Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Das macht der Gesetzgeber. Das muss man dann halt ggf. etwas weiter fassen als man es bisher getan hat.
Natürlich macht das am Ende der Gesetzgeber, aber das ist eben ein entscheidender Faktor bei der Forderung einer Versicherungspflicht. Denn am Ende muss man hier schon etwas orakeln und da stellt sich dann die Frage, ob zB ein Stück Land was bisher noch nie eine Überschwemmung erlebt hat, vorsorglich als Überschwemmungsgebiet definiert werden kann/soll, weil man eben mutmaßt, dass sich das mal bei einem entsprechenden Wetterereignis ändern könnte.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
"Orakeln" muss man da eigentlich nicht, sondern macht es wie bisher: Gebiete, wo es in der Vergangenheit mal Überschwemmungen gab (bzw. Ein mal pro hundert Jahren), gelten als Überschwemmungsgebiet.

An welches Gebiet denkst du denn jetzt konkret, wo es vorher noch nie eine Überschwemmung gegeben hat? Auch Teile Düsseldorfs und Wuppertals waren vorher schon als Überschwemmungsgebiete ausgewiesen.
Wie gesagt, in fast allen Regionen, die gerade betroffen sind, gab es auch in der Vergangenheit schon Überschwemmungen, nur vielleicht nicht unbedingt zu Lebzeiten der heutigen Einwohner. Und vielerorts nicht so extrem

Was man vielleicht ändern könnte: solch eine Ausweisung gilt bisher afaik immer für 40 Jahre. Eventuell macht es Sinn, dass in Zukunft häufiger anzupassen.

Der Kreis Ahrweilwer war ja zB sehr stark betroffen. Mal zur Info, wie viele Häuser und Hütten da in der Vergangenheit schon weggespült wurden:
https://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1983/hjb1983.25.htm

1804 und 1910 zB.

Klar, vieles schon lange her, hätte ich persönlich auch keine Angst vor gehabt. So sind Menschen nun mal: aus den Augen, aus dem Sinn.

Edit: bin aber gegen Versicherungspflicht. Man kann ja Bewohner von ausgewiesenen Überschwemmungsgebieten noch mal gesondert darauf hinweisen, dass sie im Fall der Fälle ohne Versicherung die Schäden selbst tragen müssen.
Während in nicht-Risikogebieten der Staat aufkommen kann, wenn ein unvorhersehbares Naturereignis eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
An welches Gebiet denkst du denn jetzt konkret, wo es vorher noch nie eine Überschwemmung gegeben hat? Auch Teile Düsseldorfs und Wuppertals waren vorher schon als Überschwemmungsgebiete ausgewiesen.
Wie gesagt, in fast allen Regionen, die gerade betroffen sind, gab es auch in der Vergangenheit schon Überschwemmungen, nur vielleicht nicht unbedingt zu Lebzeiten der heutigen Einwohner. Und vielerorts nicht so extrem
Also ich hab mal beispielhaft mir ein paar Ecken von Wuppertal und Hattingen angeguckt, wo ich aus den News oder durch Berichte von Bekannten von ordentlichen Schäden weiß. Das Muster ist immer das gleich ja es gibt ein definiertes Überschwemmungsgebiet um den Fluss, aber das sind immer die paar Meter wo nix gebaut ist. Die Häuser stehen dann 5-10 Meter weiter, ergo per Definition nicht IM Überschwemmungsgebiet -> keine Versicherungspflicht.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Also ich hab mal beispielhaft mir ein paar Ecken von Wuppertal und Hattingen angeguckt, wo ich aus den News oder durch Berichte von Bekannten von ordentlichen Schäden weiß. Das Muster ist immer das gleich ja es gibt ein definiertes Überschwemmungsgebiet um den Fluss, aber das sind immer die paar Meter wo nix gebaut ist. Die Häuser stehen dann 5-10 Meter weiter, ergo per Definition nicht IM Überschwemmungsgebiet -> keine Versicherungspflicht.
Ja, dann muss man diese Gebiete in Zukunft vielleicht etwas weiträumiger fassen. Hat mit "orakeln" imo trotzdem nichts zu tun.
Wobei eigentlich auch klar sein sollte, dass Wasser auch mal ein paar Meter weiter "fließen" kann.
Bin persönlich aber auch gegen eine Pflicht, lieber die Leute explizit noch mal informieren.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
"Orakeln" muss man da eigentlich nicht, sondern macht es wie bisher: Gebiete, wo es in der Vergangenheit mal Überschwemmungen gab (bzw. Ein mal pro hundert Jahren), gelten als Überschwemmungsgebiet.
Ja, aber afaik ist das aktuell Ländersache und müsste demnach an den Bund übertragen werden.
Btah hat es an sich ja schon gut getroffen. Wenn man nicht gerade in wirklichen Hotspots wohnt, dann wird das Thema "Überschwemmungsbiet" wahrscheinlich sehr schwammig behandelt. Hier in Hamburg gelten komplette Stadtteile auch als Überschwemmungsbiet da diese sowieso tiefliegend sind und bei Deichbrüchen schnell unter Wasser sind. Das sind mitnichten nur Agrarflächen, sondern auch komplette Industriestadtteile/Geschäftsviertel wie Hammerbrook oder Rothenburgsort.
Natürlich sind die Planungen und Modellierungen für das relativ kleine Gebiet hier deutlich "einfacher" als für ganze Bundesländer. Zudem führt die Elbe alle paar Jahre mal etwas mehr Wasser und man weiß mittlerweile so grob womit es wann zu tun hat.
Das uns hier mal ein absolut kleiner Bach wie die Bille komplett überläuft ist relativ unwahrscheinlich und daher gibt es auch dafür keine ausgewiesenen Gebiete. Von den Eigenschaften kommt dieser kleine Bach aber so einigen anderen Bächen in RLP oder NRW relativ gleich, welche jetzt ebenfalls gut angestiegen sind.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Im Streitfall könnte man ja anbieten die Leute aus der Versicherungspflicht zu entlassen, wenn sie gegen Unterschrift zur Kenntnis nehmen, dass sie im Falle von Schäden keinerlei finanzielle Hilfe vom Staat erwarten können.

Ich sehe Direkthilfen für die Betroffenen grundsätzlich auch kritisch. Wenn es genau so vielen Leuten auf einen Zeitraum von 20 Jahren gestreckt das Haus wegen was auch immer wegfegt, können die ja auch keine Hilfe erwarten. Aber wenn es viele auf einmal trifft und im Zentrum der politischen Aufmerksamkeit steht, soll der Staat jetzt ran? Das empfinde ich nicht als gerecht.
Imo sollte der Staat bei sowas nur reingehen, wenn es die Staatsräsen gebietet, etwa weil man sonst größere Verwerfungen oder systemische Risiken befürchtet. Das sehe ich hier allerdings nicht, daher ist es letztlich nur ein politischer Imperativ, der durch die anstehenden Wahlen noch befeuert wird.

Na ja, man macht eine Versicherung nicht verpflichtend. Was sich ändert ist dass du sie halt von der Steuer absetzbar machst, was heißt dass eben doch der Steuerzahler zahlt, nur halt indirekt (durch tax expenditures) statt direkt (durch Steuergeld). Oh und natürlich dass keine Versicherung der Welt diesen Service anbietet, ohne dafür einen Teil des Geldes als Profit einzubehalten. Das würde natürlich bei einer Pflichtversicherung gedeckelt, bei einer steuerabsetzbaren Versicherung aber eher nicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :deliver:
Über die steuerliche Absetzbarkeit zahlt der Staat aber letztlich nur einen Teil, oder? Ärgerlich für mich macht solche Regelungen, dass diese Förderung letztlich degressiv ist: Je mehr man verdient, desto höher ist der Grenzsteuersatz und desto mehr spart man, wenn man Kosten absetzt. Die mittelmäßig verdienende Familie mit zwei Kindern zahlt die Versicherung dann fast komplett aus eigener Tasche, während der alleinstehende Topverdiener einen beträchtlichen Anteil über die Steuerersparnis vom Staat dazu bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Es ist nur so, dass die Absetzbarkeit von Vorsorgeaufwand gedeckelt ist. In der Regel kann man nur Krankenversicherungsbeiträge und vielleicht noch die private kfz-Haftpflicht ansetzen. Das wars. Darüber hinaus gehende Versicherungsbeiträge - soweit sie überhaupt schon dem Grunde nach überhaupt Anerkennung finden (Hausratversicherung zB nicht) - mindern daher das zu versteuernde Einkommen nicht. Auch nicht bei „Topverdienern“.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Ja, dann muss man diese Gebiete in Zukunft vielleicht etwas weiträumiger fassen. Hat mit "orakeln" imo trotzdem nichts zu tun.
Aus "etwas mehr" kann man halt kein Gesetz machen, da muss nunmal irgendeine Zahl rein.
Wenn wir orakeln da raus lassen wollen, dann brauchen wir präzise Vorhersagen welche maximalen Regenmengen für eine Region "wahrscheinlich" sind in den nächsten 1-2 Jahrzehnten. Klar gibt es Modelle die generell vorhersagen, dass es mehr/stärkere Katastrophen gibt, aber gibt es auch Modelle die einem klare Maximalwerte für einzelne Regionen bieten? Denn das brauchst du dann für einen Gesetzprozess ohne orakeln, außer du bist bereit wahllos deutlich mehr als nötig als Gefahrenzone anzunehmen...glaube aber kaum das sich das wer trauen wird.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Ich finde es recht bemerkenswert, dass man gegenüber China zwar sonst gern beide Augen zudrückt, aber hier irgendwie Kante zeigt, weil sie ihren Pandemieschutz gegenüber ausländischen Airlines konsequent umsetzen?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
"Punktlandung" zur Übernahme. :rofl2:

Hat sich dann wohl doch erledigt. :ugly:

 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Ein Freund von mir wohnt in Leverkusen, der sitzt seit morgens da und beobachtet die Rauchwolke mit Liveupdates über Facebook. Hat weiß angefangen, ist wohl mittlerweile Pechschwarz.
Und ich muss heute noch von Aachen nach Dortmund, wobei das wichtigste Kreuz gesperrt und überall Stau ist. Muss am Freitag dann nach Koblenz, wohin quasi auch alle Straßen noch wegen der Flut gesperrt sind. Ist echt ne geile Zeit in der wir grad sind. :deliver:

€: Ist ja soweit ich weiß die Sondermüllanlage des Chemieparks, die da brennt. Da wird bestimmt nur Holz aus Bio-Anbau verbrannt!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Muss am Freitag dann nach Koblenz, wohin quasi auch alle Straßen noch wegen der Flut gesperrt sind. Ist echt ne geile Zeit in der wir grad sind. :deliver:
Klassischer Fall von Politikversagen in NRW, halbe Land überspült und die andere Hälfte fackelt nun ab. Laschet raus. :troll:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
wohnt jemand im Bereich Leverkusen? Wenn ja Fenster besser erst mal zu lassen.
Ich arbeite n paar km von da entfernt. Hat nen guten Rumms gegeben, dass ich zuerst dachte bei uns auf dem Gelände sei irgendwo ein Stahlfass von ner Palette gepurzelt.

War ja dann leider was Ernsteres.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
was für ein Massaker, der alte narzisstische Hurensohn tut mir fast ein bisschen leid.

 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116

Bereits Nachmittags war klar, dass es eine enorme Überschwemmung geben würde, aber der Landrat (CDU) wollte das Problem lieber aussitzen.

Probleme, um die man sich nicht kümmert, sind auch nicht da.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ah jo? Und kriegt man da irgendwie eine wertneutrale Zusammenfassung oder soll ich mir jetzt echt 2,5h Gelaber anhören?

was verstehst du an der ziemlich treffenden Zusammenfassung: "narzisstischer Hurensohn" nicht?

Ich bin der geilste, alle anderen sind doof, ich tue viel gutes, spende für Kinder und hab nie mit Diktatoren gekuschelt, 90% haben meine Partei (die ich ganz uneitel Team Todenhöfer nannte) verlassen weil sie sich untereinander gestritten haben.
just Todenhöfer things. 🤷‍♂️
Eigentlich genau Sarah Wagenknechts Beuteschema

aus den Comments:


Ich bin jetzt bei 1:50. Irgendwie ist mir immer der Satz aus dem Film Rosemary's Baby im Sinn, den Roman Castevet zu Guy Woodhouse sagt. Dieser Satz lautet: Nennen Sie mir einen Ort, ich war da... Ansonsten nur das: Mögen sämtliche Göttinnen und Götter verhindern, dass dieser Mann jemals in den Bundestag kommt.

Teile seiner Antworten auf berechtigte und gute Fragen von @Tilo Jung sind unter aller Sau, nervig und selbstherrlich! Tilo Jung hat ihn zu keiner Zeit für die Taten seines Onkels im Kriegs und unter den Nazis verantwortlich gemacht und Tilos Frage zum Einfluss seines Onkels, dem besten Freund vom CDU Nazi Kurt Georg Kiesinger auf seine Parteikarriere, ist auch berechtigt und nachvollziehbar! Wie Todenhöfer hier immer wieder Jung unterstellt, dass dieser ihn dafür verantwortliche mache, dass Todenhöfer als vierjähriger Junge nichts gegen seinen Onkel gemacht habe, ist vollkommen absurd.

Was für ein narzisstischer Honk.
Der Typ ist vollkommen irre.. omg..

Die Parteikarriere mit verwandtschaftliche, und Hilfe alter Nazi Größen ist ja noch ok, aber Fragen zu dem Vorgang dann mit "unter aller sau" und "Gestapo Methoden" abzutun ist echt widerlich.
Insgesamt läuft Thilo hier echt zur Höchstform auf, sehr sehr sehenswert und aufschlussreich wie sich Todenhöfer selber demontiert. So ein ekelhafter Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Es ist amtlich, die BRD GmbH kann dicht gemacht und der Untergang des Abendlandes verkündet werden - VW streicht die Currywurst aus dem Speiseplan und stellt auf vegane und vegetarische Gerichte um.
Als nächstes wird der Taxiteller noch abgeschafft. :(


Moneyquote sind natürlich die 550t Ketchup im Jahr 2019. :rofl2:
Wie immer lungert das Gold in den Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Dämliche Überschrift.

Im Artikel:
Auf die Wurst verzichten muss bei VW aber niemand. In einer Kantine wenige Meter entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird es sie weiterhin geben.

Wird sich also nix ändern, außer das jetzt halt mehr Leute statt in Kantine A, über die Straße nach Kantine B gehen. Dass sowas überhaupt einen Artikel wert ist.

edit:
ok für die Kommentare lohnt sich der Artikel :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Wichtig ist ja, dass VW diese aus dem Programm wirft und darauf zielen vor allem diese königlichen Kommentare ab.
Ich werfe wohl meinen gut bezahlten Posten hin und mach einen rollenden Curryexpress auf.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.260
Reaktionen
1.360
Ich glaub die kommentarspalte is der rückzugsraum der schlimmsten trolle wo gibt. Reddit&co waren gestern.
 

Deleted_228929

Guest
Internetgold ist ja kein Ausdruck dagegen. :deliver:

Internetplatin, besetzt mit Edelstein.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Ich glaub die kommentarspalte is der rückzugsraum der schlimmsten trolle wo gibt. Reddit&co waren gestern.

Ich befürchte das Gegenteil ist der Fall: Die meinen das alle ernst. Welt-Kommentarbereich ist zwar schon lange eine traurige Veranstaltung, aber mittlerweile hat man imho erkannt, dass es lukrativ sein könnte, genau auf solche Leute zu zielen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Ich bin außer mir und ich arbeite weder bei VW noch finde ich deren Currywurst so mega toll.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ich lese ja relativ viel Gedöns auf Welt, vor allem weil die Kommentarsektion voll mit Geschöpfen wie Karl-Heinz, Uwe S. und Don Camillo ist und jeder dort eigentlich in seiner eigenen Suppe badet. 400+ Kommentare ist aber auch für einen Weltartikel relativ stramm, das schaffen sonst nur ACAB, Luisa Neubauer, GEZ oder Merkel. Mal von den Flüchtlingsthemen rund um Raketenwissenschaft und Macheten abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Die wirkliche Frage ist nun: Gibt es die Currywurst in Wolfsburg zukünftig auch noch aus Schweinefleisch oder wird sie halal sein?

"Wokeswagen" :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Es ist amtlich, die BRD GmbH kann dicht gemacht und der Untergang des Abendlandes verkündet werden - VW streicht die Currywurst aus dem Speiseplan und stellt auf vegane und vegetarische Gerichte um.
Als nächstes wird der Taxiteller noch abgeschafft. :(


Moneyquote sind natürlich die 550t Ketchup im Jahr 2019. :rofl2:
Wie immer lungert das Gold in den Kommentaren.

#currygate geht in die zweite Runde. Der Genosse der Bosse und Autokanzler persönlich sieht sich zu einem Statement genötigt.


Mein Highlight
Herr Alt-Bundeskanzler: Respekt und bitte nicht nachlassen! Currywurst ist Kulturgut. Autos die nur summen und fleischlos essen? Wider die Natur des Mannes!
:rofl2:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Wenn da ja noch jemand Kraftarbeit ausführen würde...
Aber vielleicht laufen die Roboter bei VW ja auch mit Currywurst :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Laut Tagesschau ist der Präsident schon aus dem Land geflohen. Das ging dann flott. Besteht Interesse an einem eigenen Thread zu Afghanistan?

 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.233
Reaktionen
68
Passt unter der Überschrift "Winning the Hearts and Minds" evtl. in den Flüchtlingsthread.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Die DIN 5009 wird überarbeitet und zukünftig gibt es damit dann eine überarbeitete Fassung der Buchstabiernorm.


Ich warte noch auf einen Artikel auf welt.de um einige lulz aus den Kommentaren zu genießen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Einerseits who cares … andererseits wird die Sache der Geschlechter- und sonstigen Gerechtigkeit sicherlich genau damit maßgeblich vorangebracht. :mond:
:rolleyes:
:|
Denk mal einer an die ganzen Sprachdiskriminierungstoten :| :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Neues aus dem BER Untersuchungsausschuss mit der Empfehlung zukünftig auf Politiker in Entscheidungsinstanzen zu verzichten.
Hoffentlich ein mahnendes Beispiel für alle zukünftigen Projekte die ein Quentchen Größenwahn enthalten. Vielleicht wird beispiellose Steuergeldverschwendung dann auch endlich mal unter Strafe gestellt. :rolleyes:

 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725

Nachrichten, die sicher alle schockieren werden: Seehofer hat die geplante Polizei-Studie verzögert, weil man es nach der George Floyd-Geschichte für "politisch nicht opportun" hielt, was dabei herauskommen könnte.
 
Oben