Micro, where are you?

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
dann musste dir wohl screenshots vom hilfe menü machen oder mal auf der battle-net homepage suchen, bei wc3 gabs sowas ähnliches.

aber wozu brauchste das überhaupt?
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Prinzipiell finde ich auch, dass das Micro in Sc2 etwas zu kurz kommt. Das liegt aber wahrscheinlich eher am Gamespeed als an den Hitpoints der Einheiten. Aber das kann natürlich auch ein rein subjektiver Eindruck sein, da ich aus der microlastigen Wc3-Ecke komme und Micros in Profifights immer das Spiel entschieden haben. Das war teilweise sehr interessant und spannend anzusehen.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Also selbst wenn es nur wenig micro gibt.. Ich hab mehr als genug zu tun (Ich sag nur alle 40sek queen larve dingsda >_<)
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
imho ist das system aus sc2 dem von scbw einfach überlegen.

das ist imho der grösste quatsch den ich zu diesem thema bis jetzt gelesen habe. Das BW dmg system ist komplexer als das SC2 system. der einzige punkt in dem das SC2 system dem von BW überlegen ist, ist die verständlichkeit für noobs.

natürlich ist das problem an SC2 nicht allein das dmg-system, sondern auch wie es eingesetzt wird/verteilt ist. (Tanks sollten z.B. 30+30 v. armored machen statt 60 (oder ähnlich); schilde sind mit dem neuen system einiges besser geworden, da sie nun nicht mehr eine inferiore armorklasse sind; viele einheiten machen zu hohen schaden)

das fehlen der abstufung verstärkt den schwarz-weiss(hardcounter)-effekt, der sonst schon im design ist, nur noch weiter. während bei units in BW mehr auf unterschiedlichkeit und charakter geachtet wurde welche dann mit der zeit bestimmte rollen einnahmen, wurden in SC2 die rollen schon beim design festgelegt. da so jede unit mehr oder weniger eine fest definierte rolle innehat, wird das spiel langweiliger/schneller ausgereizt.

die beste lösung würde ich ein verbessertes SC1 system finden. vielleicht auch ein hybrid mit dem alten system als basis und bonus dmg be gewissen unittypen.


ich nehme SC2 einfach so wahr, dass blizzard zwangshaft (z.B. macro mechanismen sind spieltechnisch ganz ok, aber schlussendlich designtechnsch nicht besonderns schön) versucht etwas anderes als bloss ein grafikupdate zu produzieren. dabei verlassen sie die designgrundlage von SC1 total und bauen wahllos irgendwelche neuen designelemente ein, die man schliesslich nicht mehr so einfach ändern kann/probleme verursachen. (schadenssystem, sound, übersichtlichkeit, etc)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
deine schlussfolgerung im letzten absatz teile ich nicht -> gebe dir aber durchaus mit der aussage recht, dass blizzard bei sc/bw noch keineswegs in diesem ausmaß an die rolle einer einheit gedacht hat, wie sie es heute tun. damit diktieren sie quasi einen spielverlauf, was dazu führen kann, dass das spiel schnell anödet da es nicht die selben freiheiten bietet wie sc/bw.

d.h. ich bezweifle, dass wir ein "pimpest replay pack" wie anno dazumal bekommen als boxer fast emp nuke getecht hat um die main des protoss vor der exe zu killen ;-D oder ein pylon surround für goons, oder ein bat mit 2 medics > 24 linge etc....
 

njet

Guest
das ist imho der grösste quatsch den ich zu diesem thema bis jetzt gelesen habe. Das BW dmg system ist komplexer als das SC2 system. der einzige punkt in dem das SC2 system dem von BW überlegen ist, ist die verständlichkeit für noobs.
Das wc3 - System übertrifft beide in Sachen Komplexität und ist trotzdem Crap. Das sc2 - System ist im Grunde in Ordnung, nur sollten die Konter einfach etwas weicher werden - im Moment gefällt mir da bw auch noch besser. Aber Komplexität ist mit Sicherheit kein Garant für ein gutes Kontersystem...
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
deine schlussfolgerung im letzten absatz teile ich nicht -> gebe dir aber durchaus mit der aussage recht, dass blizzard bei sc/bw noch keineswegs in diesem ausmaß an die rolle einer einheit gedacht hat, wie sie es heute tun. damit diktieren sie quasi einen spielverlauf, was dazu führen kann, dass das spiel schnell anödet da es nicht die selben freiheiten bietet wie sc/bw.

d.h. ich bezweifle, dass wir ein "pimpest replay pack" wie anno dazumal bekommen als boxer fast emp nuke getecht hat um die main des protoss vor der exe zu killen ;-D oder ein pylon surround für goons, oder ein bat mit 2 medics > 24 linge etc....

2 roach > 24 linge ;)
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
das wc3 system ist kein crap, sondern perfekt für ein spiel wie wc3.

und solche gosu-moves die werden ja durch das kranke kontersystem noch "unterstützt" also mit extrem wenigen einheiten extrem viele killen wird man bestimmt oft sehen.
 
Oben