Mehrere Tote bei Loveparade

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.985
Reaktionen
81
naja, dass di elöeute auf der treppe langsam laufen macht eigentl nichts aus. das problem ist, dass man an dem "eingang" von allen seiten zerquetscht wird und garnicht auf die treppe kommt.

nach diesen schockierenden videos muss ich allerdings auch sagen, dass es wohl zu weniger toden gekommen wäre, wenn die leute nicht die treppe als rettung gesehen hätten. da ich schon oft auf großveranstaltungen war kenne ich das phänomen, dass durch minimalen druck (evtl sogar unterbewusst, einfach durch ein ziel) einer masse, vorne enorme kräfte entstehen. ich glaube nicht, dass die zerstörerische kraft durch gewaltsames voranschieben einzelner personen entstanden ist.

nochmal zur these: ohne das ziel treppe wäre es tortzdem unschön geworden - stundenlang in großer enge - aber es ist eindeutig zu erkennen, dass der druck richtung treppe ging. dieser würde ohne die option über die treppe zu entkommen garnicht erst entstehen.

die frage ist nur, da die treppe nunmal physikalisch vorhanden war: wenn man niemand hätte hochgehen lassen, wäre der drang dann schwächer? ich mein es stachelt natürlich unheimlich an andere leute zu sehen, wie sie aus der beklemmenten situation locker flockig rausmaschieren und dabei noch paar siegerposen hinlegen.
oder hat man durch die aktion doch ein paar leben gerettet, die auhc bei etwas schwächerem druck(?) auch noch krepiert werden.

dennoch liegt in meinen augen die verantwortung bei den leuten, sei es personal oder polizei, die den eingang der veranstaltung zugemacht und vor dem tunnel keinerlei hinweise gegeben haben. desweiteren verstehe ich nicht, warum da oben nicht typen mit dem megaphon stehen und den leuten DEUTLICHST klar machen, dass da vorn leute sterben weil sie hinten ein bischen in die richtung schieben. dann noch vorne den eingang aufmachen und die sache hätte sich sehr schnell beruhigt.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
vielleicht weil deine Freundin hinter dir noch in der Menge steckt?
Als ob du dann da zügig hochjoggen würdest um dann von oben zuzuschauen wie sie zerquetscht wird.

Ja rofl speziell dann geht man natürlich "schon mal vor".
Der Gipfel des asozialen Verhaltens ist das...
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
du kannst in der menge gar nicht entscheiden ob du vorgehen willst oder nicht.
das entscheidet die masse.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
die videos sind echt überhart.
da wird einem ja echt anders.

ich wäre gar nicht erst in den tunnel reingegangen, aber ich hab es eh nich so mit menschenmassen.
und mein beileid an alle die sich dort verletzt oder gar verstorben sind.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
ich frage mich gerade welche auswirkungen diese tragödie auf künftige massenveranstaltungen hat?

die menschen werden doch noch schneller in panik ausbrechen (weil sie das unglück auf der loveparade vor augen haben), wenn es wieder zu so etwas kommt und werden vielleicht noch rücksichtsloser agieren, weil sie ihr leben retten wollen?!
 

Clawg

Guest
Oder sie werden etwas vorsichtiger sein und im Vorfeld sich über Teilnehmerzahl und Gelände informieren und entsprechend den Veranstalter dadurch indirekt unter Druck setzen.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
das ist klar, das gilt für einige, aber es wird wieder zu solch krassen menschenansammlungen kommen und dann wird die lage schneller eskalieren als auf der loveparade.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
am wahrscheinlichsten ist das gar nix passiert, die loveparade wird ab jetzt ein imageproblem haben und in ein paar monaten weiß davon sowieso keiner mehr etwas.
versteh eh das ganze drama nicht, dicker fail von allen beteiligten mit ~20 toten und 500 verletzten, tragisch für die angehörigen aber absolut belanglos für den rest da es eine ausnahme war. jedes jahr sind solche veranstaltungen und jedes jahr geht es gut und die menschen werden das thema einfach allgemein mit der loveparade assoziieren und nicht mit irgendwas anderem, festival/fanmeile/demo/sonstwas.

als nicht betroffener echt langsam anfangen einen nüchternen blick darauf zu bekommen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
und in ein paar monaten weiß davon sowieso keiner mehr etwas.

lol

und es ist nicht belangenlos für die unbeteiligten.
wir sind eine gesellschaft und wenn unrecht bei mitmenschen passiert dann sollte uns das automatisch schon etwas angehen.
von dem ganzen leid was unsere hilfe benötigt mal ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
die zahl ist hier auch nicht das entscheidende.
wäre es ein bombenanschlag gewesen wo etliche mehr gestorben wären, es wäre nicht so scheisse gewesen weil man das realistisch nicht (so simpel) hätte verhindern können.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.551
Reaktionen
696
naja, dass di elöeute auf der treppe langsam laufen macht eigentl nichts aus. das problem ist, dass man an dem "eingang" von allen seiten zerquetscht wird und garnicht auf die treppe kommt.

nach diesen schockierenden videos muss ich allerdings auch sagen, dass es wohl zu weniger toden gekommen wäre, wenn die leute nicht die treppe als rettung gesehen hätten. da ich schon oft auf großveranstaltungen war kenne ich das phänomen, dass durch minimalen druck (evtl sogar unterbewusst, einfach durch ein ziel) einer masse, vorne enorme kräfte entstehen. ich glaube nicht, dass die zerstörerische kraft durch gewaltsames voranschieben einzelner personen entstanden ist.

nochmal zur these: ohne das ziel treppe wäre es tortzdem unschön geworden - stundenlang in großer enge - aber es ist eindeutig zu erkennen, dass der druck richtung treppe ging. dieser würde ohne die option über die treppe zu entkommen garnicht erst entstehen.

die frage ist nur, da die treppe nunmal physikalisch vorhanden war: wenn man niemand hätte hochgehen lassen, wäre der drang dann schwächer? ich mein es stachelt natürlich unheimlich an andere leute zu sehen, wie sie aus der beklemmenten situation locker flockig rausmaschieren und dabei noch paar siegerposen hinlegen.
oder hat man durch die aktion doch ein paar leben gerettet, die auhc bei etwas schwächerem druck(?) auch noch krepiert werden.

dennoch liegt in meinen augen die verantwortung bei den leuten, sei es personal oder polizei, die den eingang der veranstaltung zugemacht und vor dem tunnel keinerlei hinweise gegeben haben. desweiteren verstehe ich nicht, warum da oben nicht typen mit dem megaphon stehen und den leuten DEUTLICHST klar machen, dass da vorn leute sterben weil sie hinten ein bischen in die richtung schieben. dann noch vorne den eingang aufmachen und die sache hätte sich sehr schnell beruhigt.

denke wenn die gesperrt worden wären, wärs glimpflicher ausgegangen, bzw hätte es wahrscheinlich nur opfer gegeben an der Absperrung, wo scheinbar sich leute im Zaun verfangen haben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das ist keine mücke.

Es sterben täglich 11 Menschen auf deutschen Straßen, 300 Menschen sterben täglich an den Folgen des Rauchens und um die 21 wird großes Trara gemacht. Naja, mach halt mit bei dem Trara, ich finds übertrieben und sage das auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ist halt ne ganz besondere Wahrnehmung, wenn leute dort sterben wo man es nicht erwartet.
Jeder weiß dass im Straßenverkehr Leute drauf gehen. Jedem ist es bewusst, dass Raucehn tötet. Aber auf einem Konzert erdrückt zu werden ist nicht "normal". Darum diese große mediale Aufmerksamkeit. Ach naja und weils "GEIL TOTE SCHWULE" ist...........
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ja genau durch ganz ganz betroffen sein wird irgendwem anderem geholfen als dem eigenen gewissen.

es geht nicht um betroffenheit sondern darum das einem das ganze nicht egal ist.
desinteresse ist so ziemlich das beschissenste was den opfern danach passieren kann.


Es sterben täglich 11 Menschen auf deutschen Straßen, 300 Menschen sterben täglich an den Folgen des Rauchens und um die 21 wird großes Trara gemacht. Naja, mach halt mit bei dem Trara, ich finds übertrieben und sage das auch!

wie gesagt ist die zahl nicht das entscheidende.
hier wurde grob geschlampt und nur deswegen sind leute grausam gestorben, aufgrund von profit und prestigegier.
völlig logisch das die leute darüber empört sind.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Oh man, das 3. Video..zu krass o:
Man sieht in einer Szene wie nur noch ein Arm zwischen den ganzen Leuten rausguckt!! Die Leute wurde an der Treppe zerquetscht, was war da vor? Ein Zaun? Warum kamen die nicht 'auf die Treppe'? Oh man die Gesichter und die Leute die man sieht die unter allen anderen Untergehen. Und am Ende die Schreie, wie hilflos und voller Todesangst die klingen..ich hätte mir das scheiß Vid nicht angucken sollen.. /:
Jetzt schreibt auch die NRZ das die Polizei aufjeden Fall eine Teilschuld hat, ist mir mittlerweile aber egal...zu krass einfach
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sauerland verklagt Blog-Xtranews
Unsere Freunde vom Duisburger Blog Xtranews sind von der Stadt Duisburg und ihrem Oberbürgermeister Adolf Sauerland verklagt worden. Sie sollen gegen das Urheberrrecht verstossen haben. weiterlesen...
 

Loveparade: Stadt Duisburg untersagt Blog Veröffentlichung von Dokumenten (Update)
Update: Die Dokumente sind unten verlinkt.

Dem Blog Xtranews aus Duisburg ist mit einer Einstweiligen Verfügung verboten worden, interne Dokumente zur Loveparade zu veröffentlichen, weil diese das Urheberrecht der Stadt Duisburg verletzen würden: Loveparade-Gutachten: Die Sache mit den Fluchtwegen. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ok das kann man nun wirklich nicht mehr übertreffen in sachen peinlichkeit.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Als wenn in den Dokumenten was drinstehen würde, was nicht auch so jeder Besucher mit eigenen Augen hätte sehen können...
 

Clawg

Guest
Die gewählten Vertreter dürfen sich gegenüber ihren Wählern auf das Urheberrecht beziehen? :ugly:
"Wir wollen nur euer bestes, deshalb halten wir diese Informationen geheim." :>
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Es sterben täglich 11 Menschen auf deutschen Straßen, 300 Menschen sterben täglich an den Folgen des Rauchens und um die 21 wird großes Trara gemacht. Naja, mach halt mit bei dem Trara, ich finds übertrieben und sage das auch!

Nach der Logik muss man ja niemals Sicherheitsvorkehrungen treffen, is ja egal ob hier und da Menschen sterben, woanders auf der Welt sterben ja schließlich täglich mehr! :8[:
Bei sowas darf man keinen Spielraum lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lokales Portal stellte Dokumente ins Netz: Loveparade-Dokumente offen im Internet
Die Stadt Duisburg hat einem kritischen Informationsportal gerichtlich untersagt, interne Dokumente zur Loveparade zu veröffentlichen. Doch nun sind die Dokumente auch auf anderen Seiten aufgetaucht - und die Stadt hat kapituliert. weiterlesen...
 
Ab jetzt also "richtig" offiziell! Sehr schön.
 
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
16
Reaktionen
0
Schon heftig, wenn man sich das nochmal alles so durchliest und es 5 Jahre später noch immer keinen "Schuldigen" gibt. Alle kommen fein aus der Sache raus.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Was aber auch wirklich jeder damals so vohergesehen hat.
Wundert mich gar nicht.
 
Oben