Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ein Jahr nach dem mysteriösen Feuertod eines VW-Managers sind Ermittler sicher: Christian M. (37) fuhr mit dem Auto gegen eine Böschung, um sich das Leben zu nehmen.

Dadurch entzündete sich trockenes Gras, der Manager verbrannte. Es gebe Abschiedsbriefe, so die Ermittler.
ok, mein fehler. scheint doch ausermittelt zu sein ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das lustige ist doch, dass immer nur komplett inkompetente leute ohne relevante fachbildung diesen ganzen verschwörungsmüll verbreiten. Da kann man sich so wunderbar überlegen fühlen ohne irgendwie selbst irgendwas relevantes gemacht oder gelernt zu haben. Eine sache durch und durch gemacht für versagernarzissten die sich sonst nicht profilieren können. So ein instabiles ego ist schon ne qual, was?

Ach ja, Psychotiker natürlich auch. Trifft laut wissenschaftlichen studien auf 99,999% aller schwurbler zu. Was davon bist du?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
die ganzen vt'ler joe rogans haben häufig ne recht beeindruckende vita. aber danke für die analyse. muss ich noch was sacken lassen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
die ganzen vt'ler joe rogans haben häufig ne recht beeindruckende vita. aber danke für die analyse. muss ich noch was sacken lassen

na dann gib doch mal Beispiele von bekannten VTlern die eine "beeindruckende Vita" haben und vielleicht nicht psychisch komplett durch sind wie z.B. Peterson.

bei den deutschen wie Hildmann, Jebsen und Naidoo, sehe ich das nicht ;)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Robert Malone, Steven Koonin etc pp ez hier ne liste über dutzende personen zu machen aber wozu lol
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
na dann gib doch mal Beispiele von bekannten VTlern die eine "beeindruckende Vita" haben und vielleicht nicht psychisch komplett durch sind wie z.B. Peterson.

bei den deutschen wie Hildmann, Jebsen und Naidoo, sehe ich das nicht ;)
Hitler? Der hat zwar nichts gutes, aber auf jeden Fall viel erreicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
die ganzen vt'ler joe rogans haben häufig ne recht beeindruckende vita. aber danke für die analyse. muss ich noch was sacken lassen

Also du meinst die vorbeter die damit tatsächlich ihr geld verdienen haben was auf dem kasten? Kann schon sein, die nachplapperer aber nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Du verstehst den unterschied zwischen wirtschaftlich und persönlich profitierenden sektenführer der allen möglichen scheiss labert um sein publikum zu bedienen und sabbernder anhänger der alles nachplappert was der führer spricht nicht?
Die einen labern scheisse um sich persönlich zu bereichern du plapperst es nach um dich überlegen zu fühlen ohne komplexe sachverhalte verstehen zu müssen. Minderbemittelter narzisst eben.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Das lustige ist doch, dass immer nur komplett inkompetente leute ohne relevante fachbildung diesen ganzen verschwörungsmüll verbreiten
Das ist meiner Erfahrung nach nicht so.
Es gibt leider auch extrem viele intelligente Leute, die Verschwörungstheorien glauben.

Ich kenne bspw einen Schachgroßmeister, bei dem das der Fall ist.
Und kenne einen Mathematikprofessor, der überzeugter Astrologe ist.

Meine Hypothese ist, dass Verschwörungstheorien attraktiv u.a. für Menschen sind, die gerne ein geschlossenes, deterministisches Weltbild haben. Schach und MAthematik sind ja solche geschlossenen, deterministischen Systeme. Die "echte Welt" ist aber chaotisch und zwar vielleihct tatsächlich deterministisch, aber nicht praktisch berechenbar. Hier ist es dann attraktiv, die chaotischen Dinge der Welt mit Verschwörungstheorien erklären zu können. (Vielleicht auch nicht unähnlich zu Religionen.)
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Naja, dass Mathematiker öfter mal krude Ansichten über fachfremde Themen haben, würde ich bestätigen. Das liegt imo aber primär daran, dass sie Nerds sind und sich nicht so tief mit anderen Dingen beschäftigen.
 

Deleted_228929

Guest
Naja, dass Mathematiker öfter mal krude Ansichten über fachfremde Themen haben, würde ich bestätigen. Das liegt imo aber primär daran, dass sie Nerds sind und sich nicht so tief mit anderen Dingen beschäftigen.
Aber fallen Mathematiker da jetzt so aus dem Rahmen im Vergleich zu, äh, egal welcher Berufsgruppe?

Außer natürlich Juristen, die bekanntlich die vollendeten Universalgelehrten sind.
delivertroll86i0.gif
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wahrscheinlich nicht, aber man könnte ja das Gegenteil erwarten, weil Mathematiker viel intelligenter sind als andere Berufsgruppen. :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Es gibt leider auch extrem viele intelligente Leute, die Verschwörungstheorien glauben.
worüber sprechen wir bei verschwörungstheoretikern? menschen die über chemstrails, hohle erde, echsenmenschen und nazis auf dem mond fabulieren oder menschen, die einen lab leak für realistisch halten, glauben dass epstein sich nicht suizidiert hat und die ermordung JFK´s nicht aufgeklärt wurde?

für mich sind das unterschiedliche welten.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Der springende Punkt ist das Und: Gelegentlich mal an solche Alternativdeutungen zu glauben macht einen sicherlich nicht zum Verschwörungstheoretiker. Aber der Witz ist ja, dass der Glaube an sowas bei manchen Menschen gehäuft auftritt und in der Regel mehr über die psychische Konstitution der betreffenden Person sagt als über die Geschichten selbst.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Gelegentlich mal an solche Alternativdeutungen zu glauben macht einen sicherlich nicht zum Verschwörungstheoretiker. Aber der Witz ist ja, dass der Glaube an sowas bei manchen Menschen gehäuft auftritt
das ist ja auch logisch. wer der überzeugung ist häufiger in die irre geführt worden zu sein, entwickelt natürlich eine grundskepsis und stellt entsprechend mehr in frage. ich bin aber bei dir, dass es doch einige menschen zu geben scheint, bei denen es in einem ungesunden ausmaß kippt. die glauben dann nüscht mehr und wittern hinter allem eine verschwörung.
@saistaed was fallen dir den für themen einen, bei denen du eine "alternativdeutung" vertrittst?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Es sind ja auch zwei paar Schuhe, ob man die offizielle Erklärung anzweifelt oder die "Alternativdeutung" eines x-beliebigen Hanswurst aus dem Internet glaubt. Es läuft ja zumeist so ab, dass Unstimmigkeiten an der offiziellen Version aufgezeigt werden, bei denen ich oftmals noch mitgehen kann, aber dann eine alternative Theorie präsentiert wird, die ein bewusstes Handeln der meisten Beteiligten voraussetzt, wo ich dann raus bin. Meistens lassen sich diese Unstimmigkeiten nämlich mit einer deutlich einfacheren Erklärung auflösen: Da wird im Nachhinein versucht, das eigene Fehlverhalten zu vertuschen. Siehe z.B. NSU-Geschichte in Deutschland.
Das Problem ist also nicht das "in Frage stellen" sondern das "Alternativdeutung präsentieren".
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg

Deleted_228929

Guest
Hier zuerst gelesen: Das Ding wird Scholz 2025 die Wiederwahl kosten und Fotzenfritz das Kanzleramt sichern.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Theoretisch könnte es sogar wieder zum Zweikampf Schwarz vs. Grün kommen. Allerdings scheinen die Grünen ja nach wie vor nicht so viel Bock auf Kanzleramt zu haben. Unterhaltsam wäre natürlich, wenn es zur Anklage gegen Scholz kommt, er zurücktritt und die Grünen mit einem amtierenden Kanzler Habeck in den Wahlkampf ziehen.

Das Problem am Fotzenfritz ist, dass er im Vergleich zu Laschet vermutlich mehr Stimmen von der FDP behalten wird. Darum hätten die Grünen selbst dann schlechte Karten, wenn die SPD wieder halbiert wird.

@saistaed was fallen dir den für themen einen, bei denen du eine "alternativdeutung" vertrittst?
So spontan fällt mir nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.471
Ich denke, es wird maßgeblich davon abhängen wie diese ganzen Sachen gegen Scholz ausgehen, ob Freispruch, strafe oder Einstellung erfolgen
Ob und wie präsent das Thema dann nich ist (medien sind halt kurzlebig)
Und wie er sonst performt.

Obwohl ich bekanntermaßen gar kein Freund der cdu und erst recht nicht vom Fritz bin, hat die Sache auch was gutes.

Es gibt eine kritische Öffentlichkeit, die durchaus bereit ist politiker für sowas abzuwählen, also die gewünschte kontrolle durch den Bürger.

Das war ja nicht immer so.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Dass der Ausgang in jedem Fall entscheidend ist, bezweifle ich schon. Wenn das Verfahren niemals in Schwung kommt mangels Anfangsverdachts oder früh eingestellt wird, mag das noch durchgehen, aber kann sich irgend jemand vorstellen, dass wir einen amtierenden Kanzler haben, der gleichzeitig als Angeklagter vor Gericht steht?
Falschaussage und Beihilfe zur Steuerhinterziehung sind jetzt keine Kapitalverbrechen, aber imo genug, um ihn politisch untragbar zu machen. Sollte es jemals zur Anklage kommen, wars das.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Das schwächere Glied in der Kette wäre eh Tschentscher, da er damals Finanzsenator und somit weisungsbefugt war. Er wusste von der Causa und entweder hat er aktiv die Eintreibung der Steuerschuld verhindert oder nichts getan, wissentlich, dass es dann verjährt. Beides ist heikel.
Ohnehin geht es hier nicht um neue Beweise oder Erkenntnisse, sondern um eine juristische Bewertung der vorliegenden Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.071
Reaktionen
3.978
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Es gibt wohl ein neuen Leak von "Bankkonten" der CS. Bisher habe ich nur viel Paywall zu sehen bekommen. Mal sehen was die kommenden Tage hervorbringen.

€: läuft nachher um 23:15 oder über die Mediathek. (https://www.ardmediathek.de/video/d...A1ODdjMS04ZmUzLTQ3MTMtOTJjMS1jZmYyYjdmNDQ1MDE)
Ich empfehle die Guardian Artikel zu solchen Vorfällen.
Z.b.

Keine paywall und auch meistens besser aufbereitet.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gibt wohl ein neuen Leak von "Bankkonten" der CS. Bisher habe ich nur viel Paywall zu sehen bekommen. Mal sehen was die kommenden Tage hervorbringen.

€: läuft nachher um 23:15 oder über die Mediathek. (https://www.ardmediathek.de/video/d...A1ODdjMS04ZmUzLTQ3MTMtOTJjMS1jZmYyYjdmNDQ1MDE)
Moment, das soll heißen, dass (schweizer) Banken gar keine moralischen Werte vertreten und gerne dickes Geld aus jeder Quelle annehmen? Haltet die Druckerpressen an, ich dachte bisher immer, dass Nummernkonten in der Schweiz hauptsächlich von Nonnen und KIndergärtnerinnen genutzt werden :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Mich interessiert ja eher wer in dem leak ist. ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Mich interessiert ja eher wer in dem leak ist. ;)
Jo wollte ich auch gerade sagen. Darum find ich das auch legitim solche an sich illegal beschafften Daten für sowas zu nutzen.

Motiviert eventuell die ein oder andere Selbstanzeige.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wenn der Betrag, den man für einen fairen monatlichen Gehaltszuschlag hält, tatsächlich eine Einmalzahlung ist, stimmt was nicht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Hoffe du weißt wohin mit dem ganzen Geld.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.617
Reaktionen
1.786
Nicht direkt "Nachricht", eher Forschung, aber fand ich faszinierend:


Die Y-Achse zeigt den Unterschied in der durchschnittlichen Bewertung der politischen Gegenseite. Also ganz unabhängig von politischen Inhalten etc., einfach wie viel mehr gewogen ist man der Gegenseite vs. der eigenen Seite. Ich bin prinzipiell der Meinung, es ist in den meisten Fällen gut und wichtig, dass sich die Bewertungen nicht zu weit auseinander entwickeln. In dem Sinne finde ich es gut, dass in Deutschland zunehmend auf das Kasperle-Theater verzichtet wird, so zu tun als seien irgendwelche im Großen und Ganzen doch sehr mittige Parteien wie die Brandt/Schmidt-SPD oder die Kohl-CDU der Teufel und Deutschland kurz vor dem Zusammenbruch, wenn die Gegenseite wieder an die Macht kommt. Das Gegenteil davon die USA: Hier wird der Unterschied über die Zeit immer größer.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
Wieso hat jedes Diagramm gefühlt eine andere Skala oder ist das Absicht, dass man die Länder nicht direkt vergleichen kann?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.617
Reaktionen
1.786
Wieso hat jedes Diagramm gefühlt eine andere Skala oder ist das Absicht, dass man die Länder nicht direkt vergleichen kann?

Wir reden hier von Abweichungen von ein paar Punkten damit die Punkte ungefähr in der Mitte des Graphs liegen. Albern, dazu unterstellen dass das diese Absicht hätte.
 
Oben