Mehrere Tote bei Loveparade

TheWeightOfWind

Guest
Vorallem ist es der letzte Witz, wenn ich dann in diesem DERWESTEN-Artikel lese:

"Der Duisburger Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe widersprach auf der Pressekonferenz Berichten von Panik im Tunnel: 'Wir haben keine Hinweise darauf, dass die Engpässe zu Panik geführt haben.'"

Was soll man dazu dann noch sagen?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2

was und mit welcher begründung ?

Auch wenn es nicht hierher passt:

Wieso zum Geier geht man in so einen Tunnel rein? Ich würde da nie rein gehen, alleine wenn ich diese Masse an Menschen sehe. Da frägt sich wer schuld ist: Veranstalter oder die leichtsinnigen Besucher O.o

es gab ja keinen anderen weg da rein, und man geht eigentlich davon aus das der veranstalter das gebacken bekommt.
hauptproblem ist aber, einmal drin kommt man auch nicht wieder raus.
egal ob man will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
moin,
bin grade nach hause gekommen.
ich war im tunnel, hab die toten da liegen sehen und nem mädchen geholfen nicht totgetrampelt zu werden. zu dem zeitpunkt hieß es im tunnel einfach "survival of the fittest". vielleicht ein bischen hart und unangebracht das zu sagen, aber es war nunmal einfach so. ich war schon auf genügend festivals und fahre fast jede woche zum fußball aber sowas habe ich noch nie erlebt. die leute haben gedrückt, geschrien und sind einfach über die leute die schon am boden lagen drübergelaufen. hab einfach nurnoch versucht da wegzukommen und versucht jeden über den ich gestolpert bin hochzuziehen und nicht drüberzutrampeln.
ich frage mich immernoch wie man selbst in einer paniksituation einfach über andere leute drüberlaufen kann. ist für mich unbegreiflich.
ich war froh als ich es geschafft hab an der seite auf so ne kleine treppe zu klettern. die polizei hat übrigens am anfang die leute noch davon abgehalten über die treppe zu fliehen. erst als sie erkannt haben was das eigentlich abgeht ham sie versucht ein paar leute dort lang zu evakuieren.
wie es genau zu der panik kam hab ich nicht mitbekommen, denke es war einfach zu voll im tunnel und die hälfte wollte rein und die andere hälfte raus.

insgesamt doch sehr sehr schockierend was da abgelaufen ist und zu sehen war.

meiner meinung nach liegt die hauptschuld bei den veranstaltern und der stadt. ein so schmaler ein- UND ausgang (wohl gemerkt der einzige!!!) für über 1 millionen menschen ist einfach unverantwortlich. ich kann nicht begreifen wie sowas genehmigt werden kann.

traurig, dass sowas heutzutage in deutschland passieren kann.

entschuldigt rechtschreibung und son scheiss, aber ich bin einfach noch viel zu betrunken und schockiert. nie mehr loveparade!

Es ist nicht hart und unangebracht bei sowas "Survival of the fittest" zu sagen. Das sind Menschen.

Ich frag mich bei sowas immer ob sowas vermieden werden kann wenn einfach alle bei Sinnen bleiben und nicht in Panik ausbrechen (und vieleicht ein bischen auf andere Rücksicht nehmen).
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Scheiße, grade nach Hause gekommen (Kneipe hier in der Stadt, nicht Loveparade) und das bedrückt mich ziemlich.

Fuck.
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
die emotionale bindung mit bildern hat aber eine ganz andere qualität, mach dir bitte nix vor.
deshalb guckst du dir das video ja wahrscheinlich auch nicht an, angst vor zu viel emotionaler bindung.

Du scheinst emotionale Bindung mit Voyeurismus zu verwechseln.
Und auch wenn ich es einsehe dass so ein Bildmaterial hilfreich sein kann um ähnliches in Zukunft zu verhindern, DU kannst mal ganz bestimmt nichts damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Auch wenn es eigentlich keine Rolle spielt, hoffe ich wenigstens, dass alle BWler heil heim kommen.

Loveparade sollte zurück nach Berlin, denke ich. Mit den vielen Parks am Brandenburger Tor - Siegessäule Abschnitt ist das wahrs. sicherer.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das eine Video ist echt ne spur zu krass.
Omg

Echt scheiße sowas T_T

Und unendlich assozial zu Filmen wie Leute reanimiert werden / tot sind. Entweder ich helfe oder ich verpisse mich. Filmen is echt nen no go.
Wie abgefuckt muss man sein um das zu machen. Ernsthaft. Finde das echt äußerst erbärmlich..

Welches genau?
Ich habe mir die hier verlinken Berichte und Videos so ziemlich alle angesehen aber ich kann beim besten Willen keine Massenpanik erkennen. Gedränge, klar. Nach den Berichten hätte ich eine galoppierende Horde von komplett ausgerasteten Menschen erwartet. Aber auf den Bildern / in den Videos sehe ich nur "normales" Gedrängel.
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
was und mit welcher begründung .

Deine aussage obendrüber.
Begründing ist einfach das es leute gibt die eher visuell drauf sind und das erst sehen, und andere leute das nicht benötigen und trozdem mitfühlen und trauer empfinden können.

Mich persönlich lassen die videobilder relativ kalt, genau wie videobilder von einem massaker in kasachstan, aber die tatsache das ich selbst auf einigen Loveparaden war als es noch in berlin war, und somit eine love parade etwas für mich "greifbares" ist, kann ich dabei viel mehr mitfühlen und mich in die lage der menschen versetzen die dort ein fest feiern wollen und so etwas erleben, dies ist mir eben greifbarer als eine schule voller tote in Kirgisistan oder sonstwo weil ich dazu keinen bezug habe.
Und das obwohl die schule voller blutiger kinder sicher noch grausamer anzusehen ist als dieses unglück auf love parade.. ergo, wage ich zu behaupten das es unfug ist was du sagst von wegen das jeder erst ein video oder bild sehen muss um trauer oder mitgefühl zu empfinden bzw eben diese "emotionale bindung" von der du sprichst.
Ich war schon sehr erschüttert als ich im Radio davon gehört habe, ohne ein video.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Du scheinst emotionale Bindung mit Voyeurismus zu verwechseln.
Und auch wenn ich es einsehe dass so ein Bildmaterial hilfreich sein kann um ähnliches in Zukunft zu verhindern, DU kannst mal ganz bestimmt nichts damit anfangen.

natürlich kann ich was damit anfangen.
ich kann mir die ausmaße des unglücks angucken, mir im warsten sinne des wortes ein bild davon verschaffen.

und 11 september ohne videomaterial für die öffentlichkeit, du wärst dafür ?


und btw ist es im prinzip kein unterschied ob ich mir augenzeugenberichte durchlese/anhöre oder mir ein bild/video angucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Welches genau?
Ich habe mir die hier verlinken Berichte und Videos so ziemlich alle angesehen aber ich kann beim besten Willen keine Massenpanik erkennen. Gedränge, klar. Nach den Berichten hätte ich eine galoppierende Horde von komplett ausgerasteten Menschen erwartet. Aber auf den Bildern / in den Videos sehe ich nur "normales" Gedrängel.

Keines der Videos ist im Tunnel drin? Außerdem war hier doch eins wo jemand Inmitten der Massen gefilmt hatte, wo man Menschen aufeinanderaufgetürmt sah und überall Verletzte?

Und ja Clawg, wir sind alle unglaublich neidisch auf deine 10.218 Beiträge.
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Scheiße, grade nach Hause gekommen (Kneipe hier in der Stadt, nicht Loveparade) und das bedrückt mich ziemlich.

Fuck.
Geht mir genauso : /

Und zum Thema, es sei assig und so, in der Paniksituation egoistisch-destruktiv zu handeln: Naja, es ging scheinbar allen Augenzeugen so, dass sie sich in einer Situation gesehen haben, in der es um Leben und Tod geht. Da schaltet sich ein Hirnareal ein, dass nur auf den Eigenschutz zuständig ist. Der vernünftige Teil wird unterdrückt, ohne dass das Bewusstsein und die Vernunft groß steuernd eingreifen können. Insofern kann man da niemandem wirklich einen Strick draus drehen. Was die Sache nicht moralisiert - aber doch irgendwo entschuldigt.

Edit: Die Eigenschutz-Aussagen vom Rabe sind verbrecherisch. Man, sowas kotzt mich an. "Wir tragen keine Schuld". Warum sind die Leute denn geklettert? Kaum aus Abenteuerlust. Zumal ich den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen anzweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Wo wurde hier eine Diskussion gestartet, ob es assig sei, sich in solchen Situationen so zu Verhalten? Fast jeder hätte ebenso gehandelt wie die Leute im Tunnel, manche würden sich noch um zu Boden gefallene kümmern und versuchen diese zu Retten, andere nicht. Das sowas absolut Menschlich ist zweifelt ja keiner an.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
wollte da mit JS hin, habs aber zumn glück nich geschafft, weil kontokarte verloren >.<

JS meld dich ma ^,^
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ich bin nur froh das Claw hier nicht mehr gepostet hat, sonst hätte ich wirklich ein Loch in meine Tischplatte gebissen. Gott selbst nach Jahren rege ich mich über die Scheisse die er schreibt auf. Wisst ihr, genauso wie er ist stelle ich mir immer Chefetagen von großen Banken/Konzernen vor: Sozialversager in allen allen allen allen allen allen allen allen _allen_ Belangen die in Ihrer schönen Traumwelt leben. Die sind dann auch nur in der Chefetage weil ihr Vater früher mal Fähig war und eben nichts über Vitamin B geht.

oh du sprichst mir so aus der seele


und hab auch festivalerfahrung:
das ist eigentlich für nen fitten 1.85 großen mann überhaupt kein problem da auch ein paar stunden drin auszuharren.
einzig gefährlich wird es wenn ganze blöcke von menschen umfallen und einen mitreissen, aber da wars wohl so eng dass da nich mal was umfallen konnte.
kann also absolut nich verstehen wie man die fassung so verlieren kann um über menschen drüberzutrampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
und hab auch festivalerfahrung:
das ist eigentlich für nen fitten 1.85 großen mann überhaupt kein problem da auch ein paar stunden drin auszuharren.

Schwachsinn. Wie schon geschrieben sterben die Leute meist nicht weil sie tot getrampelt werden sondern weil sie keine Luft mehr kriegen.
Solange du nicht so groß bist, dass dein Brustkorb über die Menge ragt ist es egal. Du kannst nicht gegen 10.000 Drückende gegen halten.
 

qwertzasdf1234

Guest
Will me thrill me you can never kill me.

Still alive, sorry.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.557
Reaktionen
697
hätte ja gedacht dass mehr hier im forum vor ort gewesen wären..

bin auch seit ner stunden wieder in Münster. War schon krass. Wir sind eigentlich entspannt und gut gelaunt um halb 1 nach Duisburg gefahren. Der WEg war quasi so nen zusammenlaufendes U und am untern Bogen hätte man hoch zum Gelände gemusst. Das wusste nur irgendwie keiner, ich glaub es gab bestimmt Leute die sind einfach einmal im Kreis gelaufen von der einen Seite des Bahnhofs zur anderen.

Schon um 14-1500 gabs zwischendruch Sperren und Barrieren um den Zustrom zu bremsen, aber die wurden teilweise einfach überrannt und irgendwie war die Stimmung immer noch gut bei allen leuten. Dann sind wir noch knapp in den eigentlichen Bereich gekommen und kamen dann auch zu der Stelle die in den Videos gezeigt wurden. Wir wollten eigentlich auch diese Aluminiumsäulen hochklettern wie alle anderen. Da gings schon los, dass einige AMok liefen und schon leicht panik bekamen, aber hatte an sich keine sorgen. Einmal war dann halt echt krass als ne Welle durch die Menge ging und so 30-40 Leute vor mir umkippten, aber ich glaub denen konnten wir allen noch hochhelfen und ich dachte es wär ok. Wir kamen dann irgendwie über ne andere Treppe noch hoch aufs Gelände/main Stage. Schätze kurz danach gabs die Zwischenfälle.

Krass war einfach dass alle auf der Main Stage echt nix davon mitbekamen. Und erst irgendwann SMS und anrufen ankamen. So bis gerade hatte ich das auch noch nicht richtig realisiert und wir hatten eher noch Scherze auf der Rückfahrt gemacht ala "wir habens überlebt". Scheinbar scheint ne spanische Erasmusstudentin unter den Opfern zu sein. Zumindest standen die weinend im Bahnhof in Münster und ein Kollege erzählt mir das noch gerade.


Orga technisch was das ganze auf jeden fall mal ein mega fail. Gab Null ausweichmöglichkeiten auf dem Weg zum Gelände und es muss wesentlich früher klar gewesen sein, dass es zu voll wird. An sich hätte man uns schon bei der Ankunft in Duisburg sagen müssen, dass wir zu spät sind und wieder heim fahren können. Wir hatten Glück und haben uns da durchgemogelt, es kamen uns schon auf dem Weg dauernd Leute entgegen die meinten, es hätte keinen Sinn weiterzugehen. Hätte es dazu früher offizielle Ansagen gegeben, hätte das ganze wahrscheinlich vermieden werden können, weil die Leute eventuell umgekehrt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Jemand mir Wichtiges war heute dort. Um 17 Uhr ne SMS geschrieben. Bislang keine Rückmeldung..
 

qwertzasdf1234

Guest
Wird schon nix sein, das Netz ist so am Arsch Alter. Glaub mir, ich habe versucht zig Anrufe in Abwesenheit/SMS zu beantworten, Duisburg ist so ein Reinfall man.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
zYkLuS[XdT] klingt echt bedrückend. :(

verdammt ja :heul:

ich red hier echt kein scheiss um aufmerksamkeit zu bekommen oder so. dafür ist das thema viel zu ernst
ich bin schon lange in der technoszene drin und hab schon so einige spacken während ihres drogen/alkoholdeliriums gesehn, aber atm würd ich echt einiges dafür geben, um das heut gesehene zu tauschen.

das war eine organasitorische fehlentscheidung, die so krasse konsequenzen nach sich gezogen hat. das hat glaube ich kaum einer kommen sehen.
ich versuche schon den ganzen abend das ganze mit alk zu betäuben aber FUCK, DA LAGEN TOTE MENSCHEN, die einfach nur spaß haben wollten und einfach totgetrampelt wurden.
mein kumpel, der als rettungsassi geholfen hat meinte, man weiss nicht was die leute haben. die können innere blutungen haben, gequetschte organe, nen zerdrückten kehlkopf mit anschliessender erstickung und man versucht die leute mit beatmung und herzmassage zu reanimieren, obwohl sie schätzungsweise eine überlebenschance von 2% haben. Als jemand der sich auskennt weiss man also, das ganze ist nur pro forma, die leute sind sowiso schon tot und du stehst daneben und denkst, dass hätte man selbst sein können, weil wir nur eine hand voll minuten später gegangen sind, durch eine kette von zufällen.

mir fehlen echt die worte. das ist wirklich ein supergau. so sehr ich diese musik liebe und LEBE, so sehr wünsche ich mir heute, dass die loveparade 2011 nicht stattfindet, denn gelsenkirchen ist deutlich kleiner und keine party der welt, egal wie geil, sollte mit diesem risiko stattfinden.

ich glaube keiner kann nachvollziehen was die leute empfinden, die auf einmal ohne Vorwarnung neben den Leichen ihrer Partner/Freunde/Verwandten standen und noch gar nicht realsiert haben, dass sie nie wieder ein wort mit ihnen wechseln werden, während die massen an ihnen weiterziehen und die leblosen körper aufgegeben wurden.

sry, wenn sich das für einige zu dramatisch oder sogar gestellt anhört (IST ES NICHT), aber ich versuche momentan das ganze langsam zu verarbeiten, was ich heute gesehen habe. man begreift es wirklich erst später, was da passiert ist. es ist wirklich grausam und ich wünsche wirklich NIEMANDEN, dass er sowas mal miterleben muss.
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich kenne solche Szenen zu gut und muss sagen, Duisburg war der SuperGau - obgleich man auf den Stages davon 0 mitbekommen hat. So ein Scheiß echt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Welches genau?
Ich habe mir die hier verlinken Berichte und Videos so ziemlich alle angesehen aber ich kann beim besten Willen keine Massenpanik erkennen. Gedränge, klar. Nach den Berichten hätte ich eine galoppierende Horde von komplett ausgerasteten Menschen erwartet. Aber auf den Bildern / in den Videos sehe ich nur "normales" Gedrängel.

franzmann2 hatte nen link zu einer ausländischen newsseite gepostet. das video dort, war direkt bei den verletzten und schon ziemlich heftig, fand ich jedenfalls.
 
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ort
Köln
also ich war auch da gewesen gestern und muss einfach zustimmen dass die organisation bzw das krisenmanagement der polizei unglaublich schlecht war.
Wir mussten auch durch den Tunnel durch am als wir aufs gelände wollten, war aber zum glück schon so um 13 Uhr da, da war es zwar schon sehr voll aber man konnte noch rein.
Das die Polizei dann den eingang zu gemacht hat halte ich für den grund der massenpanik weil man ja nicht nach vorne konnte, nach hinten aber auch nicht weil immer mehr leute gedrückt haben.
Das da was passiert ist haben wir auf dem gelände selber garnicht erst mitbekommen, um 17 uhr (also der zeitpunkt an dem das meines wissens nach passiert ist) ging planmäßig die show an der hauptbühne los.
Wir haben uns dann so um halb 9 aufn rückweg gemacht (gab bis dahin noch immer keine meldung und die party ging weiter) und da ist uns schon aufgefallen dass alle notausgänge geöffnet waren.
Wir wurden dann durch die halbe Duisburger innenstadt geleitet ohne überhaupt zu wissen was los war, das netz war auch total überlastet. Als dann die Meldung gekommen ist ,dass menschen gestorben seien dachten viele erst an nen Amoklauf oder sowas, zumal die sicherheitskontrollen echt lächerlich gewesen sind.

Der Rücktransport der vielen leute hat eigentlich ganz gut geklappt, obwohl ich von vielen die später gegangen sind gehört hab dass es schwieriger wurde.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Gerade kam im WDR Interview mit 'nem Prof. der die Planung gemacht hat das war halt so im Wesentlichen: "Wir haben an alles gedacht, wenn die Leute sich nicht an die Spielregeln halten und da rumklettern sindsie wuasi selber Schuld."
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Kacke...

Ich hab weder mit Loveparade oder der Musik was am Hut, aber das ist einfach nur schrecklich und unvorstellbar, wieso so etwas passieren kann. Unfassbar... Das macht mich sehr traurig. Beileid an alle Betroffenen...
 

BuG

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
na geil, ne gute planung hat fehlverhalten zu antizipieren. insbesondere wenn es sich um besoffene drogenraver handelt
 

Flopgun

Guest
Jetzt Pressekonferenz auf n-tv
€: anscheinend Razzia im Duisburger Rathaus
Loveparade wird nicht mehr wiederholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ach, kaum einer von denen spricht ehrlich von der Leber weg. Denke das die ihre eigene Haut retten wollen...

...keine Loveparade mehr, naja. Mal abwarten.
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
"...keine loveparade in dieser form"

was auch immer das heissen mag
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
als ob das konzept der loveparade schuld wäre am planungsfail der veranstalter.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
man man man, ein 500meter langer dunkler tunnel. jeder, der schonmal auf veranstaltungen mit vielen menschen war, weiß, dass sowas einfach nicht geht. wenn es stillstand gibt und panik ausbricht, ist die katastrophe vorprogrammiert. extrem daemlich einen tunnel als eingang zu benutzen.... egal wie breit der tunnel ist. wundert einen schon fast, dass es nicht noch mehr tote gab. planungsfail^3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
auf der pressekonferenz machen die verantwortlichen keinen wirklich kompetenten eindruck. Die einzige kompetenz die ich erkennen kann ist die, die sache runterzuspielen und die eigene haut zu retten.
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Ich hoffe ja, dass die Verantwortlichen mal so richtig hart bestraft werden, aber wahrscheinlich wird wieder nichts bei rumkommen!
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
man man man, ein 500meter langer dunkler tunnel. jeder, der schonmal auf veranstaltungen mit vielen menschen war, weiß, dass sowas einfach nicht geht. wenn es stillstand gibt und panik ausbricht, ist die katastrophe vorprogrammiert. extrem daemlich einen tunnel als eingang zu benutzen.... egal wie breit der tunnel ist. wundert einen schon fast, dass es nicht noch mehr tote gab. planungsfail^3

tunnel war ein- und ausgang!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
ja toll, durch bestrafung wird auch nichts mehr besser. normalerweise geht mir sowas eigtl am arsch vorbei, aber da hier durch so eine dummheit so große tragik entstanden ist (bei so einer veranstaltung darf sowas nicht passieren! - da geht man hin um spaß zu haben und die verantwrotlichen müssen so etwas einfach gut planen), find ich das schon frustrierend...
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ich bekomms kotzen. geb mir grade die pressekonferenz. kreuzverhör seitens der medien und die feigen verantwortlichen entziehen sich den meisten fragen. gut ist nicht anders zu erwarten aber das ist hart lächerlich wie die sich rechtfertigen.
 
Oben