8-9 Minuten, wenn du 1 Bse durchtechst und keine Einheiten baust. Überleg mal bitte, gegen was du alles vorher stirbst und wie viele Ullis du aus eine Base bauen kann. Einen pro Minute + ein paar Zerglinge. Auch wenn es zwei Base wäre. Du kannst Ullis eigentlich erst ab frühestens 3 Base (6 Gas), eher ab 4 Base vernünftig spielen. Das liegt daran, dass Ullis in kleinen Zahlen einfach abstinken gegen alles. Und ohne Support sowieso.
Wenn ich schon Buildordertester höre, kriege ich das kotzen. Das hat einfach nichts mit der Realität und Spielverständnis zu tun.
Aber man muss Ultras ja nicht spammen? Ist jetzt alles nur Theoriecraft, aber am meisten sind doch die FF ein Problem. Kann man nicht nur 2 Ultras bauen um in entscheidenen Fight die FF kaputt machen zu können? Im PvP sind z.B. Colosse nicht nur so extrem wichtig, weil sie AoE Dmg austeilen, sondern weil sie vorallendingen die FF kaputt machen können.
es ging mir nur um einen nur groben Vergleich, und ein Protoss/Terra der 1 Base hart techt stirbt nicht gegen Early agression?
Das ist doch kein Gegenargument.
wow soll das heißen, dass ich Protoss endlich wieder gegen Zerg spielen kann? juhu
Ein t und p überlebt 1 base wohl um einiges besser als ein z.
außerdem hat miragee das doch schon erklärt. Ullis in kleinen mengen sind einfach beschissen. Beim P reichen schon 2 colossi, die von hinten supporten um nen Kampf zu wenden, das macht es ja so stark.
es ging mir nur um einen nur groben Vergleich, und ein Protoss/Terra der 1 Base hart techt stirbt nicht gegen Early agression?
Das ist doch kein Gegenargument.
Aber man muss Ultras ja nicht spammen? Ist jetzt alles nur Theoriecraft, aber am meisten sind doch die FF ein Problem. Kann man nicht nur 2 Ultras bauen um in entscheidenen Fight die FF kaputt machen zu können? Im PvP sind z.B. Colosse nicht nur so extrem wichtig, weil sie AoE Dmg austeilen, sondern weil sie vorallendingen die FF kaputt machen können.
wenns um Range geht dann halt Muta/Corrupter into Broodlords, solang Protoss sich hinter seinen Forcefields versteckt, Forcefields teasen und von sicherem Positioning dmg austeilen. Erfordert dann halt entsprechendes Micro, aber gerade z.b. mit FG könnte das doch ziemlich übel sein. FG ist zwar kein Forcefield, aber der Effekt (gegner wird festgehalten) ist doch der Gleiche nur etwas kürzer.
(Halb soviel dmg, dafür aber garantiert, größerer Radius)
jo, ich hör dann erstmal auf mit starcraft 2, so behindert wie der patch ist, scheinen forcefield wars und stimmed marodeur-, roach- und 4gateallins ja tatsächlich blizzards gewünschte richtung zu sein, wundert micht wer da noch länger bock drauf hat.
schade um das spiel eigentlich, es hätte doch soviel potenzial, mal sehen vielleicht lenkt dann das addon das ganze ja eher in richtung makrogame ala broodwar.
Wir haben überfast techs auf Ultras geredet. Ultras sind natürlich sehr stark, nur eben im Latemidgame, wenn man auf 3-4 Basen ist.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das man ohne Ground nen fasttech auf Broodlords machen kann oder? (Pool,Lair,Spire,Infestation pit, hive,greater spire, dann noch corruptor morphen)
Ich realisiere das Problem, das Ullis schlechter sind wegen der Range.
Die Alternative Spire Transition into Corrupter/Broodlords/Infestor scheint mir auch besser zu sein, da die Range stimmt sollten Micro Battles möglich sein.
aber wo nehmt ihr das gas her?
bis ich eine broodlord / infestor armee habe, bin ich schon auf der 4. base, nur kommt vorher der ball of death angerollt.
ich fahr noch immer am besten mit muta / ling
nun wenn du auf Muta/Ling gehst, ist doch gut, was ja ca 8-10 Minute ist, du darfst halt nicht den Fehler machen auf all dein Gas in Mutas zu stecken. (was ich bei sovielen Leute sehe die dann direkt 8-10 oder mehr Mutas bauen, klar das du dann auf Ground unterlegen bist)
Mit mutas möglichst Gas abbauende Probes killen und den Push delayen und selbst auch Techen.
(Protoss geht ja auch nicht direkt auf > 4 Phoenix)
Toss spielt inzwischen standardmaessig 3g, stargate fe-> dagegen sind mutas einfach totale verschwendung...
dann halt proaktiv, corrupter. Wie gesagt die Mutas sind zum doch eigentlich Harassen gedacht, nicht zum Massen aufbauen und gewinnen.
Das Problem im ZvP ist jetzt schon das der z a) 3rd sichern b) air harass abwehren c) immer genug fuer diversesten pushe haben muss. Da spiel ich als z lieber allin...
vielleicht mal eine andere Spielweise außer Macro Zerg entwickeln?
Dann zum Geweine mit den Mutas: Sorry mal, aber Phoenix ist der exakte Konter zu Mutas. Wie schade aber auch. Der Protoss braucht ja auch keine Stalker mehr zu spielen, weil der Zerg Linge bauen kann?! Wieviel Bullshit kann man eigentlich in einem einzelnen Post schreiben?!
Wenn der Protoss Phoenixe spammt, dann muss der Zerg den Konter dagegen bauen und wenn euch Hyds nicht gefallen, dann baut halt Corrupter - wofür gibts die Dinger denn bitte?
D.h. wenige Infestoren können alleine(!) ganze Ground-Armeen plätten
Oh man. Also du baust eine Ullen-Höhle und kannst dann 30 Larven zu Ullen morphen.
ich habs mal in den Buildorder Rechner eigegeben und da kam für ullis ~ 8-9 min raus.
ich finde Zerg könnte einfach eine andere Spielweise an den Tag legen und trotzdem gewinnen.
Eine Hatch die als universelles Produktionsgebäude interpretiert wird (300-350 mins, 1 Arbeiter slot + 2 Produktionsslots, 4 zusätzliche Produktionslots durch Queens) eingesetzt wird, statt nur als Exe.
Auf even economy müsste Zerg solange die Produktionskapazität stimmt(wenn es eine Macro/Micro Game aufzieht) also im immer noch mit Masse den Kampf halten können, könnte aber durch eigene Agressivität noch bessere Mapcontrol behalten.
(ein Macrogame kann man anschließend ja immer noch aufziehen)
Kiten ist ja schon und gut, nur nützt dir das nichts, wenn die Mutas dir die Eco zerlegen da geht am ende immer noch 1:1 schlagabtausch.
der dann noch genügend Phoenix gegenpumpen kann, wenn 14-15 Mutas auf einmal kommen.
wenns um Range geht dann halt Muta/Corrupter into Broodlords
Es Raged keiner über FG, weil es anscheinend noch nicht so Standard ist, imho ist Fungal ein deutlich besser Spell als Storm.
(Halb soviel dmg, dafür aber garantiert, größerer Radius)
July hat das in seinem letzten GSL Match eigentlich schön kontrolliert runtergespielt (Game1)
Ich würde als Zerg immer versuchen Pressure zu machen, gerade am anfang wo Protoss am schwächsten ist, möglichst immer versuchen Units gegen Stalker zu traden.
+2Sec Dauer würde den DPS beinahe halbieren.@Pumuckel
Storm ist zu stark. Ganz einfach. Guck dir doch mal TvP Replays an, in denen der P auf Storms kommt.
Storms sollten als Offensiver unterstützungszauber im Kampf gedacht sein. In ihrer jetzigen Form sind sie aber weit mehr als Unterstützungszauber, storm zerstört ganze armeen alleine.
Und eine verlängerung der Stormdauer um 2 sekunden würde in keineswegs useless machen, sondern würde es zu dem machen was es sein sollte.
Zerg kann die Mutas immer noch schneller bauen als der Protoss. Der Protoss muss wenn er Mutas erscoutet (oder den Tech) schnell Stargates bauen und dann Phonixe bauen. Der Zerg ist immer noch viel schneller.Aber mir scheint du hast meinen Post nicht ganz verstanden.
Ich habe niemals darüber geweint, dass phoenixe mutas kontern, dass ist so und soll auch so bleiben.
Nur verstehe ich nicht, wieso sie die bauzeit des phönix verringern. Damit sind mutas praktisch nutzlos gegen Protoss, weil der Protoss den "konter" jetzt in extrem kurzer zeit bauen kann.
Und so sollte ein RTS nicht funktionieren. Wenn man als Protoss, mit der noch aktuellen baulänge von phönixen, den Spire früh scoutet, bekommt man auch so noch phönixe raus, da braucht man keine verringerte bauzeit.
+2Sec Dauer würde den DPS beinahe halbieren.
Aber ich frage mich eh, warum Terraner so oft Bio gegen Protoss spielen (sogar noch im Late...!). Spiel halt Metal. Tanks, dazu Vikings gegen Kolosse und etwas Bio dazu, ggf auch Thors. Dann machen Storms nicht mehr so viel.
Aber wem sage ich das... einem der meint, Terraner sollen bis ins Lategame mit T1-Units spielen?
Zerg kann die Mutas immer noch schneller bauen als der Protoss. Der Protoss muss wenn er Mutas erscoutet (oder den Tech) schnell Stargates bauen und dann Phonixe bauen. Der Zerg ist immer noch viel schneller.
Das geniale ist ja: der Protoss scoutet Spire, baut hastig 8 Phoenix und der Zerg hat ihn verarscht... jetzt hat der Protoss 8 AntiAir-Units und der Gegner kein Air :P
Zerg bleibt weiterhin flexibler. Aber die Bauzeitverkürzung ermöglicht es Protoss immerhin zeitig zu reagieren.
##
Terraner, die es in einem 30+ minütigen Match gegen Protoss nicht auf die Reihe bekommen, mit HTs zu rechnen und auf diese zu reagieren sind einfach nur peinlich.
Dich schätze ich als einen aroganten Diamand spieler ein, der es nicht verkraften sich einzugestehen, dass er einfach schlechter gespielt hat.Sorry, aber ich hab keine lust mehr weiter hier mit dir zu Diskutieren, deinen argumentationen nach schätze ich dich mal auf die Gold/Platin liga, in der man mMn. sowieso nicht über Balance reden kann.
mMn sind nur Warpin+InstantStorm wirklich problematisch, weil dann kann der Toss überall so schnell und stark reagieren, dass es gefährlich wird.Genauso wie Toss die meinen das HTs balanced sind und Zerg die meinen das Mutas balanced sind. Ebenfalls ist es ein Unding das man EMP nicht erforschen muss... -_-
Hört auf trolle, wie freetgy und Pumuckel zu füttern, vllt. kann man dann hier mal richtig diskutieren...
Aber wieso der Storm zu stark sein soll, das verstehe ich nicht... Marines haben mehr Leben, Rauder halten eh viel aus, Medivacs kann man auch kaum kaputtstormen, Storm stackt nicht.
Warum bin ich ein Troll wenn ich sage, das man Zerg nicht nur Macro spielen sollte...unglaublich wie eingeschränkte Sichtweisen manche sind. Wer sich nur auf etablierte Buildorders verlässt wird nie ein guter Spieler.
Dann wartet halt und drohnt bis euch die Gegner ausschalten...
Anscheinend kennen manche nur All-In oder Full-Macro und dazwischen soll es für Zerg keine Spieltaktik gegeben?
Du kannst aber mit ein paar Temps einen ganzen Bereich so abdecken das ein effektives Micro unmöglich ist, sodass du definitv den Schaden nehmen musst.
Damit kann ich sogar noch irgendwie mit Leben, aber Storm sollte nicht denselben Schaden an Mech wie an Bio machen. Warp-In und Instastorm ist halt total daneben...
Da Metal mehr HP hat und vor allen Dingen ausreichend Reichweite (SiegeTanks...!), haben HTs da eh einen schweren Stand.
+2Sec Dauer würde den DPS beinahe halbieren.
Aber ich frage mich eh, warum Terraner so oft Bio gegen Protoss spielen (sogar noch im Late...!). Spiel halt Metal. Tanks, dazu Vikings gegen Kolosse und etwas Bio dazu, ggf auch Thors. Dann machen Storms nicht mehr so viel.
Aber wem sage ich das... einem der meint, Terraner sollen bis ins Lategame mit T1-Units spielen?
Zerg kann die Mutas immer noch schneller bauen als der Protoss. Der Protoss muss wenn er Mutas erscoutet (oder den Tech) schnell Stargates bauen und dann Phonixe bauen. Der Zerg ist immer noch viel schneller.
Das geniale ist ja: der Protoss scoutet Spire, baut hastig 8 Phoenix und der Zerg hat ihn verarscht... jetzt hat der Protoss 8 AntiAir-Units und der Gegner kein Air :P
Zerg bleibt weiterhin flexibler. Aber die Bauzeitverkürzung ermöglicht es Protoss immerhin zeitig zu reagieren.
Genauso wie Toss die meinen das HTs balanced sind und Zerg die meinen das Muta/Ling Combo insbesondere in Hinblick auf Supplykosten balanced sind. Ebenfalls ist es ein Unding das man EMP nicht erforschen muss... -_-
mMn sind nur Warpin+InstantStorm wirklich problematisch, weil dann kann der Toss überall so schnell und stark reagieren, dass es gefährlich wird.
Aber wieso der Storm zu stark sein soll, das verstehe ich nicht... Marines haben mehr Leben, Rauder halten eh viel aus, Medivacs kann man auch kaum kaputtstormen, Storm stackt nicht.
Bei den Zerg hat sich hinsichtlich der Unit-Hitpoints nicht viel geändert, wenn man zudem noch bedenkt, dass Zergs die Map mit Creep vollspammen und das Zergunits auf Creep extrem schnell sind, dann wird Storm nochmal indirekt abgeschwächt. Insofern finde ich den Storm nicht zu stark, nur das instant-Stormen ist einfach zuviel des Guten.
Warum bin ich ein Troll wenn ich sage, das man Zerg nicht nur Macro spielen sollte...unglaublich wie eingeschränkte Sichtweisen manche sind. Wer sich nur auf etablierte Buildorders verlässt wird nie ein guter Spieler.
Dann wartet halt und drohnt bis euch die Gegner ausschalten...
Anscheinend kennen manche nur All-In oder Full-Macro und dazwischen soll es für Zerg keine Spieltaktik gegeben?
Das bedeutet aber, dass es im Optimalfall für den Zerg viel viel besser ist, nur Drohnen zu bauen, bis man mit Einheiten anfängt, um einen Push gerade so zu halten, ohne dabei Ecoschaden zu erleiden.