So, jetzt muss ich doch auchmal meinen Senf dazugeben.
Ich muss sagen, ich kann nur den Kopf schütteln über das, was hier teilweise gesagt wird. Aber langsam.
Das mit dem fehlenden Micro, das wurde ja schon mehrfach gesagt: Lasst dem Spiel etwas Zeit! Starcraft und Broodwar waren auchnicht am Tag des erscheinens die Über-Spiele. Wenn man sich mal alte "Pro"Gamer Spiele anschaut von vor einigen Jahren und mit heute vergleicht, das ist wie Kreisliga und 1. Fußballbundesliga. Viele Leute haben sich einfach an das sehr ausgereifte BW gewöhnt, gebt Starcraft 2 einfach etwas Zeit.
Zur Grafik:
Leute, wir leben im Jahre 2010, jede dämliche Iphone App sieht besser aus, als Starcraft 1. Natürlich ist Starcraft 1 dadurch kein schlechtes Spiel, und ein Spiel mit geiler Grafik aber schlechten Spielmechanismen ist natürlich kein gutes Spiel. Aber was spricht dagegen, ein Spiel mit netter Grafik UND mit guten Spielmechanismen zu machen? Zumal man sagen muss, daß die SC2 Grafik (einfach damit sie sehr skalierbar sein kann), jetzt nicht sooo bombastisch ist. Das war damals schon bei SC1 und bei WC3 so, daß sie zwar "ok" und "nett" war, aber nicht "hammer". In der Gamestar (z.B.) wird sie nicht mehr als 7 Punkte bekommen, da bin ich mir schon fast sicher. Aber zurück zur eigentlichen Sache:
Wo ist das Problem an einer netten Grafik? Nur weil irgendwelches Pros das nicht so toll finden, soll Blizzard das nicht so machen? Das Spiel wird
nicht nur für Progamer entwickelt. Die Progamer entwickeln sich oft aus der normalen Käuferschicht, und die ist Blizzard nunmal 10mal wichtiger, weil sie den Großteil der Verkäufe ausmachen werden.
Seh ich ungefähr genauso. Die Graphik ist jetzt echt nicht so gut, aber es ist einfach super spitze designed. Und ich denke das ist auch wichtig. Gerade Casuals (Großteil der Käufer) schauen darauf, wie ein Spiel aussieht. Bei mir selbst ist es so, dass ich kein Spiel spiele, dass vom Gameplay meiner Meinung nach nicht nahe am Perfektsein ist. Trotzdem hätte ich natürlich dazu noch ein nettes Design, einfach zur Freude am reinen hingucken.
Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel: VW bringt den neuen Golf VII komplett in der Form des Golf I raus. Genau so. Natürlich gibt es ein paar Fans die sagen "Geil, Golf I!", aber der Großteil der Kunden wird sagen "Was? Dieser altmodische Kasten ist der neue Golf? Nee danke, ich kauf mir nen anderen Wagen", und genauso ist es mit den Spielen. Starcraft 2 ist ein Spiel, daß der Masse gefallen muss, so wie der Golf der Masse gefallen muss...und nicht nur einer kleinen Elitegruppe. Und Blizzard ist, so communityfreundlich sie sein mögen, auchnur Teil eines Konzerns und muss Geld machen. Und das geht nicht, wenn man ein Spiel für die Nische entwickelt.
Und, zuletzt muss ich nochmal was loswerden, auch wenn mir einige bestimmt dafür böse sein werden, aber es ist mir schon oft aufgestoßen in letzter Zeit.
Ich lese eigentlich seit dem Beginn der Beta hier in den Foren mit. Und ich muss sagen, ich bin etwas (negativ) überrascht. Aus den Diablo2 Foren war ich eigentlich einen sehr netten Umgangston gewohnt. Die Leute waren Freundlich zueinander, Neulinge werden nett aufgenommen, bekommen von alten Hasen hilfe mit Tricks, mit Items oder daß sie ihnen einen Char ziehen. Und hier?
Jeder der nicht seit dem Release SC oder BW zockt, wird oft garnicht garnicht ernst genommen. Neulingen genüber ist man irgendwie recht unfreundlich, und wenn es um Spieltaktiken geht, und jemand einfach nur sagt, daß er bei Handlung x und y des Gegner nicht damit zurechtkommt und keinen counter weiß, wird sofort fertiggemacht, weil das wäre ja "Voll easy", und man solle "nicht so rumheulen" und "lol" und überhaupt. Dazu kommt, daß sich die, die wirklich spielen hier teilweise sehr Elitär und toll vorkommen und die, die meinen weil sie andauernd Replays gucken, wären sie auchschon Teil der Proszene. Es wirkt auf mich heir teilweise wie bei einem Altherrenstammtisch im Gasthaus "Zum röhrenden Hirsch" in irgendeinem Bayrischen Dorf.
Ich muss hier einfach mal ganz hart rautieren. Ich komme selbst von indiablo und war ernsthaft entsetzt als ich hier in die Foren geschaut habe. Da war das flamen auf indiablo nichts gegen und selbst das wurde geahndet, während es hier normal schien. Immerhin war der Ton in der Anfängerhilfe etwas freundlicher. Allgemein habe ich das Gefühl, dass das hier an der elitären BW-Gesellschaft liegt. Viele halten sich für was besseres. Das sieht man an vielen Dingen, wie Aufnahme von Neulingen, Bewertung von anderen Spielen usw.
Es kamen Gegenargumente von wegen "Whinethreads nerven halt nur" und "die Neuen bemühen sich nichtmal". Klar müssen die das lernen, aber es gibt einfach klare Unterschiede zwischen ind2 und inbw wie sowas ausgedrückt wird bzw. werden kann. Ums bildlich zu machen:
ind2: Antwort auf die Frage + netter Hinweis auf Sticky bzw. SuFu.
inbw: in 5 Posts eine Antwort auf die Frage mit flame ansonsten nur flames und Antworten a la "das kannste dir doch selbst beanworten" oder "google ist dein Freund".
SC2 ist eine neues Spiel, es knüpft zwar an Starcraft 1 an, aber es ist trotzdem ein ganz neues Spiel. So wie WC3 auch ganz anders war, als WC2. Die Leute die es so stört können von Glück sagen, daß Blizzard (vielleicht sogar aus Rücksicht auf die Pro Szene), den Bruch nicht so stark machte, wie bei WC3, und SC2 ein "traditionelleres" RTS Spiel ist.
Ich frage mich, was hier los sein wird, wenn das Spiel in den Läden steht und riesige Haufen an neuen, unerfahrenen Spielern kommen, die vielleicht (aufgrund) des Alters niemals Starcraft 1 gespielt haben. Jedenfalls nicht großartig im Multiplayer. Ob die sich hier so wohlfühlen werden? Ich weiß nicht, ich denke, ich würde es nicht...
Ich möchte niemanden damit persönlich angreifen, sondern nur die gefühlten Erfahrungen hier im Forum dalegen, die ich durchs mitlesen in den letzten Wochen gesammt habe. Kann sein, daß ich der einzige bin, der das so sieht, aber vielleicht auch nicht.
So, einen schönen Tag noch.