imho ist das system aus sc2 dem von scbw einfach überlegen.
das ist imho der grösste quatsch den ich zu diesem thema bis jetzt gelesen habe. Das BW dmg system ist komplexer als das SC2 system. der einzige punkt in dem das SC2 system dem von BW überlegen ist, ist die verständlichkeit für noobs.
natürlich ist das problem an SC2 nicht allein das dmg-system, sondern auch wie es eingesetzt wird/verteilt ist. (Tanks sollten z.B. 30+30 v. armored machen statt 60 (oder ähnlich); schilde sind mit dem neuen system einiges besser geworden, da sie nun nicht mehr eine inferiore armorklasse sind; viele einheiten machen zu hohen schaden)
das fehlen der abstufung verstärkt den schwarz-weiss(hardcounter)-effekt, der sonst schon im design ist, nur noch weiter. während bei units in BW mehr auf unterschiedlichkeit und charakter geachtet wurde welche dann mit der zeit bestimmte rollen einnahmen, wurden in SC2 die rollen schon beim design festgelegt. da so jede unit mehr oder weniger eine fest definierte rolle innehat, wird das spiel langweiliger/schneller ausgereizt.
die beste lösung würde ich ein verbessertes SC1 system finden. vielleicht auch ein hybrid mit dem alten system als basis und bonus dmg be gewissen unittypen.
ich nehme SC2 einfach so wahr, dass blizzard zwangshaft (z.B. macro mechanismen sind spieltechnisch ganz ok, aber schlussendlich designtechnsch nicht besonderns schön) versucht etwas anderes als bloss ein grafikupdate zu produzieren. dabei verlassen sie die designgrundlage von SC1 total und bauen wahllos irgendwelche neuen designelemente ein, die man schliesslich nicht mehr so einfach ändern kann/probleme verursachen. (schadenssystem, sound, übersichtlichkeit, etc)