Ich möcht mich gar nicht in die bestehende Diskussion, die Balance/Konter etc. betrifft, einmischen, aber hinsichtlich der Übersicht muss ich was loswerden.
Es wurd ja nun schon von Front A geschrieben: Übersicht fehlt, man erkennt Einheit X im Getümmel nicht, etc. pp.
Front B hingegen sagt, es sei totaler Quatsch, man hat die letzten 5 Jahre RTS verpasst und man könne ja Auflösung, Grafikdetails herunterstellen.
Alles schön und gut aber bei dem gerede stört mich folgendes:
Blizzard hat seit SC/BW das Ziel, (jetzt mit SC2 ja offiziell angekündigt) ein neuen Esport-Kracher zu präsentieren. Wieso also erstellt man das Spiel mit einer 3D-Grafik, deren unterschiedliche Auflösung erhebliche Vor- und Nachteile während des Spielgeschehens bringt? Ich mag auf BW hängengeblieben sein und SC2 ist für mich ein weiteres Strategiespiel, was mich nicht sonderlich reizt bisher, aber m. E. wäre es der Entwicklung zuträglicher gewesen, wenn man eine liebevoll gestaltete 2D Grafik genutzt hätte. Mir ist in meinen Jahren, die ich mit wc3 verbracht habe aufgefallen, dass doch ein ENORMER Unterschied bezüglich der Übersicht besteht. Ich möchte nun gar nicht ausholen, aber eine BL-Wyf Combo oberhalb der eigenen Meleetruppen war nicht gerade hilfreich, wenn es um micro ging. Dies wurde jedoch durch upkeep, allgemein wenige Ehs ausgeglichen, so dass dieses Problem eher im Lategame auftritt.
Bei SC2 jedoch ist der Fokus abermals auf Einheitenmassen, was ja allein durch die 255 Ehs/Gruppe Grenze belegt wird. Hier ist die Übersicht einfach nicht gegeben (ich erinnere mich an mein 3. Spiel wo ich Medivac/marine/marauder push machte wo ich durch die Medivacs meine ehs darunter nicht mehr erkennen konnte, außer halt in der groupcontrol), außer man spielt generell auf LOW, was - so denke ich- die wirklichen Esportler eh machen werden. Wieso also wird da nicht eine 2d Grafik verwendet, die A)Übersicht B)wenig genutzte Ressourcen bei schönem Design und C)geringe Ladezeiten liefert?
Ich persönlich find es halt ne Unsitte, dass man 3D Grafik um jeden Preis bringen muss, wenn sie für das selbsterklärte Ziel eines Esport-Titels nicht förderlich ist.
Bei den weiteren Themen in dem Thread bin ich es leid, zu diskutieren.
1. Sind die Fronten derart verhärtet, dass eigentlich alles, was ich anbringen würde, in Beleidigungen münden würde.
2. Das "ich hab mir BW am releasetag gekauft" Argument nicht zieht, wenn man danach Diablo2 und WC3 gespielt hat und dann dennoch seine" jahrelangen BW-Erfahrungen" anbringen möchte
3. habe ich dadurch, dass ich meinen Account verschenkt habe, keine praktischen Einblicke mehr=)
Edit: Eine persönliche Note an Heator. Ich lese deine Community-Forenposts wirklich gern. Aber deine Argumentation in Sachen SC2 ist bisher leider mehr als "schwach". Leuten mit Smilies antworten, alles aufs Alter von BW schieben (alt nicht gleich unbedingt schlechter) und eigentlich alles mit "ist halt ne beta" kontern, zeugt nicht von mehr Qualität als die Flamer, denen du ja so gern wiedersprechen magst.