Perfekt fair geht natürlich nicht, aber die Geschlechtertrennung ist schon zwigend notwendig um nicht knapp 50% der Bevölkerung auszuschließen, keine andere Gruppierung (Behinderungen ausgenommen) kommen an diesen Unterschied, diesen Einfluss ran. Ich denke da auch weniger an die absolute Spitze des Profi Bereichs, das Betrifft sowieso nur eine verschwindend geringe Minderheit und praktisch jeder normale Menesch wird da nie eine Chance haben. Es geht eher um den Breitensport, Amateursport oder niedriges Profi Niveau.
Fast jeder kann z.B. im Fussballverein mitspielen, klar wer fett ist und nicht trainiert hat schlechtere Chancen und manche haben aufgrund von Größe, Testosteron, Talent, whatever vielleicht einen gewissen Vorteil, aber im wesentlichen geht es. Ohne Geschlechtertrennung hätten Frauen aber ab der Pubertät praktisch keine Chance. Ca. 50% der Bevölkerung wäre komplett raus, keine Chance auf spielen in höheren Mannschaften, keine Chance in den niedrigeren Profi Bereich zu wechseln, und ganz wichtig, wahrscheinlich auch keinen Spass mitzuspielen oder zu trainieren. Und das gilt für fast alle Sportarten.
Es ist keine perfekte Lösung die alles fair macht, aber doch der allergrößte und bedeutenste einzelne Ansatzpunkt. Ohne gehts einfach nicht.