Mehrere Tote bei Loveparade

Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Es stimmt ja auch, "wie Tiere" haben die sich benommen. Überleben wollen ist nämlich ein animalischer Instinkt. Und naja, einfach mal auf die Schulter von anderen klettern und dann ohne Rücksicht drauf los laufen ... das haben nicht alle gemacht und mir fehlt da schon etwas das Verständnis. Das ist doch sehr gefährlich, für einen selber - wegen der erhöhten Sturzgefahr - und wegen der anderen, denen man ins Gesicht tritt. Andere haben Ohnmächtige durchgereicht. Kurzum, die beiden Kandidaten aus dem Video sind harte Penner.

wieso sollte das ein "animalischer instinkt" sein? den überlebenswillen hat erstmal jedes lebewesen und menschen haben den sicher nicht von tieren erfahren.

und zum rest: schon mal was von PANIK gehört? darum gehts hier nämlich. omg echt... :stupid:
sorry kein verständnis für son posting
 

qwertzasdf1234

Guest
Hätten wir keinen Überlebensinstinkt, hätte uns die Evolution schon dahingerafft, there is no WE in survIve.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.986
Reaktionen
81
muss diese klugscheisserei denn in jedem noch so ernstem thema sein? jeder weiß wie er es meint.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Da dieser kommentar ja immer mit der implikation daher kommt man selbst sei ja etwas anderes, muss das selbstverständlich jedes mal wieder erwähnt werden...
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
es ist einfach unpassend menschen die in panik sind und andere menschen sterben sehen, als "tiere" zu bezeichnen.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Meine Erfahrungen

Hallo.

Ich war auch auf der Loveparade (meine erste auf der letzten).

Ich will euch mal kurz meinen Eindruck mit ein paar Bildern schildern.

Wir waren schon einen Tag vorher in Duisburg, da wir dort ein paar Leute kannten, die uns für zwei Nächte aufgenommen haben.
Aus dem Grund konnten wir die Location noch am Abend (zwischen 0:00-1:00 Uhr) besichtigen.



Hier kann man erkennen (später die Stelle dann auch mit Leuten) dass in der Nacht noch gut was gearbeitet wurde. Viele Gitter waren noch nicht aufgestellt.
Im Hintergrund im blauen Licht kann man den Tunnel erahnen. Wir gehen gerade genau über die Straße, die den Eingang UND den Ausgang bildet.
bild40.jpg




Bild vom Tunnel, indem wohl die Panik ausgebrochen ist.
bild49.jpg




Zwischenteil der Tunnel, wo sich die Rampe befindet.
Von dort aus, sind die Leute von den Gittern in die Menge gefallen.
bild58.jpg




Hier wohl das bekannteste Bild: Der Blick von der Rampe zu beiden Tunnelteilen. Ähnliche Position wie das Bild darüber nur um 90° nach links gedreht.
bild62.jpg




Auf das Gelände durften wir allerdings nicht.

Am nächsten Tag waren wir natürlich nicht die ersten.
Hinter uns:
bild96.jpg




Vor uns:
bild99.jpg




Nach einem "Einlass" lößte sich die Masse etwas auf.
Hier der gefüllte Tunnel:
bild100.jpg




Es war noch nicht so voll, als wir reingingen.
Anders wars, als wir rauswollten.




Wir hatten einen verloren und da wir auch nicht telefonieren konnten, haben wir uns gegen 16 Uhr entschlossen "kurz" rauszugehen. Alle Bitten uns durch einen alternativen Ausgang rauszulassen schlugen fehl. Sei wohl nur für den Notall.
[sarkasmus]Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ab wie vielen Toten der Notfall eintreten sollte. Ich glaube, es war schon ab 10 angesetzt.[/sarkasmus]



Hier ein Panorama Bild. Zu sehen ein völlig sinnloser Zaun, der die Leute von der Rampe von den Leuten oben trennte. Man kann hier ganz rechts sehen, wie er gerade eingerissen wird. Der Zaun führte bis zum Tunnel.
panorama.jpg




Die Leute kletterten an den Wänden hoch:
bild268.jpg



So wie ich das verstanden habe, sind die Leute auch beim Tunnel hochgeklettert und wollten übers Gitter. Dabei sind mehrere? Auf die Massen gefallen, und daraufhin ist die Panik ausgebrochen.


Dieses Bild ist wohl das krasseste Bild, welches zeigt, wie die Leute vor dem Tunnel gestoppt und nicht reingelassen wurden.
Wir wollten aber raus.
Wir scherzten noch, wie das hier zur Sackgasse aus beiden Richtungen wird [etwa 30min vor der Panik] und die Leute dann weder raus noch reinkönnen.
bild270.jpg




30 Minuten später zu Hause erfuhren wir direkt von dem Unfall und uns war klar, dass wir nicht mehr drauf kommen würden.


Wir haben uns dann in die Innenstadt begeben, wo sich dann die ganzen Masse nun auch hinbegeben hat.


Wir haben dann haufenweise von sehr merkwürdigen Stickern gefunden, und hielten diese vorerst für das offizielle Motto der Loveparade:
bild283.jpg




Das offizielle Motto war:
The Art of Love
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Jeder will seinen Arsch und den seiner Angehörigen retten, ist einfach verständlich.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.674
Reaktionen
1.567
Ort
Baden/Berlin
Da dieser kommentar ja immer mit der implikation daher kommt man selbst sei ja etwas anderes, muss das selbstverständlich jedes mal wieder erwähnt werden...
ich bin nichts anderes, geh nur nicht auf so kranke massenveranstaltungen um überhaupt in so eine Panik-Situation zu geraten. Der überschaubare Stehplatz im Stadion ist in Ordnung, aber drüber muss nicht sein.

Und wenn ich sowas hier lese
So wie ich das verstanden habe, sind die Leute auch beim Tunnel hochgeklettert und wollte übers Gitter. Dabei sind mehrere? Auf die Massen gefallen, und daraufhin ist die Panik ausgebrochen.
muss man natürlich weiterhin zweifelsohne sagen, dass die ganze Party scheiße organisiert worden ist und sie niemals in Duisburg hätte stattfinden dürfen, die Schuld an der Panik und den Toten aber auch von Chaoten ausgeht, die einfach Wände hochklettern und auf andere drauffallen. Hätten sich ein paar "geile Feierschweine die einfach fett auf das Gelände wollten um abzuspacen" einfach mal ein wenig ruhiger verhalten, wären vielleicht ein paar weniger Menschen gestorben, wenn nicht sogar niemand.
Die Orga trifft ganz klar eine riesige Schuld da man das Tier Mensch nicht so einer Stresssituation aussetzen darf und es einfach alles zu klein war. Teilschuld trifft aber auch eine Horde Chaoten, die mit Kletteraktionen die hysterische Stampede erst ausgelöst haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Vieleicht wollten die auch nur aus dem gequetsche raus, das jetzt im nachhinein zu rekonstruieren wird recht schwer werden...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe mich gestern recht lange mit ein paar Freunden unterhalten, die auf der Love Parade waren. Deren Augenzeugen-Berichte sind wirklich erschreckend.

Die Verantwortung für die Toten sehen sie hauptsächlich bei der Polizei. Sie waren nicht direkt an der Unglücksstelle aber c.a. 50-100 Meter dahinter mit freier Sicht auf den Mast den einige hochgeklettert sind und auf die Absperrung, an der es zu Toten kam.

Auf dem Weg zur Parade gab es schon sehr viel Gedrängel. Überall auf dem Weg gab es künstliche Engstellen, an denen die Polizei Sperren errichtet hat und an diesen künstlichen Engstellen kam es oft zu gefährlichen Szenen. Menschen wurden gegen Gitter gepresst und verletzt, die Sanitäter waren dort im Dauereinsatz und eigentlich schon vollkommen ausgelastet. Hinter den Gittern standen Polizisten, die mit Schlagstöcken und Pfefferspray gedreht haben, falls man die Absperrung zu überwinden versucht.
Durch das Gedrängel gab es wie gesagt vorher schon viele (leichte) Verletzungen. In den Berichten scheint es ja immer so, als ob alle >300 Verletzten an diesem einen Punkt der Panik entstanden wären, das war aber nicht so. Schon lange davor hat sich die schlechte Organisation abgezeichnet und die Sanis waren wie gesagt schon lange vor der eigentlichen Panik quasi ausgelastet. Gerade wegen diesen Problemen haben meine Freunde dann auch gar nicht versucht, viel weiter vorwärts zu kommen, sondern sind absichtlich hinten geblieben - was ihnen dann wahrscheinlich das Leben gerettet hat, denn wären sie weiter nach vorne gedangen wäre sie genau an der Unglücksstelle und eben nicht ein gutes Stück dahinter gewesen.

An der eigentlichen Unglücksstelle haben sich dann abstruse Szenen abgespielt. Menschen haben versucht, über diesen Mast dem Gedränge zu entfliehen. Die "Kletterer" sieht man ja auch auf den Videos und teilweise werden sie als Auslöser für die Panik bezeichnet. Was man aber nicht auf den Videos sieht ist, dass Polizisten die ersten Kletterer heruntergeschubst (!!!) haben. Polizisten haben von oben auf die Kletterer gedrückt, um sie zur Umkehr zu zwingen. In einem Fall hat mein Kumpel auch mit eigenen Augen gesehen, dass ein Kletterer direkt dadurch, dass er von einem Polizisten von oben geschlagen wurde, abgestürzt und mehrere Meter in die Menschenmenge gefallen ist.
Um so erschreckender finde ich es, dass man in Videos ausnahmslos nur Polizisten sieht, die Leuten geholfen haben. Das war anfangs nicht der Fall, die Polizei hat anfangs Menschen mit Gewalt in dem Hexenkessel gehalten und nicht davor zurückgeschreckt, Menschen von dem Mast zu werfen und sie in den Tod stürzen zu lassen. Youtube-Videos werden innerhalb von Minuten gelöscht und kein Nachrichtenmagazin nimmt sich die Polizisten vor. Ich bin entsetzt, wie stark Zensur und Polizeistaat hier in Deutschland schon ausgeprägt sind.
Erst deutlich später, nachdem die Situation vollständig eskaliert ist, haben Polizisten angefangen Menschen zu helfen anstatt sie herunter zu schubsen. Interessanterweise sind unsere Nachrichtenmagazine voll mit diesen Bildern, aber eben nicht dem was davor passiert ist.

Weitere unglaubliche Szenen gab es an den Absperrungen. Hinter diesen Absperrungen war ein freies Feld, jede Menge Platz und es wäre kein Problem gewesen, Menschen dorthin ausweichen zu lassen.
Die Menschen hätten auch aus eigener Kraft problemlos die kleinen Zäune überwinden können. Allerdings standen hinter den Zäunen wieder Polizisten, die gegen dieselben gedrückt haben und damit verhindern konnten, dass sie überrannt werden. Sie haben auch Menschen, die versucht haben, über die Zäune zu klettern, mit Schlagstöcken auf die Finger geschlagen, was dann natürlich auch dazu führt, dass sie zurück in die Menge gestürzt sind. Auch hier wurde die Menschenmasse wieder direkt und unter massivem Gewalteinsatz vollkommen sinnlos auf engem Raum gehalten, obwohl man sie einfach auf die Wiese hätte ausweichen lassen können.

Gegen diese beiden extremen Beispiele wirkte das restliche Fehlverhalten, von dem mir berichtet wurde, fast schon harmlos: Die Polizei hat häufig vollkommen grundlos Gewalt angewendet, Menschen herumgeschubst, in Absperrungen gedrängt obwohl eigentlich auf der anderen Seite mehr als genug Platz war, wehrlose Frauen angegriffen weil diese irgendeine (im Lärm sowieso nicht hörbare) Anweisung nicht befolgt haben und solche Lächerlichkeiten.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Hmm, Pics und Videos dazu müssten sich doch auftreiben lassen, gibt ja noch andere Möglichkeiten als Youtube?!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
die Schuld an der Panik und den Toten aber auch von Chaoten ausgeht, die einfach Wände hochklettern und auf andere drauffallen. Hätten sich ein paar "geile Feierschweine die einfach fett auf das Gelände wollten um abzuspacen" einfach mal ein wenig ruhiger verhalten, wären vielleicht ein paar weniger Menschen gestorben, wenn nicht sogar niemand.

blödsinn.
die leute mussten wände und ähnliches hochklettern weil einfach kein platz mehr da war.
ohne die kletterer die für ein wenig luft gesorgt haben wäre es evtl noch viel krasser geworden.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Es ist dennoch zu billig das jetzt alles auf die Polizei zu schieben. Genauso wie ich es lächerlich finde es auf einzelne Personen zu schieben. Die Panik ist NICHT durch die ''Kletterer'' entstanden sondern hat dazu geführt ! Das ist ein großer Unterschied..

Und die Panik ist entstanden weil einfach viel zu viel Menschen auf viel zu engen Raum in verschiedene Richtungen wollten und es einfach keine richtige ''Abflussmöglichkeit'' gab. Man stelle sich in dem Fall einfach nur ein Waschbecken vor, dass voll Wasser ist und dann ein ganz kleiner Gulli gezogen wird. Da entsteht auch Reibung und es fließt unter hohen Kräften ab. Nichts anderes ist da passiert nur das der Mensch eben stirbt/sich schwer verletzt, Wasser hingegen naja.. T_T


Ich glaube schon, dass die Polizei auch den ein oder anderen Fehler gemacht hat aber ganz ehrlich: Wenn Ich die Bilder sehe dann geb ich nen scheiß drauf ob da jetz einer wo raufklettert und runterstürzt oder ob paar Leute schieben und drücken. Das sind echt nicht mal sekundäre Ursachen für alles.. Es war einfach viel zu wenig Platz..
 

schnorkel

Guest
Hmm, Pics und Videos dazu müssten sich doch auftreiben lassen, gibt ja noch andere Möglichkeiten als Youtube?!

Wenn es irgendwo ein Video von Polizeigewalt gibt, wirst du das 100%ig dann irgendwann bei fefe finden.
Was Megavolts Bekannte da berichten glaube ich auch erst wenn das klar aufgedeckt ist, weil das erstmal genauso klingt wie die typischen "Die Polizei war an allem Schuld"-Berichte, die es bei jeder Veranstaltung gibt.

Sollte sich das als wahr erweisen, wäre es allerdings echt ein Hammer.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es ist dennoch zu billig das jetzt alles auf die Polizei zu schieben. Genauso wie ich es lächerlich finde es auf einzelne Personen zu schieben. Die Panik ist NICHT durch die ''Kletterer'' entstanden sondern hat dazu geführt ! Das ist ein großer Unterschied..

Wie gesagt, nach dem was ich so gehört habe hätte sich die Menschenmenge eigentlich vollkommen problemlos selbst befreien, d.h. die Zäune umwerfen und dann eben auf die weite Wiese ausfächern können.
Diese einfache Lösung wurde einzig durch die Absperrungen und die gewalttätige Aufrechterhaltung (incl. Leute vom Mast herunterschubsen) derselben durch die Polizei verhindert.

Natürlich war die Planung grauenhaft und es hätte niemals zu solchen Engstellen kommen dürfen. Aber selbst die Engstellen wären harmlos gewesen, wenn die Polizei vor Ort einfach die Gitter aufgemacht hätte anstatt auf die Menschen einzuknüppeln. Versagt wurde an so ziemlich allen Stellen der Befehlskette, von der Planung bis hin zum einfachen Polizisten am Boden, der auf Befehl hin Menschen in den Tod geschickt hat.

Sollte sich das als wahr erweisen, wäre es allerdings echt ein Hammer.

Nach Spiegel-Berichten gab es ja bei der Polizei eine große Lösch-Aktion, in der massenweise Dokumente vernichtet wurden. So etwas macht niemand, der nichts zu befürchten hat. Alleine diese Vertuschung sollte Grund genug sein, unseren Polizeiapparat sehr genau zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
Opferzahl lt. frau hannelore kraft btw auf 20 gestiegen :(
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
http://www.liveleak.com/view?i=d26_1280181999

damit kann man wohl gut rekonstruieren was passiert ist .. vorallem schön zu sehen wo bei ~4:30 irgendwelche kerle rücksichtlos versuchen die treppe zu erreichen ..

Und ich will jetzt nicht die Schuld der veranstalter mindern aber genau sone vollspassten sind der Grund wieso solche hohe Sicherheitsstandarts überhaupt notwendig sind und es fatal ist und bestraft gehört wenn man versucht Standarts zu unterlaufen
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.147
Reaktionen
1
Ort
Nürnberg
Wenn jemand einen Link hat, der zeigt was wirklich passiert ist bitte PM! Sind ja sonst überall nur davor/danach Aufnahmen die ähnlich von jeder Loveparade kommen könnten und genau den interessanten Part hat keiner gefilmt oder er wird aus Youtube etc. schneller rauszensiert als man klicken kann.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
auf den videos sieht es zT nicht so lebensbedrohlich aus, wie es das war...
man (bzw ich) kann das noch nicht nachvollziehen was und wie das passiert ist, also wie da menschen sterben konnten. :(
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Hi

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...n/grosse-resonanz-auf-loveparade-artikel.html

Edit:
wer son mist verzapft gehört gleich mit eingesperrt
[…]sperrt diese fotze bitte in einen männerknast

dieses […] stück menschlichen abschaums. es gibt nicht viele leute, die ich mit leib und seele verabscheue und hasse. sie gehört dazu. […] die existenz solcher menschen macht die welt ein kleines stück schlechter.

MEINE FRESSE KANN DIE BITTE JEMAND MAL AUS DEM GENPOOL DER MENSCHHEIT ENTFERNEN?

Willkommen im Vokabular von TaiPans Vorbildern :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.674
Reaktionen
1.567
Ort
Baden/Berlin
lol eva
konservativ und gläubig bis ins mark, auch wenn der "sittenverfall" natürlich stattfindet und nichts neues ist.
Wir leben in einer Zeit der Triebe, wo Instinkte und Gefühle den Verstand dominieren. Nie war es einfacher seinen Schwanz in ein Loch zu bugsieren. Die Nuller-Jahre sind die 68er 2.0
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.514
Reaktionen
403
Da kann man mal sehen was Religion mit Menschen machen kann.

Mir persönlich hilft dabei die Überzeugung von der Anwesenheit unseres Schöpfers, in dessen Gesetzen und Geboten wir nun einmal leben. Dazu gehört auch, dass man sich mit dem Thema der Saat und Ernte befasst. Dass ich damit in dem Zusammenhang des Artikels nicht etwa die verstorbenen jungen Menschen persönlich meine, versteht sich von selbst. Vielmehr geht es darum, generell über den Wert oder Unwert solcher Veranstaltungen zu sprechen. Natürlich spreche ich hin und wieder über den Glauben, das gehört zur Religionsfreiheit in unserem Land ebenso wie die Meinungsfreiheit.

Auch hier wieder.
Die "jungen Leute" haben sich betrunken und Drogen genommen und deshalb hat Gott sie bestraft. Das ganze noch in schöne Worte verpacken und irgendwas über den Sittenfall palavern und tadaa die ganzen dummen Menschen dieser Republik suhlen sich in diesem Artikel.
Jaja Sittenverfall die jungen Leute einfach keine Werte mehr völlig degeneriert mit lauter unwerten Veranstaltungen die müssen sich nicht wundern wenn dann 20 von ihnen totgequetscht werden.

Aber sie trifft ihr Klientel der tatsächlichen CDU aber gefühlten NPD-Wähler wahrscheinlich ganz gut.
In der guten alten Zeit unter Onkel Adolf hätte es solche unwerten Veranstaltung von degenerierten Menschen nicht gegeben.

Der Blitz möge Eva Herman beim scheissen treffen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wie der neue Text von ihr ein noch fast schlimmerer Rechtfertigungsversuch ist..
Abschaum.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
http://www.liveleak.com/view?i=d26_1280181999

damit kann man wohl gut rekonstruieren was passiert ist .. vorallem schön zu sehen wo bei ~4:30 irgendwelche kerle rücksichtlos versuchen die treppe zu erreichen ..

Und ich will jetzt nicht die Schuld der veranstalter mindern aber genau sone vollspassten sind der Grund wieso solche hohe Sicherheitsstandarts überhaupt notwendig sind und es fatal ist und bestraft gehört wenn man versucht Standarts zu unterlaufen

was siehst du denn da ?
bis auf ein paar übereinander liegende menschen kann man nur erahnen was passiert ist.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Was willst du sehen?
wie einer so ganz nebenbei wärend er rücksichtslos über die bewusstlosen steigt das alles noch per Video dokumentiert?

mehr wirst nicht sehen logischerweise weils nichts zu sehen gibt ausser du erfindest die röntgen kamera die durch die ersten schichten an menschen durchfilmen kann...

und wenn du blut sehen willst findest auf liveleak genug anderes material
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.557
Reaktionen
697
http://www.liveleak.com/view?i=d26_1280181999

damit kann man wohl gut rekonstruieren was passiert ist .. vorallem schön zu sehen wo bei ~4:30 irgendwelche kerle rücksichtlos versuchen die treppe zu erreichen ..

Und ich will jetzt nicht die Schuld der veranstalter mindern aber genau sone vollspassten sind der Grund wieso solche hohe Sicherheitsstandarts überhaupt notwendig sind und es fatal ist und bestraft gehört wenn man versucht Standarts zu unterlaufen

also wenn man vorher da war, kann man schon verstehen, was da passiert ist. Vom Standort des FIlmers siehts gar nicht stressiger aus, als zu dem Zeitpunkt als wir vorbeigekommen sind. Z.b. filmt er zwischendurch nen kollegen und da ist megaviel platz.

Scheinbar sind die Leute hauptsächlich verletzt worden bei dem sinnlosen versuch über diese kleine Treppe und ähnliches hochzukommen, wahrscheinlich hätte gar kein Bedarf bestanden da so dringend rauszumüssen, aber durch die Möglichkeit eines Ausgangs entstand die Panik dahin zu müssen. Wenn das rigoros abgesperrt worden wäre. Über die Treppe kam im Verhältnis zu der ANzahl an Leuten sowieso nur ein sehr kleiner Teil der Leute raus.

Besonders tragisch ist es dann für Leute die unglückliherweise unbeteiligt gerade da standen und dann echt von Leuten platt gemacht wurden, die rücksichtlos über sie drüber klettern. das waren meißten recht fit aussehende Typen, die bestimmt auch hinten klar gekommen wären.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Besonders tragisch ist es dann für Leute die unglückliherweise unbeteiligt gerade da standen und dann echt von Leuten platt gemacht wurden, die rücksichtlos über sie drüber klettern. das waren meißten recht fit aussehende Typen, die bestimmt auch hinten klar gekommen wären.

Das wirkte auf mich auf den Videos zumindestens in Teilen auch so. Großer Brustkorb, breite Schultern, hoch gewachsen ... gestandene Männer, die eigentlich nicht in Panik verfallen sollten. Würde auf Grund der Videos ebenfalls deinem Punkt zustimmen, dass der Wunsch die Treppe zu erreichen konkret zu den Toten geführt hat. Ich meine, im restlichen Gedränge, etwa in der Mitte der Rampe oder auf der anderen Seite der Rampe, war die Situation sicher auch unangenehm und gefährlich, Menschen scheinen dort aber nicht gestorben zu sein?

Aber ich war nicht dabei und, naja, kann es deshalb nicht Recht beurteilen.

P.S.: Sieht die ersten Minuten des Videos zwar voll aus, aber eine direkte Gefahr, die die These rechtfertigt, eine Flucht über die Masten sei notwendig gewesen?

P.S.2: Anders an der Treppe, man sieht das einige keine Luft mehr bekommen und sehr panische Gesichtsausdrücke haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kölner Ermittler sollen Loveparade-Katastrophe aufklären: Polizei ermittelt auch gegen Polizei
Am Montag (26.07.10) hat die Kölner Polizei offiziell die Ermittlungen zum Unglück auf der Loveparade von den Duisburger Kollegen übernommen. Durch die Anweisung aus Düsseldorf soll die Neutralität der Ermittler gewahrt bleiben. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.913
Reaktionen
344
LOL ausgerechnet die Kölner Polizei ??? Von denen waren doch auch welche Angefordert ! Die waren doch selber da, _klar_ wird da auch gegen die Polizei ermittelt... so ein Schwachsinn!
Also das ärgert mich jetzt echt mal.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich finde auch man sollte lieber richtige bullen aus stuttgart oder münchen holen...
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Stagediving for teh win. Hätte Platz geschaffen und schneller Leute zu ihrem Ziel befördert. :D Dumm nur, dass niemand auf die Idee kam. :(:(:(:(:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Gestern ist die Nichte der Frau meines Cousins gestorben. Zu viele Tritte gegen und auf den Kopf.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Was willst du sehen?
wie einer so ganz nebenbei wärend er rücksichtslos über die bewusstlosen steigt das alles noch per Video dokumentiert?

vielleicht hatten diejenige da in der ecke einfach keinen platz mehr, weil die leute so in die richtung gedrückt haben.
du kannst halt nur erahnen warum die da so über die anderen drüber klettern.


also wenn man vorher da war, kann man schon verstehen, was da passiert ist. Vom Standort des FIlmers siehts gar nicht stressiger aus, als zu dem Zeitpunkt als wir vorbeigekommen sind. Z.b. filmt er zwischendurch nen kollegen und da ist megaviel platz.

Scheinbar sind die Leute hauptsächlich verletzt worden bei dem sinnlosen versuch über diese kleine Treppe und ähnliches hochzukommen, wahrscheinlich hätte gar kein Bedarf bestanden da so dringend rauszumüssen, aber durch die Möglichkeit eines Ausgangs entstand die Panik dahin zu müssen. Wenn das rigoros abgesperrt worden wäre. Über die Treppe kam im Verhältnis zu der ANzahl an Leuten sowieso nur ein sehr kleiner Teil der Leute raus.

Besonders tragisch ist es dann für Leute die unglückliherweise unbeteiligt gerade da standen und dann echt von Leuten platt gemacht wurden, die rücksichtlos über sie drüber klettern. das waren meißten recht fit aussehende Typen, die bestimmt auch hinten klar gekommen wären.

das ding ist das die leute teilweise schon 2 stunden in dem tunnel standen, dort weder platz noch luft war und durch die massen eine krasse hitze gewesen ist.
ist doch klar das man dann irgendwann durchdreht wenn man dann endlich aus dem tunnel kommt und es geht immer noch nicht weiter.

und gott sei dank wars nicht so heiß wie noch vor 2 wochen.
das wäre dann wohl der absolute knockout gewesen.
es war ja sogar recht mild und die leute sind auf manchen bildern trotzdem schweißgebadet.



das kam mir eh komisch vor.
es gab nicht ein video oder bild wo jemand runterfällt.
zumindest hab ich keins gesehen,
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.557
Reaktionen
697
also das wetter war total angenehm, ich weiß nicht was du mit den tunneln hast, die beiden von links kommenden tunnel waren recht kurz und auch total hoch. DUrch den langen bin ich jetzt nicht, aber so hart kanns auch nicht sein. und k.a. wer da 2 stunden stand. die Menge stand ja unter nem FLuss, die wären wahrscheinlich einfach im kreis wieder weitergetriben worden richtung bahnhof.

Imho ist die Panik wirklcih hauptsächlich durch diese Möglichkeit des entkommens entstanden. Dass der Urfehler in der völligen Überfüllung liegt ist klar.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
beim wdr waren am selben abend so zwei türken, die meinten sie hätten knapp 2 stunden in dem tunnel gestanden.
und es gab kein sauerstoff mehr so das sie fast umgekippt sind und es war halt sehr heiß (in dem tunnel).

das die temperaturen recht mild waren hab ich ja geschrieben, aber das nützt halt auch nix wenn du da unten von tausenden menschen eingekesselt bist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Weiteres Todesopfer nach Loveparade
Die Zahl der Todesopfer bei der Duisburger Loveparade hat sich am Mittwoch (28.07.10) auf 21 erhöht. Wer trägt die Schuld an der Katastrophe? Die NRW-Landesregierung macht in einer vorläufigen Ursachenanalyse den Veranstalter für die Panik verantwortlich. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich geh mal ganz schwer davon aus, dass es immer noch nicht der/die letzte Tote gewesen ist...
 
Oben