Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Y4wgm0th

Guest
Original geschrieben von Dackel


sei mir nicht böse, aber genau das denke ich. Ich mache alle 3 Monate mal 2-3 wc3 games im Public und gewinne fast immer und scbw verliere ich sogar noch nach 6 Jahren. Ich merke doch selber wie wenig man in wc3 machen muss außer den Hero spells und hier und da mal eine angeschlagene Unit rausziehen.

2-3 games? wahnsinn... du hast erkannt, dass es in WC3 noch noobs gibt, welche in sc wohl nichtmehr vorhanden sind. Spiel gegen die pros, wenns so einfach ist. solltest ja in ca 2monaten schaffen das bisschen Skill dir anzueignen. Endlich n Deutscher Topspieler, der den asiaten in den Arsch tritt! gogogo!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
warum versteht ihr nicht was dackel ausdrücken will? :|
 

Y4wgm0th

Guest
was ist an: in WC3 braucht man keinen Skill falsch zu verstehen? denn genau das hat er gesagt. und wenn das so wäre, frag ich mich, wieso die pros stundenlang trainieren und sobald sie mal ne auszeit nehmen, man deutlich den Verfall ihres Spiels sieht?
 
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
Hat denn wirklich jemand ernsthaft gedacht die Steuerung in SC2 würde genauso bleiben wie sie in BW war?
Das halte ich schon für äusserst realitätsfremd.
Ich hatte eigentlich mit 4 Rassen, Heroes und weiss gott gerechnet. Ich hatte nicht zu hoffen gewagt das Blizzard aus den Fehlern von Warcraft 3 gelernt hätte. Zum glück enthält SC2 nichts dergleichen und hat das potential zu einem wahren Nachfolger zu werden.
Steuerungsverbesserungen waren für einen Nachfolger aber doch in jedem Fall zu erwarten.

Ich denke viele Spieler die eine verbesserte Steuerung hier verurteilen haben über die Jahre hinweg ein, für mich, falsches Konzept entwickelt was Starcraft eigentlich ist.
Scumbag z.B. sagt ja selbst das er eigentlich kein Videospieler ist.
Für ihn war Starcraft gerade wegen seines, mittlerweile veralteten, kompliziertem Interface interessant.
Das ist auch durchaus ok, es kann ja unterschiedliche Gründe geben ein Spiel gut zu finden.
Man sollte jedoch bedenken das die Steuerung wie sie in BW ist nicht unbedingt absicht der Entwickler war. Es war einfach der Stand der Dinge zu dieser Zeit.
Blizzard hat sich nicht gesagt: "Lasst uns das Spiel so designen das Spieler jedes Produktionsgebäude einzeln anklicken müssen, die Arbeiter vom Spieler zu den Mineralien geschickt werden müssen und Gruppen auf 12 Einheiten limitiert sind - das benötigt nämlich mehr Skill".
Dieses Design resultiert schlicht aus dem Stand der Technik und Entwicklung zu der Zeit.
Nun sind aber 10 Jahre vergangen und das Genre hat Fortschritte gemacht.
Die Grundregel eines jeden guten Interfaces ist es so unsichtbar wie möglich zu machen.
Der Spieler soll sich nicht vorwiegend mit dem Interface beschäftigen sondern mit dem Inhalt des Spiels.
Gäbe es ein Interface bei dem der Spieler das Game mit seinen Gedanken steuern kann - Blizzard würde es sicherlich nutzen.

Ich verstehe durchaus das man sich an altbekanntes und gewohntes klammern kann. Trotzdem sollte man sich dem Fortschritt nicht verschließen - und wenn man es doch tut, wie von einigen hier angekündigt.. Blizzard wird es glaub ich verschmerzen..
 

i.can.mass.

Guest
@Dackel
Also erstmal sind "public Games" in Wc3 der Noobtreff überhaupt.
Wenn dann spiel mal Ladder, und das nicht nur 2-3 Games sondern mal 20.
Wenn du mir dann noch Stats > 75% aufweisen kannst (du sagtest ja du gewinnst "alles") bzw auf diesem Level bleibst, ohne jeden Tag viel zu trainen, dann bist du a) Hypertalentiert b) Hast schon früher oft gespielt und gugst regelmäßig Reps + Hast Talent oder c) du cheatest.
Weil so ist das einfach nicht.
Vom Micro her brauchen wir wohl nicht disskutieren. Das braucht man in Wc3 mass und wer was anderes sagt, dem kann ich gerne eine Seite lang Beispiele geben für hartes Micro, welches in sc nicht gibt. (Units Blocks, Sourrounds....)
Macro... ein TR ist also Micro ? (TR = Towerrush)
Diesen abzuwehren ist das also auch ?
Human FE, Mass Tanks hat was mit Micro zu tun ? Nein, eine (fast) reine Macro Strat. Baseblock bei NE gegen Orc ist Micro ? ... mh nein Macro. Techen (ein ENORMER Faktor in Wc3) hat nix mit Micro zu tun. Macro muss auch in Wc3 sehr gut getimed werden mit Tech etc. damit man rechtzeitig die Konter gegen etwas hat.
Scouten ist in Wc3 auch sehr wichtig, auch Macro. Im Mirror upgraden, schneller als es der Gegner tut und dann auch noch genug Units haben, Macro. Creepen, seinen Held leveln durch neutrale Einheiten, Macro. Basebuilding an sich ist schon ein enormer Faktor für das Macro, und durch die höhere Produktionszeit muss man umsomehr sein Gold ständig ausgeben, da man nicht "auf die schnelle" ne Army bekommt. Welche Units bauen gegen welche ist in Wc3 ebenfalls viel stärker ausgeprägt als in Sc (und das IST so, kommt mir nicht mit "nein" :P ) aufgrund der verschiedenen Rüstungen und Angriffsschäden. Sogar die richtige Heldenwahl abhängig von Map Rasse und Verhalten des Gegners will ich mal als Macro werten. Im Tech Worker killen ist Macro UND Micro in einem, da man währen des Techs keine Worker produzieren kann.
Achjaaaa
Low / High Upkeep... eine wichtige Macroangelegenheit. Items kaufen und trotzdem Units haben, Macro. Ich könnte da jetzt nun weitermachen aber ich glaub es ist angekommen....
Es gibt in Wc3 andere Faktoren (ich will nicht sagen mehr) welche sehr wohl viel Macro erfordern, Blizzard wird da schon was einfallen und man braucht vllt in wc3 um Low-Lowmid zu werden weniger als in sc, will man aber schon etwas besser werden ist die Bo und alles oben genannte fast perfekt zu beherrschen.
Man braucht also sehr wohl skill im Macro.
In Custom Games eben nicht :ugly:
Sry aber da brauch ich nicht sowas wie perfekt meine Worker in die Ressourcen schicken.
Außerdem geh ich davon aus, dass man in Sc2 einen viel höheren Einheitenmix brauchen wird (sieht man schon an den vielen P Ground Units) (vllt anderes Schadensmodell ??) und somit würde dieses "ich selektier 20 Gates und gruppier mit "1" und bau eine Einheit wohl auch eher rumgenoobe, da man einfach nicht den richtigen Konter gegen den Gegner hätte. Und je mehr Masse, desto mehr will gekontert werden, da der Gegner einfach viel Verschiedenes hat. Also muss man schon differenziert produzieren und nicht einfach eine Masse, und das vllt aus verschiedenen Gebäuden, und will die vllt auch noch die Units direkt an die Front Warpen kA, dann müsste man trotzdem die Buildings einzeln durchgehen. Da brauch ich zumindest keinen Mass-Selekt der Buildings (den ich in Wc3 übrigens auch nie benutze, genausowenig wie jeder andere halbwechs gute Wc3 Spieler sie nicht nutzt, da es schlicht sinnlos ist). Es ist wohl eher Geschmackssache, aber diese Sprüche von wegen "Wc3 = Low Skill Game, No Macro Needed" sind einfach nicht richtig...
Das ist so wie über Sc zu sagen, dass man nur "massen" können muss.
 

StonedWarrior

Guest
Original geschrieben von Garak
Man sollte jedoch bedenken das die Steuerung wie sie in BW ist nicht unbedingt absicht der Entwickler war. Es war einfach der Stand der Dinge zu dieser Zeit.
Blizzard hat sich nicht gesagt: "Lasst uns das Spiel so designen das Spieler jedes Produktionsgebäude einzeln anklicken müssen, die Arbeiter vom Spieler zu den Mineralien geschickt werden müssen und Gruppen auf 12 Einheiten limitiert sind - das benötigt nämlich mehr Skill".
Dieses Design resultiert schlicht aus dem Stand der Technik und Entwicklung zu der Zeit.
Nun sind aber 10 Jahre vergangen und das Genre hat Fortschritte gemacht.
Die Grundregel eines jeden guten Interfaces ist es so unsichtbar wie möglich zu machen.
Der Spieler soll sich nicht vorwiegend mit dem Interface beschäftigen sondern mit dem Inhalt des Spiels.
Gäbe es ein Interface bei dem der Spieler das Game mit seinen Gedanken steuern kann - Blizzard würde es sicherlich nutzen.

#2
Es geht eben nicht darum, das Spiel auf Teufel komm raus so anspruchsvoll zu machen, dass nur die alten BW-Pros ne Chance haben, sondern darum es zu einem unterhaltsamen und gleichzeitig fordernden Spiel zu machen.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
2 über mir:
echt?
also sagst du uns jetzt dass micro nichts anderes ist ausser units vor und zurück zu ziehen?
die hälfte deiner argumente is micro..


sollte SC2 wc3 ähnlich sein, dann wird es mit sicherheit nur ein sehr temporärer erfolg.
es werden ienige kaufen, aber es wird nich im esport verankert sein..

das liegt daran, dass die leute die auf langsame micro games stehen zu WC3 zurückgehen werden, weil die da weniger units und nen helden haben.

und die die auf schnelle aufwändigere (in bezug auf die massen der unitkontrolle, expos usw.) games stehen werden sich SC1 wieder reinziehen.

entweder die machen ein SC2, das dem ersten sehr ähnlich wird, oder es wird nach nem jahr kein arsch mehr zocken.

oder die machen was komplett neues, was ich nich beurteilen kann und will.

"Nun sind aber 10 Jahre vergangen und das Genre hat Fortschritte gemacht.
Die Grundregel eines jeden guten Interfaces ist es so unsichtbar wie möglich zu machen.
Der Spieler soll sich nicht vorwiegend mit dem Interface beschäftigen sondern mit dem Inhalt des Spiels.
Gäbe es ein Interface bei dem der Spieler das Game mit seinen Gedanken steuern kann - Blizzard würde es sicherlich nutzen."

ne sicher nich..
das spiel soll sovielen leuten wie möglich spaß machen, und es soll im esport beliebt werden.
und wenn man den ganzen müll da einbaut, wirds sicher nich so ein knüller werden.

da hast du was falsch verstanden
einfach =l= gut
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG
ne sicher nich..
das spiel soll sovielen leuten wie möglich spaß machen, und es soll im esport beliebt werden.
und wenn man den ganzen müll da einbaut, wirds sicher nich so ein knüller werden.

da hast du was falsch verstanden
einfach =l= gut

Ich seh dich schon in 60 jahren dein rente abholen und über die jugend meckern, die handys mit holodisplay und touchscreen hat ...
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
du hast anscheinend auch was falsch verstanden -.-

das hier ist ein hobby...
das hobby macht mir spaß weil es so kleinlich ist...
man braucht viel konzenbtration und muss an alles denken...



warum implizierst du jetzt ich wäre gegen jeglich neuerung egal in welchem bereich des lebens?

denk nochmal drüber nach bub...
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
du schliesst von dir auf andere.
ich muss schon sagen dass mich solch verbohrte meinungen nun doch ein wenig nerven.

das spiel soll sovielen leuten wie möglich spaß machen, und es soll im esport beliebt werden
wow, einer der ersten sätze von dir denn ich unterschreiben kann ;)

aber der rest...

jetzt denk mal nach. wie erreichst du dass ein spiel möglichst vielen spass macht? genau: die frustrationskurve darf nicht zu hoch sein. und ich kanns dir schrifltich geben dass sicher 80% aller normalen spieler die ganzen steuerungsmankos und beschränkungen was die einheitenauswahl und so angeht, so wie sie in sc1 vorhanden sind frustieren würden. ich wenn ich alle paar jahre mal wieder zum spass diese alten games zock (wc2... sc etc.) dreh ich durch was die wegpunkte angeht , die einheitenproduktion und die einheitenauswahl und ... (beliebig fortsetzbar)
warum nen trabi fahren wenn ich auch nen neuen benz haben kann? weils mehr skill braucht die lenkung zu beherrschen? rofl :)
Die leute, wie du, denen die ganzen (mit sicherheit kommenden neuerungen) nicht gefallen sind zwar die, die am lautesten schreiben, aber deutlich in der minderheit sind im endeffekt. die spieler wollen diesen "müll" haben um schneller in ein spiel reinzukommen und mithalten zu können.
abgesehn davon macht ein game auch wesentlich weniger spass wenn man nur sehr gut darin sein kann wenn man 10stunden am tag übt. ich will auch spass haben können online zu spielen ohne mein leben dem spiel zu opfern ... ok mittlerweile gibt es zusätzliche möglichkeiten das abzufangen, damit gleichstarke spieler gegeneinander antreten. ich halte es trotzdem für wesentlich interessanter wenn man auch als nicht dauerzocker ne chance hat besser mithalten zu können. das leistungsgefälle sollte auch mehr dadurch entstehen dass man die richtigen taktiken einsetzt (es ist nämlich ein RTS) und nicht schneller klicken kann :)
kurzum: wie schon oft erwähnt: ich will mich aufs kämpfen und manövirieren, taktiken etc. konzentrieren, nicht aufs arbeiter ewig rumscheuchen und gebäude anklicken. macht weder spass noch sinn in diesem punkten antiquierte elemente beizubehalten.

oder die machen was komplett neues, was ich nich beurteilen kann und will.
genau das machen sie doch? :-)
aber du beurteilst es trotzdem ständig zusätzlich... der satz passt nicht so wirklich :stupid:

ich versteh nicht so ganz, weswegen dich das überhaupt aufregt?
gibt es denn einen grund für dich überhaupt interesse zu haben an sc2? neue grafik? und der rest soll so bleiben wie bei sc1? lol.

zugegeben, dieses ganze esport zeug interessiert mich nen schuh, aber ich sehe absolut keine grund warum es sich dort nicht auch etablieren wird. schon allein aufgrund der erfahung von blizzard und auch deren reputation / dem bekanntheitsgrad wird es mit sicherheit kein flop. und auch glaube ich kaum das spieler aufgrund steuerungstechnischer neuerungen und ähnlichem weiter sc1 auf jahre spielen, wenn ein technisch inhaltlich und steuerungstechnisch wesentlich besserer nachfolger erschienen ist. das wird eine handvoll nostalgiker sein die irgendwann eh aus dem zocken "rauswachsen".

einfach != gut mag ja stimmen, jedoch gehört auch eine gewisse einfachheit dazu ein spiel attraktiv zu machen.
nur mal als bespiel: dow hab ich vor einigen monaten mal angetestet, aber mir war es zum einsteigen deutlich zu komplex und mit diesen viele völkern und einheiten viel zu unübersichtlich. ich hab gern spiele, an die ich mich hinsetzen kann, ne stunde zocken und wieder ausmachen kann. das ganze macht spiele auch gerade für leute, die gelegentlich zocken oder noch nicht so lange spielen attraktiv. sonst spiel ich eh CIV :D

ich denke einfach mal Du und einige andere sehen das ganze zu sehr aus ihrer esports/sc1 brille. man sollte nicht vergessen dass es eine gigantische anzahl an leuten gibts die sc1 nich nie gespielt haben sondern eher mit neueren games wie wc3 und co angefangen haben. und davon werden es immer mehr. und von denen scheissen alle auf veraltete steuerungselemente und begrenzte einheitenauswahl... mag ja sein dass es etliche leute gibt die solche neuerungen nicht haben wollen. Ich behaupte aber wie gesagt dass das eine minderheit ist insgesamt. und somit zwar beachtung finden wird, jedoch nicht den ausschlag geben wird ob neuerungen wie oben genannte eingeführt werden. das ist eh schon zu 80% fest, so wie ich Blizzard verstanden habe. mehr als akzeptieren dass es so kommen wird kannst du auch nicht. da hilt noch so viel gejammer wie schön doch alles früher war mit dem tollen sc1.
wenn man in dem alten schon so konservativ und verbohrt ist.. mei, wie sind solche leute dann erst mit 50 drauf :o

nichts für ungut :elefant:
also nich aufregen: entweder auf das game freuen wie alle anderen und nich mehr rumjammern oder einfach sc1 weiterzocken :-) damit ist doch allen geholfen *g*
andererseits gäbs dann ja nix zu diskutieren.. auch langweilig was :)

abschliessend: ich halte jedenfalls alle neuerungen die bisher von blizzard bestätigt wurden in diversen foren / artikeln insgesamt sehr sinnvoll und freue mich auf eine überarbeitete einheitenkontrolle und -erstellung. sowohl unbegrenzte einheitenselection, wie auch wegpunkte auf mineralien bzw allgemein "intelligente" arbeiter, wie auch multi-buildingselection für sehr sehr sehr wichtige neuerungen. genauso wie warteschlangen in den buildings es auch schon seit lanngem sind.
ich denke das game wird definitv ziemlich genial werden. bisher waren kaum enttäuschungen dabei (ok ausser dem spielzeugtank und die etwas poppigen grafik allgemein). die neuen einheiten, wie auch die neuen spielelemente und neuerungen in der steuerung lassen durchaus darauf hoffen dass es ein mehr als würdiger nachfolger wird.

und nie vergessen: der blick über den tellerrand lohnt ab und zu ;)
die eigene meinung ist nicht die ultimativ richtige. und schon gar nicht die, die zwangsläufig von der mehrheit getragen wird.


zusatz:
das hobby macht mir spaß weil es so kleinlich ist...
man braucht viel konzentration und muss an alles denken...

jo , das ist ja schön und gut. nur haben andere menschen andere motivationen spiele zu spielen. Deine ist nicht die einzige. Zu viel kleinliche elemente und zu viel nötige konzentration, wie du es nennst, mag den unterhaltungswert und spielspass bei manch anderem dämpfen und zunichte machen. Das ist nicht motivation meine sc zu spielen oder andere pc games.
Da spiel ich dann lieber schach :-) wäre doch auch was für dich... da erscheint keine 2te version, keine neuerungen, alles bleibt beim alten *g* ;-)

in der hoffnung etwas produktives zu diesem thread beigetragen zu haben verarbschied ich mich mal ins wochenende :)

fazit: blizz macht das schon und wie drehen und hier solang im kreis :)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
@topic ihr wiederholt euch außerdem jammern wir nicht sondern wir diskutieren. Was meint ihr wie langweilig der Thread für euch wär wenn jeder nur schreiben würde ui Multibuildingselection wie geil blabla. Es gibt immer eine Opposition wobei ich uns weniger als Opportunisten sehe als als Leute die darüber reden wollen ob das wirklich so toll ist oder vielleicht doch eher nicht so.

@wc3 ich spiele level 20 Ladder es ist einfach Fakt dass man sogar in CnC3 wesentlich mehr machen muss als in WC3. Ich weiß nicht wie es auf PROGAMER GOSU 1337 RUl0r Niveau ist aber das Spiel ist schnell gelernt / durchschaut und man kann wirklich innerhalb 1-2 Wochen auf Durschnittsniveau kommen.

Das wichtigste in wc3 ist die richtigen Units zu bauen (der richtige Units Mix ist vs bestimmte Rassen eh imba), seine Spells nicht zu vergessen, den Hero nicht sterben zu lassen und im richtigen Moment go (mit bissl micro wobei man dafür auch ewig zeit hat weil die Units sich erstmal 2 std lang kloppen bis eine kurz vorm sterben ist) zu machen. Das geht locker alles mit 80 apm.

Versteht mich nicht als wc3 Feind sondern als jemand der seine objektive Meinung kund tut.

PS. Schreibt mal nicht solche Romane, bei sowas kann man sich auch etwas kürzer fassen
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
WC3 durchschnittsniveau ist auch absolut unterste ^^.


Blöd is nur.. besoffen kann man WC3 grad ma überhaupt nich spieln , man lost so ab... komischerweise hab ich aber vorallem besoffen lust ab und zu auf ne Runde WC3 :]
 
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Website
www.deuce-clan.de
Original geschrieben von i.can.mass.
...
Vom Micro her brauchen wir wohl nicht disskutieren. Das braucht man in Wc3 mass und wer was anderes sagt, dem kann ich gerne eine Seite lang Beispiele geben für hartes Micro, welches in sc nicht gibt. (Units Blocks, Sourrounds....)
...

hab mir mal nur diese stelle rausgepickt weil sie perfekt zeigt das du keine ahnung von bw hast

btw die hälfte deiner angeblichen "macro" situationen sind eigentlich micro
 

i.can.mass.

Guest
mit "Blocken" ist gemeint, dass man eine Unit oder Held, welcher gerade wegrennt, da low hp mit einer Unit von sich selbst "blockt" also vor dieser her rennt um diese zu verlangsamen und somit zu töten.
Sourrounden ist das umzingeln von Units und hauptsächlich Hleden gemeint, welche dadurch ncihtmehr weglaufen können.
Und das hat in Sc wegen der Masse an Units wenn nur einen untergeordneten Stellenwert.

Außerdem waren eben das Beispiele für Micro... aber was ist denn bitte nicht Macro sonst in meinen Beispielen ? Vllt definiert ihr in Sc Macro anders aber in Wc3 zählt all das zu Macro.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will auch nur disskutieren und meine Meinung kundtun aber ich hab seit dem Release von Wc3 eben dieses gespielt und da ärgerts mich genauso, wies euch ärgern würde wenn ich sagen würde, sc ist ein No Macro/Micro - Noobgame... wenn man sich intensiver damit befasst (so wie ihr euch mit Sc) merkt man schnell, dass das nicht so ist.
Das Durschnittsniveau ist in Sc natürlich höher... aber das liegt wohl eher am Alter des Spiels.

Habs eben auch mit nem Kumpel drüber gehabt und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es noch Etwas zwischen Macro und Micro gegen muss. Eine FE z.B. hat ja nichts mit Marco in dem Sinne zu tun, mit Micro nun aber auch nicht, stimmt wohl.
Es sind eher strategische Züge. Und die werden unabhängig vom Selekt oder so (denke ich) nicht zu kurz kommen in sc2
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Deine Auffassung von Makro ist vollständig falsch. Eine FE z.B. ist eine ganz klassische Makrosituation.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von i.can.mass.
Eine FE z.B. hat ja nichts mit Marco in dem Sinne zu tun, mit Micro nun aber auch nicht

also sowas sollte man aber wissen wenn man sich solch einer Diskussion anschließt.

Fast Expansion = mehr Geld, und mehr Geld ist bessere Wirtschaft und Wirtschaft = Macro
 

i.can.mass.

Guest
ich rede auch von wacraft 3 ^^ sry wenn das nicht angekommen ist.
In Sc ists natürlich ein wenig anders... in wc3 ists so ne Mischung aus Beidem.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Macro und Micro Definitionen beschränken sich nicht auf bestimmte Games sondern zählen für alle RTS.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
das ist ja auch der Sinn des Threads, solange es sich auf SC2 beschränkt. Vergleiche mit bw wenn diese unbedingt sein müssen sollten aber dann doch nur von kompetenten Personen ausgeführt werden.
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
das ist ja auch der Sinn des Threads, solange es sich auf SC2 beschränkt. Vergleiche mit bw wenn diese unbedingt sein müssen sollten aber dann doch nur von kompetenten Personen ausgeführt werden.

dito

also sollten wir alle unsere klappen halten, weiter in bw ablosen und auf die final sc2 version warten -
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
nein sondern Argumente bringen die nichts mit bw Vergleichen zu tun haben (es sei denn man hat auch Ahnung von der Materie). Ist das denn so schwer zu kapieren
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Also bitte:eek3:

Du hast hier ganz bestimmt nicht die Deutungshoheit über bw. Du bist argumentativ stark in die Ecke gedrängt worden, da steht es natürlich nah, einfach zu einem Rundumschlag anzusetzen und alle als ahnungslos zu bezeichnen...
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
Original geschrieben von Dackel
die hälfte hier hat keine Ahnung von bw

Das muss ich mal kräftig rautieren...

fast alle oldschool BW/SC Spieler sind gegen die Einsteigerhilfen, die Blizzard in SC2 integrieren will. Und ich genauso...
Wenn man Bw gewohnt ist und dann auf 1-2 Spiele Wc3 umsteigt dann ist es einfach nur noch lahm. Mit oder ohne Pizza in der Hand spielt man genauso gut bzw. schlecht.

Ich verstehs nicht warum Blizzard Sc2 zum Noobgame machen will.

" Natürlich wird man den Ralleypunkt auch auf die Mineralien setzten können"

Dieser alleinige Punkt würde Broodwar für die esports Szene zerstören!!! UNd das ist noch nicht genug. Man kann Buidings zusammenfassen... Wo sind wir denn eigentlich? Im Kindergarten???

Jetzt werden einige sagen BW ist nicht SC2. Falsch!!!

Units sind annähernd gleich, Spielprinzip laut Trailer ist auch nicht allzu verschieden.

WARUM macht blizzard SC2 zum KINDERTREFFEN.
Ich will Herausforderung. In nicht wie in WC3 ein Kaffeekränzchen.

Ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm wird!!!

Und nochmal zum Schluss: Die Hälfte hier im SC2 Forum hat wirklich keine Ahnung von BW!!!!!!!!!!!

So long
 
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pure_Temptation


Das muss ich mal kräftig rautieren...

fast alle oldschool BW/SC Spieler sind gegen die Einsteigerhilfen, die Blizzard in SC2 integrieren will.

Dazu hätte ich gerne Quotes.

Im übrigen denke ich nicht das Blizzard in den Steuerverbesserungen eine Einsteigerhilfe sieht, sondern eine maßnahme das Spiel weniger vom Geschicklichkeits/APM Faktor abhängig zu machen sondern dafür Strategie und Taktik zu fördern.
 

General_Raynor

Guest
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
1.) Dackel, ein Opportunist ist einer, der Gelegenheiten ausnutzt um sich auf Kosten anderer einen eigenen Vorteil zu schaffen.

2.) Zum eigentlichen Thema:
Erstmal zur Situation WarCraft 3: Ich habe selber eine Zeit lang WarCraft gespielt und es ist nun wirklich nicht so, dass es so wenig zu tun gibt. Der Schwerpunkt wurde nunmal vom Macro aufs Micro gelegt.
Beispiele: Fast jede Einheit hat eine oder mehrere Spezialfähigkeiten, die es richtig einzusetzen gilt; Man hat weniger Einheiten, die dafür stärker und wertvoller sind, ergo ist es wichtig diese so gut wie möglich zu retten; Helden natürlich, die ebenfalls Fähigkeiten haben und richtig eingesetzt über Sieg oder Niederlage entscheiden; Items etc.

Mit Aussagen von wegen "In Wc3 bashe ich alle im Bnet" wäre ich sehr vorsichtig, da Wc3 eine jüngere und unerfahrenere Community hat. Wenn ich gegen einen Freund zocke, der noch nicht solange BW zockt, gewinne ich auch ohne Anstrengung und ohne viel zu machen. Deshalb abzuleiten, dass BW wenig skill braucht ist offensichtlich falsch.


Dann zur Situation in SC2 von wegen "Kindertreff"...
Einige scheinen vergessen zu haben, dass ein Spiel in erster Linie Spass machen sollte! Und den allermeisten Spieler macht es keinen Spass jeden Arbeiter einzeln zu den Mineralien zu schicken oder im Kampf 6 Warpgates einzeln anzuwählen um nachzuproduzieren. Viele Leute die SC2 zocken werden sind schon etwas älter als 14 und haben nicht mehr die Zeit (und Lust) 2 Stunden pro Tag zu zocken, und für genau diese Leute sehen es nicht als Herausforderung an die obengenannten Punkte so schnell wie möglich zu beherrschen, sondern für die meisten ist das einfach nervig und unnötig. Mit Kindertreff hat das mal gar nichts zu tun.

Zum Thema "Esport leidet darunter" oder "BW war wegen dem Esport tauglich"...
Schwachsinn! Logisch definierte sich der Skill bei BW zu einem schönen Teil durch die oben genannten Punkte, aber wenn SC2 diese Punkte eliminiert wird sich der Skill eines Spielers anderswo zeigen, so einfach ist das. Dann geht es mehr darum, seine Einheiten noch besser zu kontrollieren oder Fähigkeiten einzusetzen.
Zur richtigen Zeit expandiere, die richtige Taktik zu wählen, scouten etc sind nach wie vor noch essentielle Teile des Spiels. Der einzige Aspekt der vereinfacht wird, ist, dass man etwas vergessen kann (eben zB Arbeiter zu Minen schicken). Das begrüsse ich insofern, dass ich es spannender finde wenn Matches durch Kämpfe entschieden werden als durch die Tatsache, dass einer vergisst in einem Gebäude nachzuproduzieren oder so etwas.
Logisch hat das auch was mit Skill zu tun, aber dieser Aspekt ist für den Normalspieler (auch viele Leute die SC1 nicht gezockt haben) nur nervig und drum wird er wegradiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wird ein Teil weggemacht der Skill braucht, richtet sich die Aufmerksamkeit auf andere, meiner Meinung nach interessanter, Teile des Spiels. Somit tut das der Esporttauglichkeit keinen Abbruch.
Und WC3 ist vom ganzen Grundprinzip her so anders als BW, dass man sich auf keinen Fall ein besser/schlechter Urteil abgeben kann, welches sich anmasst, objektiv zu sein.

mfg
General_Raynor
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von General_Raynor
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
1.) Dackel, ein Opportunist ist einer, der Gelegenheiten ausnutzt um sich auf Kosten anderer einen eigenen Vorteil zu schaffen.

ich weiß. Wenn ich jetzt konsequent dafür Kämpfen würde und das Multi Building Zeug abgeschafft werden würde, würde ich daraus einen Vorteil ziehen und die anderen die dagegen wären die leidtragenden.

In meinem Post wollte ich verdeutlichen dass ich nur darüber diskutieren will.

Original geschrieben von General_Raynor
aber wenn SC2 diese Punkte eliminiert wird sich der Skill eines Spielers anderswo zeigen

und die wären? sagen wir für bw sind 300 apm erforderlich, was könnte man dann in SC2 machen dass dort ebenfalls 300 apm erforderlich sind trotz der genannten Vereinfachungen

Original geschrieben von General_Raynor

Und WC3 ist vom ganzen Grundprinzip her so anders als BW, dass man sich auf keinen Fall ein besser/schlechter Urteil abgeben kann, welches sich anmasst, objektiv zu sein.

das denke ich nicht, jedenfalls soweit es die Faktoren Multitasking und Spieltempo betrifft
 

General_Raynor

Guest
Die, sagen wir mal 40 APM (was ne beschissene Einheit^^) die du durchs Anklicken der Produktionsstätten und Arbeiter zu Mins schicken sparst, kannst du in den aktuellen Kampf investieren und vielleicht da noch ne Fähigkeit mehr platzieren, oder in der Zeit in der du die Gates anklicken würdest kannst du eine Einheit rausziehen. Verstehst du?
Ich rede davon, dass die Aufmerksamkeit sich vom Gateanwählen und solchen "unnötigen" Dingen dann eher auf das konzentriert was das Spiel ausmachen soll: Das taktische Kämpfen.

gruss
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ich verstehe schon, aber was ist wenn es nichts mehr gibt in das du (40? lächerlich das sind mindestens 100) die 100 apm micro/taktikmäßig reinstecken kannst. Dann hat das Einfluss auf das Spieltempo.
PS: von Beispielen hab ich jetzt immernoch nichts gelesen außer "Blizzard wird sich schon was einfallen lassen".
 
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
533
Reaktionen
0
Naja z.b. die cliff-walking Fähigkeiten vieler Units/höhere Mobilität durch phase prism/Nydusworm lässt doch schonmal vermuten, dass das Multitasking und Kämpfen an verschiedenen Orten gefördert wird.

Während des Kampfes anstatt in die base gehen und jedes gate anzuklicken und nachzubaun einfach mal paar Stalker in die minline des Gegner porten oder in die mainbase und keybuildings ausschalten.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
nicht blizzard wird sich was einfallen lassen, die spieler werden sich was einfallen lassen, so wie immer
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Im großen und ganzen wäre ich auch dafür (verzeiht mir dass ich nicht damit aufhören kann) sofern sich der taktik/micro Anteil erhöht auf sagen wir 70 % und Macro anteil auf 30% runtergeht, (weil ja bw =/= sc2) aber für mich klingt alle Buildings auf 1 Hotkey + worker autoharvest eher nach Micro/Taktik 90% und Macro 10% und das ist dann für mich wieder zuviel des guten.

Ich würde niemals soetwas für Broodwar haben wollen, kann mir aber einige Vereinfachungen für SC2 schon vorstellen (weil ja bw =/= sc2) aber da stellt sich mir die Frage wie extrem ist es denn noch gut und ab wann ist es zuviel der Erleichterungen.

Dass ein eSport game auch ohne Macro populär werden kann hat ja WC3 bewiesen, aber es gibt auch Leute denen etwas Macro doch am Herzen liegt.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
dann sollen die leute halt was anderes spielen oder halt aufhören sich jetzt schon über ungelegte eier zu echauffieren
 

General_Raynor

Guest
Meiner Meinung nach macht Macro immernoch weit mehr als 10% aus. Man muss zum Beispiel nach wie vor expandieren und seine Expansions halten, bzw neue suchen. Ich denke der Kampf um die Expansionen wird viel heftiger in SC2 aufgrund der erwähnten erhöhten Mobilität.

Ausserdem macht das Gate anklicken und produzieren doch nicht 100 APM aus, da man ja ein Gate anwählt, Einheiten in Auftrag gibt und dann erstmal 2 Minuten Zeit hat bis die produziert sind (Warteschleife).

Ich denke wir sind uns einig, dass Micro wichtiger werden wird. Wie sehr dafür as Macro leidet überlassen wir doch mal Blizzard und lassen uns überraschen:)

mfg
 

n3kr0n

Guest
Ist doch eh alles wayne, die Koreaner werden alle umsteigen, weil die Sponsoren das erwarten, und Blizzard Starcraft2 als neues Spiel etablieren wird, da können die Pros noch so rumheulen, dass sie nicht mehr soviel Makro veranstalten müssen, Geld>Heulen

Und wenn die Pros das spielen, dann werden die Mitläufer hinterherkommen :o
 

eklip

Guest
keiner hier wird nur ansatzweise Starcraft oder Warcraft III auf oberstem Niveau mitspielen können, deswegen kann auch keiner hier behaupten er könne Warcraft mit ner Pizza in der Hand spielen. Wenn hier jemand so leicht große Erfolge erzielen könnte, könnte auch gleich Wc3 Turniere mitspielen und 5stellige Geldpreise abräumen.

Was ich damit sagen will: Jeder hier im Forum wird wohl auch in Starcraft 2 noch genug zu tun haben ...

bei Warcraft 3 werden ja auch ohne so ein Schmarn von den besten Spielern durchgängig APM Werte über 250 (und 300) erreicht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von eklip
keiner hier wird nur ansatzweise Starcraft oder Warcraft III auf oberstem Niveau mitspielen können, deswegen kann auch keiner hier behaupten er könne Warcraft mit ner Pizza in der Hand spielen. Wenn hier jemand so leicht große Erfolge erzielen könnte, könnte auch gleich Wc3 Turniere mitspielen und 5stellige Geldpreise abräumen.

Was ich damit sagen will: Jeder hier im Forum wird wohl auch in Starcraft 2 noch genug zu tun haben ...

bei Warcraft 3 werden ja auch ohne so ein Schmarn von den besten Spielern durchgängig APM Werte über 250 (und 300) erreicht.

Ganz ruhig mein Padawan du kennst die leute hier nicht :8[:

und ausserdem müssen wir nicht auf nem WC3 turnier Preise abholen das machen wir schon mit Poker mit weit aus grösseren beträgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben