Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG
ich bin offen für jede sinnvolle neuerung.
die hier is keine meiner meinung nach

Gottseidank kommt es auf deine Meinung nicht an, denn Blizzard wird die veraltete Steuerung verbessern
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
lol

n/c


obwohl...
sag ich doch mal ne kleinigkeit zu..

auf welchem niveau hast du SC gezockt?
possi?
liga 4?
keine liga?
nichma nen clan?

dacht ich mir -.-


sollten die die punkte durchführen die ich die ganze zeit energisch am bemängeln bin (vllt übertreib ich.. kein plan.. regt mich halt auf... sorry), dann wird das komplette feeling verloren gehen. auf wettbewerebsfähigem niveau wird SC" untergehen sollte es wirklich der fall sein.

und ich bin mir GANZ SICHER, dass alle die das game lieben und wie ich seit mehr als 5jahre zocken es hassen werden ...
(ausnahmen bestätigen die regel)


und warum zum geier geht keiner auf meinen verlgiech ein?

-gebäude wählen + keine select-begrenzung = hack in BW
und es wird in BW total verschrien und verachtet...
warum sollte es dann in SC2 eingeführt werden?!?!

WC3 in space... no thx




sollte sc2 diese features haben wird man mich nich im neuen bnet sehen und damit stehe ich nich allein..

es is halt so geil in BW, dass man schon mit paar patzern ein game versauen kann.
haste einmal nich richtig nach gepumpt beim attack... konter = tot
haste auf fe gezockt aber vergessen drones dauernd zu pumpen = gg
U.V.M
fällt das weg is für mich einiges an reiz verloren
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
173
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG

und warum zum geier geht keiner auf meinen verlgiech ein?

-gebäude wählen + keine select-begrenzung = hack in BW
und es wird in BW total verschrien und verachtet...
warum sollte es dann in SC2 eingeführt werden?!?!

WC3 in space... no thx

In SC ist es ja auch zurecht verschrien, da es eben ein Hack ist. Haben alle diesen Vorteil, so ist es kein Hack, sondern Teil des Spiels und es herrscht wieder Chancengleichheit. Damit ist es dann auch nicht mehr verachtenswert. Und aus diesem Grund kann es auch in SC2 Einzug erhalten, sofern es das Spiel verbessert, was es meiner Meinung nach tut (aber darüber kann man ja streiten, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann wie das wilde Anklicken von Gebäuden den Spielspaß heben soll. Bei mir hat dies eher den Spielspaß gedämpft)
 
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
533
Reaktionen
0
Hast du dir schonmal den tl.net thread oder den post von NuclearWurstbrot durchgelesen?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG

sollten die die punkte durchführen die ich die ganze zeit energisch am bemängeln bin (vllt übertreib ich.. kein plan.. regt mich halt auf... sorry), dann wird das komplette feeling verloren gehen. auf wettbewerebsfähigem niveau wird SC" untergehen sollte es wirklich der fall sein.

Da wiederspreche ich dir ganz einfach. Natürlich wird sich SC2 etwas anders spielen als SC:BW, wär ja auch verdammt arm, wenn die das gleiche Spiel einfach nur nochmal programmieren würden.
Und wc3 (man muss es nicht mögen) aber fakt ist, das es E-sport tauglich ist und auf einem wettbewerbsfähigen niveau seit Jahren gespielt wird... auch wenn es in dem Punkt niemals ganz an SC:BW rangekommen ist.

Original geschrieben von sCuMBaG

und ich bin mir GANZ SICHER, dass alle die das game lieben und wie ich seit mehr als 5jahre zocken es hassen werden ...
(ausnahmen bestätigen die regel)

Ich bin mir sicher, dass einige, aber bestimmt nicht alle bei SC:BW bleiben werden -wäre beim Konservatismus in der Comm auch keine wirkliche Überraschung.
Ist ja aber auch völlig legitim SC2 wird noch schneller werden und wahrscheinlich noch mehr Unitmassen zulassen, also wär halt lieber ein 80%iges Geschicklichkeitsspiel spielen möchte, soll halt bei SC:BW bleiben - wär bock auf ein anspruchsvolleres Strategiespiel hat geht halt zu SC2 (übrigens noch mehr skill brauchte man ja nach deiner Argumentation noch in Dune 2, wo man immer nur eine Unit gleichzeitig steuern konnte [SC:BW ist da schon vereinfacht und dann auch noobiger??] evtl lädst du dir mal ne netzwerkversion von Dune2 herunter, da gewinnt dann wirklich derjenige mit den Massen an APM´s.

Original geschrieben von sCuMBaG

und warum zum geier geht keiner auf meinen verlgiech ein?

-gebäude wählen + keine select-begrenzung = hack in BW
und es wird in BW total verschrien und verachtet...
warum sollte es dann in SC2 eingeführt werden?!?!

WC3 in space... no thx

ich dachte das wäre ich. du hast ja diesen Hack damit verglichen, jeden Spieler von Anfang an 10.000 Minerals zu geben. Und der Vergleich ist eben nicht zulässig...

imo dient eine Steuerung immer dazu den Spieler so unkompliziert wie möglich das Spiel handeln zu lassen. Das eigentliche Element bleibt allerdings der Spielinhalt und nicht die Steuerung. Wenn ich nun jedes Gebäude oder jede Unit einzeln anklicken muss beschäftige ich mich eigentlich in dem Moment nur mit der Steuerung und nicht mit dem eigentlichen Spielinhalt... Die Steuerung bremst mich also gewaltig, da ich gedanklich natürlich schon weiter bin - Eine vernünftige vereinfachung der Steuerung führt also dazu, dass das Spiel eher anspruchsvoller und strategischer wird, da ich die Zeit eher in diese taktischen Spielelemente investieren kann, anstatt sie in "plumpe" Tastenhackerei zu investieren...

Natürlich lebt SC:BW von dieser apm lastigen Tastenhackerei und deshalb wird sich das spielgefühl auch leicht verändern - es werden aber immer noch genug geschicklichkeitselemente vorhanden sein und die schnelligkeit wird fast noch mehr ausmachen als in SC:BW
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@Scumbag: was du meinst ist KEIN Multitask. Damit sind mehrere zeitgleiche Aktionen gemeint, sprich z.B. den Gegner vorn attacken, hinten droppen und gleichzeitig ne Exe aufziehen. Und dorthin wird sich der Skill verschieben, wenn Sachen wie EInheiten nachproduzieren vereinfacht wird. Man hat einfach mehr Zeit für das eigentliche Spiel. Ich hoffe, dass ich mich jetzt für dich verständlich ausgedrückt habe.
 

Master_Black

Guest
Kann nicht verstehen was man am einzelne gebäude auswählen gut finden kann, das ist kein SC Skill, sondern einfach nur eine Entwicklung im laufe der Zeit, es war niemals so geplant das es spielentscheidend ist, also wieso sollten sie SC2 verschlechtern indem sie neue und gute Entwicklungen rausnehmen. Manchmal kommt es mir hier echt so vor als würde es den Leuten besser gefalen wenn Blizz SC neu auflegt anstatt nen Nachfolger zu produzieren. SC2 ist nicht SC, und soll es um Gottes Willen auch nicht sein, es ist ein eigenständiges Spiel mit seinen eigenen Skillerfordernissen und jede Äußerung das es ohne dies und das leicht wäre ist zum jetzigen zeitpunkt rein spekulativ, und ich bin mir sicher das viele dieser selbsternannten pros die durchs forum geistern in SC2 untergehen werden, und dann mit der Begründung es sei zu untaktisch wieder zu bw wechseln, nur weil sie nicht bereit sind anzuerkenen das es auch taktische Spiele außer SC gibt, ich sage nur Civ4 oder War3. Neuerungen sind etwas gutes, und bervor man sie verurteilt sollte man einfach mal abwarten und sehen ob es einem nicht doch gefällt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
@Scumbag: was du meinst ist KEIN Multitask. Damit sind mehrere zeitgleiche Aktionen gemeint, sprich z.B. den Gegner vorn attacken, hinten droppen und gleichzeitig ne Exe aufziehen. Und dorthin wird sich der Skill verschieben, wenn Sachen wie EInheiten nachproduzieren vereinfacht wird. Man hat einfach mehr Zeit für das eigentliche Spiel. Ich hoffe, dass ich mich jetzt für dich verständlich ausgedrückt habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Das ist genau das was ich eigentlich sagen wollte :D
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von aMrio


nachbauen ist natürlich ein skill, aber ein redundanter und einer den man auch ohne nachdenken drauf haben kann. da starcraft aber ein strategiespiel ist und die technik mittlerweile multiples auswählen von gebäuden locker ermöglicht ist es nur konsequent und vernünftig, diesen "skill" ziemlich überflüssig zu machen.

pro endlich vods und spiele wo man nicht 20% der zeit die basis des spielers anschauen muss.

Das Game an sich wird dadurch aber extrem vereinfacht, und der Stärkeunterschied (Skillunterschied) der verschiedenen Spieler wird sich stark reduzieren, wer das als positiv erarchtet den stört dann das Mit 1 Hotkey easy nachpumpen vielleicht nicht, aber jemand der ständig das Spiel trainiert und trotzdem nicht überragend besser ist weil sogar Leute die nur 2 Games in der Woche machen durch dieses "Feature" ein gleichstarkes Macro erreichen können wie er.
 
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
533
Reaktionen
0
Schonmal dran gedacht, dass das Spiel nicht SCBW mit multibuilding Selection ist, sondern SC2?
Von was man in der Demo sehen konnte wird die Produktionsweise sich in SC2 anders gestalten als in bw.
Ihr wisst doch gar nicht, wie sich dieses Feature auf das Macro in SC2 auswirken wird.
 

Jimmy_Martin

Guest
das allerwahrste wort in diesem thread hier...
natürlcih wärs hart fürn arsch, wenn man wie bei wc3 alle gebäude auf einmal anwählen könnte, aber auch nur wenn sich am produktionssystem nichts ändert.
man wird sehen was kommt, danach können wir immernoch weinen.
 
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel


Das Game an sich wird dadurch aber extrem vereinfacht, und der Stärkeunterschied (Skillunterschied) der verschiedenen Spieler wird sich stark reduzieren, wer das als positiv erarchtet den stört dann das Mit 1 Hotkey easy nachpumpen vielleicht nicht, aber jemand der ständig das Spiel trainiert und trotzdem nicht überragend besser ist weil sogar Leute die nur 2 Games in der Woche machen durch dieses "Feature" ein gleichstarkes Macro erreichen können wie er.
Ich glaube kaum, dass der Stärkeunterschied in SC nur daher kommt, dass einige Leute die Bedienungsmängel besser ausgleichen können als andere. Dann wäre es nämlich ein ziemlich erbärmliches Spiel.

Und wenn in SC2 jeder gleichgut ist, nur weil man problemlos Einheiten pumpen kann, dann hat das Spiel aber erhebliche Designmängel. :ugly:
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
was dackel sagt gefällt mir..


ich halt mich jetzt hier ma raus.
wie mirs scheint sind die leute die hier antworten alle von wc3^^

ne .. aber die meisten scheinen das feeling und die liebe zu diesem game nich zu verstehen..

nehmt mich als beispiel..
ich hasse computer... konsolen... diese portable dinger...
habe nie viel gezockt...
CS... wtf
w3... hä, orcs, menschen und ??? hab nur gehört es is nich balanced
ne echt... nie was anderes an irgendner flimmerkiste gezockt und es wird wohl auch so bleiben...
ich schau nichmal häufig fernsehen...

dann hab ich SC eher durch zufall kennengelernt und angefangen dann und wann bissl zu zocken.
später hab ich dann dieses ganze ligensystem uand die ladder kennengelernt und gemerkt was für ein krasses game das is, was man alles können muss und wie unterschiedlich die skills und so hier sind.
das hat mich fasziniert und immerwieder festgehalten.

machst du einen fehler oder vergisst eine kleinigkeit und ein game kann schon verloren sein..
das ist einfach ne art perfektion die manche versuchen zu erreichen.
ich kann eindeutig sagen, dass ich abhängig war/bin (atm sehr wenig am zocken...)

und dann meldet blizzard, dass sc2 kommt und man hört, dass man gebäude in teams legen kann (mehrere) und wesentlich größere teams haben wird (manche sagen ja sogar keine teambegrenzung)

jetzt sind gamer wie ich bspw. enttäuscht, weil einfach die spieltiefe genommen wird.
man muss nichtmehr soviel können, und nichmehr soviel machen.
man braucht sich nichtmehr auf alle diese kleinigkeiten zu konzentrieren, die aber einfach zu BW dazugehören.

und genau deshalb würde ich SC2 als Noobgame bezeichnen sollte es so werden.

eine hoffnung hab ich noch...
blizzard hat gesagt, dass sie wert auf "competitive gaming" legen, also den wettbewerb erhalten wollen...
skill unterschiede sollen wieder sehr groß werden...
und es soll hart zu meistern sein...

ich hoffe auf jeden fall, dass die ganzen oldschooler hier nicht enttäuscht werden

damit verabschiede ich mich mal aus dem fred hier, sonst reg ich mich irgendwann zusehr auf.
(es sei denn jetzt kommen saudumme kommentare hierzu...)
 
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG
und dann meldet blizzard, dass sc2 kommt und man hört, dass man gebäude in teams legen kann (mehrere) und wesentlich größere teams haben wird (manche sagen ja sogar keine teambegrenzung)

jetzt sind gamer wie ich bspw. enttäuscht, weil einfach die spieltiefe genommen wird.
Spieltiefe = Bedienungsmängel? Ich hätte bei Spieltiefe eher an verschiedene Einheiten, ausnutzbares Terrain, viele unterschiedliche Taktiken, die aber richtig angewandt alle zum Erfolg führen können gedacht

Original geschrieben von sCuMBaG
man muss nichtmehr soviel können, und nichmehr soviel machen.
man braucht sich nichtmehr auf alle diese kleinigkeiten zu konzentrieren
Wieso muss man nicht mehr soviel können? Wieso muss man nicht mehr soviel machen? Man hat jetzt mehr Zeit sich aufs eigentliche Spielgeschehen zu konzentrieren und kann dann seine APM ganz auf das eigentliche Spiel verwenden.

Original geschrieben von sCuMBaG
die aber einfach zu BW dazugehören.
Sc2 =/= BW



Original geschrieben von sCuMBaG
eine hoffnung hab ich noch...
blizzard hat gesagt, dass sie wert auf "competitive gaming" legen, also den wettbewerb erhalten wollen...
skill unterschiede sollen wieder sehr groß werden...
und es soll hart zu meistern sein...
Genau, darum sollte man eine möglichst schlechte Bedienung einbauen. Selektierungslimit wird auf eine Einheit reduziert und der Rechtsklick, der alles automatisch macht, wird abgeschafft. Damit der Cursor sich in den Attackcursor verwandelt, muss man erst eine zehnstellige Tastenkombination eingeben, die sich nach jeder Eingabe zufällig ändert. Das wäre doch mal richtiges "competitive gaming" :ugly:
Es wäre doch schön, wenn in SC2 der gewinnt, der die beste Strategie hat, am geschicktesten Gebäude/Einheiten baut, in Kämpfen am effektivsten manövriert und auf alle Aktionen der Gegner eine passende Antwort hat.
 

d4rk|zealod

Guest
Also ich weiß nicht, wo dein Problem liegt.

Okay, ich bin / war WC3 Spieler und meine BW Zeit liegt doch nun schon einige Jahre hinter mir, demnach "könnte" ich natürlich keine Ahnung haben.

Aber: WTF?!

Die führst dich hier wie ein stures Kind auf: "Der Lolli schmeckt aber nicht so wie der alte, aber er heißt doch Lolli!!!".

Es zwingt dich niemand, SC2 zu spielen. Wenn du BW wegen der "über krazzen pwnage" Kontrolle spielst und dich dadurch anderen gegenüber überlegen fühlst, meinetwegen.

BW wird sicherlich auch noch weiter gespielt. Aber SC2 ist _NICHT_ BW! Vielleicht wird es dir und vielen anderen BW-Spielern nicht gefallen, ist auch euer gutes Recht. Aber das Spiel deswegen als Noob-Game abzutun, nur weil die Spielmechanik vereinfacht wurde, ist einfach nur lächerlich. Glaubst du allen Ernstes, dass das, was einen Pro / Gosu ausmacht, einzig und allein sein Building-anklicken-und-bauen sei?

Natürlich nicht.

In _BW_ gäbe es _sicherlich_ noch mehr Potential, wenn da das Bauen auch komfortabler von Statten ginge.

Vielleicht wird SC2 dann microlastiger, weil die gesparte Zeit beim Bauen dort einfließt, aber deswegen tötet man doch nicht direkt das SC-Feeling. Macro (die Dinge, die bereits genannt wurden) wird natürlich immer noch vorhanden sein.

Und glaub mir, nur weil DU es jetzt schon *lach* nicht magst, ändert das nichts daran, dass das Spiel sich VIELE Jahre halten wird und nicht nur ein Jahr.

WC3 wird schließlich auch noch sehr aktiv gespielt und hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Denn auch wenn nicht 100% der BW-Community wechseln werden, es werden
a) dennoch ein Teil der BW Spieler wechseln
b) WC3 Spieler kommen
c) völlig neue Spieler kommen.

Das, was du hier verzapfst, ist nur die Angst vor etwas neuem, weil du keine Änderungen verkraften kannst.

Keine Ahnung was genau einen BWCL Staff ausmacht, aber bei deinen Aussagen kämest du mir tierisch inkompetent vor (Achtung: kein Flame, Meinung! Darauf auch bitte nicht eingehen, sonst verfälscht das Topic).

Bzw.: WAS macht SC denn so besonders? WAS macht SC zu SC?

In diesem Sinne:

Flamt oder bannt mich. Gogo!!!

PS.: Spielst du auch ohne Hotkeys? Die vereinfachen das Spiel schließlich ja nur!
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Lusankya
Wieso muss man nicht mehr soviel können? Wieso muss man nicht mehr soviel machen?

die Frage ist jetzt nicht dein ernst

Original geschrieben von Lusankya
Man hat jetzt mehr Zeit sich aufs eigentliche Spielgeschehen zu konzentrieren und kann dann seine APM ganz auf das eigentliche Spiel verwenden.

klingt nach wc3 im Weltraum

Original geschrieben von d4rk|zealod
Die führst dich hier wie ein stures Kind auf: "Der Lolli schmeckt aber nicht so wie der alte, aber er heißt doch Lolli!!!".

zum einen tut er das nicht und zum anderen brauchst du hier nicht gleich mit deinen wc3ler Kinderflames ankommen.

Und wenn ich so weiter lese was du da sonst noch schreibst würd ich dich am liebsten mit einem Arschritt wieder nach inwarcraft befördern allein wegen diesem Satz "Das, was du hier verzapfst, ist nur die Angst vor etwas neuem, weil du keine Änderungen verkraften kannst."

ich gebe euch nur in einem Punkt recht: BW =/= SC2
 

Master_Black

Guest
Genau, darum sollte man eine möglichst schlechte Bedienung einbauen. Selektierungslimit wird auf eine Einheit reduziert und der Rechtsklick, der alles automatisch macht, wird abgeschafft. Damit der Cursor sich in den Attackcursor verwandelt, muss man erst eine zehnstellige Tastenkombination eingeben, die sich nach jeder Eingabe zufällig ändert. Das wäre doch mal richtiges "competitive gaming"

Nice, endlich stellt mal jemand klar was für nen Blödsinn manche hier erzählen, schlechte Bedienung erfordert vielleicht einen größeren Skill um es perfekt spielen zu können, ist aber für den Großteil der Spieler einfach nur nervig und störrend, da der großteil der leute eh nicht perfekt spielen kann oder es vorhat, die meisten spielen einfach aus Spaß und wollen ein schönes erlebnis haben und sich nicht über fehlende Standarts ärgern.
SC2 soll ja auch hauptsächlich neue Spieler werben, die ganzen alten bw Hasen werden es vermutlich eh zum größten teil kaufen um es zu testen, das ziel von blizz ist es die Balance zu halten, das BWler nicht verärgert werden, aber vor allem neue Spieler dazukommen und es kaufen.
viele Bwler sehen SC3 noch immer als BW, und ihnen wäre es am liebsten wenn niemand neues kommt, und SC2 in 2d ohne neue Einheiten wäre und einfach nur die kampagne ohne neue elemente fortsetzt. Aber BW ist nun mal noch sehr weit von der Perfektion entfernt, und der Großteil der Spieler[nicht BWler, ich meine aller Spieler] finden BW schlichtweg veraltet und die wenigsten SC2 Spieler werden auch BW richtig gespielt haben, also ist es ein neues Spiel mit neuer Community, und wenn einem das nicht gefällt wird man sich vermutlich nur über SC2 ärgern und meckern, anstatt sich über die veränderungen zu freuen.
 

Krulehater

Guest
Ich find das auch total schwachsinnig worüber sich hier manche leute aufregen. Ihr müsst die neuen features ja nicht benutzten. Ansonsten einfach mal ruhig bleiben und auf nen BW-Mod für SC2 warten
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
Jeder WC3 Spieler wird euch zu 100% bestätigen, dass BW und WC3 von der spielerischen Seite kaum bis gar nicht vergleichbar sind. Dennoch ist WC3 von der technischen / spielmechanischen Seite fortschrittlicher und spielerfreundlicher (entlastender) als BW.

Ob Fortschritt = besser ist, kann man natürlich diskutieren. Aber mit dem Rest sollten wir uns wohl einig sein.

Jedoch solltet ihr nicht vergessen, dass einige Köpfe, die damals hauptverantwortlich für BW waren immer noch im Designteam sitzen und das Team SC2 macht, weil sie BOCK drauf haben. Ja, Blizzard hat so viel Scheiss Kohle, dass sie ein Spiel machen, worauf sie Lust haben und nicht eines, welches sie von ihrer Marketingabteilung vorgeschlagen bekommen.

Wer das nun im Kopf hat und nun überlegt, dass Blizzard diese fortschrittlichen Spiel"vereinfachungen" einbauen wird sollte nicht vergessen, das die Designer dann auch merken, dass man sich an genau dieser Stelle dann plötzlich unterfordert fühlt. Und da wird Blizzard ansetzen und die "armies more dynamic" machen. Damit jeder gute Spieler das nicht mehr durch mass Unitproduktion zeigt, sondern durch viel durchdachtere Schlachten.

Wie wäre es, wenn ihr Marines, die an der Front gegen Zeals kämpfen in einen Nahkampfmodus schaltet, während der Rest dahinter ordentlich draufballert.. plötzlich porten sich Stalker in eure Nahkämpfer und die Zeals chargen in die hinteren Reihen durch, Marines müssen switchen, dann lasst ihr eure Reaper den Hang raufspringen.....

Yoooo aber ihr demonstriert lieber euren Skill, indem ihr wie wild auf euren Gebäuden rumklickt... :ugly:

ps: in wc3 hat man übrigens die Unterforderung der Spieler durch intensives Micro/Heromanagement gelöst.
 

treba

Guest
ich finde es lächerlich, wie manche hier hier skill mit erfahrung gleichsetzen, was auch immer einer der hauptkritikpunkte an starcraft meinerseits war. in bw gewinnt einfach viel zu oft derjenige, der mehr trainiert, nicht der, der an sich schneller denkt . jeder kennt die sprüche von manchen progamern, die meinen, spielverständniss sei später das wichtigste. hmmmmm, wie kommt es nur, dass sie doch immer verlieren, wenn sie nicht trainiert haben? ohne training geht in sc nur sehr wenig, deutlich weniger noch als bei wc3. sicher ist die spielintelligenz wichtig, allerdings erst, wenn man auch hohem niveau spielt. auf einem, wo training nunmal unabdingbar ist.
in sc geht es hauptsächlich um das automatisieren von aktionen, sodass sie diese sehr schnell ablaufen lassen können. das ist alles, worum es beim macro geht. und ja, es macht bock, da bei allen tätigkaiten, bei denen manche sachen einfach nur automatisiert werden (instrument spielen, jonglieren, allgemein geschicklichkeitsspiele) körpereigene drogen im hirn frei werden. aber es ist grundsätzlich ziemlich stumpf. allerdings ist das beim mirco nicht sehr viel anders.

ich hoffe, blizzard setzt bei sc2 mehr gewicht auf die spielintelligenz, die, wie oben schon angedeutet, von den progamern oft als wichtigstes element bezeichnet wird(wenn das auch oft unglaubwürdig ist), und das auch auf den niedrigeren skillsektor ausweitet. 10-20 spiele sollten reichen, um einen anfänger, der potentiell die bessere spielintelligenz besitzt, in die lage zu versetzen, einen spieler mit über hundert spielen zu besiegen. das ist meine meinung. was alle immer so toll daran finden, allein aufgrund der erfahrrung gegen "noobs" zu gewinnen, kann ich nicht nachvollziehen. allein schon weil nicht jeder spieler heutzutage noch schüler ist und entsprechen zeit hat.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG
...

ich geh jetzt mal nicht genau darauf ein - sind wir eben unterschiedlicher Meinung, aber einen Gedanken würde ich dann doch gerne mit dir und Dackel teilen....


stellt euch vor es gäbe jetzt schon in SC:BW plötzlich kein Gebäudeselektierungslimit mehr... was würde passieren? Denkt ihr wirklich die ganzen gosus wären dann total unterfordert und würden die gewonnene Zeit damit nutzen däumchen zu drehen? Nein, dann wird eben ne Exe während nem Fight hochgezogen oder ein weiterer Harass gestartet, denn der Gegner wird vlt nicht auf seine Worker achten während man in einer Massenschlacht steckt....


.. also was ich meine ist, das gute Spieler auch ohne Selektierungslimit genausoviel APM´s aufbringen werden.

Außerdem müsste man auch viel mehr Produktionsstätten bauen.. evtl würde um jeden Meter Karte gekämpft und jeder freier Fleck mit 10 Kasernen zugepflastert, da man ja nicht mehr "nur" soviele Gebäude brauccht, wieviel man eco und macro/apm technisch verkraften kann....
 

crr

Guest
obwohl ich mehr wc3 als sc gespielt hab finde ich gehört das "nur ein building auswählen können" irgendwie zum spielgefühlt von starcraft.. aber naja man kann wohl eh nix dran ändern dass es multibuildingselection gibt muss man sich halt damit abfinden :/
 

Master_Black

Guest
SC2 wird ein War3 im SC Universum, ich würds geil finden, so lernen die engstirnigen der community vielleiht war3 über Umwege zu schätzen und merken das es auch ein geiles spiel ist.
 

Halox86

Guest
Lustig das hier immer der spruch:
"no wc3 in space"
kommt

Als grad an Star Craft entwickelt wurde meinten viele "ach das ist doch nur War Craft im Weltraum"
Und blizzard hat allen eines besseren belehrt!

Warum hat denn noch immer niemand das vertrauen in blizzard das sie es schaffen ihre spiele individuell zu gestalten?

Und warum glauben alle das blizzard trotz verbesserter steuerung es nicht schaft das spiel genügen macrolastig zu halten??
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Suicide1King das Macro (was größtenteils Units bauen beeinhaltet) ist in scbw ca. 40% der APM, ein mass nachbauen mit 2 klicks würde die Zahl der apm auch unter den guten Spielern rapide senken.

Halox86 wissen können wir nix, nur spekulieren und das tun wir hier

@Topic ich habe darüber nachgedacht und da ich in sachen Skill, besser werden, eSport blabla mir eh nur an scbw wenden werde kann SC2 für mich gerne ein "Fungame" werden wie CnC3 es ist jetzt nicht so dass ich total rumheule weil diese neuen extras kommen werde, ich diskutiere nur um die pro und kontra. Ich hab ja eh in dem anderen Thread geschrieben dass ich SC2 eh nicht so lang wie bw gamen werde es geht mir rein um die Diskussion. Vma solln sie Multi buildingselection, Sammler autowork, autopsistormspell und was es sonst noch so gibt reinpacken. Skilltechnisch messen werde ich mich weiterhin dann halt nur in broodwar und SC2 einfach just 4 fun gamen.

Und nein ich habe die anderen Posts nicht ignoriert, ich kann mir nur nicht so recht vorstellen was man denn sonst noch dann alles im game machen soll so Micro only oder andere arten von Macro was zb wären?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
Suicide1King das Macro (was größtenteils Units bauen beeinhaltet) ist in scbw ca. 40% der APM, ein mass nachbauen mit 2 klicks würde die Zahl der apm auch unter den guten Spielern rapide senken.
Nein wird es nicht, wie kommst du darauf? Ein Beispiel: Wenn man beim 100 Meter lauf eigentlich alle 10 Meter 3x auf einem Bein springen müsste (sagen wir in einer Zeit von insgesammt 30 sec für die 100m) und ein Sportgericht das nun abschaffen wollte - kann man nicht davon ausgehen, das die Sportart einfach werden würde, sodass es egal wäre, ob ein Weltmeister oder meine Oma die 100 Meter laufen würden (da sie es ja beide in 30sec schaffen sollten)...

Nein die Zeit würde sich verringern und die Skills würden sich nur verschieben

...evtl etwas umständlich formuliert ich hoffe du verstehst was ich meine.

Original geschrieben von Dackel
Und nein ich habe die anderen Posts nicht ignoriert, ich kann mir nur nicht so recht vorstellen was man denn sonst noch dann alles im game machen soll so Micro only oder andere arten von Macro was zb wären?

Hab doch schon einiges genannt:

Original geschrieben von Suicide1King
Außerdem müsste man auch viel mehr Produktionsstätten bauen.. evtl würde um jeden Meter Karte gekämpft und jeder freier Fleck mit 10 Kasernen zugepflastert, da man ja nicht mehr "nur" soviele Gebäude brauccht, wieviel man eco und macro/apm technisch verkraften kann....

und eco ausbauen..etc. kann man auch unter Macro anführen. AUßerdem haben wir die neue Produktionsweise (die bisher nur bei Protoss so halb bekannt ist) auch noch nicht miteinbezogen...
 

NR.Lost_soul

Guest
Wisst ihr was ich extrem lustig finde?!


Das ein in euren Augen nicht perfektes spiel (wc3) ausreicht um Blizzard für immer und ewig zu verurteilen . Aber ein in euren Augen perfektes spiel(scbw) nicht ausreicht um wenigstens(!!!) erst einmal abzuwarten bist das Spiel draussen ist um ihm eine chance zu geben.

Vergesst nicht(!): Blizzard hat das wahrscheinlich kompetenteste RTS-Games Prgramiererteam hinter sich.
Also kommt mal wieder runter mit dem sc2 gebashe und lest nochmal den 2. , 3. und 4. post in diesem thread.


Achja für Scumbag ich hab vor ein paar Jahren mit DNS (dynamitesheeps) 2. liga BWCL gespielt.(Ich grüße suzzl stratego und crow!!!)
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Mich freuts!

mir isses so wurscht ob die 0,1% reallifeversager die das spiel 8 stunden am tag zocken weniger vorteil haben, 12 unit anwählen hat speziell bei zerg eifnach nur genervt

pro neue funktion
 

Master_Black

Guest
Ich versteh nicht wie man War3 nicht mögen kann, es ist einfach das beste RTS das imo auf dem markt ist, und wenn SC2 ähnlich genial wird wie War3 oder so gut wie bw ist die Zukunft der RTS für die nächsten 5 jahre gesichert.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rumso
Achja bedenkt , dass tft viel mehr leute spielen

falsch! SC:BW wird immer noch am meisten gespielt.

Original geschrieben von Master_Black
Ich versteh nicht wie man War3 nicht mögen kann, es ist einfach das beste RTS das imo auf dem markt ist, und wenn SC2 ähnlich genial wird wie War3 oder so gut wie bw ist die Zukunft der RTS für die nächsten 5 jahre gesichert.

wc3 ist einfach kein richtiges Strategiespiel mehr sondern ein Action/RPG/Strategie Mischmasch... habs selbser sehr lange auch ESL technisch gespielt.. Es siegt derjenige der das bessere Micro hat und nicht der mit der besseren Strategie/Taktik.
Dazu kommt das es sehr luck abhängig ist. Fängt schon dabei an das bei SC ne Unit genauen Schaden macht (Bsp.20) und bei wc3 17-24 oder sowas... Wenn man also ne rote Unit mit 10 hp irgendwo rauszieht ist es bei wc3 immer luck gewesen, bei sc nicht wirklich!
Dazu kommen dann noch Items heroes etc. die die strategischen Möglichkeiten einfach beschränken ( mann kann nicht einfach mal seine Armee teilen, Ablenkungsmanöver..etc starten)

Aber bei einem geb ich dir Recht, der Spielspass bei wc3 stimmt. Deswegen ist es auch ein geniales Spiel, dass aber eben anders ist als andere RTS
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
omg, dackel du willst einfach nicht verstehen das bw =/= sc2 oder ?

ich könnte mir auch nicht vorstellen in bw alle gebäude auf einen hotkey legen zu können. verständlich.
aber gottverdammtnochmal: es wird nicht bw in einer neuen aufmachen, es wird schlichtweg nen neues spiel !

es haben schon viele gesagt, aber nochmal: die zeit die du dadurch gewinnst, wirst du woanders einsetzen _müssen_ ( vma. damit du dich von den noobs ''absetzen'' kannst ).

du weisst doch gar nicht was es alles zu tun gibt in sc2 und trotzdem verurteilst du es als ''noobgame'' wegen so einem furz...


Edit: die 40% halte ich für reichlich übertrieben!
 

treba

Guest
falsch! SC:BW wird immer noch am meisten gespielt.

wo? in korea? richtig. aber sonst? weder in china, noch in europa noch in den usa. ich würd sogar so weit gehen zu sagen: nirgendwo. bw wird hier ja bereits von dota überholt!!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
laut den mir vorliegenden Informationen liegt der Staat "Korea" auf der Erde


... Natürlich muss man Korea mit einbeziehen wenn man etwas weltweit betrachtet
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
...
Natürlich. Aber es ist nun mal so, dass ein großer Teil der BW Spieler aus Süd-Korea kommt, was die Aussage, weltweit spielen mehr Menschen BW als WC3, etwas verzerrt. Deshalb der Hinweis. Ohne Süd-Korea ist es nämlich mitnichten der Fall.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Hab ich ja auch nicht behauptet, aber hier geht es um die Anzahl der Spieler in absoluten Zahlen... und da ist es keine Verzerrung sondern Fakt, dass weltweit mehr Leute sc spielen, als wc.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Nein. Es ist in einem bestimmten Sinn schon eine Verzerrung der Tatsachen. Denn wenn du in der Diskussion hier von "weltweit spielen mehr Leute SC/BW als WC3" sprichst, implizierst du eigentlich, dass dies auch überall bzw. in großen Teilen der Welt so wäre, was etwas ausser Acht lässt, dass dies nur auf dem Umstand basiert, dass ein Großteil der Spieler Süd-Korea entstammt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nein! Es ist in keinem Sinn eine Verzerrung der Tatsachen! Tatsache ist, weltweit spielen mehr Leute sc, das ist nunmal so, weil eine weltweite betrachtung alle Länder einbeziehen MUSS.


Beispiel:
Heute wurde ein Bericht vorgestellt, nachdem (jährlich) weltweit (!!!) 900 Milliarden US-Dollar für Rüstung ausgegeben werden.
Dies könnte man nach deiner Argumentation auch als eine Verzerrung der Tatsachen bezeichnen, da allein 42% dieser Zahl (glaub umdie 390 Milliarden) von den USA ausgegeben werden...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Nein, da muss ich dir leider widersprechen. Da ist auch dein Beispiel völlig irrelevant. Rein isoliert die Zahlen betrachtet, ist es schon richtig, das weltweil mehr Menschen BW als Wc3 spielen. Aber im Kontext der BW-WC3 Diskussion hier, ist dies nun mal eine gewisse Verzerrung der Tatsachen. Das ist nun mal so. Denn die Zahlen sind, wie jetzt schon mehrmals geschrieben, einzig und allein darauf zurückzuführen, dass BW in Süd-Korea so beliebt ist. Weder ausserhalb von Süd-Korea in Asien, noch in Amerika oder in Europa ist dies sonst der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben