Im Endeffekt lässt sich die ganze Diskussion auf 2 Grundsatzfragen reduzieren:
Micro oder Macro
bzw
SC:BW oder WC3:TFT
Wie auch schon gesagt wurde ist bw ein macrogame und WC3 halt einfach ein microlastiges game.
Wobei das weniger wegen der fehlenden MBS so ist sondern vielmehr aufgrund der anderen grundlegenden Unterschiede zwischen den Spielen wie z.B. die Helden, fehlende ress preis/leistungsverhältnis der units (und deren Fähigkeiten), etc etc
So nun erscheint der Nachfolger von SC:BW nämlich SC2 und all die alten Renegaten und diejengigen die mit WC3 in den esport gekommen sind wollen natürlich das ihr potenziel neues Lieblingsgame so ähnlich wird wie das alte oder zumindest gewisse Aspekte desselben berücksichtigt und verwendet.
Das erkennt man v.a. an der microfixiertheit von AliveAngel und SuizideKing.
Micro soll ihrer Meinung nach (zumindes lässt sich dies so verstehen wenn man z.B diese Diskussion, die ja eine von vielen in diesem Unterforum ist, durchliest) den hauptbestandteil bei SC" ausmachen und blizzard soll bitte nicht so blöde sein ein sinnloses MAcro zu supporten das ja nichts mit Skill zu tun hat.....
Bei den BW-lern (wie ich einer bin) ist es die selbe Leier nur halt mit dem macro (abgesehen davon hätten wir hier wohl eher ne berechtigung auf Tradizion zu pochen, is ja immerhin Starcraft2 (Starcraft!!!!!!!!!!!!!!!eins eins
))
Is ok, jedem seine Meinung, aber ich finde es bescheuert wenn man den Skillwert durch sinnloses Geklicke streckt welches für das aktivieren von Spezialfähigkeiten von units notwendig ist .
Wäre der selbe humbug wie ein SC2 ohne MBS (imo finde ich die momentane Lösung sehr gut)
Hier nehm ich als Beispiel par excellence den Mule (kA obs den noch gibt oder nicht, bin da nicht so auf dem Laufenden, aber das Prinzip zählt)
Man muss innerhalb bestimmter zeitabstände ein Gebäude auswählen und nen shortkey drücken.....
Dürfte den MBS-jüngern bekannt vorkommen.
Bei bw macht das MAcro eben den größten funfuktor (natürlich subjektiv gesehen...
)
Die richtigen Ressurcen,Truppen,techs zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben.
Und das macht den größten Unterschied zwischen Strategie und Taktik aus.