Oh Micro were Art Thou?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja gut ihr bw leute könnt jetz noch 100x schreiben warum bw besser war und was an sc2 so scheisse ist - die engine wird sich nicht ändern, also verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum ihr sc2 unter diesen Umständen noch spielt?

Ihr seid enttäuscht ok - aber warum tut ihr euch die Geschichte dann weiter an(siehe punkt engine) - nur damit ihr weiter im forum rumnörgeln könnt!?

@gemba - Vielleicht solltest du mit deiner Schulhofrhetorik andere nich unbedingt als kiddies bezeichnen - kommt irgendwie komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Immer diese oh gott Blizzard will Geld mit dem Spiel machen ist mir schon bei WOW auf den zeiger gegangen.
weil kleine 14 jährige hirnrissige idioten wie du auf blizzards schema "wir produzieren spiele für die masse wir wollen geld" reinfallen
Für alle die so denken ne Milchmädchenrechnung!
ca 48 Monate Entwicklungszeit * ca 10 Entwickler * ca 2000$ Gehalt = 960.000$
Und nun stellen wir uns vor wieviele Spiele sie dafür verkaufen müssen um das
rein zu holen. Den vom Entwickler PC bis zu dir auf den PC wollen sehr viele
noch was vom Kuchen, deswegen geht wohl geteilt durch 50$ die das Spiel wohl kostet nicht wirklich auf.


Am meisten muß ich lachen wenn jemand sich als guten Spieler betrachtet
und Platin 14XX schreibt bei 200*100 Platin divisions.

Mir persönlich ist es nur etwas zu schnell, was sicherlich am Alter liegt ;)
Ansonsten wer hindert die BW'ler weiter BW zu zoggen?
Ich kenn welche die Spielen noch AoE I jeden Freitag abend.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Hauptsache ihr könnt zeigen wie toll ihr eure skills perfektioniert habt die für einen durschnittsplayer nur sehr schwer zu erlernen sind und beim benutzen für sie zu einem Macro Nachteil führt.IHR SEIT DIE ELITE YEAH.Es schmeckt euch gar nicht ein neues Spiel ''neu'' lernen zu müssen.
Schöner Fail
90% der Leute die mehr Micro wollen, spielen alle Platin und sind meilenweit besser als du, aber du hast Recht wir sind alles noobs die von sc2 überfordert sind und deswegen nichts lernen können und wollen.
Vll ist die vermeintliche vereinfachung auch ein vorteil?Soweit ich weiß kommt kaum einer der Westlichen Spieler an den Skill der Asiaten ran.
Hat hier irgendjemand behauptet das die Vereinfachungen schlecht seien?

Bei Wc3 kann die westliche welt ohne unmenschliches training mithalten(sag ich mal so lol).Daher gibt es dort auch großartige Westliche Spieler die locker mithalten können.Somit sind mehr Länder stark vertreten was vll das Interesse für DIE ÜBERZAHL DER SPIELER WELCHE ALS CASUALS ANFANGEN WECKT.Fussbal schauen macht weniger Spaß wenn man nicht ''Flagge zeigen'' kann.
Ein Fussballspieler trainiert über Jahre jeden Tag sein können, wo ist da der Unterschied zu den Koreanern?
Ein Fussballspieler welcher nur 1 Jahr jeden tag trainiert, wird nie was erreichen.
Wird das Micro/Macro in Sc2 leichter,hat man mit etwas schlechterem Micro/Macro trotzdem eine höhere Chance das Spiel zu gewinnen.Die Taktik wird wichtiger,Handeln wie ein Computer(aka Koreaner) ist etwas weniger spielentscheidend.Und wenn man nicht 1 Jahr spielen muss für einen großen Rang,werden auch viel mehr Spieler sich für das SPiel begeistern lassen...besonders sind sie viel mehr motiviert.
Die Koreaner werden, soweit sie es dürfen, sc2 auch dominieren und werden beweitem besser sein als alle anderen Sc2 Spieler. Nur die Spiele werden einfallslos und langweilig und bitten für einen ESport Titel keine Grundlagen
Bw von der Beta bis heute gezockt zu haben,erzwingt Respekt.Wenn euch Sc2 keinen Spaß macht könnt ihr gerne bei BW bleiben.Keiner wird euch vermissen.Die Sc2 Szene wird boomen mit oder ohne euch.WIR SIND DIE NEUE GENERATION !!!YEAH :D.
Und du hast es noch immer nicht verstanden, only Macro -> Spiele sind unspektatulär -> kein Esport Titel
und sc2 wird nach wenigen Jahren sterben.
Unglaublich wie man sich hier über ein Beta Spiel aufregen kann.
Da sind ja selbst die WoW Foren erwachsener


Ps:Natürlich bin ich dämlich und schreibe nur Müll.Steinigt mich:cool:
Wir reden uns nicht auf, das nennt man konstruktive Kritik, nur Leute die du, die nur Müll posten, bringen uns in keiner Diskussion weiter.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich möchte mal meine Meinung dazu sagen als einer der in die Arbeit geht, Familie hat und auch gerne Starcraft spielt.

In BW hatte ich mich gut 1 Jahr versucht, hab nicht aufgegeben und hab es bis knapp 90 APM geschafft, mehr ging aber nicht weil siehe oben. Gefühlte 60-70 APM hat man schon verbraucht um seine Arbeiter am laufen zu halten. Da noch über Strategie während des Spiels nachzudenken ist unsinnig.

SC soll doch ein Strategiespiel sein mit etwas höherer Anforderung da geb ich jeden recht, aber warum muss man dafür 500 APM brauchen um gut mitzuspielen?

Das Problem Vieler, so wie ich das hier rauslese ist, dass sich die sogenannten Überflieger mit viel APM nicht mehr so leicht absetzen können. Im Gegenteil es kommen auch die zum Zug die zwar nicht auf die Schnelligkeit kommen, aber trotzdem ein gutes Spielverständnis und strategische Übersicht behalten. Und das finde ich gut so.

BW ist mehr ein Geschicklichkeitsspiele als ein Strategiespiel, wer das beibehalten will kann ohne zu zögern dort weitermachen. Ich glaube aber nicht das SC2 in ein paar Jahren weg ist. Ich sehe auch in den Casts sehr interessante Spiele, die auch unter 200 APM zu spielen sind und somit für die breite Masse wesentlich interessanter sind, weil man die Spielweise leichter nachvollziehen und nachmachen kann.So behalten sich auch die Pros das Puplikum und SC2 wird wahrscheinlich noch breiter gespielt als BW.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Gemba und Yoshi, was seid ihr bitte eigentlich mal für verbitterte 16 Jährige 2008+ Lappen, euch hier die krudesten Flames aus den Fingern zu saugen zu müssen, nur weil jemand nicht eurer Meinung ist? Klar, das Spiel ist n gutes Stück weniger microlastig als BW, warum, weil außer Koris undn paar Bombenleger keiner Bock auf Muta Hampelmann Action hat. Das Spiel soll halt deutlich makrointensiver sein, Exodia hat das schön ausgeführt, dass das Verhältnis Spielverständnis-Tastaturrevolverheld bisschen mehr Richtung Spielverständnis gelegt sein soll.
Und dass so darzustellen, als ob Micro wenig bis gar nix bringt is auch Blödsinn, ich hatte jetzt schon soo viele Microfests in meinen Games, in diversen Pro Games ebenfalls gesehen.
So Sachen wie Forcefield, die Leute müssen beispielsweise erstma auf so Ideen kommen, wie Z.B. gesplittete Armeen wieder mit Overlord Drops zusammenzubringen, als kleine Anregung was man denn so microen kann.

Und ob das in einem oder 2 Jahren langweilig für Zuschauer aussieht und somit die "Esports-Tauglichkeit" einschränkt, da steht niemandem auch nur annähernd zu, mehr als grobe Vermutungen zu äußern. Fakt ist, das Spiel hat in Europa jetzt schon viel mehr Aufmerksamkeit als es BW je hatte und weiterer Fakt ist dass das Spiel nur besser wird mit der Zeit. Kann gut sein, dass es sich insgesamt weniger lange als BW hält, aber allein darauf kommts ja auch nich an.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Ich finde auch, dass SC2 nicht so gut ist wie BW.
Wenn du das nicht so siehst dann behaupte ich einfach mal ganz dreist dass du nie intensiv genug BW auf high level gespielt hast um das nachzuvollziehen.


zu mondragon

er hat in irgend nem razer cup replay ingame geschrieben das er sc2 nicht mag.

warum mag bloß fast jeder gute bw spieler sc2 nicht wirklich oder findet bw besser?
...


Das Problem Vieler, so wie ich das hier rauslese ist, dass sich die sogenannten Überflieger mit viel APM nicht mehr so leicht absetzen können. Im Gegenteil es kommen auch die zum Zug die zwar nicht auf die Schnelligkeit kommen, aber trotzdem ein gutes Spielverständnis und strategische Übersicht behalten. Und das finde ich gut so.



falsch gelesen. es geht hier drum, dass die micro fürn arsch ist und die funktionen die den namen starcraft ausgemacht haben weg sind.

und was oll denn das mit dem spielverständnis? ich komm da ich drauf klar. warum sollte man ein spiel rausbringen in dem man mit tollem spielverständnis aber 50apm. mit leuten mithalten können die GENAU DASSELBE spielverständnis haben aber 250 apm. wenn du heimkommst und jeden tag 5stunden trainierst MUSST DU DIE MÖGLICHKEIT HABEN DICH ABZUSETZEN.

ansonsten brauchen wir garkeinen e-sport mehr..
 

gemba

Guest
wenn APM eine so rieeeeeeeeeesen rolle spielen würden
dann hätte ja sea[shield] zb nie ein einziges game gewonnen weil er nur 200 hat
und flash usw über 300? rofl
du kannst in bw genauso wie in sc2 auch gut sein OHNE viel apm zu haben.
fakt ist:
wer zeit in etwas investiert und es auch ernst nimmt wird sich auch in dieser sache verbessern. und wenn man viel zeit in bw und sc2 investiert werden sich die APM auch mit der zeit angleichen.
je mehr man bw oder starcraft spielt umso schneller wird man automatisch. is logisch? routine unso.
wenn man jetzt ne familie hat, frau, kinder, arbeit, haus usw usw usw...
dann ist es wohl klar dass man nicht so viel zeit hat bw bzw sc2 zu spielen.
und daher zählt man dann eher als gelegenheitsspieler und muss einfach damit klarkommen
dass man nie auf wirklich hohem level spielen wird.
es ist in jeder sportart so:
wer was erreichen will muss viel zeit investieren und üben.
ich rede hier nicht von 300 oder 400. es gab spieler die mit 100-150 apm sehr gut waren.
das is totaler mist und es passt überhaupt nicht sowas als argument zu nehmen, warum sc2 wohl nichtmehr so "intensiv und komplex" ist wie bw.
danke

und macrolastiger ist sc2 auch nicht. macro heißt nicht nur nachbauen.
sc2 ist stark vereinfacht in allen bereichen

zum thema leute mit viel apm können sich nichtmehr so leicht absetzen.
auch wieder totaler mist
ich fang grad an zu lachen. es ist echt ein fest hier.
es ist in broodwar auf "progamer" level ( und damit meine ich koreaner) normal dass man 200 apm hat usw
aber auf "foreigner" level (was auch schon sehr hoch war wenn man sich die spitze anschaut) konnte man
auch mit wenig apm mithalten.

und ja sc2 wird in europa jetzt schon als der neue göttliche über harte mega krasse titel angesehen. und warum? weil wc3 balance probleme hat. weil die mehrheit nach grafik geht und das spielt was die menge zockt. ans gameplay denken nur die wenigsten von euch.



lol jetzt erst gesehen
"sc1 and sc2 is like the difference between guitar and guitar hero"
- Morrow

besser kann mans nicht beschreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
96
Reaktionen
0
und ja sc2 wird in europa jetzt schon als der neue göttliche über harte mega krasse titel angesehen. und warum? weil wc3 balance probleme hat. weil die mehrheit nach grafik geht und das spielt was die menge zockt. ans gameplay denken nur die wenigsten von euch.

du übertreibst su maßlos. kann es sein das du irgendeinen c&c teil seit 2 monaten zockst? is da vielleicht was mit der verknüpfung falsch gelaufen?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
was laberst du da immer für einen dünnpfiff vonwegen "blizzard macht spiele für die breite masse, alles geht nur nach grafik etc."

Die haben jahrelang an dem game gearbeitet, die grafik ist alles andere als auf dem neusten stand.

schau dir an wieviele rts games EA in der zeit rausgebracht hat ...
Das game ist das beste rts game seit wc3, da gibt es nichts zu rütteln, und von daher ist es acuh totaler schwachsinn blizzard irgendetwas in der form vorzuwerfen.

Da ist es dann auch völlig egal ob man bw lieber mag oder nicht.
Blizzard bietet ja nicht nur einen vielversprechenden esports titel, sondenr auch eine bombastische kampagne und ein sehr cooles battle.net (ja es hat macken, trotzdem gibt es halt einfach nichts besseres)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wisst ihr was? Warcraft 3 hat Helden. Warcraft 2 hatte keine.

Oh mein Gott! Warcraft 3 hat den Namen Warcraft nicht verdient! Und WoW erst recht nicht oO


Starcraft 2 hat den Namen Starcraft auf jedenfall verdient, egal wie kagge es wird (was es nicht wird), weil es die Story fortsetzt.
Also kommt mir nicht mit "Starcraft 2 hat den Namen Starcraft nicht verdient". Das ist lächerlich.

Es gibt eindeutig ernstere Probleme mit Starcraft 2, das mit dem LAN-Modus wird beängstigend. Und beim Rest werden wir einfach sehen, wer recht hat. Wenn in 2 Jahren die Pros keine "Uber-Aktionen" machen, scheinen die Kritiker recht zu haben, wenn nicht, dann nicht.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich möchte mal meine Meinung dazu sagen als einer der in die Arbeit geht, Familie hat und auch gerne Starcraft spielt.

In BW hatte ich mich gut 1 Jahr versucht, hab nicht aufgegeben und hab es bis knapp 90 APM geschafft, mehr ging aber nicht weil siehe oben. Gefühlte 60-70 APM hat man schon verbraucht um seine Arbeiter am laufen zu halten. Da noch über Strategie während des Spiels nachzudenken ist unsinnig.

SC soll doch ein Strategiespiel sein mit etwas höherer Anforderung da geb ich jeden recht, aber warum muss man dafür 500 APM brauchen um gut mitzuspielen?

Das Problem Vieler, so wie ich das hier rauslese ist, dass sich die sogenannten Überflieger mit viel APM nicht mehr so leicht absetzen können. Im Gegenteil es kommen auch die zum Zug die zwar nicht auf die Schnelligkeit kommen, aber trotzdem ein gutes Spielverständnis und strategische Übersicht behalten. Und das finde ich gut so.

BW ist mehr ein Geschicklichkeitsspiele als ein Strategiespiel, wer das beibehalten will kann ohne zu zögern dort weitermachen. Ich glaube aber nicht das SC2 in ein paar Jahren weg ist. Ich sehe auch in den Casts sehr interessante Spiele, die auch unter 200 APM zu spielen sind und somit für die breite Masse wesentlich interessanter sind, weil man die Spielweise leichter nachvollziehen und nachmachen kann.So behalten sich auch die Pros das Puplikum und SC2 wird wahrscheinlich noch breiter gespielt als BW.

Sorry aber das ist totaler .... bei BW braucht es imo mehr Spielverständnis und Taktische Überlegungen und wenn man da nicht ganz blöd für ist, da kann man auch mit 100-200 apm gut zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
leute reißt euch ein wenig am riehmen hier, ich und meine modkollegen haben keinen bock, den lieben langen tag eure flameposts zu löschen
 

sea_witch

Guest
Ich finds lustig.

ob WoW oder Starcraft 2.Wenn was neues rauskommt wird es erst in den dreck gezogen,beteuert dasss man sofort aufhört,und wenns raus ist nach einem Monat spielen es eh wieder alle.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Und beim Rest werden wir einfach sehen, wer recht hat. Wenn in 2 Jahren die Pros keine "Uber-Aktionen" machen, scheinen die Kritiker recht zu haben, wenn nicht, dann nicht.

ja der unterschied ist:

- wir haben recht ihr nicht

- es wird viel zu spät sein, wenn ihrs endlich einseht

- sollte der unwahrscheinliche fall auftreten, dass es andersrum ist toll. 5% chance das es was wird. yippieh
 

Frühstück

Guest
ja der unterschied ist:

- wir haben recht ihr nicht

- es wird viel zu spät sein, wenn ihrs endlich einseht

- sollte der unwahrscheinliche fall auftreten, dass es andersrum ist toll. 5% chance das es was wird. yippieh

who fucking cares? mir macht das spiel spaß, und vielen anderen auch.

ich spiele nicht im progamer zu werden, deshalb ist mir das kack egal. ich spiele um spaß zu haben und den hab ich mit sc2 momentan definitiv.

auf was ich mich am meisten freue sind die funmaps.. es wird mit dem neuen mapeditor noch mehr möglichkeiten geben wie in wc3, und das wird mich selbst wenn mich das 1on1 irgendwann langweilen sollte, zumindest bis diablo 3 mehr als genug unterhalten :)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
ja das will dir ja auch niemand wegnehmen, den Spaß. Dennoch muss denn nicht bei JEDER Diskussion diese leidige diskussion aufkommen, dass man nur kritisieren kann, wenn man selbst bw progamer war. Und wenn man gut war, darf man dann trotzdem nix sagen, weil: man könne ja bei bw bleiben und den meisten (casuals) macht das spiel doch spaß. Das ist keine Diskussionsgrundlage und nervt einfach nur. Es ist (ohne Wertung) doch bezeichnend, dass 80% der Leute, die sc2 über den grünen Klee loben, nie bw gespielt haben. Also ist mit denen eine Diskussion über BW-Eigenheiten und die Adaption im Nachfolger unnütz.
 

Frühstück

Guest
ja das will dir ja auch niemand wegnehmen, den Spaß. Dennoch muss denn nicht bei JEDER Diskussion diese leidige diskussion aufkommen, dass man nur kritisieren kann, wenn man selbst bw progamer war. Und wenn man gut war, darf man dann trotzdem nix sagen, weil: man könne ja bei bw bleiben und den meisten (casuals) macht das spiel doch spaß. Das ist keine Diskussionsgrundlage und nervt einfach nur. Es ist (ohne Wertung) doch bezeichnend, dass 80% der Leute, die sc2 über den grünen Klee loben, nie bw gespielt haben. Also ist mit denen eine Diskussion über BW-Eigenheiten und die Adaption im Nachfolger unnütz.

ich hab btw broodwar gespielt....
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
und ja sc2 wird boomen
weil kleine 14 jährige hirnrissige idioten wie du auf blizzards schema "wir produzieren spiele für die masse wir wollen geld" reinfallen

Dass ist das dümmste gehate was ich jemals gelesen habe.
Wenn Blizzard angeblich nur Massenware für Geld produziert, was sind dann EA Titel?
Starcraft+BW, WC3+TFT, WoW samt Addons, DIablo 2+Addon, alles absolute Hits, sowohl inhaltlich, wie auch technisch. Sicher die Graphik war vllt nicht immer state of the art, dafür auf vielen Systemen spielbar (Man brauchte nicht wie bei Crysis nen MonsterPC...), schon bei Release sehr spielbar (bugfrei).

Ist wohl reiner Zufall dass Blizzard die beiden führenden RTS im Esport entwickelt hat, das erfolgreichste MMORPG und eines der besten Hack&Slays ever. Aber Blödsinn, weil einem SC2 nicht gefällt ist Blizzard auf einmal nur eine GEldgeile Firma die Schrott produziert.
Sicher will Blizz geld verdienen (Hallo und Danke Activision), warum auch nicht. Solange ihre Spiele die sie produzieren top sind, wen stört das?

Auch wenn der Vorwurf kommen wird, das hat nix mit Fanboitum zu tun.
MAn sollte man die SPiele vergleichen die anderswo produziert werden, was da an mies programmiertem, verbuggtem oder einfach langweilligem bei rausspringt.

Es ist absolut kein Widerspruch ein Spiel zu basteln an dem sehr sehr viele Spieler Freude haben können und das gleichzeitig ein hervorragender Esporttitel werden kann. Ob das allen gleichermaßen gefällt ist eine ganz andere Frage, aber dass ist immer eine Frage despersönlichen Geschmacks.

Dämliches geflame ist keine Kritik, sondern gewhine auf dem Niveau eines Kleinkindes das flennt wenns nicht bekommt wasses will.
Die Movingshot Diskussion & die durchaus fehlenden Möglichkeiten durch eine andere Engine sind in der Tat eine Diskussion Wert.
Denn, wie bereits weiter oben beschrieben, der Zuschauer will sehen dass Spieler "durchdrehen" können. Nur Schade dass man solche Diskussionen nicht sachlich halten kann.


warum mag bloß fast jeder gute bw spieler sc2 nicht wirklich oder findet bw besser?

Weil es ein anderes Spiel ist. :D
Siehe die Kommentare von WC3 Spielern die SC2 angetestet haben und es als langweillig empfinden (nicht alle, manche). Siehe TLO der aus Supreme Commander kommt und in SC2 gut abgeht und auch sehr ansehnliche Spiele liefert.

Frag doch mal die Quakespieler was sie von UT halten, die CSler was sie von Quake halten.
Ein Mondragon der Jahre Zerg BW perfektioniert hat, jeden Aspekt des Spieles kennt, was auf ihn für eine Arbeit zukommt SC2 in der gleichen Intensität zu spielen. Nicht jeder ist dazu bereit, v.a. dann nicht wenn BW noch lebt. Wie soll man auch neue Wege gehen wenn man nur die MEinung der "Pro"Spieler betrachtet und die Masse so lässt wies war.
Ich seh das entspannter, nur weil Mondragon BW besser findet (ein Spiel in dem er sehr erfolgreich ist & Jahrelange Erfahrung hat, gegenüber einem Spiel in dem die Beta gerademal ein paar MOnate läuft) heisst das nicht das SC2 schlecht wird. Es wird anders. White-Ra scheint SC2 ja zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Gemba und Yoshi, was seid ihr bitte eigentlich mal für verbitterte 16 Jährige 2008+ Lappen, euch hier die krudesten Flames aus den Fingern zu saugen zu müssen, nur weil jemand nicht eurer Meinung ist?

Was tust du denn grad?

Mal davon abgesehen das ich vermutlich sc:bw schon beweitem länger spiele als du, aber du hast offentsichtlich nur 1 Seite gelesen und komplett das Thema verfehlt.

Genau durch Leute wie dich die sofort irgendeinen Müll schreiben und keinerlei Raum für Diskussion lassen, endet das hier in einen flamewar.
 

DopeBoss

Guest
endet das hier in einen flamewar.

und nun in einen geschlossenen thread
kein bock ne millionen mal darum zu bitten, dass ihr mit dem gehate aufhört, was ja eh nicht geschieht

@ TE
weiß ja net wie du die sufu nutzt, aber es gibt schon nen micro thread, wo gut geposted wurde, hättest du link auch da reinpacken können, darüber hinaus hatte ich am selben tag, wo du den thread hier erstellt hattest, schon einmal nen thread geschlossen, der eben diesen TL link geposted hatte ...

naja was solls
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben