton zu halten. Bitte, wenn Du nicht so viel Verständnis von der Rasse Zerg hast, dann spare Dir doch auch die Kommentare/Vorschläge zu selbiger.
Verbindlichsten Dank.

HooDoo

Guest

Man rennt ausversehen in den gegner rein? Byebye.
Schon mal forcefield falsch gesetzt? Byebye.
Stimmed Marines kommen und man hat keine Collosi/hts? Byebye.
Mutas kommen und man hat zu wenige stalker/phönixe? Byebye.
Ultras kommen und man hat nur sentries? Byebye.

Das kann man zu jeder Rasse sagen ....

Reaktionen
0
Es ging vornehmlich um AOE.

Ansonsten gilt für Dich das gleiche wie für Freetgy. Danke im Voraus.

EDIT: Darf man eigentlich per PN flamen? xD

Reaktionen
0
Man rennt ausversehen in den gegner rein? Byebye.

Das kann man zu jeder Rasse sagen ....

Void ray kommt und du hast nur 2 marines? Byebye.
Banelinge kommen und du hast vergessen zu Siegen? Byebye.

(daraus könnte man ein forum spiel machen yeah !;D)

Reaktionen
0

Man kann hier 5 mal sagen, dass der Zauber einfach zuviel kann. Für Support macht er einfach zuviel. Ich finds auch scheisse, dass Air nichmehr getroffen wird. Aber Schaden + Immobilität ist einfach ein Nogo. Sowas gabs in BW nicht, und da waren die Dinger auch noch Friendly Fire. Maelstrom konnte nur festhalten wie fungal jetzt, machte KEINEN Schaden. (youtube tipp: Failstrom). Fungal kann alleine was kaputt machen, OHNE dass der andere was machen kann//das noch weitere Units da sind. Und komm mir nicht mit Storm im Gegenzug, da kann man weg, speziell mit Air. Vom Design her musste was getan werden, aber so ist es zu viel, ja.

Reaktionen
1
jaja colt, bitte flame die Leute per PM, lass uns aber bitte in Ruhe und troll net soviel...
hast DU schon 100 matches mit dem Patch gemacht? Das bezweifel ich sehr

HooDoo

Guest
Es ging vornehmlich um AOE.

Ansonsten gilt für Dich das gleiche wie für Freetgy. Danke im Voraus.

EDIT: Darf man eigentlich per PN flamen? xD

boah junge warte doch einfach erstmal ab bis die final version des patches releast wird und wie sich das spiel dann weiterentwickelt. Nachher kannst immer noch jammern und wenn irgendwas wirklich imba oder zu stark ist wird sich blizzard schon drum kümmern.

Reaktionen
0
Lass mich doch. Regt mich auf, dass alle meinen FG sei sooooooooooooooo OP gewesen (komisch, hat sich nie einer beschwert deswegen).
Das sind dann die ersten die Rumheulen wenn irgendwas von ihnen selber generft wird.
(FF, Storm whateva)

Jojo was Zerg hat is immer alles zu stark. Schon klar. Aber 100 Supply Verlustfrei dank FF rösten is ok. Logisch.

Reaktionen
0
Kann ein Admin mal den Colt bannen oder so er provoziert es ja regel recht das dieser thread wieder dafür missbraucht wird um über die balance zu whinen und das ist nicht das erste mal ;P !

Ich finds auch blöd das FG nicht mehr gegen air funk aber sich so aufregen wegen nen spiel lol ?

HooDoo

Guest
Lass mich doch. Regt mich auf, dass alle meinen FG sei sooooooooooooooo OP gewesen (komisch, hat sich nie einer beschwert deswegen).
Das sind dann die ersten die Rumheulen wenn irgendwas von ihnen selber generft wird.
(FF, Storm whateva)

Jojo was Zerg hat is immer alles zu stark. Schon klar. Aber 100 Supply Verlustfrei dank FF rösten is ok. Logisch.

wenn du dir die posts mal ansiehst merkst du, dass selbst die protoss und terra spieler verwundert über den infestor nerf sind. Paar whiner sind bei jedem patch dabei.

Reaktionen
0
Wer sagt denn, dass ich FF will?! Um diesen Spell sind die ganzen P Units rundrum designed...
Ich hab schon in der Beta gemeckert, was das mit FG soll. Maelstrom und Plague schön hübsch in einem Spell. Man muss ja nicht immer alles schreiben. Aber es kommt bestimmt nicht von jetzt auf gleich mit den Prepatchnotes, dass FG zuviel kann. Tjo, Storm kann auch nicht (rein von der Logik her) mechanische Einheiten außer gefecht setzen, wär ja auch zu schön oder?

Reaktionen
0
nur als Randnotiz, wegen den Button-Hold fix, werden auch die ganzen Spells etwas generft,
FF/Storms setzen wird auch mehr TastenInput benötigen.
Gerade bei FF kann das kritisch werden.

Reaktionen
0

schonmal dran gedacht das Zerg am längsten braucht um auf t3 zu kommen?
(Pool,Lair,Infestation pit,Hive, Greaterspire/ultrabau)

Für nen Thor z.B braucht man gerade mal Rax,Fax,Armory
Für Colossi Gate,Core,Robo,Robobay.
Desweiteren brauchen P und T diese buildings meist sowieso (Wenn nen T thor spielt, hat er oft auf Siegetanks usw.) Wir brauchen infestoren z.B meist nicht, und müssen das gebäude trotzdem bauen. Von der längeren Techzeit mal abgesehen.

Ps. Außerdem hat Z keine wirkliche Defense unit.
Terran hat bunker, die er wieder verkaufen kann. Siegetanks, die er später mit in den kampf nimmt.
Protoss hat forcefields, mit denen er pushes blocken kann.
Wir haben zwar spinecrawler, nur bringen die uns im gegensatz zu tanks und co. im lategame nichtmehr viel.
Also müssen wir ja T1/2 units bauen um aggresionen abzuwehren, was unseren t3 tech noch um einiges verzögert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Discobane231 und CCAA:
Storm macht alle 0,5Sec 10 Schaden für insgesamt 4 Sekunden. Das sind 8 Ticks.
Würde man die Stormdauer um 2Sec erhöhen, dann wären das 12 Ticks und das wäre nur noch 6,67 Schaden je Tick.
Also ich habe schon viel Stuss zum Thema Balancing gelesen, aber selbst ich sehe, dass eine beinahe halbierung des Storm-DPS nichts mehr mit Balancing zu tun hat. Der Tech auf HTs ist teuer und langwierig. HTs selbst sind schwach, halten nicht aus und sind ohne 75+ Energie zu nichts zu gebrauchen. Zudem braucht man sehr viel Gas für den Spaß!
D.h. wer ernsthaft meint, das es Balancing wäre, wenn man einen so teuren Spell komplett unbrauchbar macht, nur damit eine Oma mit Krückstock dagegen noch Microen kann, der hat den Knall mMn nicht gehört.

Dann zum Geweine mit den Mutas: Sorry mal, aber Phoenix ist der exakte Konter zu Mutas. Wie schade aber auch. Der Protoss braucht ja auch keine Stalker mehr zu spielen, weil der Zerg Linge bauen kann?! Wieviel Bullshit kann man eigentlich in einem einzelnen Post schreiben?! Wenn der Protoss Phoenixe spammt, dann muss der Zerg den Konter dagegen bauen und wenn euch Hyds nicht gefallen, dann baut halt Corrupter - wofür gibts die Dinger denn bitte?

Das einzige was ich schade finde ist eben das Fungal, da ich den Spell zwar sehr mächtig fand, aber mal ehrlich: Der Infestor macht sonst gegen Protoss nicht so viel. Allerdings darf man nicht vergessen: Fungal ist ein Storm in Kombination mit "Festhalten". D.h. wenige Infestoren können alleine(!) ganze Ground-Armeen plätten. Das man das etwas eingrenzen möchte, das kann ich verstehen, allerdings sehe ich das auch etwas problematisch, da nun Hyds gegen Phoenixe schwächer sind, aber solange die Corruptoren noch einen soliden Job abliefern, wird man schauen müssen, was sich da tut.

Noch ein Nachtrag an Discobane:
Oh man. Also du baust eine Ullen-Höhle und kannst dann 30 Larven zu Ullen morphen.
Terra baut eine Factory und kann dann einen Thor bauen. Geil!
Die Zergs brauchen jedes(!) Gebäude nur EIN mal. Das ist ein gigantischer Kostenvorteil. Techswitch bei Zerg? Jo dann baut man ein Gebäude und morpht dann XX Larven. Fertig. Ein Terraner, der nun von Bio auf Metal umsteigen will, der braucht mehrere Fabriken und hat trotzdem eine weitaus langsamere Produktion. Zudem kostet das Infestor-Gebäude nur 100/100, was angesichts der Techgebäube bei Protoss einfach nur lächerlich billig ist.
mMn kann ein Zerg problemlos im T3-Bereich angekommen sein, wenn der Gegner das auch ist. Nur das der Zerg schneller viele Units dieser Kategorie bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wow ihr seid echt der lächerlichste haufen von foren trolls die mir je unter die augen gekommen sind.
vor ein paar seiten haben Ts gewhined sie haben nun im TvP zu wenig möglichkeiten. O RLY?
srsly l2p und stop whining.

ich als toss muss sagen der fungal nerf find ich n bissl blöd.. keine dropship fungals mehr usw.

Reaktionen
0
schonmal dran gedacht das Zerg am längsten braucht um auf t3 zu kommen?
(Pool,Lair,Infestation pit,Hive, Greaterspire/ultrabau)

Für nen Thor z.B braucht man gerade mal Rax,Fax,Armory
Für Colossi Gate,Core,Robo,Robobay.
Desweiteren brauchen P und T diese buildings meist sowieso (Wenn nen T thor spielt, hat er oft auf Siegetanks usw.) Wir brauchen infestoren z.B meist nicht, und müssen das gebäude trotzdem bauen. Von der längeren Techzeit mal abgesehen.

ja aber wieviel ist das effektiv in ingame zeit? wenn man direkt techt vergleicht?

ich habs mal in den Buildorder Rechner eigegeben und da kam für ullis ~ 8-9 min raus.

das ist im vergleich zu Thors ~ 6-7 min
und Colossu 7-8 min
nicht die welt...

Die wenigsten Zerg die ich spiele gehen überhaupt auf T3, dabei könnten Ullis doch gerade mit ihrem Forcefield Break einiges an potential entfalten.
Ein 2 Base Colossus Timing Push kommt ja auch nicht vor 10-15 min.

ich finde Zerg könnte einfach eine andere Spielweise an den Tag legen und trotzdem gewinnen.

Eine Hatch die als universelles Produktionsgebäude interpretiert wird (300-350 mins, 1 Arbeiter slot + 2 Produktionsslots, 4 zusätzliche Produktionslots durch Queens) eingesetzt wird, statt nur als Exe.

Ein Gateway kostet den Toss auch 150 je, jedes andere Produktionsgebäude kostet zusätzlich Gas. das gleiche bei Terra. Zusätzlich sind Zerg units i.d.R. günstiger.

Auf even economy müsste Zerg solange die Produktionskapazität stimmt(wenn es eine Macro/Micro Game aufzieht) also im immer noch mit Masse den Kampf halten können, könnte aber durch eigene Agressivität noch bessere Mapcontrol behalten.
(ein Macrogame kann man anschließend ja immer noch aufziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man kann FF nicht nerfen ohne die anderen Gateunits zu buffen. Ich glaube jeder Protossspieler und auch die meisten anderen Spieler würden es begrüßen, wenn FF komplett aus dem Spiel genommen wird, im Gegenzug dazu allerdings Stalker so gebufft werden, dass man mit Zealots+Stalker bei _gleichen _ Kosten einen fairen Fight vs MM oder Linge+Roaches führen kann. Dies ist momentan ohne FF nämlich unmöglich. Der Sentry hätte dann nur noch Guardian Shield, welches ja auch gut ist und Hallus wurden auch gebufft, sodass man die evtl. öfters sehen wird.

Reaktionen
0
@Pumuckel

Storm ist zu stark. Ganz einfach. Guck dir doch mal TvP Replays an, in denen der P auf Storms kommt.
Storms sollten als Offensiver unterstützungszauber im Kampf gedacht sein. In ihrer jetzigen Form sind sie aber weit mehr als Unterstützungszauber, storm zerstört ganze armeen alleine.
Und eine verlängerung der Stormdauer um 2 sekunden würde in keineswegs useless machen, sondern würde es zu dem machen was es sein sollte.

Aber mir scheint du hast meinen Post nicht ganz verstanden.
Ich habe niemals darüber geweint, dass phoenixe mutas kontern, dass ist so und soll auch so bleiben.
Nur verstehe ich nicht, wieso sie die bauzeit des phönix verringern. Damit sind mutas praktisch nutzlos gegen Protoss, weil der Protoss den "konter" jetzt in extrem kurzer zeit bauen kann.
Und so sollte ein RTS nicht funktionieren. Wenn man als Protoss, mit der noch aktuellen baulänge von phönixen, den Spire früh scoutet, bekommt man auch so noch phönixe raus, da braucht man keine verringerte bauzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja aber vergleich mal die allein die Bauzeiten:
Phönixe kosten 150/100/45s
Mutas kosten 100/100/33s

Wenns ein Zerg darauf anlegt könnte er locker Phoenixe overpoweren. Obwohl Phoenixe Mutas kontern. FG setzt da nur das i tüpfelchen drauf.

Ein Crono spart ~ca. 7 s bauzeit macht effektiv immer noch 38s zu 33s

und wenn man nicht schon auf Stargate ging, kriegt man nicht genug Phoenixe raus.
Kiten ist ja schon und gut, nur nützt dir das nichts, wenn die Mutas dir die Eco zerlegen da geht am ende immer noch 1:1 schlagabtausch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Pumuckel

Mal abgesehen davon, dass jeder Topterran storms für zu Stark hält will ich deine meinung nicht kritisieren.

Aber mir scheint du hast meinen Post nicht ganz verstanden.
Ich habe niemals darüber geweint, dass phoenixe mutas kontern, dass ist so und soll auch so bleiben.
Nur verstehe ich nicht, wieso sie die bauzeit des phönix verringern. Damit sind mutas praktisch nutzlos gegen Protoss, weil der Protoss den "konter" jetzt in extrem kurzer zeit bauen kann.
Und so sollte ein RTS nicht funktionieren. Wenn man als Protoss, mit der noch aktuellen baulänge von phönixen, den Spire früh scoutet, bekommt man auch so noch phönixe raus, da braucht man keine verringerte bauzeit.

Die Argumentation beißt sich aber in den Schwanz. Gerade Zerg kann am schnellsten den entsprechenden Konter spielen und bestimmte Units nutzlos machen. Stichwort Broodlords into Ultra Switch im Lategame. Und Mutas mögen im Early vllt nicht der Bringer sein im ZvP, aber später im Mid-Lategame durchaus. Wenn der Zerg dann ne gute Eco hat, 3-4 Hatchs und nen Spire baut, will ich den Protoss mal sehen, der dann noch genügend Phoenix gegenpumpen kann, wenn 14-15 Mutas auf einmal kommen.

Reaktionen
0
ja aber wieviel ist das effektiv in ingame zeit? wenn man direkt techt vergleicht?

ich habs mal in den Buildorder Rechner eigegeben und da kam für ullis ~ 8-9 min raus.

das ist im vergleich zu Thors ~ 6-7 min
und Colossu 7-8 min
nicht die welt...

Die wenigsten Zerg die ich spiele gehen überhaupt auf T3, dabei könnten Ullis doch gerade mit ihrem Forcefield Break einiges an potential entfalten.
Ein 2 Base Colossus Timing Push kommt ja auch nicht vor 10-15 min.

ich finde Zerg könnte einfach eine andere Spielweise an den Tag legen und trotzdem gewinnen.

Eine Hatch die als universelles Produktionsgebäude interpretiert wird (300-350 mins, 1 Arbeiter slot + 2 Produktionsslots, 4 zusätzliche Produktionslots durch Queens) eingesetzt wird, statt nur als Exe.

Ein Gateway kostet den Toss auch 150 je, jedes andere Produktionsgebäude kostet zusätzlich Gas. das gleiche bei Terra. Zusätzlich sind Zerg units i.d.R. günstiger.

Auf even economy müsste Zerg solange die Produktionskapazität stimmt(wenn es eine Macro/Micro Game aufzieht) also im immer noch mit Masse den Kampf halten können, könnte aber durch eigene Agressivität noch bessere Mapcontrol behalten.
(ein Macrogame kann man anschließend ja immer noch aufziehen)

8-9 Minuten, wenn du 1 Bse durchtechst und keine Einheiten baust. Überleg mal bitte, gegen was du alles vorher stirbst und wie viele Ullis du aus eine Base bauen kann. Einen pro Minute + ein paar Zerglinge. Auch wenn es zwei Base wäre. Du kannst Ullis eigentlich erst ab frühestens 3 Base (6 Gas), eher ab 4 Base vernünftig spielen. Das liegt daran, dass Ullis in kleinen Zahlen einfach abstinken gegen alles. Und ohne Support sowieso.

Wenn ich schon Buildordertester höre, kriege ich das kotzen. Das hat einfach nichts mit der Realität und Spielverständnis zu tun.

Reaktionen
0
@Shini
Ja das liegt schlicht und einfach daran, dass Z eine Reaktionäre rasse ist und ihr mit dem Phoenixbuff jetzt auch noch die letzte möglichkeit des selber agierens genommen wird. Dadurch werden wir doch noch absehbarer, als wir es ohnehin schon sind. Fast muta tech kann man jetzt einfach vergessen, weil Phoenixe in kleinen Zahlen vernichten Mutas in kleinen Zahlen. Wir müssen praktisch Roach/Hydra/(corruptor) im midgame spielen, etwas anderes bleibt uns nicht übrig. Und was eine 200 sup Toss army gegen Roach/hydra macht, wissen wir ja alle. Also müssen wir Army traden, durchgehend. Und dabei versuchen auf Broodlords oder Ullis zu kommen, bzw im Late dann viele Techswitches zu spielen (Ulli,Broodlord,Muta usw..)
Und das Z im Lategame extrem schnell techs switchen kann stimmt. Aber wäre das anders, hätten wir überhaupt keine chance mehr im Lategame.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
# DANKE! T_T

------------
Ja ich weiß ich reg mich auf. Muss halt auch mal sein.

Kann ein Admin mal den Colt bannen oder so er provoziert es ja regel recht das dieser thread wieder dafür missbraucht wird um über die balance zu whinen und das ist nicht das erste mal ;P !

Lol ich hoff das war Ironie. Ich war stets um Neutralität bemüht.

EDIT:

es ging mir nur um einen nur groben Vergleich, und ein Protoss/Terra der 1 Base hart techt stirbt nicht gegen Early agression?
Das ist doch kein Gegenargument.

Ich wart mal bis Miragee Deinen Mist hier auseinander nimmt. Kriegt man ja nen Herzkasper beim Lesen. ^^ Das is ja nich mehr feierlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben