Patch 1.2.0 - öffentlicher Test (US)

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es ging mir nur um einen nur groben Vergleich, und ein Protoss/Terra der 1 Base hart techt stirbt nicht gegen Early agression?
Das ist doch kein Gegenargument.
 
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8-9 Minuten, wenn du 1 Bse durchtechst und keine Einheiten baust. Überleg mal bitte, gegen was du alles vorher stirbst und wie viele Ullis du aus eine Base bauen kann. Einen pro Minute + ein paar Zerglinge. Auch wenn es zwei Base wäre. Du kannst Ullis eigentlich erst ab frühestens 3 Base (6 Gas), eher ab 4 Base vernünftig spielen. Das liegt daran, dass Ullis in kleinen Zahlen einfach abstinken gegen alles. Und ohne Support sowieso.

Wenn ich schon Buildordertester höre, kriege ich das kotzen. Das hat einfach nichts mit der Realität und Spielverständnis zu tun.

Aber man muss Ultras ja nicht spammen? Ist jetzt alles nur Theoriecraft, aber am meisten sind doch die FF ein Problem. Kann man nicht nur 2 Ultras bauen um in entscheidenen Fight die FF kaputt machen zu können? Im PvP sind z.B. Colosse nicht nur so extrem wichtig, weil sie AoE Dmg austeilen, sondern weil sie vorallendingen die FF kaputt machen können.
 
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Aber man muss Ultras ja nicht spammen? Ist jetzt alles nur Theoriecraft, aber am meisten sind doch die FF ein Problem. Kann man nicht nur 2 Ultras bauen um in entscheidenen Fight die FF kaputt machen zu können? Im PvP sind z.B. Colosse nicht nur so extrem wichtig, weil sie AoE Dmg austeilen, sondern weil sie vorallendingen die FF kaputt machen können.

Das ist in der theorie nicht schlecht, nur, wenn man wirklich auf ultras hochteched, hat man eine so beschissene restarmy, dass man vermutlich trotzdem verlieren wird. Im early mid versteht sich.
 
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es ging mir nur um einen nur groben Vergleich, und ein Protoss/Terra der 1 Base hart techt stirbt nicht gegen Early agression?
Das ist doch kein Gegenargument.

Ein t und p überlebt 1 base wohl um einiges besser als ein z.
außerdem hat miragee das doch schon erklärt. Ullis in kleinen mengen sind einfach beschissen. Beim P reichen schon 2 colossi, die von hinten supporten um nen Kampf zu wenden, das macht es ja so stark.
 
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wow soll das heißen, dass ich Protoss endlich wieder gegen Zerg spielen kann? juhu

88843_stop__face_palm_time.jpg


Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein..
 
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Ich fände es zwar auch nicht so toll wenn der Patch so live gehen würde, aber wie schon oft gesagt wurde hier, es gibt immer noch den Corrupter.

Ich spiele auch jetzt schon oft früh Corrupter und ich finde die Super gegen Phönixe. Oft kommen nach dem Phönix harass die ersten Colossi, dagegen sind sie auch Super. Falls keine Phönixe o. Colossi nachkommen, geht man halt auf Broodlords. Die sind so gegen ziemlich alles was Toss an Gateway Units hat super, sofern man Infestor dabei hat gegen die Stalker.

Im ZvT hat man zum Drops-Countern immer noch Ling/Bling + Mutas. Ich hoffe zwar wie gesagt das der FG nerf nicht kommt, aber möglichkeiten gibt es immer noch genug.

Am meisten wird mich das ZvZ nerven, da dieses Matchup nun kaum Variationen der Units zulässt.

Bzgl. Ultra-Buff:
Ich habe gestern in einem Stream gesehen wie einer Ultras getestet hat auf dem Testserver. Also so toll sahen die Änderungen nicht aus ;-) Also kaum/garkein unterschied zu jetzt.
 
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Ein t und p überlebt 1 base wohl um einiges besser als ein z.
außerdem hat miragee das doch schon erklärt. Ullis in kleinen mengen sind einfach beschissen. Beim P reichen schon 2 colossi, die von hinten supporten um nen Kampf zu wenden, das macht es ja so stark.

wenns um Range geht dann halt Muta/Corrupter into Broodlords, solang Protoss sich hinter seinen Forcefields versteckt, Forcefields teasen und von sicherem Positioning dmg austeilen. Erfordert dann halt entsprechendes Micro, aber gerade z.b. mit FG könnte das doch ziemlich übel sein. FG ist zwar kein Forcefield, aber der Effekt (gegner wird festgehalten) ist doch der Gleiche nur etwas kürzer.

Es Raged keiner über FG, weil es anscheinend noch nicht so Standard ist, imho ist Fungal ein deutlich besser Spell als Storm.
(Halb soviel dmg, dafür aber garantiert, größerer Radius)
 
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Is kein Buff, der Dmg is weder höher noch ist der Radius größer, er ist halt nur woanders.^^
 
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es ging mir nur um einen nur groben Vergleich, und ein Protoss/Terra der 1 Base hart techt stirbt nicht gegen Early agression?
Das ist doch kein Gegenargument.

*seufz*

Ist ja nicht so, dass Protoss/Terra einen Wallin hat. Zergdef wird von von beiden Harttechs outranged. Tanks/Thors/Kolosse, alles kann hinter einfach Wallin stehen und von dort sicher verteidigen. Und selbst wenn du keinen Wallin hast, kannste immer noch micro machen, versuch das mal mit nem Ulli.

Wenn du willst, spiele ich das nächste Laddergame gegen Toss aus Spaß mal 1 Base Ullis, meinetwegen auch 2 Base (je nachdem was du willst) und lade das Rep dann hier hoch.

Aber man muss Ultras ja nicht spammen? Ist jetzt alles nur Theoriecraft, aber am meisten sind doch die FF ein Problem. Kann man nicht nur 2 Ultras bauen um in entscheidenen Fight die FF kaputt machen zu können? Im PvP sind z.B. Colosse nicht nur so extrem wichtig, weil sie AoE Dmg austeilen, sondern weil sie vorallendingen die FF kaputt machen können.


Wenn du so schnell auf Ullis techst hast du vielleicht 2 Base vs 2 Base, 2 Ullis+Linge+schlechtere Eco und wirst von ner guten Armee in den Boden gestampft. Da brauch der Toss nichtmal Colosse oder sowas.
 
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jo, ich hör dann erstmal auf mit starcraft 2, so behindert wie der patch ist, scheinen forcefield wars und stimmed marodeur-, roach- und 4gateallins ja tatsächlich blizzards gewünschte richtung zu sein, wundert micht wer da noch länger bock drauf hat.
schade um das spiel eigentlich, es hätte doch soviel potenzial, mal sehen vielleicht lenkt dann das addon das ganze ja eher in richtung makrogame ala broodwar.
 
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wenns um Range geht dann halt Muta/Corrupter into Broodlords, solang Protoss sich hinter seinen Forcefields versteckt, Forcefields teasen und von sicherem Positioning dmg austeilen. Erfordert dann halt entsprechendes Micro, aber gerade z.b. mit FG könnte das doch ziemlich übel sein. FG ist zwar kein Forcefield, aber der Effekt (gegner wird festgehalten) ist doch der Gleiche nur etwas kürzer.
(Halb soviel dmg, dafür aber garantiert, größerer Radius)

Wir haben überfast techs auf Ultras geredet. Ultras sind natürlich sehr stark, nur eben im Latemidgame, wenn man auf 3-4 Basen ist.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das man ohne Ground nen fasttech auf Broodlords machen kann oder? (Pool,Lair,Spire,Infestation pit, hive,greater spire, dann noch corruptor morphen)
 
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jo, ich hör dann erstmal auf mit starcraft 2, so behindert wie der patch ist, scheinen forcefield wars und stimmed marodeur-, roach- und 4gateallins ja tatsächlich blizzards gewünschte richtung zu sein, wundert micht wer da noch länger bock drauf hat.
schade um das spiel eigentlich, es hätte doch soviel potenzial, mal sehen vielleicht lenkt dann das addon das ganze ja eher in richtung makrogame ala broodwar.

merkt man doch schon an den schlechten maps die blizzard rausbringt (plunder isle)... die fördern so 1 bis maximal 2 base play extrem :/

wenn der patch so wirklich live geht wird es zerg extrem schwer gegen toss haben... zvp ist im mom mein schlechtestes matchup gerade wegen guten phönix bo's und dann switch auf colossi -_-
das wird jetzt extrem gebufft... werde mir anschaun wie machbar es sein wird mit corruptern, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran
 
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Wir haben überfast techs auf Ultras geredet. Ultras sind natürlich sehr stark, nur eben im Latemidgame, wenn man auf 3-4 Basen ist.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das man ohne Ground nen fasttech auf Broodlords machen kann oder? (Pool,Lair,Spire,Infestation pit, hive,greater spire, dann noch corruptor morphen)

Ich realisiere das Problem, das Ullis schlechter sind wegen der Range.
Die Alternative Spire Transition into Corrupter/Broodlords/Infestor scheint mir auch besser zu sein, da die Range stimmt sollten Micro Battles möglich sein.
 
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Ich realisiere das Problem, das Ullis schlechter sind wegen der Range.
Die Alternative Spire Transition into Corrupter/Broodlords/Infestor scheint mir auch besser zu sein, da die Range stimmt sollten Micro Battles möglich sein.

Broodlords sind mMn. sowieso die stärkste unit im ZvP, nur braucht man halt noch groundsupport, weil die stalker sonst einfach unter die Broodlords laufen und gg.
Deshalb ist nen fasttech darauf ziemlich unmöglich, genau aus dem grund.
Im Lategame sind Broodlords natürlich extrem geil, vorallem in verbindung mit Ullis oder roaches.
 
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aber wo nehmt ihr das gas her?
bis ich eine broodlord / infestor armee habe, bin ich schon auf der 4. base, nur kommt vorher der ball of death angerollt.

ich fahr noch immer am besten mit muta / ling
 
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nun wenn du auf Muta/Ling gehst, ist doch gut, was ja ca 8-10 Minute ist, du darfst halt nicht den Fehler machen auf all dein Gas in Mutas zu stecken. (was ich bei sovielen Leute sehe die dann direkt 8-10 oder mehr Mutas bauen, klar das du dann auf Ground unterlegen bist)

Mit mutas möglichst Gas abbauende Probes killen und den Push delayen und selbst auch Techen.
(Protoss geht ja auch nicht direkt auf > 4 Phoenix)

July hat das in seinem letzten GSL Match eigentlich schön kontrolliert runtergespielt (Game1)
 
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aber wo nehmt ihr das gas her?
bis ich eine broodlord / infestor armee habe, bin ich schon auf der 4. base, nur kommt vorher der ball of death angerollt.

ich fahr noch immer am besten mit muta / ling

This... jeder der vorschlaegt Z sollte schnell auf T3 gehen hat einfach keine Ahnung von ZvP oder ZvT. Im ZvT geht man inziwschen einfach unter wenn man schnell techt und im ZvP gehen die meisten Spiele eh nicht mehr ueber das Midgame hinaus...

Btw: Wann hat eigentlich das letzte mal ein richtig guter Toss gegen einen schlechteren Z verloren?
 
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nun wenn du auf Muta/Ling gehst, ist doch gut, was ja ca 8-10 Minute ist, du darfst halt nicht den Fehler machen auf all dein Gas in Mutas zu stecken. (was ich bei sovielen Leute sehe die dann direkt 8-10 oder mehr Mutas bauen, klar das du dann auf Ground unterlegen bist)

Mit mutas möglichst Gas abbauende Probes killen und den Push delayen und selbst auch Techen.
(Protoss geht ja auch nicht direkt auf > 4 Phoenix)

Toss spielt inzwischen standardmaessig 3g, stargate fe-> dagegen sind mutas einfach totale verschwendung...
 
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Toss spielt inzwischen standardmaessig 3g, stargate fe-> dagegen sind mutas einfach totale verschwendung...

dann halt scoutabhängig proaktiv, corrupter. Wie gesagt die Mutas sind doch eigentlich zum Harassen gedacht, nicht zum Massen aufbauen und gewinnen. Genau wie die Phoenixe, Hydras forcen sollen um dann den Techswitch auf Colossi möglichs effektiv zu machen.
Sollte man eben nicht genau in diese Falle gelockt werden.

Ich meine rein vom Gameplay her sind Phoenixe keine DMG dealer, in kleinen mengen können sie nur begrenzt überhaupt Eco harass machen (energie ist halt begrenzt), viel wichtiger ist halt die Mapcontrol und das forcieren von Hydras.
 
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dann halt proaktiv, corrupter. Wie gesagt die Mutas sind zum doch eigentlich Harassen gedacht, nicht zum Massen aufbauen und gewinnen.

Also wir halten fest: Mutas im ZvP sinnlos wenn der P stargate spielt.
Und ist es nicht iwi ein kleiner nachteil wenn der Z corrupter spielen muss, weil der P air spielen koennte? Ich habe es mit corruptern ala july versucht und der p spielt einfach 6 gate nach dem stargate (1-2 phoenix) und ueberollt dich.

Das Problem im ZvP ist jetzt schon das der z a) 3rd sichern b) air harass abwehren c) immer genug fuer diversesten pushe haben muss. Da spiel ich als z lieber allin...
 
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Das Problem im ZvP ist jetzt schon das der z a) 3rd sichern b) air harass abwehren c) immer genug fuer diversesten pushe haben muss. Da spiel ich als z lieber allin...

Ich würde als Zerg immer versuchen Pressure zu machen, gerade am anfang wo Protoss am schwächsten ist, möglichst immer versuchen Units gegen Stalker zu traden.

und die Probleme die du oben aufzählst, haben alle anderen Rassen auch.
Was meinst du warum soviele Protoss Stargate überhaupt spielen, gegen Zerg, weil Muta Harass einfach derbe nervig ist.
 
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vielleicht mal eine andere Spielweise außer Macro Zerg entwickeln?

Selten so einen Müll gelesen , die Mechanik von Zerg ist auf Macro ausgelegt.

Dann zum Geweine mit den Mutas: Sorry mal, aber Phoenix ist der exakte Konter zu Mutas. Wie schade aber auch. Der Protoss braucht ja auch keine Stalker mehr zu spielen, weil der Zerg Linge bauen kann?! Wieviel Bullshit kann man eigentlich in einem einzelnen Post schreiben?!

Stalker + Sentry > Linge // Stalker < Linge // Mutas + FG > Phoenix // Mutas < Phoenix. Es geht um das Zusammenspiel von einzelnen Units und "Muta + FG" fällt weg. Somit ist auch dein Beispiel "Bullshit".

Wenn der Protoss Phoenixe spammt, dann muss der Zerg den Konter dagegen bauen und wenn euch Hyds nicht gefallen, dann baut halt Corrupter - wofür gibts die Dinger denn bitte?

Corrupter werden wohl die einzigste Möglichkeit gegen Phoenix Play sein. Näheres lässt sich noch nicht sagen.

D.h. wenige Infestoren können alleine(!) ganze Ground-Armeen plätten

Meinst du das Ernst? - Oder soll das nur ein theoretisches Beispiel sein , um den FG Nerf zu rechtfertigen?

Oh man. Also du baust eine Ullen-Höhle und kannst dann 30 Larven zu Ullen morphen.

Du bräuchtest dafür 9K Mineralien und 6K Gas. Und wieder argumentierst du mit einem theoretischen Beispiel , welches einfach nur total unrealistisch ist.

ich habs mal in den Buildorder Rechner eigegeben und da kam für ullis ~ 8-9 min raus.

Du argumentierst mit einem BO Rechner , welcher auch nur einen theoretischen Wert raus bringt.

ich finde Zerg könnte einfach eine andere Spielweise an den Tag legen und trotzdem gewinnen.

Mach ein Beispiel. Aber komm nicht mit deinem 1 Base Zerg-Play.

Eine Hatch die als universelles Produktionsgebäude interpretiert wird (300-350 mins, 1 Arbeiter slot + 2 Produktionsslots, 4 zusätzliche Produktionslots durch Queens) eingesetzt wird, statt nur als Exe.

Wird bereits getan.

Auf even economy müsste Zerg solange die Produktionskapazität stimmt(wenn es eine Macro/Micro Game aufzieht) also im immer noch mit Masse den Kampf halten können, könnte aber durch eigene Agressivität noch bessere Mapcontrol behalten.
(ein Macrogame kann man anschließend ja immer noch aufziehen)

2 Base Stalker / Sentry / Colossi vs. 2 Base Roach / Hydra / Corrupter - Wer wird da wohl gewinnen?
Was hast du für komische Vorstellungen von Zerg-Play? :stupid:

Kiten ist ja schon und gut, nur nützt dir das nichts, wenn die Mutas dir die Eco zerlegen da geht am ende immer noch 1:1 schlagabtausch.

Dann ist dein Phoenix Micro schlecht.

der dann noch genügend Phoenix gegenpumpen kann, wenn 14-15 Mutas auf einmal kommen.

14-15 Mutas ohne Upgrades , richten gegen den bereits vorhandenen Stalker Ball (welcher im Mid-Late Game immer vorhanden ist ) nichts aus.

es ging mir nur um einen nur groben Vergleich, und ein Protoss/Terra der 1 Base hart techt stirbt nicht gegen Early agression?

Dann kann ich dich fragen , was 2 Ultras ohne jeglichen anderen Unit Support nach 8-9 Min bringen?

wenns um Range geht dann halt Muta/Corrupter into Broodlords

Ich kann mich nur wiederholen , du hast keine Ahnung von der Rasse Zerg.

Es Raged keiner über FG, weil es anscheinend noch nicht so Standard ist, imho ist Fungal ein deutlich besser Spell als Storm.
(Halb soviel dmg, dafür aber garantiert, größerer Radius)

Ich als Zerg Spieler würde sofort FG , gegen Storm tauschen. ( Das geht wohl jedem Zerg so )

July hat das in seinem letzten GSL Match eigentlich schön kontrolliert runtergespielt (Game1)

In dem Game , hat July 4 Mutas gebaut die direkt von Phoenixe getötet wurden. :rofl2:

Ich würde als Zerg immer versuchen Pressure zu machen, gerade am anfang wo Protoss am schwächsten ist, möglichst immer versuchen Units gegen Stalker zu traden.

Wie willst du das als Zerg anstellen , ohne viel mehr Verluste zu machen?
Wenn keine early Agression vom Protoss kommt , sind die Stalker entweder in der Protoss Main hinter dem Wall - In , oder hinter Gates / Cannons / FFs an der Exe.
 
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freetgy darf ich mal fragen in welcher liga du spielst? was du so von dir gibst spricht für wenig spielverständnis
 
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@Pumuckel

Storm ist zu stark. Ganz einfach. Guck dir doch mal TvP Replays an, in denen der P auf Storms kommt.
Storms sollten als Offensiver unterstützungszauber im Kampf gedacht sein. In ihrer jetzigen Form sind sie aber weit mehr als Unterstützungszauber, storm zerstört ganze armeen alleine.
Und eine verlängerung der Stormdauer um 2 sekunden würde in keineswegs useless machen, sondern würde es zu dem machen was es sein sollte.
+2Sec Dauer würde den DPS beinahe halbieren.
Aber ich frage mich eh, warum Terraner so oft Bio gegen Protoss spielen (sogar noch im Late...!). Spiel halt Metal. Tanks, dazu Vikings gegen Kolosse und etwas Bio dazu, ggf auch Thors. Dann machen Storms nicht mehr so viel.
Aber wem sage ich das... einem der meint, Terraner sollen bis ins Lategame mit T1-Units spielen? :p

Aber mir scheint du hast meinen Post nicht ganz verstanden.
Ich habe niemals darüber geweint, dass phoenixe mutas kontern, dass ist so und soll auch so bleiben.
Nur verstehe ich nicht, wieso sie die bauzeit des phönix verringern. Damit sind mutas praktisch nutzlos gegen Protoss, weil der Protoss den "konter" jetzt in extrem kurzer zeit bauen kann.
Und so sollte ein RTS nicht funktionieren. Wenn man als Protoss, mit der noch aktuellen baulänge von phönixen, den Spire früh scoutet, bekommt man auch so noch phönixe raus, da braucht man keine verringerte bauzeit.
Zerg kann die Mutas immer noch schneller bauen als der Protoss. Der Protoss muss wenn er Mutas erscoutet (oder den Tech) schnell Stargates bauen und dann Phonixe bauen. Der Zerg ist immer noch viel schneller.

Das geniale ist ja: der Protoss scoutet Spire, baut hastig 8 Phoenix und der Zerg hat ihn verarscht... jetzt hat der Protoss 8 AntiAir-Units und der Gegner kein Air :P

Zerg bleibt weiterhin flexibler. Aber die Bauzeitverkürzung ermöglicht es Protoss immerhin zeitig zu reagieren.
 
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Ich hab gestern mal testweise paar Spiele gemacht, ohne für Production die Tasten gedrückt zu halten, um mich dran zu "gewöhnen".

Joa, Funmaps und 3on3 random Race wird wohl, wenn der Patch on geht, bei mir dominieren, 1on1 mit Zerg offiziell tot.
Klar ich drücke 30 mal den Zergling-Hotkey, genau. Ich hab ja sonst nichts zu tun, nettes kaputtpatchen eines eigentlich guten Spieles.
Sry bin kein Koreaner, hab keine Zeit das ganze Game über Z und R zu drücken. Hin und wieder muss man ja auch ma microen und so.
Ich versteh auch gar nicht, wie beim dämlichsten Patchchange der Videospielgeschichte sich irgendjemand noch für die Fungal Growth Kacke interessiert.
Das Hold Button Rausnehmen ist einfach ein perverser Spaßkiller jenseits von irgendwelchem Balancing von Units. Schade aus dem Spiel hätt echt was werden könn.

edit: War in BW auch Zerg, da war Makron kein Problem...
 

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Da das Feedback wohl überall bezüglich dieser Änderung sehr negativ ist, bin ich mir sicher, dass Blizzard das nicht endgültig einbaut. Nicht umsonst ist es eine Vorabversion des Patches, und nicht umsonst wird er zunächst nur einem vergleichsweise kleinem Teil der Community bereitgestellt.
 
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+2Sec Dauer würde den DPS beinahe halbieren.
Aber ich frage mich eh, warum Terraner so oft Bio gegen Protoss spielen (sogar noch im Late...!). Spiel halt Metal. Tanks, dazu Vikings gegen Kolosse und etwas Bio dazu, ggf auch Thors. Dann machen Storms nicht mehr so viel.
Aber wem sage ich das... einem der meint, Terraner sollen bis ins Lategame mit T1-Units spielen? :p


Zerg kann die Mutas immer noch schneller bauen als der Protoss. Der Protoss muss wenn er Mutas erscoutet (oder den Tech) schnell Stargates bauen und dann Phonixe bauen. Der Zerg ist immer noch viel schneller.

Das geniale ist ja: der Protoss scoutet Spire, baut hastig 8 Phoenix und der Zerg hat ihn verarscht... jetzt hat der Protoss 8 AntiAir-Units und der Gegner kein Air :P

Zerg bleibt weiterhin flexibler. Aber die Bauzeitverkürzung ermöglicht es Protoss immerhin zeitig zu reagieren.

Sorry, aber ich hab keine lust mehr weiter hier mit dir zu Diskutieren, deinen argumentationen nach schätze ich dich mal auf die Gold/Platin liga, in der man mMn. sowieso nicht über Balance reden kann.
 
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Jaja neue Patch und schon schreien die ersten SC2 ist tod (oder zumindest eine Rasse). Geile Sache.

Und Discobane: mir ist egal in welcher Liga du spielst, für mich ist nur entscheident, was du hier für einen Quark forderst, der einfach nur Kopfschmerzen zur Folge hat. Das du dann natürlich mit dem "Mein penis ist größer als deiner!!!"-Argument ankommst, das wundert mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich.
Terraner, die es in einem 30+ minütigen Match gegen Protoss nicht auf die Reihe bekommen, mit HTs zu rechnen und auf diese zu reagieren sind einfach nur peinlich.
 
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Terraner, die es in einem 30+ minütigen Match gegen Protoss nicht auf die Reihe bekommen, mit HTs zu rechnen und auf diese zu reagieren sind einfach nur peinlich.

Genauso wie Toss die meinen das HTs balanced sind und Zerg die meinen das Muta/Ling Combo insbesondere in Hinblick auf Supplykosten balanced sind. Ebenfalls ist es ein Unding das man EMP nicht erforschen muss... -_-
 
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Sorry, aber ich hab keine lust mehr weiter hier mit dir zu Diskutieren, deinen argumentationen nach schätze ich dich mal auf die Gold/Platin liga, in der man mMn. sowieso nicht über Balance reden kann.
Dich schätze ich als einen aroganten Diamand spieler ein, der es nicht verkraften sich einzugestehen, dass er einfach schlechter gespielt hat.
Natürlich ist storm krass und kann ganze armeen alleine auseinander nehmen, aber wenn du nicht in der Lage bist, den Gas lastigen und LANGEN storm tech für dich auszunutzen, dann bist du selber schuld an deinen niederlagen.
 
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Ich hab mich schon gefragt, wann discobane die lust vergeht hier mitzudiskutieren. Bei dem was die meisten hier schreiben könnte man glauben man ist in NoobHausen gelandet.
Hört auf trolle, wie freetgy und Pumuckel zu füttern, vllt. kann man dann hier mal richtig diskutieren...
 
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Genauso wie Toss die meinen das HTs balanced sind und Zerg die meinen das Mutas balanced sind. Ebenfalls ist es ein Unding das man EMP nicht erforschen muss... -_-
mMn sind nur Warpin+InstantStorm wirklich problematisch, weil dann kann der Toss überall so schnell und stark reagieren, dass es gefährlich wird.

Aber wieso der Storm zu stark sein soll, das verstehe ich nicht... Marines haben mehr Leben, Rauder halten eh viel aus, Medivacs kann man auch kaum kaputtstormen, Storm stackt nicht.

Bei den Zerg hat sich hinsichtlich der Unit-Hitpoints nicht viel geändert, wenn man zudem noch bedenkt, dass Zergs die Map mit Creep vollspammen und das Zergunits auf Creep extrem schnell sind, dann wird Storm nochmal indirekt abgeschwächt. Insofern finde ich den Storm nicht zu stark, nur das instant-Stormen ist einfach zuviel des Guten.
 
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Hört auf trolle, wie freetgy und Pumuckel zu füttern, vllt. kann man dann hier mal richtig diskutieren...

Warum bin ich ein Troll wenn ich sage, das man Zerg nicht nur Macro spielen sollte...unglaublich wie eingeschränkte Sichtweisen manche sind. Wer sich nur auf etablierte Buildorders verlässt wird nie ein guter Spieler.

Dann wartet halt und drohnt bis euch die Gegner ausschalten...
Anscheinend kennen manche nur All-In oder Full-Macro und dazwischen soll es für Zerg keine Spieltaktik gegeben?
 
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Aber wieso der Storm zu stark sein soll, das verstehe ich nicht... Marines haben mehr Leben, Rauder halten eh viel aus, Medivacs kann man auch kaum kaputtstormen, Storm stackt nicht.

Du kannst aber mit ein paar Temps einen ganzen Bereich so abdecken das ein effektives Micro unmöglich ist, sodass du definitv den Schaden nehmen musst.
Damit kann ich sogar noch irgendwie mit Leben, aber Storm sollte nicht denselben Schaden an Mech wie an Bio machen. Warp-In und Instastorm ist halt total daneben...
 
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Warum bin ich ein Troll wenn ich sage, das man Zerg nicht nur Macro spielen sollte...unglaublich wie eingeschränkte Sichtweisen manche sind. Wer sich nur auf etablierte Buildorders verlässt wird nie ein guter Spieler.

Dann wartet halt und drohnt bis euch die Gegner ausschalten...
Anscheinend kennen manche nur All-In oder Full-Macro und dazwischen soll es für Zerg keine Spieltaktik gegeben?

Zerg kann man nur macro spielen sonst ist es all in und all in strategien machen aus keinen einen besseren spieler ...
 
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Du kannst aber mit ein paar Temps einen ganzen Bereich so abdecken das ein effektives Micro unmöglich ist, sodass du definitv den Schaden nehmen musst.
Damit kann ich sogar noch irgendwie mit Leben, aber Storm sollte nicht denselben Schaden an Mech wie an Bio machen. Warp-In und Instastorm ist halt total daneben...

Da Metal mehr HP hat und vor allen Dingen ausreichend Reichweite (SiegeTanks...!), haben HTs da eh einen schweren Stand.

Außerdem wüsste ich nicht, warum T1 Units gegen T3 Caster eine Chance haben sollten... als nächstes wird kritisiert, dass mehrere Infestoren mit Fungal einen BioBall im Alleingang zerlegen.... achne... der Terra packt so spät im Spiel Tanks dazu und wechselt auf Metal. Gegen Protoss ist dies jedoch offensichtlich zuviel verlangt.
 
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Es ist zum heulen. Jedes mal, wenn ich diesen oder die meisten anderen Threads lese, zweifel ich an meinem Verstand - poste ich jetzt oder hat das alles keinen Sinn? Eine bitte an alle, auch wenn es schwer umzusetzen ist. Bildet euch bitte ein Bild, welches nicht nur aus der Sicht eurer Rasse und eures Spiels ist, sondern guckt euch Pros auf allen Leveln an, hört euch Leute wie Day9 an, spielt die anderen Rassen selber und fügt dann alles zusammen. Bitte. :<

+2Sec Dauer würde den DPS beinahe halbieren.
Aber ich frage mich eh, warum Terraner so oft Bio gegen Protoss spielen (sogar noch im Late...!). Spiel halt Metal. Tanks, dazu Vikings gegen Kolosse und etwas Bio dazu, ggf auch Thors. Dann machen Storms nicht mehr so viel.
Aber wem sage ich das... einem der meint, Terraner sollen bis ins Lategame mit T1-Units spielen? :p


Zerg kann die Mutas immer noch schneller bauen als der Protoss. Der Protoss muss wenn er Mutas erscoutet (oder den Tech) schnell Stargates bauen und dann Phonixe bauen. Der Zerg ist immer noch viel schneller.

Das geniale ist ja: der Protoss scoutet Spire, baut hastig 8 Phoenix und der Zerg hat ihn verarscht... jetzt hat der Protoss 8 AntiAir-Units und der Gegner kein Air :P

Zerg bleibt weiterhin flexibler. Aber die Bauzeitverkürzung ermöglicht es Protoss immerhin zeitig zu reagieren.

Verarschen klappt eh nur bis zu einem bestimmten Niveau und bis dahin aber mit so gut wie allem. Ansonsten haste halt 8 Phönixe und? Als ob die nutzlos sind, auch wenn der Gegner keine Air hat.
Du hast einfach nur Vorteile, deswegen spielen momentan auch so viele Tosse FE into 2 Stargate Phönix. Totale Mapcontrolle, Harass, Gegner kann nicht auf Mutas gehen. Wie viel mehr willst du mit einer Einheit noch erreichen?


Danke. Solche posts brauchen wir mehr. Vielleicht teilweise etwas ausführlicher, aber so sollte es aussehen (was nicht heißt, dass man nicht anderer Meinung sein kann, aber dann bitte mit fundierter Begründung, wie oben erklärt).

Genauso wie Toss die meinen das HTs balanced sind und Zerg die meinen das Muta/Ling Combo insbesondere in Hinblick auf Supplykosten balanced sind. Ebenfalls ist es ein Unding das man EMP nicht erforschen muss... -_-

War das jetzt ernst gemeint? Muta/Ling ist z.B. so ziemlich die einzige Combo, die Supplytechnisch zu vertreten ist beim Zerg, geht man jetzt mal von einer Midgamecombo aus. Hydras und Roaches sind beide im Supply überteuert und passen nicht zu Zerg.
Storm weiß ebenfalls noch keiner, ob es zu stark ist. Wie oft kommt es zum Lategame? Es müssen sich noch Taktiken entwickeln. Es wird noch sehr wenig Mech gespielt. Ich finde Storm teilweise auch etwas stark, weil man einfach auf Grund von Smartcast alles damit zuspammen kann. Aber man muss halt noch rumprobieren. Es zeichnen sich zwar schon einige Probleme ab, aber wer weiß, ob die entgültig auch wirklich als Probleme angesehen werden müssen.
Beispiel Banelinge: Viel zu stark gegen Bio vor einem Monat. Seit Foxer bzw. eigentlich MVP den Marinesplit eingeführt hat, sieht ZvT so geil aus. Klar muss evtl. noch was im Matchup getan werden, aber das wird sich auch erst mit viel mehr Erfahrung zeigen. Das Beispiel führt uns aber vor Augen, dass locker Techniken entwickelt werden können, um bestimmte Sachen, die imba erscheinen, auf die gleiche Stufe zu stellen.

mMn sind nur Warpin+InstantStorm wirklich problematisch, weil dann kann der Toss überall so schnell und stark reagieren, dass es gefährlich wird.

Aber wieso der Storm zu stark sein soll, das verstehe ich nicht... Marines haben mehr Leben, Rauder halten eh viel aus, Medivacs kann man auch kaum kaputtstormen, Storm stackt nicht.

Bei den Zerg hat sich hinsichtlich der Unit-Hitpoints nicht viel geändert, wenn man zudem noch bedenkt, dass Zergs die Map mit Creep vollspammen und das Zergunits auf Creep extrem schnell sind, dann wird Storm nochmal indirekt abgeschwächt. Insofern finde ich den Storm nicht zu stark, nur das instant-Stormen ist einfach zuviel des Guten.

Ein Problem, was du nur ansprichst, aber als Vorteil auslegst, ist Creep. Du kommst nie mit dem Creep bis zur Gegner Base, was den Schluss zu lässt, dass du gegen Storm nur sehr schwer aggressiv vorgehen kannst. Die Hitpoints sind geblieben, aber die Midgameeinheiten, gerade Hydras, sind teurer - vor allem im Supply. Nur mal drüber nachdenken. ;)

Warum bin ich ein Troll wenn ich sage, das man Zerg nicht nur Macro spielen sollte...unglaublich wie eingeschränkte Sichtweisen manche sind. Wer sich nur auf etablierte Buildorders verlässt wird nie ein guter Spieler.

Dann wartet halt und drohnt bis euch die Gegner ausschalten...
Anscheinend kennen manche nur All-In oder Full-Macro und dazwischen soll es für Zerg keine Spieltaktik gegeben?

Wie gesagt, Rep kommt, sobald ich Zeit habe zu spielen (und diese nicht hier im Forum vergurke :D).
Trotzdem schon mal ein kleiner Einblick in die Zergmechanik, was rein mathematisch ist: Wenn man erst Drohnen (z.B. 5 auf einmal) hat man das Income dieser 5 Drohnen die ganze Zeit. Baut man diese gestaffelt, baut sich auch das Income nur Treppenweise auf und man hat in der gleichen Zeit weniger gesammelt. Sollte klar sein. Das bedeutet aber, dass es im Optimalfall für den Zerg viel viel besser ist, nur Drohnen zu bauen, bis man mit Einheiten anfängt, um einen Push gerade so zu halten, ohne dabei Ecoschaden zu erleiden.
 
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Das bedeutet aber, dass es im Optimalfall für den Zerg viel viel besser ist, nur Drohnen zu bauen, bis man mit Einheiten anfängt, um einen Push gerade so zu halten, ohne dabei Ecoschaden zu erleiden.

Das stimmt für Zerg zwar, aber das gilt im Prinzip genauso für alle Rassen.
Ein Toss der nur Eco Pumpt (mit Cronoboost) Ext kann Problemlos mit einem Zerg mithalten. Terra, der Mass Orbital-CC geht hat sogar einen deutlich stärkes Macro. (siehe TL Forum)
Solang keiner anfangs irgendwie stört und nur Ecopumpt bezweifle ich das Zerg sich groß abheben kann, den die Macomechanismen sind ja zwar ein rassenspezifischer Vorteil aber auch irgendwo ausgleichend ausgelegt.
Zerg wird zwar als reaktive Rasse propagiert, dabei ist doch diese Flexibilität der Techrichtung gerade etwas was man auch agressiv nutzen kann um den Gegner aus dem Konzept zu bringen.
 
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