zu den toten kam es nach meinen bisherigen recherchen und dem, was ich selbst vor ort gesehen habe,
nicht in einem tunnel.
das ganze geschah vielmehr an der rampe zum gelände hin, die durch zwei tunnels aus verschiedenen richtungen gespeist wurde.
durch die tunnels (rot) strömten von beiden seiten die menschenmassen auf die enge rampe (blau). im schwarzen rechteck fand die tragödie statt.
die menschen wurden nicht schnell genug auf das festivalgelände gelassen und von hinten drückten die in den tunnels eingeengten menschenmassen weiter. an der einen seite der rampe befand sich eine kleine treppe, die ursprünglich abgesperrt war, dann aber von einigen genutzt wurde, um dem druck zu entkommen. durch den hohen andrang auf die treppe stürzten viele im treppenbereich und wurden von den panischen nachrückenden überrannt.
am anderen ende der rampe befand sich ein container, über den einige der menschenmasse entkommen konnten. ebenso schafften es einige, durch masten (ich glaube, die beleuchtung war an ihnen befestigt), nach oben zu kommen.
vereinzelte versuche des erklimmens der glatten betonwände der rampe oder von oben heruntergeworfenen seilen blieben m.E. nach erfolglos.
bevor die rettungskräfte den einsatzort erreichen konnten, mussten sie durch die völlig überfüllten tunnels fahren und für viele kam die hilfe zu spät.
zu den wahnwitzigen behauptungen der polizei und des sicherheitsausschusses, dass die tote primär durch stürze von unbestimmterweise erkletterten gerüsten o.Ä. herrühren, konnte ich keinerlei anhaltspunkte finden. das passt einfach überhaupt nicht zu den
videos, die man so findet (die übrigens fleißig gelöscht werden) und den augenzeugenberichten. das ganze war ein kampf ums überleben wegen des gigantischen drucks der menschenmasse; keine einzelnen leute die durch kletteraktionen starben.
laut
spiegel-online "wurden bei einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "
inwiefern das stimmt, kann ich nicht beurteilen. aber ausschließen möchte ich es nicht, gerade wenn man sieht, wie sich die verantwortlichen bei der pressekonferenz heute mittag benommen haben.
alles in allem einfach eine richtig heftige scheiße was da passiert ist. ich hoffe die verantwortlichen werden noch in irgendeiner weise zur rechenschaft gezogen.