Micro, where are you?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also ganz ehrlich, ich würde es so gerne nachvollziehen, aber ich sehs einfach nicht. kann es möglicherweise wirklich irgendwie am system liegen? ich habe jahrelang bw gespielt, ich habe jahrelang wc3 gespielt ( und das sogar auf recht hohem niveau mit sponsoren und so OHA ) und bei sc2 merke, ganz ehrlich, keinen nennenswerten delay. (und ich weiß wie sich lag und delay bei befehlsangaben anfühlt, als ich das erste mal im bnet war hatten wir so n modem was superlaute geräusche gemacht hat beim einwählen, welches ich mit nem kopfkissen zudrücken musste damit meine eltern nicht von meinem generde wachweden :D )

ich glaube euch ja, aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen, es muss irgend eine technische erklärung haben, das ist die einzige sinnhafte erklräung für mich.

Aber wie soll ich einem Zerg das Spiel aufzwingen im early?
gut, lets talk srs.
ich kann dir zum mu PvZ wenig sagen, weil ich a) kein toss bin und nie war und b) wohl zz. PvZ tatsächlich n bisschen broke ist.

aber als T kann ich dem Z im early ganz locker mein spiel aufzwingen. spiel ich nämlich ein 3 rax timingpush opening und der Z meint fe zu gehen und/oder roaches zu massen, so wird er gnadenlos untergehen. spiele ich dagegen ein wallin fast siegetanks to MMM+ravens hat er im early keine chance mit lingen ( ein bunker hinter dem wallin über der choke reicht meist schon ) und im mid/end hat er schlechte karten wenn er mit mass hydras/roaches kommt, weil die seaker ihn weghaut.
nur so als beispiel, davon gibts noch zig variationen und das schöne ist: wir kennen die meisten noch gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
joa, echt krass. kenn ich gar net. ich bin sogar teilweise deiner meinung, stell dir vor 8[. hast du dich von dem BW krams angegriffen gefühlt, oder was? is vllt falsch rübergekommen, ach egal.

mir gings einfach nur gegen den strich, dass die kleine minderheit zu unrecht in den boden gestampft worden ist, und das auf eine art, die man getrost ignorieren kann. aber das ist jetzt OT, lass gut sein.
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Vielleicht ist es ja sogar so. Aber ich hab in dem Forum auch schon öfters gelesen dass es ein allgemeines DirectX Problem sein soll. Aber hast du das denn echt nicht? Bsp. schon beim Scrollen oder allem anderen dass es etwas schwamming und verzögert ist. O:
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
wer aber zB. ernsthaft kritisiert dass das spiel zu "unübersichtlich" sei, der hat einfach die letzten 5 jahre rts verpasst. ja, auch wenn das viele bwler aus irgend einem grund nicht hören wollen, zwischen bw und sc2 gab es ein, in europa und den usa ( und im grunde auch in korea ) sehr erfolgreiches rts namens wc3, welches nicht minder "unübersichtlich" war und trotzdem auf sehr hohem niveau gespielt wurde.

jetzt damit zu kommen, dass das game zu unübersichtlich ist, ist halt mindestens 5 jahre zu spät. die diskusion hatten wir als wc3 in der beta war in den blizz foren geführt und es stellte sich heraus, dass es der spielbarkeit und competitionfähigkeit keinen abbruch getan hat.

hab auch unter anderem mehrere jahre wc3 gespielt und bis auf vielleicht meine ersten 2-3 wochen fand ich das spiel noch nie unübersichtlich und hab auch noch nie irgendwas verpasst.

sc2 war vielleicht in den ersten 2-3 games unübersichtlich aber danach ging es eigentlich auch immer (teamfarben 4tw). da fand ich games wie stronghold 2 oder aoe 3 viel viel schlimmer.


@delay
ich glaub das problem an der ganzen diskussion ist, das ihr das mosuedelay mal richtig definieren müsst. ich habe den eindruck es wird aneinander vorbeigeredet.

es wurde hier schon delay mit transporter ausladen bei sc2 in verbindung gebracht aber das hat gar nix mit delay zu tun das ist halt so wie blizz das spiel programmiert hat.

delay ist für mich die reaktionszeit nachdem ich einen befehl gegeben habe und der ist wie ich finde fast nicht vorhanden in sc2

ich glaube was die leute so sehr stört ist, das sie an ein 2D game gewöhnt sind. aber bei 3D games ist das nunmal normal das bewegung sich erst entwickeln muss und eine milisekunde braucht. bei 2D geht das sofort. das hat aber nichts mit dem mousedelay zu tun das hat dann nunmal mit der engine zu tun und da kann man nix gegen tun, es gehört dazu.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Vielleicht ist es ja sogar so. Aber ich hab in dem Forum auch schon öfters gelesen dass es ein allgemeines DirectX Problem sein soll. Aber hast du das denn echt nicht? Bsp. schon beim Scrollen oder allem anderen dass es etwas schwamming und verzögert ist. O:

das hab ich schon oft gelesen ja, aber ich habe das absolut nicht. vielleicht liegts auch daran, dass ich auf einem uralt lappi mit alles auf low und trotzem kaum mehr als 30 fps im schnitt spiele und es daher vor lauter lag eh nicht so merke. nächste woche kommt mein neuer rechner, vielleicht kann ich den delay dann nachvollziehen.
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
das hab ich schon oft gelesen ja, aber ich habe das absolut nicht. vielleicht liegts auch daran, dass ich auf einem uralt lappi mit alles auf low und trotzem kaum mehr als 30 fps im schnitt spiele und es daher vor lauter lag eh nicht so merke. nächste woche kommt mein neuer rechner, vielleicht kann ich den delay dann nachvollziehen.

Vllt hat auch ditdit grad zusammengefasst was ich meine. Ich kann es nichtmal genau mit Worten beschreiben. Es ist einfach manchmal schwammig und, ja, verzögert.
Bah wie ich mich wiederhole. Begrenztes Vokabular für Mousedelay muss erweitert werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
brille auf?
selbst wenns bei dir und irgendwelchen anderen aus irgend einem grund nicht zu diesem lag kommt, was ich für unrealistisch halte, heißt das trotzdem noch lange nicht, dass alle anderen geisteskrank sind. sich gegen die option im optionsmenü zu wehren entspricht dem vielmehr.

ich habe von dieser option überhaupt das erste mal im forum gelesen. weil ich absolut keinerlei delay verspüre habe ich auch naturgemäß nicht das bedürfnis gehabt da was in den optionen umzustellen. von daher, sry nein - vielleicht kann ich es nächste woche mit neuem rechner besser nachvollziehen wie gesagt.

aber kannst du ausschließen, dass es so ist wie ditdit sagt und es sich einfach um die ungewohnten animationen bei 3d units handelt?
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Zu1:Achso ich wusste nicht dass man hier nicht über Mängel die einem an SC2 auffallen diskutieren darf. Dann darf man also nur im Blizzard forum seine Meinung schreiben und ansonsten hier in den grossen "Juhu das Game ist sooo geil" Chor mitsingen.

Zu2:Es fehlten damals einige Units und die Bauzeiten waren anders. Sachen die man ändern konnte. Wie willst du den Delay wegpatchen?

zu1:
aber hier artet es immer in: "das spiel ist scheiße weil ist so und jeder der nicht derselben meinung ist hat kein bw gespielt" aus und das is dämlich

lies nochmal

zu2:Es fehlen auch hier einige Units immerhin kommen diesmal 2 Addons. Sc hat nur eins bekommen. Und was hat meine aussage mit dem delay zu tun? es ging allein um unterhaltungswert von replays
bitte nächstes mal genauer lesen
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Mir scheint hier haben einige ein leicht rosa Sicht gegenüber Broodwar. Ihr tut so als ob man alles spielen kann, wobei es doch ehrlich pro MU nur jeweils ein paar Unitcombos gibt, die spielbar sind.

Es gibt auch in Broodwar zahlreiche harte Konter, die Strategien haben sich nur so entwickelt, dass man nicht mehr so leicht ausgekontert werden kann.

Es sind die Feinheiten in der Unitcombo, die entscheiden und die man als BWler sofort sieht, was bei SC2 noch nicht so der Fall ist (das Sehen).

Zum Mikro: Ja, es ist definitiv *anders* als in Broodwar, aber es trotzdem absolut wichtig. Viel liegt schon in den ganzen Fähigkeiten.. und ja das braucht ne Menge Mikroskill: Das Forcefield perfekt setzen, gegen Banelings spreaden usw ist absolut spielentscheidend.
Oh nein es gibt (noch) kein Shuttlemikro wie in BW! Get over it.
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
@Topic.

Micro.Gone?

edit: CyoZ war schneller.
Aber imo immernoch nicht _so_ entscheidend oder anspruchsvoll wie in bw. Und... can't get over dat shuttle micro : [
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich weiß gar nicht was du gegen wc3 hast. es ist ein tolles rts, welches mal einen völlig anderen weg gegangen ist. es sind außerdem beides blizzardspiele, ich versteh gar nicht wie man als bwler so eine abneigung gegen wc3 haben kann...ich freue mich grds. über jedes blizzardspiel, ein schlechtes war seit wc1 imho noch nie dabei. ( gut wow ist so ne andere geschichte, aber ist ja auch kein rts :D )
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
kann das vllt sein, dass es bei heat0r und mir diesen lag wirklich nicht gibt, weil wir ne alte graka haben? hab halt nur son onboard teil, kann daher auch nur auf low (das aber flüssig) spielen, ich seh den lag tatsächlich nicht! (ich meine NICHT shuttledropdelay oÄ), vllt liegt das einfach an unseren grakas ??



(hab keine ahnung von technik :X)
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
ich habe von dieser option überhaupt das erste mal im forum gelesen. weil ich absolut keinerlei delay verspüre habe ich auch naturgemäß nicht das bedürfnis gehabt da was in den optionen umzustellen. von daher, sry nein - vielleicht kann ich es nächste woche mit neuem rechner besser nachvollziehen wie gesagt.

aber kannst du ausschließen, dass es so ist wie ditdit sagt und es sich einfach um die ungewohnten animationen bei 3d units handelt?
also wovon er redet weiß ich nich ich weiß nur das es diese verzögerung gibt. die animationen haben da nix mit zu tun. ich bewege die maus ... döt döt ... der curser bewegt sich .... handelt sich auch nicht um stunden minuten oder sekunden sondern bruchteile davon... was ist daran so schwer dran zu verstehn...
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
und wieder fail!

ich redete nicht direkt von einem Maus delay ;) ich hab das ja mit den Dropships angesprochen! und ja es kann wegen der engine sein!
aber

delay (english) = verzögerung (deutsch)

also passt es auch in dem Dropship zusammenhang :)
also wurde theoretisch nicht aneinander vorbeigeredet....insofern alle englisch können :duden:

und nein ich will sc2 nicht schlecht reden und auch nicht in den himmel loben!

wobei wc3 würde ich am liebsten ..
lassen wir das :D das passt hier nicht her

nur das bei rts games das wort delay oft eher im zusammenhang: reaktion der einheiten nach befehlseingabe, benutzt wird.

dein dropship delay ist einfach nur absicht von blizz. da gibt es nichts zu diskutieren. das kann so gut finden oder nicht. das wars.

um dich mal zu quoten: und wieder fail!


€: ich spüre auch keinen mauslag.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also wovon er redet weiß ich nich ich weiß nur das es diese verzögerung gibt. die animationen haben da nix mit zu tun. ich bewege die maus ... döt döt ... der curser bewegt sich .... handelt sich auch nicht um stunden minuten oder sekunden sondern bruchteile davon... was ist daran so schwer dran zu verstehn...

gut, dann reden wir von mousedelay und da kann ich dir definitiv sagen, dass ich den nicht habe. ( genauso wie es ditidit hier bereits gesagt hat und vorher anderszorn und viele weitere menschen, mit denen ich gespielt/gesprochen habe )

ich habe keine ahnung woran es liegt, dass manche ihn offenbar haben und andere nicht, aber du musst wohl akzeptieren, dass nicht alle davon betroffen sind.
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Hach. Vllt wird man auch zu nostalgisch wenn man an Broodwar denkt. Und ich hoff ja echt dass sich das Micro noch.. ergeben wird. Ich kanns mir bei den hard Counters nur beim besten Willen nicht vorstellen bis auf bissl Focus oder Autocast.
 

Darkshit

Guest
ich habe keine ahnung woran es liegt, dass manche ihn offenbar haben und andere nicht, aber du musst wohl akzeptieren, dass nicht alle davon betroffen sind

oder nur slowpokes ihn nicht merken :sonot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
gut, dann reden wir von mousedelay und da kann ich dir definitiv sagen, dass ich den nicht habe. ( genauso wie es ditidit hier bereits gesagt hat und vorher anderszorn und viele weitere menschen, mit denen ich gespielt/gesprochen habe )

ich habe keine ahnung woran es liegt, dass manche ihn offenbar haben und andere nicht, aber du musst wohl akzeptieren, dass nicht alle davon betroffen sind.

nein nein das ist nicht der punkt. der punkt ist das DU einsehen musst dass es eine option gibt die was bewerkstelligen soll. auch wenn sie das bei DIR nicht braucht.

ich hab mich eh schon längst dran gewöhnt mir isses auch total bolle ob mein mausclick ne zehntel füher oder später ankommt nur du machst dich echt total lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
also wovon er redet weiß ich nich ich weiß nur das es diese verzögerung gibt. die animationen haben da nix mit zu tun. ich bewege die maus ... döt döt ... der curser bewegt sich .... handelt sich auch nicht um stunden minuten oder sekunden sondern bruchteile davon... was ist daran so schwer dran zu verstehn...

also das klingt für mich einfach nur nach mauslag. das kann tausend gründe haben wieso das so ist.

deine rechnerhardware, deine systemauslastung, deine maus + treiber, die unterlage deiner maus, deiner internetleitung uvm

worauf heator sich bezogen hat war die frage ob du sonst nur bw gespielt hast oder auch neuere rts mit einer 3D engine (DOW, C&C3, WC3)
weil wenn nich kann einem der umstieg von einem 2D rts zu einem 3D rts auch bissl schwammig vorkommen. das is dann einfach nur gewöhnungssache



ich zb hab grad mir erst einen neuen rechner zusammengestellt. top hardware. software treiber registry alles noch sauber und fast unberührt und bei mir läuft sc2 flüssig und perfekt. spüre keinen mausdelay nix.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Um nicht immer nur zu meckern auch mal was produktives ovn mir. :)

Also einen Mausedelay spüre ich ebenfalls nicht, allerdings gibt es eine gewisse "Ansprechzeit" zwischen befehl und Ausführung bei den Einheiten, die ist aber einprogrammiert. Hier dazu aus dem Entwicklerchat den es in der Nacht von Freitag auf Samstag (unserer Zeit) gab:

Q. Are there any plans to try to fine-tune or reduce the innate built-in latency for Starcraft II over Battle.net 2.0?

A. We will definitely be experimenting with this over the weeks ahead. We want to make sure the playing field is balanced for all participants as far as "best connection latency." At the same time, internet connectivity and latency has definitely improved over the years and our current 250ms expected latency may be too high.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Mir scheint hier haben einige ein leicht rosa Sicht gegenüber Broodwar. Ihr tut so als ob man alles spielen kann, wobei es doch ehrlich pro MU nur jeweils ein paar Unitcombos gibt, die spielbar sind.

Es gibt auch in Broodwar zahlreiche harte Konter, die Strategien haben sich nur so entwickelt, dass man nicht mehr so leicht ausgekontert werden kann.

Es sind die Feinheiten in der Unitcombo, die entscheiden und die man als BWler sofort sieht, was bei SC2 noch nicht so der Fall ist (das Sehen).

Zum Mikro: Ja, es ist definitiv *anders* als in Broodwar, aber es trotzdem absolut wichtig. Viel liegt schon in den ganzen Fähigkeiten.. und ja das braucht ne Menge Mikroskill: Das Forcefield perfekt setzen, gegen Banelings spreaden usw ist absolut spielentscheidend.
Oh nein es gibt (noch) kein Shuttlemikro wie in BW! Get over it.

so jetzt will ich auch einfach noch ein paar dinge sagen die mir so durch den kopf gegangen sind beim lesen der letzten 2 seiten.
zum einen, dass dieser post hier absolut korrekt ist und meinem gedankengang entspricht. in bw kann z.b. ein terra auch keinem protoss sein spiel aufzwingen und muss sich immer an dem orientieren, was der toss vorgibt. nun ist es momentan wohl die situation, dass in sc2 dies der fall für protoss vs zerg ist. der zerg gibt den takt an, der toss muss nachziehen oder er hat verloren. aber wieso ist das nun ein grund zu sagen hier wäre sc2 schlechter als bw?

dann der punkt, dass öfters artosis aufgeführt wird mit seiner lagaussage. dazu muss man auf jeden fall bedenken, dass er seine ersten paar hundert betaspiele von korea aus auf dem us-server gespielt hat. ich habe mich sowieso gewundert, dass er sich aufgrund dessen überhaupt zu einer aussage bzgl einer verzögerung hat hinreissen lassen.
was außerdem auffällt ist, dass viele australier sagen dass das spiel für sie unspielbar sei aber hingegen z.b. (fast) alle schweden sagen, das spiel würde bei ihnen icc-like laufen. daraus könnte man ja schließen, dass es durchaus leute gibt die keinen delay spüren und andere bei denen dieser wohl vorhanden ist. das möchte ich auch überhaupt nicht abstreiten, vorallem da es hier extrem schwammig ist, von welcher verzögerung denn nun genau die rede ist.
teilweise wurde z.b. folgendes erwähnt:
-mauzeiger?
-unitreaktionen?
-ein-/ausladen?
-hat man die option im menü aus oder an?
-hardware und verbindung?

außerdem denke ich, der thread wäre bei weitem nicht so explodiert, wenn nich jeder post von darkshit mindestens ein mal das wort fail, nen haufen smileys und einen spoiler enthalten hätte.
wenn du ernst genommen werden willst, solltest du daran etwas arbeiten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@brotuser
streite ich doch gar nicht ab. ich bestreite nichtmal, dass ihr diesen delay habt. ich glaube euch absolut. er betrifft nur ganz offensichtlich nicht alle spieler und die frage wäre jetzt zu klären warum nicht.
oder nur slowpokes ihn nicht merken
mensch darkshit, was sollen denn die provokationen? es ist mir zu doof mit achievments oder clannamen zu prahlen, aber ich habe blizz rts schon auf recht hohem niveau gespielt und bin sicher kein besonders langsamer spieler oder "casual". wenn ich sage, dass ich keinen delay habe, dann weiß ich wovon ich rede, glaub mir halt mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ritidiie

Guest
zu1:

lies nochmal

zu2:Es fehlen auch hier einige Units immerhin kommen diesmal 2 Addons. Sc hat nur eins bekommen. Und was hat meine aussage mit dem delay zu tun? es ging allein um unterhaltungswert von replays
bitte nächstes mal genauer lesen

"Das spiel ist super und jeder der was dagegen sagt whined weil der Bauer nicht frisst was er nicht kennt" wäre die andere Seite der Medallie

Fehlende Übersichtlichkeit/Delayproblem und die damit verbundenen Probleme gutes Mikro zu machen hat meiner Meinung Nach sehr wohl was mit dem Unterhaltungswert von replays zu tun. Das sich noch viel an den Fähigkeiten der Units ändern wird ist mir klar. Das es nach und nach Übersichtlicher wird wage ich zu bezweifeln und den Delay kann man nicht wegpatchen.
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Q. Are there any plans to try to fine-tune or reduce the innate built-in latency for Starcraft II over Battle.net 2.0?

A. We will definitely be experimenting with this over the weeks ahead. We want to make sure the playing field is balanced for all participants as far as "best connection latency." At the same time, internet connectivity and latency has definitely improved over the years and our current 250ms expected latency may be too high.

this. Danke.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@riti
wir sind uns doch nichtmal einig ob es einen enginebegründeten delay gibt oder ob es nicht an der bnet latency/connection liegt. ist es da nicht etwas verfrüht mit solchen aussagen?

zur übersichtlichkeit wurde schon alles gesagt, die gleichen argumente wurden gegen wc3 aufgebracht und es hat sich gezeigt, dass es dem micro absolut nicht schadet. ( wc3 war sogar ein ausgesprochen microlastiges spiel )
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Um nicht immer nur zu meckern auch mal was produktives ovn mir. :)

Also einen Mausedelay spüre ich ebenfalls nicht, allerdings gibt es eine gewisse "Ansprechzeit" zwischen befehl und Ausführung bei den Einheiten, die ist aber einprogrammiert. Hier dazu aus dem Entwicklerchat den es in der Nacht von Freitag auf Samstag (unserer Zeit) gab:


Boa danke danke. genau das wollt ich sagen aber mir fehlte das wort "ansprechzeit". die gehört halt heutzutage zu 3d engines dazu und ich kann mir vorstellen das wenn man nur an 2d rts gewöhnt ist, dann fällt einem diese ansprechzeit ziemlich stark auf.



dann der punkt, dass öfters artosis aufgeführt wird mit seiner lagaussage. dazu muss man auf jeden fall bedenken, dass er seine ersten paar hundert betaspiele von korea aus auf dem us-server gespielt hat. ich habe mich sowieso gewundert, dass er sich aufgrund dessen überhaupt zu einer aussage bzgl einer verzögerung hat hinreissen lassen.
was außerdem auffällt ist, dass viele australier sagen dass das spiel für sie unspielbar sei aber hingegen z.b. (fast) alle schweden sagen, das spiel würde bei ihnen icc-like laufen. daraus könnte man ja schließen, dass es durchaus leute gibt die keinen delay spüren und andere bei denen dieser wohl vorhanden ist.


das mit dem lag war bei d2 und wc3 genauso. die schweden hatten immer bessere pings. vielleicht sind die server für europe und asien irgendwo da
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
@brotuser
streite ich doch gar nicht ab. ich bestreite nichtmal, dass ihr diesen delay habt. ich glaube euch absolut. er betrifft nur ganz offensichtlich nicht alle spieler und die frage wäre jetzt zu klären warum nicht.

ich habe hier mehrfach was ganz anderes gelesen ... solang so nen quatsch hier nich mehr steht werd ich mich da auch gar nich weiter einmischen
wenn einer schreibt "ich hab nen delay" müssen nich immer die selben 4-5 leute aufschreien dass es das nicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
das mit dem lag war bei d2 und wc3 genauso. die schweden hatten immer bessere pings. vielleicht sind die server für europe und asien irgendwo da

nicht nur vielleicht, aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. ich wollte lediglich sagen, dass beide seiten gleichzeitig recht haben können mit ihrem delay-empfinden, was ja hier anscheinend mit aussagen à la "aber atosis sagt" angezweifelt wurde - natürlich auch anders herum von der gegenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkshit

Guest
Fehlende Übersichtlichkeit/Delayproblem und die damit verbundenen Probleme gutes Mikro zu machen hat meiner Meinung Nach sehr wohl was mit dem Unterhaltungswert von replays zu tun. Das sich noch viel an den Fähigkeiten der Units ändern wird ist mir klar. Das es nach und nach Übersichtlicher wird wage ich zu bezweifeln und den Delay kann man nicht wegpatchen.
..nicht nur in replays :) !

Das mit den Slowpokes war nur ein Spaß ; )
Ich glaube dir das du den "Mousedelay" nicht hast!
Der stört mich auch eher gering da es eher Gewohnheit ist.

Eher störend find ich die Reaktionszeit im gesamten. Die Ansprechzeiten der Units und auch der Buildings.
Aber das scheint ja programmierungs-sache zu sein. Von daher kann ich hoffen das sich Blizz da bis zum fertigen Game was einfallen lässt und die Zeiten verringert, oder ich muss mch dran gewöhnen!

Alles in Allem finde ich ist SC2 ein echt klasse Spiel und ich werde es auch defenitiv weiter spielen (sollte es nicht total versaut werden...was eher unmöglich ist)

Nun sage ich mal Gute Nacht an Alle, man diskutiert morgen weiter ; )
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nun, ich denke, du wirst dich recht bald an diese leichte verzögerung bei der ansprechzeit gewöhnen. diese umstellung hatten wir alle, die wc3 gespielt haben und von bw kamen und es ist vollkommen normal, dass einem die reaktionen beim umstieg von einem 2d auf ein 3d spiel ungewohnt erscheinen.
aber das merkst du nach ein paar wochen nicht mehr.

so und nun auch gute nacht von mir, schon wieder viel zu spät geworden :D
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
also ich muss auch sagen ich war ein ultra krasser verfechter des delays, der einheiten, merke davon aber kaum noch etwas. wirklich gewöhnungssache!
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
mein gott ist das nen chaos oder durcheinander hier.. ;)

vielleicht sollten sich manche leute auch etwas präziser ausdrücken und nicht soviel müll schreiben. Man kanns mit dem ganzen fail usw auch übertreiben und das klingt dann nur noch so wie nen 14 jähriges kind auf xtc.

Entscheidet euch mal worüber ihr reden wollt.. mausdelay? enginedelay oder internetdelay?

da ich im moment nur gegen bots zocke kann ich nix über die pings usw sagen, aber von der engine und der maus fühlt sich eigentlich alles top an. Merke da kein Delay, was nicht heißt das manche einen haben oder gar das es einen gibt und ich ihn nicht wahrnehme.. kann ja sein.

Was Konter und sowas angeht.. dadrüber will ich atm garnicht urteilen.

Was übersicht angeht.. finde auch das die teamfarben irgendwie krasser sein könnten.. bei wirklich mass zealots an besten noch mit upgrade und in gegners base auch mit mass zealots.. also da kann ich teilweise auch meine und gegners berserker null mehr unterscheiden. Ist vielleicht aber nur gewöhnungssache.
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
ich kann da leider nur zustimmen...

Das Micro wurde auf das focusen von Counterunits versteift, das Stein-Schere-Papier-Prinzip ist einfach viel zu hart ausgefallen!

Hat mal jemand versucht 999999 lingen gegen 10 roaches zu gewinnen? Zwecklos, selbst mit sorounden...

Bei bw war es einfach so, das du TEILWEISE (nat. nicht ganz) eine unterlegene unitcombo ausgleichen konntest durch masse und/oder sehr gutes micro. Das geht in SC2 defenitiv nur sehr begrenz...

Zudem wo sind die massigen taktischen dinge wie, vult-mines, hold/hidden lurks etc.pp

es fehlt einfach etwas...:nervous::cry:


oder sachen wie hold lurks ,vult mine placement hinter die army des gegners, swarm bei zerg... i know its not bw.. aber man hat nichtmal vergleichbare sachen drin und das fucked es bissl finde einfach nur....wenn das counter system nicht so hart wäre hätte man mehr strats zum kontern mehr möglichkeiten
und mehr micro chancen

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=182400
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Mousedelay haengt haeufig mit nicht kontstanten Frameraten und aktiviertem Vsync zusammen. Habt ihr mal mit deaktiviertem Vsync gespielt?

Ich persönlich hab keinerlei Mousedelay, sobald ich die Grafikkarte aber per Keybinding runtertakte und es anfängt leicht zu ruckeln, merke ich ebenfalls die Verzögerung.

Eine weitere mögliche Ursache: Schlechter TFT-Monitor mit hohem Inputlag.
 

chrizzotoph

Guest
Du musst die deinem Gegner anpassen das ist die Scheisse.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
was ihr hier alles für verschwörungstheorieren auspackt ....
das game hat halt nen leichten mausdelay, fertig.

Ich hab mich da acuh schon komplett dran gewöhnt und es war auch nei ein problem.

aber es existiert halt ~~
 

Melete

Guest
ich bewege die maus ... döt döt ... der curser bewegt sich .... handelt sich auch nicht um stunden minuten oder sekunden sondern bruchteile davon... was ist daran so schwer dran zu verstehn...

Also so einen Delay hatte ich mit der Beta nie. Die Reaktion auf Bewegungen meiner Maus ist instant. Und ich zocke die Beta auf nem P4@2.8GHz, 1GB RAM und Geforce 6200A - alles auf low @1024er Auflösung.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Mausdelay gibt es nur mit Vsync, ausstellen!
Es gibt allerdings dann noch den Selektier delay. Die selektier box ist einfach deutlich langsamer als der Mauscursor, wenn man ihn schnell zieht.
Dann gibt es natürlich noch den delay delay, der einfach wegen battle.net zu stande kommt. Das bnet ist allgemein ziemlich beschissen die Tage. Außer dem konstanten delay gibt es sehr häufig spikes, die man dann in Form von Warte auf Spieler X bemerkt.
Hier mal ein selbst gemachtes Beispiel, wie die Sentry komplett den Befehl verweigert, der Berserker mehrere befehle ignoriert und allgemein sehr träge reagiert. für wen das normal erscheint "ok" - ich bin nunmal instant reaktion aus bw und dota gewohnt.
http://www.youtube.com/watch?v=sk3S88sDwr0
 
Oben