Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Bei manchen leuten glaube ich schon fast, dass sie kein sc2 wollen :eek3:

ich meine:

"nein keine autpmatische route für dronen"
"nein keine multiselecetion von gebäuden"
"nein keine 3D animation"
"nein keine gruppen mit unendlich viel Limit, lieber auf 12 lassen!"
...


achja, was ich dieser tage gerne zu sagen pflege:

SC 2 ist ein NEUES game!
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
manche habens anscheinend nich ganz begriffen.

hinter starcraft steht mehr als ein paar kiddies die ein simples game wollen, das schön aussieht.

SC is in korea nationalsport. die koreaner stehen drauf, dass ihre pros 300+ apm haben.

die stehen drauf, weils so viel zu tun gibt und es keinen gibt, ders immer perfekt kann.

wenns zu einfach is (ergo, wenn die schönen NEUERUNGEN eingebaut werden) werdens die koreaner nichmehr schauen und es wird nich so groß.

da blizzard aber gesagt hat sie wollen auch in korea an den vorgänger anknüpfen frage ich mich, warum ich mir hier eigentlich gedanken mache^^
die werden den müll schon rauslassen.
und ich werde wahrschienlich glücklich in meiner wohnung sitzen und mich freuen, dass diejenigen die überfordert sind es nich gebacken bekommen.
 

Zengar

Guest
Ich frage mich, ob sie in Korea auch so über die Neuerungen heulen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von bG.JoDokus
Bei manchen leuten glaube ich schon fast, dass sie kein sc2 wollen :eek3:

ich meine:

"nein keine autpmatische route für dronen"
"nein keine multiselecetion von gebäuden"
"nein keine 3D animation"
"nein keine gruppen mit unendlich viel Limit, lieber auf 12 lassen!"
...


achja, was ich dieser tage gerne zu sagen pflege:

SC 2 ist ein NEUES game!

wieso wohl zocke ich nach 8 Jahren immernoch bw und kein NEUES game?
Genau, weil die NEUEN Games alle scheiße sind.
Da darf man doch spekulieren ob Starcraft2 sich an diesen Trend hält.
 

Halox86

Guest
Original geschrieben von sCuMBaG
manche habens anscheinend nich ganz begriffen.

hinter starcraft steht mehr als ein paar kiddies die ein simples game wollen, das schön aussieht.

SC is in korea nationalsport. die koreaner stehen drauf, dass ihre pros 300+ apm haben.

die stehen drauf, weils so viel zu tun gibt und es keinen gibt, ders immer perfekt kann.

wenns zu einfach is (ergo, wenn die schönen NEUERUNGEN eingebaut werden) werdens die koreaner nichmehr schauen und es wird nich so groß.

da blizzard aber gesagt hat sie wollen auch in korea an den vorgänger anknüpfen frage ich mich, warum ich mir hier eigentlich gedanken mache^^
die werden den müll schon rauslassen.
und ich werde wahrschienlich glücklich in meiner wohnung sitzen und mich freuen, dass diejenigen die überfordert sind es nich gebacken bekommen.

hä?
blizzard hat doch shcon längst bestätigt das dieser ganze "müll" reinkommt

dennoch kannst glücklich in deiner wohnung sitzen
denn blizzard wird ganz andere elemente einbaun damit alle überfordert sind
die produktionsmöglichkeiten der protoss zuzeit sind ein erstes indiz darauf....
umgewöhnen wirst dich aber trotzdem müssen
 

eklip

Guest
Original geschrieben von Dackel


wieso wohl zocke ich nach 8 Jahren immernoch bw und kein NEUES game?
Genau, weil die NEUEN Games alle scheiße sind.
Da darf man doch spekulieren ob Starcraft2 sich an diesen Trend hält.

du weißt schon, dass Starcraft 2 diese Neuerungen reinbringt um die es in diesem Thread geht ... hier wird also nicht darüber spekuliert ob Starcraft 2 sich an irgendein Trend hält, sondern was die Änderungen mit sich bringen.

Wenn dir diese Änderungen überhaupt nicht zusagen, kannst du auch nach dem Sc2 Release bei SC/BW bleiben.

Starcraft 2 tritt nicht mit veralteter Bedienung auf, das würde im Gegensatz zum Blizzard Motto "easy to learn, hard to master" stehen. Vom Bedienungskomfort haben Blizzardspiele den anderen Spielen immer was vorraus gehabt und nein dadurch wurden sie nicht automatisch einfacher, die Bereiche um die sich der Spieler kümmern musste wurden nur verschoben.

Also dass die Änderungen kommen würden war zumindest mir von Anfang an klar, nur das sich Leute darüber beschweren würden hätte ich nicht gedacht.
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von eklip


du weißt schon, dass Starcraft 2 diese Neuerungen reinbringt um die es in diesem Thread geht ... hier wird also nicht darüber spekuliert ob Starcraft 2 sich an irgendein Trend hält, sondern was die Änderungen mit sich bringen.

Wenn dir diese Änderungen überhaupt nicht zusagen, kannst du auch nach dem Sc2 Release bei SC/BW bleiben.

Starcraft 2 tritt nicht mit veralteter Bedienung auf, das würde im Gegensatz zum Blizzard Motto "easy to learn, hard to master" stehen. Vom Bedienungskomfort haben Blizzardspiele den anderen Spielen immer was vorraus gehabt und nein dadurch wurden sie nicht automatisch einfacher, die Bereiche um die sich der Spieler kümmern musste wurden nur verschoben.

Also dass die Änderungen kommen würden war zumindest mir von Anfang an klar, nur das sich Leute darüber beschweren würden hätte ich nicht gedacht.

#2 so und nicht anders.

Ich kann ja alle älteren sc/bw spieler verstehten, die sich ihr jahrelanges micro und vor allem macro angewöhnt haben, aber letztendlich ist es sc2 und kein sc/bw2
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von eklip


du weißt schon, dass Starcraft 2 diese Neuerungen reinbringt um die es in diesem Thread geht ... hier wird also nicht darüber spekuliert ob Starcraft 2 sich an irgendein Trend hält, sondern was die Änderungen mit sich bringen.

Du hast es nicht verstanden.
Meine Frage ist nicht ob sie die Änderungen reinbringen, sondern ob Blizzard SC2 genauso verhunzt wie alle neuen Spiele. Will sagen (hier muss man echt jede Kleinigkeit ausformulieren) ob das Spiel durch die neuen Änderungen genauso schlecht wird wie die anderen Spiele die diese Änderungen bereits haben oder ob Blizzard trotz dieser Änderungen noch ein gutes Spiel abliefert.
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel


Du hast es nicht verstanden.
Meine Frage ist nicht ob sie die Änderungen reinbringen, sondern ob Blizzard SC2 genauso verhunzt wie alle neuen Spiele. Will sagen (hier muss man echt jede Kleinigkeit ausformulieren) ob das Spiel durch die neuen Änderungen genauso schlecht wird wie die anderen Spiele die diese Änderungen bereits haben oder ob Blizzard trotz dieser Änderungen noch ein gutes Spiel abliefert.


ok, diese angst kann ich verstehen, keiner will das sc2 ein game wird, wo man nach 3 spielen keine lust mehr hat, weil alles so einfach wird, dass sich gute und schlechte spieler weniger sperieren lassen.
Aber bisher hat blizz noch kein game rausgebracht das kein absoluter renner war (hier muss man natürlich den mainstream als referenz nehmen).
Das nicht alles jedem passt wird wohl auch klar sein, ich bin aber frohen mutes, dass blizz sc2 eine besondere note verpasst wie damals zu sc/bw.
 

eklip

Guest
Im Grunde hat DAS nichts oder ein sehr geringen Bruchteil damit zu tun ob das Spiel gut oder schlecht wird.
 
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
Meine Frage ist nicht ob sie die Änderungen reinbringen, sondern ob Blizzard SC2 genauso verhunzt wie alle neuen Spiele. Will sagen (hier muss man echt jede Kleinigkeit ausformulieren) ob das Spiel durch die neuen Änderungen genauso schlecht wird wie die anderen Spiele die diese Änderungen bereits haben oder ob Blizzard trotz dieser Änderungen noch ein gutes Spiel abliefert.
Du fragst überhaupt nichts. Dein Text ist sowas von wertend, dass deine Antwort schon lange feststeht.
Mich würde es auch interessieren, ob du die ganzen neuen Spiele gut finden würdest, wenn sie nicht diese "neuen Änderungen" hätten, sondern die alte SC Steuerung.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass C&C 3 damit besser wäre.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Meine Antwort zu kann überhaupt nicht feststehen da ich SC2 ja noch nicht gespielt habe.

Nein ich würde die neuen Spiele mit alter Steuerung warscheinlich nicht besser finden, was aber an den Spielen an sich liegt und nicht an der Steuerung (das kann man nicht so leicht vergleichen) das ganze jetzt zu erklären ist eine Arbeit auf die ich atm leider keine Lust habe
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
verdammt, ich hab sooo schiss davor, dass starcraft 2 anders wird als sc:bw... NA UND?!? ich werds mir trotzdem kaufen, und zwar nur, weils die miesepeter in diesem threat evtl. aergert. ich denke, dass der silberling in meiner vitrine eh besser aussieht als in meinem cdromdrive...
vielleicht kann ich die verantwortlichen bei bizzard dazu bringen, das projekt in "warcraft4:spacewars advanced" umzubennenen. wenn wi schonmal dabei sind, lassen wir sc:bw unter dem titel "starcraft 2 3/4" neu auflegen. einziges neuerung: alle modelldateien werden neu gemischt:
-psi-sturm castende firebats? nice.
-lings mit lockdown, cloaking und nukes? haette auch was.
-scourge als carrier mit 8 battlecruisern beladen, die wie irre rumfitschen und auf alles schiessen was sich bewegt? drollig.
-dann sind die modelle der carrier endlich frei fuer scv's.
-und dann sollten die noch die critter gegen scouts und ultralisken tauschen; die aschenweltbestien gingen mir schon immer auf'n sack.

noch weitere verbesserungsvorschlaege??? :uglyup:
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel


... Will sagen (hier muss man echt jede Kleinigkeit ausformulieren) ob das Spiel durch die neuen Änderungen genauso schlecht wird wie die anderen Spiele die diese Änderungen bereits haben oder ob Blizzard trotz dieser Änderungen noch ein gutes Spiel abliefert.

Ich hatte schon vorhin hier gepostet, aber anscheinden ziehen sachliche Postings bei dir nicht. Ich muss das jetzt einfach schrieben, sonst platze ich noch.

Dackel halt doch bitte einfach mal dein Maul und komm wieder runter. SC2 ist kein BW in besserer Grafik und das ist auch gut so, weil es sonst extreme Abzocke wäre, dafür 50€ zu verlangen. Wenn Blizzard WC3 wirklich verhunzt hat, warum hat es sich dann so gut verkauft und ist zum zweitmeistegespielten RTS aufgestiegen? Nur weil es deinen Vorlieben nicht entspricht ist ein Spiel noch lange nicht schlecht! Ich gestehe ja auch jedem zu NHL gut zu finden, obwohl mich Sportspiele net die Bohne interessieren. Akzeptier doch einfach mal, dass es auch andere Menschen mit anderen Präferenz auf der Welt gibt! Wenn du das nicht kannst, dann geh zurück ins BW Forum und für dich da wie ein alter Rentner auf, der alles neue ablehnt!

Meine Fresse: SC2 ist pre-beta Status und alle weinen über neue Ideen rum. Jungs wartet doch erstmal mindestens bis zur Beta, dann könnt ihr rumflamen ohne Ende. Es ist vollkommen ladde was Blizz im Moment vorstellt, ihr findet doch eh alles Scheiße was anders ist als bei BW! Die Idee mit den goldenen Mins hat das Potenzial die Strategietiefe noch zu erhöhen, aber bevor ihr überhaupt wisst wie das ganze umgesetzt wird, wird schon wieder rumgeweint wie scheiße das doch ist! FYAD!!! Ist jetzt nur auf die ganzen verbohrten Reaktionisten hier bezogen, gibt ja auch ein paar vernünftige, progressive Leute hier.

Und @ Scumbag:

Nur weil BW in Korea Volkssport ist, heißt das noch lange nicht, dass die auch alle zu Betonschädel wie du sind. Und selbst wenn das sowäre, könnte Blizz net den Rest der Welt ignorieren. Also bitte einfach STFU!
 

Zengar

Guest
Hey wenn jemand etwas nicht gut findet, darf er auch drüber heulen egal ob pre-alpha oder beta status.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lord_Gunseng

Und @ Scumbag:

Nur weil BW in Korea Volkssport ist, heißt das noch lange nicht, dass die auch alle zu Betonschädel wie du sind. Und selbst wenn das sowäre, könnte Blizz net den Rest der Welt ignorieren. Also bitte einfach STFU!

sowas muss nun wirklich nicht sein.
Gewöhn dir mal schnell nen freundlicheren Umgangston an.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
Subjektive Meinung als Fakt darstellen ist immer scheisse, Gono...

@all: Alle mal nen Gang zurückschalten, danke. eingehen auf die Argumente des Gegenübers ohne auf sein Getrolle miteizugehen wäre sehr fein...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von sCuMBaG

die zweite gruppe (die minderheit in diesem forum) sind diejenigen gamer die garkeine gamer sind.
ich gehe mal davon aus, dass wir ein reallife haben und nur von DIESEM EINEN GAME fasziniert sind, gerade wegen den so wehement verteidigten dingen.
jedes andere game, dass diese leute versuchen, geht einem schnell wieder auf den sack und man landet bei sc.
meine wenigkeit zockt bspw. seit 2000 -.-


so jetzt fahr ich erstmal auf ne festival-tour...
wenn ich zurück bin les ich mir die lustigen antworten nochmal bei nem bierchen durch und mach mich ein wenig über euch lustig.

dabei überleg ich mir dann ob ich nochmal antworten soll
Natürlich, alle die nicht deiner Meinung sind, sind, im Gegensatz zu deiner Wenigkeit, dem RL-Pro, und den Leuten, die deine Meinung vertreten, dumme VL-Nerds, die keinen Plan haben.
Dann mal viel Spass auf deinem Festival, RL-Checker! Schön, dass du uns das noch mitgeteilt hast!
:rofl:
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
eNiAC klick mal bitte hier drauf

und @sCuMBaG: Fakt ist garnichts atm in SC2 du kannst schreiben möglich oder warscheinlich aber sicher nicht Fakt
 

StonedWarrior

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
sowas muss nun wirklich nicht sein.
Gewöhn dir mal schnell nen freundlicheren Umgangston an.
Schlimmer als manche der "alten Hasen" war er nun auch nicht...


@scumbag:
Ich weiss ja nicht, aber wie kann man an dieser einen Änderung festmachen, dass ein Spiel schlecht wird? Du hast keine Ahnung wie SC2 wird und wie sich diese Änderung am Ende im fertigen Spiel auswirken wird. Bedenke: Es geht nicht darum, das Feature in BW einzubauen, sondern in einem anderen Spiel. Die Änderung wird das Makro natürlich verändern, aber inwiefern neue (Makro-)Aspekte eingebaut werden, ist noch überhaupt nicht bekannt, von daher kann ich das Niedermachen von Blizz wegen eben jener Vereinfachung nicht verstehen.

Der Spruch "ich gehe mal davon aus, dass wir ein reallife haben" ist auch sehr zum lachen. Ob ich jetzt abends BW oder irgendein anderes Spiel zock ist doch prinzipiell mal egal, es geht doch letztlich darum, dass es einem Spass macht. Wenn dir SC2 keinen Spass macht oder du dich schon im Vornherein so dagegen verschließt, warum postest du dann überhaupt noch hier?

Dass SC2 bald wieder von der Bildfläche verschwindet halte ich auch für stark übertrieben. Nach deiner Argumentation dürfte Warcraft 3 eigentlich gar keine Spieler mehr haben, aber irgendwie ist die Community trotzdem ziemlich groß.

Und ja, ich bin einer der Spieler, die von einem neuen Spiel mehr als nur eine neue Grafik verlangen. Nur für eine gutassehende 1:1 Kopie eines alten Spiels lege ich garantiert keine 50€ auf den Tisch. Ich denke mal, dass ich mich in dem Punkt nicht von 90% der Leute unterscheide. Dabei häng ich mich allerdings nicht an den Änderungen des Interfaces/der Bedienbarkeit auf, sondern ich will in einem neuen Spiel schlicht neue Einheiten/Gebäude und Innovationen (z.B. der Warp der Protoss oder die Einheiten, die über Klippen gehen können), die dem Gameplay positiv zugute kommen. Das magst du vielleicht anders sehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele Spieler ein SC2 nicht kaufen würden, wenn es nur ein BW mit neuer Grafik ist.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Keine Ahnung ob und wie oft das jetzt schon betont wurde, man kanns aber eigentlich nicht oft genug sagen imho:
Momentan braucht man in BW zwei Aktionen, um eine Einheit zu bauen:
Gebäude anwählen und Hotkey für die Unit drücken.
In Sc2:
Per Hotkey alle Gates auf einmal anklicken. Dann jeweils einmal den Hotkey für die Unit und einmal dahinklicken wo die Unit erscheinen soll.

Zwei Aktionen vs zwei Aktionen. OH NOES, Makrozerstörung!
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Stoned Warrior

Schlimmer als manche der "alten Hasen" war er nun auch nicht...

hört endlich auf mit diesem 2 Parteien denken, die oldschool bwler beschützen einander und die (teils wc3) noobs halten untereinander zusammen gegen die bwler was soll der scheiß?, es gibt hier nur Starcraft Fans mit kleinen Meinungsverschiedenheiten aber nicht 2 verschiedene Fraktionen die sich gegenseitig bekämpfen, kommt los von dem Gedanken :mad:

Und Baaldur, überdenk nochmal deinen Post pls ;)
 

StonedWarrior

Guest
Ich finde es nunmal nicht gerechtfertigt, wenn hier jemand mit 20 Posts von einem Mod bezüglich des Umgangstons angegangen wird, während manche mit 1000+ Posts hier ähnlich aggressiv posten, was den Mods scheinbar egal ist. Es geht mir dabei nicht um irgendwie wer gegen wen, sondern lediglich darum, wie hier teilweise mit neuen Usern umgesprungen wird. Sicher benehmen sich von denen auch einige etwas daneben, aber es scheint unter einigen (wichtig: nicht allen!) BW-Spielern eine gewisse Antipathie gegenüber neuen Usern und auch Neuerung in SC2 zu geben.
Aber so viel mal zum Off-Topic.

@Baaldur: Nur baust du eben in SC2 10 Einheiten bei 10 Gates, während du die Prozedur in BW 10x wiederholen musst. Also 2 Klicks vs. 20, da ist schon noch ein "kleiner" Unterschied ;)
 

i.can.mass.

Guest
@ Dackel (sry für bissl off-topic)
ich fände es wirklich mal sehr interessant (und das ist keine Ironie) mit dir ein paar Runden Sc/BW zu zocken, indenen du mir nach und nach alles zeigst, was an Sc so besonders ist und warum ihr das alle spielt und im Gegensatz dazu machen wir das Gleiche in Wc3 und ich zeig dir n paar Sachen bzw erklär dir, was wir daran so toll finden.
Das fänd ich mal ein ganz gutes Projekt, sowas wie "Wc3 meets Sc" in denen viele "alte Hasen" des jeweiligen Games es den anderen näher bringt :)
Das würde sicherlich die Atmo. erleichtern ^^
Wenn du Interesse hast dann meld dich ^^
/wirklich keine Ironie sondern ein ernstgemeinter Vorschlag :)
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Muss Shihatsu Recht geben: mein Ton war ungerechtfertigt, lag aber daran, dass Scumbag wohl so alles verkörpert was ich an der Inbroodwar.de Community nicht leiden kann und mir einfach der Kragen geplatzt ist (hatte auch viel mit der aufgestauten Wut über die Aussage in diversen anderen Thread zu tun). Kommt nicht wieder vor, ist ja auch einige Tage schon her.

Der Vorschlag von I can mass klingt wirlich sehr interessant, mach doch mal ein Video Dackel wo du ne Party spielst und das ganze kommentierst! (AC+Rep tuns auch)
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
So Thread ist wieder halbwegs aufgeräumt.
Ich hab nichts dagegen wenn die Diskussion mal hitzig wird, immerhin will jeder seinen Standpunkt verteidigen ;)

Aber bitte hört mit dem sinnlosen geflame auf. Egal ob direkt oder indirekt. Oldschool / Newschool - gehabe ist sowieso müßig, da wir bei sc2 alle wieder bei nahezu 0 beginnen.

Also bitte etwas freundlicher hier! :)
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Stoned Warrior
@Baaldur: Nur baust du eben in SC2 10 Einheiten bei 10 Gates, während du die Prozedur in BW 10x wiederholen musst. Also 2 Klicks vs. 20, da ist schon noch ein "kleiner" Unterschied ;)
Gameplaytrailer ab Minute sieben ca.
Mehr als zwei Klicks sind das allemal.
 

StonedWarrior

Guest
Stimmt, so gesehen sinds sogar mehr Klicks. Frage ist halt nur, ob man sie immer absetzen muss oder nicht. Wenn das eine Art optionale Funktion ist, die man bei jedem Gate aktivieren kann, dann werden es bedeutend weniger Klicks. Aber da kann man sich ja überraschen lassen, was Blizz da noch dran schraubt.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ich will in diesem Forum nicht WC3lern SC erklären sondern mit BWlern über SC2 diskutieren, was nicht heißt dass WC3ler und andere neue Starcraft Fans hier nicht posten dürfen, doch einer Diskussion mit einem Großteil der neuen versuche ich nach einigen Fehlschlägen aufgrund großer Sturheit und Unwissen doch lieber aus dem Weg zu gehn. Es gibt hier tatsächlich Leute die noch keine 10 Spiele im Bnet gemacht haben aber über BW was erzählen wollen. Und wenn ich wissen will wie WC3 funktioniert dann gehe ich ins Bnet und spiele dort was ich schließlich auch über ein 3/4 Jahr lang gemacht habe.

Ich bin mir sehr wohl im klaren dass du es nur gut meinst, aber hier sind wir in einem Starcraft Forum hier geht es um Broodwar und was in Starcraft 2 neu sein wird ich finde hier sämtliche WC3 Diskussionen fehl am Platze auch wenn ich mich des öfteren zu einer hinreißen hab lassen, aber über sachen wie Multi Building Selection kann man auch diskutieren ohne 30x das wort WC3 in einem Post lesen zu müssen.

Ich kann schön langsam was Wort WC3 in diesem Forum nicht mehr lesen :( Das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun sondern darum dass es ständig mit SC1 und SC2 verglichen wird obwohl es ein total anderes Game ist.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel


hört endlich auf mit diesem 2 Parteien denken, oldschool bwler die beschützen einander und die (teils wc3) noobs halten untereinander zusammen gegen die bwler was soll der scheiß?, es gibt hier nur Starcraft Fans mit kleinen Meinungsverschiedenheiten aber nicht 2 verschiedene Fraktionen die sich gegenseitig bekämpfen, kommt los von dem Gedanken :mad:

man merk das du von dem gedanken losgekommen bist
:stupid:

diese ganzen diskussionen sind einfach nur dadurch entstanden das manche der reinen bw spieler aussagen gemacht haben wie: das ist ja wie in wc3, dann wird sc2 ja auch ein noob-spiel (wortlaut nicht exakt wiedergegeben), da wc3 aber nicht mehr oder weniger noobig sondern einfach anders ist ist diese aussage einfach verallgemeinernd und dumm, mir reichts, ich will diese diskussion nicht führen aber in jedem 2. thread kommen mir solche argumente wieder die mir die haare zu berg stehen lassen und dann muss ich trotzdem wieder was sagen

wir dürfen bitte hier nicht vergessen das diese ganzen foren von ingame sind die verschiedene spiele behandeln und dazu gehört nunmal auch wc3, da sc2 der nachfolger von bw sein wird wird er logischerweise auch an dieses forum angehängt, was bei wc4 auch der fall sein wird

diese kämpfe sind sinnlos, aber leute die sagen die kämpfe sind sinnlos und dann selbst soche aussagen machen => :hammer:

zum thema 10 warpgates, wie oft hat man 10 warpgates und produziert damit dauernd units? , bei zealots wären das 1000 minerals pro produktionszyklus (ne halbe minute?) wie oft hat man das?
(das ist jetzt eine ernstgemeinte frage, die ich hier leider jetzt als offtopic stellen muss)

@naja beim warp-in wären es: hotkey/click warpgates, hotkey/click unit warp position + scrollen also 4 aktionen
in sc sind es pro gebäude 3 aktionen (+waypoint, wie oft der eben versetzt werden muss)
also von dem her sind es natürlich bei sc2 wird man dafür mehr in andere bereiche investieren (zum beispiel mehr auf die gesamte basis achten wegen klippenüberspringenden einheiten, oder auf die gelben exen damit sich der gegner dort nicht einnistet, ... oder auch in das bauen der richtigen units (der aspekt wurde scheinbar verstärkt und das gehört ja eindeutig zu macro)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
was denn? sind die wc3ler keine sc noobs? mich interessiert nicht wie das entstanden ist (klingt aus deinem Munde nach "aber die haben angefangen..") ich bettel nur darum dass es aufhört und mit Ingame hat das ganze nun wirklich nichts zu tun außer dass ihr euch nicht extra registrieren müsst. Und man hat in fast jedem game das über 20 min geht 10 Gates oder mehr. Und wie kann man den Aspekt "bauen der richtigen Unit" noch mehr verstärken als in bw? Wobei dieser wirklich sehr wichtig werden könnte das stimmt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
jo ich will auch dases aufhört, möchte aber betonen das hier sicher noch keiner gesagt hat bw ist ein noobgame was man aber von wc3 ständig hört ...
warum sollten alle wc3ler sc noobs sein? ich schätze ein großer teil hat zumindest ein bischen sc gespielt (siehe meine sig) auch wenn in meinem fall nicht so viel MP (obwohl so wenig wars dann auch nicht, mein bruder (der viel mehr gespielt hat als ich, war ja noch 10 oder so), hat sogar gesagt das er überraschend lang gebraucht hat um mich zu besiegen, ist halt scho so lange her das ich mich an fast nix erinnern kann
ok logischweise werden die die hauptsächlich wc3 spielen sc noobs sein, aber deine aussage hat sich allgemein als noobs angehört nicht auf sc bezogen

naja sorry das ich hier poste aber mich interessiert in erster linie weil ich mich schon auf ein spiel das mir den style von sc, die fortsetzung der story und den komfort eines noch besseren wc3 bnet (vom system nicht vom spiel selbst) bietet und damit sucht bietet, mangels eines anderen (dt.) forums bin ich halt hier

edit: wirklich, cool hatte nie mehr als 2 produktionsgebäude eines types in den campaigns, und oft 3 exe (aber ich mach ja auch fast immer die comp owner units träger, wächter/vernichter und schwere kreuzer ^^), naja wie gesagt von sc MP versteh ich wirklich nicht viel
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ist dir klar dass du dadurch dass du dich entschuldigst hier zu posten mich so darstellst als würde ich keine noobs hier haben wollen? Ich habe jediglich geschrieben dass ich mit denen nicht diskutieren kann, da ihnen das ausreichende Wissen für eine BW - SC2 Diskussion fehlt das heißt nicht dass ich euch nicht hier haben will bis ein anständiges deutsches SC2 forum fertig ist (solange ihr nicht auf dicke Hose macht) du lässt mich mit diesem "sorry dass ich hier poste" in keinem guten Licht scheinen.

(Eigentl gehört das ganze hier in den Manner Thread sorry Mods :()
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Es ist prinzipiell schwer mit jemanden zu diskutieren, der denkt er hätte die Wahrheit gepachtet:rolleyes:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja dackel, wahrscheinlich werden deine aussagen, zum teil durch die schlechte grundstimmung die von einigen hier gegen wc3 verbreitet wird etwas falsch verstanden
aber da man auf einem forum diskutiert ist die aussage "mit euch diskutier ich nicht (über ...)" (österreich ist nötig um das richtig rüberzubringen :D ) ja eigentlich fast mit "ich will euch hier nicht haben" gleichzusetzen ... zumindest wenn keine (über ...) da ist

jo mods sorry, ist aber umständlich mitten in der diskussion den thread zu wechsln

und es gibt halt leute die auf sucides aussage zutreffen, denke aber das ich nicht dazugehöre, und bei einigen leuten halt schon (beide "seiten")
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
1. WC3 Spieler =/= SC Noob. Ich habe 5 Jahren lang BW gespielt bevor ich zu WC3 wechselte und jetzt zocke ich beides. Passt mit dem Pauschalisieren auf.

2. Dackel es ging net darum mir SC zu erklären, sondern darum warum du die SC Steuerung für so wichtig erachtest, während ich z.B. ebenfalls als langjähriger SC Spieler die neue Steuerung für besser halte. Wir scheinen da komplett unterschiedlich Sichtweisen darüber zu haben was das Spiel ausmacht.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
bw lebt noch weil es so schwer ist und wegen sonst nix und die Schwierigkeit in bw ist es Macro und Micro also das ganze Multitasking unter einen Hut zu bringen, ergo trägt das "veraltetete" Produktionissystem dazu bei dass bw noch lebt.

Und 90% der WC3ler sind BWnoobs wieso willst du darüber überhaupt diskutieren das weißt du ganz genau.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Also Dackel bist du denn nicht der Meinung, dass die Steuerung eines Strategiespiels immer nur Mittel zum Zweck sein kann und nicht der Zweck ansich? Ich erwarte von einem Strategiespiel eigentlich den anspruchsvollen/schwierigen Teil in Strategie und Taktik und nicht bei Geschicklichkeit und Action...
Dementsprechend trägt eine "Vereinfachung" der Steuerung immer zu einer höheren strategischen Tiefe bei, wenn dir das nicht gefällt und du offensichtlich SC:BW eher als Geschicklichkeitsherausforderung siehst, dann ist SC:BW nichts anderes als ein Super-Mario mit strategieelementen....
 

Zengar

Guest
Original geschrieben von Suicide1King
Dementsprechend trägt eine "Vereinfachung" der Steuerung immer zu einer höheren strategischen Tiefe bei,[...]

Tschuldigung, aber das kann ich nicht so stehen lassen!

Wenn Broodwar einfacher zu steuern wäre hätte es weniger strategische Tiefe. Denn dann würde die Einteilung der Zeit, ob man nachproduziert oder micro anwendet, wegfallen. Ich zähle Zeiteintilung auch zur Strategie.

SC2 muss ein Spiel werden in das ohne die vereinfachte Steuerung nicht zu beherrschen wäre. Um das zu bewerstelligen kann man den Einheiten viele neue Fähigkeiten geben, die alle bei der gleichen geschwindigkeit wie in bw, eingesetzt werden wollen. Also im Micro ist dieses Problem recht einfach in den Griff zu kriegen.

Tja das schwierige ist es eine ähnliche Zeiteinteilung wie in bw in SC2 zu erzwingen.

Wenn die Einheiten mobiler werden, wie es zur Zeit den Anschein hat, wird öfter die entscheidung nötig sein, welche Front mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Das ist schonmal ein guter Anzatz.

Zum Topic möchte ich noch sagen, dass es für mich nichts mit Macro zu tun hat jede Kaserne einzeln anzuwählen. Denn Macro ist die langfristige Planung den Gegner zu bekämpfen und zu besiegen. Meiner Meinung nach wird somit durch Multibuildingselection nicht das Macro zerstört.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Suicide1King
Also Dackel bist du denn nicht der Meinung, dass die Steuerung eines Strategiespiels immer nur Mittel zum Zweck sein kann und nicht der Zweck ansich? Ich erwarte von einem Strategiespiel eigentlich den anspruchsvollen/schwierigen Teil in Strategie und Taktik und nicht bei Geschicklichkeit und Action...
Dementsprechend trägt eine "Vereinfachung" der Steuerung immer zu einer höheren strategischen Tiefe bei, wenn dir das nicht gefällt und du offensichtlich SC:BW eher als Geschicklichkeitsherausforderung siehst, dann ist SC:BW nichts anderes als ein Super-Mario mit strategieelementen....

Jo wieso auch nicht, für scbw will ich es nicht anders aber das mit SC2 steht auf einem anderen Blatt, der Diskussionspunkt ist jediglich ob es Blizzard schafft die fehlenden apm zu kompensieren, alle schreien hier nahezu naiv ja natürlich. Ich bin noch skeptisch aber ich behaupte weder das sie es schaffen, noch das sie es nicht schaffen weil man das jetzt noch nicht sagen kann.

Den Punkt leichtere Steuerung = höhere Strategische Tiefe musst du mir genauer erläutern.

Und Zengar es gibt zu diesem Begriff kein "für mich" es gibt eine klare Definition von Macro an die auch du dich halten musst also informier dich was das ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben