Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
omg
das würde mich ja noch mehr ansicken, wenn man auchnoch nen rallypoint auf die mins machen kann und die drones automatisch abbauen -_-


also jeden den ich hier kenne (was bedeutet, dass diese person mehr ahnung von SC hat) bestätigt meine aussagen.

das is genau das was ich die ganze zeit predige.

die kinder die alles zocken wollen ein schön einfaches spiel...
der rest will wettbewerbsfähig, skillastig zocken.

aber ausser pascha und dackel is hier eh keiner der nen plan hat wies scheint..

der hier war lustig^^

"Ich will eigentlich nur was zu dem "nerds, die alles massig zocken was neu aufn markt kommt" sagen -> Ich habe Warcraft 2, Diablo1, Starcraft, Diablo2 und Warcraft3 gespielt... ja und davon leider nur 3 Jahre SC. Trotsdem hab ich eben ein breiteres Specktrum an RTS erfahrung"

damit hast du genau bestätigt was ich vorher gesagt hab^^
du zockst alles was neu aufn markt kommt und ziehst dann weiter.
somit hast du imo keine wirkliche ahnung..
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
lol natürlich wirds rallypoint auf die mineralien geben.
und die erfindung eines knopfes für untätige arbeiter ist wunderbar :)

man man. kapiers, blizzard will geld verdiene und nicht ein paar nerds glücklich machen. und wenn komfortable steuerungmöglichkeiten die jedes rts seit jahren sein eigen nennt rausgelassen würden, würde sie sich ins eigene bein schiessen.

die kinder die alles zocken wollen ein schön einfaches spiel...
der rest will wettbewerbsfähig, skillastig zocken.
manche von euch sollte man dran errinern dass es bei einem spiel um spass geht und nicht um skills, ranks und quakquakquak. geh arbeiten und mach was aus dem leben :) ... ;)
diese "kinder" die alles zocken sind die, die in der mehrzahl sind und blizzard / ea etc. reich machen :) nicht die paar die ("LOL") skilllastig zocken. Was für ein ausdruck... :o Wer wird wohl wichtiger sein *hmmm*

und spielspass und einsteigerfreundlichkeit erhöht sich für mich erorm wenn ich mich zb nicht um diese dreckarbeiter kümmern muss :-) das war zb bei aoe2 vor vieeeeelen jahren schon wunderbar gelöst :)
*kopfschüttelndaufdierallypointsunddieautomatischenarbeiterfreu* ;-)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich weiß nicht wie es auf totalem high end gosu progamer niveau ist aber mich stört extrem an WC3 dass man nicht total aufpassen muss welche Rasse der Gegner ist auf welche Strat er nun genau geht, was er für Units baut oder ob er expandiert, man lvlt seine Heros mit creepen baut seine Standard Units und greift dann mal an (und wenn man besseres Micro hat ist es auchnoch egal wenn der Gegner schon ein paar Minuten eine Expansion mehr hat). Natürlich gibt es ein paar kleine Ausnahmen aber alles in allem ist es is bei wc3 bei weitem nicht so fatal wie in scbw wenn man nicht über den Gegner genaustens bescheid weiß.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also ich habe folgende RTS bis jetzt gespielt:
wc2 (kurz teile der campaign war 8 oder so), c&c alarmstufe rot (gleiche wie wc2), sc / bw (campaigns, kleines bischen bnet), wc3, war of the ring, battle for middle earth 1

so viel zum thema das ich alle rts die auf den markt gekommen, das letze spiel was ich mir übrigens gekauft habe war starcraft weil meine alte cd kaputt ging (vor 1 1/2 jahren)

wie bereits mehrmals erwähnt, der skill der jetzt im schnell herumklicken auf gebäude und so liegt wird sich verlagern in andere bereiche
es wird ja nicht so werden das alles auf micro geht, hier gibt es sicher auch deutliche verbesserungen (pathing, unit gruppen, automatisierte abilities)
zum thema autocast weil ich schon die aufregung darüber schmecke: für ideale benutzung benötigt man hier den skill gezielt zu casten, ohne autocast

noch etwas: die größten unterschiede in der spielweise von wc3 zu sc liegen sicher nicht in der steuerung sonder eher in bereichen wie: deutlich komplexers armor/damage system, würfelzahlen bei angriffen, rüstung % verringerung und nicht fix verringerung wie bei sc, ganz anderes verhältnis von dmg/hp (sc units machen viel mehr dmg für die hp die sie haben) und natürlich auch creeps und helden

wc3 wird genauso auf höherem niveau gespielt wie sc, und ich bezweifle das die wc spieler weniger skill haben, vielleicht ist nicht ganz so viel übung und mehr gedanken um das spiel nötig sind

edit: was bringt es dir jede sonde einzeln zu den mineral feldern zu schicken und nicht das sie automatisch herauskommen?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
sCumbag

Junge du bist echt sowas von lächerlich!?! Ich muss mich echt krass zusammenreissen, aber deine post disqualifizieren dich jedesmal selber, sodass ich mir den Aufwand eh sparen kann...

...aber alle anderen die nicht deiner Meinung sind, sind Kinder, nerds + haben keine Ahnung - du armer Irrer :stupid:

und ja, ich habe "nur" 3 Jahre sc gespielt und ansonsten jedes Blizzardspiel mal wenigstens angetestet oder auch ein paar Jahre. Aber deswegen bin ich noch lange kein "nerd, die alles massig zocken was neu auf den Markt kommt"

Das Spiel wird wettbewerbsfähig, und trotsdem werden Interfaceschwächen behoben, um das Spiel noch Anspruchsvoller zu machen...

.. Blizzard gibt zum Glück keinen Dreck um solche naps wie dich..:fu:
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
@pinky_ ist es denn wirklich so toll wenn alles so bequem ist und fast von allein läuft? Ich glaube die Masse denkt wie du und ich glaube Blizzard wird sich an die Masse richten also werd ich mich wohl damit abfinden müssen.

Aber so richtig nachvollziehen kann ich das einfach nicht :cry:
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
Aber so richtig nachvollziehen kann ich das einfach nicht :cry:

in diesem Thread gibt es wirklich genug sinnvolle erklärungen.. ich kann nicht nachvollziehen wie man so sturr sein kann (will dich jetzt keinsfalls persöhnlich angreifen, sry muss erstmal wieder runterkommen)

Mir kommt es halt vor, als wenn ich mit einem Dune2 spieler diskutiere, der mir sagen will, wenn man mehr als eine Einheit anklicken kann (und dann auch noch mit rechtsklick bewegen) ist das RTS ein noob game... evtl verstehst du das

bei dune 2 können nicht mal 2 Einheiten gleichzeitig angeklickt werden und man muss immer den "bewegen" button benutzen
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
es stimmt überhaupt nicht, nur weil man sicher weniger um die kompliziertere steuerung kümmern muss wird ja die spieltiefe nicht geringer, weil man dann mehr zeit für andere angelenheiten hat die man in jedem fall auch nutzen muss

und in wc3 ist das tech system anders man muss am anfang 100 % auf "standard" units setzen (zumindest in TFT weil teching erschweren wurde), obwohl man in sc auch mal eine armee von zealots brauchen um eventuelle rushes abzuwehren

aber man muss auch seine einheiten an den gegner anpassen, obwohl die unterschiede zwischen den rassen geringer sind und es sich dadurch nicht ganz so stark auswirkt
das sind aber auch dinge die in sc2 sicher nicht kommen weild as rassen und einheiten system ja gleich bleibt, manche glauben anscheinend das die steuerung das ganze spiel verändert ...
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
es ist doch jetzt nen unterschied ob man eine Einheit anklicken kann, zwölf oder unendlich
Die Steuerung sollte es einem leichter machen, aber nicht zu leicht
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
sicher aber die steuerung ist trotzdem nicht alles ...

außerdem haben zerg eigentlich einen nachteil durch das alte system (ist natürlich ausbalanced) weil man 6 gruppen zerglinge braucht um die kampfstärke 1 gruppe archons aufzuwiegen
(merkt man übrigens auch in der campaign das die AI protoss besser benutzt / unangenehmer ist als die von terrans und zerg, spielt mal die 7. mission in der original sc campaign ist, ziemlich lustig die armeen von reavern die basis mit samt helden in 10 sekunden auslöschen ...)

blizzard geht es darum das spiel für alle leute zugänglich zu machen, damit es auch den leuten spaß macht die nicht 5+ stunden am tag spielen können (als 99.9 % der leute), die kleinigkeiten die einen pro ausmachen werden sich von alleine entwickeln und können nur bedingt vorrausgesagt werden
 

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von Suicide1King
trotsdem hat eben wc3 nicht viel mit strategie und taktik zu tun sondern wird zu 80%-90% von geschicklichkeitsskills (micro) entschieden.
Bei SC auch. Nur in absoluten Werten würde der Unterschied bemerkbar: SC braucht VIEL mehr Strategie, VIEL mehr Micro und VIEL mehr Macro. Leider fürchte ich, dieses Verhältnis ist nach den Neuerungen von SC2 nicht mehr haltbar. Und auch das absolute Niveau könnte durchaus absinken.
Davon abgesehen meine ich nicht irgendwelches "Harassment", sondern das, wo ich während eines Kampfes gleichzeitig und möglichst unbemerkt auf Worker/ wichtige Buildings gehe.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
sicher aber die steuerung ist trotzdem nicht alles ...

außerdem haben zerg eigentlich einen nachteil durch das alte system (ist natürlich ausbalanced) weil man 6 gruppen zerglinge braucht um die kampfstärke 1 gruppe archons aufzuwiegen
(merkt man übrigens auch in der campaign das die AI protoss besser benutzt / unangenehmer ist als die von terrans und zerg, spielt mal die 7. mission in der original sc campaign ist, ziemlich lustig die armeen von reavern die basis mit samt helden in 10 sekunden auslöschen ...)

blizzard geht es darum das spiel für alle leute zugänglich zu machen, damit es auch den leuten spaß macht die nicht 5+ stunden am tag spielen können (als 99.9 % der leute), die kleinigkeiten die einen pro ausmachen werden sich von alleine entwickeln und können nur bedingt vorrausgesagt werden


also für den computer wird es wohl ziemlich egal sein ob er 12 oder 100 einheiten markieren kann, bei dem geht das eh alles gleichzeitig.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
omg??

Jetzt merkt man mal das du keine AHnung hast du willst wirklich 6 x 12 Zerglingen mit 1 x 12 Archons angreifen?

Ich mein die Archons sind ja auch teuerer und auch die Counter einheit gegen linge wäre schlimm wenn die verlieren würde das ist aber noch lange kein nachteil.

und die leute behaupten das dann die Zeit die man für das Macro saved dann für Multitasking verwendet haben echt noch nicht lange genug gespielt. Solange die beiden Gegner auf dem selben Niveau sind kann es gar nicht vorkommen das mehr als 3 schlachten gleichzeitig geführt wird da man sonst kein micro machen kann und somit die eigenen einheiten sehr schnell kaputt gehen.

und grade das dass macro so wichtig ist im Spiel ist entscheidend.
Da jeder Spieler dann nach seiner eigenen weise Spielen kann ob er mehr Zeit im Spiel auf Micro oder Macro verwenden will.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hmm was ist besser SC:BW oder WC3 TFT ???

Die Antwort gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringparabel#Ringparabel

Schlauer Typ dieser Lessing, einfach Ring zu Spiel und Gott zu Blizzard ändern....

Mal ehrlich die Spiele liegen fast 5 Jahre ausernander und unterscheiden sich grundlegend...., hier krampfhaft einen "Sieger" zu suchen ist nicht nur völlig sinnlos, sondern zeugt auch von einer kindlichen Borniertheit....

SC:BW ist nun fast schon 10 Jahre alt, es hat denn RTS-e.SPort begründet, verfügt über eine der loyalsten und stabilsten Communities die es jemals gab und ist im Balancing unerreicht. Alleine dafür verdient dieses Spiel Respekt... WC3 ist ebenso ein tolles Spiel und ein würdiger Nachfolger (indirekt) was sich noch sehr sehr lange halten wird.

Wenn man sich den Markt anschaut, kommen erst SC:BW, direkt dahinter WC3 TFT, dann laaaaaaaange nichts und daBnn vielleicht DOW oder etwas ähnliches.

@Topic:
Wieder eine völlig verbohrte Diskussion.....

Ihr habt ja alle recht... Blizzard hat ja bis jetzt nur Müll abgeliefert....
alle Spiele nur Ladenhüter und ohne jeglichen strategischen Tiefgang..... war ja klar das die nach ein paar Jahren wieder verschwinden... wer will denn solche Spiele spielen?
SC ? pffff keine Balance.... WC3? iiiiiiii Goldminen und pinke Elfen.....
WoW? baaa nur leere Server....

HALLO DAS WIRD EIN BLIZZARD SPIEL!!!

on the one hand:
Jeder der mehr "Bediencomfort" fordert, sollte sich einmal fragen warum SC seit fast 10 Jahren die Genre-Krone trägt...
Die Gelegenheitsspieler (Singleplayer ect) sind alle seit Jahren weg,
es war immer NUR der e-Sport der Sc so ausergewöhnlich gemacht hat......
Einfachheit ist eben nicht immer gut und nein die Aktionen die in Macro Berreich verloren werden nicht zu 100% in andere Spielbereiche übernommen... wenn man Features wie Multibiulding-Selection oder AUto-Worker in SC 1 implementieren würde, könnte man es gleich in die Tonne hauen^^
( Man merke nur den Aufschrei der PRO-Szene als sie das Rallypoint
setzen vereinfacht haben^^)

On the other hand:
WIe SC 2 ist schon draußen? So schlecht ? oooooo
Über Features zu diskutieren die VIELLEICHT in ein unbekanntest Spielprinzip eingebettet sind, ist genauso wie zB über die "Imbaness" des Motherships zu diskutieren... einfach nooby.....
Vielleicht wird das Macro einfacher, vll auch nicht.....
wenn ja dann bin ich mir sicher das es kompensiert werden wird..
( ich hab zwar keine Ahnung wie aber naja^^)
Über solche Dinge zu jammern ist in etwa so als wenn man über die linke untere Ecke der Mona Lisa zetert.... was zählt ist nur das Gesamtkunstwerk..... und schließlich haben wir ja denn/die besten
Künstler.....

Macht es doch einfach wie die Leute die damit ihr Geld verdienen:
Warten, anschauen und ggf dann heulen.....

Aber wenn ihr meint ihr müsst dann streitet euch halt über eure Spielzeuge...... :angel:
 

Krulehater

Guest
@ Sun_Tzu: :top2: Erster Post von dir und dann auch noch der beste der in diesem thread zu lesen ist. lob von meiner seite :P
 

Tuma_inaktiv

Guest
@ sCuMBaG
Jetzt mach mal nen Punkt.
hab mir jetzt so gut wie alle beiträge durchgelesen.

was ich damit sagen will is, dass das hier ein ernstes hobby von mir is und ich mich da ne ganze zeit gut reingekniet hab..
und dann kommen solche fungamer an und denken sie könnten mir was über wettbewerbsfähige games erzählen...
Arrogant...

dackel... lass gut sein^^ hier sind nur wc3 gamer und nerds, die alles massig zocken was neu aufn markt kommt
andere Disqualifizierend
also jeden den ich hier kenne (was bedeutet, dass diese person mehr ahnung von SC hat) bestätigt meine aussagen.
Arrogant...
aber ausser pascha und dackel is hier eh keiner der nen plan hat wies scheint.....
Andere Disqualifizierend + Arrogant

das sind nur wenige Sätze... Wenn man mwill kann man in fast jedem deiner Beiträge in diesem Thread solche Sätze finden

find das nicht ok... grad du als MOD solltest dich nicht so sehr in den vordergrund spielen

Zum Thema
Original geschrieben von sCuMBaG
was isn das fürn scheiß??
mehrere gebäude anlicken könne is BULLSHIT PUR!!!
wenn das so is werd ich SC2 sicher sehr bald wieder an den nagel hängen -_-
was isn das fürn scheiß??

wenn Blizzard aufgrund von Trabifahrern wie dir, mir nit nen schicken sc2 ferrari gönnen .. dann werd ich das Spiel auch nicht kaufen:hammer:

Ich weiß garnicht wo da das Problem liegt. Seit ewigkeiten liefert uns Blizzard Top Spiele mit Wetbewerbfaktor. WENN Blizzard diese Technik einbaut dann tun sie es bewusst!!! So daß auch pro gamer trotzdem nicht gelangweilt an der Maus hängen ,sondern auch ohne diesen Macroteil viel zu tun bekommen.
das Macro würde in dem Fall sicher eher auf Einheiten fallen... vielcht wird auch ein bsichen mehr der Microteil erhöht....Mehr Fertigkeiten... mehr zu tun im Kampf eben.

Ich hoffe NICHT das SC2 das Umständliche Einheitengepumpe so aus sc2:bw übernimmt... NUR weil einige Pro Gamer dies besonders gut drauf haben und sich daher von anderen abheben.

kleines Beispiel:
währe SC ein noch viel älteres Spiel.. könnte man es nur mit Tastatur spielen.... wäre es dann nicht Cowl wenn man den Nachfolger dann mit Maus zocken könnte? :cool:



Skill SOLLTE wie ich finde nicht durch " wer pumpt am besten" ausgezeichnet werden.. sondern durch geschick, intelligentes handeln und erfahrung.

Der "´wer pumpt am besten" Faktor würde bei einem einfachen Bedienungssystem wie z.b. Gebäude auf tasten wegfallen... die eben gennanten Faktoren kömmen schwerer ins Gewicht.

wer zum teil auf veraltete Techink stehst muss halt SC:BW weiterspielen xD
Wer Modernes Spiel und leichte Bedienung wünscht... würd bestimmt mit SC2 glücklich .
ich bin mir jedenfals ziemlich sicher das sies einbauen werden.

wenn alle so denken würden, dann hätte die menschheit nie das Rad erfunden... weil man ja aufm Gaul genauso gut sich fortbewegen kann xD
Shice Fahrad hack!!!

so anch dem Motto:
ausserdem ist doch ein fahrad(rad) viel zu einfach zu bedienen... da kann ja jeder noob mit fahren.. wo bleibt den da der skill???


SC VS WC3... das duell wird immer genannt....
Das spiel das ich mir Wünsche ist eine Mischung aus beiden.
Die Bedienung und die taktickfielfalt(creeps/items/spielvielfalt) von WC3 das Design(sci-fi) und eben das SC Universum von SC
vielcht ein halbes Hero system... nur ohne Heros! mein damit das die einheiten nach Kämpfen stärker werden.
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
@pinky_ ist es denn wirklich so toll wenn alles so bequem ist und fast von allein läuft? Ich glaube die Masse denkt wie du und ich glaube Blizzard wird sich an die Masse richten also werd ich mich wohl damit abfinden müssen.

Aber so richtig nachvollziehen kann ich das einfach nicht :cry:

ganz einfach:
Ich bin mittlerweile gelegenheitsspieler. Und spiel ich lieber games in die ich schnell reinkomm und wenig anstrenggung erfordern :) Als Schüler / Student was das auch noch anders mit clanwars und 8h am tag zocken *g*. Und abgesehn davon ist man es eben auch von anderen RTS schon lange gewönht diesen komfort zu haben den es bei SC1 noch nicht gab.
ich denke gewissen sachen können schon von alleine laufen.
das untätige arbeiter etwas abbaun anstatt rumzustehn ist doch wohl ebenso sinnvoll wie eine kampfeinheit die sich wehrt wenn sie angegriffen wird ;-) oder willst das auch abstellen? dann haben die eliteprosuperspieler noch mehr zum klicken ;-)
abwarten und tee trinken :)
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
dann baraucht man ja bald garnix mehr selber zu machen...

langsam reichts mir hier^^

wo zum geier sind die leute die ahnung haben??

kann doch nich sein, dsas sich keiner hierein verirrt und nur die komigen neu-user da sind -.-

es hat keinen sinn hier zu diskutieren...

dann kommen so vergleich wie "das rad wäre nich erfunden worden"

is dir auch mal aufgefallen, dass manche leute laufen gehen um sich fit zu halten.. sie könnten doch auch ein fahrrad nehmen?
schwachsinnige vergleiche...


ich weiss jetzt, dass die ganzen leute die von spiel zu spiel ziehen lieber den einfachen weg gehen..
am besten isses auto-drones zu haben
die automatisch abbauen
unendlich units in nem team..
auto casts

-_-
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
meine meinung stimmt. fällt dir wohl schwer das akzeptieren dass nicht alle gleich denken was :elefant:
wenn das deine meinung ist... kein problem für mich. nur wirst du dann leider sc1 weiterspielen müssen ;-)

und dein neu-user gelaber kannst dir gern sonstwohin stecken kleiner :)

nochmal eine gedächtnisstütze: ein computerspiel ist für MICH kein sport sondern ein spassiger zeitvertreib.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von sCuMBaG
dann baraucht man ja bald garnix mehr selber zu machen...

langsam reichts mir hier^^

wo zum geier sind die leute die ahnung haben??

kann doch nich sein, dsas sich keiner hierein verirrt und nur die komigen neu-user da sind -.-

es hat keinen sinn hier zu diskutieren...

dann kommen so vergleich wie "das rad wäre nich erfunden worden"

is dir auch mal aufgefallen, dass manche leute laufen gehen um sich fit zu halten.. sie könnten doch auch ein fahrrad nehmen?
schwachsinnige vergleiche...


ich weiss jetzt, dass die ganzen leute die von spiel zu spiel ziehen lieber den einfachen weg gehen..
am besten isses auto-drones zu haben
die automatisch abbauen
unendlich units in nem team..
auto casts

-_-

Es ist so peinlich, was du hier so von dir gibst.

Also, da du meine Postings ja konsequent ignoriert hast: besseres Interrface -> mehr Zeit für Multitask und NEIN damit ist nicht nur dein nachproduzieren gemeint. Der Vergleich mit W3 ist unsinnig, da es dort aufgrund von Supply Caps kaum Macro gibt.

p.s. ein newschooler wie du sollte sich mal nicht so aus dem fenster hängen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7


Es ist so peinlich, was du hier so von dir gibst.

Also, da du meine Postings ja konsequent ignoriert hast: besseres Interrface -> mehr Zeit für Multitask und NEIN damit ist nicht nur dein nachproduzieren gemeint. Der Vergleich mit W3 ist unsinnig, da es dort aufgrund von Supply Caps kaum Macro gibt.

p.s. ein newschooler wie du sollte sich mal nicht so aus dem fenster hängen.

das will ich mal sehen wir du mehr multitask als sonst machst
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Schnellers nachbauen = mehr Zeit für anders, wer diese mehrzeit am effizientesten nutzt wird besser Spielen.



Wo is der grosse Unterschied zu früher?
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
unglaublich^^

shice... nur nerds


um ma was klarzustellen..
ich hab nie gern computer gespielt, ich schau nichmal fernsehen
-_-

Starcraft hat mich fasziniert gerade WEIL diese ganzen kleinigkeiten zu machen waren...

wie gesagt perfektion

wenns in SC2 so is wird man mich da nich finden ende gelände

und P7pivo wasauchimmer...
du kennst mich nich, ich kenn dich nich
ende!!

ich erlaub mir keine urteile über dich, also halt dich auch ma zurück kay?
newschooler -.-
das sagt einer der seit mindestens 5 jahren nichmehr aktiv is...
 

Krulehater

Guest
Warum können Leute wie Dackel und sCuMBaG nicht einsehen, dass dies ein vollkommen neues Spiel wird und sich NICHT so spielen wird, wie Sc:Bw. Ihr argumentiert hier mit "wenn man das bei SC machen würde wäre es ein Hack" aber man macht es bei SC2 und nicht bei SC. Wartet doch einfach ma ab bis man genug von dem Spiel gesehen hat als das man meckern könnte und über das Balancing sprechen kann.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
ich geb hier auchmal meinen senf dazu:

starcraft definiert sich durch verschiedene aspekte: im großen und ganze durch micro, macro + strategische überlegungen.

es gibt spieler, die konzentrieren sich eher aufs micro, andere aufs macro und andere glänzen durch ihre strategischen ideen.

je besser man wird, desto mehr bekommt man in einer gewissen zeit hin; dh man kann sowohl micro machen, als auch das nötige macro an den tag legen und man kann sich gleichzeitig noch was strategisch wertvolles überlegen (drop oä). aber es ist nie möglich, alles gleichzeitg perfekt hinzubekommen. nach dieser perfektion strebt ein jeder starcraft-spieler, wenn er starcraft wettbewerbsmäßig spielt. dafür muss man trainieren, damit man schneller wird, damit man praxis bekommt (zu erahnen was der andere macht), damit man weiß, wann man auf welchen der 3 genannten aspekte besonderen wert legen soll. es ist nicht möglich, micro, macro + ideen perfekt hinzubekommen, aber es geht immer noch ein stückchen besser. deshalb wird man auch nach 8 jahren in starcraft noch besser -> das spiel bietet die möglichkeit durch seine komplexität.

wenn starcraft 2 kommt und sowohl micro (durch autocast) also auch macro (durch multiselection von gebäuden + arbeiter fangen selbstständig an zu ernten) wesentlich vereinfacht, dann wird der focus mehr auf strategisches vorgehen und raffinesse gelegt. dh das, was starcraft 1 ausmacht und was ständige verbesserung des skills ermöglicht, wird meines erachtens ziemlich geschwächt. deshalb fände ich es persönlich schade, wenn einem spieler viele aspekte, die ihn besser machen würden als andere, genommen werden. der skill würde sich doch fast ausschließlich auf die strategien (bos) beschränken. sicher wird es noch micro geben, sicher wird es noch macro geben; aber durch vereinfachung eben nicht mehr in dem mase wie in starcraft 1 -> zu leicht zu perfektionieren und von daher für mittelgute - pros auf gleichem level spielbar. so hängt der spielablauf also nur noch von strategien ab.

so jedenfalls kann ichs mir vorstellen. allerdings muss es nicht schlecht sein; es ist schließlich blizzard und die machen das schon ;) . trotzdem würd ich mir wünschen, dass es weder autocast noch mulitselection für gebäude gibt. und vorallem bin ich dafür, dass man seine worker auch selbst befehligen muss ;).
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wer behauptet die Vereinfacherung der Steuerung eines Spiels würde weniger "Skill" erfordern hat mal überhaupt keine Ahnung.

Wieso bauen wir nicht direkt nen button ins game ein den man jede 5 sekunden drücken muss. :rolleyes:

Sicherlich hat Geschicklichkeit in SC eine wichtige und notwendige Rolle, aber vielleicht sollte man auch mal hinterfragen, ob man aus einem Strategiespiel ein Geschicklichkeitsspiel machen will.
Finde es richtig, wenn Blizzard dem Geschicklichkeitsteil einen kleinen Teil seiner Bedeutung nimmt und damit den Fokus auf andere Bereiche lenkt (=> Strategie/Taktik).

Ich finde es immer recht lächerlich, wenn Leute von Skill sprechen und dies mit APM gleichsetzen, nach dem Motto je weniger ich denken muss und je mehr mein "Speed" zählt desto besser.
Mir wäre es lieber, wenn Genauigkeit und Cleverness den Ausschlag gibt und nicht die Klickrate.
Sowas bedeutet ja keineswegs, dass das Spiel einfacher wird, sondern die Schwierigkeiten ein Spiel zu "mastern" verlagern sich.

Zudem bezweifel ich stark die Annahme es würde kein "Skill (=APM)" mehr gebraucht, da es bei SC immer mehr als genug zu tun gab und halt das viele Macro dazu führt, dass micro nur wenig oder nur bei sehr wichtigen Aktionen in vollem Masse möglich ist.
Letztendlich ist es doch besser, wenn der Spieler sich um seine Units/die Action kümmern kann anstatt wieder Arbeiter zum mins abbauen schicken zu müssen (oder ähnlich einfach durch bessere Steuerung vermeidbares macro).
Das macht das Spiel nicht nur für den Spieler interessanter, sondern auch für den Zuschauer.

edit: siehe auch post über mir, schön das es auch andere kapieren, btw mein letzter post zu dem thema, da diese Diskussion schon 1000mal gemacht wurde und immer wieder die gleichen langen texte schreiben muss ums auch dem letzten depp verständlich zu machen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Krulehater
Warum können Leute wie Dackel und sCuMBaG nicht einsehen, dass dies ein vollkommen neues Spiel wird und sich NICHT so spielen wird, wie Sc:Bw. Ihr argumentiert hier mit "wenn man das bei SC machen würde wäre es ein Hack" aber man macht es bei SC2 und nicht bei SC. Wartet doch einfach ma ab bis man genug von dem Spiel gesehen hat als das man meckern könnte und über das Balancing sprechen kann.

Man kann ja wohl darüber diskutieren, ob das wirklich so toll wird wenn dir das nicht passt dann schalt mich halt auf ignore

e: uzi ich bin voll deiner Meinung

e2: Leinad, deine Spiele sollten dann aber eher nicht echtzeit sondern rundenbasierend sein :D und nur weil jemand dein gelaber nicht rautiert heißt es noch lange nicht dass er es nicht verstanden hat.

Uzi hat doch bereits erklärt dass Taktik und Strategie nur ein Teilaspekt sind.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von sCuMBaG
und P7pivo wasauchimmer...
du kennst mich nich, ich kenn dich nich
ende!!

ich erlaub mir keine urteile über dich, also halt dich auch ma zurück kay?
newschooler -.-
das sagt einer der seit mindestens 5 jahren nichmehr aktiv is...
Wo hälst du dich denn bitte zurück? haha
Hast du auch inhaltlich was zu erwidern? Wenn nicht: siehe Sprüchlein über Ahnung und Klappe.

@AndersZorn: sehr gut gekontert :fein:

im Übrigen #2 an Leinad.

p.s. es nimmt euch niemand übel, wenn ihr NICHT auf sc2 umsteigt ;)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Dackel


e2: Leinad, deine Spiele sollten dann aber eher nicht echtzeit sondern rundenbasierend sein :D und nur weil jemand dein gelaber nicht rautiert heißt es noch lange nicht dass er es nicht verstanden hat.

wo steht bitte geschrieben, dass Echtzeit_strategie_spiele primär auf Geschicklichkeit basieren müssen?
Wer sagt ausserdem meine posts müssen rautiert werden, aber wer das Gegenteil behauptet dem unterstelle ich durchaus, dass er nicht versteht was ich schreibe.

Btw ich muss noch einmal betonen (besonders hinsichtlich uzi's post), dass eine Steuerungsvereinfachung ABSOLUT GAR NICHTS damit zu tun hat, ob ein Spiel (auch hinsichtlich der Geschicklichkeit) "einfach" ist.
Es gibt ZIG Spiele die alle möglichen Vereinfacherung der Steuerung haben und ich kann garantieren (auch aus eigener) Erfahrung, dass dort ebenso ein enormer Unterschied zwischen Mittelmass und den "Gosus" besteht.
Letztlich wird die gewonnene Zeit immer woanders investiert und bei einem RTS, gerade bei SC oder nun eben SC2, wird es immer genügend Möglichkeiten geben diese neu gewonnene Zeit zu investieren und bei diesen neuen Möglichkeiten wird auch wieder das micro/macro eine Rolle spielen.
Anstatt dann halt ständig Arbeiter irgendwo hinzuschicken wird der Spieler seine "edge" halt dadurch erhalt sich um seine units noch besser zu kümmern.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
ich werde defintiv auf sc2 umsteigen, weil ich blizzard vertraue, dass es ein super spiel wird. trotzdem hoffe ich, dass teilaspekte aus sc1 vertreten sein werden; ich denke, das wird auch so sein.

übrigens meinte blizzard selbst, dass sc2 dem vorgänger sehr ähnlich sein wird.


Original geschrieben von FA_Leinad
wo steht bitte geschrieben, dass Echtzeit_strategie_spiele primär auf Geschicklichkeit basieren müssen?
ich finde nicht, dass starcraft primär auf geschicklichkeit basiert. eher auf organisation. wo, was, wann machen (nicht einfach nur rumklicken). geschicklichkeit spielt meiner meinung nach sogar eine relativ kleine rolle.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von FA_Leinad


wo steht bitte geschrieben, dass Echtzeit_strategie_spiele primär auf Geschicklichkeit basieren müssen?
Wer sagt ausserdem meine posts müssen rautiert werden, aber wer das Gegenteil behauptet dem unterstelle ich durchaus, dass er nicht versteht was ich schreibe.

Weil dein Geschreibe das Non plus Ultra ist ? :lol:

Naja das mit Rundenbasieren war jetzt nicht TOTAL ernst gemeint aber es ist nunmal bein einem Echzeitstrategiespiel auch Geschicklichkeit erforderlich. Rundenbasieren ist taktisches denken only (Schach), das hab ich damit gemeint.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von uzi~
ich werde defintiv auf sc2 umsteigen, weil ich blizzard vertraue, dass es ein super spiel wird. trotzdem hoffe ich, dass teilaspekte aus sc1 vertreten sein werden; ich denke, das wird auch so sein.

übrigens meinte blizzard selbst, dass sc2 dem vorgänger sehr ähnlich sein wird.



ich finde nicht, dass starcraft primär auf geschicklichkeit basiert. eher auf organisation. wo, was, wann machen (nicht einfach nur rumklicken). geschicklichkeit spielt meiner meinung nach sogar eine relativ kleine rolle.

SC ist mind. 80% Geschicklichkeit oder willst du behaupten, dass die strats etc. von durchschnittlich intelligenten user nicht verstanden/ausgeführt werden könnten?
Gerade das wo, was, wann man etwas machen kann hängt fast ausschließlich von der eigenen Geschicklichkeit ab (ohne herausragendes micro nützen dir 10 ghosts nichts gegen 10 träger).
Das war zu Beginn von SC sicherlich anders, aber heute ist SC doch wohl sehr festgefahren und erfordert sicherlich keine grosse Kreativität oder "intelligentes" gamen (es wird das getan was andere vorgemacht haben, nur eben möglichst "schnell/genau").
Das ist sicherlich wichtig und gehört dazu, aber es geht mir ja nicht darum dieses Element wegzunehmen, sondern in eine vernünftige Richtung zu lenken.
Es wäre schön, wenn wirklich cleveres gamen wieder mehr Gewichtung erhält als die Fähigkeit auf über 500 apm zu kommen (und zZ leben sehr viele Spieler rein von ihrer Geschicklichkeit, wie gesagt wer vor reps und zu Anfang von SC gespielt hat wird nachvollziehen können worum es mir geht) und ich denke durch die recht harten counters - soweit man das bisher sehen konnte - treibt blizzard das Spiel auch in diese Richtung.
Kann auch nur wiederholen, dass es andere Spiele gibt bei denen Geschicklichkeit zwar sehr wichtig ist, allerdings in anderer Form z.b. spielt da weniger APM eine Rolle, sondern sind Genauigkeit/Timing wichtig und trotzdem liegen Welten zwischen Topspieler und Durchschnittsspieler (CoH ist da ein gutes Beispiel für, da gibt es Phasen wo wenig zu tun ist, aber wenn es action gibt, dann entscheidet jeder Mausklick und macro ist dann auch angesagt, z.b. kämpfe an verschiedenen Orten etc.).
 

Krulehater

Guest
Ich habe kein Problem damit wenn ihr darüber diskutiert. Aber ich hab ein Problem damit, wenn sich jemand total an SC:BW festbeßt und dem NEUEN keine chance lässt.

Zum Topic:

Da ich selber eher microspieler bin stört es mich nicht, wenn die eco in vielen aspekten vereinfacht wird. Ich find es sogar ziemlich gut, weil damit dann auch die Strategie noch ein wenig weiter in den Vordergund rückt. Ausserdem wird es ja nicht ein kompletter umstieg von makro auf micr sondern nur ein leichtes Verschieben der Verhältnisse. Falls diese automatisierung zu extrem fortschreitet würde sc2 sowieso nur zu nem nerdgame werden, das die story weiterführt. Das Spiel soll e-games fähig sein. Gibt Blizz doch einfach eine Chance die haben davon eh mehr ahnung als irgendjemand in diesem Forum
 

d4rk|zealod

Guest
Wie lange wollt ihr eigentlich hier noch schreiben?

Eine vernünftige Diskussion ist schon lange nicht mehr möglich, ihr dreht euch immer nur im Kreis. Die Argumente für und gegen wurden schon 100k mal genannt, es wird zu keinem Konsens kommen.

Es gibt eben die Konservativen und die "Modernen". Erstere lassen sich jetzt noch nicht überzeugen (vermutlich erst beim Release oder gar nicht) und die anderen sehen die Neuerung nicht wirklich als fatal an. Manche lassen sich auch einfach überraschen, sind aber nicht über-skeptisch.

Wer das Spiel jetzt schon verurteilt, weil es kein neues BW ist, sollte vielleicht gar nicht erst anfangen. SC2 != BW.

Nur weil das Spiel den gleichen Namen hat, heißt das nicht, dass es auch zu 100% alles fortführt.

Und mal realistisch betrachtet:
Wer sein Spiel mag, soll es auch weiter spielen. Wenn ihr mit BW zufrieden seid, dann spielt es doch einfach weiter! Der Rest spielt dann eben SC2. Wo liegt das Problem?

Blizzard wird sicherlich in Sachen Steuerung nicht einen Schritt nach hinten machen. Das Spiel soll
a) sich VERKAUFEN (man glaubt es kaum, aber Blizzard produziert die Spiele nicht aus Liebe zu den Menschen, sondern weil sie Kohle machen wollen) und
b) eSporttauglich sein.

WC3 ist sozusagen der steuerungstechnische Vorfahre von SC2. Und WC3 IST eSporttauglich (auch, wenn manch einer das nicht wahr haben möchte).
Demnach wird SC2 "trotz" der Steuerung eSporttauglich sein.

Fakt ist, dass SC2 NICHT BW ist und auch niemals sein wird.

Wartet doch einfach mal ab, wie das Spiel nun wirklich wird, jetzt schon über die Steuerung zu diskutieren ist doch sehr banal.

Wie gesagt, alle Argumente wurden schon zig mal genannt.
 

naera

Guest
mimimi autocast ...

ihr stellt WC3 ja direkt so hin, als ob die fights nur durch a + klick und zurücklehnen entschieden würden ...
spells wie stopper, psi-storm usw sind in WC3 genausowenig autocastspells, ich denk da an die ganzen herospells, dispell oder ähnliches.
autocast gabs in bw ja genauso mit den medics, und dadrüber hat sich ja auch keiner beschwert ... WC3 hat halt mehr einheiten, die spells auf solche massen an einheiten sprechen
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Ancient

echt krass guter vergleich.

eigtl. ist es das sogar. Das Heilen der Medics ist doch letztendlich nichts anderes als z.b. bloodlust (ob rines in form von Heilung mehr Stärke erhalten oder durch etwas anderes ist doch wohl unerheblich).
Mal ehrlich, dass mit den autocasts ist doch nun wirklich so ein Mythos bei BWlern gegenüber WC3.
Man hätte es ja bei den Medics durchaus auch anders machen können, dass man selber den medics units zuweisen muss oder einen Bereich, entschied sich aber für die einfachere/logischere Möglichkeit.
Natürlich gibt es da mehr von, weil man halt bei BW und den medics gesehen hat das es sich sinnvoll einsetzen lässt.
Letztlich ist es doch einfach nur eine passive Fähigkeit und anstatt es überhaupt spell/autocast zu nennen könnte man es genauso als gegebene Fähigkeit betrachten wie, dass cracklinge auch immer schneller attacken (auch ne zusätzliche Fähigkeit, aber eben nicht explizit so dargestellt).
Auch bei WC3 gibt es doch nichts wie Psi, Matrix etc. das autogecasted wird, bei solch wichtigen/begrenzten Spells macht das doch sowieso keinen Sinn, weswegen ich die Diskussion darüber auch nicht verstehe.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
es gibt in bw autocasts, aber nur weil sie unmöglich einzelnd zu micron sind aber in wc3 gibt es Spells bei denen Autocast nicht zwingend erforderlich ist.

Wah jetzt geht das bw - wc3 Zeug wieder los

Dieser Thread ist irgendwie konfus:bored:

Diese beiden Spiele sind eigentl viel zu verschieden für Vergleiche aber kaum zwei Spiele werden mehr miteinander verglichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben