Oh Micro were Art Thou?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Schau dir einfach mal an wie lange der Durchschnittspieler braucht um bei Sc2 auf Platin Niveau zu kommen und vergleich das damit wielange es dauert A+ zu machen. Und da willste mir erzählen Sc2 sei genauso schwer wie broodwar? Lolz.

lol das hinkt doch vorne und hinten.
sag mir mal bitte wie du überhaupt auf die idee kommst A+ auf icc in bw mit platinliga in sc2 gleichzusetzen.
ich würde mal ganz frech behaupten jeder A+ spieler spielt locker (je nach stärke der division) in den top3 seiner platinliga. nur weil einer irgendwo in platin rumgurkt, heisst das allerdings noch lange nicht, dass er in bw über D+ hinauskommt.
das sind doch gänzlich andere qualifikationen und von diesem behinderten vergleich auf die schwierigkeit eines spiels schließen zu wollen ist über alle maßen lachhaft.

unter anderem auch deshalb weil bw ein extrem ausgereiztes spiel ist und es mehr oder weniger nur noch auf die perfekte ausführung vorgegebener strategien ankommt inklusive natürlich, die korrekten entscheidungen im verlauf einer partie zu treffen.
in sc2 hingegen kommt es im moment viel weniger aufs ausreizen von strategien an, sondern eher darauf sich zu überlegen ob die strategie die man momentan fährt überhaupt sinnvoll als konter ist, oder ob man sich nicht lieber ganz was anderes überlegen sollte. sprich kreativität und ideenreichtum sind entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulufuntur

Guest
gibt auch viele units die das micron KOMPLETT zerstören.

hio @ thor / immos , die AFFEN dmg raushauen, gute range haben, in einer grösseren army mass meatshild haben, und viele hps.

GENAU solche units sind auch der grund, warum das micro zerstört wird, ober marauder mit stim pack etc. (hio drücke steam und haue 80 dp/s raus)
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Wenn ich mir das so durchlese vermute ich, die meisten hätten lieber ein neues AddOn gesehen, statt ein SC2.
Ich denk eher die meisten (mich eingeschlossen) hätten gern ein Spiel gesehen was auf den Stärken von Bw aufbaut, mit neuen Units drin und Neuerungen an den richtigen Stellen in schmucker neuer Grafik.

So Sachen wie das Moving Shoot Zeug und das damit mögliche Micro gehören einfach zu den Stärken von BW (und zu den stärken von BW gehört nicht, dass man nur 12 Units selektieren kann, das mal vorweg) und das ist so einfach nicht im Spiel vorhanden.
Dazu kommt ja noch, dass es eigentlich keinen Grund gibt warum das nicht drin ist. Als Anfänger interessiert es einen nicht ob das geht, aber die guten Spieler würden sich darüber sehr freuen.

Und dann wird sich eben geärgert, dass das anscheinend grundlos nicht im Spiel ist. Keine Ahnung was da jetzt so schwer nachzuvollziehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
niemand weiß es sicher, aber ich spekuliere einfach mal, das mit ner modernen spielengine solceh sachen wie moving-shot nichtmehr so gut möglich sind, kann mich natürlcih auch täuschen.

und bw hat sicherlich nicht irgend eine göttliche engine, die sich von selbst balanced, das spiel ist total verbuggt und "kacke", aber genau deshalb ist es so beliebt, als starcraft rauskam hätten doch niemals jemand in blizzard sich träumen lassen das mal sowas dabei rauskommt wie es letztendlich war.

Broodwar ist gut wie es ist, aber wir leben nun im jahr 2010, da werden spiele eben anders programmiert.

Ich verstehe ja was euch am game stört, aber ich bin halt eher jemand von der sorte, der blizzard machen lässt, den die wissen es sowieso am besten, das haben sie (zumindest meiner meinung nach) bisher noch immer gezeigt.

Habt vertrauen in das game, wenn euch dinge stören dann postet sie notfalls in battle.net forum, aber schreibt doch das game nicht gleich wegen solchen kleinigkeiten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Dann nehmt halt B- oder auch C+ stattdessen, läuft aufs selbe hinaus. Das A+ etwas overkill ist weiß ich, war auch absichtlich etwas übertreiben um mal zu vergegenwärtigen wie weit das mit dem Training bei BW gehen kann. Und selbst da ist ja noch nicht schluss. Da kommt Sc2 halt nie hin.

Und nein ich denke nicht das es lachhaft ist von der nötigen Trainingsmenge die ein Top spieler braucht auf den Schwierigkeitsgrad eines games zu schließen. Bin aber auch für andere Kriterien offen wenn jemand ne bessere Idee hat.

Ich verstehe ja was euch am game stört, aber ich bin halt eher jemand von der sorte, der blizzard machen lässt, den die wissen es sowieso am besten, das haben sie (zumindest meiner meinung nach) bisher noch immer gezeigt.

Wenn Blizzard eh immer am besten wüsste was zu tun ist würden sie keine Beta machen. Die Beta dient dazu das die Gamer ihnen Feedback = Kritik geben. Und würden alle so denken wie du und einige andere hier wär blizz am arsch weil sie kein Feedback bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich plädiere auch drauf, dem spiel etwas zeit zu geben. taktiken, BOs etc muss sich erst finden, ein finales balancing wird wohl auch noch nicht erreicht sein.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
hör doch bitte auf von sachen zu reden von denen du keine ahnung hast...

Du und 95% der Leute die hier sagen das es in SC2 genauso viel Micro gibt wie in sc:bw, haben niemals sc:bw gespielt, was macht euch fähig infrage zustellen ob sc:bw mehr Micro hatte?

Und wir hätten nicht lieber ein Addon gesehen, wir hätten lieber ein sc2 gesehen was auch bewertet Aspekte aus sc:bw übernimmt.
 

Frühstück

Guest
Dann nehmt halt B- oder auch C+ stattdessen, läuft aufs selbe hinaus. Das A+ etwas overkill ist weiß ich, war auch absichtlich etwas übertreiben um mal zu vergegenwärtigen wie weit das mit dem Training bei BW gehen kann. Und selbst da ist ja noch nicht schluss. Da kommt Sc2 halt nie hin.

Und nein ich denke nicht das es lachhaft ist von der nötigen Trainingsmenge die ein Top spieler braucht auf den Schwierigkeitsgrad eines games zu schließen. Bin aber auch für andere Kriterien offen wenn jemand ne bessere Idee hat.



Wenn Blizzard eh immer am besten wüsste was zu tun ist würden sie keine Beta machen. Die Beta dient dazu das die Gamer ihnen Feedback = Kritik geben. Und würden alle so denken wie du und einige andere hier wär blizz am arsch weil sie kein Feedback bekommen würden.


herzlichen glückwunsch, sie haben gerade den preis: "Dümmster Post des Monats" gewonnen.

den aufwand in eine platinliga bei einer 2 monate alten beta, mit dem aufwand irgendwelche broodwar ränge zu kriegen zu vergleichen ist mal der größte fail ever.

BROODWAR IST 12 JAHRE ALT, und nun erzählst du einen davon, dass es viel schwerer ist in broodwar nen hohen rang zu kriegen, als in sc2?

rofl... mehr bleibt da echt nicht zu sagen...

und jo, es ist kein bisschen logisch, dass man in nem game das 2 monate alt ist, nicht so viel trainieren muss um dein sogenanntes "top niveau" zu erreichen, wie in nem 12 jahre alten game...
 

ulufuntur

Guest
er wollte wohl eher darauf hinaus, dass es in sc2 eigentlich nicht wirklich viel zu trainieren gibt, ausser bos / strategien...
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Du und 95% der Leute die hier sagen das es in SC2 genauso viel Micro gibt wie in sc:bw, haben niemals sc:bw gespielt, was macht euch fähig infrage zustellen ob sc:bw mehr Micro hatte?


das tu ich ja garnicht!!!

mein standpunkt ist, dass es sich um anderes micro handelt. ich erlaube mir kein urteil darüber was mehr micro erfordert.
ein vergleich ist da einfach schwierig, denn solches micro wie in bw wird man in keinem modernen RTS mehr finden, allein schon durch die 3. dimension bzw die modernen engines.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Und wir hätten nicht lieber ein Addon gesehen, wir hätten lieber ein sc2 gesehen was auch bewertet Aspekte aus sc:bw übernimmt.

Guter Post.

Ich denke mal kaum jemand will ein 2tes BW. Das game hat auch nen haufen macken und ist vom Schwierigkeitsgrad viel zu extrem. Es einfacher zu machen war imo durchaus richtig.

ABER das ist eben kein Grund nicht bestimmte Sachen, die wirklich gut an BW waren, nicht in den Nachfolger zu übernehmen. Und ich hätte mir zumindest ein paar Units gewünscht bei denen man mit gutem Micro die effektivtät deutlich steigern kann. Wie zb Rvr, Vults, Mutas etc. Muss net jede Unit sein, aber zumindest ne Handvoll :(


herzlichen glückwunsch, sie haben gerade den preis: "Dümmster Post des Monats" gewonnen.

Das du nen Post nicht verstehst macht ihn noch lange nicht dumm :(
 

Frühstück

Guest
er wollte wohl eher darauf hinaus, dass es in sc2 eigentlich nicht wirklich viel zu trainieren gibt, ausser bos / strategien...

ah na dann.... weil micro ist ja nicht vorhanden, ich schicke meine tanks usw. auch einfach mit a-click rein und gucke was passiert....


schonmal was von positionierung, multitasking, focus micro usw. gehört?

nur weil man nicht stundenlang mit 10 mutas die aussehen wie einer, durch die gegend fliegen kann und dabei 500 apm hat, ist das noch lange kein indiz für fehlendes micro, sondern einfach nur für anderes micro.

in sc2 werden einem viele sachen abgenommen, durch smartcast usw.. dafür kann man sich auf andere sachen viel besser konzentrieren und diese perfektionieren. wie das oben genannte multitasking, focus fire, positionierung usw...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn Blizzard eh immer am besten wüsste was zu tun ist würden sie keine Beta machen. Die Beta dient dazu das die Gamer ihnen Feedback = Kritik geben. Und würden alle so denken wie du und einige andere hier wär blizz am arsch weil sie kein Feedback bekommen würden.

ich habe nichts gegen feedback, das problem ist halt, das leute wie ihr einfach viel zu sehr in eine richtung "feedbacken" und alles nur aus einer perspektive sehn.

Das ich da selbst oft nicht viel besser bin und sc2 übermäßig lobe will ich garnicht abstreiten ;)

Man schaue sich aber zb. nur mal den thor an, am anfang haben ihn viele als sinnlos und kacke "beschimpft", nun ist er gegen zerg die neue valkyre :D
und prompt hat blizzard dann auch noch dem infestor nen netten buff verpasst, der ihn nun zu einer ernsten gefahr macht wenn man thors spielt, die reichweite ist echt krass und er hat dir mal schwups diewups deine thors übernommen.

solche kleinigkeiten, die das spiel interessanter und "kniffiger" machen seh ich halt als schritt in die richtige richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

shn

Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
20
Reaktionen
0
ah na dann.... weil micro ist ja nicht vorhanden, ich schicke meine tanks usw. auch einfach mit a-click rein und gucke was passiert....


schonmal was von positionierung, multitasking, focus micro usw. gehört?

sowas lernt man in 2 minuten spielen und ist nicht wirklich micro... es ist die BASIS -_-
und nach dieser basis kommt halt nichts mehr in sc2... (in bezug auf micro)
 

Frühstück

Guest
sowas lernt man in 2 minuten spielen und ist nicht wirklich micro... es ist die BASIS -_-
und nach dieser basis kommt halt nichts mehr in sc2... (in bezug auf micro)

jo, das lernt man in 2 minuten, und 2 monate nachm release spielen alle auf einem niveau, und die großen turniere werden jede woche von komplett anderen leuten gewonnen, weil ja eh alle gleich gut sind.

selten so einen dämlichen mist gehört. es gibt doch jetzt schon extreme unterschiede zwischen den spielern.... und die werden mit der zeit nicht abnehmen, sondern zunehmen.... wie das halt so ist.

in der f-jugend beim fußball sind alle noch auf zumindest ähnlichem niveau, aber je länger man spielt, desto mehr kristallisieren sich die raus, die später mal fußballprofi werden, und die die nach den jugendmannschaften raus sind.

nach deiner logik, dürfte es ja keine bronze spieler geben, weil ja es ja eh quasi nix zu lernen gibt und das ja jeder halbaffe in 2 tagen gelernt hat.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Habe ich nicht schon irgendjmd gesagt das er an Macro denken soll und nicht einfach Müll posten soll?
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Wenn man manchen Post hier liest, wirkt es irgendwie als wäre man in seinem Stolz verletzt, weil die Leute die 100 Klicks die Sekunde machen können jetzt etwas weniger Bevorteilt werden, wie Leute die nur 10 machen.

...

Die Spielewelt dreht sich nicht um ein paar Profis, die ganz viel klicken können.


du hast komplett das thema verfehlt, 6
das hat nichts mit engeborenen genen oder bevorteilen zu tun. die leute mit "100 klick" haben sich das ANTRAINIERT. sie haben ne ganze weile gebraucht das zu erreichen.


blizzard sollte das einzig gescheite tun... das spiel umbenennen!
 

njet

Guest
/vote 4 close

wurde eh schon tausendmal diskutiert und macht keinen Sinn mehr. Es gibt drei Fraktionen:

1. "Fanboys" völlig unkritisch - alles was Blizzard macht ist gut!

2. kritische Optimisten - sc2 wird gut, allerdings stören noch diese und jene Punkte

3. Betonköpfe - früher war alles besser, sc2 muss genau so sein wie sc:bw sonst ist es schlecht.

Da vor allem Fraktion 3 sehr aggressiv auftritt, ist es nicht sinnvoll diese Diskussion zum 1000 mal zu führen. Da unterhalte ich mich lieber mit dem Papst über Abtreibung, als mich über die Borniertheit anderer Menschen aufzuregen...
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Hab ich das richtig verstanden?
wenn ich mitm void ray einfach nur fliege attackiert er random ziele im vorbeiflug und läd seinen strahl dabei immer weiter auf, wenn ich aber währenddesen quasi gezielt etwas attackiere wird der strahl resetet?

fail.

Zur Thematik allgemein: ich muss beiden iwo recht geben. Finde aber insgesamt dass in den ersten 5 Spielminuten zu wenig micro abgeht bzw das micro sehr simpel ist (z.B. mit nem rächer nen beserker killen is keine wirklich schwere aufgabe) . Erst bei richtig großen kämpfen wird micro in sc2 entscheidend.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
blizzard sollte das einzig gescheite tun... das spiel umbenennen!
totaler schwachsinn. sc2 erfordert mehr als genug skill fürs internationale niveau. wenn die leute, die hier meinen dass sc2 wenig skill erfordern würde, wenigstens topspieler wären ok. aber das sind ja auch nur irgendwelche pflaumen die nix drauf haben auser einer großen klappe.

ob die topkors da noch immer etwas mehr rauskitzeln können, als der rest der welt, wird sich noch zeigen. aber in anbetracht dessen, dass das niveau auf dem asia server schon jetzt höher ist als europe, wodurch sich der spielstil stark unterscheidet ...
 

njet

Guest
Finde aber insgesamt dass in den ersten 5 Spielminuten zu wenig micro abgeht bzw das micro sehr simpel ist (z.B. mit nem rächer nen beserker killen is keine wirklich schwere aufgabe).

Mit einem Marauder einen immortal zu killen erfordert z.B. viel Mikro
 

shn

Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
20
Reaktionen
0
jo, das lernt man in 2 minuten, und 2 monate nachm release spielen alle auf einem niveau, und die großen turniere werden jede woche von komplett anderen leuten gewonnen, weil ja eh alle gleich gut sind.

selten so einen dämlichen mist gehört. es gibt doch jetzt schon extreme unterschiede zwischen den spielern.... und die werden mit der zeit nicht abnehmen, sondern zunehmen.... wie das halt so ist.

in der f-jugend beim fußball sind alle noch auf zumindest ähnlichem niveau, aber je länger man spielt, desto mehr kristallisieren sich die raus, die später mal fußballprofi werden, und die die nach den jugendmannschaften raus sind.

nach deiner logik, dürfte es ja keine bronze spieler geben, weil ja es ja eh quasi nix zu lernen gibt und das ja jeder halbaffe in 2 tagen gelernt hat.

ich rede von micro ... und da gibt es leider nicht viel mehr als ich dir geschrieben hab, oder kannst du mir irgendwas richtig hartes in bezug auf micro sagen ? (und nein stim-pack zünden is nicht richtig cool -_-)

und wurden in irgendeinem cup, der letztens war, nich ein paar pros von irgendwelchen rdms rausgehaun ?
natürlich gibts unterschiede zwischen guten und sehr guten, doch leider sieht man das meiner meinung nach nicht am micro, da es wie schon im ganzen thread geschrieben wurde; zu wenig MÖGLICHKEITEN vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
hm hat er doch recht? marauder haben größere range als immortals und conclusion shell..
 

njet

Guest
Jep, habe das mal auf Narutos Stream gesehen. Und hier sieht man wieder: Nur weil man etwas nciht kennt ist es nciht unmöglich. Die Micromöglichkeiten bei BW sind halt ausgereizt - Bei sc2 entwickelt sich noch eine Menge.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
ich glaub auch das sich im spiel noch eine Menge entwickeln wird, die dann auch wieder extrem komentiert werden, weil die mit a klick unmöglich wären
 

Frühstück

Guest
ich rede von micro ... und da gibt es leider nicht viel mehr als ich dir geschrieben hab, oder kannst du mir irgendwas richtig hartes in bezug auf micro sagen ? (und nein stim-pack zünden is nicht richtig cool -_-)

und wurden in irgendeinem cup, der letztens war, nich ein paar pros von irgendwelchen rdms rausgehaun ?
natürlich gibts unterschiede zwischen guten und sehr guten, doch leider sieht man das meiner meinung nach nicht am micro, da es wie schon im ganzen thread geschrieben wurde; zu wenig MÖGLICHKEITEN vorhanden sind.

who cares? owne ich meine gegner halt nich durch das uber micro, sondern durch macro, und multitasking usw... naja
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
sucht im forum nach narutos posts, er hat ein replay hochgeladen wo er mit marauder ein 1on1 gegen immo gewinnt. dagegen ist goondance kinderkram, was da an timing notwendig ist ;)
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Dann nehmt halt B- oder auch C+ stattdessen, läuft aufs selbe hinaus. Das A+ etwas overkill ist weiß ich, war auch absichtlich etwas übertreiben um mal zu vergegenwärtigen wie weit das mit dem Training bei BW gehen kann. Und selbst da ist ja noch nicht schluss. Da kommt Sc2 halt nie hin.

hast du jemals darüber nachgedacht, dass wir nur eine beta spielen und nur max 21k leute online sind?

wenn der release ist, ist das zehnfache oder mehr los, was bedeutet, dass das ligasystem überhaupt ersteinmal richtig zum tragen kommt.
daraus folgt: dass du momentan überhaupt garkeine aussage darüber treffen kannst, wie schwer es sein wird auf platin zu kommen.


ich kann es für alle nur nocheinmal wiederholen, alle games die ich bisher gesehen habe, sind nicht mit outstanding micro gewonnen, sondern mit macro. und ein bissl mit reapern hin und her, ist NICHT OUTSTANDING.
es geht darum, dass momentan fast ausschließlich das macro entscheidet.
das liegt auch an wenigen möglichkeiten.
terra kann garnicht auf metal gehen, weil er einfach verreckt!
was nützt ein fast tech auf siegetanks, wenn der nach 2 schüssen tot ist?
de größte fehler in dem game sind die hardcounter, weil die das micro wie wir alle es gerne hätten unmöglich oder halt sinnlos machen
aber das ist wieder ein anderes thema.



desweiteren reden hier 95% off-topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Dann nehmt halt B- oder auch C+ stattdessen, läuft aufs selbe hinaus. Das A+ etwas overkill ist weiß ich, war auch absichtlich etwas übertreiben um mal zu vergegenwärtigen wie weit das mit dem Training bei BW gehen kann. Und selbst da ist ja noch nicht schluss. Da kommt Sc2 halt nie hin.

Und nein ich denke nicht das es lachhaft ist von der nötigen Trainingsmenge die ein Top spieler braucht auf den Schwierigkeitsgrad eines games zu schließen. Bin aber auch für andere Kriterien offen wenn jemand ne bessere Idee hat.
[...]

Ach hör doch auf... wo WC3 rauskam habe ich auch die Leute weggerockt und ein paar Kumpels von mir hatten sogar Angebote von Top-Clans (Ocrana usw.) mit ihrem Skill Level jetzt würden die in der EAS kein einziges Match mehr gewinnen. Ich bin auch nur oberes Mittelfeld obwohl ich mal "gut" war.

In SC:BW war es doch genau das gleiche... wo es rauskam haben ein paar Kumpels von mir auch auf "hohem" Niveau gespielt (mich damals gnadenlos abgezogen und ich habe gedacht "Wow sind die gut") jetzt könnten sie mit ihrem Skillniveau vielleicht auf D- rangieren... wenn nicht noch schlechter.

Als SC rauskam hat auch keiner damit gerechnet, dass man 8 Stunden + trainieren muss um richtig gut zu sein. Bei WC3 (dem guten alten Noobgame) gibts auch Chinesen (und Moon) die jeden Tag 8 Stunden oder mehr trainieren und weißt du was? Die gewinnen jetzt die Turniere.

Was glaubst du denn, wieviel die ersten Turnier-Gewinner in WC3 und SC:BW trainiert haben? Vielleicht 3 oder 4 Stunden am Tag.


Ich gehe jede Wette, dass sich Micro in SC2 noch entwickeln wird und wie man schon jetzt sieht ist auch 500APM Micro in den Kämpfen sinnvoll, lass die Freaks mal 1-2 Jahre das fertige Spiel 12/7 zocken und dann wird das Micro sicher noch ganz anders aussehen als heute.
Das war bei WC2 so, das war bei SC:BW so und es war bei WC3 so... warum sollte es jetzt bei SC2 anders sein?

Ausserdem bleibt es doch dabei, die ganze Kritik ist immer nur: So wars bei SC:BW also ist es gut so... dass es jetzt schon neue Möglichkeiten für Gosu Micro gibt, die bei SC:BW NICHT existieren wird da gekonnt verschwiegen...
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
terra kann garnicht auf metal gehen, weil er einfach verreckt!
bitte was? Gegen Protoss ist das einzige Matchup wo T kein Metal spielen kann.
Ansonsten sind gegen Zerg IMMER hellions am start, häufig auch tanks und thors.
Im TvT werden immer tanks gespielt...
oO



Wieso sollten in 10 Jahren nicht 500apm koreaner mit Maraudern Immortals ownen? ist doch das perfekte beispiel für eine schwere Micro Möglichkeit.
 
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ich stimm dem Artikel schon eindeutig zu das es weniger Micro gibt.

Ich unterscheide da aber ein bischen, denn mal Hand aufs Herz...1/4 bis 1/3 der apm sind nötig weil das Pathfinding ect einfach scheiße war (im Vergleich zu gängigen Spielen). Ich finde einfach die taktischen und strategischen Überlegungen sollten wichtiger sein als eine möglichst hohe apm...die kommen dann von alleine im nötigen ausmaß. Und an diesen Möglichkeiten kränkelts etwas im Moment (wobei ich da noch der "This is Beta" Anhänger bin xD )

Das Blizzard heutzutage einfach kein Spiel herausbringen kann mit solchen alten Mechaniken sollte auch einleuchten (damit meine ich NICHT die Moving Shots). Das Pathfinding u.ä. muss einfach besser sein als damals, da Blizzard nicht einfach das Spiel gegenüber anderen aktuellen RTS "künstlich" schwer machen kann wenn sie die Masse erreichen wollen...und das müssen sie leider (ja, imho müssen sie)
Auch das MBS find ich jetzt nicht so tragisch wie immer dargestellt (imho), dafür wurden andere Macro Mechaniken eingeführt welche zumindest dieses 'Problem' ganz gut angehen.

Ich stimme aber durchaus zu, das irgendetwas in das Spiel gehört "that separates the good from the bad". Ich kann nicht abschätzen ob SC2 da noch Überraschungen bietet, aber ich verstehe auch wenn viele BW Veteranen das nicht unbedingt abwarten wollen.

Moving Shots könnten eine Lösung sein, aber neue Mechaniken wären auch nett...bin aber ehrlich das ich da nicht sonderlich kreativ bin :/

Ich glaube beinahe das es kurz nach release erstmal massig "gameplay" Mods geben wird...wird sicher lustig ^^
 
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
32
Reaktionen
0
So, dann versuch ich mal, einen möglichst neutralen, objektiven Post zu
formulieren, damit mir nicht direkt jeder an die Kehle springt...

Was mir aufgefallen ist, dass einige Leute Kritik an sc2 stets so auffassen, als
würde man ein sc1 in neuer Grafik haben wollen. Ich bin mir ziemlich sicher,
dass dem nicht so ist, dafür ist die Gesamtresonanz zu gut. Es müssen aber
leider Aspekte von sc2 kritisiert werden, sei es positiv oder negativ. Und das
Wissen, das benötigt wird, um gut Kritik üben zu können, bieten halt nunmal nur
andere Spiele. Klar, dass viele Spieler, die sich für sc2 interessieren, ihr
Wissen halt eben aus sc1 haben.

So, ich stelle nun einfach mal ein paar Thesen auf, aus meiner Sicht der Dinge
wohlgemerkt, wie es Spiele schaffen, attraktiv zu werden.
Nehmen wir mal World of Warcraft. Viele Leute werden jetzt sicher aufschreien,
aber lest einfach mal weiter ;)
In besagtem WoW kann man mit seinem Charakter Ausrüstung ansammeln,
Zaubersprüche oder Fähigkeiten erlernen und damit andere Charaktere im Kampf
unterstützen. Jeder, der WoW spielt oder gespielt hat wird mir zustimmen, dass
es massive Qualitätsunterschiede zwischen Spielern gibt, die völlig identische
Ausrüstung/Zauber/Fähigkeiten haben. Das ist nunmal so, weil der eine Spieler
evtl mehr Erfahrung hat, schneller reagieren kann, besser Situationen
einschätzt, und so weiter und so fort. Das ist keineswegs unfair. Im Gegenteil,
es ist ein schöner Anreiz, weil es tolle Erlebnisse bietet wie "Hey krass, die
Aktion gerade die war wirklich wirklich gut! Das soll mir erstmal einer
nachmachen." Wenn das Potential des Charakters nur über seine
Ausrüstung/Zauber/Fähigkeiten bestimmt wäre, würde es keine Individuen
mehr geben.
Warcraft 3 ist ein anderes schönes Beispiel. Es können zwei Armeen auf einer
völlig freien Ebene perfekt zueinander gespiegelt aufeinandertreffen, der
Ausgang der Schlacht wird deswegen jedoch nicht automatisch unentschieden
ausgehen. Auch hier kommt es wieder darauf an, wer seine Einheiten besser
kontrollieren kann.

Nun kann man natürlich weiterdenken und sich fragen, ob es nicht auch möglich
ist, persönlich so gut zu sein, dass man selbst mit einer kleineren, nicht ganz
so schlagkräftigen Armee besser sein kann als eine andere. Selbstverständlich!
Und das ist auch gut so! Man trifft in Spielen immer auf unerwartete Dinge. Wenn
diese einen wirklich in einer sehr schlechten Situation erwischt haben, muss man
eben sehen, wie man damit zurecht kommt. Sei es eine geaddete Pat in WoW oder
aber ein TP in WC3, was zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt benutzt wurde. In
beiden Fällen kann man durch persönliches Geschick seinen Nachteil ausgleichen,
oder eben scheitern.

Wir wissen also nun, persönliches Geschick ist in diesen Art Spielen extrem
wichtig!

"Was der da oben alles geschrieben habe, gibt es doch auch in sc2, warum meckern
also die ganzen Leute?" Das denkt jetzt vielleicht der ein oder andere von euch,
und hat damit natürlich auch recht. All das gibt es durchaus in sc2. Das Problem
ist, dass es leider viel mehr Arten von Micro gibt, als sie in sc2 existieren.

Als Beispiel nehme ich das Spiel SuperDuperFigher VI. (ja, erfunden!)
Es handelt sich hierbei um eine Weltraum-Flugsimulation. Ich bin gerade in
Mission 27, kurz vor dem Ende des Spiels! Die Invasoren sind gerade zum Angriff
auf unsere letzte Bastion übergangen, mit schweren Bombern der Shiwuna Klasse.
Ich hock in meinem Abfangjäger mit der Typkennung KRT-29b. Im eins gegen eins
würde eine Shiwuna meinen Vogel innerhalb von Sekunden zu Plasma zerblasen. Ich
würde immer in einem direkten Zweikampf das Weite suchen, soviel ist klar! Die
Situation ist jedoch gerade ein wenig anders. Unsere Heimatwelt ist dabei, ein
altes, planetares Verteidigungsnetzwerk hochzufahren, was so ziemlich jedem
Angriff statthalten kann, den es gibt. Dazu brauchen wir jedoch Zeit, um einen
Reaktor in Betrieb zu nehmen, der sich gerade genau 150 Klicks unter meinem Bug
in einer Plattform auf geostationären Orbit befindet.
Meine Jungs brauchen nur noch 15 Minuten, bis sie den Reaktor so weit haben.
Leider wissen das die bösen Jungs auch und setzen alles daran, die Plattform zu
zerstören. Mein Geschwader ist in den vergangen Kämpfen ziemlich dezimiert
worden, ich habe nur noch eine handvoll Piloten, Verstärkung gibt es keine. Also
haben wir uns für einen ziemlich abenteuerlichen Plan entschieden. Die Plattform
unter uns ist mit relativ starken Schilden umgeben, mit denen umherfliegender
Weltraumschrott abgefangen werden kann. Gegen die Raketen der Shiwunas haben sie
allerdings keine lange Lebensdauer. Unser Vorteil ist, dass unser Gegner
angreifen muss! Sein Plan ist in genau 15 Minuten vereitelt, er muss handeln!
Uns kann er nicht zuerst angreifen und ausschalten, wir sind zu schnell und zu
manövrierfähig, als dass sie uns kriegen könnten. Sie können also nur die
Plattform angreifen. Das Problem an den Shiwuna ist, dass sie zwar eine
monströse Bewaffnung haben, die aber eine gewisse Zeit benötigt, um nach einer
erfolgten Salve wieder einsatzbereit zu sein. Und genau das ist unsere Chance.
Wir hoffen, dass die Schile der Station genügend Angriffen der Shiwuna
standhalten würde, in denen wir diese Nachladezeit ausnutzen können, um mit 10g
Beschleunigung reinzugehen und die gegnerischen Schiffe eins nach dem anderen
auszuschalten und schnell genug wieder weg zu sein, bevor sie uns selbst aufs
Korn nehmen können!

So, dies ist doch eine schöne Art von Micro, oder? Im 1v1 würden wir auf jeden
Fall verlieren, aber durch die Eigenschaften der Einheiten in Verbindung mit
einer besonderen Situation kann man den Ausgang eines Gefechts wenden.

Das ist meiner Meinung nach das selbe, wie das Beispiel in dem Artikel von
TeamLiquid, der beschreibt, wie mit Corsars eine Basis von Mutalisken beschützt
wird. Im 1v1 würde die Mutas die Corsars niedermachen wie Hölle, aber in dieser
einen speziellen Situation, in der ich noch dazu fähig bin, meine Chance zu
erkennen, kann ich sie zurückschlagen. Das war toll an sc1, weil es viel
Spielraum für weiteres Micro geboten hat.

Dies ist in sc2 leider nicht so. Starcraft II bietet nur die weiter oben
genannten Arten von Micro, was nicht bedeutet, dass es schlecht ist, nur, dass
es eben schade ist, dass man auf eine gewissen Menge Micro verzichtet hat.
Besonders, weil die teilweise auch zu den tollen "Yeah, bin ich geil!" Effekten
von weiter oben führen kann. Oder anders ausgedrückt, es gibt weniger
Möglichkeiten, einen einheitenmäßig stärkeren Spieler mit dafür den eigenen
überragenden spielerischen Fähigkeiten zu besiegen. Und das ist wirklich schade,
denn das hat die Unberechenbarkeit und andauernde Kurzweile von sc1 ausgemacht.
Das Wissen, dass falls man auf dem falschen Fuß erwischt wird, man sich trotzdem
noch fangen kann...

So, ewig langer Text, mal gespannt, wer es bis hierhin geschafft hat ;)
Gute Nacht derweil!
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Aber genau sowas gibt es ja z.b... siehe marodoure gegen imortal.. siehe vikings use die als bodenarmee eigentlich total versagen würde, aber aufgrund ihrer faehigkeit manchmal gut zum harresen sind usw.
Oder Sentrys.. eigentlich würden sie gegen fast alles im kampf verlieren aber mit dem richtigen micro und dem guten setzen von forefields kannste die fast only spielen (wobei das vielleicht sogar nen bisschen abgeschwacht gehört). Usw usf.. also SC2 ist voll von genau dieser art von micro..
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
... dass Einheiten generell sehr viel mehr Schaden machen als im Prequel und um das ganze zu balancen wurden noch die Panzerungstypen und Boni eingeführt...

Es wurde nicht "eingeführt", ein schadens system war schon immer da. Wieviel Schaden machen Tanks in Broodwar gegen Zerglinge? Wieviel schaden machen Goons gegen Marines? Wieviel Schaden macht ein Wraith gegen Muten?
Ob du nun ein leicht mittel groß system hast, mit 50%,75% 100% oder so wie es jetzt macht kein unterschied. Oder verstehen die leute nicht das man das alte system auch mit bonus damage ausdrücken kann?

Genau diese lächerlichen Übertreibungen: "Starcraft had a one size fits all damage system. Now how the hell did Blizzard balance it despite not being able to give units arbitrary bonus damage values towards specific armor types?" machen diesen thread nicht objektiv.

Abgesehen davon hab andere bereits gesagt, das es andere units gibt mit denen sehrwohl schönes micro machen kann, es sind halt nicht die mutas.

Zu sagen, das SC2 einem nicht die totale kontrolle der einheiten liefert ist auch übertrieben.

Auch wenn ich mir kürzere delays wünsche:
das hier ist einfach dumm, was sollen solche passagen wohl bringen: "Perfect control vs. no control"

Ja, ne is klar, sc2 hat so ein grotten unit-controll da spielt man lieber age of empires.

Dieser Artikel ist einfach nur grottig und ignorant und in höchsten masse subjektiv. Jede seiner Ideen besteht darin, es so zu gestallten wie es in bw war? Dieser artikel ist gerade zu lächerlich. Liest sich für als ob ein alter bw-ler in der beta, bw-strats gespielt hat, kläglich gescheitert ist und sagt, es liegt am micro...

Ach ja, und es versteht sich ja von selbst das man sc2, nicht mit einer schlechteren armee zurück kommen kann, ... . Zum Glück gibt es leute, die als erstes ihre eigene Unfähigkeit besiegen anstatt es auf das game zu schieben. SC2 gerade zu voll von möglichkeiten wie man in einer schlechten situation wieder zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben