Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naera

Guest
wobei es bei poker wieder schwer wird, auf über 100 Apm zu kommen, scheißspiel ...





:bored:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Btw:

WC3 als *einfach* zu bezeichnen nur weil man 2-3 Games alle 2-3 Monate infolge gewinnt ist nicht wirklich doll...


Wenn ich hin und wieder Spiel mit nem neuen Acc gewinn ich meist 3-4 Games infolge. Dann holt mir das Matchmaking bessere Gegner, gewinn ich weiter kommen jetzt so langsam Gegner wo ich meist ziemlich verhackt werde.

Wenn man den *durchschnittsskill* der WC3'ler sehen will wird man schon so 40 Ladderspiele machen müssen damit sich das Matchmakingsystem so langsam entfalten kann. Grad im unteren lvl stinkt es ziemlich... erst hat man 2-3 lockere Siege und plötzlich spielt man gegen Leute die 2 von denen die man eben besiegt hat allein killen würden ^^.
 

n3kr0n

Guest
Original geschrieben von AndersZorn


Ganz ruhig mein Padawan du kennst die leute hier nicht :8[:

und ausserdem müssen wir nicht auf nem WC3 turnier Preise abholen das machen wir schon mit Poker mit weit aus grösseren beträgen.

O M G

Ein Möchtegern Pokerposer mit Antifa in der Signatur, vereint schon ne ganze Menge Sachen die ich hasse 8[
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Beleidigt euch gefälligst per PM. Ich will solche Beiträge hier nicht sehen.
 

i.can.mass.

Guest
Battle Net Finals, Miou gegen Lucifer (glaub ich was :ugly: )
Human vs UD ... Human FE + Mass Tower, harassed die ganze Zeit mit air die exen des UDs, baut mass Tanks und killt alle Buildings ohne einen einzigen Fight einzugehn, er hatte einfach nur ecco Vorteil...baut mehr exen, ud trotz mass Units + hohen Helden chancenlos. Der hätte so viel Micro haben können wie er gewollt hätte, es hätte nichts gebracht.
Zu ganz weit oben... ich hab eine FE ja als Beispiel für Macro gebracht und nicht für Micro :) Und in Wc3 sind FEs extrem wichtig.

Zum Topic : alle Gegner dieses Features denken irgendwie immer, man würde ein Spiel bekommen, welches BW ist, nur mit Mass Building Selektion. Das wäre _natürlich_ ein großes Manko, da man in BW auch mal gerne (als P ) einfach nur aus 15 Gates 1 Unit baut...aber wer sagt euch, dass man in sc2 nicht mixen muss und es garkeinen Sinn machen würde, alles auf einen Hokey zu legen ?
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von i.can.mass.
[...]
UD hat normalerweise einen Vorteil gegen Human, der sich leider nur durch dieses Laming - wenn überhaupt - umgehen lässt.

Generell: Hat irgendjmd mal den Link, den ich auf der ersten Seite gepostet habe, gelesen?
Im Moment ist es so, dass man für jede Unit zwei mal drücken muss: Einmal Gebäude anwählen, dann Unit bauen.
In Sc2 (zumindest bei den Protoss) muss man zwar nur noch eine Taste drücken um alle Gebäude anzuwählen, aber man muss dann, wie im Video zu sehen, trotzdem noch für jede Unit einzeln drücken. Dafür gibt es keine Warteschlangen mehr: In bw hat man ja praktisch nur 1,5Aktionen pro Unit, wenn man in jedem ausgewählten Gebäude zwei baut jeweils.
Letztlich gibt sich das beides nicht sehr viel wie ich finde.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
was allgemein nich beachtet wurde ist, dass multibuildingselection in wc3 ja kein ding is..

man hat 2 gebäude vom gleichen typ... beim höächsten der gefühle vllt mal 3...
da isses ja nich spielentscheidend, wenn man die gebäude auf ein team legen kann..

aber bei bw -.-
25 und mehr gates im lategame auf einen key?
da isses schon eher ins spiel eingreifend.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Naja

für die meisten eher *normalen* Spieler wird das bedeuten dass wenn man jetzt 25 Gates hätte man dann für die gleiche Produktionsmenge noch die hälfte braucht ^^.


Der Einschnitt ist heftig, aber ich glaub nicht dass er den Unterschied ausmacht macht der die SC/BW Community letzendlich vergrault ;).
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von Pure_Temptation
fast alle oldschool BW/SC Spieler sind gegen die Einsteigerhilfen, die Blizzard in SC2 integrieren will. Und ich genauso...
Wenn man Bw gewohnt ist und dann auf 1-2 Spiele Wc3 umsteigt dann ist es einfach nur noch lahm. Mit oder ohne Pizza in der Hand spielt man genauso gut bzw. schlecht.

hehe noch so ein spezialist der seinen beruf mit seinem hobby verwechselt. ich möchte euch verkackten kellerkinder alle mal rl sehen und auslachen : )
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
lol
da kommt der obernerd der zu allem seinen senf geben muss -.-

nur weil man bw zockt und/oder wesentlich besser ist als du (was ja nich schwer is), heisst das noch nich, dass man ein nerd is

eifersucht lässt grüßen..
solang du dich hinter deinem rechner verstecken kannst wird man dich hier wohl nich wegbekommen, was?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von waah!!
WC3 als *einfach* zu bezeichnen nur weil man 2-3 Games alle 2-3 Monate infolge gewinnt ist nicht wirklich doll...

in Relation zu Starcraft ist Warcraft3 schlichtweg einfach, da gibt es keine Diskussion und darüber will ich auch nicht diskutieren, jeder der mal nen Jahr oder länger WC3 gespielt hat und dann wieder zurück zu scbw geht kann davon ein Lied singen. Dass WC3 insgesamt und auf hohem Niveau vielleicht kein einfaches game ist wenn man es mit der Masse der Games vergleich mag ja sein, doch gegen Broodwar stinkt es ab.

Und Xedo es ist lächerlich zu behaupten dass Leute die ein Game spielen wollen bei dem sie gefordert werden und sich anstrengen müssen nerds sind.
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von Dackel
~

Nein, da gibt es keine Diskussion, da du offensichtlich eine völlig festgefahrene Meinung hast, genauso wie die Gegenseite.
Das heisst aber nicht, dass deine Meinung richtig ist.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Es geht nicht um Meinungen sondern um Tatsachen den Post hättest du dir sparen können
und jetzt back2topic
 

eklip

Guest
Original geschrieben von Dackel


in Relation zu Starcraft ist Warcraft3 schlichtweg einfach, da gibt es keine Diskussion und darüber will ich auch nicht diskutieren, jeder der mal nen Jahr oder länger WC3 gespielt hat und dann wieder zurück zu scbw geht kann davon ein Lied singen.
Du hast scheinbar nicht mal einen Monat WC3 gespielt, sonst würdest du so ein Schmarn nicht behaupten.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Dackel, was soll das? Er hat recht. Wc3 (im Vergleich zu BW) als "einfach" zu bezeichnen ist lächerlich.
Ich habe bis 02 SC bzw BW gespielt, von 02-06 Wc3 und es ist mitnichten so.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
du braucht 0 macro du brauchst sau wenig Multitasking alles was du machst ist micro
Ich merke doch wie überfordert ich mit bw bin wenn ich mal ein paar Wochen wc3 spiele.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Der Makroanteil ist nicht so hoch wie bei BW. Aber auch nicht absolut zu vernachlässigen...
Aus eigentlich allen deinen Beiträgen zu Wc3 spricht deine unobjektive Haltung gegenüber dem Spiel. Ich finde auch, dass BW das insgesamt bessere Spiel ist. Aber Wc3 ist lange nicht so schlecht, so einfach, etc... wie du versuchst es hier immer wieder hinzustellen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
aha und wo braucht man Macro? ne jetzt echt klär mich mal auf damit. Ich spreche eigentlich schon objektiv, will sagen ich bin voll von meiner Meinung überzeugt und habe keinen persönlichen Hass auf wc3. Es ist halt ein Micro only game und dazu kommt noch dass man ziemlich wenig Units hat.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
aha und wo braucht man Macro? ne jetzt echt klär mich mal auf damit. Ich spreche eigentlich schon objektiv, will sagen ich bin voll von meiner Meinung überzeugt und habe keinen persönlichen Hass auf wc3. Es ist halt ein Micro only game und dazu kommt noch dass man ziemlich wenig Units hat.

Okay ich will dir jetzt mal eine hypothetische Frage stellen:

Angenommen du wärst leidenschaftlicher Fußballer. Würdest du dann auch Basketball als Noobgame bezeichnen, weil man da nur mit den Füßen läuft und net den Ball kickt? Genauso ist das nämlich mit BW und WC3.

Leute um Himmels willen: WC3 war von Anfang an als RPG/RTS Hybrid geplant! Daher gibt es da Heroes, Items und wesentlich kleinere Einheitengruppen. Macro ist weniger wichtig, da Armeen von 2000000 Einheiten die Heroes leicht unsinnig werden ließen (oder sie müssten wirklich lächerlich stark werden).

BW u. WC3 zu vergleichen ist wie der Vergleich von Fußball und Basketball oben: beides sind im Kern Ballsportarten, es kommt aber auf grundsätzlich verschiedene Sachen an. Ob einem jetzt persönlich die Macrointensität von Bw besser gefällt als die Microintensität von WC3, ist reine Geschmackssache. Klar ist BW das bessere esport Spiel, da das Glück da kaum Einfluss hat (wie z.B. bei den Itemdrops in WC3). Trotzdem ist es sicherlich nicht schwerer oder leichter als WC3 sondern einfach anders.

Jeden von euch BW-Übergosus der behauptet er würde Warcraft mit einer Pizzaschachtel in der Hand spielen fordere ich auf 50 Sologames auf Northrend in der Ladder zu machen (natürlich in TFT und ohne Hacks/AMM-Abuse) und dann mal die Gosuaccs herzuzeigen. Ich habe von 98-2002 BW und ab dann WC3 gezockt, ich wage also zu behaupten dass ich beide Spiele kenne.

@Topic: Finde ich großartig, das Interface von BW ist einfach grauenhaft, wenn man mal was besseres erlebt hat. Ein schlechtes Interface macht ein Spiel nicht besser, es erzwingt nur, dass man sich mehr mit ihm beschäftigt als mit dem eingentlichen Spiel.
 

Anch19

Guest
@ Lord Guseng
Finde den vergleich nicht wirklich passend... Bei den Sportarten kommt es im Grunde aufs gleiche an, Sc/Wc3 liegen da viel weiter auseinander. Wenn du Automation als besseres Interface betrachtest bitte sehr, wenn ich dann auch mal auf Fußball zurückgreifen darf, Stellen wir doch einfach einen Roboter ins Tor, dann kommt es viel mehr drauf an was die Stürmer leisten...

Und hier liegt der Unterschied von SC und WC3, in WC3 wird fast nur noch der Stürmer gefordert, in SC kommt es auch noch auf Elemente wie den Torwart an- das ganze Team wird gefordert. Ich finde das viel Anspruchsvoller und Spannender! Das etwas schlecht ist, nur weil es nicht Automatisiert ist, ist Schwachsinn...

back 2 topic.

Mir gefallen diese "Änderungen" nicht und ich begreife auch nicht was man sich davon Verspricht.
"Man soll mehr Zeit haben wichtige dinge zu tun" Ok, das verspricht man sich also davon... In den 1ten Spielminuten habe ich also Zukünftig nur noch den Hotkey für Unit Bauen (nennen wir ihn "U") zu betätigen, Ok, ich muss mich also nicht mehr konzentrieren den Sammler gleich nach fertigstellen abbauen zu schicken, sondern kann mich entspannt zurücklehnen - Entspannung ist ja auch wichtig.

Danach sende ich eine Unit per Tab+rechter Maustaste mit ein paar klicks zum Scouten der kompletten map, schicken noch einen Sammler zum Gebäude bauen, und drücke noch ein paar mal U, die durch das neue Interface gewonnene Zeit verbringe ich damit meinem Scout zuzusehen, wie er sich langsam dem 1. Möglichem Startplatz meines Gegners nähert. Leider befindet sich dort nichts, nun gut, der Scout macht also Automatisch kehrt und wendet sich dem nächsten Ziel zu. Da das zusehen langweilig ist und ich gerade genug Ressourcen bekommen hab um das nächste Gebäude zu bauen, mache ich das doch glatt mit 2 klicks + 2 HOtkeys und drücke anschließend noch ein paar mal U. Der Scout hat sich mittlerweile um ca. einen halben Bildschirm bewegt... Da die Sammler ja automatisch wissen was sie zu tun haben und mir es zu blöd ist meinem Scout zuzuschauen wie er durch die gegend gurkt nutze ich die gewonnene Zeit für etwas Sinnvolles und löse neben bei ein Sudoku.
Verlassen wir das early game, Spannend wirkt es nicht gerade und springen etwas in der Zeit (Im the Timeshifter muhahahah). Während dem Bau meiner Unit Produzierenden Gebäude quält mich wieder die Endlose langeweile, der Scout dreht immer noch eifrig seine Runden, der Gegner lässt sich auch nicht blicken und die Rallypoints setze ich dann ja später für alle Gebäude mit einem Rechtsklick gleichzeitig. Da ich nun aber ja eig. die Zeit für etwas Sinnvolles verbringen kann, starre ich eben auf die Minimap und schaue ob ein Feind in Sicht ist. Sonderlich fordernd ist es zwar nicht, aber zumindest Sinnvoll - macht auch voll Spaß!!! ehrlich.
(Bin ja der Timeshifter...)
Die ersten kämpfe laufen, ich bewege meine mit einem einzigen U gebaute Arme mit 20 Rechtsklicken über eine Bildschirmbreite. Ja, ich brauche diese 20 klicks!!! Es ginge zwar auch mit einem klick aber ich hab ja sonst nix zu tun also steiger ich eben mal meine APM ausserdem wissen die Sammler ja wo sie hinmüssen und mit einem U hab ich die nächsten 12 Units gebaut. Da ist der Gegner - ein Fürchterliches Gemetzel beginnt muahahha, da die Units so oder so im Bau sind, brauche ich nicht ein einziges mal die U Taste zu drücken sondern habe wie eig. fast immer genügend Zeit meine Angeschlagenen Units aus dem Feld zu ziehen oder Gegnerische Primärziele Auszuschalten. Da ich erst heute Morgen wieder meine SC2 Skill unter beweis gestellt habe und Strategien von Webseiten über meine Augen in mein Gehirn gesaugt habe, steh ich mit genau den richtigen Units vor dem Gegner. Zwischenzeitlich drücke ich noch S damit alle meine Units ihre Spezialfähigkeit einsetzen, die gegnerischen Units sterben wie die Fliegen, der Sieg scheint naha aber DA!!!

Verdammt! Mein Gegner scheint auch Skill zu haben, er hat sich währenddessen in meine Main tele portiert. Ich hätte es wissen müssen, ich hab doch selbst noch von dieser Kontertaktik zu meiner auf der Webseite gelesen... Ich drücke noch einmal U und schon ist sichergestellt, dass meine Bauschleifen ausgelastet sind. Mit einem Rechtsklick läuft meine gesamte Arme zurück zur Basis, die Zeit während der Gegner meine Basis zerschnitzelt kann ich wieder sehr Sinnvoll nutzen in dem ich Däumchen drehe.

Sorry für die Übertreibung, aber Übertreibung macht nun mal Anschaulich.

Wozu soll ich also diese durch das neue Interface gewonnene Zeit nutzen? Wenn ich nun 200APM habe, sind bestimmt über 100 dieser Aktionen nutzlos bzw. Sinnbefreit. Eine Einheit braucht keine 30 Klicks um von A nach B zu laufen, trotzdem tuen es die meisten - warum? Weil man nichts besseres zu tun hat. Wenn mir als Spieler also noch mehr aus der Hand genommen wird, wird doch das Spiel nur langweiliger...

Der einzige Skill der wirklich gefordert ist, ist das Lesen und Zeit verbringen. Mehr braucht es nicht um die genialsten Taktiken und Hotkeys zu kennen. Replays guggen ist sicherlich auch hilfreich. Natürlich braucht man für das Micro etc. auch etwas "Skill" wenn sich aber alles andere von selbst erledigt sollte das nicht allzu schwierig sein zu lernen.

Ich zocke nun seit dem erscheinen von Sc dieses Spiel, ich habe auch die WC, C&C reihe,Cossacks,Siedler und und und und und gespielt, aber nichts hat mich annähernd so lange gefesselt wie SC. Warum? Weil es auf meine Fähigkeiten drauf an kommt, weil ich sagen kann Yeha, ich habs gepackt und zwar nicht, weil ich nun die IMBA Taktic auf der Seite gelesen habe, den IMBA Hero gechosed habe, der Computer die halbe Arbeit für mich erledigt hat. Nicht weil ich durch mein Ueber Micro 2 Einheiten weniger als der Gegner verloren habe, Nein ICH habe gewonnen, weil ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe, den Überblick behalten habe wo der Gegner schon wieder keine Units Nachproduzieren konnte weil er mit dem Kampf beschäftigt war oder die Wiederproduzierte ECO einfach rumstehen lies und dadurch kein Geld bzw. Units mehr hatte seine Expansions zu sichern.

Und das Gewinnen, ist nun einmal die Langzeitmotivation bei Spielen - Ich will dieses Level schaffen, Ich will diesen Gegner besiegen, Ich will dieses Item finden etc... Es geht darum eine Herausforderung zu meistern. Wenn aber der Computer die hälfte für mich erledigt, oder fast jeder "Newbie" einen alten Hasen ins Schwitzen bringen kann, macht dies wie ich finde keinen Spaß mehr... Genau so wenig macht es mir Spaß, wenn ich bei Diablo alle Items für einen Edelstein von einen Hacker bekomme, oder der BOT alles für mich aufsammelt... Es ist einfach keine Herausforderung mehr - Langweilig... Dann kann ich auch gleich Solitär spielen, ist nämlich fordernder und Abwechslungsreicher.

Wie gesagt, dass ist jetzt sehr übertrieben geschrieben, - bitte nicht daran aufhängen...

Also, durch was genau soll diese Automatisierung ersetzt werden? Ich habe jetzt schon in 50% der Zeit eines Spiels nichts "wirklich Sinnvolles" zu tun. Wie also, will man die fehlende "Forderung" durch das Macro ausgleichen? Natürlich kann man vielleicht in 5% der Zeit diese zusätzlichen Sekunden brauchen... Aber im Grunde nimmt es doch nur einen Teil von dem, was Starcraft zumindest für mich ausmacht. Auch muss ich vielleicht eine Spezialfähigkeit mehr aktivieren als Vorher... Aber ich hab keine Lust, die gewonnene Zeit damit zu verbringen, den Bildschirm abzusuchen ob sich grad ein Zerg in meiner Base ausbuddeln könnte oder ein Protoss sich in selbige Beamt - dies mag zwar vielleicht sinnvoller sein als 12x das selbe Kommando an eine Produktionsstätte zu erteilen, mehr Spaß macht es aber sicherlich nicht. Ich will das geschehen Steuern, nicht zuschauen und ab und zu eine Taste drücken... Ich will Agieren, nicht nur Reagieren... wer damit ein Problem hat, soll das ganze langsamer Spiele... Als Sc anfing, Spielte man auch noch auf mittlerer Geschwindigkeit und wurde trotzdem noch im 5humanvs3Comp geownt :-D Auch ein Spieler den ich mittlerweile über 5 Jahre kenne, ist im Micro mindestens so gut wie ich, sieht auch meist sogar mehr als ich, sobald er sich aber auch noch ums Macro kümmern muss, steigt er aus. Wer ein 2tes WC3 oder C&C o.ä. will, der kann gern diese Spiele spielen, aber SC in diese richtung zu entwickeln finde ich nicht gut :-(

Wenn jemand gute Argumente hat, durch was sich die gewonnene Zeit wirklich nutzen lässt bzw. belegen kann, dass diese mehr Vorteile als Nachteile haben - immer her damit, ich bin brennend daran Interessiert mich richtig auf SC2 freuen zu können. Lasse mich daher von wirklichen Argumenten also gern Umstimmen.

Ups bissle lang geworden... naja vielleicht liest ja trotzdem jmd. :angel:
Muss mich jetzt jedenfalls für Arbeit herrichten:8[:

*edit* Wer Schreibfehler findet darf sie behalten, bei so viel Text kommt das wohl durchaus häufiger vor...
 

Halox86

Guest
und wiedereinmal beziehst du (so wie deine vorredner) die änderungen in SC2 1:1 aufs SC:BW gameplay.
warum begreifst du und soviele andere nicht das SC2 ein anderes game ist.
das multibuildingselekting in sc:bw auf hohem niveau langweilig wär, darüber sind sich hier doch fast alle einig.
Bei toss sieht man doch schon das es grundlegende änderungen im produzieren von einheiten gibt.

Soweit bisher bekannt brauchst du eben nciht einen klick um 12 einheiten zu produzieren

Du wählst 12 Warpgates an
Dann hast du da nen counter wieviele einheitnen diese warpgates zuzeit beamen können, dann musst du die ienheint wählen und platzieren.
das ist einmal hotkey drücken um alle warpgates zu wählen + 12*( hotkey für einheit + mausbewegung an zu platzierende stelle + klick) macht 25 klicks + 12 mal maus bewegen das nicht wenig...
Es gibt auch keine bauschleife sonderen du musst darauf aufpassen immer dann zu prodden wenn der counter abgelaufen ist sonst lastest du deine gates nicht aus.

ich meine ohne die möglichkeit mehrere gebäude anzuwählen wäre die methode zum produzieren so gut wie unmöglich zu handhaben und würde sicher 3x solange dauern wie das normale produzieren bei sc:bw

zu den anderen punkten kann man noch nciths sagen weil noch nichts bekannt ist
aber hört doch mal auf sc2 wie sc:bw zu bezeichnen

zu den anderen punkten kann udn will ich noch nichts sagen doch blizzard will doch mehr gewicht aufs earlygame legen weswegen die anfangsphase in SC2 warscheinlich lange nicht so lang wie bei sc:bw sein wird...

p.s.
von deiner argumentation her ist das prodden bei zerg schon bei sc:bw langweilig:
strg+klick auf larve dann sind alle larven auf dem bildschrim angewählt im lategame bei 3 brutstätten im sichtbereich sind das schonmal 12
dann einmal hotkey und shcon hast 12 hydras
das sind 2 klicks
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Vorteil?

Das Spielen fühlt sich nicht wie Arbeit an.
 

Anch19

Guest
@ Halox86

Kann sein, dass es bei den Protoss so sein wird, oder auch nicht. Mein Post bezog sich auf das, was bisher bekannt ist. Aber dafür gibt es ja das SC2 Forum.

Zu den Zerg, Produzieren bei dir eine Hatch 4 Dronen :D? Was bringt es dir, Larven einen Hotkey zu verpassen? Sobald die Units fertig sind, is nix mehr mit Hotkey. Schon mal versucht eine Larve während eines Gefechts zu "doppelklicken" kann ganz schön oft Schiefgehen. Zudem sollten die Larven fast immer Eier Produzieren, also brauchst du einiges mehr als 4 hatches und einiges mehr als 2 klicks um damit 12 hydn zu Proden - 12 linge sind natürlich net so schwer :elefant:
Zudem siehts ja auch bisher so aus, als wären mehr als 12 Units @ SC2 möglich - die Anzahl 12 war also nur ein bsp. wie viel Units man auf Fastest/Mucho Maps auf einmal erstellen könnte will ich gar nicht wissen...

@waah!!

Wenn ich SC als Arbeit sehen würde, würde ich Solitär spielen.

Nu muss ich aber wirklich weg... also Flamet mich net zu viel während ich schufte :(
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von sCuMBaG
eifersucht lässt grüßen..
solang du dich hinter deinem rechner verstecken kannst wird man dich hier wohl nich wegbekommen, was?

:D :D :D :D :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:

du meinst das ernst, dass man auf sowas überhaupt eifersüchtig sein kann?

haha du bist eindeutig der nerdkönig im kompletten bnet :D lol das ist das erste mal das ein kleiner verkackter trottelnerd glaubt dass es irgendjemand in der großen welt gibt der auf ihn eifersüchtig ist xDDDDDDDDDDDDD
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
@anch19

Ich verstehe nicht warum du da so schwarz siehst. Wenn du im early game die frisch produzierten sonden per hand auf den richtigen Minblock schicken willst kannst du dies immer noch tun. Keiner ZWINGT dich das automatische Sammeln zu nutzen. Setz den Rally point einfach vor die Mins und machs per Hand wenn die langweilig ist.

Was glaubst eigentlich was die Pro's im early game machen.. Für sie ist es die ersten 3min auch zu wenig action deshalb klicken sie sich warm. Schau dir mit BwChart nen GoSu Rep an und sag was die ersten 3 min gemacht wird (apm technisch). Genauso wird es in SC2 auch laufen. Ob die Arbeiter nu automatisch zu den Mins laufen oder nicht ist völlig egal.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Anch19
Wenn jemand gute Argumente hat, durch was sich die gewonnene Zeit wirklich nutzen lässt bzw. belegen kann, dass diese mehr Vorteile als Nachteile haben - immer her damit, ich bin brennend daran Interessiert mich richtig auf SC2 freuen zu können. Lasse mich daher von wirklichen Argumenten also gern Umstimmen.

Vielleicht solltest du dir mal den Thread durchlesen und nicht erst bei Seite x einsteigen. Nur weil diverse, an einer Hand abzählbare, Gestalten schlüssige Gegenargumente schlicht ignorierten und ihren Brei zum xten Mal runterschriebselten... Lies den Thread.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Ich glaub manche hier ham keine Ahnung um was es in WC3 geht!

Besonders so Aussagen wie: "Ich kann WC3 mit ner Pizzaschachtel in der Hand spielen!"
Ich kann BW au mit ner Pizzaschachtel in der Hand spielen, reißen werd ich damit aber ebenfalls nix.
Die 2-3 Pub games bezeichne ich mal als nix reißen.........wenn du Ladder anfängst, und dann bei 6-0 das 7te Game immer noch mit ner Pizzaschachtel in der Hand gewinnst Respekt.........ansonsten behaupte ich einfach, weil das bezeugen au deine Aussagen, dass du einfach keinen WC3 Skill hast, und diesen nichtvorhandenen Skill dann natürlich au mit Pizzaschachtel abrufen kannst.

Dinge die einen guten WC3 Spieler ausmachen:

- Timing (Boots kaufen; wissen wann der Gegner zum Harassen kommt und abfangen; genau wissen wann man dem Gegner überlegen ist und dann handeln............)
- Harassen: Klingt einfach, aber man darf ja keine Unitz bei verlieren, und das machts dann schon schwerer.........sekündliches hin-und herswitchen lässt grüßen.
- Decission Making: Auch wenn hier immer gesagt wird, dass man mit dem TP eh keine Fehler machen kann.............wenn man reinläuft, und sofort merkt, dass der Fight nix wird, und portelt kann man ein Game bereits verloren haben. Oder noch viel krasser: Man spielt z.B.: als Orc gg HU auf LT: Aber einem gewissen Zeitpunkt kann bereits Bolt + Attack reichen, dass ein Hero down geht, und somit das Game verloren is. Hier muss man natürlich vorbeugen. Wann kann ich Exen? Soll ich meine Exe verteidigen? Soll ich überhaupt Exen?
- Micro natürlich. Spätestens nach eurem ersten 8min Fountainfight wird glaub ich keiner mehr sagen, dass man da nix zu tun hat. Bestes Beispiel: Grubby vs Luci letzte WC3 Finals: Glaub die waren ~15min am Brunnen fighten.
- Macro: Jaja ich weiß.....gibts nich.........aber besonders auf LT werden games oft nur übers Macro entschieden.
- Übersichtlichkeit: Manche hier sind schon witzig: Drehen die Grafik voll hoch, und regen sich dann auf, dass Alles so bunt is. Ein guter WC3 Spieler behält selbstverständlich die Übersicht, und weiß au, was da vorsich geht.
- Langsam: Dann macht ihr zu wenig! (Jeder Unit surrounden, wenn man sich unterfoder fühlt, und natürlich jeder eigene Unit rausziehen) Klar gibts Phasen, wo man nicht ausgelasted is, aber die gibts wohl au in BW.......oder is hier wirklich jeder voll ausgelasted, solange er sich nur um die Eco kümmern muss? Vielmehr is es ja so, dass man durch potentielle Creepjacks jederzeit auf einen Angriff gefasst sein muss.
Bzw. bin ich ja sehr gespannt, wie man mit ner Pizzaschachtel in der Hand surrounden will.
- Creepen: Natürlich creept man so, dass ein möglicher Creepjack möglichst schwierig wird. Sprich man lockt die Creeps an, und bringt sie zwischen sich und den herannahenden Gegner!

Ich sage damit nicht: WC3 > BW, aber viele überschätzen ihre WC3 Skills maßlos! ^^
 

Halox86

Guest
Original geschrieben von Anch19
@ Halox86

Kann sein, dass es bei den Protoss so sein wird, oder auch nicht. Mein Post bezog sich auf das, was bisher bekannt ist. Aber dafür gibt es ja das SC2 Forum.

Zu den Zerg, Produzieren bei dir eine Hatch 4 Dronen :D? Was bringt es dir, Larven einen Hotkey zu verpassen? Sobald die Units fertig sind, is nix mehr mit Hotkey. Schon mal versucht eine Larve während eines Gefechts zu "doppelklicken" kann ganz schön oft Schiefgehen. Zudem sollten die Larven fast immer Eier Produzieren, also brauchst du einiges mehr als 4 hatches und einiges mehr als 2 klicks um damit 12 hydn zu Proden - 12 linge sind natürlich net so schwer :elefant:
Zudem siehts ja auch bisher so aus, als wären mehr als 12 Units @ SC2 möglich - die Anzahl 12 war also nur ein bsp. wie viel Units man auf Fastest/Mucho Maps auf einmal erstellen könnte will ich gar nicht wissen...

jaja das mit den drei hatches war ein grober schnitzer,
musste schnell los und hab mich verrechnet *g*
12/3 is so schwer im kopf ;)

Ansonsten versteh ich grad nicht was du mit den gruppen meinst,
ich hab doch nichts davon geschrieben die larven auf ne gruppe zu legen, sondern mit strg+linksklick alle larven auf dem bildschirm auszuwählen, weil das eben, wie von dir beschrieben, in der hektikt leichter als doppelklick ist (was bewegen sich die dummen viehcher denn auch...).

ansonsten was ich zu toss geschrieben habe ist genau das was zu zeit bekannt ist, kann sich natürlich noch ändern.
Und da blizzard ja auch gesagt hat sie wollen ein game entwickeln das e-sportfähig ist und auf macro setzt denke ich wird es auch eine änderung bei terra geben
zerg muss nicht geändert werden denn denen nützt multibulding selekting ja nicht sooo viel.

Außerdem lassen alle außer acht, dass das gleichzeitige prodden in 12 gebäuden (ich las die zahl 12 mal da ich sie schön finde ;)), doch im spiel sowieso nie stattfindet außer vielleicht auf mucho maps. denn ich bitte euch, wie oft habt ihr denn schon 1800 kristall und 1200 gas auf dem konto um simultan 12 Tanks in auftrag zu geben, mal abgesehn davon wie oft es schon sinnvoll ist 12 tanks in auftrag zu geben anstadt einen misch. (all das unter der annahme das soweit bei terra alles beim alten bleibt)
 

eklip

Guest
es ist interessant was für einige Starcraft ist:
ödes geklicke auf einzelne Gebäude und Sonden zu Minblocks schicken ... fällt das raus herrscht bei einigen scheinbar nurnoch Langweile
 
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Website
www.deuce-clan.de
Original geschrieben von eklip
es ist interessant was für einige Starcraft ist:
ödes geklicke auf einzelne Gebäude und Sonden zu Minblocks schicken ... fällt das raus herrscht bei einigen scheinbar nurnoch Langweile

das trifft den nagel auf den kopf
 

n3kr0n

Guest
btw Definition von Nerd:

Jemand, der sich auf einem bestimmten Gebiet extrem gut auskennt, und teilweise arrogantes Verhalten gegenüber all denen an den Tag legen, die nicht so gut auf diesem Gebiet sind.


Jetzt erzähl mir mal wer, was nicht nerdig daran ist, ein angenehmeres Userinterface abzulehnen, mit der Begründung, dass es dann zu einfach wäre, und dass dann tatsächlich Leute, die neu in dem Spiel sind einen angenehmeren Einstieg haben o_O


Bezogen auf SC2, selbst wenn man die Möglichkeit bekommt 25 Gebäude als Gruppe zu markieren, kann man dann 25 mal die selbe Einheit bauen, was in den meisten Fällen SChwachsinn wäre, vielleicht braucht man ja bestimmte Unitkombinationen, die dazu führen, dass die GEbäude schonmal in unterschiedlichen Gruppen zusammengefasst werden müssen etc.

Und wie schon gesagt, die APM werden sich nicht groß verändern, wenn die einzelnen Einheitentrupps wirklich spielrelevante Fähigkeiten bekommen wird man genug damit zu tun haben, die alle ordentlich einsetzen zu können.

Was allerdings die Aussage widerlegt, dass sc2 wegen Multiselection weniger apm benötigen wird.

Also was bleibt?

Scheinbar wollt ihr einfach sc:bw spielen und dabei ein wenig Warcraftspieler beleidigen, Gott müsst ihr verbittert sein <.<
 

Anch19

Guest
@ Moriquen Weil es einen großen Teil des Macros automatisiert. Was für mich einfach zu SC gehört, ansonsten würde ich WC3 Spielen, was wirklich auch ein gutes Spiel ist, mich aber z.b. nicht so fordert - schnell langweilig geworden ist. Noch ein Zitat aus dem langen Post "Auch ein Spieler den ich mittlerweile über 5 Jahre kenne, ist im Micro mindestens so gut wie ich, sieht auch meist sogar mehr als ich, sobald er sich aber auch noch ums Macro kümmern muss, steigt er aus." In SC2 hätte er durchaus eine Chance gegen mich, wenn das Macro nicht ersetzt wird. In SC hat er keine Chance. Was ja eig. nicht schlecht ist, auf dauer nervt es aber, wen man gegen Spieler verliert die eig. schlechter als man selber sind. Wenn das Macro durch etwas ähnlich forderndes aber Spannenderes ersetzt wird - bitte, habe ich kein Problem damit, im Moment seh ich das aber einfach nicht. Das mit den APM am anfang geht mir genau so, aber wenn ich noch selbst die Sammler richtig zum abbauen schicken kann, ist das ein Element wo skill gefordert wird und in manchen Fällen sogar Spielentscheidend ist, wenn es nicht ersetzt wird, finde ich es nicht gut.

@Halox, war ein Lesefehler von mir, dachte du meinst einen Hotkey auf die Larven - z.b. 1-9. Vielleicht nicht 12 Tanks, 12 Rines o.ä. aber sicher.

@ eklip und Bizzare
"Sorry für die Übertreibung, aber Übertreibung macht nun mal Anschaulich."
"Wie gesagt, dass ist jetzt sehr übertrieben geschrieben bitte nicht daran aufhängen..."

Soll ich es noch größer für euch schreiben? Oder würde vielleicht ein Telefon Anruf bei "Münster" helfen?

@n3kr0n Auch wieder sehr toller vergleich... Ich frage mich wirklich, wieso man eig. nicht vernünftig Diskutieren kann? Zum Glück gibt es aber auch noch Leute, mit denen es Spaß macht sich über etwas zu Unterhalten. Siehe Moriq/Halo.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von n3kr0n
btw Definition von Nerd:

Jemand, der sich auf einem bestimmten Gebiet extrem gut auskennt, und teilweise arrogantes Verhalten gegenüber all denen an den Tag legen, die nicht so gut auf diesem Gebiet sind.

hm du weißt nichtmal was ein nerd ist.

Nerd [nɜːd] (engl. für Fachidiot, Langweiler, Sonderling, Streber, Schwachkopf, Außenseiter) steht meist abwertend für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Individuen. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Aus diesen und weiteren Gründen übersetzte die Süddeutsche Zeitung den Begriff ein wenig provokant mit „Computer-Heini“[1]

Ob jemand ein Nerd ist, hängt in erster Linie von der Einschätzung des Umfelds ab. Zwei Wertungsvarianten lassen sich feststellen:

* Außenstehende meinen „Nerd“ tendenziell abwertend
* Gleichgesinnte umgekehrt als Auszeichnung (so wie man sich selbst auch positiv „Nerd“ nennt – ähnlich wie in anderen Minderheiten oder stark nach außen abgeschotteten Gruppen (vgl. Freak). Nerds legen u. U. keinen Wert auf die Meinung von Nicht-Nerds).

Oft sind Nerds aufgrund ihrer gesellschaftlichen Abgeschiedenheit in einer schwachen sozialen Stellung. Sie entziehen sich auch gewöhnlich den Musikkultur-Cliquen.

Im weiteren Sinn konzentrieren sich Nerds auf Spezielles, das anderen Menschen langweilig oder abstrus erscheinen kann, aber nicht muss: „Sie sind Spezialisten für etwas, das sie ganz alleine, ohne die Hilfe anderer, beherrschen können“ (Klaus Fehling).

In der japanischen Gegenwartskultur ist der Otaku ein vergleichbares Phänomen.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Das stimmt so nicht ganz^^

Es wird schlicht zB eine Reihe Bersen gebaut und dann eine Reihe Stalker. Zumindest würde das bei SC:BW so laufen.

Deine Argumentation zum Thema APM ist auch nicht ganz schlüssig,
was sollen denn diese Spielrelevanten Fähigkeiten bei den Toss sein?

Charge? = Speedupgrade-light

Blink? Nützlich, aber nicht spielentscheiden

Overload (phoenix)? klingt wichtig, aber das klang das d-web bei den Korsaren auch, es wurde jedoch selten angewendet.

Ht Spells? Sicher spielentscheidend, aber das waren sie in SC:BW auch.

Phase Prism = (?) Shuttle

Collosus, Reaver, Immortals, Tempest, DTs, Observer haben noch keine bestätigte Fähigkeit.
Zu den anderen Einheiten ist mir noch kaum etwas bekannt.


Bis auf den verwaschen Fleck namens Star Relic sehe ich kaum
Chancen für eine Spielentscheidende Einheiten-Fähigkeit.
Das MS bildet eine Ausnahme, dass ist aber auch einzigartig.

Alle die jegliche Kritik ( oder nennen wir es angst) an SC2 als völlig grundlos abtun und alle die meinen das es einfach mehr MICRO geben würde sollten sich mal überlegen warum Blizzard gesagt hat SC2 würde ein Macro-game werden.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen das (bei den toss) das Produzieren nach dem ersten zwei Klicks (anwählen/bauen) komplexer wird, und das vll auch einfach mehr Einheiten gebaut werden.

Ich denke alle die meinen das Userinterface von SC2 wird so einfach , werden noch eine ziemliche Überaschung erleben, genau wie diejenigen die sich in SC2 bereits unterfordert sehen.
 

eklip

Guest
@Anch19:
Ich habs nicht überlesen, wenn du das ganze 100%ig ernst gemeint hättest, wäre ich wahrscheinlich auf den ganzen Inhalt eingegangen.

Aber im Grunde sagst dein Beitrag genau das aus, auch wenn du übertrieben hast.

Und ich habe dich nicht direkt angesprochen, also wenn du glaubst, das es nicht zu deinem Beitrag passt, dann überlies es einfach .. ich meine auch nicht nur dich damit.
 
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Website
www.deuce-clan.de
Original geschrieben von Anch19
@ Moriquen Weil es einen großen Teil des Macros automatisiert. Was für mich einfach zu SC gehört, ansonsten würde ich WC3 Spielen, was wirklich auch ein gutes Spiel ist, mich aber z.b. nicht so fordert - schnell langweilig geworden ist. Noch ein Zitat aus dem langen Post "Auch ein Spieler den ich mittlerweile über 5 Jahre kenne, ist im Micro mindestens so gut wie ich, sieht auch meist sogar mehr als ich, sobald er sich aber auch noch ums Macro kümmern muss, steigt er aus." In SC2 hätte er durchaus eine Chance gegen mich, wenn das Macro nicht ersetzt wird. In SC hat er keine Chance. Was ja eig. nicht schlecht ist, auf dauer nervt es aber, wen man gegen Spieler verliert die eig. schlechter als man selber sind. Wenn das Macro durch etwas ähnlich forderndes aber Spannenderes ersetzt wird - bitte, habe ich kein Problem damit, im Moment seh ich das aber einfach nicht. Das mit den APM am anfang geht mir genau so, aber wenn ich noch selbst die Sammler richtig zum abbauen schicken kann, ist das ein Element wo skill gefordert wird und in manchen Fällen sogar Spielentscheidend ist, wenn es nicht ersetzt wird, finde ich es nicht gut.

@Halox, war ein Lesefehler von mir, dachte du meinst einen Hotkey auf die Larven - z.b. 1-9. Vielleicht nicht 12 Tanks, 12 Rines o.ä. aber sicher.

@ eklip und Bizzare
"Sorry für die Übertreibung, aber Übertreibung macht nun mal Anschaulich."
"Wie gesagt, dass ist jetzt sehr übertrieben geschrieben bitte nicht daran aufhängen..."

Soll ich es noch größer für euch schreiben? Oder würde vielleicht ein Telefon Anruf bei "Münster" helfen?

@n3kr0n Auch wieder sehr toller vergleich... Ich frage mich wirklich, wieso man eig. nicht vernünftig Diskutieren kann? Zum Glück gibt es aber auch noch Leute, mit denen es Spaß macht sich über etwas zu Unterhalten. Siehe Moriq/Halo.

für dich besteht macro nur aus dem nachproduzieren von untis?
 

Anch19

Guest
Nein, aber es kostet Zeit. Und wenn die Sammler erst 10 sec. nach der Fertigstellung abbauen etc. habe ich wiederum kein Geld für die Expansion. Wenn dieses Element des Macros durch etwas anderes, hoffentlich besseres Ersetzt wird, habe ich absolut kein Problem. Ich muss es auch nicht unbedingt haben, ewig viele Unnütze Knöpfen zu drücken :top2:

*Edit*
@ Dackel

Eben, dass man die Arbeiter in jeder Situation selbst zum abbauen befehligen muss, erfordert skill. Wenn jemand 1sec dafür braucht, kann er sich im Gegensatz zu jemanden der 10sec braucht einen Vorteil verschaffen. Deswegen bin ich dafür, dass es bleibt - oder ersetzt wird aber nicht einfach wegfällt. Es ist ein Element das Skill fordert. Natürlich ist es nicht das gesamte Macro, aber es wirkt sich sehr stark aufs Macro aus.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich hoffe ja immer noch, dass es größere Armeen als in SC:BW geben wird, und dass die dreifache Anzahl an Kasernen auf verschiedenen Positionen der Map nötig sein wird um bei einen ANgriff schnellstmöglich zu produzeiren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben