Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.234
Auch wenn die Zahlen deutlich in die Richtung zeigen, die ich hier vorausgesagt habe: Weiß nicht wie ernst man die Zahlen nehmen sollte. Wir wissen dass gerade Gewaltkriminalität sehr häufig Impulskriminalität ist. Die Leute sind bspw. im Sommer deutlich gewalttätiger als im Winter und in der Nacht gewalttätiger als bei hellichtem Tag. Wenn Covid dazu führt dass Leute sich weniger treffen kommt es zu weniger Gewalt, sollte niemanden überraschen.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Auch wenn die Zahlen deutlich in die Richtung zeigen, die ich hier vorausgesagt habe: Weiß nicht wie ernst man die Zahlen nehmen sollte. Wir wissen dass gerade Gewaltkriminalität sehr häufig Impulskriminalität ist. Die Leute sind bspw. im Sommer deutlich gewalttätiger als im Winter und in der Nacht gewalttätiger als bei hellichtem Tag. Wenn Covid dazu führt dass Leute sich weniger treffen kommt es zu weniger Gewalt, sollte niemanden überraschen.
Der Anstieg an Missbrauchsfällen könnte auch damit zusammenhängen. Auch bei Missbrauchskriminalität macht Gelegenheit oft das Verbrechen. VIel Isolation mit Kindern, weniger soziale Kontrolle durch Kindergärten und Schulen.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.965
Da im Gegensatz zu den gewalttätigen Arabern eben keine jungen Männer kommen, die überall auf der Welt die gefährlichsten Lebewesen überhaupt sind, halte ich diese Behauptung für arg abwegig :deliver:
Ich als selbsterklärter Experte für ukrainische Kultur kann schon mal mit Sicherheit sagen: die passen nicht zu uns, die teilen nicht unsere Werte und religiösen Überzeugungen. So strebsame syrische Ärzte sind dagegen Mustermigranten!
Soo ziehst du das doch idr auf, oder? :elefant:

Guest
Ist das hier jetzt der neue Trolltread? Gibt doch n OT zum Scheisselabern oder? Wie hoch ist denn die Akademikerquote bei syrischen Flüchtlingen und wie hoch bei Ukrainern? Sorry dass die Realität böse rassistisch ist Cele, I feel you :,(

Find dich einfach damit ab, weiße Europäerinnen >>>>> Araber.

Reaktionen
1.371
Wundert mich halt manchmal, dass das Gesundheitswesen in Deutschland nicht komplett reguliert ist.
Und Privatisierungen von Krankenhäusern sind doch schon länger bekannt. Ja, ist nicht das gleiche. Geht imo aber in eine ähnliche Richtung. Der Gesetzgeber könnte ja auch mal proaktiv handeln und nicht nur reagieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.559
Was willst du denn regulieren?
Wir haben doch schon ein Fallpauschalensystem und Punktekatalog. Dort ist gesetzlich festgelegt, welche Behandlung wieviel Punkte bringt.
Vollkommen unabhängig vom individuellen bedarf gibt es hier eine staatlich festgelegte Summe.
Oder geht es dir eher um das zwei Klassensystem zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung?

Reaktionen
1.371
Ich will im Grundgesetz verankert haben, dass Einrichtungen des Gesundheitssystems keine Gewinnabsicht verfolgen dürfen.
Überschüsse sollen an zB Krankenkassen abgeführt werden. Damit haben sich solche Investoren-Geschäfte erledigt.
Überhaupt sollte das alles komplett im staatliche Hand, Hausärzte als Angestellte des öffentlichen Dienstes und nicht selbstständige.

Private Krankenversicherung natürlich größter Krebs wo gibt, gehört auch weg.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.013
An Krankenkassen? Meinst du die Dinger von denen wir 3-stellig haben und die gefühlt zig Milliarden im Jahr an Verwaltungskosten verbraten? Just askin and shit...

Reaktionen
1.371
Oder in einen staatlichen Gesundheitsfonds oder whatever. Aber die Krankenkassen sind ja bei uns nunmal die Einrichtungen, die die öffentlichen Gelder des Gesundheitssystems verwalten.
Ziel soll ja auch eher sein, die Überschüsse Richtung 0 zu drücken als Mehreinnahmen für die Kassen zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Ich will im Grundgesetz verankert haben, dass Einrichtungen des Gesundheitssystems keine Gewinnabsicht verfolgen dürfen.
Überschüsse sollen an zB Krankenkassen abgeführt werden. Damit haben sich solche Investoren-Geschäfte erledigt.
Überhaupt sollte das alles komplett im staatliche Hand, Hausärzte als Angestellte des öffentlichen Dienstes und nicht selbstständige.

Ich habe Sympathien für die Idee, ich weiß nur nicht, wie praktikabel das ist. Es klingt ja erstmal grundsätzlich nicht schlecht, dass alle Institutionen der zwingenden Daseinsfürsorge optimale Leistung für jeden Bürger anbieten sollten, ohne Gewinnabsicht. Das gilt zB auch für Schulen und Universitäten usw.

Nur ist das mE doch so beim britischen NHS (zumindest gewesen, ich glaube mittlerweile etwas aufgeweicht) und das Ergebnis ist, dass Briten weltweit für ihre hässlichen Zähne bekannt sind :ugly:

Reaktionen
1.371
Joar, ich will jetzt auch nicht behaupten, dass ich ein 100% sicheres Konzept ausgearbeitet hätte :birb: .
Aber ich bekomme einfach immer so ein leichtes Kotzen, wenn ich im Zusammenhang mit Gesundheitswesen was von "Investoren" oder "Umsatz" lese.

parats'

Reaktionen
1.559

Okay, das hatte ich mir fast gedacht. Dann sind wir zumindest auf der gleichen Seite. Ich wäre grundsätzlich für das Konzept der Bürgerversicherung, aber dafür muss in der GKV erstmal abgespeckt werden.
Die PKV würde ich im übrigen nicht unbedingt beerdigen, aber halt auf Zusatzleistungen beschränken.

Im übrigen wird als negatives Beispiel immer das NHS angeführt. Beispiele wie in Dänemark ignoriert man dann einfach.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.559
Es gibt endlich neues zum Hochwasser im letzten Sommer. Die Auszüge der Chats von Anne Spiegel sind unterirdisch. Gott sei Dank naht bald der Atomkrieg und die Medien kriegen mehr Klicks mit Bombenhagel als von einer random Ministerin ohne Expertise. Ein Glück hat sie nicht bei der Diplomarbeit geschummelt, sonst würden wohlmöglich noch Rücktrittsrufe laut.

Spiegel Runde zwei.
Nachdem die Unionsdame aus NRW wg des Urlaubs schon zurückgetreten ist, könnte das nochmal Druck aufbauen. Grundsätzlich kann man diskutieren, ob 10 Tage nach der Flut dann Urlaub das richtige Zeichen ist, wenn man als Ministerin in der Verantwortung steht.
In Summe mit der Vorgeschichte und das Politiker schon für viel weniger zurückgetreten sind, könnte man eigentlich die Führung bei Olaf Scholz mal einfordern, die er so angekündigt hat.

Passend zur Causa Spiegel gibt es noch einen paywall Artikel von Robin Alexander in der WamS.

Deleted_504925

Guest
ka, hab da noch nie die kritik verstanden.
was ist denn schlimm an den chats? das sind ein paar zeilen ohne kontext, zumal ihre behörde nicht mal was mit katastrophenmeldungen zu tun hat. macht sich halt gedanken ob man sie für kleinigkeiten angreifen könnte, nicht ohne grund wie man sieht.

parats'

Reaktionen
1.559
Naja, in RLP lag zumindest der Hochwasserschutz und die Hochwasserwarnung in ihrem Ressort. Das bei der verspäteten Warnung was nicht sauber gelaufen sein soll, klärt aktuell noch der Untersuchungsausschuss.
In jedem Fall bringt der Rücktritt in NRW jetzt nochmal spin in die Sache.

Reaktionen
1.009
ka, hab da noch nie die kritik verstanden.
was ist denn schlimm an den chats? […]
naja, es ist ihre verantwortlichkeit und sie denkt zuerst an sich als an die menschen.
das ist zwar aus ihrer sicht normal, und vermutlich bei den meisten anderen politikern auch … aber es ist halt massiv schiefgegangen und fällt ihr jetzt auf die füße. gerade weil die grünen gerne den moralischen high-ground einnehmen ist es halt ein offenes scheunentor für kritik 🤷‍♂️

dass man da wohl auch früher hätte erkennen können, dass es da richtig rundgehen würde kommt noch dazu.

Deleted_504925

Guest
ist eben einfach erstmal eine einzelne chat aussagen, sowas tippt man halt nebenbei, sagt doch nichts über die arbeit allgemein aus.
finde so chat leaks allgemein immer grenzwertig, da fehlt eben meistens der kontext.

parats'

Reaktionen
1.559
ist eben einfach erstmal eine einzelne chat aussagen, sowas tippt man halt nebenbei, sagt doch nichts über die arbeit allgemein aus.
finde so chat leaks allgemein immer grenzwertig, da fehlt eben meistens der kontext.
Das stimmt absolut. Daher wird sowas ja auch aufgearbeitet und dann ergeben sich daraus eben Konsequenzen (oder auch nicht).
Mir geht es primär nicht um eine Vorurteilung, sondern um die aktuellen Entwicklungen zu dem Thema und das Fr Heinen-Esser zu einer ähnlichen Thematik die Konsequenzen gezogen hat.

Reaktionen
1.009
du hast recht … das machen alle auf ihre weise. allerdings fällt es bei den grünen wegen der verknüpfung mit verschiedenen reizthemen immer wieder besonders auf. dass dort das bemühen nach einer "moralisch richtigen" politik sowie das entsprechende sendungsbewusstsein und die bereitschaft zur polarisierung besonders ausgeprägt ist möchtest du jetzt aber hoffentlich nicht diskutieren?

ergänzung: nach so einer katastrophe als verantwortliche ministerin 4 wochen in urlaub zu fahren ist auch, ganz egal ob man tag und nacht erreichbar ist oder nicht, einfach eine instinktlosigkeit. vollkommen egal ob man da zu 100% aus dem hotel/ferienhaus arbeitet … das politische signal ist verheerend und yet another einladung für kritik.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
sind eben immer so seltsame angriffspunkte. wir haben einen kanzler der in cum-ex verwickelt ist, oder zig abgeordnete die mit maskendeals, lobbyismus und co. sich die taschen voll machen und dann wird wird geheult wegen solchen nebensächlichen chat aussagen, oder weil der lebenslauf missverständlich formuliert ist.

Reaktionen
1.009
"missverständlich" ist sehr höflich für "bewusst irreführend und bestenfalls grob unprofessionell"
immerhin beweisen baerbock und habeck im tagesgeschäft, dass sie das politische geschick haben, um gegenüber der konkurrenz im kabinett quasi durchgehend zu zeigen, dass sie tatsächlich beide bessere kanzler geworden wären als olaf.
und dieses fingerspitzengefühl geht sowohl der spiegel als auch z.b. claudia roth ab.

Deleted_228929

Guest
du hast recht … das machen alle auf ihre weise. allerdings fällt es bei den grünen wegen der verknüpfung mit verschiedenen reizthemen immer wieder besonders auf. dass dort das bemühen nach einer "moralisch richtigen" politik sowie das entsprechende sendungsbewusstsein und die bereitschaft zur polarisierung besonders ausgeprägt ist möchtest du jetzt aber hoffentlich nicht diskutieren?
Wie "hypermoralisch" die Grünen sind erkennt man aktuell daran, dass sie unkompliziert und ohne großes Gefotze Waffenlieferungen an die Ukraine mittragen. So viel zu diesem Springerpresse-Unterschichtengekotze von den ach so moralischen Grünen.

parats'

Reaktionen
1.559
sind eben immer so seltsame angriffspunkte. wir haben einen kanzler der in cum-ex verwickelt ist, oder zig abgeordnete die mit maskendeals, lobbyismus und co. sich die taschen voll machen und dann wird wird geheult wegen solchen nebensächlichen chat aussagen, oder weil der lebenslauf missverständlich formuliert ist.
Wenn es nach den Usern dieses Forums geht, wären deine Beispiele auch alle schon im Gulag gelandet (oder bei Machia an der Wand :troll:).
Vergleichbar ist das in keinster Weise, aber man kann eine ordentliche Aufarbeitung einfordern und das sollte dann nicht als rumheulen interpretiert werden. Wenn am Ende rauskommt, dass sie selbst kein belegbares Fehlverhalten an den Tag gelegt hat, dann ist es eben so.
Olaf windet sich auch seit Jahren durch Cum Ex und da ist es absolut offensichtlich.

Reaktionen
1.009
Wie "hypermoralisch" die Grünen sind erkennt man aktuell daran, dass sie unkompliziert und ohne großes Gefotze Waffenlieferungen an die Ukraine mittragen. So viel zu diesem Springerpresse-Unterschichtengekotze von den ach so moralischen Grünen.
ahem … das stelle ich nicht in abrede und habe es explizit ja auch geschrieben in #4792.
das liegt aber auch daran, dass die grünen zwei realos an der spitze haben. es gibt genügend grüne die da der linken näher sind als der partei an sich lieb sein sollte. allein das ganze doppeldenk was bei flüchtlingsthemen betrieben wird, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man da ein paar kapitale fehleinschätzungen abgeliefert hat.
aber ja, in dieser sache (der iwan im osten gehört weggebombt) sind sie die einzige partei mit einer klaren linie die ich so unterstützen kann.
genau darum ging es hier aber ja nicht.

Deleted_228929

Guest
Ich bekomme immer nur in einem einzigen Zusammenhang was von der vermeintlichen selbst zugeschriebenen moralischen Überlegenheit der Grünen mit: Wenn sich Grünenhasser im Internet (bzw. bei der Springerpresse) über die selbst zugeschriebene moralische Überlegenheit der Grünen ereifern - die sie dann seltsamerweise auch immer nur in irgendwelchen, idR nicht näher spezifizierten, anderen Fällen haben, aber halt niemals bei dem, worum es gerade geht.

Reaktionen
531
Dann passt du bei entsprechenden Themen wohl einfach nicht sehr genau auf.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.234
Im übrigen wird als negatives Beispiel immer das NHS angeführt. Beispiele wie in Dänemark ignoriert man dann einfach.

Nichts für ungut, aber das gilt hauptsächlich für Leute die keine Ahnung von der Materie haben. Der NHS ist unterfinanziert, aber das Preis-Leistung-Verhältnis des NHS ist Weltklasse. Wenn das deutsche System so effizient wäre wie der NHS könnte man alleine mit den Einsparungen fast die komplette 2%-Ziel-Bundeswehr finanzieren.

Spiegel Runde zwei.
Nachdem die Unionsdame aus NRW wg des Urlaubs schon zurückgetreten ist, könnte das nochmal Druck aufbauen. Grundsätzlich kann man diskutieren, ob 10 Tage nach der Flut dann Urlaub das richtige Zeichen ist, wenn man als Ministerin in der Verantwortung steht.
In Summe mit der Vorgeschichte und das Politiker schon für viel weniger zurückgetreten sind, könnte man eigentlich die Führung bei Olaf Scholz mal einfordern, die er so angekündigt hat.

Lol, diese monomane Fixierung auf Scholz immer. Kein Kanzler kann mal eben dem Koalitionspartner diktieren, dass sie einen eigenen Minister austauschen müssen. Das würde sich zurecht niemand bieten lassen.

parats'

Reaktionen
1.559
Ach komm, Scholz kriegt nicht mal Minister der eigenen Partei abgesägt. Absoluter Grüßaugust ohne die bestellte Führung.

Deleted_228929

Guest
Nichts für ungut, aber das gilt hauptsächlich für Leute die keine Ahnung von der Materie haben. Der NHS ist unterfinanziert, aber das Preis-Leistung-Verhältnis des NHS ist Weltklasse. Wenn das deutsche System so effizient wäre wie der NHS könnte man alleine mit den Einsparungen fast die komplette 2%-Ziel-Bundeswehr finanzieren.
Woran genau macht man das fest?

Oben