Mehrere Tote bei Loveparade

Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Bei Fang siehts man ja schön, wie dum kann man als Orga sein?

ooooooooooooooooo
ooooooooooooo nachdrängende Massen
oooooooooo
XoooooX
XoooooXTunnel
XoooooX
XoooooX
---------- Absperrung.

Gibt es fahrlässigen Massentötung als Straftatbestand? Wobei man ja wahrscheinlich sogar niedere Motive in Form von Gewinnsucht anführen könnte. Unglaublich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
und nation, nicht nations.

im übrigen soll die panik wohl ausgebrochen sein, nachdem leute von dem tunnel gefallen sind...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Bei Fang siehts man ja schön, wie dum kann man als Orga sein?

ooooooooooooooooo
ooooooooooooo nachdrängende Massen
oooooooooo
XoooooX
XoooooXTunnel
XoooooX
XoooooX
---------- Absperrung.

Gibt es fahrlässigen Massentötung als Straftatbestand? Wobei man ja wahrscheinlich sogar niedere Motive in Form von Gewinnsucht anführen könnte. Unglaublich.

natürlich gibt es fahrlässige tötung als straftatbestand. hier wohl durch unterlassen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
soll das n scherz sein oder was... die schuld liegt eindeutig beim verstalter, infrastruktur total überlastet etc, habe gerade gelesen das gelände ist nur für 750.000 ausgelegt

und nation, nicht nations.

im übrigen soll die panik wohl ausgebrochen sein, nachdem leute von dem tunnel gefallen sind...

klingt plausibel, trotzdem würde ich erstmal weitere berichte abwarten.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
War auchmal in einer derartigen Situation, zwar waren es weitaus weniger Menschen, aber ich war mitten drin. War einer der schockensten Momente meines Lebens. Wie ist die Panik denn eigendlich enstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

The W

Guest
Naja, die Schuld liegt imho bei denjenigen welche das Zugangskonzept/Sicherheitskonzept erstellt haben sowie abgesegnet haben. Wahrscheinlich also bei den Behörden, welche letztendlich das ganze absegnen müssen?
Allerdings sind die Bilder auf den von The-Fang geposteten videos schon wirklich bedrückend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Was ich Scheiße finde, dass jetzt wieder alle darüber Reden werden, wie gefährlich das doch alles ist, dabei war es doch absolut offensichtlich, das derartiges irgendwann passieren würde. Nach 2 Wochen Interessierts dann kein Schwein mehr.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Aber was ist dass denn eigendlich für ein seltsames Krisenmanagement? Den Tunnelausgang dichtmachen? Was war der Gedanke dahinter??
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
der sinn von tunnel dichtmachen war der, gelände zu voll man wollte keine mehr drauf lassen, also zugangstunnel schliessen. Blöd nur die leute drängten immer weiter in den tunnel
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
im nachhinein ist das immer leicht zu sagen, was wäre auf dem gelände passiert wenn überfüllung herrscht und immer mehr draufdrängen?! Das komplette gelände war nicht für die massen ausgelegt
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
im nachhinein ist das immer leicht zu sagen, was wäre auf dem gelände passiert wenn überfüllung herrscht und immer mehr draufdrängen?! Das komplette gelände war nicht für die massen ausgelegt

genau hier ist der knackpunkt! das gelände war dafür nicht ausgelegt, sowohl was die massen angeht, als auch die mögliche lage von ein- und ausgängen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
O Duisburg - geliebte Heimatstadt! Was kannst du eigentlich?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
komme gerade von der loveparade, bzw. bin jetzt nach etlichen strapatzen endlich zuhause.
das ganze ist 5minuten passiert, bevor wir gehen wollten.
sind dann gut gelaunt den weg entlang runter in den besagten Tunnel.
da kamen bereits die ersten leute entgegen, die dreckverschmiert waren.
denkt man sich nichts bei, gibt ja genug besoffene, die aufs maul fliegen.
dann standen die ersten mädchen an der seite und haben geweint.
danach kam der erste blutverschmierte, der von seinen kollegen gestützt wurde.
ich wurd so langsam stutzig.
dann sah ich diese goldenen wärmefolien/decken und nur den bruchteil einer sekunde späte ein junges mädchen, voll mit staub, übersäät mit grünen und blauen stellen und klebriger flüssigkeit im mundbereich.
erste gedanke war drogenopfer. danach realisierte ich, dass da was schlimmeres passiert ist, denn die mienen wurden von schritt zu schritt schlimmer.
dann sah ich, dass zwei leute verzweifelt versuchten das mädchen wiederzubeleben.
Dahinter lagen dutzende verletze, sowie weitere leute, die versuchtwurden zu reanimieren.

der kumpel der mit uns da war ist rettungssanitäter und fragte direkt ob er helfen kann.
"natürlich!"
die situation war total ausser kontrolle, weil in der kurzen zeit nicht genug rettungskräfte dahin kommen konnten. es war alles zu schnell passiert.

so langsam hab ich dann realisiert, dass hier was richtig schlimmes passiert ist.
sogar rettungskräfte sind zusammengebrochen und mussten ärztlich versorgt werden.
die konnten nicht mehr, weil die leichen bereits nebeneinander gelegt wurden, keine hoffnung mehr zu reanimieren, andere leute müssen auch versorgt werden.
decke drüber.
immer mehr leute kommen humpelnt den weg runter.
ein junger mann in meinem alter sitzt verzweifelt, weinend und ebenfalls kurz vorm zusammenbruch vor seiner toten freundin.
sie hat bereits von den sanis ein "blaues band" bekommen, was soviel heisst wie "hoffnungslos, liegen lassen und um andere kümmern", wie uns unser kumpel später erklärte.

irgendwann wurden wir dann von der polizei "verjagt", der weg muss komplett geräumt werden.
tv teams waren auch schon wie die assgeier da und haben draufgehalten, während die security versuchte die leichen mit den goldenen folien möglichst aus der sicht zu nehmen.


naja, wir sind dann zum auto, haben uns handy geborgt, bei kumpels angerufen, die sollen unseren kumpel anrufen und sagen, wir sind bereits am auto, weil kannten keine handy nummern auswendig und hatten selbst kein handy dabei.

er sagte uns dann später, dass es wohl mehr als die 15 sind.
er hätte bereits auf dem ersten "Haufen" 12 tote gezählt und es gab zwei davon.




jo, eigentlich steigt gerade nen bday, auf dem ich bin. ich glaub heut muss ich mich erstmal abschießen, dass ist im nachhinein, wenn man drüber nachdenkt etwas zu viel.
zumal wir selbst hätten drin stecken können, waren nur minuten dazwischen



ps: rechtschreibfehler bitte irgnorieren...
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Mir ist immernochnicht ganz klar, was denn genau zu der Panik geführt hat? "Nur" weil gedrängelt wurde?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Mir ist immernochnicht ganz klar, was denn genau zu der Panik geführt hat? "Nur" weil gedrängelt wurde?

nur? HeatoR hat doch anschaulich gezeigt, wie die sache aussah. da willst du nicht drin stecken. es geht nicht vor oder zurück. du verlierst deine leute und die leute um dich herum sind angetrunken und vielleicht unter drogen. da wirken kräfte auf den körper, den man den die meisten nicht gewachsen sind.

zYkLuS[XdT] klingt echt bedrückend. :(
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.912
Reaktionen
776
Wenn da nen paar Hundert/Tausend Leute schieben wirds vorne halt ganz schnell ungemütlich --> Panik.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
nur? HeatoR hat doch anschaulich gezeigt, wie die sache aussah. da willst du nicht drin stecken. es geht nicht vor oder zurück. du verlierst deine leute und die leute um dich herum sind angetrunken und vielleicht unter drogen. da wirken kräfte auf den körper, den man den die meisten nicht gewachsen sind.

zYkLuS[XdT] klingt echt bedrückend. :(

Ich war selber schon in einer derartigen Situation. War bei der Airport Day in Berlin. Es hatte angefangen zu regnen und auf einmal wollten alle Besucher raus. Das Problem: Man musste vom Gelände mit Büßen weggefahren werden, allerdings war man nicht darauf vorbereitet, dass alle auf einmal gehen wollten. Zu wenig Buße waren also da. Soll heißen von der Busstation bis zur eigendlichen Show hin war alles voll Leute. War da mittendrin, und kurz vorm Bus wurden die Leute so nervös(es regnete immernoch), dass man es schon richtig mit der Angst zu tuhen bekam.

Nunja, ich konnte mir vorstellen dass da sicherlich wer Totgetrampelt werden könnte, aus Rücksichtslosigkeit, aber nicht das alle aufeinmal in Panik ausbrechen. Aber naja, jetzt wo du es mit Alkohol und Drogen erwähnst, macht es doch schon "Sinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
Stell dir mal vor von hinten schieben 100 Leute gleichzeitig nur ein bisschen, wenn die ersten 2 hinfallen ists vorbei, die werden tot gedrückt und die nächsten fallen drüber. Und von hinten wird einfach weiter geschoben weil man nix davon mit bekommt.
Für sowas brauchts nichtmal ne Panik, wenn das Gelände ungünstig ist.

Siehe Hillsborough damals, war quasi die selbe Situation.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
230.000m² 1,4 mio besucher und ein Gelände das für 500.000 Leute ausgelegt ist .. 2 Ein/Ausgänge und kein geregeltes leiten durch die Ein/Ausgänge (so das sich besucher und Leute die das Gelände verlassen wollen in die Quere kommen) und Notausgänge die nicht zu verfügung stehen obwohl bereits 1/2 Stunde vor der Panik es sich ankündigte das es zu voll ist.

Wer plant so etwas? da müssten doch diverse Köpfe rollen...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
fuck alter is das vid heftig :(
da wird einem anders

they all came just to have a good time :confused: :cry:
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Normalerweise befinden sich Politiker ja in der komfortablen Situation, das die negativen Auswirkungen der wissentlich falschen Entscheidungen die sie treffen erst sehr verspätet auftreten und oft nicht eindeutig zu bestimmen sind, hier kann ich nur hoffen, dass das ganze Folgen für einen gewissen Herrn Rabe hat, der zumindest auf Ebene der Stadtverwaltung der Schuldige ist:

Strittig war auch, ob das Gelände den Sicherheitsmaßstäben genügen würden. In Bochum war die Love Parade auch wegen der schwierigen Situation rund um den Hauptbahnhof abgesagt worden. Entsprechende Sorgen hatte der zuständige Beigeordnete in Duisburg nicht. Wolfgang Rabe, verantwortlich für Sicherheit und Ordnung in Duisburg, sagte im Frühjahr dem WDR, Bedenken wegen der Lage und dem Bahnhof "gibt es in Duisburg nicht". Im Übrigen habe man mit dem Veranstalter Lopavent einen "sehr professionellen" Partner an seiner Seite - so wird Rabe aus einer Sitzung des Duisburger Kulturausschusses zitiert. Selbst mit mehr als einer Million Besuchern sei die Love Parade in Duisburg "durchführbar", sagte Rabe im WDR-Interview. Obwohl das Party-Gelände nur 230.000 Quadratmeter groß ist - nur 400.000 bis 500.000 Menschen könnten hier gleichzeitig feiern, sagten Kritiker vorher. Doch Rade blieb bei seiner Einschätzung. Noch vor wenigen Tagen sagte er, man habe "ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können".
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
hammer video, konnte es mir nicht bis zum schluss anschauen, die armen menschen :cry:
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ganz übles video. lieber rauseditieren. da wird einem wirklich anders.

traurig bei einem musikevent mit solch einem motto sein leben wegen fahrlässigkeit verlieren zu müssen. mein beileid.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
Normalerweise befinden sich Politiker ja in der komfortablen Situation, das die negativen Auswirkungen der wissentlich falschen Entscheidungen die sie treffen erst sehr verspätet auftreten und oft nicht eindeutig zu bestimmen sind, hier kann ich nur hoffen, dass das ganze Folgen für einen gewissen Herrn Rabe hat, der zumindest auf Ebene der Stadtverwaltung der Schuldige ist:

wenn sich das als true herrausstellen sollte bitte ich um massivste folter dieses herrn
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Das ist echt unfassbar. Auch derartige Unverantwortungslosigkeit..
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Gott, ihr mit eurem herauseditieren, wenn ihr es nicht sehen könnt gut. Aber anderen die nicht bei jedem visuellen Scheiß gleich ohnmächtig zusammensacken die Form der Meinungsbildung zensieren zu wollen ist ja mal übler Scheiß.

btw. 1200 Polizisten auf 1,4 Millionen Menschen ist schon eine kleine Herausforderung. Bei jeder NPD Demo wird das Doppelte aufgeboten.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
wenn sich das als true herrausstellen sollte bitte ich um massivste folter dieses herrn

habs ja vor 20min schon geschrieben nur die Leute im Hintergrund waren mit nicht bekannt ...

Es ist absolut unfassbar .. ich meine das wird ja nicht nur einer bestimmt haben wie und was geplant wird .. ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein ganzer Stab komplett die Fakten ignoriert .. da muss doch die gier so groß gewesen sein das sämtliche gottverdammten Warnsignale irgnoriert werden...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
finds n bisschen fragwürdig bei sowas mit der kamera rumzulaufen und zu filme. was hat das mit meinungsbildung zu tun, was gibts da für ne meinung zu bilden? das ist reine sensationshascherei.

bei solchen unglücksfällen hat man 2 dinge zu tun a.) wenn man kann helfen
b.) wenn nicht aus dem weg gehen und nicht da blöd rumstehen und leute filmen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Gott, ihr mit eurem herauseditieren, wenn ihr es nicht sehen könnt gut. Aber anderen die nicht bei jedem visuellen Scheiß gleich ohnmächtig zusammensacken die Form der Meinungsbildung zensieren zu wollen ist ja mal übler Scheiß.

btw. 1200 Polizisten auf 1,4 Millionen Menschen ist schon eine kleine Herausforderung. Bei jeder NPD Demo wird das Doppelte aufgeboten.

Meine information waren 3000 Polizisten aber das spielt ja auch keine Rolle da geht ja keiner hin zum randalieren ...
Auch letztlich die Planung und Menge der Rettungskräfte und Zufahrt dahin war gut geplant ... aber nicht für 1,4mio leute auf einem solch kleinem gelände...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
es wird ja auch ordner gegeben haben. ich denke es nicht an mangelnden personal, sondern einfach an den örtlichen gegebenheiten gescheitert. der bahnhof ist wohl gesperrt, die lage ist also noch angespannt.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
finds n bisschen fragwürdig bei sowas mit der kamera rumzulaufen und zu filme. was hat das mit meinungsbildung zu tun, was gibts da für ne meinung zu bilden? das ist reine sensationshascherei.

bei solchen unglücksfällen hat man 2 dinge zu tun a.) wenn man kann helfen
b.) wenn nicht aus dem weg gehen und nicht da blöd rumstehen und leute filmen.

Eigendlich stimme ich dir zu, aber manchmal ist es schon mal wichtig, derartiges zu sehen, schon allein um zu wissen, was passieren kann.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Meine information waren 3000 Polizisten aber das spielt ja auch keine Rolle da geht ja keiner hin zum randalieren ...
Auch letztlich die Planung und Menge der Rettungskräfte und Zufahrt dahin war gut geplant ... aber nicht für 1,4mio leute auf einem solch kleinem gelände...

Gut geplant? Selbst wenn wir hier unser popliges Uni-Fest mit ka, max 3-5k Besuchern Haben ist ein Durchgang in den Innenhof dauerhaft mit Securitys und Einbahnstraßensystem besetzt damit es niemals Geschiebe in beide Richtungen geben kann, ich kann nicht glauben das bei so einem Nadelöhr nichts dergleichen geschehen ist. Gut ist sicherlich anders.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, das Gelände war im großen und ganzen wohl in Ordnung für 400000 Menschen. Es dann für eine Party für 1000000 und mehr zu benutzen ist Mord.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
Eigendlich stimme ich dir zu, aber manchmal ist es schon mal wichtig, derartiges zu sehen, schon allein um zu wissen, was passieren kann.

eben
ohne solche dokumentationen sind die 15 toten nur ne statistik wie bei nem busunfall in china (weit weg von uns, kann uns ja nie passieren etc....)
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
finds n bisschen fragwürdig bei sowas mit der kamera rumzulaufen und zu filme. was hat das mit meinungsbildung zu tun, was gibts da für ne meinung zu bilden? das ist reine sensationshascherei.

bei solchen unglücksfällen hat man 2 dinge zu tun a.) wenn man kann helfen
b.) wenn nicht aus dem weg gehen und nicht da blöd rumstehen und leute filmen.

Sehr intelligent. Auf 1000 Besucher kommt wenn überhaupt einer mit einer professionellen Kamera.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
by the way die zahl von 1,4 mio. leuten ist die besucherzahl, die im vorfeld kommuniziert wurde. erkennbar auch daran, dass der ticker auf bild.de (war automatisiert und hat unabhängig von den ereignissen, vorgefertigte meldungen verbereitet) die zahlen publiziert hat.

das gelände war für 400.000 bis 500.000 ausgelegt und als es voll wurde geschlossen. man kann also davon ausgehen, dass auf dem gelände max ~600.000 leute waren, auf dem gelände ist es aber nicht zu paniken gekommen. am ein-und ausgang kam es aber zum späten nachmittag zur panik. erfahrungsgemäß ist der großteil um 15-17 uhr da. maximal waren also vielleicht 800.000 leute vor ort. doppelt so viel, wie das gelände hergibt, weit unter den pulizierten "offiziellen" zahlen.
 
Oben