Patch 1.1.0

Welcher Aussage würdest du am ehesten zustimmen:

  • Guter Patch - weil gute Balancechanges.

    Stimmen: 96 21,4%
  • Guter Patch - weil wenig Balancechanges.

    Stimmen: 51 11,4%
  • Schlechter Patch - weil schlechte Balancechanges.

    Stimmen: 39 8,7%
  • Schlechter Patch - weil wenig Balancechanges.

    Stimmen: 50 11,2%
  • Unentschieden - weil richtige Richtung aber zu wenig Changes.

    Stimmen: 104 23,2%
  • Balance wird schon.. aber Crap.net bleibt Crap und ohne Chatchannels "sage ich gar nichts"! :[

    Stimmen: 108 24,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    448
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
wieso enden eigentlich alle balancethreads in geflame?
Damit auch Whiner, Trolle und Flamer gleichermaßen zu Wort kommen können. Ist ne Art Kommunikationsbalance ;)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
is lächerlich wie einfach es mit z gehen kann jetzt
wieso muss immer eine rasse so imba sein?
was soll ich als t machen jetzt?
keine pf mehr bauen? jo ne is klar.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
und das mit planetary kostet 150/150 is auch müll --> musst ersma für 400 nen cc bauen.

rofl ganz toll vorgerechnet, meine hochachtung. fürn ullen muss ich auch erstmal en pool bauen, dann muss ich en lair bauen, dann en infestation pit, dann en hive, dann ne ullen cavern und dann noch die upgrades ...
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Wenn man sich die Videos mal anschaut sieht man einfach, dass der Radius falsch berechnet wird.
Wenn 2 Ultras eine PF zerstören ist das ja vollkommen ok, aber wenn man auf manchen Maps sogar gleichzeitig das Gas mit weghaut, läuft da was falsch :uglyup:

http://www.youtube.com/watch?v=r6sBDMpqXj4

Guckt euch das doch mal genau an, das sieht doch nicht normal aus.
Wenn die raprierenden SCVs sterben ist das auch in Ordnung, aber doch nicht die halbe Base :uglyup:
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
meinste net, dass sogar du pfosten es hinbekommen solltest die drohnen wegzuziehen, wenn du von dem splash dmg weist?

klar mach ich das, aber wozu hab ich denn repair? das wird mit ultras komplett ausm spiel genommen ~~ und nich weil der zerg so toll spielt und auch ma die worker focused. dann sollnse was anner repairrate ändern aber nich dass man durch sonen shice alle worker verliert.
 
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Hmm das wäre mal interessant zu wissen: Zieht der Splash-Damage denn auch bei in der Nähe stehenden Gebäuden??
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
klar. z kriegt jetzt wirklich die überhand, ich finde es mehr als lächerlich wie op z sein wird?
wenn in 48h kein patch nacgerecht wird, geh ich auch auf zerg...


und dafür 1monat
rofl echt blizzard rofl
 

frz

Mitglied seit
14.06.2001
Beiträge
94
Reaktionen
0
wenn 30 linge an einer ARMEE tanks scheitern is das auch in ordnung. 30 linge kosten ja auch nix, ne armee tanks schon... außerdem is das wie: mimimi meine 50 marines winnen nicht gegen 10 colossi mimimi imba ~~

aber wenn 2 ultralisken ne pf und 20 scv's umhauen dann ist das einfach imbalanced.. was soll das sonst seiin? wenn ich dir inne base mit 2 (anzahl interessiert grad nich also komm nich mit kosten) zealots flieg und ich dir die main und alle worker kicke findeste das sicher auch nich allzu balanced.

und das problem steht ja nich nur bei der fortress ~~ ich brauch gar kein wallin mehr machen, da die ullen sowieso alles dahinter treffen.. sinn?

wer das als balanced erachtet hat einfach keine ahnung, ganz ehrlich...


das sollte des wallinproblem nochmals unterstreichen: http://www.youtube.com/watch?v=r6sBDMpqXj4

Man wehrt Ultralisken ja auch nicht mit einer Wall und paar Marines dahinter ab. Wenn da ein paar Tanks weiter hinten stehen, sollten die Ultralisken kein Problem sein. Mir geht es nur darum, dass sich das Wort Imbalance meiner Meinung nach nur auf das gesamte Spiel beziehen kann, nicht auf einzelne 1on1s zwischen einzelnen Einheiten(gruppen). 8 Marodeure mit Stim zerlegen einen Nexus genauso schnell.

Eine Goldexe verteidigt man auch nicht mit einer PF. Wenn in der Situation noch 2-3 Tanks gestanden wären, wäre garnichts passiert, vorausgesetzt man zieht seine WBFs kurz ab.

Ich habe die Situation nie als balanced oder imbalanced bezeichnet - wie auch, die Problematik ist hochkomplex. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man felsenfest überzeugt sein kann, dass etwas imbalanced ist.

Ich sehe die Sache so. Zerg haben die Möglichkeit mit zwei Ultralisken ne PF niederzumachen. Terra hat dafür ComSat oder eine Flugeinheit die sich tarnen lässt und unter Umständen sämtliche Drohnen innerhalb weniger Sekunden zerstören kann. Ich weiß, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun, aber DAS IST STARCRAFT. Die Sache muss unterm Strich balanced sein. Alles darüber interessiert nicht.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
nee man das is echt zu krass ... was is denn da bitte schief gelaufen xD das is echt übertrieben doll wtf
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Planetary Fortress Upgrade kostst 150 150 und 2 Ullen wieviel noch gleich? SC2 ist keine 1Man Show wo du eine Kanone aufn Dach klatscht und damit hast für alle Zeiten ausgesorgt.

Mach dich mal mit dem Konzept der Opportunitätskosten vertraut. Wer seine CC in eine PF umwandelt verzichtet damit auf alle folgenden MULES und damit auf viele tausend Mineralien. Die PF ist damit das vielleicht teuerste Gebäude im Spiel und deshalb zurecht sehr stark.
 
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
und nich weil der zerg so toll spielt und auch ma die worker focused.

^this

kA wieso man jetzt als zerg anfängt über nen zukünftigen nerf zu weinen... mit ullis und ihrem cleave mal auf die worker gehen und da cleave-fest anbringen sollte ja wohl machbar sein.

wer sich dazu nicht in der lage sieht sollte lieber mit puppen spielen gehen

an ner unbewachten expo ist sowas absolut unproblematisch

an einer expo an der beide fronten auf einander treffen könnte die pf + repair natürlich ne größere rolle spielen... jedoch sollte man dann so clever sein und den kampf vllt. nicht an der PF suchen... oder vllt. auch hier mit ranged units die ground units attacken können mal nen focus auf die worker richten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Mach dich mal mit dem Konzept der Opportunitätskosten vertraut. Wer seine CC in eine PF umwandelt verzichtet damit auf alle folgenden MULES und damit auf viele tausend Mineralien. Die PF ist damit das vielleicht teuerste Gebäude im Spiel und deshalb zurecht sehr stark.

Stimmt, die Mineralien sind ohne MULE ja auch einfach weg.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Mach dich mal mit dem Konzept der Opportunitätskosten vertraut. Wer seine CC in eine PF umwandelt verzichtet damit auf alle folgenden MULES und damit auf viele tausend Mineralien. Die PF ist damit das vielleicht teuerste Gebäude im Spiel und deshalb zurecht sehr stark.
oh dann ist aber jedes Zerggebäude SEHR teuer, denn die Drohne hätte ja das restliche Game lang Ressourcen sammeln können

kA wieso man jetzt als zerg anfängt über nen zukünftigen nerf zu weinen... mit ullis und ihrem cleave mal auf die worker gehen und da cleave-fest anbringen sollte ja wohl machbar sein.
schon mal gesehen wie dumm sich Ultralisken bewegen?
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Dann repair am besten erst garnicht? Wie wärs damit.

Ist doch völlig egal, die Worker werden doch auch getroffen wenn sie in der Ecoline stehen arbeiten. Nicht alle mit jedem Schlag, aber genug das schnell alle tot sind.
 

frz

Mitglied seit
14.06.2001
Beiträge
94
Reaktionen
0
Fänds geil wenn jetzt alle Zerg spielen würden, nur weil man mit zwei Ullis ne PF niedermachen kann :D
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Mach dich mal mit dem Konzept der Opportunitätskosten vertraut. Wer seine CC in eine PF umwandelt verzichtet damit auf alle folgenden MULES und damit auf viele tausend Mineralien. Die PF ist damit das vielleicht teuerste Gebäude im Spiel und deshalb zurecht sehr stark.

Ach so ist das. Lass mich mal kurz überlegen. Um meine 2 Ullen zu bekommen brauche ich ne Drohne fürn Pool. Die hätte ka ... vielleicht 2k Mins gesammelt. Dann brauch ich ne Drohne fürn Infestation Pit. Nochmal 2k Mins. Dann brauch ich eine für Ultralisk Cavern. Sind wir mal gnädig und die fällt nem Hellion zum Opfer und sammelt nur 500 Mins. dann 2 Eggs für die Ullen, sind nochmal 4k Mins. Tolles Konzept deine Opportunitätskosten ... und so Realitätsnah in der Anwendung bei SC2.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Also das mit den Ultralisken ist wohl ein "kleiner" Fehler in der Splasharea - und ganz ehrlich denke ich nicht, dass es "working as intended" ist ^_°.

Nunja, nun hat der Zerg auch sowas wie der Terra mit Mauraderdrops gegen Protoss.


Aber schön wie terras nun rumheulen, dass sie, wenn nicht in 24 Stunden dagegen was gemacht wird einfach zerg spielen...
Das hat schon - erm - Stil.
^_^.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
hier kann man auch nen 400hp 50 smg hydralisk patchen und es gäbe immernoch leute die das verteidigen
 

frz

Mitglied seit
14.06.2001
Beiträge
94
Reaktionen
0
Ist doch völlig egal, die Worker werden doch auch getroffen wenn sie in der Ecoline stehen arbeiten. Nicht alle mit jedem Schlag, aber genug das schnell alle tot sind.

Es sieht so aus, als ob genug Zeit ist um alle Worker abzuziehen.
 

TMC|Eisen

Guest
Mein Gott wo ist denn das Problem? Blizzard hat die hohe Reichweite beim Cleaving Attack auf die Main als "Fehler" eingestuft und wird wohl die Range dahingehend reduzieren, dass nur die direkt reparierenden Wbfs vom Cleaving Attack auf die Main betroffen sein werden... damit sollten doch alle leben können, denn, worauf es ankam, ist doch dann nach wie vor gegeben: Die PF kann problemlos zerlegt werden, da sie nicht repariert werden kann. Mehr kann man doch gar nicht verlangen...
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Mein Gott wo ist denn das Problem? Blizzard hat die hohe Reichweite beim Cleaving Attack auf die Main als "Fehler" eingestuft und wird wohl die Range dahingehend reduzieren, dass nur die direkt reparierenden Wbfs vom Cleaving Attack auf die Main betroffen sein werden... damit sollten doch alle leben können, denn, worauf es ankam, ist doch dann nach wie vor gegeben: Die PF kann problemlos zerlegt werden, da sie nicht repariert werden kann. Mehr kann man doch gar nicht verlangen...

Hör auf hier wildes geflame mit Argumenten zu kontern!
Das - also - ne du - das ist nun nicht fair!

PS: Hast du ne Quelle für "Blizzard hat das als Fehler eingestuft"?
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Das is ja das was den Leuten net gefällt. Das PF mit Repair kein ultmativer Easymode mehr is. Jetzt muss man unter Umständen wenns angegriffen wird sogar kurz dahinschauen, wtf. Ich mein der Splash zerlegt die SCV so schnell ... das is ja wie der PF Spash die Linge zerlegt. Ich wage es garnicht auszusprechen aber das ist ja fast schon ... fair ..., dass beide Seiten jetzt nachdenken müssen bevor sie ihre Units sinnfrei verheizen.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
k repair kein easymode mehr. dafür jetz das angreifen! jo so muss das
 

TMC|Eisen

Guest
@ BlinderDruide: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/627980105

Wurde bereits in dem Thread über den "neuen" Ultralisken gepostet.

Ich finde als Terra Spieler die neue Regelung grundsätzlich fair, sofern die Range auf ein erträgliches Maß (d.h. nur die Wbfs die reparieren sollen erfasst sein) reduziert wird. Denn es war schon sehr einfach, die PF zu halten, und einige Spiele habe ich wohl nur durch die PF gewonnen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass zuviele Gegner (nicht nur Z) dummerweise den Kampf direkt bei der PF gesucht haben, was taktisch mehr als unklug ist... vllt einfach mal die PF (exe) umgehen und dann eben die Main + Produktion kicken... :-)
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
k repair kein easymode mehr. dafür jetz das angreifen! jo so muss das

Das angreifen mit der ultimativen T3 Lategae Unit, die als Brechstange konzipiert wurde ...

Du hast immernoch die Möglichkeit deine Armee da zu parken oder den Angriff zu scouten.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Das angreifen mit der ultimativen T3 Lategae Unit, die als Brechstange konzipiert wurde ...

Du hast immernoch die Möglichkeit deine Armee da zu parken oder den Angriff zu scouten.

Der Splashradius ist definitiv zu krass.
Nur die repairenden Units umlatten, nicht "alles im Umkreis". (So wie ja der Plan war)
Ich selber möchte als Zerg doch auch bitte meine Larven und meine Drones behalten, und nicht um alles fürchten müssen, nur weil ein Ultra gegen meine Hatch hämmert....Wahrscheinlich noch aus nem Ovi gedroppt...
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Kaum sind die Terras nich mehr ganz so Imba heulen sie rum - es war klar ^^
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Kaum sind die Terras nich mehr ganz so Imba heulen sie rum - es war klar ^^

Ich heul als Zerg auch, wenn die meine Hatch und alle Drones zerlegen (außer ich zieh die komplett ab), nebst Queen die da so rumsteht, weil klick auf die Hatch "gemicrot" wurde...Sicherlich im Lategame, aber - nunja...

Und als Protoss würde ich auch heulen - weil meine Worker sich alle wegen "Mineralien abgeben" umlatten lassen...:D
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Oh man. Manche haben mal wieder Meinungen, die entweder mit komplett falschen, gar keinen oder wenigen Argumenten gestützt ist. :D

Lasst uns doch mal die Fakten klären:

Eine PF kostet 150 / 150 und macht 40 Splashdamage [radius kp ;D]. Stattdessen verzichtet man auf zusätzliche Mules und Scans. Eine PF kann man genauso gut mit Roaches oder mit Banelingen angreifen, also Ultralisken sind dafür nicht unbedingt nötig, also zählen die Argumentationen mit '..den Tech-Tree von Z aufschlagen bla bla..' nicht. ^^
Der Mass Repair ist natürlich Krass beim Terra. Wenn eine PF von allen SCV'S repariert wird, ist die ja fast unmöglich down zukriegen. Dennoch kostet der Repair ein wenig und Mining-Time geht auch zum Teil verloren. Das ist aber so wenig, dass man es unterm Tisch fallen lassen kann. ;D
Das wichtige dabei ist, dass alle Worker dann quasi ungeschützt stehen und das ist das nachteilbringende daran. Natürlich, die PF direkt anzugreifen wenn die schon unter Mass Repair steht ist dumm. Desweegen sollte man auch auf die ungeschützten SCV's stehen, ich dachte das wär klar wtf? (; Was der T für eine Schaden schon an Eco dadurch bekommen kann, ist enorm. Aber nichts desto trotz war der Mass repair einfach zu stark, bzw eher 'zu schnell'.., da auf lange Sicht das PF für seine Kosten viel zu gut austeilen konnte. Aber das, was die Ullis jetzt machen Oo. Jetzt fällt der Repair völlig weg, da die SCVs instant down gehen. Sogar wenn die SCVs nur minen, fallen sie früher oder später. Das lässt den Sinn der Planentary Fortress bei Ullis völlig wegfallen. Aber das ist es ja!
Es ist halt nur gegen Ullis total scheiße - gegen den Rest macht es immernoch das gleiche und zwar ein militärischer Schlüsselpunkt eurer Basis. Aber, der Splash damage ist an sich einfach zu krass - man spielt sie ja nicht extra gegen eine PF sondern setzt die ja auch gegen den Rest der Terra Armee ein.

Fazit:

Der Splash damage ist zu krass. Man hätte die Repair-Geschwindigkeit der SCVs dagegen einfach runter setzen sollen. Das ist einfach zu stark.
Dennoch, vielleicht passt es einfach zum Gesamt Balancing hinzu..nachm Motto 'Das ist zwar ziemlich stark, dafür hat T gegen Z dies und das...'. (:
Da ich Mainrace P bin interessiert mich das ja eigentlich nicht. xD
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Der Bug betrifft nicht nur Terras, sondern Protowss und Zerg in gleichem Maßen.
JohnGGTucker schrieb:
Das das mit den Ullen ein Bug ist, ist doch unverkennbar und wurde von Blizzard doch schon bestätigt.
Jeder gute Zerg wird anerkennen müssen, dass der Splash total broken ist. Auf den US-Servern versucht man nun mit Ultras nur noch Gebäude anzugreifen - es sind also nciht nur PF betroffen, sondern alle Kämpfe, die irgendwo in der Nähe von Gebäuden stattfinden. Hab gestern nen Screenshot von nem Ultra gesehen, der ein Warpgate angreift und damit die halbe Armee des Protoss zerreißt.
Man bedenke: Der volle Splash (+ armored dmg) geht auf einen unglaublich großen Radius...

Wie man denken kann, dass sei der erhoffte Zerg-Buff ist völlig unverständlich. Manchen geht echt auch das letzte bischen Objektivität flöten...
 

frz

Mitglied seit
14.06.2001
Beiträge
94
Reaktionen
0
Ich bin Terra und heule nicht, egal was kommt. Schließlich bin ich ein Terraner, auch wenn ich der Underdog sein sollte.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Der Splashradius ist schon heftig, aber ich gehe mal davon aus das Blizzard nachdem sie das ganze schon gesehen haben und sich dazu gemeldet haben das ganze doch "relativ" schnell patchen werden!

Macht das spiel auf jeden fall interessanter, ach ja und btw. *sarkasmus on* das wollte ich ja schon seit nem Monat sagen, jetzt müssen halt auch die Terras lernen wie man spielt und nicht mehr nur die Zergs! *sarkasmus off*
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Bei der zeit die sie für diesen patch gebraucht haben, sehen wir den hotfix der das ganze beheben soll in einem monat.
 
Oben