Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
komisch aber das profi sc:bw spieler aber selbst sagen das sie festgestellt haben das es wichtiger ist ordentlich nachzupumpen anstatt seine units im kampf ordentlich zu micron.. es ist nämlich nicht so das sie immer perfekt micron und sie praktisch schon an den grenzen des möglichen sind..

Das ist mal sowas von epic fail. Wer sowas behauptet, der kann nie im Leben Profi sein. Wenn du dir regelmäßig Gosu Replays anschauen würdest, dann hättest du schon längst gemerkt, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Auf hohem Niveau entscheiden oft einzelne Units und dessen Micro über Win und Lose.

Tut mir leid, aber wer bei bw wirklich nicht mit der Steuerung klargekommen ist, der kommts auch nicht in anderen games. Die Steuerung ist in bw so intuitiv und trotz vieler Möglichkeiten so einfach, dass es echt jeder hinkriegen kann, nach ein paar Spielen seine Units ordentlich zu kontrollieren.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
schonmal von mondragon gehört? der hat das z.b. wortwörtlich so gesagt und viele spieler spielen so.. wenn du z.b. esl.tv gucken würdest die starcraft sendung dann wüsstest das es sehr wohl stimmt was ich sage.. und öfter mal werden bei sc:bw auch nur noch einheitne in richtigen großen kaempfen nachgeschickt oder in richtung verschiedener exen usw ohne das aufs micro geachtet wird..

es geht nicht dadrum wie intuitiv sie ist.. ich finde z.b. das die steuerung einfach laggt..
wenn ich zwischen den gruppen wechsel habe ich einen komisch delay.. das empfinde ich als sehr störend.. die units laufen komisch und bewegen sich nicht dahin wo sie hin sollen.. schlechtes waypoint system.. usw usf.. ihr dürft nicht immer eure gewöhnung mit leuten vergleichen die es nicht so exessiv gespielt haben.. als ich 1998 direkt am releasetag zu softsale gefahren bin und mir mein starcraft abgeholt habe und es damals gezockt habe oberflächlich kam mir die steuerung auch nicht komisch vor.. damals war ich einfach nichts besseres gewohnt.. wenn ich jetzt vor ca. 1 jahr wieder probiert habe starcraft zu zocken bekam ich die krätze von der fugly bedienung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
321
Reaktionen
0
Also wenn dir SC "laggy" vorkommt wirst du eh niemals SC2 spielen, von daher don't worry... :stupid:

Man kann BW ja vieles vorwerfen, vma auch die teils dumme AI (Hi Goons!) aber sicherlich nicht das die Steurung laggy ist.

Wenn ich zwischen meinen Gruppen switche laggt da überhaupt null komma garnix, wenn ich 12121212121212 drücke dann wechseln in der gleichen Zeit die Gruppen, wo ich den Key drücke.
Sollte das anders sein, dann doch evtl mal den 200 Mhz PC etwas aufrüsten.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
totaler blödsinn was du schreibst, denn ich spiel ja warcraft 3 sehr viel und da ist die eingabelatenz deutlich geringer.. also wüsste ich nicht weshalb sie bei sc2 wieder höher sein sollte.. im gegenteil ich glaube und hoffe das sie noch smoother sein wird.. denn auch warcraft 3 ist da nicht perfekt.

aber wie gesagt.. wenn man sehr oft sc:bw spielt dann gewöhnt man sich wohl einfach dadran.. gibt bestimmt leute die dem zustimmen werden, die das selbe gefühl haben wenn sie nach langer langer zeit mal wieder sc spielen..

hab nen c2d und ne 4850 dadran wirds wohl nicht liegen ;)
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Im Endeffekt lässt sich die ganze Diskussion auf 2 Grundsatzfragen reduzieren:
Micro oder Macro
bzw
SC:BW oder WC3:TFT
Wie auch schon gesagt wurde ist bw ein macrogame und WC3 halt einfach ein microlastiges game.
Wobei das weniger wegen der fehlenden MBS so ist sondern vielmehr aufgrund der anderen grundlegenden Unterschiede zwischen den Spielen wie z.B. die Helden, fehlende ress preis/leistungsverhältnis der units (und deren Fähigkeiten), etc etc

So nun erscheint der Nachfolger von SC:BW nämlich SC2 und all die alten Renegaten und diejengigen die mit WC3 in den esport gekommen sind wollen natürlich das ihr potenziel neues Lieblingsgame so ähnlich wird wie das alte oder zumindest gewisse Aspekte desselben berücksichtigt und verwendet.
Das erkennt man v.a. an der microfixiertheit von AliveAngel und SuizideKing.
Micro soll ihrer Meinung nach (zumindes lässt sich dies so verstehen wenn man z.B diese Diskussion, die ja eine von vielen in diesem Unterforum ist, durchliest) den hauptbestandteil bei SC" ausmachen und blizzard soll bitte nicht so blöde sein ein sinnloses MAcro zu supporten das ja nichts mit Skill zu tun hat.....

Bei den BW-lern (wie ich einer bin) ist es die selbe Leier nur halt mit dem macro (abgesehen davon hätten wir hier wohl eher ne berechtigung auf Tradizion zu pochen, is ja immerhin Starcraft2 (Starcraft!!!!!!!!!!!!!!!eins eins ;) ))

Is ok, jedem seine Meinung, aber ich finde es bescheuert wenn man den Skillwert durch sinnloses Geklicke streckt welches für das aktivieren von Spezialfähigkeiten von units notwendig ist .
Wäre der selbe humbug wie ein SC2 ohne MBS (imo finde ich die momentane Lösung sehr gut)
Hier nehm ich als Beispiel par excellence den Mule (kA obs den noch gibt oder nicht, bin da nicht so auf dem Laufenden, aber das Prinzip zählt)
Man muss innerhalb bestimmter zeitabstände ein Gebäude auswählen und nen shortkey drücken.....
Dürfte den MBS-jüngern bekannt vorkommen.

Bei bw macht das MAcro eben den größten funfuktor (natürlich subjektiv gesehen... :) )
Die richtigen Ressurcen,Truppen,techs zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben.
Und das macht den größten Unterschied zwischen Strategie und Taktik aus.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
totaler blödsinn was du schreibst, denn ich spiel ja warcraft 3 sehr viel und da ist die eingabelatenz deutlich geringer.. also wüsste ich nicht weshalb sie bei sc2 wieder höher sein sollte..

Wenn die Steuerung bei dir laggt, dann liegt es definitiv an deinem PC, denn bei bw laggt bei der Steuerung nullkommanix.
Ich hab auch schon gezwungenermaßen wc3 gespielt auf lan's und da ist absolut kein Unterschied in der Latenz.

Du widersprichst dich ausserdem ständig selbst. In dem einen Post sagst du, du willst eine einfachere Steuerung als Gelegenheitsspieler und dann sagst du wieder, dich stört nur das angebliche gelagge der Steuerung. Dann bringst du noch das schlechte Waypoint System mit ein, was überhaupt nichts mit der eigentlichen Steuerung des Spiels zu tun hat.
Du solltest vielleicht auch nicht immer deine wc3 Gewöhnung zum Vergleich nehmen, denn wc3 ist einfach nen viel gemütlicheres game.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Wenn die Steuerung bei dir laggt, dann liegt es definitiv an deinem PC, denn bei bw laggt bei der Steuerung nullkommanix.
Ich hab auch schon gezwungenermaßen wc3 gespielt auf lan's und da ist absolut kein Unterschied in der Latenz.

Du widersprichst dich ausserdem ständig selbst. In dem einen Post sagst du, du willst eine einfachere Steuerung als Gelegenheitsspieler und dann sagst du wieder, dich stört nur das angebliche gelagge der Steuerung. Dann bringst du noch das schlechte Waypoint System mit ein, was überhaupt nichts mit der eigentlichen Steuerung des Spiels zu tun hat.
Du solltest vielleicht auch nicht immer deine wc3 Gewöhnung zum Vergleich nehmen, denn wc3 ist einfach nen viel gemütlicheres game.

ich und ein gelgenheitsspieler? sicher nicht, ich spiele schon ziemlich oft und exessiv wc3 und genauso werde ichs auch mit sc2 machen. keine ahnung wie du dadrauf kommst.. überlege sogar ob ich noch einen letzten versuch starte richtung esports zu gehen mit sc2.. werde wahrscheinlich aber nicht gut genug sein und bin auch schon zu alt mit meinen 25 jahren.. aber im clan werde ich es definitiv spielen und mal sehen wie weit ich komme.. für mich ist sc wie auch wc sport, mit gelegentlichen daddln hats für mich nix zutun.

und als gemütlich würde ich warcraft jetzt auch nicht umbedingt bezeichnen..es ist langsamer.. dafür musst du in den fights aber auch viel mehr aktionen ausführen als bei sc:bw.

und beier steuerung bleib ich dabei.. ich find es laggy.. es ist mir sogar schon passiert (und nicht nur einmal) das ich ne falsch gruppe geschickt habe weil er ned schnell genug durch die gruppen durchgeswitcht ist..
drück mal ganz schnell immer wieder 1, 2, 3 und so hintereinander durch
und check mal wie schnell das wirklich umschlägt und spam dann noch nen bisschen rechte maustaste.. dann siehste wie smooth sc:bw reagiert :ugly:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
also zu dieser sache muss ich sagen, dass die steuerung bei broodwar sicherlich nicht so geschmeidig ist wie bei neuen spielen, da gebe ich alive angel recht.
wenn man >sehr< schnell hintereinander tasten drückt(egal ob gruppen durchswitchen oder z.b. s d für drohnen) kann es durchaus sein, dass befehle verschluckt werden bzw man eben nicht lange genug gewartet hat. das ist allerdings pure gewöhnungssache und wird in sc2 sicherlich anders sein.
das ist jetzt aber schon ganz schön weit vom thema weg oder? also soll heissen, dass sc2 so oder so bzgl der steuerung auf dem neuesten stand sein wird. genauso wie bw damals dahingehend auf dem neuesten stand war und keinen grund zur beanstandung gegeben hat.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Bitte macht den Thread zu, alles dreht sich seit Monaten im Kreis und man ist ständig in Versuchung unsere WC3 Nerds totzuflamen.

Man kann schlecht mit Leuten über Broodwar diskutieren wenn diese das Spiel gerade mal im SP Player durchgezockt haben und wenn überhaupt nur sehr geringe Online Erfahrungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
So leid es mir tut, hier ist wirklich erstmal zu.

An sich finde ich Diskussion selber auch sehr interessant, aber sie driftet IMMER WIEDER in Richtung WC3 vs SC etc ab. Die dazugehörigen Flames/Trollereien die man dazu gewohnt ist gehören leider ebenfalls dazu. Sollte jemand wirklich was Neues zu sagen haben, soll er mich anschreibe.
Ich wäre sehr froh darüber wenn in diesem Thread wieder sinnvoll diskutiert werden würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben