Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.556
Absolut! Die medizinische Forschung muss sich unbedint stärker um Frauen kümmern, da Frauen im Schnitt nur 4,5 Jahre älter werden als Männer.
Keine Sorge, wenn wir Frauen endlich genauso wie Männer behandeln, dann sterben die auch wieder früher. :troll:

Reaktionen
1.313
Ok, das scheint mir jetzt aber sehe viel weniger mit diesem Artikel da oben zu tun zu haben. Individualisierte Medizin ist ohnehin im Kommen und bedarf eventuell auch größerer staatlicher Förderung. Es gibt inzwischen auch Beispiele von Therapien, die je nach genetischer Disposition unterschiedlich wirken und das könnte in manchen Fällen erklären, weshalb einige Memschen auf bestimmte Therapien sehr gut ansprechen und andere schlecht.

Reaktionen
1.059
Jo da findet ja auch mittlerweile ein Umdenken statt, aber sowas setzt sich natürlich auch in den Köpfen fest und hat trotzdem noch seine Auswirkungen. Was parats zum Beispiel mit dem Herzinfarkt meinte: Jeder verbindet damit die Symptome "Stechen in der Brust, Schmerzen im linken Arm". Aber das sind die typischen männlichen Symptome, bei Frauen ist es "Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Atemlosigkeit". Da wurde dann lieber "Hysterie" diagnostiziert als eine ordentliche Anamnese zu machen.

@Mackia: Das wird z.B. auch durch die Gender-Medizin untersucht, siehste Mal:
Obwohl sich die Gender-Medizin anfänglich mehrheitlich auf Frauen konzentrierte, weil dort dringender Nachholbedarf bestand, ist sie inzwischen genauso auf die Gesundheit von Männern fokussiert. In ihrem 2012 erschienen Buch „Gesundheit: Eine Frage des Geschlechts“ schreibt die österreichische Ärztin Alexandra Kautzky-Willer, Professorin für Gender Medicine an der Med-Uni Wien: „Männer, das zeigen viele Statistiken und Studien, sind an einer gesunden Lebensführung und an ihrer eigenen Gesundheit weit weniger interessiert als Frauen. Sie nehmen seltener an Vorsorgeuntersuchungen teil, und ihre im Vergleich zu Frauen um fast sechs Jahre kürzere Lebenserwartung ist nur zu einem geringen Teil in der biologischen und genetischen Ausstattung begründet.“

Als Hauptgründe für die geringere Lebenserwartung nennt Kautzky-Willer mehr Verkehrsunfälle durch Schnellfahren, mehr Alkohol und Nikotin, mehr Arbeitsunfälle: 90 Prozent aller Opfer tödlicher Arbeitsunfälle sind Männer.

Reaktionen
1.355
Ich würde mal in Frage stellen, ob Medizin überhaupt so eine gute Sache ist. Wir hebeln dadurch die Evolution aus. Deshalb sind hier in Europa auch alle so schwach, verweichlicht und dumm. Alterspyramide ist das nächste.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
259
Nochmal kurz zurück zum Sport: Im Sinne der Gleichberechtigung kanns eigentlich nur die Option geben Geschlechtertrennung überall aufzuheben. Kein Problem mehr mit Trans-Menschen und gender pay gap gibts auch nicht mehr. Es zählt strikt die Leistung.

Btw hab auch Fussball gespielt, aber nie das selbe verdient wie BL Profis. Wo genau kann ich klagen?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Ich würde mal in Frage stellen, ob Medizin überhaupt so eine gute Sache ist. Wir hebeln dadurch die Evolution aus. Deshalb sind hier in Europa auch alle so schwach, verweichlicht und dumm. Alterspyramide ist das nächste.
Hast du ein Beispoiel für eine starke, virile und schlaue Kultur ohne Medizin?
Machst du gerade Werbung für den Kongo?

parats'

Reaktionen
1.556
Ich gehöre ja bekanntlich nicht zu der Sorte, die mit Grünen Politikern etwas anfangen können. Allerdings muss man mal eine Lanze für Habeck brechen. Selten hat ein Politiker in der Position derart offen über Dilemmata politischer Entscheidungen und innere Konflikte gesprochen. Das aktuelle Interview in der TAZ ist dazu richtig lesenswert. Es sind keine "neuen" Erkenntnisse, aber mir persönlich gefällt Habecks Format ungemein und das unabhängig vom Parteibuch.

Reaktionen
1.313
Ich gehöre ja bekanntlich nicht zu der Sorte, die mit Grünen Politikern etwas anfangen können. Allerdings muss man mal eine Lanze für Habeck brechen. Selten hat ein Politiker in der Position derart offen über Dilemmata politischer Entscheidungen und innere Konflikte gesprochen. Das aktuelle Interview in der TAZ ist dazu richtig lesenswert. Es sind keine "neuen" Erkenntnisse, aber mir persönlich gefällt Habecks Format ungemein und das unabhängig vom Parteibuch.

Kanzler der Herzen, aber einige hier werden unbelehrbar Charakterschweinen wie Lindner anhängen, um ein paar Euros zu sparen. Armes Deutschland.

Reaktionen
1.313
Was hat Lindner neben markigen Gemeinplätzen (Digitalisierung gut, zu viel Bürokratie schlecht) und wirtschaftspolitischer Ideologie denn zu bieten? Wir sehen ja gerade mal wieder, wie weit es mit seinen Grundsätzen wie Sparsamkeit her ist, wenn bei der eigenen Klientel gespart werden müsste.

parats'

Reaktionen
1.556
Was hat Lindner neben markigen Gemeinplätzen (Digitalisierung gut, zu viel Bürokratie schlecht) und wirtschaftspolitischer Ideologie denn zu bieten? Wir sehen ja gerade mal wieder, wie weit es mit seinen Grundsätzen wie Sparsamkeit her ist, wenn bei der eigenen Klientel gespart werden müsste.
Da muss ich dir leider zustimmen. Er hätte die Chance gehabt seine Phrasen zu untermauern und kommt mit so Konstrukten wie der Verrechnung auf Bonebene beim Thema Spritpreise. Die mögliche Glanzstunde der FDP um das eigene Klientel zu pinseln einfach vergeigt.
Ehrlichweise trifft sowas aber auf so gut wie jeden Politiker zu. Denn der Realitätscheck kommt mit der Regierungsverantwortung und abrechnen würde ich am Ende der Legislatur und nicht nach 100 Tagen.
Bisher hat Lindner mir aber nichts brauchbares gezeigt, das sieht bei Habeck anders aus.
Und nein, der sexy Schlafzimmerblick rettet ihn nicht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.998
Taylor HAwkins von den Foo Fighters ist gestorben :8[:

Reaktionen
1.313
Ein 36 Jahre alter Mitarbeiter folgte der Gruppe daraufhin zu ihrem Auto, um sie mit einem Nudelholz in der Hand zur Rede zu stellen. Die beiden Männer aus der Gruppe hätten sich jedoch nicht gesprächsbereit gezeigt und Ziersteine aus einem Steinkübel auf den 36-Jährigen geworfen, berichtete die Polizei.
Da sage nochmal einer, bei uns sei noch kein Krieg.

Reaktionen
1.313

Bin auf dem Gebiet nicht so firm, aber es klingt tatsächlich, als könnte nun auch noch ein Krieg am Balkan ins Haus stehen. Dass die EU sich dazu aktuell anscheinend gar nicht verhält, irritiert.
Inwiefern Russland da groß unterstützen kann, dürfte angesichts der Lage in der Ukraine fraglich sein. Andererseits dürfte Putin sehr daran gelegen sein einen weiteren Brandherd zu schaffen.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zeit für wieder ein paar Bomben auf Serbenhurensöhne. Das kriegen wir noch gerade so alleine hin. Was will
Putin schon machen?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726

Bin auf dem Gebiet nicht so firm, aber es klingt tatsächlich, als könnte nun auch noch ein Krieg am Balkan ins Haus stehen. Dass die EU sich dazu aktuell anscheinend gar nicht verhält, irritiert.
Inwiefern Russland da groß unterstützen kann, dürfte angesichts der Lage in der Ukraine fraglich sein. Andererseits dürfte Putin sehr daran gelegen sein einen weiteren Brandherd zu schaffen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus​

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger
Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Man beliefert die gesamte Welt und macht nur 10 Milliarden Euro Gewinn. Überrascht mich, dass es so wenig ist lul

parats'

Reaktionen
1.556
Weißt du ungefähr wie die Margen im Pharmabereich sind? Moderna spielt übrigens in einer ähnlichen Liga.

parats'

Reaktionen
1.556
Wenn Netto noch mehr als 50% vom Umsatz hängen bleibt, dann ist das prinzipiell schon beeindruckend. Klar sind die Impfstoffe da etwas spezieller, aber die Zahlen können sich sehen lassen.

In other news - Inflationsdaten für März aind raus:

Die ersten großen Tarifabschlüsse stehen afaik auch an.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
Was ist jetzt der Sinn des Videos? An sich wollte ich es gleich löschen und hole das sonst gleich nach...

Reaktionen
118

An den Behauptungen von Gil Ofarim ist am Ende nichts dran, im Gegenteil, diese sind, den Ermittlern zufolge, teilweise komplett erfunden - und nun gibt dazu einen Prozess gegen ihn wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung.

parats'

Reaktionen
1.556
Mal abgesehen davon, dass er mit so einer Aktion zeigt, was für ein großer Hurensohn er eigentlich ist. Es schadet der gesamten jüdischen Community und unterläuft damit den wirklichen Antisemitismus in diesem Land.
Hoffe auf einen medialen Scheiterhaufen.

parats'

Reaktionen
1.556
Eigentlich fehlt da noch ein stabiler und liberaler selfmade Millionär wir Dr. Dr. Rainer Zitelmann mit einem Bizeps wie der Oberschenkel russischer Kugelstoßerinnen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.212
politik = funny#ieh

Bahnbrechende Einsichten: Wenn man positive Anreize dafür schafft, dass sich Menschen als Bürger von Staat X ausweisen (Bleiberecht, Arbeitserlaubnis), dann bringen sie ihre Papiere mit. Wenn man negative Anreize schafft (Abschiebung wird einfacher weil klar wohin und welcher Staat zuständig), dann "verlieren" sie ihre Papiere. Schockierend.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.212
Der Masterplan in drei tweets. Bitte direkt Neuwahlen ausrufen, damit Söder starten kann und wir endlich mal Profis am Werk haben.

Ich wüsste ja zu gerne, welche "Ideologie" es ist, die Wasserkraft außen vor lässt. :ugly:

Aber gut zu sehen, dass jetzt, wo die Interessen Bayerns und die Interessen Deutschlands nicht mehr zwingend identisch sind, Söder wieder zeigt auf wen es im Zweifelsfall wirklich ankommt: Seppl, die 987 Meter weit von einem potenziellen Windrad entfernt in der Bavière profonde wohnen.

Reaktionen
1.355
Bei der Aussage, dass bei den Technologien teilweise zu sehr Tunnelblick vorherrscht, würde ich ja sogar mitgehen. Aber dann ausgerechnet Wasserkraft als Beispiel anzuführen...
Oder fällt Wasserstoff für ihn vielleicht auch darunter :eagle:

parats'

Reaktionen
1.556
Die Kriminalstatistik für 2021 wurde veröffentlicht. Viel Spaß beim flamen ob es nun an den minderjährigen Syrern mit Vollbart liegt oder nicht.

Davon mal ab - richtig schlimm ist vor allem der Anstieg von sexuellem Missbrauch von Kindern. :|
Link zur PKS im Text.

Oben