Patch 1.1.0

Welcher Aussage würdest du am ehesten zustimmen:

  • Guter Patch - weil gute Balancechanges.

    Stimmen: 96 21,4%
  • Guter Patch - weil wenig Balancechanges.

    Stimmen: 51 11,4%
  • Schlechter Patch - weil schlechte Balancechanges.

    Stimmen: 39 8,7%
  • Schlechter Patch - weil wenig Balancechanges.

    Stimmen: 50 11,2%
  • Unentschieden - weil richtige Richtung aber zu wenig Changes.

    Stimmen: 104 23,2%
  • Balance wird schon.. aber Crap.net bleibt Crap und ohne Chatchannels "sage ich gar nichts"! :[

    Stimmen: 108 24,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    448
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Wellen an meinen süßen Zerg werden auseinandergerissen durch ein paar gut plazierte Tanks samt Raketentürmen...
Hm... müssen echt gut platziert sein diese Türme, wenn sie MassBroodlords aufhalten.
Oder war das so ein imba Bunker-Terra, der neben Tanks, Turrets und Thors auch noch ne Masse Vikings hatte?
Wenn du Zeit hast sinnlos Einheiten an Tanks zu verbraten, hättest du auch einfach gleich Techen können ;)
Als Zerg hast du sowieso schon meist Mapcontrol und wenn der dir die Map gar kampflos überlast, dann pflanz halt unnötig viele Brutstätten hin, um instant ne Armee ausbrüten zu können oder so.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Also mein Fazit (als T) nach den ersten Stunden:

Hat man sich erstmal auf die Änderungen eingestellt, dann macht das Game einen ganz gut ausbalancierten Eindruck. Lediglich diesen Splash DMG von Ultras, wenn sie auf die CC/PF gehen, und die WBFs gleich mit killen finde ich etwas zu hart. Allerdings wenn man die Ultras so nahe an seine Expo kommen lässt, ist eh schon früher was schief gelaufen.

Good work Blizzard!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Also mein Fazit (als T) nach den ersten Stunden:

Hat man sich erstmal auf die Änderungen eingestellt, dann macht das Game einen ganz gut ausbalancierten Eindruck. Lediglich diesen Splash DMG von Ultras, wenn sie auf die CC/PF gehen, und die WBFs gleich mit killen finde ich etwas zu hart. Allerdings wenn man die Ultras so nahe an seine Expo kommen lässt, ist eh schon früher was schief gelaufen.

Good work Blizzard!

kommt mir auch so vor.
mit ner 11er Doppelrax lassen sich die p auch nicht unbedingt rushen, was die Patchnotes vermuten lassen konnten, so zumindest der erste Eindruck.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
ja ein picture bitte. würds auch gern mal in 3d sehen.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich halte das für einen guten Patch. Endlich ist mal der Editor gefixt, zumindest kann ich alle dialoge einsehen und einstellen. Früher waren manche Fenster zusammen gestaucht, so das man rätseln musste ob es überhaupt geht, und was es überhaupt war.

Das Toss Zealots nun etwas länger brauchen, finde ich zwar traurig, aber wenn es mehr Ballance bringt ... bitte schön :) Stelle ich mich halt um.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich poste einfach Mal die Ergebnisse meiner gestrigen Matches, auch wenn die auf Grund der geringen Menge und des geringen Skilllevels (900er Diamant) keinerlei Aussagekraft haben:

1x PvP -> 1 Mal verloren (war das spannenste der ganzen Games, gab viel hin und her, aber letztlich hatte er seine 2. exe etwas länger und damit mehr Units)
1x PvT -> 1 Mal verloren (gegen generfte Mass-Siege-Tanks, trotz Eco-vorteil bei mir, wtf ^^ )
2x PvZ -> 2 Mal verloren (1. Banelingbust+Speedlinge, 2. wirft mich mit 'nem frühen Ling-Runby eco-technisch zurück und killt mich dann spaeter mit 200/200 Ultra/Hydra-Combi)
2x TvT -> 1 Mal gewonnen (Banshee/Viking/Tank/Marine) 1 Mal verloren (er droppt meine Main, wo ich grad go gemacht hab und killt massig eco)
2x TvZ -> 2 Mal gewonnen (Marine/Blueflame/Tank/Thor-Push immernoch saumäßig stark)
1x ZvP -> 1 Mal verloren (Push mit +1-Attack Zealot/Sentry und ich hatte zu viel linge und zu wenig roaches)
2x ZvZ -> 2 Mal verloren (böse eco-pusher, die gegen rnd FE spielen und ich bin zu blöd sie dafür zu bestrafen und sterb später wegen eco-nachteil ^^ 1 Mal an Massroaches und 1 Mal an Massmutas)

Fazit: Die einzige Rasse, mit der ich gestern net nur auf's Maul bekommen hab' war Terra -> Terra imba ;)
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
...nun, du hast Recht, das MM funktioniert in SC2 wirklich super :-)
Ich hasse es aber persönlich, wenn ich als Zerg einen unglaublichen Aufwand betreiben muss, um Terras Gebunkere zu knacken ...Wellen und noch mehr Wellen an meinen süßen Zerg werden auseinandergerissen durch ein paar gut plazierte Tanks samt Raketentürmen...
Und dann gucke ich mir das Replay an und merke, dass mein Gegner eine 40 APM Gurke war.
Selbst als Casual Spieler hat man in solchen Situtationen gemerkt, dass die Tanks der Terraner zu stark waren. => Tanks wurden generft

Oder ein anderes, vielleicht besseres Beispiel: Vor ein paar Wochen war doch dieses Event in Köln (sorry, Namen vergessen) ... Dort hat man selbst als größter Noob begriffen, dass die Reaper einfach zu stark waren. => Reaper wurden generft

Von daher: Man verliert als Nicht-Profi zwar meist wegen den eigenen Fehlern, dennoch kann man Imbalance (wenn auch viel schlechter als die Pros) bemerken und über sie disskutieren.




Yo, jetzt ist der Patch auch endlich in der Holzliga angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Also ich bin bisher auch soweit zufrieden, keine Reaper mehr in meiner Base gehabt *freu* also endlich mal in "ruhe" aufbauen!
Was mir jedoch aufgefallen ist das bei meinen bisher (ka 150 1 vs 1 Games) ich gestern Abend überdurchschnittlich viele Zergs hatte, hatte bis zur 100 Spiele marke sage und schreibe 8 Zerg als Gegner (Spiele selber Zerg) und gestern Abend bei 8 Games 5 mal Zerg, kann zufall sein aber naja vielleicht hat ja noch wer die Erfahrung gemacht :)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Jupp, Die ersten 4 Games gestern waren alle vs. Z und insgesamt waren 6 von den 11 Games, die ich gemacht habe, gegen Z.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Ach, die freuen sich nur über den neuen Ultra oder so ^^
Wobei es abgesehen davon natürlich für Zerg einfacher gemacht wurde, damit sie frühen Angriffen nicht mehr so schutzlos ausgeliefert sind.

Nach dem Patch stehen sie also besser da, was natürlich manche Leute anregt, doch mal die kleinen Mutantenbiester zu spielen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Finds lustig wi hier ernsthaft leute glauben die ~3 sec pro Reaper/Rax machen nen grossen Unterschied... Ausser auf absolutem Topniveau (und selbst da bezweifel ichs einwenig), das derzeitige Topniveau ist schlicht noch nicht SO Top) merkt man das kaum.

Der nerf trifft die meisten Leute eher psychologisch als sonstwie...
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Also ich bin bisher auch soweit zufrieden, keine Reaper mehr in meiner Base gehabt *freu* also endlich mal in "ruhe" aufbauen!
Was mir jedoch aufgefallen ist das bei meinen bisher (ka 150 1 vs 1 Games) ich gestern Abend überdurchschnittlich viele Zergs hatte, hatte bis zur 100 Spiele marke sage und schreibe 8 Zerg als Gegner (Spiele selber Zerg) und gestern Abend bei 8 Games 5 mal Zerg, kann zufall sein aber naja vielleicht hat ja noch wer die Erfahrung gemacht :)

abwarten , die switchen doch alle back wenn sie merken das ullis doch net imba sind weil sie niemals ins lategame kommen und vorher schon verkacken weil sie terran-style rumturtlen.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Finds lustig wi hier ernsthaft leute glauben die ~3 sec pro Reaper/Rax machen nen grossen Unterschied...
Es geht eher um die 6sec beim zweiten oder 9sec zum dritten usw...
Die Verzögerung addiert sich auf und verschafft damit ein größeres Zeitfenster zur Vorbereitung der Verteidigung.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ich würds mir wünschen, ist ein grausames Match-Up, entweder 6 pool, Linge/Banes oder fast Mutas schrecklich!

Wobei demjenigen der Zerg spielt nur um mit Ullen zu ownen eh nicht mehr zu helfen ist!

Muss mir später mal anschauen ob meine Zerg Gegner von gestern zum ersten mal Zerg gespielt haben oder ob es deren Mainrace ist!
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Es geht eher um die 6sec beim zweiten oder 9sec zum dritten usw...
Die Verzögerung addiert sich auf und verschafft damit ein größeres Zeitfenster zur Vorbereitung der Verteidigung.

hab ich bei 3 sekunden was verpasst?
Ich würde ja nun behaupten es seien 5...oO

Aber in der Addition liegt natürlich der Stein der Weisen.
Weil es so "kleine Microfehler - Marke Reaperplöpp" stärker bestraft, wenn man auf die nächste Fuhre eben länger warten muss als bisher.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
5 Normalzeit Sekunden = ~3 auf "Faster"

Btah schrieb:
einige finden es halt jetzt offenbar cool in "echten" Sekunden um sich zu werfen

Macht doch auch Sinn, oder? Schließlich spielen doch alle auf "Faster", da sind die angeblichen 5 Sekunden nun mal 3.
Is ja auch nur um zu verdeutlichen, dass das wirklich nur geringe Auswirkungen hat.

(Bevor jetz wer ankommt Timings etc werden auch in Gamesekunden angegeben --> komplett andere Geschichte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
5 Normalzeit Sekunden = ~3 auf "Faster"

[QUOTE = Btah]einige finden es halt jetzt offenbar cool in "echten" Sekunden um sich zu werfen

Macht doch auch Sinn, oder? Schließlich spielen doch alle auf "Faster", da sind die angeblichen 5 Sekunden nun mal 3.
Is ja auch nur um zu verdeutlichen, dass das wirklich nur geringe Auswirkungen hat.

(Bevor jetz wer ankommt Timings etc werden auch in Gamesekunden angegeben --> komplett andere Geschichte)[/QUOTE]

Nein macht keinen Sinn, da die Außenzeit keinen Einfluss auf das Spiel hat. Die gegnerischen Einheiten werden auch in Ingamesekunden berechnet. Also würde ich lieber mit 5 rechnen als alles immer durch 1,4 zu nehmen..
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Is ja auch nur um zu verdeutlichen, dass das wirklich nur geringe Auswirkungen hat.
Wenn man die Auswirkungen verdeutlichen will sollte man wenn Prozent nehmen -_-
Reaper +12%
Zelot (bauen) +15%
Zelot (warpen) +21%
so zB :p
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Hab jetzt gestern mal auf der neuen Desert Oasis gespielt... und ich bin wirklich erstaunt, wie Blizzard die schlechteste Map im Pool wirklich noch schlechter machen konnte... tolle Wurst ey...

Die Rushdistanz ist absurd lang, die Natural ist jetzt lächerlich einfach zu deffen am Anfang. Aber die zweite Exe ist genauso schwer zu nehmen wie eh und je, da man immer nen Backdoorangriff befürchten muss.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hab jetzt gestern mal auf der neuen Desert Oasis gespielt... und ich bin wirklich erstaunt, wie Blizzard die schlechteste Map im Pool wirklich noch schlechter machen konnte... tolle Wurst ey...

Die Rushdistanz ist absurd lang, die Natural ist jetzt lächerlich einfach zu deffen am Anfang. Aber die zweite Exe ist genauso schwer zu nehmen wie eh und je, da man immer nen Backdoorangriff befürchten muss.

Das sehe ich genauso :Prost:

Das erste mal gestern (oder vielleicht zweite ka.) gespielt und schon allein das Scouten, nach Gefühl, hat länger gedauert als bei so einer Mehrspieler Map. Zumindest kann man auf der sich sehr gut zubunkern :-)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Hey, das neue DO ist eine der besten Maps im Mappool. FE kann man als Protoss so easy durchbringen (sollte mal Nexus vor Gate probieren ^.^). Und dann auf Carrier techen :D :D :D

Halte die Map aber ernsthaft jetzt für besser als vor dem Patch, kommt halt auf lange Macrogames an.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ich spür so gut wie keien Änderung.

Weils auch so gut wie keine gab, zumindest sobald die Ultras wieder *normalisiert* werden.

Terra fickt Zerg im early immernoch.
Toss fickt Zerg im early/mid immernoch.
Late ist für Zerg eher schwerer wegem Ultra-Nerf aber der nette Splash macht einiges wett ;)...
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Ich poste einfach Mal die Ergebnisse meiner gestrigen Matches, auch wenn die auf Grund der geringen Menge und des geringen Skilllevels (900er Diamant) keinerlei Aussagekraft haben:

1x PvP -> 1 Mal verloren (war das spannenste der ganzen Games, gab viel hin und her, aber letztlich hatte er seine 2. exe etwas länger und damit mehr Units)
1x PvT -> 1 Mal verloren (gegen generfte Mass-Siege-Tanks, trotz Eco-vorteil bei mir, wtf ^^ )
2x PvZ -> 2 Mal verloren (1. Banelingbust+Speedlinge, 2. wirft mich mit 'nem frühen Ling-Runby eco-technisch zurück und killt mich dann spaeter mit 200/200 Ultra/Hydra-Combi)
2x TvT -> 1 Mal gewonnen (Banshee/Viking/Tank/Marine) 1 Mal verloren (er droppt meine Main, wo ich grad go gemacht hab und killt massig eco)
2x TvZ -> 2 Mal gewonnen (Marine/Blueflame/Tank/Thor-Push immernoch saumäßig stark)
1x ZvP -> 1 Mal verloren (Push mit +1-Attack Zealot/Sentry und ich hatte zu viel linge und zu wenig roaches)
2x ZvZ -> 2 Mal verloren (böse eco-pusher, die gegen rnd FE spielen und ich bin zu blöd sie dafür zu bestrafen und sterb später wegen eco-nachteil ^^ 1 Mal an Massroaches und 1 Mal an Massmutas)

Fazit: Die einzige Rasse, mit der ich gestern net nur auf's Maul bekommen hab' war Terra -> Terra imba ;)

mein fazit aus deinem post: 1.zerg hat probs gegen terra ( wow nix neues weiß schon jeder )
2. du verlierst alle möglichen matchups :ugly:

also ich würd den fehler nicht bei der imbalance suchen
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
mein fazit aus deinem post: 1.zerg hat probs gegen terra ( wow nix neues weiß schon jeder )
2. du verlierst alle möglichen matchups :ugly:

also ich würd den fehler nicht bei der imbalance suchen
Hab' ich wieder nicht genug Smilies an meinen Post drangemacht, wa?
Ich hatte mit den ersten beiden Games 'ne 8er-Winstreak, was dazu geführt hat, dass mich das MMS halt deutlich höher eingeschätzt hat, als ich wirklich bin. Wenn man dann noch aus der Übung ist (hab' wegen dem Bonus-Pool-Bug kaum gespielt) ist es völlig normal alle möglichen Games zu verlieren. Nur TvZ war halt trotzdem noch leicht genug ^^
 
Oben