Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Dackel
es gibt in bw autocasts, aber nur weil sie unmöglich einzelnd zu micron sind aber in wc3 gibt es Spells bei denen Autocast nicht zwingend erforderlich ist.

Wah jetzt geht das bw - wc3 Zeug wieder los

Dieser Thread ist irgendwie konfus:bored:

Diese beiden Spiele sind eigentl viel zu verschieden für Vergleiche aber kaum zwei Spiele werden mehr miteinander verglichen...

wieso sollte ein autocast beim heilen zwingend erforderlich sein?
Gibt zig Wege es so zu machen, dass es wesentlich microlastiger und trotzdem nützlich/balanced wäre (du kannst jede passive zu einer aktiven Fähigkeit machen und damit den nötigen Microaufwand erhöhen).
Es kommt doch auf das Gesamtkonzept / die Gesamtbalance an. Wenn man halt bestimmte Fähigkeiten ins game bringen will, dann kann man sie entweder fest als Teil der Einheit vergeben, als upgrade oder als Zusatz in Form von Autocasts.
Man könnte auch sagen, dass der Arbiter "tarnung" am autocasten ist, immerhin macht er eigene units ständig ohne eigenes zutun unsichtbar.
Sowas ist genauso eine passive Fähigkeit wie autogecastete Spells.
Das ist vielleicht letztlich viel eher eine Geschmackssache (ich denke der schlechte Ruf von WC3 autocasts hat vor allem was damit zu tun, dass dadurch zuviele bunte Effekte erzeugt werden), aber für die balance oder den nötigen Skill ist es doch völlig wurst, denn für Spells wie Psi wird es nie in Frage kommen (wie gesagt es ist eine Designfrage, nichts anderes).
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Nein es ist eine Frage ob das ganze noch zu händeln ist oder nicht (Verweis auf Beispiel Medics). Bei WC3 gibt es Autocasts die Autocasts sind obwohl sie als nicht Autocasts auch zu händeln wären (Verweis auf Beispiel Skelette beleben)
 

Zengar

Guest
Ein guter Spieler würde bei solchen Spells auch den autocast ausschalten, aber für den Anfänger ist es halt erstmal leichter mit autocast.

Ich meine SC2 kann doch auch einsteigerfreundlich sein und dennoch Übung benötigen um richtig gut zu werden.
 
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
533
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
(Verweis auf Beispiel Skelette beleben)
Genau da is doch wieder der Unterschied zwischen guten und schlechten Spieler, der noob lässt halt autocast an und sieht zu wie seine Skelette einzelnt dispellt werden und der Gegner freexp bekommt.
Der gute Spieler focused die gegnerischen priest(die dispeller)mit seinen katas, wirft evtl noch nen Silence drauf und drückt dann Skelettbeleben und surrounded die gegnerischen units mit seinen summons usw.

Nur weil etwas impliziert wird, heißt es noch lange nicht, dass davon auch Gebrauch gemacht werden muss. Es ist halt für die Einsteiger hillfreich aber auf hohem Niveau absolut tötlich.
 
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
7
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG
unglaublich^^

shice... nur nerds


um ma was klarzustellen..
ich hab nie gern computer gespielt, ich schau nichmal fernsehen
-_-

Starcraft hat mich fasziniert gerade WEIL diese ganzen kleinigkeiten zu machen waren...

wie gesagt perfektion

wenns in SC2 so is wird man mich da nich finden ende gelände

und P7pivo wasauchimmer...
du kennst mich nich, ich kenn dich nich
ende!!

ich erlaub mir keine urteile über dich, also halt dich auch ma zurück kay?
newschooler -.-
das sagt einer der seit mindestens 5 jahren nichmehr aktiv is...


lol du tuhst mir leid wir lieben doch alle das gleiche spiel und der eine tut so als ob Sc2 Bw jetzt schon ersetzt
 
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
7
Reaktionen
0
Original geschrieben von X-3000



du tuhst mir leid wir lieben doch alle das gleiche spiel und der eine tut so als ob Sc2 Bw jetzt schon ersetzt

hangt der sich aus den fenster diese 2007 typ :-)



rolf wenn ich er ware wurd ich auch denken ich bin der einzigste der merkt was abgeht das ist zu offenlicht das die in vergleich zu ihn nix wissen mach die augen up boah alter echt
 
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
7
Reaktionen
0
Bah ich sag nur counter strike source halbe beta Starcraft is starcraft man

in ubrigen an er voll recht keiner will ihn verstehn aber alle kennen die gesichte ne !! ofmg

aber Sc2 is ja ein anderes game:fu:
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_Leinad
SC ist mind. 80% Geschicklichkeit oder willst du behaupten, dass die strats etc. von durchschnittlich intelligenten user nicht verstanden/ausgeführt werden könnten?
Gerade das wo, was, wann man etwas machen kann hängt fast ausschließlich von der eigenen Geschicklichkeit ab (ohne herausragendes micro nützen dir 10 ghosts nichts gegen 10 träger).
ich versteh grad deine definiton von geschicklichkeit nicht. einerseits meinst du geschicklichkeit im übergeordneten sinne und im nächsten satz dann doch nur als geschicklichkeit im sinne von "fähig sein die einheiten schnell und präzise anklicken zu können". wenn du geschicklichkeit im übergeordneten sinn meinst, dann kannst du genauso gut sagen, dass poker, schach etc nur geschicklichkeitsspiele sind.


Original geschrieben von FA_Leinad
(es wird das getan was andere vorgemacht haben, nur eben möglichst "schnell/genau").
wenn du jetzt doch geschicklichkeit im sinne von "schnell präzise etwas durchführen" meinst (was für mich eigentlich die definition für geschicklichkeit ist); dann wiederspreche ich dir wieder, denn für starcraft bedarf es mehr als schnelles präzises geklicke.

starcraft ist:
- erahnen zu können, was der gegner wann macht
- die richtige schlussfolgerung daraus zu ziehen
- und demnach zu handeln
- abzuwägen, wann man sich eher auf micro, wann auf macro, wann auf taktische züge konzentriert
- an viele dinge gleichzeitig zu denken
- und diese schnell und präzise auszuführen (hierfür braucht man als einziges geschicklichkeit)


Original geschrieben von FA_Leinad
Kann auch nur wiederholen, dass es andere Spiele gibt bei denen Geschicklichkeit zwar sehr wichtig ist, allerdings in anderer Form z.b. spielt da weniger APM eine Rolle.
ein gutes beispiel, wie mans nicht machen sollte, ist c&c3 .. der sammler fährt automatisch zum tiberium, man kann einheiten in die warteschleife geben, ohne das geld dafür zu haben etc.. das spiel ist sowas von beschissen einfach (!!), das geht gar nicht. aber wie gesagt; es muss nicht schlecht werden.. und mein vertrauen liegt bei blizzard.. sc2 wird - egal wie - ein geniales spiel werden!
 

n3kr0n

Guest
Der Starcraft Pro, der vorher 400 Apm sinnvoll einsetzen konnte, weil er massig Units einzeln nachgebaut hat, wird auch weiterhin 400 Apm zu nutzen wissen, das scheinen manche hier nicht peilen zu wollen 8[


Dann macht er eben was anderes, baut stattdessen noch irgendwo ne neue Exe, neue Gebäude, neue Sonden wasauchimmer oder startet noch an drei anderen Stellen kleine Ablenkangriffe.
Das einzige was die alten Starcraftspieler stört ist, dass es eine neue Lernkurve in SC2 geben wird, manche Leute kommen eben nicht damit klar, dass wenn sie vorher 5 jahre bw auf Durchschnittsniveau gespielt haben, keine neuen Noobs im Bnet bash0rn können ohne irgendwie umdenken zu müssen :elefant:
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
ja, ich glaub auch, dass die meisten angst haben, dass ihnen viele jahre sc1 erfahrung nichts mehr bringt in sc2.. aber ich sage euch: die erfahrung wird trotzdem sehr, sehr viel bringen in sc2! :)
 

StonedWarrior

Guest
Nur weil die Steuerung vereinfacht, bzw. benutzerfreundlicher wird, muss es nicht gleich zum Noobgame werden.
Selbst wenn man aus mehreren Kasernen gleichzeitig produzieren kann (also im Sinne von gleichzeitig angewählt), muss man doch schauen, was man wie, wo und wann produziert. Alle Gebäude mit Hotkey anwählen und nur eine Einheit bauen wird bei SC2 genauso wie bei BW, wo man jedes Gebäude einzeln anklicken muss dafür, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Erfolg führen. Ebenso ist der "Idle Worker"-Button oder der Wegpunkt auf Rohstoffen nur eine kleine Hilfestellung, die eben nicht alles mit einem Klick erledigt.
Im Vergleich zum Gelegenheitsspieler kann der Profi hier noch ordentlich Zeit sparen durch effektiveres Ausnutzen der Features und das Makro bleibt zu einem gewissen Teil immer noch erhalten, auch wenn es nicht ganz so umfangreich ist wie in BW.
Man muss es aber nebenher trotzdem genauso beherrschen wie bei BW, nur müssen daneo nicht mehr so viele Klicks dabei ausgeführt werden. Die Zeit, die man dabei gegenüber von ungeübten Spielern spart wird wohl nicht so drastisch auffallen wie bei BW, allerdings werden zwischen echten Profis und den "Spasszockern" immer noch Welten liegen, sodass die alten Hasen sich wohl kaum Sorgen um ihren antrainierten Skill machen müssen. Viele alte Einheiten sind wieder dabei und neue Einheiten sind teilweise nur Abwandlungen von SC/BW-Einheiten und die müssen ganz neue Zocker erstmal kennenlernen, bis sie sich überhaupt Gedanken über die Marko- und Mikrogeschichte machen.

Dadurch, dass mehr Einheiten einsetzbare Fähigkeiten haben, wird der Fokus sicherlich mehr aufs Mikro gesetzt. Was einem letztlich besser gefällt muss jeder für sich ausmachen, aber ich bin da eher der Typ, der ungern umständlich klickt und die Zeit lieber auf das Kampfgeschehen zu verwenden würde. Sicher ist es Skill, wenn man möglichst schnell in vielen Gebäuden Einheiten produziert, aber wäre es für ein Strategiespiel nicht passender, die Zeit auf Schlachten oder Taktiken zu verwenden?
Blizzard wird sich denke ich mal sicher auch Gedanken zu machen, schließlich haben sie zwei Gruppen im Auge, die sie nicht enttäuschen wollen und so wie ich Blizzard kenne, werden sie es durch irgendeinen Geniestreich schaffen, einen Großteil beider Gruppen überglücklich zu machen :)
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
@leinad

stell dir mal vor diese dinge sind alle drin..
du fightest ja nich das gesamte game.

also fängt an
du schickst drones (eventuell cloning) zum abbauen produzeirst ne drone nach setzt ne rallypoint auf die mins.

jetzt erstmal warten, dann ne drone nehmen zum bauen.
wenns du dann paar gebäude up hast legste die aufn team..
dann, bevor irgendwo was abgeht, hast du erstmal NICHTS mehr zu tun.
du drückst auf die teamtaste, nen hotkey und schon wird produziert. dann das selbe mim nexus nochmal, drone fährt sogar selber abbauen...
dann fährt man mit ner drone woanders hin zieht expo hoch, gegner kommt... SHIT... ach is ja egal ich hab ja alle meine units auf einem team... schnell alles hin...

ich werd SC2 wenns so is mit einer hand unterm kinn mouse only zocken und dann für nen attack mal hand zur tasta -_-
das wird doch pure langeweile =(

(das is jetzt mal sehr übertrieben hier dargestellt^^)

zock ich halt einfach zerg^^ mehrere larven kann man jetzt schon selecten..

btw. scheinen die 3 rassen ja grundverschiedene produktionsweisen zu bekommen.
da wird sich wenn ich genauer drüber nachdenke schon was finden, das halbwegs passt.
aber das was hier beschrieben wird passt mir nich
 

Tuma_inaktiv

Guest
dann, bevor irgendwo was abgeht, hast du erstmal NICHTS mehr zu tun.

WER sagt den das man dann NICHTS zu tun hat?? DU????
bist du ein entwickler von SC2??


SC2 ist NICHT BW!!!!

mal angenommen man denkt sich diese hilfestelleungen ins Spiel hinein... dann hast du recht in Broodwar hätt man extrem viel weniger zu tun... aber das muss doch in SC2 nicht sein. Mit sicherheit werden "pro gamer" sich durch andere weise profilieren können..... und langweilig wirds bestimmt nicht.... zumindest wenn man als pro gamerunbedingt gewinnen will wird man immer eine beschäftigung finden um seinen sieg zu stärken.

vielcht musst da noch vielseitiger scouten oder es gehen viel früher die early game fights los... so das man viel früher auf andere art action bekommt...

Blizzard kann es sich nit leisten das spielern langweilig wird... und schon garnit am anfang vom game.. also mach dir mal nit ins feuschte höschen :D
du kennst das speil doch überhaupt nicht... also sag doch nit das du dann langeweile kriegst.... :hammer:

also übertrag nicht alles was in SC2 möglcih wäre auf BW... SC2 wird sicher ähnlichkeit haben aber das selbe spiel (nur mit verbesserter grafik) wirds bestimmt nicht.

Ausserdem... wenn ich mal mit WC3 vergleiche.
In WC3 haste die ersten 2 min auch nicht viel zu tun... erst wenn der Hero da ist gehts los... vorher ist alles automatisiert.

Wärs schlimm wenns in SC2 auch so kommt.. das die ersten 1 1/2 min gemütlich verlaufen und erst dann die action losgeht? also ich finds ne gute warm up phase.

Star Craft war/ist ein sehr guites game... aber es eght immer besser... nahc 10 jahren ist die technik nun absolut nciht mehr auf dem aktuellen stand. Es kann wie ich finde in vielerlei hinsicht verbessert werden...

vertrau doch einfach mal Blizzard... die werden SC2 schon geil machen... und wenn nicht dann bleibst halt bei BW.
 
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Schlimm, wenn alle Einheiten in einer Gruppe sind. Da dauert der Angriffsbefehl nur 0,5 statt 2 Sekunden. Diese 1,5 Sekunden unerträgliche Langeweile gepaart mit der Langeweile, dass ich nun keine hochspannenden Klicks auf Drohnen und Mineralien mehr habe machen das Spiel echt zum langweiligsten Spiel im Universum.
Lol, son scheiß Noobgame. Dazu noch dieses Gebäudegruppieren???1 olol Da muss ich ja NICHTS mehr tun, die frühere Megaspannung wurde durche pure Langeweile ersetzt. Ja, diese 10 Hotkeys mehr zu drücken war schon der Zeit- und Langeweilkiller schlechthin. Ich schau mir in Replays auch nur den Basisaufbau an, da kocht das Adrenalin.


Mensch Scumbag, du hast echt nen Schaden.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
ich quote mich jetzt nochmal selbst, falls es jm nicht gelesen hat!

Original geschrieben von uzi~
ich geb hier auchmal meinen senf dazu:

starcraft definiert sich durch verschiedene aspekte: im großen und ganze durch micro, macro + strategische überlegungen.

es gibt spieler, die konzentrieren sich eher aufs micro, andere aufs macro und andere glänzen durch ihre strategischen ideen.

je besser man wird, desto mehr bekommt man in einer gewissen zeit hin; dh man kann sowohl micro machen, als auch das nötige macro an den tag legen und man kann sich gleichzeitig noch was strategisch wertvolles überlegen (drop oä). aber es ist nie möglich, alles gleichzeitg perfekt hinzubekommen. nach dieser perfektion strebt ein jeder starcraft-spieler, wenn er starcraft wettbewerbsmäßig spielt. dafür muss man trainieren, damit man schneller wird, damit man praxis bekommt (zu erahnen was der andere macht), damit man weiß, wann man auf welchen der 3 genannten aspekte besonderen wert legen soll. es ist nicht möglich, micro, macro + ideen perfekt hinzubekommen, aber es geht immer noch ein stückchen besser. deshalb wird man auch nach 8 jahren in starcraft noch besser -> das spiel bietet die möglichkeit durch seine komplexität.

wenn starcraft 2 kommt und sowohl micro (durch autocast) also auch macro (durch multiselection von gebäuden + arbeiter fangen selbstständig an zu ernten) wesentlich vereinfacht, dann wird der focus mehr auf strategisches vorgehen und raffinesse gelegt. dh das, was starcraft 1 ausmacht und was ständige verbesserung des skills ermöglicht, wird meines erachtens ziemlich geschwächt. deshalb fände ich es persönlich schade, wenn einem spieler viele aspekte, die ihn besser machen würden als andere, genommen werden. der skill würde sich doch fast ausschließlich auf die strategien (bos) beschränken. sicher wird es noch micro geben, sicher wird es noch macro geben; aber durch vereinfachung eben nicht mehr in dem mase wie in starcraft 1 -> zu leicht zu perfektionieren und von daher für mittelgute - pros auf gleichem level spielbar. so hängt der spielablauf also nur noch von strategien ab.

so jedenfalls kann ichs mir vorstellen. allerdings muss es nicht schlecht sein; es ist schließlich blizzard und die machen das schon ;) . trotzdem würd ich mir wünschen, dass es weder autocast noch mulitselection für gebäude gibt. und vorallem bin ich dafür, dass man seine worker auch selbst befehligen muss ;).

ja, es ist essentiell, dass man in broodwar viel klicken muss. man hat immer die möglichkeit noch besser bzw effektiver zu werden etc.. wenn das in sc2 wegfällt, wird sich alles auf strategien konzentriern. meiner meinung nach wäre das spiel dann allerdings wesentlich einfacher (siehe c&c3; man braucht 2 std um sich reinzudenken und kann schon ganz vorne mitspielen). deshalb hoffe ich, dass blizzard die handhabung nicht ganz so arg vereinfacht; unendlich viele units in einer gruppe wär übrigens imba, weil die zerg dann einen vorteil hätten (wenn es nicht durch anderes wieder ausgegelichen wird).
 

krokounleashed

Guest
Ich finde es seltsam wie hier einige Leute von bw auf SC2 das gameplay umdenken ohne von Sc2 auch nur alles gesehen zu haben. Wenn ich schon höre das es imba wäre alle unendlich Einheiten auszuwählen. Wer sagt den das sich Sc2 genauso wie bw verhält. Es wird das sicher schon den ein oder anderen Haken geben.
Ich will mit Sc2 was neues im RTS-Bereich haben und nicht ein Remake oder Abklatsch der Konkurrenz.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
unendlich viele units in einer gruppe wär übrigens imba, weil die zerg dann einen vorteil hätten (wenn es nicht durch anderes wieder ausgegelichen wird).

du bist aber schon fähig zu lesen?! ja, ich werd nu auch langsam pampig, weil ihr überhaupt nix rallt.

was du willst, ist blizzard sicher egal. fakt ist, dass blizzard selbst gesagt hat, dass sc2 dem sc1 sehr ähnlich sein wird. also an alle bw-nubs hier: ihr werdet, egal wie groß die veränderungen sein werden, erstmal noch ziemlich lang den skill der bwler aufholen müßen (da das spiel eben nicht nur aus einheiten besteht, sondern aus übersicht, multitasking und organisation).
 

Tuma_inaktiv

Guest
auch WENN es die möglichkeit geben würde 1000 units in eine gruppe zu stecken.. würde es eh nur von noobs genutzt werden.

Gute Spieler wissen es zu schätzen mehrere Gruppen zu definieren um diese dann geschickt so einzusetzen wie es der Kampf erfordert.

große gruppen = Grobmotorik.. das hilft sicher Keinem zum Sieg, Einsteiger würde es vielcht helfen.. allerdings würden zu Große Gruppensicher nciht das Micro steigern und damit Anfängern auch nciht behilflich sein besser zu werden.

deswegen denk icha uch das die maximale Gruppenzahl sich nicht "drastisch" erhöhen wird... vielcht statt 12 dann 14 oder 16.. was aber bestimmt kein beinbruch wäre :cool:

kann ja auch genauso sein das die Massen die in SC2 auftreten viel höher werden als die in BW.. demzufolge müsstenb die Gruppen auch "etwas" höher ausfallen..
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tuma
auch WENN es die möglichkeit geben würde 1000 units in eine gruppe zu stecken.. würde es eh nur von noobs genutzt werden.

Gute Spieler wissen es zu schätzen mehrere Gruppen zu definieren um diese dann geschickt so einzusetzen wie es der Kampf erfordert.

eh... schon klar, dass man nicht 1000 units in eine gruppe stecken würde; aber ein z im lategame hätte zum ersten mal die möglichkeit seine einheiten mit hilfe einer einzigen gruppierung effektiv zu nutzen. momentan kann ein z-spieler im lategame ja kaum die units belegen, weil es so viele sind.

Original geschrieben von Tuma
deswegen denk icha uch das die maximale Gruppenzahl sich nicht "drastisch" erhöhen wird... vielcht statt 12 dann 14 oder 16.. was aber bestimmt kein beinbruch wäre :cool:
ich denke, dass die gruppengröße 18-24 sein wird. weniger wär auch ok ;)
 

Tuma_inaktiv

Guest
momentan kann ein z-spieler im lategame ja kaum die units belegen, weil es so viele sind.

und genau das sollte auch geändert werden.. ist doch shice wenn man seine Einheiten nicht "alle" so unter kontrolle hat wie man sich es wünscht.. hier währen doch größere Gruppen ein guter ansatz...

für alle die jetzt schreien, das die Zerg dann viel zu IMBA wären ...
indem falle würde Blizzard sicher die Zerg Balancetechnisch anpassen
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tuma
für alle die jetzt schreien, das die Zerg dann viel zu IMBA wären ... indem falle würde Blizzard sicher die Zerg Balancetechnisch anpassen

genau das müßte passiern.. wie ich oben schon geschrieben hab.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
blizzard sagte 24-36 units pro team, maybe more -_-

naja... noch ne letzte aussage..
keine meinung... nur ne beschreibung von mir^^


sollte SC2 nur 70% des anspruches von BW haben, werd ichs zocken.

haut rein -_-
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
das interview..

hab keine lust das zu suchen

is das wo die in einer reihe auf dem WWi sitzen und fragen beantworten. (q&A dinges, wo vorher die frage immer in blau dahingeschrieben war)

war auf jeden fall von gg.net verlinkt.
schau dir die sachen da druch und du findest es.
 

StonedWarrior

Guest
Original geschrieben von uzi~
ja, es ist essentiell, dass man in broodwar viel klicken muss. man hat immer die möglichkeit noch besser bzw effektiver zu werden etc.. wenn das in sc2 wegfällt, wird sich alles auf strategien konzentriern.

Wie gesagt, ich bezweifle mal stark, dass das wegfällt. Automatische Eco wirds sicher nicht geben, schon allein aus dem Grund, weil C&C schon lange zeigt, wozu das führen kann (wenn z.B. die Sammler in die Gegnerbasis laufen o.ä.) und Einheiten pumpen muss man trotzdem noch im Kampf, braucht dazu nur ein paar weniger Klicks. Die paar Klicks, die man sich evtl. spart machen vielleicht ein paar Sekunden jeweils aus, die man sich mehr um die Schlacht und das Mikro kümmern kann.

meiner meinung nach wäre das spiel dann allerdings wesentlich einfacher (siehe c&c3; man braucht 2 std um sich reinzudenken und kann schon ganz vorne mitspielen). deshalb hoffe ich, dass blizzard die handhabung nicht ganz so arg vereinfacht;

Naja, kann man so nicht sagen. So viel einfacher wird SC2 deswegen nicht, nur weil ein paar Bedienhilfen drin sind. Man spart sich durch die Änderungen beim Nachproduzieren nur ein paar Klicks und ein "Idle Worker"-Button würde nur die Übersicht über die Eco vereinfachen. Spielen muss man immer noch selbst und sich eben auch um Eco und Einheitenproduktion kümmern. Nachdem Blizz schon gesagt hat, dass es ähnlich wie BW ist, werden sie sich schon darum kümmern, dass das Makro seinen Platz einnimmit und nicht wegfällt.
Der Vergleich mit C&C3 hinkt übrigens mal gewaltig. Warum war C&C3 so einfach? Weil es vor Patch 1.5 nur und ausschließlich darum ging, wer schneller die größte Anzahl Skorpion-, oder Predator-Tanks gepusht hat oder im "Lategame" die meisten Mammuts hatte. Dass da auch "Noobs" schnell gut werden können ist klar, aber SC2 wird ganz sicher nicht in diese Kerbe schlagen, dazu ist Blizzard die taktische Vielfalt in BW wohl nur zu bewusst und die werden sie durch die Einheiten wohl auch erreichen.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
deshalb gibts in c&c auch keinen wirklichen esport
hab aufjedenfall noch von keinen streams, großen ligen, preisen, sponsoring oder so gehört.

is das bei WCG dabei?

wenn ja, dann kann man sich da ja mal schnell den nötigen skill anzocken^^
 

StonedWarrior

Guest
Eben und genau aus diesem Grund glaube ich nicht, dass Blizz SC2 so anspruchslos macht. Sie werden sicher auch die Gelegenheits- oder Spasszocker ansprechen, aber wenn sie schon von sich aus sagen, dass die wichtigste Zielgruppe die wettbewerbsorientierten Spieler sind, dann trau ich ihnen auch zu, dass sie deren Ansprüchen größtenteils gerecht werden.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von Stoned Warrior
Der Vergleich mit C&C3 hinkt übrigens mal gewaltig. Warum war C&C3 so einfach? Weil es vor Patch 1.5 nur und ausschließlich darum ging, wer schneller die größte Anzahl Skorpion-, oder Predator-Tanks gepusht hat oder im "Lategame" die meisten Mammuts hatte. Dass da auch "Noobs" schnell gut werden können ist klar, aber SC2 wird ganz sicher nicht in diese Kerbe schlagen, dazu ist Blizzard die taktische Vielfalt in BW wohl nur zu bewusst und die werden sie durch die Einheiten wohl auch erreichen.
hab ja c&c3 nich verglichen; nur so sollte mans eben nicht machen (ich halte es nach wie vor - auch nach dem patch - für ein zu einfaches strategiespiel). und wie auch schon 5 mal gesagt: ich vertraue blizzard völlig (auch wenn ich von wc3 nicht grade begeistert bin); die werden starcraft 2 schon so machen, dass wir alle zufrieden sind :)
 

StonedWarrior

Guest
Original geschrieben von uzi~

hab ja c&c3 nich verglichen; nur so sollte mans eben nicht machen (ich halte es nach wie vor - auch nach dem patch - für ein zu einfaches strategiespiel).

Jup, zu wenige Einheiten, kein Marko und ohne große Variation im Spiel wird es relativ schnell langweilig. Aber C&C war für schon immer irgendwie ein SP-Spiel...
 
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Stoned Warrior


Jup, zu wenige Einheiten, kein Marko und ohne große Variation im Spiel wird es relativ schnell langweilig. Aber C&C war für schon immer irgendwie ein SP-Spiel...
Eben, es gibt zwar eigentlich schon genug Einheiten, aber wozu brauch ich die ganze Infanterie, wenn der Mammut sowieso alles wegrockt, was ihm vor die Flinte fällt.
Bei Starcraft haben viel mehr Einheiten ihre Daseinsberechtigung, weshalb es auch vielfältiger und strategisch anspruchsvoller ist.
Darum wird es auch mit vereinfachter Steuerung (Diej etzt auch nicht soooo viel vereifnacht wird) immer noch anspruchsvoller als C&C und esportstauglich sein.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Naja ganz so beschissen wie es hier dargestellt wird ist CnC3 nun auch nichtmehr dank dem Patch, klar ist es nicht mit scbw oder wc3 vergleichbar aber für mir eine doch realtiv würdige Nr. 3 oder 4 man kann es sich ungefähr so vorstellen

scbw>>>>>>wc3>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>DoW>cnc3>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Rest

ne AoE3 soll nicht gut sein hab ich in Foren gelesen sorry sehe auch nirgends Turniere oder so, von DoW hab ich jetzt nachgeschlagen und gelesen dass es sehr gut sein soll aber keiner mehr zockt ^^
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
dann hast aber nie aoe2 gespielt hrhr ;)

aber seit dem patch ist der mammut wirklich nicht mehr so schlimm... aber da issn anderes thema :)

abgesehn davon sollte es mal absolut gar kein problem darstellen einen sammler oder ne drone oder was auch immer so zu programmieren dass sie nicht weiterfährt ans andere ende der map und dort sammelt ...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Dackel
Naja ganz so beschissen wie es hier dargestellt wird ist CnC3 nun auch nichtmehr dank dem Patch, klar ist es nicht mit scbw oder wc3 vergleichbar aber für mir eine doch realtiv würdige Nr. 3 man kann es sich ungefähr so vorstellen

scbw>>>>>>wc3>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>cnc3>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Rest

Imo ist Dawn Of War ebenfalls deutlich besser als cnc3.
 

StonedWarrior

Guest
Naja, vor dem Patch hab ich nie mehr als 3-4 MP-Spiele hintereinander gemacht, weils mich zu sehr gelangweilt hat, immer nur Tanks zu spammen. Nach dem Patch hab ich noch nicht so viel gespielt, aber zum unglaublich abwechslungsreichen Spiel macht der C&C3 auch nicht. Es macht Spass mal zwischendurch C&C zu spielen, aber ist eben im Vergleich zu den Blizz-Titeln nicht so abwechslungsreich und auf Dauer eben doch nicht so motivierend. Das liegt aber eher am Prinzip der Serie, die mehr Action in den Vordergrund rückt und eben nicht so viel Wert auf verschiedene Strategien und Micro legt.

Aber das "scbw>>>>>>wc3>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>cnc3>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Rest" unterschreib ich sofort ;)

Edit: Hm, stimmt DoW gabs ja auch noch. Ich nehm das "unterschreib ich" zurück.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von sCuMBaG
@leinad

stell dir mal vor diese dinge sind alle drin..
du fightest ja nich das gesamte game.

also fängt an
du schickst drones (eventuell cloning) zum abbauen produzeirst ne drone nach setzt ne rallypoint auf die mins.

jetzt erstmal warten, dann ne drone nehmen zum bauen.
wenns du dann paar gebäude up hast legste die aufn team..
dann, bevor irgendwo was abgeht, hast du erstmal NICHTS mehr zu tun.
du drückst auf die teamtaste, nen hotkey und schon wird produziert. dann das selbe mim nexus nochmal, drone fährt sogar selber abbauen...
dann fährt man mit ner drone woanders hin zieht expo hoch, gegner kommt... SHIT... ach is ja egal ich hab ja alle meine units auf einem team... schnell alles hin...

ich werd SC2 wenns so is mit einer hand unterm kinn mouse only zocken und dann für nen attack mal hand zur tasta -_-
das wird doch pure langeweile =(

(das is jetzt mal sehr übertrieben hier dargestellt^^)

zock ich halt einfach zerg^^ mehrere larven kann man jetzt schon selecten..

btw. scheinen die 3 rassen ja grundverschiedene produktionsweisen zu bekommen.
da wird sich wenn ich genauer drüber nachdenke schon was finden, das halbwegs passt.
aber das was hier beschrieben wird passt mir nich

sogar wenn das so wäre wie du es beschreibst, das sind vielleicht die 3-4 min am Anfang und wen interessieren die?
Davon mal abgesehen kannst auch jetzt den Anfang in bw maus only spielen.
Davon mal abgesehen wissen wir doch noch gar nichts darüber wie die Startphase in sc2 aussehen wird, wie lange es dauert bevor 1. unit hast etc.
Und wenn du nicht ständig sonden auf mins schicken müsst kannst halt noch besser mit scoutsonde nerven (z.b.).
Es wird sich immer etwas zu tun finden und spätestens nach ein paar Minuten wirst auch mit Steuerungsverbesserung genug zu tun haben, dafür wird alleine das sc prinzip sorgen, welches eben auf micro und mass unit management setzt.

Letztlich sehe ich hier keine wirklichen Argumente dagegen, sondern lese nur von Gewohnheit und Vermutungen.
Ich sags erneut, andere games haben längst die hier diskutierten Steuerungselemente drin und in diesen gibt es trotzdem genügend zu tun.
Man findet auch in jedem Game krasse Skillunterschiede, egal mit welcher Steuerung, von daher kann das doch wohl nun wirklich kein Argument dagegen sein.
Das besondere bei BW ist halt die Geschwindigkeit, das micro (mit vielen units) und die races/strats (die balance).
Mit besserer Steuerung schwächt man diese Punkte nicht, sondern verstärkt sich noch.
Es wird mehr Zeit für Unitmicro gibt (mehr drops, special moves, spells whatever) und insgeasmt mehr Action/Geschwindigkeit, da weniger Zeit für andere Macroaufgaben draufgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben