Oh Micro were Art Thou?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Weil du es nicht so kannst wie Jaedong usw, auch nicht nach 2 Wochen üben.
Genauso wenig wie ich oder irgendein anderer deutscher Spieler.
Warum siehts toll aus, wenn ein Spieler von FC Barcelona ein Traumtor aus 30 Meter oder einen tollen Fallrückzieher oder ein Tor mittels tollem Hackentrick erzielt? Weil mans selbst nicht kann.
Aber sicher, wenn man nicht selbst das Spiel richtig gespielt hat und selbst Muta Micro versucht hat und erfahren hat wie verdammt schwer das doch ist, sieht Jaedongs Muta Micro auch nicht besonders aus... die Diskussion hatten wir irgendwie schon vor 2 Jahren.

Es sieht für den Kenner geil aus, weil es halt so derb schwer ist, das perfekte dazu nötige Timing zu treffen, die Speed dazu zu haben, die Ausführung muss halt perfekt sein, eine Millisekunde zu spät gedrückt und deine Mutas stehen erstmal blöd in der Luft rum und werden von den heranrollenden M&Ms zu Brei zerschossen... Mutamicro ist halt einfach der Inbegriff von Micro-Skill als BW Zerg.

Das hat aber nichts mitm Topic zu tun btw... ^^ Nur so...
 
Zuletzt bearbeitet:

DEF_Silver

Guest
Genau das ist der Punkt.
Bei (fast) allen SC2 kritischen Artikeln läuft die Argumentation immer so:
In BW war es X in SC2 ist es nicht X also ist SC2 schlecht.

SC2 wird IMMER mit BW verglichen, es gibt keine Kritik innerhalb des Spiels. SC2 ist eben ein neues Spiel. Der Artikel wird in meinen Augen total dadurch kapput gemacht, dass der Autor nur argumentiert: Macht es wieder mehr so wie in BW, dann ist es besser.

nunja, ein bisschen muss es sich einen Vergleich ja auch gefallen lassen, schließlich ist es der zweite Teil davon ;). Im Grunde wird der Vergleich aber doch deshalb so oft gebraucht, weil SC1 einfach für seine balance, vielfältigkeit und etc bekannt, berühmt und geliebt war. Nur deshalb wurde es so erfolgreich und hat sich solange gehalten. All jene, die nun verschiedene Dinge an SC2 kritisieren, machen das ja nicht, weil sie SC2 nicht haben wollen, jeder hat es herbei ersehnt.. die Leute sind nur enttäuscht, weil sie sich erhofft (und erwartet) haben, dass genau diese Genialität und das Spezielle, was an SC1 so fasziniert und begeistert hat, auch bei SC2 wieder zu "spüren" sein wird. Und das ist es, meiner Meinung nach, nicht. Es ist zwar ein unterhaltsames Spiel und es kann auch durchaus spannend sein, aber es fehlen in meinen Augen die "Möglichkeiten", die es in SC1 gab, auch wenn sich da vielleicht noch bisl was entwickeln wird im Laufe der Zeit.
 

shn

Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
20
Reaktionen
0
sehe es ähnlich wie er es im post beschrieben hat. zwar würd ichs nich immer mit sc:bw vergleichen (weil eben neues spiel) doch trotzdem fehlt dem spiel irgendwie tiefe. finde auch dass es irgendwie viel zu wenig micro möglichkeiten gibt (ausser von dem normalen: unit a muss unit b angreifen weil besser). irgendwie fühlt sich sc2 halt komisch an, keine ahnung obs an wow liegt :D.(einsteiger freundlich, skill cap niedrig gehalten, wer am meisten und lautesten schreit kriegt seine rasse/unit gebufft, auf die fun-gamer gebalanced usw.)

naja find sc2, im moment jedenfalls, viel zu öde (ja ich weiß; euch juckts nich :D, aber glaube vielen gehts genauso wie mir...).
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Dummgelaber... durch die Hardcounter ist Micro ultra wichtig in Kämpfen mit vielen verschiedenen Einheiten.
Die Leute raffen einfach nur nicht, dass sich das Micro in SC2 vom SC:BW-Micro unterscheidet.

Vielleicht ist etwas weniger Micro vonnöten, als in SC:BW, aber man braucht trotzdem unendlich viel in SC2. Wer was anderes schreibt hat keine Ahnung...

Selber Dummgelaber. Wenn du was anderes schreibst hast du keine Ahnung....

Hatte vor ner Zeit schonmal seeehr ähnlichen Thread erstellt und meiner Meinung nach hat sich nix an dessen Wahrheit geändert.
Es ist einfach low 1Click lololol Micro. Spielt doch einfach mal ne weile Broodwar.

Inb4 es ist n anderes Spiel.
Es heißt STARCRAFT 2.
Es sollte eine Entwicklung sein, kein Rückschritt.
Und inb4 "dann bleib doch bei Broodwar"
Kritik muss erlaubt sein.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja ich habe seit anfang an gesagt das StarCraft 2, WarCraft III sehr viel aehnlicher sein wird als euch lieb sein wird... ihr habt mich ausgelacht und auf berichte verwiesen von wegen.. es soll aber noch sc:bw feeling sein blabla.

Ich habe immer gesagt.. glaub ich nicht.. die veraenderung der Engine und das deutlich aehnlichere Unitverhalten zu WC3 wird es in der beziehung viel aehnlicher machen als alle das glauben.

Ich finds ok und gut, die leute welche wc3 aber nie mochte, werden jetzt wahrscheinlich auch heulen wegen sc2...
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
nunja, ein bisschen muss es sich einen Vergleich ja auch gefallen lassen, schließlich ist es der zweite Teil davon ;). Im Grunde wird der Vergleich aber doch deshalb so oft gebraucht, weil SC1 einfach für seine balance, vielfältigkeit und etc bekannt, berühmt und geliebt war. Nur deshalb wurde es so erfolgreich und hat sich solange gehalten. All jene, die nun verschiedene Dinge an SC2 kritisieren, machen das ja nicht, weil sie SC2 nicht haben wollen, jeder hat es herbei ersehnt.. die Leute sind nur enttäuscht, weil sie sich erhofft (und erwartet) haben, dass genau diese Genialität und das Spezielle, was an SC1 so fasziniert und begeistert hat, auch bei SC2 wieder zu "spüren" sein wird. Und das ist es, meiner Meinung nach, nicht. Es ist zwar ein unterhaltsames Spiel und es kann auch durchaus spannend sein, aber es fehlen in meinen Augen die "Möglichkeiten", die es in SC1 gab, auch wenn sich da vielleicht noch bisl was entwickeln wird im Laufe der Zeit.

Nein, es muss sich keinen vergleich mit bw gefallen lassen - obwohls der zweite teil davon ist, liegt der erste teil 12!!!!!!! Jahre zurück! Da ist kein vergleich mehr möglich! Zusätzlich dazu kommt dass das spiel sich ÜBER DIE JAHRE zu dem entwickelt hat was es jetzt ist. Es war nicht von anfang an so toll. Die balance ist nicht so perfekt wie alle glauben (alleine wenn ich mir anhören muss dass es schwerer ist t zu meistern als protoss ist doch schon die balance weg oder?)... nur weil man mit jeder race gewinnen kann heißt es nicht dass die balance perfekt ist. In wc3 kann man auch mit jeder race gewinnen. Die vielfältigkeit kann ich dir auch nicht beisteuern, bitte net erschlagen wenn ich hier falsch liege da ich nur 1 monat bw gespielt habe, aber als damaliger terraner kams mir vor als ob man immer das gleiche spielt. Nur eben immer zu unterschiedlichen zeiten pushed/exed usw, aber idR doch immer einbunkern im mirror bio vs zerg und meta vs protoss.... da hab ich in wc3, oder vor allem! in sc2 viel viel mehr zur auswahl. Und es ist erst ne beta :elefant:

Die "leute" die enttäuscht sind sind ausschließlich ein teil der bw community - mit n paar ausnahmen hier und da aus der wc3-branche die ebenfalls enttäuscht sind. Ich und alle die ich aus wc3 noch kenne sind rundum glücklich mit sc2 bis jetzt.

Fazit: Momentan sehe ich sc2 jetzt in der beta schon weiter und es macht mir mehr spaß als das 12 jahre alte starcraft inklusive der erweiterung (die noch einige zeit dauern wird für sc2...)

Dieses "Gefühl" von bw was "euch" allen fehlt ist doch nur die nostalgie. Sc2 ist halt nicht mehr eure generation sondern 2 generationen nach "euch".
 

Darkshit

Guest
also muss es im nächsten RAMBO teil nicht um krieg und ballern gehen sondern kann auch von Barbies-Mansion handeln ja : )? Cool Story Bro...but u failed srsly..wenn es STARCRAFT 2 heißt dann sollte man es schon mit STARCRAFT 1 vergleichen können und auf gemeinsamkeiten pochen dürfen!

und wer auf gutes micro kein wert legt, oder zu blöd dafür ist, der mag sc2 halt ^_^
 
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
also ich musste ganz subjectiv beim spielen festellen dass phoenixe attack und move bescheiden ist und mir nicht gefällt weils sich so anfühlt als ob man keine kontrolle über die units hat,von daher muss ich dem artikelschreiber da recht geben es ist mir eher wichtig das sich die unit beim spielen gut anfühlt als das sie "cool " ist .(mir war selbst nicht bewusst woran das liegt bis ich den artikel gelesen hab).

ist halt jetzt so:P wird man nachher schon sehen ob scII ohne auskommt oder nicht, um spielerische tiefe zu haben:) (vll wäre es auch mit der neuen unlimit unit selection total imba stellt euch mal 40stacked dancing mutas auf einem hotkey in scII vor:)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also ich musste ganz subjectiv beim spielen festellen dass phoenixe attack und move bescheiden ist und mir nicht gefällt weils sich so anfühlt als ob man keine kontrolle über die units hat,von daher muss ich dem artikelschreiber da recht geben es ist mir eher wichtig das sich die unit beim spielen gut anfühlt als das sie "cool " ist .(mir war selbst nicht bewusst woran das liegt bis ich den artikel gelesen hab).

ist halt jetzt so:P wird man nachher schon sehen ob scII ohne auskommt oder nicht, um spielerische tiefe zu haben:) (vll wäre es auch mit der neuen unlimit unit selection total imba stellt euch mal 40stacked dancing mutas auf einem hotkey in scII vor:)

siehst du.. und genau dieses "feeling" wovon du sprichst, hab ich bei sc:bw nie gespürt, ich hatte eher das gefuehl als würde ich mit garnichts interagieren und erst jetzt mit sc2, hab ich wieder nen richtiges gefühl für die units, wie sie sich bewegne usw.

praktisch genau umgekehrt...


ach eine sache würde ich euch noch raten.. ich hoffe ihr spielt alle auf low.. denn wenn man auf high oder ultra spielt.. und man kein übersystem hat und damit mein ich ned nur sowas wie nen E7300, ATI 4850.. dann fuehlt sich das spiel viel laggyer.. viel unfluessiger und undirekter an als wenn du auf low zockst und alles top flüssig laeuft (zumindest bis auf 2on2 max supply oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Aber schon allein wenn man mal schaut

Goons aus Broodwar, mit denen konnte man Goondance machen, geht ja mit Stalkern null.
Oder auch schon Splitting der Arbeiter am Anfang fällt flach.
Oder dieses Mbs, find ich total sinnlos, damit geht doch die ganze Spannung und der Skillunterschied verloren. Find auch sie sollten es irgendwie ermöglichen dass man vllt mit Colossus den Schuss "nachbauen" muss (Reaver). Solche sachen würden das Spiel extrem aufwerten.
Am offensichtlichsten ist es wohl bei Marinemicro, find Lurker sollten einfach wieder ins Spiel. Punkt.
 

Darkshit

Guest
Also Slami hat schon recht, nur würde ich bevorzugen,dass man nicht jeden Schuss des Collossuss nachbauen muss sondern vielleicht eine 5erPack-Serie an Schüssen kauft?
Genauso bin ich dafür das man die Queen, die Mules und chronoboost aus dem Spiel entfernt! und das mbs weg macht, damit es wieder skill benötigt alles! Sowieso sollte man die Mutas stacken können und lurker dürfen nicht fehlen!
Und was ist mit den schönen Terrors passiert? Protoss hat Phönixe gegen anti air und zerg? keine terrors mehr!
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
sry leute langsam wirds laecherlich und der thread ist nicht mehr ernst zu nehmen wenn ihr fordert MBS rauszunehmen... Colossos schüße nachbauen??? nachladen??
Queen Mules und Chronoboost entfernen und Lurker wieder einbauen?
Am besten auch noch Unitmovement wie bei SC:BW machen oder? xD
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Juhu wieder ein Heulpost das Sc2 nicht Sc1 mit neuer Grafikengine ist :lol:


Mal ernsthaft, wirds nicht langsam langweilig die einzelnen Änderungen die sich durch die unterschiedliche Programmierung etc pp ergbeben als schlechter anzuprangern? Bei der Energie die in den Artikel gesteckt wurde hätte man auch genausogut nach neuen Wegen suchen können das neue Sc2 an seine Grenzen zu bekommen. Grade Dinge wie Moving Shot die KEINE SAU kannte als Sc1 rauskam werden angeprangert > :elefant:
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
also muss es im nächsten RAMBO teil nicht um krieg und ballern gehen sondern kann auch von Barbies-Mansion handeln ja : )? Cool Story Bro...but u failed srsly..wenn es STARCRAFT 2 heißt dann sollte man es schon mit STARCRAFT 1 vergleichen können und auf gemeinsamkeiten pochen dürfen!

und wer auf gutes micro kein wert legt, oder zu blöd dafür ist, der mag sc2 halt ^_^

Okay du willst n gleichnis mit filmen machen. okay, da es in sc:bw auch um krieg ging und jetzt nicht um barbies-mansion, fällt dieser punkt weg.

In nem neuen rambo gehts um krieg. In sc2 gehts um den krieg zwischen t p und z wie in bw. In rambo ist sylvester stallone, das ist ausschlaggebend für die filme. In sc2 spielen sich alle races total unterschiedlich, das ist ausschlaggebend für die sc reihe. In nem neuen rambo teil sieht das bild schärfer aus und es ist mehr atmosphäre enthalten. In sc2 gibt es eine neue engine und es ist mehr atmosphäre enthalten.

Natürlich darfst du mit sc1 vergleiche anstellen. Allerdings bitte um sachen wie geschichte, grafik, die races, die units, die balance. Nicht aber bitte um das gameplay. Das ist so selbstverständlich anders wie das alternde gesicht eines stallone weil er um etliche jahre älter geworden ist.

Beschwerst du dich in nem neuen rambo film dass durch die neuen computergrafiken der film anders aussieht? So wie du dich hier beschwerst dass das micro anders ist?

Zum thema ob das micro anspruchsvoller ist oder nicht: Warum soll das sc2 micro so low sein? Bei bw kams mir so vor als ob micro irrelevant war (Bitte wieder um verzeihung, ich bin halt bw noob - und ich hab aufgehört weil ich es nicht mag). In wc3 war ich ein spieler der viel wert auf micro gelegt hat. Ich finde sc2 micro besser. Mit mir tausende andere wc3 spieler.

Zum thema skillunterschied zu low weils doch jeder noob kann:
Warum zum deufel gibts dann so nen riesen skillunterschied zwischen allen gamern?^^ Warum beschimpft ihr euch jetzt schon gegenseitig als noob wenns hier doch keine noobs geben kann? Das spiel ist doch so einfach!
Außerdem: Warum sollte denn das spiel so unglaublich anspruchsvoll gemacht werden, z.b. automining abschaffen, autotrennen am anfang abschaffen oder sonstige kranke ideen? Damit sich wieder eine elitäre gesellschaft bildet und aussenseiter nix mehr reißen können? Und damit ihr soviel spaß haben könnt beim... bauern voneinander trennen und jeden einzelnd anklicken müssen, oh ja das macht ja soviel spaß -.-

Edit: Finds ja lustig wie fast nur in deutschen boards so ein riesen trara aus dem vergleich zwischen sc1 und sc2 gemacht wird. Oh ja ich bin stolz ein deutscher zu sein!
Edit2 für die 2 posts unter mir: Ich bin auch nicht afh staffie für bw sondern helfe beim neuen afh für sc2 mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Sorry, aber ich frage mich gerade, wie du Staffi in der Anfängerhilfe geworden bist, wenn du wie du selbst zugibst kaum bw gespielt hast.
Mit kaum bw Erfahrung kann man bei dem ganzen Thema auch nicht wirklich mitreden...
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Sorry, aber ich frage mich gerade, wie du Staffi in der Anfängerhilfe geworden bist, wenn du wie du selbst zugibst kaum bw gespielt hast.
Mit kaum bw Erfahrung kann man bei dem ganzen Thema auch nicht wirklich mitreden...

das hab ich mich bei seinem post auch gefragt. AFH staff member bei einem monat spielerfahrung? klingt kompetent :p aber wenigstens war er beim sc release 2 jahre alt :) €: grad erst seinen post gelesen:
Er mag SC:BW nicht mal.......warum wird man dann staff ? -,- oder ist das nun ne sc2 afh, wobei mir da die kompetenz auch noch zweifelhaft erscheint

zum topic: ich find den sc1 sc2 vgl auch, naja..... aber beim micro muss ich doch den alten hasen zustimmen. gebt uns moving shots! (v.a. gab es moving shot units schon zu sehen in sc2 videos : ( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
ich bin mir ziemlich sicher dass viele derjenigen, die bisher gepostet haben, nichteinmal den thread gelesen / verstanden haben
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
schonmal dran gedacht dass phoenixe extra sone kack animation haben könnten
damit man damit nicht mutas easy zerlegen kann und somit die air-schwäche von protoss die sie in sc2 offensichlich haben bestehen bleibt?!
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
es sagte auch ca. jeder, dass wenn man den schuss einführen würde oder andersweitig micro ermöglichen würde, man den dmg/die hp anpassen müsste
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Ich versteh nicht warum viele gleich meinen "Es ist nen anderes Spiel, is klar dasses sich anders spielt!!"

Es geht ja nicht zwangsweise darum das man die gleichen micro mechanics haben möchte wie in bw, es geht einfach darum das dass spiel mehr micro Möglichkeiten braucht, es ist nunmal fakt das es atm zuwenig gibt.

Das einzige was es gibt ist hit n' run, das wars auch schon.
Dank MBS und mass range fights ist das einzige was man dort microen muss halt die Stellungen.

Ich find schon das da noch was gemacht werden sollte, allerdings muss man sich langsam drann gewöhnen das einfach nichts scbw toppen wird, dazu war das Spiel zu gut.
 
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich weiss garnich warum bei euch so die köppe rauchen - 2 möglichkeiten: Ihr mögt sc2 und spielt es oder ihr findet sc2 scheisse und spielt es nicht.

Ist irgendwie verkehrte Welt hier - ihr wollt euch anscheinend das Spiel zurechtbiegen, damit es euch spass macht....was für ne zeitverschwendung...worum gehts hier? - auf jedenfall sc2 weil man da der tolle pro sein kann oder was,....checks nich ...rly...
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Es geht halt darum, dass das Spiel, worauf die Leute 10 Jahre lang gewartet haben, sich vielleicht völlig unnötig als Riesenenttäuschung entpuppt. Die Leute, die hier Sachen ablassen wie "das Spiel soll kein Micro haben" spielen in 2 Jahren eh den nächsten C&C, Dawn of War, Empire Earth oder weiß der Geier crappy RTS-Teil. Nur der hartgesottene Starcraftfan bleibt auf seinem broken Sc2 sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
ich weiss garnich warum bei euch so die köppe rauchen - 2 möglichkeiten: Ihr mögt sc2 und spielt es oder ihr findet sc2 scheisse und spielt es nicht.

Ist irgendwie verkehrte Welt hier - ihr wollt euch anscheinend das Spiel zurechtbiegen, damit es euch spass macht....was für ne zeitverschwendung...worum gehts hier? - auf jedenfall sc2 weil man da der tolle pro sein kann oder was,....checks nich ...rly...



Man kann das Spiel doch mögen und trotzdem Kritik äußern b.z.w sich wünschen das dass Spiel noch verbessert wird oder nicht
 
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Berlin
klar kann man es mögen und kritik üben - darum gehts nich - aber wie hier teilweise das Spiel zerrissen wird (obwohl viele punkte nichtmal stimmen) - da frag ich mich noch was das bringen soll...

Ihr solltet einfach auch mal einsehen, dass ein sc2 nicht ausschliesslich für broodwar veteranen entwickelt wurde , sondern auch für neulinge interessant sein soll - gelegenheitsspieler haben ebenso ein Recht berücksichtigt zu werden.

Mir macht das Spiel unheimlich Spass - es gibt viel zu lernen (für mich) und ich sehe nicht die dringlichkeit alles noch viel komplizierter zu machen nur um, wenn ich es dann irgendwann mal beherrsche besonders elitär zu sein. (sry aber den eindruck hab ich echt, dass es hier einigen um son quatsch geht)

Wer nen Hammer micro hat, ebend weil er grosse erfahrung mitbringt, der kann diesen Vorteil auch in einem sc2 super nutzen - oder etwa nicht...
 
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Sicherlich kann man Kritik äußern, aber bitte objektiv und nicht einfach subjektiv.

Man kann doch nicht ein über 10 Jahre altes Spiel vegleichen, mit einem Spiel der heutigen Generation und dann meinen es muss so sein wie ein Schinken vor 10 Jahren.

Broodwar ist am Anfang auch nicht das gewesen, als was es heute augegeben wird. Desweiteren ist es ein Spiel was Jahre auf dem Markt ist und wird hier mit einer Beta verglichen. Finde ich irgendwie immer albern.

Dann das große gerede über Skill. Ich frage mich ohne jemanden zu Nahe zu tretten, warum gibt es im Weltvergleich so wenig Spieler aus Deutschland die mithalten können vom Skill und hier aber sich ein Großtteil als Microgötter ausgibt, weil BW ja so anspruchvoll war/ist.

Ich denke das viele das BW Micro sich schöner reden als es ist bzw. denn eigenen Skill. Da wie gesagt SC2 noch in der Beta ist und man erstmal abwarten sollte, wie es mit Addon aussieht, bzw. erstmal das Spiel überhaupt auf dem Markt betrachten.

Auf jeden Fall ist es einfach nur nervig ein alten Schinken mit einem neuen Spiel zu vergleichen, was noch nichtmal auf dem Markt ist und das jeder denkt er hat das Übermicro nur weil er BW gespielt hat. Genauso das gerede wie wenig Skill man in Wc 3 braucht.

Sry, das ich auch ein wenig vom Thema abgekommen bin, sind aber so Punkte die einfach jeden Tag wieder durchgekaut werden und nicht sein müssen.

Es mag sein, dass die Erwartung von BW Veteranen höher war an SC2 und sie sich enttäuscht sehen, dennoch denke ich sollte man erstmal abwarten und vielleicht auch ein wenig seine Engstirnigkeit ablegen und sich dem Neuen öffnen.

Mit diesem Beitrag will ich niemanden persönlich angreifen nur mal eine andere Seite aufzeigen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
61
Reaktionen
0
Es geht doch nicht darum dass sich bwler elitär fühlen können sollen sondern darum dass eine Spielmechanik aus bw benutzt werden könnte um sc2 interessanter zu machen.
Angeschlagene Einheiten zurückziehen oder kurz den Gegner anzugreifen wenn er pennt ist eine Mechanik die es wohl in fast jedem Spiel gibt, der moving shot war aber etwas was bw von anderen Spielen unterschieden hat.

In bw hat mich als "fahrlässigen Spieler" (iccup D) das muta-stacking/micro nicht so interessiert und dennoch haben mir Spiele mit Z extrem viel Spaß gemacht: ich konnte mit mutas sehr gut meine Gegner nerven solange diese auf gleichem Level waren.
Allerdings braucht das viel Aufmerksamkeit und dabei geht schnell das macro flöten.

Gute Spieler hätten viel mehr Optionen mit mutas als ich, könnten z.B. damit einen gegnerischen Archon töten und dann die Arbeiter stressen, dabei noch ihr macro aufrecht erhalten.
Ich scheitere schon am Archon oder lasse bei der Aktion meine Mineralien die 2k Grenze überschreiten.
Der moving-shot wäre also doch auch für Anfänger in sc2 interessant, denn es verleit dem Spiel ein bisschen mehr Tiefe.
Wenn einem Z danach steht übt er sein muta-micro und er kann im Spiel damit viel erreichen. Wenn nicht spielt er seinen normalen Kram, schränkt dann aber auch seine taktischen Möglichkeiten ein.


Mich erinnert das ein bisschen an strafejumpen/bunnyhopping in quake3.
Eine Technik die ein Anfänger mehr schlecht als recht hinkriegt aber trotzdem Spaß macht (vor allem wenn es mal klappt!).
Und bessere Spieler haben ein Feld in dem sie sich austoben können. Wenn ich dann als Anfänger einem "Pro" zuschaue der die ganze Zeit wie von Zauberhand durch die Level fegt ohne irgendwo anzuecken fange ich schon fast an mir auf die Hose zu sabbern.

In sc2 kommt es mir so vor als wären 8mutas nicht mehr als 8mutas, egal wer hinter der Maus sitzt.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
409
Reaktionen
0
Verdammt cleverer Artikel, gebe dem Verfasser absolut recht. Bei den Void rays ists mir letztens auch aufgefallen, bei allen anderen hatte ich es vermisst.

Die Diskussion, dass es ein anderes Spiel ist ist quatsch, wenn das nicht geklärt wird, wird es schwierig ein vergleichbares progaming niveau heranzuzüchten wie beim Vorgänger. Denn das macht nun mal ein progaming RTS aus, nicht Starcraft als solches

Ich werde jetzt mal verstärkt drauf achten und merke es hoffentlich wenn es im Game implementiert wird.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
nurnoch eine sache von mir die mir immens wichtig ist...

wenn ich sc2 spiele fühlt sich die maus an als würden 5 kilo dran hängen. und das hat nichts it der maus oder der sensivity zu tun.
und ja ich hab das häkchen in den optionen an.

fühle mich jedesmal so befreit wenn ich sc:bw zocke. als hätte ich die totale kontrolle und macht über alle meine units.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wenn ich sc2 spiele fühlt sich die maus an als würden 5 kilo dran hängen. und das hat nichts it der maus oder der sensivity zu tun.
und ja ich hab das häkchen in den optionen an.

hachja, das maus delay... erinnert ihr euch noch als ich das schon zu beginn der beta jedem gesagt habe und mich alle auslachten und flamten?

das ist das einzig wirkliche manko das ich bei sc2 bisher zu bekunden habe.

Je mehr man spielt, je mehr gewöhnt man sich allerdings daran.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich behaupte das ist kein mausdelay.. das ist einfach die reaktion der einheiten..

in wc3 und sc2 setzen sich die einheiten in bewegung.. drehen sich usw.. das sind nur millisekunden aber sie tuns..

bei sc:bw passiert alles instant..

was für mich genau der grund ist das ich bei sc:bw garkein gefühl habe es fühlt sich an als würde ich mit luft spielen.. keinerlei feedback (hab ich schon vor jahren gesagt hier im forum) und bei wc3/sc2 füehlt es sich so an als haet ich die perfekte kontrolle und koennte jeden schritt der einheit bestimmen...


das ist einfach nur ne subjektive gefuehlssache was man lieber mag und laesst sich einfach nicht objektivieren.

aber ich sags nochmal.. ich habe schon vor jahren gesagt das sich sc2 mehr wie wc3 zocken wird als wie broodwar, vom gefuehl.. unitverhalten.. einheiten switchen, kaempfen usw usf.. aber ihr wolltet mir ned glauben.. ;)
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
in wc3 gibt es auch kein moving shot.
da besteht micro aus ganz anderen sachen.
trotzdem ist es extrem microintensiv.

die meisten hier gehen davon aus, dass das micro in bw das einzig wahre ist.
und weil sc2 nicht diese form von micro hat, schließen sie daraus dass es garkeins hat.

aber es geht auch anders, wie man an wc3 sieht. und daran orientiert sich auch sc2.
(muss es ja auch, denn die engine ähnelt der von w3 viel mehr als der von bw)

bin mir sicher dass es bereits genug möglichkeiten zu micro gibt man muss nur umdenken. fällt vielen aber scheinbar unfassbar schwer.

ich glaube als ex-wc3ler wird man sc2 mehr mögen als als ex-bwler.
den eindruck hab ich auch wenn ich so hier im thread lese.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich behaupte das ist kein mausdelay.. das ist einfach die reaktion der einheiten..

in wc3 und sc2 setzen sich die einheiten in bewegung.. drehen sich usw.. das sind nur millisekunden aber sie tuns..

bei sc:bw passiert alles instant..

was für mich genau der grund ist das ich bei sc:bw garkein gefühl habe es fühlt sich an als würde ich mit luft spielen.. keinerlei feedback (hab ich schon vor jahren gesagt hier im forum) und bei wc3/sc2 füehlt es sich so an als haet ich die perfekte kontrolle und koennte jeden schritt der einheit bestimmen...


das ist einfach nur ne subjektive gefuehlssache was man lieber mag und laesst sich einfach nicht objektivieren.

aber ich sags nochmal.. ich habe schon vor jahren gesagt das sich sc2 mehr wie wc3 zocken wird als wie broodwar, vom gefuehl.. unitverhalten.. einheiten switchen, kaempfen usw usf.. aber ihr wolltet mir ned glauben.. ;)

du bist hier noch garnicht seit jahren geregt ^^

Ich merk den delay btw. nicht so stark bei wc3.

und nein, das hat nichts mit den einheiten zu tun oder sonstigem, sondern einfach damit das das spiel neuer und aufwendiger ist, ohne das delay würds wohl kein pc packen oder so, bin da aber auch kein fachmann.

Ich find auch nicht, das sich sc2 wie wc3 zockt.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
doch er ist seit jahren geregt...
und ich stimme seinem post zu
woran auch immer es liegen mag, es ist genauso wie AliveAngel sagt.
einheiten brauchen ne kurze weile um befehle auszuführen.
zB dispel oder feary fire, da siehste auch ne kurze animation bevor es einsetzt.

das tut dem micro imo keinen abbruch, man muss eben vorrausschauend spielen, wissen wie die einheiten wann reagieren wann sie mit animationen fertig sind etc.

weil der typ aus dem artikel das (noch) nicht drauf hat, sieht sein Phoenix video auch so fail aus, er will es bw-like machen aber müsste es eher wc3-like machen ;)
 
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
136
Reaktionen
0
Du hasts leider nicht begriffen^^ (hast du den Artikel überhaupt durchgelesen?)...
Es geht nicht darum, dass Hellions schwerer zu microen sind, es geht darum, dass keine Einheit in SC2 die Möglichkeit des moving shots aka der totalen Kontrolle hat.
Dadurch, dass dies scheinbar durch die SC2-Engine nicht möglich ist, musste sich Blizzard der "terrible Damage"-Designphilosophie zuwenden, dass Einheiten generell sehr viel mehr Schaden machen als im Prequel und um das ganze zu balancen wurden noch die Panzerungstypen und Boni eingeführt.

Die These des Autors ist, dass das ganze Spielchen in SC BW nie notwendig war, da sich das Spiel eben durch diese Micromöglichkeit "von selbst" gebalanced hat.
Das ist insofern auch verständlich, als dass nach Anfang 2001 kein Balance-Patch mehr veröffentlicht wurde und sich das Spiel durch neue Strategien, Trends, entdeckte Micromöglichkeiten danach trotzdem noch mindestens 5 mal komplett verändert hat. Aber es gab nie einen Moment, wo eine neue Strategie eine Veränderung der Units nötig gemacht hätte.

Also zusammenfassend heisst der Vorschlag, wenn ichs richtig verstanden hab: Mehr Micromöglichkeiten (aka motherfucking moving shot) und dafür weniger Damage den einzelnen Units!

Kann man denke ich so uneingeschränkt unterschreiben.
Aber ich denke dafür ist es eben zu spät auch wenns Blizzard realisieren würde... und Vermutlich kann das die Engine auch gar nicht umsetzen.
Also heißts weiterhin fröhlich Ball vs Ball und welche Einheit den höchsten DPS raushaut...

Sofar ich glaube du hast es nicht ganz verstanden wie man totale kontrolle definiert, denn man kann überall totale kontrolle erreichen wenn man nur verstanden hat wie das System funktioniert und auch dementsprechend weiß wie dies einzusetzen ist.

So gibt es nunmal auch totale kontrolle der units in sc2, du musst halt nur verstehen wie die engine in sc2 funktioniert und um dies zuverstehen braucht man zeit!
Somit kann die these des autors auch auf sc2 zutreffen.
Man sollte dem spiel nur etwas Zeit geben.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Sofar ich glaube du hast es nicht ganz verstanden wie man totale kontrolle definiert, denn man kann überall totale kontrolle erreichen wenn man nur verstanden hat wie das System funktioniert und auch dementsprechend weiß wie dies einzusetzen ist.

So gibt es nunmal auch totale kontrolle der units in sc2, du musst halt nur verstehen wie die engine in sc2 funktioniert und um dies zuverstehen braucht man zeit!
Somit kann die these des autors auch auf sc2 zutreffen.
Man sollte dem spiel nur etwas Zeit geben.

Die Walküre hat in 12 Jahren Bw niemand adequat microen können (die paar kor pros außen vor gelassen). Und Zeit geben ist bei so einem tiefsitzenden Gameplayschnitzer halt problematisch, schließlich lässt eine Behebung dessen das aufgeblähte Bonusdamage-Rüstung System zusammenkrachen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie da jetzt nochmal dran gehen. Aber post Beta halte ich es erst recht für ausgeschlossen, dass sie nochmal so tief im Gameplay rumarbeiten.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
du bist hier noch garnicht seit jahren geregt ^^

Ich merk den delay btw. nicht so stark bei wc3.

und nein, das hat nichts mit den einheiten zu tun oder sonstigem, sondern einfach damit das das spiel neuer und aufwendiger ist, ohne das delay würds wohl kein pc packen oder so, bin da aber auch kein fachmann.

Ich find auch nicht, das sich sc2 wie wc3 zockt.

in internetzeit sind 1 oder 1 1/2 jahre ages, so kommts mir zumindest vor.
Aber weißte vielleicht ja noch die zeit mit den MBS threads und den ewigen wc3 vergleichen.. das mein ich. ;)

und weiß nich..also nen anderen "delay" als bei wc3 merk ich ehrlich gesagt nicht.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Kann dem TL Thread eigentlich nur zustimmen. Moving Shots und Muta Micro waren sehr geil bei BW und es würde SC2 richtig gut tun, wenn man das auch einführen würde. Es gibt ja zumindest jetzt noch keine bekannte Möglichkeit so geile Tricks zu machen. Fände es schade, wenn sich Micro auf angeschlagene Units rausziehen und focus fire beschränken würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben