Oh Micro were Art Thou?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maczeppo

Guest
Ich glaube es wurde hier schonmal geschrieben.
Mit ein Grund warum das Spiel fast keine Micro optionen hat ist die Tatsache, dass einfach alles vieles zu schnell passiert... Das beste Beispiel ist Zerg vs Zerg (ohnehin das schlechteste Mirror, das ich je gesehen hab). Meist rennen sich 200 supplly vs 200 supplly den Kopf ein und wer besser steht gewinnt... Zu microen gibt es da nix. Nach 10 sek ist alles tot bei was weiß ich wie vielen units... Was will man hier anfangen zu microen...
Bei wc3 sind es 60 vs 60 supply und der Kampf dauert einfach mal ein halbes Spiel, weil die Units nicht instant tot umfallen und man viel mehr machen kann machen muss. Insofern funktioniert das bei starcraft 2 nicht.
Wie gesagt mir erscheinen andere Micro arten zB moving shot oder sowas als sinnvoll...
Das beide machen a click gemachs ist einfach shclecht... gut protoss versucht jedesmal noch ein paar force fields zu setzten, aber das ist stellenweise auch immer das gleiche.
 
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
96
Reaktionen
0
Also ich habe nach dem Phönix - Corsair vergleich aufgehört zu lesen.

war mir viel zu subjektiv und seltsam.

Es ist auch viel viel viel zu früh die games auf so eine art zu vergleichen.

is doch einfach nur ein fake. die mutas im sc video verhalten sich ganz anders als im sc2 video und im sc1 video kommt noch ein 4. corsair dazu.

man sollte mal nicht vergessen, dass wir hier eine beta spielen. es kann und wird sich noch ne menge ändern. zu den anfängen von wc3 haben alle orcs und humans fasttech auf mass caster gespielt, alle nightelfs dryads. das war auch absoluter mist und festgefahren. dann kam ein riesen patch und plötzlich war alles anders.

ausserdem heulen die alten spieler immer rum. schaut euch mal im wow forum um, vor und kurz nach release von einem addon. da kommen hundert threads der marke "früher war alles besser".

am ende spielen sie doch alle und haben spass daran.
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
is doch einfach nur ein fake. die mutas im sc video verhalten sich ganz anders als im sc2 video und im sc1 video kommt noch ein 4. corsair dazu.

man sollte mal nicht vergessen, dass wir hier eine beta spielen. es kann und wird sich noch ne menge ändern. zu den anfängen von wc3 haben alle orcs und humans fasttech auf mass caster gespielt, alle nightelfs dryads. das war auch absoluter mist und festgefahren. dann kam ein riesen patch und plötzlich war alles anders.

ausserdem heulen die alten spieler immer rum. schaut euch mal im wow forum um, vor und kurz nach release von einem addon. da kommen hundert threads der marke "früher war alles besser".

am ende spielen sie doch alle und haben spass daran.

Das WoW Beispiel trifft einfach den Nagel auf den Kopf, so war es schon immer und so wird es bleiben.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
warten wir doch mal erstmal ab 1 - 5 Jahren und dann werde wir ganz was anderes sehen als wir heute sehen...

trotzdem wird es irgend ein kranker koreaner demnächst sicherlich vorführen ^^

Sc2 wird noch 2 Add ons bekommen die das Spiel weiter prägen werden und komplexer machen

einfach abwarten und tee trinken

dass es nicht zum besten Strategiespiel der Welt werden kann (theoretisch).


U V M

das hier geht mir einfach so auf die eier. ihr versucht irgendwie u argumentieren und am ende läufts immer darauf hinaus... vielleicht, bald, hoffentlich, wird schon, abwarten...
...seriously...

abwarten und hoffen, dass es nochwas wird kanns einfach nicht sein.
sc:bw hat sich entwickelt, weil die leute erst nach und nach auf neue ideen gekommen sind und dann angefangen haben alles mögliche auszuprobieren.

in sc2 haben sie alle SOFORT angefangen alles mögliche zu testen und das meiste geht einfach nicht, dank engine.

und jetzt sagen, es wird sich schon noch bessern, blizzard hats doch immer geschafft, ist einfach nicht der weg den ich gehen will. das ist mir alles zu schwammig und zu offen. wenn das game jetzt so wenige, oder armselige möglichkeiten bietet, dann ist das einfach nicht akzeptabel.


und nur mal so zur info für die, die in der schule nicht aufgepasst haben:

spaß
heißen


das ß ist nicht komplett verschwunden... nach doppel vokalen und langgezogenen vokalen bleibt wird es beiehalten.
bloß österreicher und schweizer können sich rausreden!
 
Zuletzt bearbeitet:

shn

Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
20
Reaktionen
0
man sollte mal nicht vergessen, dass wir hier eine beta spielen. es kann und wird sich noch ne menge ändern. zu den anfängen von wc3 haben alle orcs und humans fasttech auf mass caster gespielt, alle nightelfs dryads. das war auch absoluter mist und festgefahren. dann kam ein riesen patch und plötzlich war alles anders.

ausserdem heulen die alten spieler immer rum. schaut euch mal im wow forum um, vor und kurz nach release von einem addon. da kommen hundert threads der marke "früher war alles besser".

am ende spielen sie doch alle und haben spass daran.
fail. wir reden hier von micro fähigkeiten und du kommst daher mit taktiken die ab und wann halt stark sind. das dies sich im laufe des spiels (dank balance patchs usw.) verändert sollte JEDEM klar sein. wir reden hier eher von den fast nicht vorhanden micro fähigkeiten, die einfach jedem einen: "WOW das war jetzt cool" effekt geben.
und der vergleich mit wow. natürlich gibt es solche leute, nur wird sc2 nicht ein sucht game (meiner meinung nach ist wow ein sucht-spiel :D) und die leute die keinen bock auf das spiel haben, werden es einfach nicht spielen.

@scumbag so seh ich das auch ....
 
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Berlin
scumbag - wenn du mir deine adresse zusendest , schicke ich dir deinen verdienten Blümchensticker für deinen lehrreichen Beitrag zur deutschen Rechtschreibung zu - das haste dir echt verdient! :P
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
ich glaube einige verstehen mich und andere hier eh falsch. muss das mal klarstellen:

Starcraft 2 ist ein gutes Spiel. Eins der besseren RTS die es gibt.

aber nicht würdig den Namen Starcraft zu tragen
hätte das game einen anderen namen und andere layouts auf den units, wär das ok.


scumbag - wenn du mir deine adresse zusendest , schicke ich dir deinen verdienten Blümchensticker für deinen lehrreichen Beitrag zur deutschen Rechtschreibung zu - das haste dir echt verdient! :P

ja genau...
so denken alle und daher gehen wir auch so dick den bach runter. "is ja nur ne kleinigkeit, interessiert keinen" und schwupps sind wir alle auf dsds (und anderen rtl abendshows) niveau.
die gemütlichkeit im game spiegelt eventuell sogar die gemütichkeit im leben dar. lernt ihr das nichtmehr wie wir früher, oder ist euch das persönlich egal? egal wie rum, ich seh schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wenn du nichts zum thema hast, lass das posten ganz. danke foxas.

@ scum: der nachfolger eines erfolgreichen <insert anything here> hatte es schon immer schwer die erwartungen zu erfüllen.
matrix, starwars, indianer jones, halflife, etc pp blub.

war es in den meisten fällen jedoch immer würdig den namen zu tragen.
 
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
45
Reaktionen
0
http://www.fragster.de/artikel/1422...ody-mir-gefallt-die-beta-bisher-sehr-gut_sc2/

Interview mit Goody zur SC2-Beta

Auszug
======

fragster: Gerade dieses "moderne" wurde von einigen alten Broodwar-Spielern als Anspruchsverlust bemängelt. Wie erklärst Du Dir das?

goody: Es gibt einfach viele alte BW-Spieler, die gar kein SC2 wollen. Für die gilt alles, was nicht so wie in Teil 1 ist, ist dann automatisch schlecht, ohne dass sie dem Spiel überhaupt eine Chance geben. Wenn man sich etwas mit dem Spiel auseinander setzt, wird man schnell merken, dass man immer noch genug zu tun hat und nicht einfach mouse-only vor sich hin spielen kann. Vor allem da es ja auch nicht nur vereinfacht wurde, sondern als zumindest kleiner Ausgleich jede Rasse noch eine spezielle Macro-Fähigkeit bekommen hat.
 

maczeppo

Guest
ich weiß nicht was es so viel zu weinen gibt hier ganz ehrlich. Wieso versuchen einige krampfhaft sc2 beta schönzureden? Das Spiel mag gut sein, aber es ist verdammt nochmal klar was man machen kann und was nicht mitlerweile. Das Spiel bietet micromäßg wenige "wow" effekte, von denen es in sc:bw und wc3 genügend gibt. Das ist für ein esport Titel doch schlimm, weil es langweilig wird zu zu schauen... geschweige denn sich gute Spieler von schlechteren abheben können. Es gibt einfach nix was man an dem Spiel verteitigen muss. Es befindet sich in Entwicklung und es muss sich noch einiges ändern, damit man langfristig damit glücklich wird.
Viele meinen vllt wird es noch, abwarte, kommt alles noch... wie schon zum 100 mal das ist Quatsch... Wenn das Spiel so bleibt wie es jetzt ist, dann wird sich nicht viel verändern. Balance Patches ändern nur die BO und schon ist das Spiel wieder festgefahren...
Das mag alles vllt auch etwa überzogen sein, aber so in etwa ist es momentan. Unflexibel halt
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
was ist daran schönreden, wenn man die meinung vertritt, das noch kein profi vom himmel gefallen ist und sich mikromäßige WoW Moves erst etablieren werden. und wenn du einen marauder nen immortal zu tode kiten siehst, dann sagst du auch wow.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich frag mich wieso alle so sicher sind, dass es kein micro in sc2 gibt.
jeder erzählt hier micro geht in sc2 überhaupt nicht. punkt!

auch diese anmaßungen ständig..
"ich weiß ganz genau wir haben jetzt schon alle möglichkeiten zum micro ausgeschöpft"

dass momentan macro only gespielt wird und die fights nur ball vs ball sind ist ja eine sache.
davon zu schließen dass es für immer so bleibt ist kurzsichtig und falsch.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Schön das nach eine guten Post gleich 4 Leute hintereinander failen.

Déjà-vu Oo

Sc2 hat sich in den paar Wochen Beta schneller entwickelt als es sc:bw in den ersten Jahren getan hat, also kommt bitte nicht mit Aussagen, wie "es wird schon noch kommen" und führt eine vernünftige Diskussion, ohne dass jeder absolut grausame Punkt 100mal wiederholt wird.

Die Aussage von Goody ist genau so ein rumgeweine "ich finde sc2 gut, wer es nicht so sieht mag keine Veränderungen", was ist das für ein Argument?
Und das ihr hier jede Aussage von eine 08/15 Pro glauben schenkst, spricht wohl für sich selbst.

Desweiterem haben viele wohl noch immer nicht unseren Standpunkt verstanden. Wir wollen ein SC2 das neue Ideen einbringt, uns Sachen wie Worker Split vereinfacht und einfach "mehr" in diese Jahrhundert passt, aber wir wollen auch das bewertet Aspekte aus Broodwar, wie Moving Shot, Mut Micro oder ähnliches, übernimmt, diese Mechaniken haben in Broodwar super gepasst und alle Spiele Individual und Spannend gemacht, sprich es spräche nichts dagegen sie wieder zu übernehmen. Außerdem waren genau diese Techniken für den Erfolg Starcraft beigetragen und jedes Spiel spannend gemacht, da man nie wusste welche Armee gewinnt. Und wenn es diese Techniken nicht gäbe, wäre Starcraft Broodwar vermutlich nie balanced geworden und die Community wäre mit Wc3 gestorben.

Ein weiteres Problem ist, dass das Micro das es noch gibt, einen kaum einen Vorteil bringt, bzw man es ohne Aufwand kontern konnte.
z.B.
Goons vs Lings in sc:bw
Der Protoss sowie der Zerg mussten beide viel Micro aufbringen um den Gegner zubesiegen. Die Goons mussten kiten, der Zerg surrounden.
Bei der gleichen Situation in sc2 muss nur der Protoss Micro aufbringen, die Zerglinge werden die Goons überholen und automatisch surrounden. Der Protoss muss viel Micro und Zeit opfern um gegen die Linge anzukommen, währen der Zerg nur a Klick machen muss.

Anderes Beispiel ist der Protoss mit Force Field.
Der Protoss braucht kaum Micro um die Armee des Gegner zu splitten oder Nachschub abzuhalten und hat so ein riesigen Vorteil, der Gegner muss aber extrem gutes Micro benutzen um die Force Fields zukontern, hat aber trotzdem keinen Vorteil.
Gutes Micro bringt einen in Starcraft2 nicht weiter, es kann helfen, aber in den meisten Situation ist es nutzlos und nur Zeitverschwendung.

btw: Rechtsschreibsflames sind armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Déjà-vu Oo

Sc2 hat sich in den paar Wochen Beta schneller entwickelt als es sc:bw in den ersten Jahren getan hat, also kommt bitte nicht mit Aussagen, wie "es wird schon noch kommen" und führt eine vernünftige Diskussion, ohne dass jeder absolut grausame Punkt 100mal wiederholt wird.

Die Aussage von Goody ist genau so ein rumgeweine "ich finde sc2 gut, wer es nicht so sieht mag keine Veränderungen", was ist das für ein Argument?
Und das ihr hier jede Aussage von eine 08/15 Pro glauben schenkst, spricht wohl für sich selbst.

Desweiterem haben viele wohl noch immer nicht unseren Standpunkt verstanden. Wir wollen ein SC2 das neue Ideen einbringt, uns Sachen wie Worker Split vereinfacht und einfach "mehr" in diese Jahrhundert passt, aber wir wollen auch das bewertet Aspekte aus Broodwar, wie Moving Shot, Mut Micro oder ähnliches, übernimmt, diese Mechaniken haben in Broodwar super gepasst und alle Spiele Individual und Spannend gemacht, sprich es spräche nichts dagegen sie wieder zu übernehmen. Außerdem waren genau diese Techniken für den Erfolg Starcraft beigetragen und jedes Spiel spannend gemacht, da man nie wusste welche Armee gewinnt. Und wenn es diese Techniken nicht gäbe, wäre Starcraft Broodwar vermutlich nie balanced geworden und die Community wäre mit Wc3 gestorben.

Ein weiteres Problem ist, dass das Micro das es noch gibt, einen kaum einen Vorteil bringt, bzw man es ohne Aufwand kontern konnte.
z.B.
Goons vs Lings in sc:bw
Der Protoss sowie der Zerg mussten beide viel Micro aufbringen um den Gegner zubesiegen. Die Goons mussten kiten, der Zerg surrounden.
Bei der gleichen Situation in sc2 muss nur der Protoss Micro aufbringen, die Zerglinge werden die Goons überholen und automatisch surrounden. Der Protoss muss viel Micro und Zeit opfern um gegen die Linge anzukommen, währen der Zerg nur a Klick machen muss.

Anderes Beispiel ist der Protoss mit Force Field.
Der Protoss braucht kaum Micro um die Armee des Gegner zu splitten oder Nachschub abzuhalten und hat so ein riesigen Vorteil, der Gegner muss aber extrem gutes Micro benutzen um die Force Fields zukontern, hat aber trotzdem keinen Vorteil.
Gutes Micro bringt einen in Starcraft2 nicht weiter, es kann helfen, aber in den meisten Situation ist es nutzlos und nur Zeitverschwendung.

btw: Rechtsschreibsflames sind armselig.


sc2 entwickelt sich aus 2 gründen schneller als bw:
-wird es entsprechend gehyped
-ist competives multiplayern inzwischen weiter als vor drölf jahren

ich kann bis jetzt jedem vergleich und kritik an sc2 zustimmen, bleibe aber selber unter dem vorbehalt, dass noch nicht alles entdeckt ist, was es zu entdecken gibt.

ich habe in nem anderen thread bereits festgehalten, dass man die verbesserungen in 3 sparten teilen kann:

-sinnvolle erleichterungen wie worker split.
-komforterleichterungen die dem spiel "noch" nicht schaden wie mbs
-unnötige änderrungen wie autosurround.

@the rest: wenn man sich schon streitet, will ich wissen worüber. hier schwingt imo selbst von den 100% beführwörtern des TL Threads nicht eindeutig die selbe einstellung mit.

edit: dass moving shots und mutamikro das spiel bereichern würde, streitet glaube ich auch niemand ab?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
edit: dass moving shots und mutamikro das spiel bereichern würde, streitet glaube ich auch niemand ab?

das nicht unbedingt, aber ich zum beispiel bin der meinung, dass es das spiel an der falschen stelle bereichern würde. mutamicro noch mehr als die moving shots.
ich kann es also durchaus nachvollziehen, wieso blizz diese dinge entfernt hat.
und wenn jmd behauptet, dass dadurch den pros die möglichkeiten genommen werden sich von weniger guten spielern abzusetzen ist das einfach falsch. dies geschieht dann halt einfach an anderer stelle.
 

maczeppo

Guest
Das mag sein, dass viele neue moves noch entdeckt werden... Das wird es höchstwahrscheinlich auch. Da hast du vollkommen recht! Nur wie gesagt moving shots muta stacking und deresgleichen geht nicht wirklich. Und da sollte Blizzard drüber nachdenken. Ich würde mich über die Art von micro freuen und es würde der esport szene sicher sehr gut tun... Denn große wow momente denke ich immernoch, dass es sie nicht oft geben wird so wie das Spiel momentan ist

Edit: bnet fuzzi: Es kann im esport gar nicht genug elemente geben, durch die sich pros von schlechteren Spielern unterscheiden. Je mehr desto besser! Wie gesgat momentan ist alles sehr streng die BO die den unterschied macht und das maco... microp eben nicht viel un das sollte so nicht sein
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
nein eben nicht, dann müsstest du nämlich auch workersplit, autosurround, mbs, und sämtliche komfortfunktionen wieder streichen, zumindest wenn du konsequent bist.
durch diese hat sich in bw nämlich auch ein guter spieler absetzen können.
ich bin einfach der meinung, dass ein stupides "wir brauchen mehr zu tun, egal was" nicht der richtige weg ist. es muss geschaut werden wo die spieler etwas zu tun haben sollen, darüber definiert sich das ganze spiel.
und dass es kein micro gibt und spiele lediglich durch macro und bo entschieden werden kann ich in keinster weise nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maczeppo

Guest
Ok, dann ist es eben so, dass ein gesundes Mittelmaß gefunden werden muss. Wieso extrem auf eine Seite schlagen... Komfort kann bleiben, dafür müssen andere Dinge erforderlich sein, die den guten Spieler ausmachen... Ich meine nicht, dass man das Spiel unnötig kompliziert gestaltet. Bin total für mbs, automine, etc pp... Aber bestimmte moves sollten dennoch machbar sein... Dass heißt das Spiel sinvoll verändern, um guten Spielern genügend Möglichkeiten zu bieten sich abzuheben. Da wären die fehlenden moves ganz einfach angebracht... Davon spreche ich... Schon allein nach den 1. 2 wochen vod die ich geschaut hab wurds langweilig... Die Ball gegen Ball Metapher kam ebenfalls vielen anderen ca. zur gleichen Zeit in den Sinn... Schon da kamen erste Diskussionen auf ob das micro nicht etwas mager ist.

Also keine unnötigen Aktionen, die das Spiel komplizierter machen, aber sehr wohl einige moves und micro möglichkeiten aus bw mit übernehmen. Das halte ich für den besten Weg, den Blizz gehen sollte. Es muss nicht nur micro move muta stacking oder sowas sein... Ich bin für alle innovationen offen so lange das Spiel dadurch intensiver und microlastiger wird
Es mag ja sein, dass micro drin ist, aber eben nicht genug... Spellcasting können die meisten anch kurzer Zeit super benutzen... Wo bleibt denn da noch raum für bessere Spieler... Wie oben beschrieben Spellcasting hat bei wc3 gereicht und ist auch gut so, denn dort ist das ganze 500 % intensiver. Bei sc2 jedochwerden gute Spieler nach den ersten 6 monaten micromäßig auf der selben Schwelle rumkrutzen ^^
 
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
tjo manche sachen wie moving shots sind einfach nicht realisierbar mit der neuen engine oder ganz einfach schon leichter möglich , shift klick und ich hab meine moving shots genauso
es gibt und es werden sicherlich noch genug möglichkeiten auftauchen um sich als toller pro abzuheben
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Phoenixe sind ca 10mal schneller als Medivacs -> keine Kunst

Das ist Movingshot:
http://www.youtube.com/watch?v=9YDRkiKVDvU
Einheiten die gleich schnell sind jagen sich schießen und werden nicht langsamer, hab bischen sucked war in windowed mode :o.

Ok danke, das Video ist echt gut. Doch: Jetzt glaube ich, dass man Moving Shots nicht einbauen sollte. Wenn man das in SC2 so einbauen würde, wäre es nicht besonders schwer zu spielen. A-Click und drauf. Und dann würden einfach immer nur die Einheiten mit mehr Schaden gewinnen.

So wie es jetzt ist, braucht es imo MEHR Skill, die Geschwindigkeit möglichst wenig zu verringern. Dass es in BW schwerer war ist wahrscheinlich, doch durch die bessere Mechanik von SC2 könnte ich das einfacher machen wie FFs setzen (die genau an die richtige Stelle zu setzen ist nicht das einfachste von der Welt)
 

maczeppo

Guest
wollte ich auch grad fragen^^
So wie im Video soll es sein...
Klar kommt es drauf an wenig speed zu verlieren. Das ist doch in bw auch so^^
Deshalb auch das rumgeklicke zwischen attack und move um animationen geringer zu halten

Btw jetzt wo ichs gesehen hab: in wc3 macht man das übrigens auch :wave2:
wenn auch nicht in dem maß
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ja er fliegt, macht Angriffe und verringert seine Geschwindigkeit dabei nicht, weil er zusätzlich auf den Boden klickt. Ist eine Aktion mehr als FF setzen, dafür muss er aber nicht besonders zielen (außer er ist so schlecht, dass er die Einheiten nicht trifft, aber ... oO )

( So würde es in SC2 aussehen, in BW vermute ich mal, war noch mehr zu tun ^^ )


Was aber in Sc2 auf JEDENFALL reingehört, da gebe ich euch recht, ist "Animation Cancelling", also
das rumgeklicke zwischen attack und move um animationen geringer zu halten
. Es kann sein, dass es ein wenig zu wenig im Spiel ist, aber hoffen wir das beste für die Zukunft (und die 2 Addons). Ich glaub auch, dass es ein wenig am immer gleichen Ping im Bnet liegt, dass das nicht soo extrem gut gemacht werden kann. Übrigens muss Blizzard die Funktion einbauen, sonst können sie ihr DotA in Sc2 vergessen. ^^ Da ist das nämlich eins der Hauptaspekte des Spiels überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Sc2 hat sich in den paar Wochen Beta schneller entwickelt als es sc:bw in den ersten Jahren getan hat, also kommt bitte nicht mit Aussagen, wie "es wird schon noch kommen" und führt eine vernünftige Diskussion, ohne dass jeder absolut grausame Punkt 100mal wiederholt wird.

Nur weil die Analyse des Spiels auf Möglichkeiten/Taktiken/Strategie etc.pp. schneller abläuft als bei BW heisst das noch lange nicht das es sich zuende entwickeln kann. Die Entwickler stecken grade bis zum Hals in Balance Änderungen, wobei sie bei der Hälfte nicht mal wissen ob sie überhaupt geändert werden müssen oder nicht. Merkbar daran das nur noch relativ wenige und behutsame Änderungen vorgenommen werden um herauszufinden wie sich das auswirkt.

Ein weiteres Problem ist, dass das Micro das es noch gibt, einen kaum einen Vorteil bringt, bzw man es ohne Aufwand kontern konnte.
z.B.
Goons vs Lings in sc:bw
Der Protoss sowie der Zerg mussten beide viel Micro aufbringen um den Gegner zubesiegen. Die Goons mussten kiten, der Zerg surrounden.
Bei der gleichen Situation in sc2 muss nur der Protoss Micro aufbringen, die Zerglinge werden die Goons überholen und automatisch surrounden. Der Protoss muss viel Micro und Zeit opfern um gegen die Linge anzukommen, währen der Zerg nur a Klick machen muss.

Du widersprichst dir hier doch selbst. Du sagst doch damit das es in Sc2 für den Zerg leichter ist, da die Linge Autosouround machen. Damit ist der Protoss aber immernoch in der Lage dank gutem Micro einen Vorteil für sich herauszuspielen da er ansonsten ohne eigenes Micro ja schlechtere Karten hätte.

Der Punkt hierbei ist das der Zerg eben KEIN micro braucht und es somit in dieser Situation ein BALANCE Problem besteht.

Anderes Beispiel ist der Protoss mit Force Field.
Der Protoss braucht kaum Micro um die Armee des Gegner zu splitten oder Nachschub abzuhalten und hat so ein riesigen Vorteil, der Gegner muss aber extrem gutes Micro benutzen um die Force Fields zukontern, hat aber trotzdem keinen Vorteil.
Gutes Micro bringt einen in Starcraft2 nicht weiter, es kann helfen, aber in den meisten Situation ist es nutzlos und nur Zeitverschwendung.

Genau das gleiche. Wenn man mit extrem gutem Micro ForceFields kontern kann sagst du damit doch selbst das extrem gutes Micro dem Gegner des P einen Vorteil bringt. Auch hier ist eher das Problem das die P Aktion viel leichter ist als der dafür erforderliche Konter des Gegners. Wieder ein Balance Problem im Spiel und ein Argumentationsfail von dir.


edith:
Es kann sein, dass es ein wenig zu wenig im Spiel ist, aber hoffen wir das beste für die Zukunft (und die 2 Addons). Ich glaub auch, dass es ein wenig am immer gleichen Ping im Bnet liegt, dass das nicht soo extrem gut gemacht werden kann. Übrigens muss Blizzard die Funktion einbauen, sonst können sie ihr DotA in Sc2 vergessen. ^^ Da ist das nämlich eins der Hauptaspekte des Spiels überhaupt.

Der Map Editor in Sc2 lässt das zu. Insofern würd ich mir darüber genauso keine Gedanken machen wie Moving Shot etcpp. Das Potential für solche Sachen steckt in der Engine drin.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
1. ich sagte nie was von den Entwicklern, sondern von den Spieler erster Fail von dir
2. Der Protoss kann aus dieser Situation kein Vorteil ziehen, nur sich zurückziehen. Fail Nr2
3. Balance Problem? wtf? dann spielt man eben in sc2 keine Stalker vs mass Lings, es war ja nur ein Beispiel das das meiste Micro kaum was bringt Fail Nr3
4. Schön das du meinen Text wiederholst aber nur umschreibst. Wäre dann der Fail nr 4 von dir
5. Force Field ist eben nur eins von vielen Beispielen. Es gibt noch mehr Sachen die jeder Depp casten kann, aber man kaum kontern kann. Es ist nur das wo man es direkt sieht.

Ingesamt 5 Fails von dir und nun hau ab.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Der Map Editor in Sc2 lässt das zu. Insofern würd ich mir darüber genauso keine Gedanken machen wie Moving Shot etcpp. Das Potential für solche Sachen steckt in der Engine drin.

Bezweilfe, dass man im editor den auf battle.net modus getrimmten ping umstellen kann. In wc3 wurden extra "hacks"(listchecker z.b.) benutzt um trotz battle.net den ping auf lan-modus zu reduzieren. Das ging natürlich nur weil ein lan-modus den man emulieren kann überhaupt vorhanden war, dem ist in sc2 nicht der fall.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
1. ich sagte nie was von den Entwicklern, sondern von den Spieler erster Fail von dir

Die Spieler bestimmen aber nicht alleine über die Entwicklung des Spieles. Das machen die Entwickler basierend auf den Reaktionen der Community (Win/Loss Ratio, Statistiken über Einheitennutzung Matchdauer etcpp).
Durch dieses Verhältniss ist der Balance und Entwicklungsprozess des Spiels eben nicht in Monaten sondern genau wie bei BW in Jahren zu messen. Das bestimmte Aspekte dank BW bereits bekannt sind beschleunigt diesen Prozess. Insgesamt wirds aber immernoch Jahre dauern da ja auch neuer Content noch eingeplant ist der das Problem wieder neu aufreissen wird.


2. Der Protoss kann aus dieser Situation kein Vorteil ziehen, nur sich zurückziehen. Fail Nr2

Hit&Run ?

3. Balance Problem? wtf? dann spielt man eben in sc2 keine Stalker vs mass Lings, es war ja nur ein Beispiel das das meiste Micro kaum was bringt Fail Nr3

Du hast eben nicht gezeigt das Micro nichts bringt sondern das Micro der einen Seite was bringt und der anderen gar nichts weils automatisch passiert (bezogen aufs Beispiel mit Goons Vs Lings)

4. Schön das du meinen Text wiederholst aber nur umschreibst. Wäre dann der Fail nr 4 von dir

Du widersprichst dir ja selbst wieso sollte ich mir also die Mühe machen :stupid3:

5. Force Field ist eben nur eins von vielen Beispielen. Es gibt noch mehr Sachen die jeder Depp casten kann, aber man kaum kontern kann. Es ist nur das wo man es direkt sieht.

Es ist eine der Änderungen die Smartcast verursacht hat. Zauber können leichter/öfter eingesetzt werden und sind dadurch stärker. Wieder ein Problem der Balance das Zauber zu mächtig geworden sind im Vergleich. Wieso wurde wohl zb der Psisturm Radius geändert? Damit der Konter, aus dem Sturm rauslaufen, sinnvoller wird. Änderungen könnten zB darin bestehen das die Zahl der Möglichen Zauber pro Caster verändert wird (zB Startenergie der Zaubereinheiten erhöhen und gleichzeitig die Zauberkosten. Damit sind die Einheiten direkt nach dem Bau genauso stark, man braucht aber insgesamt mehr um zb 10 Forcefields machen zu können)

Deine Aussage, dass das noch mögliche Micro in Sc2 einem keinen Nutzen bringt ist bei den Beispielen die du bringst einfach nicht wahr. Deine Beispiel zeigen bloss wie einseitig das Micro derzeit ist und wieviel Arbeit noch an der Balance des Games besteht.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ähh hast du jemals sc2 gespielt?

Linge sind schneller als Stalker und surrounden die sofort
Hit und rund ummöglich

dein Beitrag war überraschenderweise wieder Müll.

Ich sage das sich Taktiken macro und micro schneller entwickeln als damals in sc:bw
und du kommst mir mit Entwicklern. Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja genau...
so denken alle und daher gehen wir auch so dick den bach runter. "is ja nur ne kleinigkeit, interessiert keinen" und schwupps sind wir alle auf dsds (und anderen rtl abendshows) niveau.
die gemütlichkeit im game spiegelt eventuell sogar die gemütichkeit im leben dar. lernt ihr das nichtmehr wie wir früher, oder ist euch das persönlich egal? egal wie rum, ich seh schwarz...

soso dann solltest du kostenlose Deutschkurse irgendwo fernab deines PC´s geben und nicht in einem gaming forum mit so einem unnützen, altklugen Quark ankommen..freizeit jesus...lächerlich -.-
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ähh hast du jemals sc2 gespielt?

Knapp Hundert Games bisher, dank nem Freund mit 2 Accs :)

Linge sind schneller als Stalker und surrounden die sofort
Hit und rund ummöglich

Erst mit dem Speedupgrade kannst mit den Lingen umzingeln. Davor ist das Kiten eingeschränkt möglich, man braucht halt Platz dazu.. oder rennt bis zu ner Engstelle wo kein Einkreisen möglich ist.
Aber gut in der Praxis magst du recht haben. Wer Linge spielt macht ja meistens das Upgrade sofort.

Ich sage das sich Taktiken macro und micro schneller entwickeln als damals in sc:bw
und du kommst mir mit Entwicklern. Sinn?

Der Sinn warum ich mit Entwicklern komme steht in meinen anderen Posts.
Aber gerne nochmal:
Dank der bisherigen Erfahrung der Community mit den Vorgängerspielen und der Möglichkeiten hat es die Community einfacher als bei z.B. BW Taktiken/Strategien/Einheitenmoves(ala Movingshot) zu entwickeln und der Prozess geht anfangs schneller. Da jedoch Sc2 im Gegensatz zu BW eben KEIN fertiges Spiel ist ändern sich die verfügbaren und möglichen Strategien. Das passiert jedoch in langsame Schritten da die Entwickler nur geringfügige und behutsame Änderungen vornehmen um zu sehen was passiert. Manche Einheiten sind ja vorher nicht sinnvoll spielbar (Thors zb vor kurzer Zeit noch). Je stärker sich das ändert, je ausbalancierter das Game wird desto mehr Mögliche Strategien man gegen jede Rasse spielen kann desto komplexer wird das Game. Der Balanceprozess dauert eben immernoch Jahre und deshalb ist diese Aussage

Sc2 hat sich in den paar Wochen Beta schneller entwickelt als es sc:bw in den ersten Jahren getan hat, also kommt bitte nicht mit Aussagen, wie "es wird schon noch kommen" und führt eine vernünftige Diskussion, ohne dass jeder absolut grausame Punkt 100mal wiederholt wird.

eben nicht ganz richtig. Zwar gehts Balance mässig schneller als BW wird aber immernoch Jahre dauern da Sc2 frühestens nach dem zweiten Addon Balancemässig in die Endphase kommen kann. Hintergrund der Geschichte ist wieder das Sc2 weniger auf Steuerung setzt als auf mehr Einheitenfähigkeiten neues Terrain etc pp. Da also das Spiel weder komplett noch die bisher integrierten Einheiten wirklich sinnvoll genutzt werden können, brauchen wir auch keine abschliessenden Äusserungen treffen was Balance/E-Sport Tauglichkeit/Einheitensteuerung etc pp angeht wie du das gerne machst.


Im übgrigen:

Grade bei zb Movingshot finde ich ja, ist der Artikel der Grund für diesen Thread ist, eher eine Ermutigung für die Befürworter dieser Spieltechnik. Bei Voidray ist er ja wenigstens beim Autoshot da. Möglich ist er also in Sc2, nur offensichtlich vom Entwickler bisher noch nicht erwünscht. Vielleicht genau umgekehrt zur valkyrie in Bw. Es ist also durchaus möglich das sowas noch eingebaut wird. Bei den bisher bestehenden Einheiten aber wohl eher nicht.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
das nicht unbedingt, aber ich zum beispiel bin der meinung, dass es das spiel an der falschen stelle bereichern würde. mutamicro noch mehr als die moving shots.
ich kann es also durchaus nachvollziehen, wieso blizz diese dinge entfernt hat.
und wenn jmd behauptet, dass dadurch den pros die möglichkeiten genommen werden sich von weniger guten spielern abzusetzen ist das einfach falsch. dies geschieht dann halt einfach an anderer stelle.


es geht dabei weniger darum was die pros mit ihren 42342apm machen sondern darum was der zuschauer sieht und schön findet

sc2 wird auf dauer eben solche momente brauchen, ob sie nun von der comm oder von blizz entwickelt werden
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
wo grad der devchat ist, hier die stellung von blizz zu dem ganzen

Q: Do you feel that micro needs to play more of a role in SC2? Will moving shot be re-introduced?

A: I don't that we need MORE micro in SC2. We have a ton of it. But we are always looking to make the game more fun. A large number of units do drift in SC2 as they shoot (I assume that is what you are asking about). However our engine is a lot more precise than the original StarCraft so when you tell a unit to do something, it does it. We did find a few units this week that we felt were less responsive than we wanted (Hellion for example) and we will be making some changes to make them more responsive in a future patch.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Klingt auf jedenfall gut.
Die Pros müssen sich halt was anderes einfallen lassen, als ne veraltete Engine zu abusen.
:)
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
ist dass jetzt nen troll oder was..? darum gehts doch seit tausenden posts/threads, die möglichkeiten (hinsichtl. micro) scheinen nicht in der gleichen vielfältigkeit gegeben zu sein, wies bei SC BW ist.. für mich persönlich wird SC2 immer mehr zum flopp, hab mich unendlich auf die Beta gefreut, total gehypt, angespielt, 2 Monate Spaß => langeweile. Nict, dass ich in SC BW n A+ gamer mit uber rvr/shuttlemicro war, aber es bietet einfach weniger als SC BW.. und wer das anders sieht, sollte einfach mal 2 Monate SC BW spielen.

ich hoffe da ändert sich noch was..
 
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Berlin
die engine wird sich definitiv nicht ändern - da ihr ja schreibt das es an der engine liegt - sieht es wohl nicht gut für eure Hoffnungen aus - blizzard wird selbst für bw veteranen das game nicht komplett neu programmieren...

inzwischen bin ich mit allen resets bei ca. 500 games und hab immer noch spass...vllt einfach nur eine geschmacksfrage..
 

sea_witch

Guest
Lol.

Es stimmt also wirklich was man sich über die überdurschnittlichen Starcraft Spielern erzählt.

Ganz nach dem Spruch:Warum einfach wenns auch schwer geht.

Hauptsache ihr könnt zeigen wie toll ihr eure skills perfektioniert habt die für einen durschnittsplayer nur sehr schwer zu erlernen sind und beim benutzen für sie zu einem Macro Nachteil führt.IHR SEIT DIE ELITE YEAH.Es schmeckt euch gar nicht ein neues Spiel ''neu'' lernen zu müssen.

Vll ist die vermeintliche vereinfachung auch ein vorteil?Soweit ich weiß kommt kaum einer der Westlichen Spieler an den Skill der Asiaten ran.
Bei Wc3 kann die westliche welt ohne unmenschliches training mithalten(sag ich mal so lol).Daher gibt es dort auch großartige Westliche Spieler die locker mithalten können.Somit sind mehr Länder stark vertreten was vll das Interesse für DIE ÜBERZAHL DER SPIELER WELCHE ALS CASUALS ANFANGEN WECKT.Fussbal schauen macht weniger Spaß wenn man nicht ''Flagge zeigen'' kann.
Wird das Micro/Macro in Sc2 leichter,hat man mit etwas schlechterem Micro/Macro trotzdem eine höhere Chance das Spiel zu gewinnen.Die Taktik wird wichtiger,Handeln wie ein Computer(aka Koreaner) ist etwas weniger spielentscheidend.Und wenn man nicht 1 Jahr spielen muss für einen großen Rang,werden auch viel mehr Spieler sich für das SPiel begeistern lassen...besonders sind sie viel mehr motiviert.


Ich find Bw lustig,spielte Wc3 sehr gern mit Cw usw(bis dota kam und mich zum junkie machte)

Starcraft 2 wird sehr,sehr vielen Spielern spaß machen.Vll nicht denen die BW vergöttern,aber vorallem denen wird es spaß machen,die Bw jahre lang gezockt haben bis BW einem anderem Spiel wich.Wer von diesen Spielern will bitte BW in neuer Grafik spielen?Denen hat Starcraft spaß gemacht,sie haben ihn verloren. Bw in neuer Grafik wäre mehr als boring.

Bw von der Beta bis heute gezockt zu haben,erzwingt Respekt.Wenn euch Sc2 keinen Spaß macht könnt ihr gerne bei BW bleiben.Keiner wird euch vermissen.Die Sc2 Szene wird boomen mit oder ohne euch.WIR SIND DIE NEUE GENERATION !!!YEAH :D.

Unglaublich wie man sich hier über ein Beta Spiel aufregen kann.
Da sind ja selbst die WoW Foren erwachsener


Ps:Natürlich bin ich dämlich und schreibe nur Müll.Steinigt mich:cool:
 

gemba

Guest
sc2 suckt im vergleich zu bw und das ist nunmal so. leider kann man das nur erkennen wenn man von bw schon einen plan hat. jeder der gerade neu mit der reihe starcraft anfängt wird sich verständlicher weise sagen "sc2 ist geil".

fakt ist:
alle eigenschaften die starcraft ausgemacht haben, die es zu einem individuellen spiel gemacht haben fehlen bei sc2.
sc ist sc und nicht warcraft3 kein wow kein diablo2 nichts
es ist starcraft
aber bei sc2 erkennt man das eben nichtmehr

a click go und hoffen kann jeder


und ja sc2 wird boomen
weil kleine 14 jährige hirnrissige idioten wie du auf blizzards schema "wir produzieren spiele für die masse wir wollen geld" reinfallen


und wer gelegenheitsspieler ist muss damit klarkommem dass andere eben besser sind. aber der gelegenheitsspieler wird sich nicht groß dran stören.

und dein gespräch da:
"Wird das Micro/Macro in Sc2 leichter,hat man mit etwas schlechterem Micro/Macro trotzdem eine höhere Chance das Spiel zu gewinnen.Die Taktik wird wichtiger,Handeln wie ein Computer(aka Koreaner) ist etwas weniger spielentscheidend.Und wenn man nicht 1 Jahr spielen muss für einen großen Rang,werden auch viel mehr Spieler sich für das SPiel begeistern lassen...besonders sind sie viel mehr motiviert."

ULOW... sorry. auch wenn du dir jetzt hoffnung machst in sc2 erfolgreich zu sein weil man eben keinen skill mehr braucht um es zu spielen (ob mit skill oder ohne du wirst hart failen )... an deinem denken sieht man jetzt schon dass du es zu nichts bringen wirst.
und vielleicht solltest du auch bedenken, wenn das spiel stark vereinfacht ist, ist es auch nichtmehr so komplex und eben genau dadurch nichtmehr so interessant auf dauer.
und dass taktik in sc2 wichtiger ist als in bw.... junge gib dir die kugel!
du hast 0 plan. in sc2 wirst du niemals so viele taktische möglichkeiten finden

geh in die schule und träum etwas weniger von sc2. sollte besser für deine zukunft sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben