du schliesst von dir auf andere.
ich muss schon sagen dass mich solch verbohrte meinungen nun doch ein wenig nerven.
das spiel soll sovielen leuten wie möglich spaß machen, und es soll im esport beliebt werden
wow, einer der ersten sätze von dir denn ich unterschreiben kann
aber der rest...
jetzt denk mal nach. wie erreichst du dass ein spiel möglichst vielen spass macht? genau: die frustrationskurve darf nicht zu hoch sein. und ich kanns dir schrifltich geben dass sicher 80% aller normalen spieler die ganzen steuerungsmankos und beschränkungen was die einheitenauswahl und so angeht, so wie sie in sc1 vorhanden sind frustieren würden. ich wenn ich alle paar jahre mal wieder zum spass diese alten games zock (wc2... sc etc.) dreh ich durch was die wegpunkte angeht , die einheitenproduktion und die einheitenauswahl und ... (beliebig fortsetzbar)
warum nen trabi fahren wenn ich auch nen neuen benz haben kann? weils mehr skill braucht die lenkung zu beherrschen? rofl
Die leute, wie du, denen die ganzen (mit sicherheit kommenden neuerungen) nicht gefallen sind zwar die, die am lautesten schreiben, aber deutlich in der minderheit sind im endeffekt. die spieler wollen diesen "müll" haben um schneller in ein spiel reinzukommen und mithalten zu können.
abgesehn davon macht ein game auch wesentlich weniger spass wenn man nur sehr gut darin sein kann wenn man 10stunden am tag übt. ich will auch spass haben können online zu spielen ohne mein leben dem spiel zu opfern ... ok mittlerweile gibt es zusätzliche möglichkeiten das abzufangen, damit gleichstarke spieler gegeneinander antreten. ich halte es trotzdem für wesentlich interessanter wenn man auch als nicht dauerzocker ne chance hat besser mithalten zu können. das leistungsgefälle sollte auch mehr dadurch entstehen dass man die richtigen taktiken einsetzt (es ist nämlich ein RTS) und nicht schneller klicken kann
kurzum: wie schon oft erwähnt: ich will mich aufs kämpfen und manövirieren, taktiken etc. konzentrieren, nicht aufs arbeiter ewig rumscheuchen und gebäude anklicken. macht weder spass noch sinn in diesem punkten antiquierte elemente beizubehalten.
oder die machen was komplett neues, was ich nich beurteilen kann und will.
genau das machen sie doch? :-)
aber du beurteilst es trotzdem ständig zusätzlich... der satz passt nicht so wirklich
ich versteh nicht so ganz, weswegen dich das überhaupt aufregt?
gibt es denn einen grund für dich überhaupt interesse zu haben an sc2? neue grafik? und der rest soll so bleiben wie bei sc1? lol.
zugegeben, dieses ganze esport zeug interessiert mich nen schuh, aber ich sehe absolut keine grund warum es sich dort nicht auch etablieren wird. schon allein aufgrund der erfahung von blizzard und auch deren reputation / dem bekanntheitsgrad wird es mit sicherheit kein flop. und auch glaube ich kaum das spieler aufgrund steuerungstechnischer neuerungen und ähnlichem weiter sc1 auf jahre spielen, wenn ein technisch inhaltlich und steuerungstechnisch wesentlich besserer nachfolger erschienen ist. das wird eine handvoll nostalgiker sein die irgendwann eh aus dem zocken "rauswachsen".
einfach != gut mag ja stimmen, jedoch gehört auch eine gewisse einfachheit dazu ein spiel attraktiv zu machen.
nur mal als bespiel: dow hab ich vor einigen monaten mal angetestet, aber mir war es zum einsteigen deutlich zu komplex und mit diesen viele völkern und einheiten viel zu unübersichtlich. ich hab gern spiele, an die ich mich hinsetzen kann, ne stunde zocken und wieder ausmachen kann. das ganze macht spiele auch gerade für leute, die gelegentlich zocken oder noch nicht so lange spielen attraktiv. sonst spiel ich eh CIV
ich denke einfach mal Du und einige andere sehen das ganze zu sehr aus ihrer esports/sc1 brille. man sollte nicht vergessen dass es eine gigantische anzahl an leuten gibts die sc1 nich nie gespielt haben sondern eher mit neueren games wie wc3 und co angefangen haben. und davon werden es immer mehr. und von denen scheissen alle auf veraltete steuerungselemente und begrenzte einheitenauswahl... mag ja sein dass es etliche leute gibt die solche neuerungen nicht haben wollen. Ich behaupte aber wie gesagt dass das eine minderheit ist insgesamt. und somit zwar beachtung finden wird, jedoch nicht den ausschlag geben wird ob neuerungen wie oben genannte eingeführt werden. das ist eh schon zu 80% fest, so wie ich Blizzard verstanden habe. mehr als akzeptieren dass es so kommen wird kannst du auch nicht. da hilt noch so viel gejammer wie schön doch alles früher war mit dem tollen sc1.
wenn man in dem alten schon so konservativ und verbohrt ist.. mei, wie sind solche leute dann erst mit 50 drauf
nichts für ungut
also nich aufregen: entweder auf das game freuen wie alle anderen und nich mehr rumjammern oder einfach sc1 weiterzocken :-) damit ist doch allen geholfen *g*
andererseits gäbs dann ja nix zu diskutieren.. auch langweilig was
abschliessend: ich halte jedenfalls alle neuerungen die bisher von blizzard bestätigt wurden in diversen foren / artikeln insgesamt sehr sinnvoll und freue mich auf eine überarbeitete einheitenkontrolle und -erstellung. sowohl unbegrenzte einheitenselection, wie auch wegpunkte auf mineralien bzw allgemein "intelligente" arbeiter, wie auch multi-buildingselection für sehr sehr sehr wichtige neuerungen. genauso wie warteschlangen in den buildings es auch schon seit lanngem sind.
ich denke das game wird definitv ziemlich genial werden. bisher waren kaum enttäuschungen dabei (ok ausser dem spielzeugtank und die etwas poppigen grafik allgemein). die neuen einheiten, wie auch die neuen spielelemente und neuerungen in der steuerung lassen durchaus darauf hoffen dass es ein mehr als würdiger nachfolger wird.
und nie vergessen: der blick über den tellerrand lohnt ab und zu
die eigene meinung ist nicht die ultimativ richtige. und schon gar nicht die, die zwangsläufig von der mehrheit getragen wird.
zusatz:
das hobby macht mir spaß weil es so kleinlich ist...
man braucht viel konzentration und muss an alles denken...
jo , das ist ja schön und gut. nur haben andere menschen andere motivationen spiele zu spielen. Deine ist nicht die einzige. Zu viel kleinliche elemente und zu viel nötige konzentration, wie du es nennst, mag den unterhaltungswert und spielspass bei manch anderem dämpfen und zunichte machen. Das ist nicht motivation meine sc zu spielen oder andere pc games.
Da spiel ich dann lieber schach :-) wäre doch auch was für dich... da erscheint keine 2te version, keine neuerungen, alles bleibt beim alten *g* ;-)
in der hoffnung etwas produktives zu diesem thread beigetragen zu haben verarbschied ich mich mal ins wochenende
fazit: blizz macht das schon und wie drehen und hier solang im kreis