Wenn du ladderst versucht das MMS dich auf eine Winquote von rund 50% zu bringen, das heißt deine Gegner sind ungefähr so stark wie du (sofern du genug Spiele hast).
Wenn du jetzt zu 75% perfekt spielst,
dein gegner zu nur 70%, aber seine Rasse stärker ist und die 5% ausgleicht werdet ihr gegeneinander spielen. Wenn ihr jetzt spielst habt ihr die gleichen gewinnchancen, egal wer besser ist. Lediglich bei den Topspielern, die Nahe am Maximum spielen spüren dann die Imbalance der Rasse.
Vielleicht ist es nicht ganz so fair das du mehr Skill brauchst als dein Gegner aufgrund der Rassen, aber mir persönlich gehts beim Spielen um Spaß, und den hab ich bei ausgeglichenen und spannenden Matches.
...nun, du hast Recht, das MM funktioniert in SC2 wirklich super :-)
Ich hasse es aber persönlich, wenn ich als Zerg einen unglaublichen Aufwand betreiben muss, um Terras Gebunkere zu knacken ...Wellen und noch mehr Wellen an meinen süßen Zerg werden auseinandergerissen durch ein paar gut plazierte Tanks samt Raketentürmen...
Und dann gucke ich mir das Replay an und merke, dass mein Gegner eine 40 APM Gurke war.
Selbst als Casual Spieler hat man in solchen Situtationen gemerkt, dass die Tanks der Terraner zu stark waren. => Tanks wurden generft
Oder ein anderes, vielleicht besseres Beispiel: Vor ein paar Wochen war doch dieses Event in Köln (sorry, Namen vergessen) ... Dort hat man selbst als größter Noob begriffen, dass die Reaper einfach zu stark waren. => Reaper wurden generft
Von daher: Man verliert als Nicht-Profi zwar meist wegen den eigenen Fehlern, dennoch kann man Imbalance (wenn auch viel schlechter als die Pros) bemerken und über sie disskutieren.