Mehrere Tote bei Loveparade

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.266
Reaktionen
168
Naja, es wurde gesagt alle Verletzten wären außer Lebensgefahr. Gut, das wurde auch schon vor dieser "Nachzüglerin" hier gesagt, aber ich denke nicht dass es jetzt noch jemanden erwischt.

So oder so gehören der Veranstalter komplett enteignet, der Sicherheitstyp bestraft und entlassen und der Bürgermeister entmachtet und gepaddelt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das die verletzten außer lebensgefahr sind, wurde doch schon sonntag morgens gesagt. da waren es 19. kann man nur hoffen, dass nicht noch mehr sterben.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
am schlimmsten sind jedoch diese house huren die jetzt den buschfunk und FB mit ihren "ich kriege die bilder nicht aus meinem Kopf, das war sooo ne schlimme Erfahrung..." Nachrichten bombardieren.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Jetzt ist sogar schon für den 31.07. bundesweite Trauerbeflaggung angeordnet. :no:
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber da ich aus Duisburg komme will ich auch was dazu sagen...
Was in den Medien rumgeht ist totaler Quatsch, einfach nur Müll.
Schön das manche schon nen Monat vorher gesagt haben das das Gelände nicht dafür geignet ist - das ist völliger Unsinn.
Nicht nur das die Besucherzahlen garnicht stimmen..Die Polizei hat was von 140000 gesagt, die Medien reden von 1,4 Millionen..so ein Schwachsinn hab ich von beiden Seiten selten gehört. Die Polizei hat nur die Leute gezählt die zum Bahnhof hin angereist worden sind, die Medien von den Besuchern im ganezn INNEN RAUM DUISBURG. Auf dem Gelände waren keine 500000 Leute..der Rest war am Bahnhof oder in der Innenstadt verteilt, wie auf jeder Loveparade. In Berling waren auch keine 1,8 Millionen auf der Straße wo die Party abging, sondern auch 'nur' einige Hunderttausend..der Rest war iwo verteilt.
Aber jetzt zu den wichtigen Dingen:
Der Tunnel hat als Zugang zum Gelände GEREICHT!
Ich war da, es war Platz genug!
Nur irgendwann hat die 'gute' Polizei [entweder selber oder auf Anweisung] einfach vorne abgesperrt - sodass man mehr als 2 Stunden im Tunnel quasi weggesperrt wurde und hinten kamen immer mehr Leute die gedrückt haben.
Hätten die aufgepasst und gemerkt wie sich das staut, hätten die VORNE aufmachen müssen [A40] und HINTEN zum Tunnel den Leuten kein Zugang mehr genehmeigen sollen, damit sich der Stau löst...
Das ist der EINZIGE gravierende Grund den auch soviele Leute die da waren gemerkt haben, aber man will ja nicht der Polizei die Schuld geben, wo wären wir dann denn...
Organisation war gut, lief auch alles Perfekt! ['früh' 14 Uhr etc]
Ausführung danach war halt von der Polizei oder wen auch immer Mangelhaft, aber an der mangelnden Sicherheit hat es definitiv nicht gelegen.
So nur mal so um manchen die Augen zu öffnen die mit HAlbwissen glänzen wollen. (;
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.266
Reaktionen
168
Gott sei Dank gibt es ja Leute wie dich die den totalen Durchblick haben und die einzige Wahrheit kennen. Ich meine du kommst immerhin aus Duisburg, das ist Experten-Qualifikation genug.

Ma ernsthaft: Quellen/Belege für deine Behauptungen bitte, bis dahin bist du leider nur ein Forentroll.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber da ich aus Duisburg komme will ich auch was dazu sagen...
Was in den Medien rumgeht ist totaler Quatsch, einfach nur Müll.
Schön das manche schon nen Monat vorher gesagt haben das das Gelände nicht dafür geignet ist - das ist völliger Unsinn.
Nicht nur das die Besucherzahlen garnicht stimmen..Die Polizei hat was von 140000 gesagt, die Medien reden von 1,4 Millionen..so ein Schwachsinn hab ich von beiden Seiten selten gehört. Die Polizei hat nur die Leute gezählt die zum Bahnhof hin angereist worden sind, die Medien von den Besuchern im ganezn INNEN RAUM DUISBURG. Auf dem Gelände waren keine 500000 Leute..der Rest war am Bahnhof oder in der Innenstadt verteilt, wie auf jeder Loveparade. In Berling waren auch keine 1,8 Millionen auf der Straße wo die Party abging, sondern auch 'nur' einige Hunderttausend..der Rest war iwo verteilt.
Aber jetzt zu den wichtigen Dingen:
Der Tunnel hat als Zugang zum Gelände GEREICHT!
Ich war da, es war Platz genug!
Nur irgendwann hat die 'gute' Polizei [entweder selber oder auf Anweisung] einfach vorne abgesperrt - sodass man mehr als 2 Stunden im Tunnel quasi weggesperrt wurde und hinten kamen immer mehr Leute die gedrückt haben.
Hätten die aufgepasst und gemerkt wie sich das staut, hätten die VORNE aufmachen müssen [A40] und HINTEN zum Tunnel den Leuten kein Zugang mehr genehmeigen sollen, damit sich der Stau löst...
Das ist der EINZIGE gravierende Grund den auch soviele Leute die da waren gemerkt haben, aber man will ja nicht der Polizei die Schuld geben, wo wären wir dann denn...
Organisation war gut, lief auch alles Perfekt! ['früh' 14 Uhr etc]
Ausführung danach war halt von der Polizei oder wen auch immer Mangelhaft, aber an der mangelnden Sicherheit hat es definitiv nicht gelegen.
So nur mal so um manchen die Augen zu öffnen die mit HAlbwissen glänzen wollen. (;


ich glaube du hast da sarkasmus tags vergessen...
 

qwertzasdf1234

Guest
Um ehrlich zu sein weiß ich aber auch nicht wie sich der Stau gebildet hat, weil vorher ne Sperre war in der Leute durchsucht wurden und nur Stück für Stück durchgelassen wurden, sodass man noch "geregelt" und mit viel Platz durch den Tunnel kam.

Wurde der Einlass gelockert oder vorne irgendwas abgesperrt?
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart

schöne rechtfertigung. dennoch sind 21 leute tot.
ich kann mir übrigens gut vorstellen dass es jenseits der eine million besucher waren. kanns nicht mit ner quelle belegen aber hab irgendwo (seriös) gelesen, wie berechnet wurde, dass ca. 30 000 menschen / stunde den tunnel passieren können. der rest erklärt sich von selber.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein weiß ich aber auch nicht wie sich der Stau gebildet hat, weil vorher ne Sperre war in der Leute durchsucht wurden und nur Stück für Stück durchgelassen wurden, sodass man noch "geregelt" und mit viel Platz durch den Tunnel kam.

Wurde der Einlass gelockert oder vorne irgendwas abgesperrt?

ja wurde er vorallem von den ordnungskräften weil die 1. überfordert waren und 2. der Druck auf die Durchgänge auch viel zu hoch wurde.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Aber jetzt zu den wichtigen Dingen:
Der Tunnel hat als Zugang zum Gelände GEREICHT!
Ich war da, es war Platz genug!

der tunnel hätte vielleicht gereicht wenn genug platz auf dem eventgelände vorhanden gewesen wäre.
da das nicht der fall war mussten die bullen irgendwann die schotten dicht machen, und dazu war der tunnel mit die ungünstigste position dafür, und das hätte man vorher wissen müssen.
selbst ein 15 jähriger hätte das besser durchdacht.

aber natürlich wars trotzdem ein fail das sie die leute nicht durchgelassen haben als es eng wurde.
lieber zu viele auf dem platz als da unten im tunnel.

hab irgendwo (seriös) gelesen, wie berechnet wurde, dass ca. 30 000 menschen / stunde den tunnel passieren können. der rest erklärt sich von selber.

dann bräuchte man über 30 stunden zulauf um auf die mille zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Also 1. @ Kuma:

Ich glaube dein Posting ist angebracht. Ja gut nur da ich da war und vllt da wohne kann ich ja im Grunde viel erzählen, hast Recht. Also zu den Zahlen, sprich das die Polizei 140k meinte und die Medien 1,4 Millionen gehe ich von aus dass es bekannt ist. Das da im Endeeffekt keine 500000 Leute waren, war mein persönlicher Eindruck. Kann ich natürlich nicht wissen, stimmt. Aber man weiß ja das bei anderen Loveparades sehr viele der Besucher garnicht auf dem Gelände immer sind, nach dem Motto 'och so voll..lass lieber an den Stand da hinten hin hier kommen wir eh nicht durch..oder iwo im Gebüsch poppen!'. Klar kann ich auch jetzt nicht sagen dass genau 218639 irgendwo anders ein Trinken waren, 45293 in der Stadt und 231399 auf einer Wiese den Geschlechtsakt durchführen :D. Ich wollte nur die Zahl von 1,4 Millionen definintiv nicht bestätigen, was ich wohl hätte dazu schreiben müssen...
@ Alpha:

Hab ich auch gehört, bzw das das alles 10 Stunden gedauert hätte!! um alle durch den Tunnel zu bekommen, sogar mit der Vorraussetzung das alles ordentlich und zügig funktioniert.
Und ja ich kann mich jetzt auch nur den Vorrednern anschließen..
Die Polizei und oder Ordnungskräfte haben zu den Zeitpunkt falsch gehandelt. Was mich in Rage gebracht hat bzw. mich überhaupt dazu bewegt hat hier hinzuschreiben war, dass so stark nach einen schuldigen gesucht wird..
Entweder der OB von Duisburg der damit wirklich rein politisch [wie der auch gesagt hat] nichts zu tun hat oder die Veranstalter, die vor der Tragödie wirklich alles astrein gemacht haben. Die Aufmachung auf dem Gelände war wirklich klasse..
Ich finde es halt nur rein logisch, das die Leute die Schuld tragen, die für die 'Sektion' Tunnel verantwortlich waren. Aber die wurden im Grunde noch fast garnicht in den Medien oder sonst wo erwähnt..das hat mir den[?] Idra Rage verpasst..
Nya trotzdem eine Tragödie - 2 Freundinnen von mir im Krankenhaus, eine Montag mit Prellungen eine Gestern mit nem [zum Glück] schwächeren Hirn-Schädel Trauma entlassen /:..kacke sowas
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ich finde es halt nur rein logisch, das die Leute die Schuld tragen, die für die 'Sektion' Tunnel verantwortlich waren.

nein.
das gelände war nicht für so viele menschen geeignet.
die leute für die sektion tunnel waren die gearschten, weil sie in eine extrem hässliche situation geworfen wurden nur weil nicht vernünftig geplant wurde.
die müssen sich jetzt mit der scheisse auseinandersetzen, haben evtl sogar sehr schlechtes gewissen, und das nur weil ein paar pappenheimer entgegen jeder warnung das go befohlen haben.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
"Die Aufmachung auf dem Gelände war wirklich klasse" :rofl2:

Du kannst also beurteilen wieviele Leute da waren?
Du beurteilst die Orga danach, wie "hübsch" die Wagen waren?
Du sagst da sei alles "perfekt" gelaufen?

Hast du eigentlich irgendwas mitbekommen die letzten Tage?
Das Gelände ist deutlich später geöffnet worden als eigentlich geplant, weil die eben nicht fertig geworden sind mit planieren und so.

Die Absperrmaßnahmen in Form simpler Baustellenzäune waren ein Witz, es waren offensichtlich nicht genügend Ordner an den richtigen Stellen, deren Koordniation dazu noch in die Kategorie "nicht vorhanden" zu fallen scheint, was absolut und 100%ig die Hauptaufgabe eines Veranstalters während der Veranstaltung ist.

Ein paar Zäune aufstellen, Würstchen- und Bierbuden drauffahren lassen und ein paar Typen in Ordnerhemdchen stecken kann jeder Idiot, das hat nichts mit Organisation zu tun. Sowas astrein zu nennen ist blanker Hohn.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
alter heavy. besonders video 3 am ende wo es dunkel wird und er vorher noch seiner weinenden begleiterin: "wir schaffen das, wir kommen hier raus" sagt.
und das 4te is auch heavy...
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
übel... der eindeutige beweis dafür, dass es eben da an der treppe zu den toten kam und nicht wie von der polizei behauptet durch irgendwelche stürze o.Ä.
so eine scheiße.
und wär die treppe nicht permanent durch polizei/ordner blockiert gewesen und hätten sich da einige menschen nicht so elendig langsam bewegt, wären da mit sicherheit auch weniger menschen gestorben.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
omg, da kriegt man ja schon beim zuschauen platzangst und panik
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Gut, dass Teile unkenntlich gemacht wurden (sonst wären die Videos wohl eh sofort gelöscht ).
 

WUUUSH

Guest
"Die Aufmachung auf dem Gelände war wirklich klasse" :rofl2:

Du kannst also beurteilen wieviele Leute da waren?
Du beurteilst die Orga danach, wie "hübsch" die Wagen waren?
Du sagst da sei alles "perfekt" gelaufen?

Hast du eigentlich irgendwas mitbekommen die letzten Tage?
Das Gelände ist deutlich später geöffnet worden als eigentlich geplant, weil die eben nicht fertig geworden sind mit planieren und so.

Die Absperrmaßnahmen in Form simpler Baustellenzäune waren ein Witz, es waren offensichtlich nicht genügend Ordner an den richtigen Stellen, deren Koordniation dazu noch in die Kategorie "nicht vorhanden" zu fallen scheint, was absolut und 100%ig die Hauptaufgabe eines Veranstalters während der Veranstaltung ist.

Ein paar Zäune aufstellen, Würstchen- und Bierbuden drauffahren lassen und ein paar Typen in Ordnerhemdchen stecken kann jeder Idiot, das hat nichts mit Organisation zu tun. Sowas astrein zu nennen ist blanker Hohn.

Ändert nichts daran, dass die Polizei auf ganzer Linie versagt haben kann. Die Veranstalter tragen dann eine Mitschuld aufgrund der Verkehrssicherungspflichtverletzung. Zu sagen, dass die Verantstalter die Hauptschuld tragen, ist beim momentanen Stand der Dinge gar nicht möglich.

Wundert mich immer wieder, wie schnell die Leute möglichst schnell irgendeinen Sündenbock brauchen.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ich möchte das auch sehen. Bild.de reicht mir nicht mehr.

Btw. wie diese hirnlose Konsumentenfeier durch die Politik als etwas erhaltenswertes gefeiert wird. Das bringt also eine 60jährige Demokratie hervor - ich leide mit BILD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ändert nichts daran, dass die Polizei auf ganzer Linie versagt haben kann. Die Veranstalter tragen dann eine Mitschuld aufgrund der Verkehrssicherungspflichtverletzung. Zu sagen, dass die Verantstalter die Hauptschuld tragen, ist beim momentanen Stand der Dinge gar nicht möglich.

Wundert mich immer wieder, wie schnell die Leute möglichst schnell irgendeinen Sündenbock brauchen.

Ich habe primär Blubbiis Ich-bin-ein-Fanboy-der-Orga Haltung kritisiert, ich bin mir sicher das die Polizei ebenfalls Schuld trägt, beziehungsweise offensichtlich vollkommen überfordert war und die situation ebenfalls falsch eingeschätzt hat, das sieht man schon an Ort und Art der Absperrung und der viel zu langen Reaktionszeit auf die Panik.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Zu sagen, dass die Verantstalter die Hauptschuld tragen, ist beim momentanen Stand der Dinge gar nicht möglich.

doch ist es.
Heute war Interview mit nem Lopavent Security Typen in der WAZ. Es wurden nur halb soviele Securitys eingesetzt wie angekündigt wurde. Keiner von denen hatte überhaupt ne Ausbildung in dem Bereich. Teilweise Rentner und total unfähige Leute eingesetzt.
Es gab nichtmal einen Einsatzplan oder Funkkontakt. Gab auch keine Vorbesprechung vor dem Einsatz. Er hat einfach nur ne Liste in die Hand gedrückt von Personen die er an einer Stelle reinlassen darf.
Als die Aufgabe erfüllt war ist er dann einfach paar Stunden über die Loveparade gelaufen da er ja keine Aufgabe hatte.
Gab auch keine Nachbesprechung oder sowas.

Die haben sich einfach die billigsten Leute genommen die sie kriegen konnte und auch sonst wo es geht an den Kosten gespart.
Das kann man schon als fahrlässige Tötung bezeichnen.

Man sieht ja auch sehr gut in dem Video auf der Treppe wie da nen paar Securitys stehen und überhaupt nicht wissen was die machen sollen. Helfen weder den Leuten hoch noch halten sie davon ab. Haben einfach garkeinen Einsatzbefehl außer darum zu stehen und nach Sicherheit auszusehen.
( und stehen im Weg so das die Leute nicht schnell über die Treppe kommen und alle platt getrampelt werden :( )
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
So wie ich die Kommentare lese hat er nur das Zeug ans Fernsehen verkauft und den wichtigen Teil dann gelöscht.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Mh, frag mich ob das da nur so voll war weil die alle zur Treppe wollten? Kann ja gut sein dass das weiter hinten weniger war.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
omg die Vorstellung du liegst gerade mitten in der Menge, kannst dich kein bisschen bewegen weil du komplett eingekeilt bist und zerdrückst gerade Menschen die unter dir liegen, kannst aber nichts daran ändern :[
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Gott, da wird mir ja schon beim Ende von Teil 3 schlecht.

Ich finde das abartig. Die Männer, die da im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehn und einfach über die eingepferchte Masse drüber springen, ohne Rücksicht auf Verluste, widern mich an. Aber so richtig. Da möchte man sich stellvertretend für seine "Landsleute" schämen. Gestandene Mandsbilder, aber steigen über kleine Frauen und haben letztendlich das Schlimmste zu verantworten.

Kotzübel wirds mir, wenn ich diesen menschlichen Müll sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
omg die Vorstellung du liegst gerade mitten in der Menge, kannst dich kein bisschen bewegen weil du komplett eingekeilt bist und zerdrückst gerade Menschen die unter dir liegen, kannst aber nichts daran ändern :[

Im Vorfeld kann man etwas ändern, z.B. Massenveranstaltungen meiden.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
13.410
Reaktionen
6.191
Wie z.B während der Fussball WM spazieren gehen oder?!

Aber mal was zum Topic. Das die Orga versagt hat liegt für mich auf der Hand, nur die Rolle von (noch OB) Sauerland will mir nicht ganz einleuchten. Laut Medienberichten hat er ja dazu gedrängt die Parade durchz führen und sogar Leute die nicht so mitgespielt haben wie er es wollte zwangsversetzt, aber wo bleiben die kontrollbehörden? Warum wurde eine Sonderregelung zur Fluchtwegsbreite errteilt? Wer hat das geprüft und genehmigt?
und auf jedem kack Event auf jedem noch so kleinen Konzert sind ORDENTLICHE Zäune wenn nicht gar wellenbrecher warum da nicht?! Ich glaub die Schuldfrage kann nicht einem in die Schuhe geschoben werden sondern da haben eine ganze Reihe Leute versagt!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
omg die Vorstellung du liegst gerade mitten in der Menge, kannst dich kein bisschen bewegen weil du komplett eingekeilt bist und zerdrückst gerade Menschen die unter dir liegen, kannst aber nichts daran ändern :[

das schlimme, was finde ich vorallem in dem video sehr gut rüberkommt, ist die hilflosigkeit das überhaupt nix passiert.
die sind da auf dem dicken mainevent wo gerade die halbe welt hinschaut und dann hocken da welche im eingangsbereich, welcher auch noch von oben super eingesehen werden kann, und niemand unternimmt etwas und das fast 1 stunde lang bis es zu spät ist.
crazy

man sieht nur 1-2 sicherheitsleute die sich auch nicht wirklich ihrer verantwortung bewusst zu sein scheinen, ansonsten niemanden.
wie sie flehen "helf uns, wir sterben hier" hammer hart, und niemand scheinst wirklich zu interessieren.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
heftig auch der eine Typ der da minutenlang die Treppe blockiert und auch von allen angeschrieen wird.
Was macht man in so einer Situation? Man schafft es zur rettenden Treppe und direkt hinter einem sind Freunde/Freundin eingekeilt.
Versucht man ihnen hochzuhelfen blockiert man die ganze Treppe und sie werden nur noch umso mehr eingekeilt -_-
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ziemlich asozial fand ich, als dann erwachsene, gestandene männer versucht haben über die menge zu "stagediven" anstatt erstmal die kolabierenden frauen und mädchen da rauszureichen. feiges, asoziales pack war das.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
erschreckende bilder im teil 3 und 4. vor allem aber auch der ton im vierten - wie verzweifelt.
da bekommt man als zuschauer sogar richtig aggression auf die leute, die die treppe blockieren und die behinderten typen, die über alle drüber laufen.

wie unfähig aber auch die leute sind eine treppe hochzulaufen. ich mein ok, die treppe ist sehr schmal, aber was ist daran so schwer die treppe zügig hochzulaufen, vor allem nachdem ich weiß, was "hinter mir" abgeht?!
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
vielleicht weil deine Freundin hinter dir noch in der Menge steckt?
Als ob du dann da zügig hochjoggen würdest um dann von oben zuzuschauen wie sie zerquetscht wird.
 
Oben