Wenn SCII wirklich weniger Micro und Macro braucht, man dafür aber in jedem MU mit mindestens 3 verschiedenen Standardstrategien rechnen muss würde das bedeuten, dass man viel weiter Planen muss. Wenn SCII also wirklich mehr aktive Kopfarbeit auf Kosten der Handarbeit bedeutet würde zumindest ich das begrüßen!
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole
Wenn du Micro und Macro wegnimmst, bedeutet das unumstößlich _NICHT_ das sich das Spiel auf die "Kopfarbeit" verlagert.
Es bedeutet nur, dass die Grenze nach oben deutlich herabgesetzt wird!
Denn schließlich stand bzw steht es in SC1 auch jedem frei, unendlich weit nach vor zu denken und "strategisch" zu planen. Das (du oder) andere das nicht können liegt nicht am Spiel. Es liegt einfach daran, dass ihr es nicht fertig bringt, Macro, Micro und Strategie unter einem Hut zu bringen! (das bitte nicht als Angriff oder Beleidigung auffassen, muss nicht unbedingt auf deine Person bezogen sein)
Und damit sind wir eigentlich am Kern der ganzen Diskussion:
Für Gelegenheitsspieler wird es ne kurze Zeit lang interessant, da sie mithalten können und sich das game wie von selbst spielt. Diese Kategorie von Spielern wird sich das Game womöglich sogar 2-3 Monate zu Herzen nehmen, und es erst dann beiseite legen. Der übliche Prozess.
Für Leute abseits dieser Schiene wird es aber womöglich schnell langweilig. Und um diese Leute gehts, denn das ist die Zielgruppe, welche das Spiel ewig am Leben hält.
Starcraft dem Warcraft Prinzip anzugleichen wird mMn die Starcraftspieler über lang nicht fesseln, die Warcraftspieler nur teilweise für Starcraft begeistern, und die Hobbyspieler für kaum mehr 2 Monate ans Spiel binden.
Neu ist nicht immer gut, vor allem wenn man das extrem erfolgreiche bewährte streicht und die Community zum Großteil damit beleidigt.
_Dennoch_ kann Starcraft II ein gutes Spiel werden, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es Teil 1 den Rang ablaufen wird, was jedoch das Ziel sein sollte.