Die Tanks haben 70 Dmg gemacht, allerdings nur 50% (Ja, das sind 35) gegen armortype 'small'. Ein Zergling hatte auch in Broodwar 35 Leben und hat somit mit einen +1 Armor Upgrade 1 Schuss überlebt.
Zudem wurde der splash soweit ich weiß anders behandelt (korrigiert mich bitte falls ich mich irre):
In BW hat ein Tank nur vollen Schaden auf das Ziel gemacht, das er direkt angeschossen hat. Auf wenn ein Zergling dank Drone drill oder sowas direkt auf einem anderen stand wurde trotzdem eben nur auf den einen Zergling voller Schaden gemacht, es gab gar kein AoE des zentralen Treffers.
Den AoE effekt gab es nur für den splash Schaden, der deutlich geringer (1/2 ?) war als der zentrale Schaden.
Unter Dark Swarm hat der zentrale Schaden gar nichts mehr gemacht, nur splash hat getroffen.
In SC2 dagegen haben Tanks einen kleinen AoE mit vollem schaden, d.h. bis zu 9 Zerglinge (wenn sie eng genug stehen) können mit maximalem Schaden getroffen werden. In BW konnte immer nur exakt eine Einheit mit maximalem Schaden getroffen werden.
Ich verstehe nicht ganz, wieso Blizzard das überhaupt geändert hat.
Noch eine Sache, die vollkommen sinnlos geändert wurde: In BW waren eingegrabene Einheiten immun gegen jede Form von splash, was ja auch Sinn macht. D.h. nur der direkte Treffer hat Schaden angerichtet. Bei Firebats in den Minerals konnte man also einfach die Drohnen einbuddeln und sie waren immun gegen den AoE (wobei die Firebats natürlich immernoch eine nach der anderen kaputtschießen konnten, aber eben als single target).
Auch das wurde geändert, Hellions können nun mit ihrem AoE alle eingegrabenen Drohnen treffen. Einfach bescheuert.
So viele tolle Mechaniken, die in SC/BW grandios funktioniert und zu interessanten Effekten geführt haben wurden verschlimmbessert.