Oh Micro were Art Thou?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Genau das ist der Punkt.
Bei (fast) allen SC2 kritischen Artikeln läuft die Argumentation immer so:
In BW war es X in SC2 ist es nicht X also ist SC2 schlecht.

SC2 wird IMMER mit BW verglichen, es gibt keine Kritik innerhalb des Spiels. SC2 ist eben ein neues Spiel. Der Artikel wird in meinen Augen total dadurch kapput gemacht, dass der Autor nur argumentiert: Macht es wieder mehr so wie in BW, dann ist es besser.

Es wird immer mit BW verglichen weil BW nunmal das beste RTS aller Zeiten ist. Klar das sich andere Titel, und insbesondere sein Nachfolger daran messen lassen müssen.

Und dieses: Sc2 ist nicht BW als dauerausrede ist auch irgendwo lächerlich.

Wenn es in BW etwas gutes gab, was spricht dann dagegen es zu übernehmen? Nur um es anders zu machen? Auch wenns dann evtl schlechter ist? Ich halte es da mit dem Sprichwort: Was nicht kaputt ist soll man nicht reparieren.

Man kann sich drüber streiten ob bestimmte Sachen in BW gut oder schlecht waren, und basierend darauf dann sagen die hätte man reinnehmen sollen, oder halt nicht nicht. Aber Sachen abzulehnen einfach weil sie in BW drin waren und SC2 nicht BW sein soll (als obs das je werden würde rofl) ist schlicht bescheuert und engstirnig.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht was alle haben, moving shots mit mutas geht immer noch.

Ganz allgemein wird micro noch viel zu wenig ausgereizt, ich stimme da eher nony zu das man in sc2 mit micro sogar noch viel mehr machen kann als in sc1.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Man darf sc2 nicht mit sc vergleichen aber dafür mit wc3?
cool

Micro in sc2 reduziert sich nur auf wenige Sachen, wie kiten, angeschlagen Einheiten zurückziehen, casten und Focus.
Mehr gibt es nicht und wird es wohl nicht geben

Das Argument das sc:bw auch Jahre gebraucht hat ist schwachsinnig, als sc:bw rauskam hatte keiner eine Ahnung von Micro, keiner eine Ahnung von RTS, sondern nur a Click. Nun kennen dies alle und deswegen kann man mehrere Jahre sc:bw auch mit wenigen Monaten sc2 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Der Vergleich das es in sc2 weniger Micro gibt als in sc:bw macht Sinn, der Vergleich das sc2 Micro genauso ist wie wc3 Micro macht keinen Sinn. Man erwartet bei einen Nachfolger das er den Original ähnlich ist und so ähnlich wie ein anderes Spiel.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
das ewige blabla wc3 vs sc:bw vs sc2 blup blup..

StarCraft:Broodwar hat auch viel von WarCraft II übernommen obwohls nen komplett neues spiel war und kein nachfolger zu WCII und WCIII hat auch viel von SC:BW übernommen obwohls kein Nachfolger zu SC:BW war sondern zu WC2 usw..
Ist doch kla das Blizzard da irgendwie wohl halbwegs die selben leute dran arbeiten sie ihrer Meinung nach das beste aus beiden Serien probieren reinzubringen...
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Und das ist deiner Meinung nach das Micro aus wc3?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Kann mal jemand plz moving shot erklären

= die fähigkeit zu moven, instant zu ballern und dann instant weiter zu moven??
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Du schießt mit einer Einheit obwohl sie sich bewegt und sie bestenfalls nur minimal langsamer wird.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Und das ist deiner Meinung nach das Micro aus wc3?

sicherlich gab es bei sc:bw nen paar besondere micro aspekte, die meist aufgrund von abuse der engine zustande kamen und so sicher nicht von blizzard geplant wurde, aber durchaus nice sind wie muta stack.. oder so..

aber allgemein finde ich das unitverhalten bei sc2 deutlich besser jo

und das es nur rausziehen von units gibt ist imo auch blödsinn.. es sind halt jetzt mehr die abilites die zaehlen, surrounds gehen besser flüssiger und sowas.

Die Einheiten verhalten sich an Chokes schlauer und allgemein blocken sie sich nicht mehr so gay (sogar viel besser als bei wc3)..

alles improvements die ich sowas wie muta stacking.. viel mehr kenn ich garnicht.. vorziehe.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Wenn ich mir den Thread so anschau bin ich richtig glücklich, dass ich BW nicht gezockt hab.
Ich habe Age of Mythology gezockt, Age of Empires 3, SupremeCommander und World in Conflict auch.
Und wisst ihr was? Jedes davon hat mir nen Riesen Spass gemacht weil jedes davon ein super Spiel ist, von denen ich keines auch nur im Ansatz bereue. Jedes erschien mir geiler als das vorhergehende.

Jetzt kommt SC2, hab keinen Beta-Key, kein BW Vorwissen, nur YouTube Replay vids und Foreninfo.
Und ich finds super!! Das sag ich nicht, weil ich keine Ahnung von RTS habe oder einfach aus Prinzip das Game toll finde weil es von Blizzard ist.
Von meiner Position aus siehts nach nem awesome game aus. Hätte ich BW gezockt (was ich nicht habe) würde die Vorfreude wohl in nicht unerheblichem Maße getrübt, so wie bei den meisten armen Tropfen hier, weil sich das Game dem direkten Vergleich mit dem Godfather of RTS stellen müsste (dem es wohl offensichtlich nicht ganz standhält).
Bei mir nicht der Fall und ich bin glücklich drüber :top2:. gogo sc2
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
und das es nur rausziehen von units gibt ist imo auch blödsinn.. es sind halt jetzt mehr die abilites die zaehlen, surrounds gehen besser flüssiger und sowas.
Durch das mbs kann jeder newb Stormen, emp oder Force Field, das sind Sachen die bei Sc den unterschied zwischen gut und sehr gut gemacht haben.
Und der autoSurround macht jedes hit und run durch minimales Micro konterbar, selbst APM 30 kann ggn semi-gutes micro gewinnen.
Die Einheiten verhalten sich an Chokes schlauer und allgemein blocken sie sich nicht mehr so gay (sogar viel besser als bei wc3)..
Und schon wieder ein Aspekt der Micro wegnimmt, man muss seine Units nicht unter Kontrolle halten, sie maches es von alleine
alles improvements die ich sowas wie muta stacking.. viel mehr kenn ich garnicht.. vorziehe.

Gutes muts micro konnte deine eco und sonst alles zerstören, autosurround nicht.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Du bist also glücklich darüber, dass du dich über SC2 freuen kannst, weil du die Jahre davor nur zweitklassige RTS gespielt hast?? Das ist doch verrückt!
 
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
Wenn ich mir den Thread so anschau bin ich richtig glücklich, dass ich BW nicht gezockt hab.
Ich habe Age of Mythology gezockt, Age of Empires 3, SupremeCommander und World in Conflict auch.
Und wisst ihr was? Jedes davon hat mir nen Riesen Spass gemacht weil jedes davon ein super Spiel ist, von denen ich keines auch nur im Ansatz bereue. Jedes erschien mir geiler als das vorhergehende.

Jetzt kommt SC2, hab keinen Beta-Key, kein BW Vorwissen, nur YouTube Replay vids und Foreninfo.
Und ich finds super!! Das sag ich nicht, weil ich keine Ahnung von RTS habe oder einfach aus Prinzip das Game toll finde weil es von Blizzard ist.
Von meiner Position aus siehts nach nem awesome game aus. Hätte ich BW gezockt (was ich nicht habe) würde die Vorfreude wohl in nicht unerheblichem Maße getrübt, so wie bei den meisten armen Tropfen hier, weil sich das Game dem direkten Vergleich mit dem Godfather of RTS stellen müsste (dem es wohl offensichtlich nicht ganz standhält).
Bei mir nicht der Fall und ich bin glücklich drüber :top2:. gogo sc2

saubere einstellung ;-) so sollte es ja auch sein :top:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du bist also glücklich darüber, dass du dich über SC2 freuen kannst, weil du die Jahre davor nur zweitklassige RTS gespielt hast?? Das ist doch verrückt!

Viel bedenklicher find ich das er scheinbar weiß das BW das bessere Spiel ist, sich aber lieber auf SC2 freut anstatt einfach BW zu zocken :(
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
iwie bin ich die sich ständig wiederholenden diskussionen leid.

A:WÄÄÄH sc2 ist nicht wie BW, man kann weniger micro machen.
B:sc2 ist einfach nur anders und soll kein Klon mit Facelifting sein.
A:anders muss ned besser sein, man hat viel weniger Möglichkeiten sein Spiel durch gutes Micro zu verbessern als in bw.
B:als BW rauskam gabs die ganzen super micro-techniken auch noch nicht, die ham die Spieler erst nach einiger Zeit entdeckt.
A:Aber sc2 hat viel weniger Potential solche Techniken zu entwickeln weil die Steuerung so schwammig ist. Während gleichzeitig Techniken aus bw nicht übernommen werden.

..

->abwarten und Tee trinken. SC2 würde sich selbst ohne die laufenden Patches sehr schnell entwickeln, neue Strategien würden auftauchcen und von Kontern vernichtet.
Ich persönlich wage es kaum zu vermuten wie das Spiel bei Release aussieht, geschweige denn noch später.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
hi ich lese das Forum seit ca. 10 Jahren habe mich aber nie angemeldet. Jetzt kann ich aber nicht anders, bei diesen ganzen noob gelaber hier. Sc2 sollte die ganze Palette kriegen, Movin Shoots, Colossos kriegt 5er Pack Ladungen die man nachkaufen muss, besseres direktes movement usw.

Allein schon das komplette Shuttle Micro fällt weg, Caster wie Vessel oder Defiler was ein Muss war, oder lockdown vom Ghost *sabber* wie geil war das feeling und der sound, Träger down!! ich war begeisterter SC/BW Zocker auch wenn ich mich immer im Untergrund gehalten habe, war doch der Reiz und die Herausforderung eben das Micro in den Schlachten, die über Sieg und Niederlage entschieden haben, das trennte die Spreu vom Weizen(Nebenbei noch Macro und die meisten Noobs haben schon versagt). Als Beispiel mal Storms genommen, es gab Spieler die konnten so gut Stormen das sie extra nen Nickname dafür gekriegt haben usw. (siehe kor pros) hier in SC2 ist das alles zu low, alles zu easy, alles zu noob. Das Spiel ist gut aber es ist keine Herausforderung wie der Vorgänger und ich spiele die games um mich mit anderen zu messen und nicht nur als Nebenbeschäftigung. Und um sich richtig zu messen und zu fighten brauch man auch viele Möglichkeiten die das gewisse Etwas ausmachen, immerhin soll das ein E-Sport title werden und kein C&C für Gelegenheitsbobs, wie gern erinner ich mich an schweissgebadete SC/BW Matches wo man danach einfach nur total happy war und rumgebrüllt hat weil man den Gegner endlich in die Knie zwingte.

Das Spiel ist nicht schlecht aber es ist mir einfach zu simpel, ich hoffe ja jetzt schon auf das Add on und neue units die mehr Salz in die Suppe bringen.

PS: Es gab in SC/BW Micro Wars funmaps die fand ich persönlich ziemlich geil zum üben, kann ich mir bei SC2 garnicht vorstellen, 2 Bälle prallen auf einander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
nun scheint es aber doch so zu sein, dass sich die spreu vom weizen auch in sc2 trennt, oder wie kann man erklären, dass immer dieselben spieler weit in turnieren kommen, in der ladder ganz oben stehen etc.?

wenn es dir "zu simpel" ist, dann werd doch sc2 progamer, du solltest dann ja ziemlich weit oben mitspielen.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
nun scheint es aber doch so zu sein, dass sich die spreu vom weizen auch in sc2 trennt, oder wie kann man erklären, dass immer dieselben spieler weit in turnieren kommen, in der ladder ganz oben stehen etc.?

wenn es dir "zu simpel" ist, dann werd doch sc2 progamer, du solltest dann ja ziemlich weit oben mitspielen.


das liegt daran das ihre mechanics und ihr taktisches verständnis immer noch besser sind als die der meisten, ändert trotzdem nichts daran das SC2 simpler als SC/BW ist und dadurch weniger Spass macht.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Les den Titel
Überlege dann worüber wir reden
dann überlege was es sonst noch gibt
und dann poste keinen Schwachsinn mehr.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
hi ich lese das Forum seit ca. 10 Jahren habe mich aber nie angemeldet. Jetzt kann ich aber nicht anders, bei diesen ganzen noob gelaber hier. Sc2 sollte die ganze Palette kriegen, Movin Shoots, Colossos kriegt 5er Pack Ladungen die man nachkaufen muss, besseres direktes movement usw.

Allein schon das komplette Shuttle Micro fällt weg, Caster wie Vessel oder Defiler was ein Muss war, oder lockdown vom Ghost *sabber* wie geil war das feeling und der sound, Träger down!! ich war begeisterter SC/BW Zocker auch wenn ich mich immer im Untergrund gehalten habe, war doch der Reiz und die Herausforderung eben das Micro in den Schlachten, die über Sieg und Niederlage entschieden haben, das trennte die Spreu vom Weizen(Nebenbei noch Macro und die meisten Noobs haben schon versagt). Als Beispiel mal Storms genommen, es gab Spieler die konnten so gut Stormen das sie extra nen Nickname dafür gekriegt haben usw. (siehe kor pros) hier in SC2 ist das alles zu low, alles zu easy, alles zu noob. Das Spiel ist gut aber es ist keine Herausforderung wie der Vorgänger und ich spiele die games um mich mit anderen zu messen und nicht nur als Nebenbeschäftigung. Und um sich richtig zu messen und zu fighten brauch man auch viele Möglichkeiten die das gewisse Etwas ausmachen, immerhin soll das ein E-Sport title werden und kein C&C für Gelegenheitsbobs, wie gern erinner ich mich an schweissgebadete SC/BW Matches wo man danach einfach nur total happy war und rumgebrüllt hat weil man den Gegner endlich in die Knie zwingte.

Das Spiel ist nicht schlecht aber es ist mir einfach zu simpel, ich hoffe ja jetzt schon auf das Add on und neue units die mehr Salz in die Suppe bringen.

PS: Es gab in SC/BW Micro Wars funmaps die fand ich persönlich ziemlich geil zum üben, kann ich mir bei SC2 garnicht vorstellen, 2 Bälle prallen auf einander.
Und die Möglichkeit, dass in den nächsten Jahren noch Tricks in SC2 gefunden werden, mit denen jetzt noch keiner rechnet, ist also ausgeschlossen? Na sowas aber auch.
 

Frühstück

Guest
meine thors würden sich über zusammengeklumpte mutas definitiv freuen.


ihr versteht es einfach nicht....... DIESEN MOVING SHOT WIRD ES IN SC2 nicht geben, weil es die eingine nicht zulässt.

Nur weil sich das spiel nicht genau wie broodwar spielt, ist es noch lange nicht microlos oder schlecht.

wenn es euch broodwar spielern nicht passt, mir wayne. Ich hab damals lange zeit broodwar gespielt, danach wc3.
und microtechnisch spielt es sich halt bissl mehr wie wc3, als wie broodwar, find ich nichts schlechtes dran.

seht halt ein, dass sc2 kein broodwar mit verbesserter grafik ist, sondern ein neues spiel! d.h. es spielt sich auch anders, und ich finds gut wie es ist.

bin voll zufrieden mit sc2 und ich hab sicher schon mehr spiele gemacht, wie die meisten hier.
 

Frühstück

Guest
hi ich lese das Forum seit ca. 10 Jahren habe mich aber nie angemeldet. Jetzt kann ich aber nicht anders, bei diesen ganzen noob gelaber hier. Sc2 sollte die ganze Palette kriegen, Movin Shoots, Colossos kriegt 5er Pack Ladungen die man nachkaufen muss, besseres direktes movement usw.

Allein schon das komplette Shuttle Micro fällt weg, Caster wie Vessel oder Defiler was ein Muss war, oder lockdown vom Ghost *sabber* wie geil war das feeling und der sound, Träger down!! ich war begeisterter SC/BW Zocker auch wenn ich mich immer im Untergrund gehalten habe, war doch der Reiz und die Herausforderung eben das Micro in den Schlachten, die über Sieg und Niederlage entschieden haben, das trennte die Spreu vom Weizen(Nebenbei noch Macro und die meisten Noobs haben schon versagt). Als Beispiel mal Storms genommen, es gab Spieler die konnten so gut Stormen das sie extra nen Nickname dafür gekriegt haben usw. (siehe kor pros) hier in SC2 ist das alles zu low, alles zu easy, alles zu noob. Das Spiel ist gut aber es ist keine Herausforderung wie der Vorgänger und ich spiele die games um mich mit anderen zu messen und nicht nur als Nebenbeschäftigung. Und um sich richtig zu messen und zu fighten brauch man auch viele Möglichkeiten die das gewisse Etwas ausmachen, immerhin soll das ein E-Sport title werden und kein C&C für Gelegenheitsbobs, wie gern erinner ich mich an schweissgebadete SC/BW Matches wo man danach einfach nur total happy war und rumgebrüllt hat weil man den Gegner endlich in die Knie zwingte.

Das Spiel ist nicht schlecht aber es ist mir einfach zu simpel, ich hoffe ja jetzt schon auf das Add on und neue units die mehr Salz in die Suppe bringen.

PS: Es gab in SC/BW Micro Wars funmaps die fand ich persönlich ziemlich geil zum üben, kann ich mir bei SC2 garnicht vorstellen, 2 Bälle prallen auf einander.


schonmal dran gedacht, dass bei sc2 halt andere dinge viel wichtiger sind?

weißte, für leute wie dich, könnte man auch einführen, dass man ohne maus spielen muss, und jede unit mit den pfeiltasten auf der tastatur steuern muss, nur damit es schwerer ist, und der komfort im arsch ist, und man das spiel nur spielen kann, wenn man 8 stunden am tag übt.

Nur weil es durch smartcast usw. etwas leichter zu micron ist, heißt dass nicht, das micro komplett weg fällt. dadurch, dass du dich nich so lange mit casten aufhalten musst, hast du halt viel mehr zeit für focusfire, einzelne units rausziehen, gute positionierung der units usw.... und das gilt es genau so zu perfektionieren, wie das micro in broodwar was im prinzip nur durch irgendwelche engine bugs usw. entstanden ist.

nur weil das spiel einsteigerfreundlicher ist, durch smartcast usw. heißt es nicht, dass man es nich auf hohem niveau spielen kann... also einfach stfu
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
Und die Möglichkeit, dass in den nächsten Jahren noch Tricks in SC2 gefunden werden, mit denen jetzt noch keiner rechnet, ist also ausgeschlossen? Na sowas aber auch.

wieso sollte man sie erst finden, wenn man sie (sogar via galaxy editor) aktivieren und implementierne kann? wie weiter oben schon beschrieben, wieso sollte man etwas gutes aus einem spiel rausnehmen? damit der neue teil "anders" ist? ist es das wert? :<
dazu ein zitat vom d3 panel (zugegebenermaßen geklaut aus einem TL posting):
"Different but worse isn't better, better is better."
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Und die Möglichkeit, dass in den nächsten Jahren noch Tricks in SC2 gefunden werden, mit denen jetzt noch keiner rechnet, ist also ausgeschlossen? Na sowas aber auch.

das ist das einzige argument das ihr habt.

und wisst ihr was?
ich werd mich auf keinen fall drauf verlassen "hoffentlich noch irgendwann in der zukunft, eventuell..." die richtige micro rauszufinde die das game balanced.

bis dahin zock ich ein game wo ich einfluss drauf hab was passiert.
hin und wieder ein sc2 gamechen mit allies...
wie ne funmap halt


man beachte meine signatur -.-
ich dachte wir versuchen uns weiter zu entwickeln und besser zu werden.
aber anscheinend wird meine ungute ahnung doch wahr werden. wir werden zu gemütlichen langweilern, die alles vereinfacht haben wollen "warum nich wenns doch geht" ...
-> weils keine herausforderung ist, die abläuf eunglaiblich gleich sein werden, es monoton wird, es langweilig ist und kacke für zuschauer obendrein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Die Engine von Starcraft 2 wurde jetzt schon komplett entschlüsselt, bzw der weg wie sie funktioniert, dadurch kann man jetzt schon sagen das Sachen wie magical Boxes, wodurch mut micro möglich war, es nicht gibt und man wird nichts neues finden soweit es nicht reingepatch wird.
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
das ist das einzige argument das ihr habt.

und wisst ihr was?
ich werd mich auf keinen fall drauf verlassen "hoffentlich noch irgendwann in der zukunft, eventuell..." die richtige micro rauszufinde die das game balanced.

bis dahin zock ich ein game wo ich einfluss drauf hab was passiert.
hin und wieder ein sc2 gamechen mit allies...
wie ne funmap halt

dann tue er das, doch wisse er dass sein ablehnung oder kritik weder blizzard noch die millionen fans die voller begeisterung sc2 spielen werden interessiert.
 
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
Wenn man manchen Post hier liest, wirkt es irgendwie als wäre man in seinem Stolz verletzt, weil die Leute die 100 Klicks die Sekunde machen können jetzt etwas weniger Bevorteilt werden, wie Leute die nur 10 machen. Dieses Gehabe wirkt ziemlich elitär und hochnäsig, als wäre man etwas besseres weil man ganz dolle toll in micro ist. Dieses micro das tielweise nur erforderlich war, weil man damals einige Fehler gemacht hatte in Engine oder KI, wo es für gutes Spielen nötig war, an bestimmten Punkten einzugreifen.
Nun schreiben wir aber 2010 und das Spiel heisst nicht Brood War sondern Wings of Liberty. Die Engine hat sich gewandelt, die KI und vieles mehr, trotzdem ist das Spiel noch ein Starcraft, vieles ist gleich aber in einigen Details wurden Veränderungen gemacht. Manche gefallen, manche gefallen weniger (mir gefällts auch nicht, das sich zwangsweise alle Einheiten auseinandergehen müssen und dummerweise in Flakfeuer geraten) aber gleich das ganze Spiel verteufeln? Das wäre genauso behämmert wie wenn C&C es jemals geschafft hätte einen intelligenten Sammler zu programmieren und dann sich jemand beschwert, dass das Spiel einfacher wird. Vielleicht sollte man für manche einfach vor jedem Klick noch ein Captcha packen und alle fünf Minuten einen Zauberwürfel den man lösen muss. Mal ehrlich, SC2 ist immer noch schwer genug, nur weil ein paar Sachen komfortabler geworden sind, ist das Spiel doch nicht gleich schlecht. Hätte man lieber das Spiel unkomfortabler machen sollen? Die KI dümmer, statt schlauer? Die Spielewelt dreht sich nicht um ein paar Profis, die ganz viel klicken können.
 
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.021
Reaktionen
317
Ich kann nicht verstehen, warum hier so wenig über diese vorhandene oder eingebildetete Schwäche der SC2-Spielmechanik debattiert wird und man sich lieber in irgendwelchen BW vs. SC2 Grabenkämpfen die Köpfe einrennt.
Ich hab SC2 bisher nicht gespielt und meine BW-Skills sind bestenfalls bescheiden, aber mMn liest sich das, was auf TL geschrieben wird durchaus so, als gäbe es hier eine gerechtfertigte Kritik an SC2. Dem neuen Spiel scheint etwas zu fehlen, was seinem Vorgänger Tiefe und Komplexität gegeben hat. Und dieses EInheitenverhalten ist auch nicht einfach durch "neue" Tricks, die in SC2 möglicherweise noch zu entdecken wären, zu kompensieren. Es verunmöglicht bestimmte Taktiken und Spielzüge, durch die BW unter anderem ein so wahnsinnig offenes, dynamisches und facettenreiches Spiel wurde (eben weil man auch mit einer unterlegene Armee wahnsinnig viele taktische Möglichkeiten hat).
Und wenn der SC2-Spielmechanik das oder etwas vergleichbares fehlt, würde ich das durchaus als berechtigten Kritikpunkt und auch einen Rückschritt ansehen. Es macht das Spiel im Vergleich stumpfer und weniger interessant, da es dem Spieler Möglichkeiten für kreative, auf seinem Können aufbauende Spielweisen nimmt.

€:
@ seth: hast du den Artikel eigentlich gelesen? Das Fehlen des "moving shot" macht das Spiel nicht einfacher, die KI nimmt dir keine Arbeit ab, sondern es geht darum, dass es einfach bestimmte Möglichkeiten überhaupt gar nicht bieten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Rumheuler wie ihr seid schuld daran dass ich jetzt für Larva Spawn in meine Basis muss, hoffe ihr seid zufrieden :D
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Wenn man manchen Post hier liest, wirkt es irgendwie als wäre man in seinem Stolz verletzt, weil die Leute die 100 Klicks die Sekunde machen können jetzt etwas weniger Bevorteilt werden, wie Leute die nur 10 machen. Dieses Gehabe wirkt ziemlich elitär und hochnäsig, als wäre man etwas besseres weil man ganz dolle toll in micro ist. Dieses micro das tielweise nur erforderlich war, weil man damals einige Fehler gemacht hatte in Engine oder KI, wo es für gutes Spielen nötig war, an bestimmten Punkten einzugreifen.
Nun schreiben wir aber 2010 und das Spiel heisst nicht Brood War sondern Wings of Liberty. Die Engine hat sich gewandelt, die KI und vieles mehr, trotzdem ist das Spiel noch ein Starcraft, vieles ist gleich aber in einigen Details wurden Veränderungen gemacht. Manche gefallen, manche gefallen weniger (mir gefällts auch nicht, das sich zwangsweise alle Einheiten auseinandergehen müssen und dummerweise in Flakfeuer geraten) aber gleich das ganze Spiel verteufeln? Das wäre genauso behämmert wie wenn C&C es jemals geschafft hätte einen intelligenten Sammler zu programmieren und dann sich jemand beschwert, dass das Spiel einfacher wird. Vielleicht sollte man für manche einfach vor jedem Klick noch ein Captcha packen und alle fünf Minuten einen Zauberwürfel den man lösen muss. Mal ehrlich, SC2 ist immer noch schwer genug, nur weil ein paar Sachen komfortabler geworden sind, ist das Spiel doch nicht gleich schlecht. Hätte man lieber das Spiel unkomfortabler machen sollen? Die KI dümmer, statt schlauer? Die Spielewelt dreht sich nicht um ein paar Profis, die ganz viel klicken können.
Da weiß man garnicht wo man mit den Flames anfangen soll Oo

Wieso sollte jemand der einfach schneller ist keine Vorteile kriegen? Dann könnt man beim Fußball auch eine Geschwindigkeitsbegrenzug einbauen:ugly:

Mit Micro konnte man früher ausgleichen das man schlechteres Macro hat, in sc2 kommt es nur auf Macro an, das Micro ist dann eher ein Iphone, bring nichts sieht aber toll aus.

Das Spiel heißt Starcraft Brood War bzw Starcraft II Wings Of Liberty

Ohne Micro werden die Spiele unspektakulär und das ist für ein E-Sport Spiel grausam, da man vom Anfang an sagen welche Armee gewinnt.
 
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.021
Reaktionen
317
Ich habe gar nicht über den Artikel geschrieben.

Super. Genau das meinte ich am Anfang meines Posts. Es würde echt eine viel sinnvollere Diskussion draus werden, wenn sich hier nicht die "SC2-Noobs" mit den "arrogant-elitären BWlern" kloppen würden, sondern man einfach mal das Thema diskutiert, für das der Thread aufgemacht wurde, nämlich eine scheinbare oder real Schwäche der SC2-Spielmechanik!
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich kann beide seiten der argumentation verstehen und ich finde das der TL Beitrag das Gameplay auf jeden Fall bereichern könnte.

Ist es aber nicht insgesamt zu früh, die jetzigen Möglichkeiten zu verurteilen. Immerhin ist die Beta erst 2,5 Monate alt. Da kann doch noch kein so großer evolutionärer Fortschritt bei den Profis entstanden sein. Die meisten Games werden durch Buildorders od. kein mikro gewonnen. Thor Drops etablieren sich auch erst seit relativ kurzem.
 
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
Das Problem ist das man aus einer möglichen Schwäche ableitet das ganze Spiel wäre schlecht. Mir wäre es auch lieber, wenn man sich etwas zurückhalten würde aber vermutlich wäre man dann nicht mal auf diese Seite hier gekommen. Mir gefällt es jedenfalls nicht, wegen einer echten Kleinigkeit gleich das ganze Spiel totzureden, als würde es einzig und allein aus einer Sache bestehen. Fakt ist aber eben das Spiel ist noch in der Beta und die ganze Beta hindurch haben sich ständig neue Strategien entwickelt. Das wird sicherlich nicht aufhören, erst recht nicht wenn neue Maps erscheinen und neue Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ihr wollt, dass SC2 eine seit mindestens 5 Jahren veraltete KI behält, damit es sich mehr wie Sc: BW spielt, welches unbestreitbar eine Uralt-KI hat?

Bleibt doch bei BW


Wer Wc3 Pro-Games gesehen hat, weiß, welche Unterschiede es auch bei einer besseren KI im Micro haben kann. Keiner der Wc3-Leute, die ich kenne, beschwert sich darüber, dass er Dinge wie Autocast bzw. Smartcast hat. Trotzdem bin ich ein Noob in Wc3, obwohl ich etwa genauso schnell mein Slow/Hurricane oder was auch immer casten kann, wie ein Pro.

Nur weil ich tolle Forcefields hab, heißt das nicht, ich kann gegen einen Pro gewinnen. Und dieses Einheiten"geflutsche" bei Arbeitern oder Mutas kann man durch gewisse Tricks auch ausschalten. Brauchst halt ein anderes Gefühl dafür wie bei BW. Moving SHots gehen auch noch genauso mit anderen Einheiten. Nur Mutas sind so schon imba, wozu brauchen die Moving Shots? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.021
Reaktionen
317
Also diese Sache würde ich nicht wirklich als "Kleinigkeit" abstempeln! Die Möglichkeit trotz einer eigentlich unterlegenen Armee durch geschicktes Vorgehen und gutes Micro den Gegner ordentlich unter Druck zu setzen macht für mich zumindest einen großen Teil des Reizes von BW aus.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Und das ist deiner Meinung nach das Micro aus wc3?

positioning, animation cancelling, surrounds(in wc3 viel schwerer als sc2), blocks...

spellmicro .. trotz MBS kann man absolute gosu moves machen mit den abilities und genauso gosuhaft kontern. (shockwave dodge, windwalk glitch,...)
[vieles davon sagt dir vlt nix aber ich hab jetzt auch kb es zu erklären..]

wichtig ist: es gibt genug micro in wc3, wirklich!
und damals in der beta hieß es auch das game ist viel zu lahm und die einheiten ham viel zu viel hp , es wird low micro game.
das gegenteil ist heute der fall.

YoShI- schrieb:
Der Vergleich das es in sc2 weniger Micro gibt als in sc:bw macht Sinn, der Vergleich das sc2 Micro genauso ist wie wc3 Micro macht keinen Sinn.

argumente?
aufgrund der engine kann man sc2 mit wc3 micro vergleichen.
und aufgrund eben dieser engine kann man sc2 nicht wirklich mit bw vergleichen

denkst du micro besteht nur aus moving shots und mutastacking?
wenn es für dich so ist, wirste mit sc2 keine freude haben.
das heißt aber nicht dass es kein micro gibt.
da gibts noch einiges mehr, und das haben wir nichtmal ansatzweise alles entdeckt.
dass moving shots nicht mehr gehen werden, da hast du recht und das wird sich auch nicht ändern.

letzendlich ist es eine geschmacksfrage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben