Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Falsch! Irrelevant ist allein was du mit dem Satz "sc wird weltweit öfter gespielt als wc" implizierst... Dieser Satz ist nunmal völlig korrekt und entspricht der Realität (und nicht nur halb oder verzerrend, sondern 100%, das ist eine messbare Wirklichkeitsbetrachtung).
Die Beliebtheit eines Spiels ist sehr schwer messbar, denn man muss ein Spiel ja nicht unbedingt spielen um es zu mögen... Der einzige wirkliche Indikator den wir also zur Hand nehmen können sind die absoluten Zahlen der Spieler.

Für einzelne Kontinente, Länder oder gar die halbe Welt mag man ja andere Dinge beobachten, dass verändert allerdings nichts an der Tatsache, dass sc weltweit gesehen öfter gespielt wird (nicht europaweit, nicht deutschlandweit sondern weltweit)...



ich versuchs mal mit nem anderen Beispiel:
Ich halte in insgesammt 5 Äpfel in meinen Händen, wobei sich 4 Äpfel in der rechten und einer in der linken Hand befinden. Die Aussage "Ich trage 5 Äpfel" wird aber nicht falsifiziert, nur weil in der einen Hand mehr Äpfel sind... und dann sind argumente wie "du trägst ja aber nur 5 Äpfel weil du 4 in der linken Hand hälst..." einfach nicht tragbar

...aber die Disskussion führt zu nichts, evtl solltest du mal einen Dozenten oder Prof der Soziologie fragen, der wird dir das gleiche sagen können.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Da kann ich nur auf meinen letzten Beitrag verweisen. :o
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nun gut evtl bist du einfach zu stur um mir Recht zu geben... wirst wohl selbst merken, dass deine Argumentationsstruktur in dem Fall nicht haltbar ist ;)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von treba


wo? in korea? richtig. aber sonst? weder in china, noch in europa noch in den usa. ich würd sogar so weit gehen zu sagen: nirgendwo. bw wird hier ja bereits von dota überholt!!

na dann informier dich mal :D

allein die europäischen bnet server haben ca gleich hohe Spielerzahlen wie is das dann bitte auf asiatischen wo china und korea mit dabei ist.

Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Weder ausserhalb von Süd-Korea in Asien, noch in Amerika oder in Europa ist dies sonst der Fall.

falsch, in Amerika kennen wesentlich mehr Leute Starcraft als Command and Conquer was wohl eine Menge aussagt und in China ist die Starcraftszene sehr groß (und am wachsen meine ich gelesen zu haben)

einzig und allein dass es mehr wc3ler in europa gibt ist korrekt wobei es bei weitem nicht so viel mehr sind wie man meint, man meint es weil es in deutschland bei weitem mehr sind
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Suicide1King
Nun gut evtl bist du einfach zu stur um mir Recht zu geben... wirst wohl selbst merken, dass deine Argumentationsstruktur in dem Fall nicht haltbar ist ;)
Ähm, ja... So wird es sein :rofl:

Irgendwie verstehst du nicht ganz, worauf ich hinaus will. Meinen letzten bzw vorletzen Beitrag überhaupt gelesen bzw. verstanden? Glaube ich irgendwie nicht.
Wie schon geschrieben, rein isoliert die Zahlen betrachtet, ist es schon richtig, dass mehr Menschen BW als Wc3 spielen. Da widerspreche ich doch überhaupt nichts, also was willst du mir überhaupt sagen?
Aber Zahlen bzw. Statistiken implizieren auch immer eine bestimmte Aussage. Und ohne den Hinweis auf die Zusammensetzung der Zahlen, also der Umstand, das eben ein großer Teil der Spieler aus Süd-Korea kommt, sind diese Zahlen in einer Diskussion wie hier recht wertlos und verzerrend. Punkt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
oh man... ich wollte dich jetzt in keinster Weise irgendwie im Stolz verletzen... Die Frage was ich dir überhaupt sagen will, kann ich eigentlich nur zurückgeben - Wer war es denn, der dachte den anderen für die Aussage "sc wird weltweit öfter gespielt" belehren zu müssen... Das war halt völlig fehl am Platz...

... ist in Ordnung das du versuchst seit 2 Posts das Ganze zu relativieren und dich nun nichtmehr auf die Aussage ansich, sondern auf deine implizierungen versteifst. Es gibt nunmal klare Zahlen und was du damit machst oder implzierst ist völlig irrelevant. aber ich wiederhole mich und wir weichen vom Thema ab, evtl solltest du wirklich mal von einem Sachkundigen aufklären lassen... oder lese meine beiden Beispiele (letzter und vorletzter Post [Rüstung + Äpfel]) nochmal.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Dackel


na dann informier dich mal :D

allein die europäischen bnet server haben ca gleich hohe Spielerzahlen wie is das dann bitte auf asiatischen wo china und korea mit dabei ist.
Als ich zu diesem Zwecke mal vor ein paar Wochen ins Bnet geschaut habe, bin ich irgendwie zu anderen Zahlen gekommen.


falsch, in Amerika kennen wesentlich mehr Leute Starcraft als Command and Conquer was wohl eine Menge aussagt

Was hat der Umstand, wieviel Menschen mehr in den USA Starcraft als C&C kennen, damit zu tun, ob mehr BW oder Wc3 gespielt wird?

und in China ist die Starcraftszene sehr groß (und am wachsen meine ich gelesen zu haben)
Ich habe ein halbes Jahr in China gelebt und würde bei der Frage BW-Wc3, wenn man meine Erfahrungen bei den diversen Besuchen der chinesischen Wangbas/Internetcaffees als Art "repräsentative Studie" heranzieht, sagen, dass Wc3 häufiger gespielt wird. Aber am meisten WoW (war jedenfalls so, als ich da war). ;)
SC ist jetzt aber auch nicht unbeliebt, das stimmt.
 
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel


die Frage ist jetzt nicht dein ernst
Das gebe ich so an dich zurück. Nur weil der Aktionsradius umgelagert wird heißt es noch lange nicht, dass er kleiner wird.
Ich verstehe euch "alte Hasen" nicht ganz. Genau wir ihr liebe ich BW und will auch nicht, dass da noch irgendwas verändert wird oder irgendein halbgares Remake rauskommt. Aber für Starcraft 2 wünsche ich mir natürlich schon, dass es ein genauso gutes und gleichzeitig neues und komfortableres Spielerlebnis wird.
Sc2 soll nicht BW 3D mit neuer Kampagne werden, sondern sich so sehr unterscheiden wie WC3 von WC2.
Auch mit komfortablerer Steuerung wird es sicherlich große Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern geben, gibt es doch auch bei WC3.
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
173
Reaktionen
0
omg!
Dieser Thread artet ja ganz schön aus! Und die letzten Beiträge sind ja schon sehr nah daran nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun zu haben.
Ich setzte aber trotzdem noch einen oben drauf:
Im Rahmen der Aussagenlogik hat Suicide1King natürlich Recht, da jede Aussage den Wahrheitswert "wahr" oder "falsch" hat. Somit ist die Aussage "sc wird weltweit öfter gespielt als wc" richtig. Aber andererseits kann in der Formulierung von Aussagen, wie es [LoT]eNiAC in einem seiner letzten Beiträge schrieb, schon eine gewisse Suggestion mitschwingen. Er hat Recht, dass wird in vielen Statistiken ausgenutzt um ein gewünschtes Bild mit objektiv erscheinenden Zahlen zu untermauern. Gerde Suicide1Kings Beispiel von den weltweiten Rüstungsausgaben unterstreicht dies doch. Wenn man nur die Zahl ließt (und Pazifist ist), so denkt man doch, in jedem Land wäre es gleich notwendig die Ausgaben von der Rüstung auf andere Sektoren zu verlagern, dabei ignoriert man aber, dass es Länder ohne eigene Armee gibt. Diesem Trugschluss erliegt man aber nur, da man diese Zahl nicht differenzierter betrachtet.
Na gut, um noch so gerade die Kurve wieder in Richtung Thema einzuschlagen: was bedeutet es für unser Thema, dass mehr Spieler weltweit SC spielen, aber in Europa WC3 beliebter ist?
Ich glaube: gar nix! aber zum Thema ist, so finde ich, eh schon alles gesagt. Somit kann man auch ruhig darüber weiter diskutieren.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Suicide1King
oh man... ich wollte dich jetzt in keinster Weise irgendwie im Stolz verletzen... Die Frage was ich dir überhaupt sagen will, kann ich eigentlich nur zurückgeben - Wer war es denn, der dachte den anderen für die Aussage "sc wird weltweit öfter gespielt" belehren zu müssen... Das war halt völlig fehl am Platz...

... ist in Ordnung das du versuchst seit 2 Posts das Ganze zu relativieren und dich nun nichtmehr auf die Aussage ansich, sondern auf deine implizierungen versteifst. Es gibt nunmal klare Zahlen und was du damit machst oder implzierst ist völlig irrelevant. aber ich wiederhole mich und wir weichen vom Thema ab, evtl solltest du wirklich mal von einem Sachkundigen aufklären lassen... oder lese meine beiden Beispiele (letzter und vorletzter Post [Rüstung + Äpfel]) nochmal.
Bitte? Ich will mich jetzt nicht auf eine noch lächerlichere Diskussion mit dir einlassen, aber ich habe weder deine Aussage, d.h. die reinen Zahlen, jemals bestritten (siehe meinen zweiten Beitrag auf der letzten Seite), noch irgendwas relativiert. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese Aussage isoliert betrachtet, ohne den Hinweis auf die Große Anzahl der koreanischen BW Spieler (im Kontext einer Diskussion) etwas verzerrend ist... Nichts anderes.
Also nochmal, was willst du eigentlich?
Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Danke.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Lusankya

Das gebe ich so an dich zurück. Nur weil der Aktionsradius umgelagert wird heißt es noch lange nicht, dass er kleiner wird.

wer redet denn bitte von Umlagerung?? Man kann doch jetzt schon nichtmal völlig ohne Macro ein perfektes Micro hinlegen das wäre dann ergo keine Umlagerung sondern lediglich eine Subtrahierung des Aktionsradius.

Original geschrieben von [LoT]eNiAC

Als ich zu diesem Zwecke mal vor ein paar Wochen ins Bnet geschaut habe, bin ich irgendwie zu anderen Zahlen gekommen.

ich hab 3x nachgeschaut, 2x waren es mehr sc gamer 1x mehr wc3 gamer ich denke das ist abhängig von der Uhrzeit.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Dackel

ich hab 3x nachgeschaut, 2x waren es mehr sc gamer 1x mehr wc3 gamer ich denke das ist abhängig von der Uhrzeit.
Also ich habe gerade noch mal geschaut. Aktuelle Zahlen:
SC+BW: 27428 (SC: 3617/BW: 23811)
WC3+TFT: 72354 (WC3: 8748/TFT: 63606)
Das ist doch wohl mehr als eindeutig.
Und jetzt bitte endgültig zurück zur eigentlichen Diskussion. ;)
 

Krulehater

Guest
Oh man. [LoT]eNiAC du hast auch echt nicht die Fähigkeit, dir die argumentationsstrucktur von anderen klar werden zu lassen, oder? Was er gesagt hat stimmt in bezug auf seine Absicht. Da kannst du nichts dran drehen. Zusätzlich muss man auch den altersunterschied der beiden Spiele berücksichtigen. Selbst wenn Suicide1Kings Behauptung nicht zu 100 % stimmen würde, würde dies nichts an dem ergebnis ändern. Es ist doch ein wenig lächerlich und auch kindisch so lange auf dem thema rumzuhacken.

@Suicide1King: Respekt, dass du letzendlich nachgegeben hast und ihn hast labern lassen.
 

Lightspeed

Guest
Ich denke mal, was [LoT]eNiAC meint ist folgendes.
Von der absoluten Zahl gesehen, ist SCBW nunmal der weitverbreitetere Spiel. Nehmen wir aber dann die relativen Zahlen, also die Prozentzahlen, könnte es anders aussehen.
Ich denke mal, in Korea würde es ca BW 85%-15% Wc3 so aussehen.
In deutschland stattdessen eher so BW 30% - 70% Wc3.

Nun rechnen wir auf der gesamten Erde. Prozentual gesehen würden dann mehr leute Wc3 spielen aber von der absoluten Zahl her eben mehr leute SCBW.

Anders gesagt: Aus diesem Pool an Spielern in Korea wälen wir 100 Spieler aus. Diese Hundert Spieler repräsentieren dann die genaue Verteilung der Wc3 und Sc Spieler. Man muss halt bedenken, das sehr viele in Korea nunmal durch dieses Spiel ihren Lebensunterhalt verdienen und es dort sogar Stadien für das Spiel gebaut werden. Hier in Deutschland siehts mit der Arbeitssituation ganz anders aus. Wir sind knapp 20-30 Mio mehr einwohner in diesem Staate, aber haben das E-Sport gaming nicht nötig fürs tägliche überleben.

Würden wir die ermittelten Prozentwerte nun auf jeweils alle bewohner Deutschlands und Südkoreas übertragen, würden wir deutschen mehr Wc3 Spieler haben, wie die Koreaner an SC spieler hat.
 

Master_Black

Guest
Es gilt auch zu bedenken, das viele der War3ler auch manchmal BW spielen, zum Beispiel ich ^^, also überlagern sich die Zahlen, man müsste um korrekte Ergebnisse zu erzielen alle Realms miteinbeziehen und über einen längeren Zeitraum [mindestens ein Jahr] zu verschiedenen Uhrzeiten und Wochentagen immer wieder aufschreiben und so einen Durchschnittswert errechnen, einzelne Beispiele haben sehr wenig Aussagekraft. Hat Blizz keine Statistiken oder sowas vorliegen? Und diese "Behauptungen" das BW weltweit mehr als War3 gespielt wird, wurden ohne Quelle einfach so hingestellt, evtl. stimmen sie ja, aber ohne Quelle kann man das nicht nachprüfen, defacto könnten sie also auch nur Vermutungen sein. Und spätesens mit dem erscheinen von SC2 wird für eine gewisse Zeit eh tote Hose in War3 und BW sein, wie es sich auf lange Zeit entwickelt ist nicht vorhersehbar, vermutlich werden viele War3ler und BWler umsteien und einige nicht.
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lightspeed
[B
Nun rechnen wir auf der gesamten Erde. Prozentual gesehen würden dann mehr leute Wc3 spielen aber von der absoluten Zahl her eben mehr leute SCBW.
[/B]

und hat die aussage irgendetwas aussagekräftiges an sich?
du kannst doch keine prozentzahlen miteinander vergleichen ohne zumindest eine gewichtung auf die absoluten zahlen mitzunehmen...
meiner ansicht nach totaler unsinn.
im endeffekt ist es davon abgesehn doch sowas von egal was die schlitzis da machen? ;)


oh zum thema: das gehört einfach dazu um ein spiel heutzutage spielbar zu machen. es geht blizzard sicher nicht nur darum die alten sc spieler nur glücklich zu machen, sondern auch neue junge spieler als käufer zu gewinnen. mit antiquierter steuerung ist wirklich nicht zu rechnen in sc2. die wären ja schön blöd.
ich finds prima, wenn man sich aufs spielen und spass haben konzentrieren kann und nicht auf klickorgien wegen der produktion etc.
 

Master_Black

Guest
^ denk ich auch, der Großteil der Leute wird SC2 zum Spaß zocken, und nicht um ihren Skill im Umgang mit Bedienungsmängeln zu beweisen. Bei BW war es kein Bedienungsmangel, da es zu dieser Zeit eben noch nicht üblich war, aber heutzutage wäre es ein Bedienungsmangel, vor allem weil Blizz ja mittlerweile auf Komfortfunktionen setzt um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern wie man bei War3 zum Teil und bei WOW sehr gut erkennen kann. Würden sie jetzt davon ablassen und ein mittelmäßiges Spiel rausbringen, das nach nem Jahr nur noch eingefleischte Zocker und kein Durchschnittsspieler mehr spielt würden sie viel von ihrem Ruf einbüßen müssen.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Durch neue Einheiten, die Klippen überspringen/-fliegen/-steigen oder sich im Sichtbereich umherbeamen können, wird das ganze Spielgeschehen dynamischer. D.h. also, wo am einen Ende Macro erleichtert wird, wird es am anderen Ende schwerer.
#Fazit: Die Steuerungserleichterung ist okay.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
ok es wird so dämlich wie ich dachte...
ich lass den ganzen scheiß enfach malunkommentiert...
und ich möchte anmerken, das sich mich grade mal VERDAMMT HART zurückhalte... da jemand meine fähigkeiten im BWCL Staff (und somit auch gleichzeitig im WGT Admin team) in frage stellt, und das aufgrund meiner post in diesem thread!!!!
(geht nich an alle... nur an den spacken dessen namen ich mir nich gemerkt hab)

=============================================

ok dann gehen wir doch mal ganz tief in statistiken...

BW -> '98
WC3 -> '03

und trotzdem wir BW gleichviel/mehr gezockt
was is jetzt besser/beliebter?



"Ein Beispiel: Wenn man beim 100 Meter lauf eigentlich alle 10 Meter 3x auf einem Bein springen müsste"

wasn das fürn beispiel? ROFL

"Nein, dann wird eben ne Exe während nem Fight hochgezogen oder ein weiterer Harass gestartet, denn der Gegner wird vlt nicht auf seine Worker achten während man in einer Massenschlacht steckt...."

is dir mal aufgefallen, dass man das jetzt alles schon macht WÄHREND man meine geliebten macro-teile durchzieht?


ich wette, wenn ich jetzt anfangen würde für 3 wochen WC3 zu zocken, bin ich auf nem höheren niveau als die meisten kinder da..
liegt einfach daran, dass ich das hier nich als billiges game ansehe, sondern als hobby..
ich zocken 1. fussball B-Klasse... = 1spiel in der woche (2mal training)
2. paintball in der Liga = 1mal training 2 Wars im monat
3. BW = 3Tage die woche training (was easy nach der arbeit 1-2 stunden geht) und 2 Clanwars die woche (BWCL + WGTCL)

was ich damit sagen will is, dass das hier ein ernstes hobby von mir is und ich mich da ne ganze zeit gut reingekniet hab..
und dann kommen solche fungamer an und denken sie könnten mir was über wettbewerbsfähige games erzählen...


dackel... lass gut sein^^ hier sind nur wc3 gamer und nerds, die alles massig zocken was neu aufn markt kommt

:elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:
 

NotX-Lated

Guest
Wenn's um Spielerzahlen geht, hoffe ich ja mal stark, dass SC2 was von WoW abbekommt. Anscheinend ist das hier das Wichtigste.
 

Krulehater

Guest
Gott ihr stellt euch auch an. Nur weil ihr euch für oldschoolpros haltet (bitte nicht als beleidigung auffassen, ich kanns nur net beurterilen) und schon seit langem spielt, wie einige hier mit sicherheit auch, heisst das nicht, dass es allen "pros" so geht. Ich kann ja verstehen, dass Spielern, bei denen Eco und einheitenproduktion ne große rolle spielen nicht allzu begeistert sind. Aber viele scheint es ja zu freuen, dass mehr wert auf auf die angriffe gelegt wird. Ihr müsst mit den Meinungen anderer nicht zufrieden sein, aber diese tolerieren.
Ihr könnt hier anderen Leuten nicht eure Meinung aufzwingen und damit müsst ihr leben...
 

Halox86

Guest
Original geschrieben von Halox86

Ich glaub das Problem das Progamer damit haben ist, das sie sich das jahrelang antrainiert haben und nun umdenken müssen. Aber so wie sich die Spiele weiterentwickeln müssen sich auch die Spieler weiterentwickeln, wer das nicht schafft bleibt eben auf der Strecke, aber das ist ja wohl in jedem lebensbereich so.

Ja ich zitiere mich grad selbst!

Aber der verlauf des threads untermalt meine aussage nochmal eindrucksvoll und darauf wollte ich nochmal hinweisen.

Man kann aber verstehn das einige angst vor einer neuen steuerung haben, weil sie vielleicht nichtmehr die lust haben ein neues spiel richtig zu erlernen, aber dann sollten die garnicht erst auf SC2 warten sondern gleich fest bei SC:BW bleiben!

Von vornerein zu behaupten SC2 wird ein noob game weil es anders ist, ist ziemlich arrogant, nur weil man selbst nicht fähig ist (oder glaub nicht fähig zu sein) umzudenken...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich wette, niemand von euch besitzt auch nur annähernd das Multitascing, dass ihr ihr alle so hochjubelt.

"Angreifen, Exe hochziehen und sichern, Nachproduzieren und Harassen" - jo am Arsch...

Neben dem Angriff vielleicht 1 Aktion, die man so schafft, bei mehr geht dann entweder der Harass in die Hose oder beim Angriff kommt nicht mehr als nen a-Klick raus.

Selbst unsere geliebten Kors schaffen da nicht mehr, die konzentrieren sich auch maximal auf 2 Aktionen gleichzeitig.

Nur mal so am Rande :[
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
[LoT]eNiAC n/c es wird langsam zu lächerlich

Original geschrieben von sCuMBaG
dackel... lass gut sein^^ hier sind nur wc3 gamer und nerds, die alles massig zocken was neu aufn markt kommt

:elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:

Was soll der scheiss? Ich führe eine sachliche Diskussion mit dir und du meinst mich (+andere) beleidigen zu müssen? Das macht deine argumente nicht gerade überzeugender...

.. und auch nicht die sachliche Diskussion mit dir fortführen (du gehst eh nie auf die Argumente ein, und dann meckern hier einige über Krulemuk:8[: )

Ich will eigentlich nur was zu dem "nerds, die alles massig zocken was neu aufn markt kommt" sagen -> Ich habe Warcraft 2, Diablo1, Starcraft, Diablo2 und Warcraft3 gespielt... ja und davon leider nur 3 Jahre SC. Trotsdem hab ich eben ein breiteres Specktrum an RTS erfahrung und kann solche Dinge (auch e-sport technisch) besser bewerten. Du leidest da imo an einem Wahrnehmungsproblem
 

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von Krulehater
Ihr könnt hier anderen Leuten nicht eure Meinung aufzwingen und damit müsst ihr leben...
Willkommen im Forum. Bitte stellen Sie die Rückenlehne grade und stellen sie das Rauchen ein! Handys sind auszuschalten!

Edit:
@ BiBaButzemann: Natürlich kann es keiner perfekt. Nicht mal die Pros. Aber gerade das macht den Reiz von Starcraft aus: Die Kunst, möglichst wenig Fehler zu machen und sich möglichst stark einer unerreichbaren Effektivität anzunähren. Und genau das unterscheidet es (noch) von Warcraft III.
 

treba

Guest
Edit:
@ BiBaButzemann: Natürlich kann es keiner perfekt. Nicht mal die Pros. Aber gerade das macht den Reiz von Starcraft aus: Die Kunst, möglichst wenig Fehler zu machen und sich möglichst stark einer unerreichbaren Effektivität anzunähren. Und genau das unterscheidet es (noch) von Warcraft III.

das ist einfach nicht richtig^^. wc3 ist an sich ein sehr viel komplexeres spiel als sc (mehr einheiten, völker, wichtige spielelemente (neben ressourcen und pumpen gibts halt helden level, items, kaufbare einheiten, creeps, upkeep usw.)) in sc ist man inzwischen schon ziemlich am limit der kreativität angekommen, es gibt eigentlich nicht wirklich mehr neue strategien. in wc3 schon, dank der oben genannten zusätzlichen taktischen elementen (was auch ein hauptgrund für die teilweise auftretende imbalance ist). sicher, es ist auch noch nicht so alt, trotzdem hat es imo mehr kreatives potential als bw.


und das argument, sc sei besser, da es insgesammt mehr gespielt wird, kann man in spezialfällen wie bw kaum zählen, da sc in korea einfach das erste e-sport game war und man beim erscheinen von wc3 dort schon viel zu sc-fixiert war. außerdem behaupte ich, dass ohne den einmaligen erfolg scs in korea auch in den restlichen teilen der welt sc wesentlich schwächer wäre. denn hier in europa war es zwar auch ein großes spiel, wäre allerdings niemals so bekannt wenn nicht jeder wüsste, dass das das große koreanerspiel sei.
und nur mal als info: die größte gewinnsumme im e-sport hat bis jetzt ein quake 3 spieler eingesahnt, weil in den usa halt quake das erste große e-sport game war. q3>sc:bw? (ja, der vergleich hinkt, da es verschiedene genres sind, was aber im e-sport nicht wirklich so wichtig ist, da e-sport nunmal sport ist und viele die spiele einfach zum skillmessen spielen)
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
fänds scheisse... da kann man sich ja alle gates draufladen und einfach mit einem klick 20 gates anklicken und 20 bersen bauen. gg
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
treba hat glück dass ich auf Bewährung bin. Wie kannst du es wagen jetzt auchnoch mit wc3>bw anzukommen, es ging hier um grade Spielerzahlen (bzw eigentl um Vor- und Nachteile von den neuen Features) wenn du darüber diskutieren willst was besser ist benutz die sufu!

Seit 3 Jahren werden in wc3 in den verschiedenen Mu's die gleichen Strats und Taktiken gespielt dass sogar die Giga Moderartoren schon anfangen zu stöhnen.

In bw werden vielleicht nicht mehr jeden Tag neue Taktiken entdeckt aber man hat viel mehr verschiedene Möglichkeiten ein Spiel zu gewinnen.

Ich hab echt keine Lust mehr auf diesen Thread
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
treba hat glück dass ich auf Bewährung bin. Wie kannst du es wagen jetzt auchnoch mit wc3>bw anzukommen, es ging hier um grade Spielerzahlen (bzw eigentl um Vor- und Nachteile von den neuen Features) wenn du darüber diskutieren willst was besser ist benutz die sufu!

Seit 3 Jahren werden in wc3 in den verschiedenen Mu's die gleichen Strats und Taktiken gespielt dass sogar die Giga Moderartoren schon anfangen zu stöhnen.

In bw werden vielleicht nicht mehr jeden Tag neue Taktiken entdeckt aber man hat viel mehr verschiedene Möglichkeiten ein Spiel zu gewinnen.

Ich hab echt keine Lust mehr auf diesen Thread

treba er hat recht ^^
und gerade die taktischen und strategischen Möglichkeiten beschränken sich eben bei wc3 auf wann ich wo ein item kaufe, wann ichs einsetze..etc. ansonsten ist es ein Spiel wo nur Micro zählt...

Ich wiederhole mich, aber sc ist bei weitem viel taktischer/strategischer und das liegt vor allem am hero. Wenn man bei SC mal ein paar Units bei einem Ablenkungsmanöver verliert ist das leciht zu verkraften und bringt mir evtl sogar vorteile.. bei wc3 ist das nicht möglich weil ich ja dem Gegner Erfahrung schenken würde -> dadurch bekomm ich einen Heronachteil -> d.h. meine Armee muss immer zusammen bleiben.

Es kommt eben fast nur darauf an wie ich meine armee steuere (micro), hab ich erstmal 5 worker in der mine und ca. 6 im holz muss ich mich um die Basis quasi nicht mehr kümmern und befinde mich nur noch im Kampf. Das mag was gutes haben, aber es ist halt mehr ein actionspiel, als ein strategiespiel.

Hinzu kommen die ganzen Luck-elemente (welche items man findet und ob eine Unit mit 10hp überlebt..etc.)
 

treba

Guest
ich wollte eigentlich keine disskusion anfangen, aber was ihr da teilweise bringt, ist einfach nur heillos übertrieben^^
bei welchem spiel spielt man denn in 99% der fälle das gleiche? jedes tvz wird mit m&ms gespielt, zwangsläufig, weil es gar keine alternative gibt. das nennst du jeden tag neue strategien? wc3ler lachen darüber, da es immer die gleichen units sind. ich spiel selbst sc mehrere jahre und hab einige hundert replays gesehen und wenn ich eins gesehen hab, dann ist es, dass die strategien in sc auf wenige pro mu und map beschränkt sind, bei wc3 weniger (weshalb man da immernoch mit den standardmaps auskommt). ganz ehrlich, dieses:"jeden tag neue strategien" ist bullshit. spielweise=|strategie!!! und wenn du meinst, dass spielweisen sich bei wc3 nicht unterscheiden, dann hast du einfach keinen plan von dem spiel.

edit: wenn du mir nicht glaubs, guck dir doch einfach mal auf die schnelle die gängigen videos über die spiele an, da wirst du in sc fast immer das gleiche sehen, nur verschiedene ausprägungen der effektiv sind wirklich verschieden (3 oder 7 tanks durch einen bersendrop), mit ausnaheme von boxer vielleicht. bei wc3 wirst du verschiedenste unit-hero kombinationen sehen.

ich sage gar nicht, das wc3>sc ist, ich sage nur, dass man dort insgesammt kreativer spielen kann.

edit2: als elf spielt man gegen orc verschiedenstes. talons sind immernoch möglich, wenn auch lang nicht mehr imba, bären sind nicht schlecht und auch mass hunts mit switch auf dryaden ist möglich. natürlich sind eizelne strategien immer in mode, trotzdem gibt es immer alternativen (spieler wie moon spielen schon mal ganz andere sachen)

sicher, das spielprinzip lässt einem, wie du schon sagtest, weniger raum für macro als sc, aber in sc wurden schon alle sachen bereits vorgemacht, jeder kennt die möglichkeiten und wenn die maps nicht ständig wechseln würden, wär das spiel für viele schnell langweilig. in wc3 das potential selbst auf standardmaps noch nicht voll ausgenutzt und wenn neue maps dazukommen, kommen immer noch mal ganz anere sachen raus (wer weiss, vielleicht werden dort die auch vorhandenen airmaps auch mal populär?)
IMO geht es bei sc weniger um kreativität als vielmehr um das trainieren bekanntem. und wie gesagt, was mehr spass macht ist ne ganz andere sache.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
hmm bist leider überhaupt nicht auf meinen Post eingegangen...

was die Variation betrifft würde ich sagen, dass sich beide Spiele nicht viel geben/nehmen. als Nelf sollte man halt vs Orc talons spielen und als Terra gegen Zerg sind rines+medics ganz nett...


... aber die strategischen möglichkeiten beschränken sich bei wc3 eben auf das was man spielt, und bei sc gibts eben nochsowas wie dropps und kleine ablenkungsangriffe... gemeint ist eigentlich kein harass, das gibts in beiden games
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich hab jetzt nur die 1. seite gelesen weil ich ned so viel zeit hab aber:
1.) das ist nicht sc1, das spiel hat unterschiede
2.) gott verdammt, ein spiel kann nie nur von pros leben, das ist unmöglicht, schon gar nicht von profi oder fast-profi spielern, glaubst du irgendwen würde fußball interessieren wenn es nur die profi-spieler spielen würde?
3.) JEDER absolut JEDER spiele war einmal ein newbie, pro wird man durch spielen und fällt so nicht vom himmel
4.) ich find die aussagen ganz schön arrogant und übertrieben ...
5.) verbesserungen in der steuerung, warum sollten sie die spieltiefe einschränken, spiel mal wc1 unit-selection von 4 units, kein rechtsclick, alles mit hotkeys, straßen für gebäude bau nötig ..., das spiel hat eindeutig weniger spieltiefe unter anderem weil die steuerung die möglichkeiten MEGA mässig einschränkt
6.) gruppen von 80 einheiten sind glaub ich nicht wirklich sinnvoll außer bei zerglingen vielleicht ..., weil sie die mikro glaub ich eher einschränken weil mehr einheiten genau das selbe tun, folglich sind die unbegrenzte selektion sicher ned so schrecklich
7.) mehrer gebäude auswählen, was ist wenn du gleichzeitig 5 tanks, 3 goliaths, 1 ghost, 1 science vessel, ... benutzt? sind natürlich weniger klicks
8.) klar wird das spiel einfacher für die anfänger wenn die steuerung verbessert wird, das heißt aber auch das die besseren spieler sich mehr auf andere dinge konzentrieren können, weil sie bei dem ja extrem viel einsparen können
9.) ich schätze schon das es eine verlagerung von macro auf micro geben wird, aber warum ist absolute macro lastigkeit soviel besser als ein ausgeglichenes verhältniss zwischen beiden, ich denke zur macro von sc gehört ja nicht nur die richtige ausbildung von units sondern mehr die map / rescource control; scouting (kein tp zum base defenden oO) und so weiter, und nachbauen ist nur ein aspekt,

wie bereits gesagt hab ich fast keine ladder games gespielt aber das ist nun mal meine meinung dazu, also die meinung eines "noobs" in deinen uber-pro augen
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ah sorry, @ scumbag aber wei gesagt hab nicht alles gelesen
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Hab mir jetzt den ganzen Thread gelesen.
Der Meinung mancher müsste folgendes passieren(sind natürlich nur spekulationen)
Blizz bringt SC2-->Manche BW Pros kaufen es und kommen drauf es ist zu viel Micro-lastig, weil.... und gehen wieder zurück zu BW--> Blizz bringt so ein Art "BW-update" für SC2 raus das de pros auch sc2 gamen
Und das Battle-Net teilt sich in SC2 normale version und
SC2 competetive version.

Okay ich hab übertrieben, aber so ähnlich


P.S.: Hab einmal für 2 wochn wc3 gegamt, bin aber dann wieder zu BW zurück
 
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
Ausgehend von den Spekulationen aus dem TeamLiquid Forum denke ich das die 3 Rassen sich relativ stark in den Produktionsmethoden unterscheiden werden.
Falls die Theorie der Protoss Bauweise stimmt wird diese Neuerung starke Auswirkungen auf das Gameplay haben.
Blizzard hat ja betont das sie die unterschiede zwischen den Rassen in SC2 noch viel stärker herausarbeiten wollen als in BW.

Protoss könnten die "high tech" Produktionsvariante erhalten bei der wie im Teamliquid Forum beschrieben jedes Gate selbstständig eine Unit produziert. Sobal die Unit bereitsteht muss der Spieler entscheiden was es denn werden soll (Zeal, Immo etc), dafür bezahlt und die Unit Instant auf das Schlachtfeld gewarped wird.

Leider bin ich nicht so kreativ um mir derart coole Produktionsmöglichkeiten für Terra und Zerg aus den Fingern zu saugen. Ich kann mir vorstellen das die Produktion der Zerg noch stärker auf den Morph Aspekt ausgerichtet wird während Terra vielleicht an traditionellen Produktionsmethoden festhalten wird.

Ich denke wir kennen SC2 noch viel zu wenig um hier schon Vermutungen anstellen zu können. Es ist ja noch nichtmal klar auf welche Art und Weise die Rassen ihre Units letztendlich produzieren werden, denn man kann wohl davon ausgehen das kaum so Produziert wird wie in BW.

Ich spielte SC und später BW von 1998 bis 2001 ziemlich intensiv und würde es auch heute noch als mein Lieblingsspiel bezeichnen. Trotzdem fände ich es äusserst schade wenn man sich die Steuermöglichkeiten die SC2 bringen kann verwehrt.
Effektives Nachproduzieren ist in BW sicherlich ein wichtiger Skill der dem Spieler einiges an Multitasking abverlangt.
Ich denke aber der "Skill" sollte sich in SC2 in andere Gebiete verlagern.
Man kann das Feeling von BW sicher bewahren und gleichzeitig sinnvolle Steuererleichterungen wie das Anwählen mehrer Produktionsgebäude gleichzeitig, Ralley Points zu Mineralien oder Idle Worker Buttons einbauen.
Ich sehe aber auch die Gefahr das Spiel dadurch zu Micro lastig zu machen. Besonders in kombination mit den vielen Micro Fähigkeiten welche die Units in SC2 scheinbar besitzen und der durch vereinfachte Produktion freiwerdenden Zeit könnte sich der Micro Anteil erhöhen.
Ich vertraue aber auf Blizzard und denke sie schaffen es z.B. mit gutem Mapdesign, cleverer Resourcenverteilung u.ä. Macro weiterhin zu einem wichtigen Aspekt des Spiels zu machen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
endlich mal ein neuer user der mir sympathisch ist
sehr konstruktiver Beitrag :)

Ich denke am innovativsten wird die Zerg Produktion sein auch wenn ich noch keine genauen Vorstellungen habe aber mit den guten alten Larven wird es wohl trotzdem noch zu tun haben.
 

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von treba
das ist einfach nicht richtig^^. wc3 ist an sich ein sehr viel komplexeres spiel als sc (mehr einheiten, völker, wichtige spielelemente (neben ressourcen und pumpen gibts halt helden level, items, kaufbare einheiten, creeps, upkeep usw.)) in sc ist man inzwischen schon ziemlich am limit der kreativität angekommen, es gibt eigentlich nicht wirklich mehr neue strategien. in wc3 schon, dank der oben genannten zusätzlichen taktischen elementen (was auch ein hauptgrund für die teilweise auftretende imbalance ist). sicher, es ist auch noch nicht so alt, trotzdem hat es imo mehr kreatives potential als bw.
Das sehe ich auch so. Aber das widerspricht in keiner Weise meiner Behauptung.
Original geschrieben von Suicide1King
Es kommt eben fast nur darauf an wie ich meine armee steuere (micro), hab ich erstmal 5 worker in der mine und ca. 6 im holz muss ich mich um die Basis quasi nicht mehr kümmern und befinde mich nur noch im Kampf. Das mag was gutes haben, aber es ist halt mehr ein actionspiel, als ein strategiespiel.
Das stimmt so nicht. Kampf und gleichzeitiger Base-Harass sind bei Warcraft. Er muss nur effiktiver sein im Sinne von: Das Verhältnis der gegnerischen getöteten Units zu den eigenen verreckten Harasser muss stimmen.
Trotzdem ist es bei SC einfach viel beeindruckender, wenn ein Spieler trotz der eingeschränkten Steuerung neben dem Hauptfight noch zwei Drop hingelegt bekommt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Du zitierst falsch, ich habe doch erwähnt das es Harass in beiden spielen gibt... trotsdem hat eben wc3 nicht viel mit strategie und taktik zu tun sondern wird zu 80%-90% von geschicklichkeitsskills (micro) entschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben