Meine Erfahrungen
Hallo.
Ich war auch auf der Loveparade (meine erste auf der letzten).
Ich will euch mal kurz meinen Eindruck mit ein paar Bildern schildern.
Wir waren schon einen Tag vorher in Duisburg, da wir dort ein paar Leute kannten, die uns für zwei Nächte aufgenommen haben.
Aus dem Grund konnten wir die Location noch am Abend (zwischen 0:00-1:00 Uhr) besichtigen.
Hier kann man erkennen (später die Stelle dann auch mit Leuten) dass in der Nacht noch gut was gearbeitet wurde. Viele Gitter waren noch nicht aufgestellt.
Im Hintergrund im blauen Licht kann man den Tunnel erahnen. Wir gehen gerade genau über die Straße, die den Eingang UND den Ausgang bildet.
Bild vom Tunnel, indem wohl die Panik ausgebrochen ist.
Zwischenteil der Tunnel, wo sich die Rampe befindet.
Von dort aus, sind die Leute von den Gittern in die Menge gefallen.
Hier wohl das bekannteste Bild: Der Blick von der Rampe zu beiden Tunnelteilen. Ähnliche Position wie das Bild darüber nur um 90° nach links gedreht.
Auf das Gelände durften wir allerdings nicht.
Am nächsten Tag waren wir natürlich nicht die ersten.
Hinter uns:
Vor uns:
Nach einem "Einlass" lößte sich die Masse etwas auf.
Hier der gefüllte Tunnel:
Es war noch nicht so voll, als wir reingingen.
Anders wars, als wir rauswollten.
Wir hatten einen verloren und da wir auch nicht telefonieren konnten, haben wir uns gegen 16 Uhr entschlossen "kurz" rauszugehen. Alle Bitten uns durch einen alternativen Ausgang rauszulassen schlugen fehl. Sei wohl nur für den Notall.
[sarkasmus]Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ab wie vielen Toten der Notfall eintreten sollte. Ich glaube, es war schon ab 10 angesetzt.[/sarkasmus]
Hier ein Panorama Bild. Zu sehen ein völlig sinnloser Zaun, der die Leute von der Rampe von den Leuten oben trennte. Man kann hier ganz rechts sehen, wie er gerade eingerissen wird. Der Zaun führte bis zum Tunnel.
Die Leute kletterten an den Wänden hoch:
So wie ich das verstanden habe, sind die Leute auch beim Tunnel hochgeklettert und wollten übers Gitter. Dabei sind mehrere? Auf die Massen gefallen, und daraufhin ist die Panik ausgebrochen.
Dieses Bild ist wohl das krasseste Bild, welches zeigt, wie die Leute vor dem Tunnel gestoppt und nicht reingelassen wurden.
Wir wollten aber raus.
Wir scherzten noch, wie das hier zur Sackgasse aus beiden Richtungen wird [etwa 30min vor der Panik] und die Leute dann weder raus noch reinkönnen.
30 Minuten später zu Hause erfuhren wir direkt von dem Unfall und uns war klar, dass wir nicht mehr drauf kommen würden.
Wir haben uns dann in die Innenstadt begeben, wo sich dann die ganzen Masse nun auch hinbegeben hat.
Wir haben dann haufenweise von sehr merkwürdigen Stickern gefunden, und hielten diese vorerst für das offizielle Motto der Loveparade:
Das offizielle Motto war:
The Art of Love