Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marja

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
keine Shared Unit Controll
Wenn du das meinst, was ich denke, gibt es das in Broodwar sehr wohl, man benötigt nicht einmal Use Map Settings, es ist ein eigener Spielmodus.

Den aber zu Recht keiner spielt, weil shared Unit control Unsinn ist, IMHO.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Das ist das Problem mit euch unterschichtenfernsehkonsumenten. Ihr habt keinen Plan.
Du hast keinen plan. Du, Du, Du - du du UND du ihr habt ALLE keinen Plan. Aber sowas von keinen Plan.
Also schön Katrin ich werds dir Erklären Steffi, weil ich so gut gelaunt bin Katrin. Shared Unit Control ist wenn du ein ZWOGEGAZWOAELTÄ spielst du deinem ALLEI nicht nur Sicht sondern auch Unit Control Gibst damit die zwei Templar die er dir in die Base gestellt hat nicht tot sind bis du "Hallo, mein name ist Peggy. Würden sie bitte so freundlich seinund einen Zauberspruch auslösen, da der Gegner gerade meine Rosette penetriert" getippt hast.

WAZZAP!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Das geht aber auch freundlicher.

€: shi :elefant:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
Ich hab keinen Fernseher. Und ich bin nicht Unterschicht. Ob ich nen Plan habe, ka. Aber ich hab nen Banhammer. Das ist doch auch was, oder nicht? Also HÜTE DICH, force.

Edith Trapatoni sagt: Was erlaube envy! Drängele sich vor wie Flasche leer! Ich habe fertig!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Zur Info krule, ich hab deine letzten beiden posts gelöscht.
Brauchst dich nich wundern, dass deine posts hier gelöscht werden
wenn außer spam/flames nicht konstruktives dabei rauskommt.
Punkt
 

marja

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Shared Unit Control ist wenn du ein ZWOGEGAZWOAELTÄ spielst du deinem ALLEI nicht nur Sicht sondern auch Unit Control Gibst damit die zwei Templar die er dir in die Base gestellt hat nicht tot sind bis du "Hallo, mein name ist Peggy. Würden sie bitte so freundlich seinund einen Zauberspruch auslösen, da der Gegner gerade meine Rosette penetriert" getippt hast.

WAZZAP!

dann meinst du wohl das gleiche wie ich.
Shared Unit Control gibt es bei Broodwar als eigenen Spielmodus.

Nahkampf im Team.
 

Halox86

Guest
nein in bw
haben dann die beiden spieler eine base
is quasi wie ein spieler mit 4 händen

was gemeint ist ist das zwei speiler völlig unabhängig von einander anfangen mit zwei startpositionen und man dann dem anderen erlauben kann die eigenen einheiten zu steuern
 

Halox86

Guest
änder nichts daran das jedes team nur eine basis/startposition hat
also auch nur eine rasse
quasi 1on1 mit 4-8 spielern
 

marja

Guest
man kann sich seine Rasse doch aussuchen!

dann starten zwei Spieler beispielsweise mit einem Nexus aber da stehen dann Sonden und WBFs zum bauen dran.

Das kommt diesem "Shared Unit Control" doch schon recht nahe.
 

Halox86

Guest
nein das ist grund verschieden

gut dann stehn da halt sonden und wbfs (ka wie das war hab den modus nur einmal benutzt)

aber es ändert nichts daran das man bei EINER startposition bleibt

zumal du hier von einem speziellen spielmodi redest während shared unit control eine im spiel auswählbare option ist wie sicht und verbündet
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
1) Will players be able to select multiple buildings simultaneously?

We are directing much attention to polishing and improving the user interface. On that note, players will definitely be able to select and build from multiple buildings at the same time. You cannot drag-select buildings, but you can shift-click on them and add them to a control-group for ease of unit production.

2) Will workers auto-gather resources if the rally point is set to a mineral node or a geyser?

Of course.

3) Will we be able to select more than 12 units at the same time?

Currently, unit selection is unlimited, but this may change with further development and testing



ich glaube, damit steht fest, dass ichs nich mögen werde^^

unlimited unit groups?
automine "of course"
mass units auf ein team

ich bin enttäuscht und traurig...
aber in dem fred hier werden sich sicherlich mehr leute drüber freuen^^
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Längst bekannt. Es stand hier im Thread auch nie zur Debatte ob es denn kommt.. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir trotzdem gefallen wird.:elefant:
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Längst bekannt. Es stand hier im Thread auch nie zur Debatte ob es denn kommt.. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir trotzdem gefallen wird.:elefant:

Und wenn nicht, dann bleibt man wenigstens von ihm in SC2 verschont :P
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Original geschrieben von Lord_Gunseng


Und wenn nicht, dann bleibt man wenigstens von ihm in SC2 verschont :P

davon wirst du nich viel mitbekommen.

entweder ich zocks nich und du hast recht...

oder ich zocks und werde mit abstand besser sein als du, somit werden wir uns nicht begegnen...

oder ich zocks, aber du zockst es nach nem halben jahr nichmehr weil ein game mit nem "noch besseren interface" rausgekommen ist...

also... warum interessierts dich überhaupt?!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Deutlich besser, trotz verbessertem Interface? Soso :p
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG


davon wirst du nich viel mitbekommen.

entweder ich zocks nich und du hast recht...

oder ich zocks und werde mit abstand besser sein als du, somit werden wir uns nicht begegnen...

oder ich zocks, aber du zockst es nach nem halben jahr nichmehr weil ein game mit nem "noch besseren interface" rausgekommen ist...

also... warum interessierts dich überhaupt?!

Gut das du meinem Skill beurteilen kannst obwohl du mich weder in BW noch WC3 hast spielen sehn, noch Ahnung von SC2 hast.:D Und es interessiert mich halt insoweit, dass ich über deine "interessanten" Posts stolpere.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Comment: Unlimited selection or auto-cast or some other interface improvement is going to take all of the skill out of the game.

This is a very real concern that we talk about a lot on the team. Obviously we want to update our interface but at the same time skilled players MUST be able to show off their abilities. Our goal is to update the interface and then add a bunch more stuff that players can do to show off their skill. Ultimately there will be more to do in StarCraft 2 than there was in StarCraft. The only way players could handle this added functionality is to have an easier-to-use interface. My best current example is the Stalker, which requires a substantial amount of skill to use well in a game. There are some other examples from other races that I cant talk about yet. =( Also, on this front we are trying to add more. The Protoss are not done yet. I wish they had more stuff that would allow skilled players to show off their abilities. We will keep working on this.

Das von offizieller Seite dazu...
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich hol mal kurz diesen Thread hier hoch.
Weiss noch nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber mir ist auf den eps finals in köln vorletztes Wochenende zum Thema mbs noch was aufgefallen.
Wie bekannt kann man halt mehrere Produktionsstätten - in meinem Fall waren es Gates - auswählen und dann halt pro hotkey eine Unit bauen.
Das Problem daran ist aber, dass man bei mehreren ausgewählten Gebäuden die Produktionslinie nicht sieht.
Das heisst man muss also sowiso die einzelnen Gates nochmal anklicken, um die Auslastung mitzubekommen.

Wenn man perfekt spielt, gibt man ja erst dann eine neue Unit in Auftrag, wenn die andere fast fertig ist.
Im Lategame wird man bei genug Gates vielleicht einfach drauf losdrücken, hauptsache es kommen erstmal units nach, aber um eine gute Balance zu finden wird man zwischendurch immer wieder einzelne gates checken müssen, um evtl. neue zu bauen, wenn man die Mins nicht schnell genug ausgeben kann und die Produktionslinien zu lang werden.

Im Early Game wirds vielleicht ähnlich aussehen, dass die Gamer die Gebäude doch einzeln abspeichern, damit gerade dann keine wertvolle Zeit verloren geht und man bei den ersten Kämpfen ordentlich microen kann, ohne die Produktionslinien auf Fehler checken zu müssen.

Wo ich das mbs allerdings imba finde ist bei seinen Hauptgebäuden.
Einfach alle auf ein Hotkey, ab und zu peons bauen und eco läuft von alleine perfekt dank automining.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
MBS wählt aber eh selbständig das Produktionsgebäude aus, das am wenigsten "ausgelastet" ist.

Wenn du also 2 Gates hast und in einem davon wird gerade etwas gebaut und im anderen nicht, dann wählt MBS immer das "leere" aus. Auch wenn du beide in der selben Gruppe gespeichert hast.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
MBS wählt aber eh selbständig das Produktionsgebäude aus, das am wenigsten "ausgelastet" ist.

Wenn du also 2 Gates hast und in einem davon wird gerade etwas gebaut und im anderen nicht, dann wählt MBS immer das "leere" aus. Auch wenn du beide in der selben Gruppe gespeichert hast.

ja aber er meinte, dass dus mit mbs z.b. nicht mitkriegst, wenn du zu wenig gates hast. Geld kannst du schön ausgeben denn jedes mal wenn du auf nen bersen klickst haste 100 mins weniger und irgendwann (wenn du mehr pro sekunde einnimmst als du pro sekunde in neue bersen verbauen kannst) hast du nurnoch gates die überall 5 bersen in der schleife haben, weil dus ja nicht mitkriegst und hast es über minuten verpeilt neue gates zu baun
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Ein anfänger der sich überhaupt nicht konzentriert wird das wahrscheinlich nicht mitkriegen das da 5 berserker in der Schleife sin :D
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
bitte lasst es drin!

denkt doch einfach mal an die ganzen "casuals" die gerade zum anfang 90% der spielergemeinschaft ausmachen.

die casuals bleiben, bei einem etwas einfach gestrickteren spiel, länger am ball = größere community = besser für alle ( mehr sponsoren, mehr pro-teams und so weiter ).

Zudem wird das spiel trotzdem noch der bessere gewinnen, gibt 10000 andere punkte wo man seinen skill beweisen muss, da braucht man kein einzelnes anklicken von buildings so wie es mal vor 11 jahren nötig war ^^.

UND BITTE kein einzelnes casten mehr von spells wie z.b. beim templer .... das ist auch absolut out of date und scherckt außerhalb von korea nur spieler ab.

so wie in wc3 sollte es funzen, eine gruppe von 5-6 templer anvisieren , skill 4x an verschiedenen orten benutzen , und nacheinander castet jeder templer bis 4 davon stehen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
seh ich das richtig, dass zerg durch das mbs MEHR macro braucht als in broodwar?

in bw mach ich 0lh9lh8lh7lh und hab nach 1sec ein dutzend neuer hyds in auftrag gegeben. und in sc2 muss ich 0lhhh9lhhh8lhhh7lhhh dürcken? oder hab ich da was falsch verstanden? (gibt es evtl eine möglichkeit alle larven per 1klick anzuwählen?)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
seh ich das richtig, dass zerg durch das mbs MEHR macro braucht als in broodwar?

in bw mach ich 0lh9lh8lh7lh und hab nach 1sec ein dutzend neuer hyds in auftrag gegeben. und in sc2 muss ich 0lhhh9lhhh8lhhh7lhhh dürcken? oder hab ich da was falsch verstanden? (gibt es evtl eine möglichkeit alle larven per 1klick anzuwählen?)

spielfester speichern abrufen strg klick larve zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz druecken fertig sind deine linge
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Dann hast du das selbe Problem wie bei Broodwar, du kannst nicht alle Larven auf einmal anwählen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
es geht aber darum, dass ich bei bw alle larven mit 1 klick in meine gewünschten units verwandeln kann, in sc2 brauch ich für jede larve 1 klick -> mehr macro
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
und wenn die hatchs auf 3 gebiete verteilt sind? ...

es geht aber darum, dass ich bei bw alle larven mit 1 klick in meine gewünschten units verwandeln kann, in sc2 brauch ich für jede larve 1 klick -> mehr macro

Hmm, dann lies dir nochmal deine erste Quote durch :p

Naja, dann wirst du als Zerg halt ein paar mal öfter den Hotkey drücken müssen, so dramatisch wirds denk ich mal nicht sein.

€: Wenn du Hatches in BW über mehrere Locations verteilt hast, musst du doch öfter auch Larven anwählen. Bei SC2 kannst du einfach alle Hatches in eine Steuergruppe laden und deinen Hotkey durchspammen, es hat also auch Vorteile, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
dann redet halt nicht so lang um den heißen brei um und postet gleich das hier:
€: Wenn du Hatches in BW über mehrere Locations verteilt hast, musst du doch öfter auch Larven anwählen. Bei SC2 kannst du einfach alle Hatches in eine Steuergruppe laden und deinen Hotkey durchspammen, es hat also auch Vorteile, gell?
-.-
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Passt jetzt zwar nicht zum mbs, aber hat zerg nicht auch beim Automining Nachteile?
Oder gibts da 2 rally points? Ein für eco und ein für units?
Hab bisher immer nur toss gegamed bei sc2, aber wenn es nur einen gibt, wär das ätzend für z, weil entweder die dronne nicht selbst anfangen wie bei p und t, oder die linge,hyds ect rennen immer auf die Mins/in die Eco.
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Ich glaube das wird mit Rally points gemacht wie in wc3.

Rally point auf die Mineralien und dann fahrt der nächste Arbeiter rüber und mined schon.

Das hätte eig. meiner Meinung nach bei Starcraft 1 auch schon so sein müssen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Es gibt zwei Rallypoints für Hatcheries, einen für Dronen und einen für den Rest. Zumindest war das so, als ich SC2 mal in Köln angespielt habe :)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Dann hast du das selbe Problem wie bei Broodwar, du kannst nicht alle Larven auf einmal anwählen.

Klaro, Shift-Select, kalr erfordert auch paar Actions, aber geht ;)

Nochmal zum MBS: Mit der Auslastung seh ich das nich so kritisch.. kannst ja immernoch manuell 1-2 Gates checken und hast dann grad die ungefaehre Auslastung (merkt man ja, wenn mehr als 2 Units in der Warteschlange sind)..

Man sollte dann wohl nur darauf achten, dass man die Produktionsgebaede lokal gruppiert, weil was hilft es dir, wenn du ne grad Units in der Base brauchst die aber wo anders in Auftrag gehen... Also solange die Mins < die Ausgaben fuer das Bauen in allen Gebauden sind.. Duerfte vor allem als z Problematisch werden..

Naja, ich denk mal in der Beta wird sich das rauskristallisieren, obs toll ist oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Klaro, Shift-Select, kalr erfordert auch paar Actions, aber geht ;)

Joar, prinzipiell ja schon. Aaaaaber (:D) das zählt ja nur für Larven in einem gewissen Radius (Screen oder so), wenn du Linge auch von der Exe am anderen Ende der Map pumpen willst, musst du auch dorthin und die Larven dort morphen.

So gesehen ahebn beide Systeme Vor- und Nachteile :)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Joar, prinzipiell ja schon. Aaaaaber (:D) das zählt ja nur für Larven in einem gewissen Radius (Screen oder so), wenn du Linge auch von der Exe am anderen Ende der Map pumpen willst, musst du auch dorthin und die Larven dort morphen.

So gesehen ahebn beide Systeme Vor- und Nachteile :)

er sagte shift select und nicht strg-select.

Strg-select wählt alle aufm screen aus (etwa der bereich halt)

shift select fungiert als addition, sprich du wählst meinetwegen 3 larven an deiner main aus, drückst shift, wählst 3 larven an der fe aus und hast alle 6 zusammen ausgewählt, das ganze geht natürlich auch mit noch mehr larven/stellen aber dann doch nicht über hotkey, da du nicht units und gebäude in eine grp mixen kannst, was nötig wäre um es über hotkeys zu machen

€: macht aber afaik keinen Sinn, da du dann auch einfach alle hatches einzeln abklappern kannst/musst, die einzige Situation in der ich das nutze ist im ZvT kurz bevor spire fertig sind, alle 9 larven auswählen und auf eine kontrollgruppe legen :p
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Ich hab diesen Thread erst jetzt entdeckt, und muss sagen, dass ich es nicht für besonders gut finde.

Starcraft hat nur solange überlegt, weil es nach oben hin keine Grenzen gibt, ganz besonders im Macro Bereich. Ein wesentlicher Teil davon ist die Schnellichkeit und in Folge die Konzantration. Wenn dies keinem Training mehr bedarf wird das wohl nur den Gelegenheitsspielern gefallen, und das ist eben die Zielgruppe, die Starcraft eigentlich nicht braucht / von der die Community nichts hat.

Wenn man das nun so wie bei Warcraft 3 handhaben will, wird das viele Fans enttäuschen.

Allgemein halt ich nicht viel von der Vereinfachung des Spiels, besonders die Koreaner werden darüber entsetzt sein.

Je mehr ich von den Neuerungen mitkrieg, desto sicherer bin ich, dass SC2 niemals an SC1/BW ran kommt.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Der Skillfaktor verlagert sich halt sehr in Richtung Unitcontrol und Expansionen sichern. Ziemlich subjektive Sache ob einem das gefällt oder nicht. Ich für meinen Teil habe Spaß daran in sc1 schnell durch die Gebäude zu klicken und Units zu bauen, wenn ich mal ein kleines Zeitfenster habe wo ich eine Sekunde meine Units außer Acht lassen kann bzw gewillt bin das Risiko einzugehen.
Sehr oft sind mir aber dabei dann schon alle Units verreckt weil zb man komplette Marinegruppe von ein paar Lurkern zerfetzt wurde.
Es ist halt in sc1 immer ein gewisses Pokerspiel, baue ich nach und sorge dafür dass ich mehr Units habe und gehe das Risiko ein meine bestehenden Units zu verlieren oder kümmere ich mich lieber in dem Moment mehr um meine momentanen Units und vernachlässige ein bisschen den Bau von neuen Units.
Dieser Faktor verschwindet halt leider mit der Neuerung.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Ja und genau da seh ich das Problem. Bei Sc1 war es eben notwendig, zuzüglich zu Unitcontrol* und Exen sichern eben noch dinge wie speed, Macro, Ausdauer ect mitzubringen. Diese Vereinfachung kommt sicherlich 50% der Spieler zu gute, welche sicher aber nach ein paar Monaten ohnehin wieder verabschieden werden.

* Unitcontrol ist in Starcraft zuzüglich auch ein sehr wichtiges Thema, welches in SC2 wohl auch vereinfacht wird (wenn ich das richtig gelesen hab, kann man nun auch unbegrenzt viele Einheiten selektieren :rolleyes:)
Bei Warcraft war das evtl vertretbar, in SC ist die Masse an units einfach zu groß und haben eine zu kurze lebensdauer, um effektiv einzelne Einheiten rausziehen zu können bsp. Masslinge vs Marines/Medics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben