Dazu ein kleiner Einwand.
Durchtabben ist nicht grad die schnellste Methode, besser ist es Produktionsstätten "für sich" auf Hotkeys zu legen. Im Lategame gegen Z sieht das dann bei mir folgendermaßen aus: 1 Units, 2 Units, 3 CCs, 4 Barracks mit Reaktor, 5 Barracks mit Techlab, 6 Factories mit Techlab, 7 Starports, 8&9 Caster
Wenn man noch Hellions aus ner Fac mit Reaktor bauen will wird noch ein weiterer Hotkey beansprucht. Die alle durchzucyclen ist gar nicht mal so einfach.
Der Zerg braucht in der Regel genau einen Hotkey für seine Produktionsstätten, Protoss haben aus irgend einem unerfindlichen Grund einen Extrahotkey, nämlich W für alle Warpgates. Also lass uns T doch bitte diese kleine Reaktoranpassung ohne sie gleich als lächerlich abzutun, sie ist nicht weniger lächerlich als das W.
Man musste doch auch vor der Reaktor-Anpassug nicht durchtabben. Alle Rax auf einem Hotkey ging schon seit release (wurde in der Beta irgendwann ermöglicht). Da aber eine Einheit nicht bevorzugt in Reaktor-Rax gebaut wurde musste man halt erst Marauder bauen (und damit die Tech Lab Rax auffüllen) und dann erst Marines. Als T musste man also wenigstens ein wenig nachdenken oder man hat eben mit Marines seine Marauder blockiert.
Dieser Denkprozess ist jetzt nicht mehr nötig. Am eigentlich macro ändert sich nichts. Deshalb finde ich es lächerlich.
Am eigentlichen macro-Problem, nämlich dass weder T noch P für macro in die Basis müssen und deshalb immer bei ihrer Armee bleiben können und dass ihr macro sogar immer einfacher wird je länger das Spiel dauert (ob man nun 2 oder 8 Rax auf dem hotkey hat ist ja recht egal) während der Z immer mehr und mehr Zeit weg vom Kampf verbringen muss, hat sich auch noch nichts geändert.
Z macro war wunderbar als man noch Spells auf die "wireframes" (unten in der Auswahlleiste) casten konnte. Damit konnte man Queens und Hatches in einer Gruppe haben und Spawn Larva nutzen ohne in die Basis scrollen zu müssen.
Es ist halt systematisch so, dass Z sofort kaputt gepatcht wird sobald sie irgendetwas gutes haben (wireframe inject casts, starke Roaches die aber absolut konterbar sind wenn sich der Gegner nur etwas anstrengt, starke Ultras die genauso konterar sind wenn sich der Gegner darauf einstellt) aber wenn P oder T etwas gutes gegen Z haben dann heißt es "ja findet halt nen Konter! ihr spielt einfach nicht kreativ genug!".
Dieses "findet halt nen Konter, ihr spielt nicht kreativ genug!" hätte man den T und P in der Beta mal sagen sollen, bevor Roaches komplett vernichtet wurden.
Das schlimmste ist, dass die fake patchnotes allesamt einfach so unendlich viel besser waren als die echten und dass all diese Informationen und Probleme extrem gut bekannt sind. Wie dumm/blind/unfähig müssen die denn bei Blizzard sein, jetzt so eine Scheiße abzuliefern?!
wurde doch schon im anderen thread widerlegt. der splashradius geht von der mitte des getroffenen objektes aus. da eine pf einen größeren radius hat als der splash, bringt der aoe hier genau gar nichts.
Gilt das auch für Ultras? Für Tanks etc. macht es ja Sinn, für Ultras wäre es aber schon extrem dämlich (die stehen ja nicht in der mitte des PF). Ultra splash sollte auf gar keinen Fall von der Mitte des getroffenen Objekts ausgehen.
Das ist mir schon klar.
Ein Ultralisk braucht trotzdem weiterhin 4 Hits für einen Marauder und 1 Hit mehr für einen Stalker, wobei die paar hp vom Splash erledigt werden sollten.
Dieser X hits Schwachsinn ist im Lategame doch vollkommen irrelevant. Wenn du im early game mit 5 Zealots gegen Zergling only spielst dann ist sowas wichtig, wenn im lategame aber drölf Zillionen Einheiten rumschwirren und die Marauder/Stalker nebenher noch FG, Muta splash oder Zergling Angriffe abbekommen sterben sie bei 10% weniger Ultra-Schaden nunmal deutlich langsamer.
Es ist ein ganz klarer und offensichtlicher nerf, der einfach unnötig war. Aber wie gesagt: Sobald Z mal irgendwas halbwegs starkes hat, das man nicht mit einem simplen a-move kontern kann und für das P / T mal sowas wie Flanken und Positionierung nutzen müssen kommt sofort der nerf. Lächerlich.