Mehrere Tote bei Loveparade

Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
by the way die zahl von 1,4 mio. leuten ist die besucherzahl, die im vorfeld kommuniziert wurde. erkennbar auch daran, dass der ticker auf bild.de (war automatisiert und hat unabhängig von den ereignissen, vorgefertigte meldungen verbereitet) die zahlen publiziert hat.

das gelände war für 400.000 bis 500.000 ausgelegt und als es voll wurde geschlossen. man kann also davon ausgehen, dass auf dem gelände max ~600.000 leute waren, auf dem gelände ist es aber nicht zu paniken gekommen. am ein-und ausgang kam es aber zum späten nachmittag zur panik. erfahrungsgemäß ist der großteil um 15-17 uhr da. maximal waren also vielleicht 800.000 leute vor ort. doppelt so viel, wie das gelände hergibt, weit unter den pulizierten "offiziellen" zahlen.


Laut zeugenaussagen war es aber bereits so verdammt voll das übermäßig viele leute das Gelände schon wieder verlassen wollten ................................................................................................................................................
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
by the way die zahl von 1,4 mio. leuten ist die besucherzahl, die im vorfeld kommuniziert wurde. erkennbar auch daran, dass der ticker auf bild.de (war automatisiert und hat unabhängig von den ereignissen, vorgefertigte meldungen verbereitet) die zahlen publiziert hat.

das gelände war für 400.000 bis 500.000 ausgelegt und als es voll wurde geschlossen. man kann also davon ausgehen, dass auf dem gelände max ~600.000 leute waren, auf dem gelände ist es aber nicht zu paniken gekommen. am ein-und ausgang kam es aber zum späten nachmittag zur panik. erfahrungsgemäß ist der großteil um 15-17 uhr da. maximal waren also vielleicht 800.000 leute vor ort. doppelt so viel, wie das gelände hergibt, weit unter den pulizierten "offiziellen" zahlen.

Ist ja völlig egal, bei dieser "Ordnung" am Eingang hätten selbst 10k für den gleichen Effekt gereicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sehr intelligent. Auf 1000 Besucher kommt wenn überhaupt einer mit einer professionellen Kamera.

als ob nur leute mit professioneller kamera da filmen würden. da waren doch dutzende mit handycam zu sehen und selbst wenn, scheissegal was für eine kamera, die behindern alle nur die rettungsmaßnahmen, genauso wie kamerateams.
als einsatzleider hätte ich die alle zur hölle gejagt, das hat nichts mit journalismus zu tun.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
als ob nur leute mit professioneller kamera da filmen würden. da waren doch dutzende mit handycam zu sehen und selbst wenn, scheissegal was für eine kamera, die behindern alle nur die rettungsmaßnahmen, genauso wie kamerateams.
als einsatzleider hätte ich die alle zur hölle gejagt, das hat nichts mit journalismus zu tun.

aber so übel es klingt solche videos werden in zukunft helfen solche unglücke zu vermeiden...
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.680
Reaktionen
767
sie hat bereits von den sanis ein "blaues band" bekommen, was soviel heisst wie "hoffnungslos, liegen lassen und um andere kümmern", wie uns unser kumpel später erklärte.

Das ist echt schon heftig. Die blauen Patientenmarken werden erst nach Rücksprache von leitendem Notarzt und Ministerpräsident/in (so wars glaube ich, der RS-Lehrgang ist schon was länger her) ausgeteilt, und auch dann wird im Normalfall lange damit gewartet.
Die Rettungskräfte müssen echt ganz massiv überfordert gewesen sein :-/
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.084
Reaktionen
2.425
Furchtbare Bilder. Allerdings frage ich mich, was für Menschen das sind, die es fertig bringen in solch einer Situation noch ruhig zu filmen oder auch Fotos mit dem Handy zu machen, schlimm.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Grad gefunden:

x2_2111acd78vh.jpg


Prophetischer Artikel auf "Der Westen", erst recht die Kommentare

Und dann sagt der OB eben: "Damit konnte niemand rechnen"

Und genau so läuft es auf Bundes- und Landesebene auch jeden Tag, und dann wundern sie sich über Politikverdrossenheit.

€: Ah, Fang hats schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franzmann2

Guest
war wohl alles im vorfeld abzusehen. siehe auch kommentare von ortskundigen.

http://www.derwesten.de/kultur/musi...ird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html

Krass.


Als ortsansässiger habe ich mich seit Jahren auf die Duisburger loveparade gefreut- nun gehe ich nicht hin. Zu groß sind die Sicherheitsbedenken, ich halte es für sehr gefährlich so viele Menschen durch den langen Tunnel und einen einzigen Zugang schleusen zu wollen.
Man hätte prima die ohnehin gesperrte A59 mit in das Gelände einbeziehen können- mit direkten Zugängen vom Hbf über die AS Zentrum, bzw. AS am Grunewald.
So wünsche ich allen Beteiligten ein gutes gelingen.
Der Landschaftspark wäre übrigens keine Alternative gewesen, da hier die Verkehrsanbindung gänzlich fehlt.
#84 von Gonzo50 , am 23.07.2010 um 14:57

Mein Nachbar arbeitet bei der Feuerwehr. Er hat auch gesagt, daß das eigentlich gar nicht erlaubt sein dürfte, man mache sich ernsthaft Sorgen, wieviele Knochenbrüche, Bänderdehnungen und Gelenkzerrungen auf die Helfer und umliegenden Krankenhäuser zukommen werden. Das Gelände sei außerdem viel zu klein und habe nur einen offiziellen Zugang, wie da im Falle einer Panik reagiert werden soll, wisse man auch nicht. Noch schlimmer ist, daß man die baufälligen Gebäude drum herum nur notdürftig mit normalen Bauzäunen abgesperrt habe - dort sollen noch nicht einmal mehr Übungen der Feuerwehr durchgeführt werden, weil die Gebäude einsturzgefährdet sind. Wenn mit 500.000 Menschen der Platz voll ist, werden die restlichen 1.000.000 Besucher (siehe Besucherzahlen der Vorjahre) sich wohl drum herum Ausweichmöglichkeiten suchen, da sollen Bauzäune noch abhalten? Das ist lebensgefährlich! Und sowas soll offiziell erlaubt sein? Duisburg hätte gut daran getan, die Veranstaltung sein zu lassen oder zumindest wie letztes Wochenende auf einem Gelände wie der A40 mit genügend Platz (auch für die Umzugswagen), ausreichend Zugang für Rettungskräfte und vor allem deutlich besserem Untergrund zu veranstalten - für das Still-Leben war es möglich, für die internationale Loveparade der jungen und jung gebliebenen Leute ist aber sowas scheinbar nicht drin - Lobbyisten lassen grüßen. Das Geld für die "Aufbereitung" des Geländes hätte man sich sparen und in sanitäre Einrichtungen sowie Hilfskräfte stecken sollen. Ich bin dafür, daß alle Kosten, die aufgrund von Verletzungen, die durch das absurde Gelände auf die Krankenkassen und Arbeitgeber zukommen, von der Stadt bezahlt werden müssen - einschließlich Schmerzensgeld. Dann würde man es sich hundertmal überlegen, so etwas in professionelle Hände zu geben statt es mediengeilen, dickköpfigen Politikern zu überlassen, die nicht wissen, was sie da tun. Duisburg wird sich spätestens am Sonntag sehnlichst wünschen, die Loveparade nicht ausgerichtet zu haben. Nur für die Geschädigten ist es dann zu spät. Wieder einmal hat die Politik eine aus den einfachen Schichten des Bürgertums entspringende Bewegung erfolgreich kastriert, demontiert und ad absurdum geführt. Ohne diese Menschen, die einfach nicht eingestehen können, daß man es nicht kann und unfähig sind, es in Hände zu legen, die es können und wollen, wäre es ein schönes Event geworden. So wird es ein Desaster. Danke auch. (von Donnerbalken kopiert...)
#85 von Alex , am 23.07.2010 um 15:45
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
Grad gefunden:

http://c0013434.cdn1.cloudfiles.rackspacecloud.com/x2_2111acd[/IM]

[URL="http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html"]Prophetischer Artikel auf "Der Westen", erst recht die Kommentare[/URL]
.[/QUOTE]

was zur hölle ...
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
das problem in berlin ist der dreck den die menschen hinterlassen, die umliegenden parks und flächen werden zugekotet und mit menschlichen exkrementen dermassen überlastet das bäume/pflanzen nachhaltig geschädigt werden und sogar komplett absterben. Rein praktisch ist eine ausgewiesene fläche besser kontrollierbar wenn sie groß genug ist, ausreichend zugangswege bietet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
skandal dass das event durchgezogen wurde bei solch deutlichen hinweisen und schlechten erfahrungen
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Als ich das heute gehört habe, war ich ja bereits echt geschockt - vor Allem, weil ich hätte da sein können. Wollte sogar fahren, aber habs dann doch gelassen. Meine Mutter hat noch angerufen, weil sie dachte, ich könne da sein. Aber der Bericht von Zyklus und das Video sind wirklich schwer zu verdauen. Nur Horror, vor Allem erwartet man es nicht, befürchtet es nicht einmal. Man geht bei solch einem Event als Besucher doch nicht mal im Traum davon aus, dass im entferntesten die Möglichkeit bestehen könnte, dass es hinsichtlich der Gefahren schlimmer werden könnte als mit irgendwelchen Typen aneinanderzugeraten. Und dann liegt nachmittags deine Freundin tot neben dir. Mir dreht sich der Magen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ohne jetzt zu wissen wie genau die Leute da gestorben sind, möchte ich erwähnen, dass man keineswegs hinfallen muss um bei so was das Zeitliche zu segnen.

The fans were packed so tightly in the pens that many of the fatalities died standing up of compressive asphyxia. [Mit dem gleichen Prinzip töten Würgeschlangen]

- http://en.wikipedia.org/wiki/Hillsborough_Disaster#The_disaster

Es spielt keine Rolle ob man ein Bodybuilder ist oder eine zierliche Frau wenn dich 50.000 Menschen zusammendrücken.
 

TheWeightOfWind

Guest
Unfassbar.

Wenn das mit den Sicherheitsbedenken vorher tatsächlich so konkret bekannt war, wie in dem DERWESTEN-Artikel steht, dann fehlen mir einfach nur noch die Worte...
 
Mitglied seit
27.06.2000
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Wenn man sich den Artikel nach der Katastrophe nochmal durchliest...
Echt traurig wie vorhersehbar es doch war
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
finds n bisschen fragwürdig bei sowas mit der kamera rumzulaufen und zu filme. was hat das mit meinungsbildung zu tun, was gibts da für ne meinung zu bilden? das ist reine sensationshascherei.

bei solchen unglücksfällen hat man 2 dinge zu tun a.) wenn man kann helfen
b.) wenn nicht aus dem weg gehen und nicht da blöd rumstehen und leute filmen.

und was wenn das video kritische tatsachen aufdeckt ?
also solange sich derjenige darum bemüht nicht im weg zu stehen finde ich es richtig wenn manche sachen gefilmt werden.

man stelle sich vor man hätte überhaupt keine bilder von der sache:
keine emotionale bindung zu dem thema, den leuten wäre es recht egal was passiert ist bzw wäre es für die unbeteiligten sehr schnell wieder vergessen.
wie schon gesagt wurde ist die opferzahl dann "nur ne zahl".
bilder sorgen für aufmerksamkeit und damit ebenso das sowas in zukunft nicht so schnell wieder passiert.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich war selber schon in einer derartigen Situation. War bei der Airport Day in Berlin. Es hatte angefangen zu regnen und auf einmal wollten alle Besucher raus. Das Problem: Man musste vom Gelände mit Büßen weggefahren werden, allerdings war man nicht darauf vorbereitet, dass alle auf einmal gehen wollten. Zu wenig Buße waren also da. Soll heißen von der Busstation bis zur eigendlichen Show hin war alles voll Leute. War da mittendrin, und kurz vorm Bus wurden die Leute so nervös(es regnete immernoch), dass man es schon richtig mit der Angst zu tuhen bekam.

Nunja, ich konnte mir vorstellen dass da sicherlich wer Totgetrampelt werden könnte, aus Rücksichtslosigkeit, aber nicht das alle aufeinmal in Panik ausbrechen. Aber naja, jetzt wo du es mit Alkohol und Drogen erwähnst, macht es doch schon "Sinn".
bei mir an der schule wurde sich auch um die busse gedrängelt, da waren aber nicht 1,4 mio menschen zugegen und beim "airport day" in berlin sicherliach auch nicht...
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ohne jetzt zu wissen wie genau die Leute da gestorben sind, möchte ich erwähnen, dass man keineswegs hinfallen muss um bei so was das Zeitliche zu segnen.



- http://en.wikipedia.org/wiki/Hillsborough_Disaster#The_disaster

Es spielt keine Rolle ob man ein Bodybuilder ist oder eine zierliche Frau wenn dich 50.000 Menschen zusammendrücken.

Klar ist irgendwann alles zu spät, aber mit nem Brustkorb in Tonnenform hält man auch sowas länger durch.



Die Toten sind ja sowieso nur die schlimmste sichtbare Folge, dazu kommen hunderte, wenn nicht tausende, die traumatisiert sind und unter Schock stehen, sowohl bei Gästen als auch bei Helfern.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
bei mir an der schule wurde sich auch um die busse gedrängelt, da waren aber nicht 1,4 mio menschen zugegen und beim "airport day" in berlin sicherliach auch nicht...

Ha Ha, lustig. 1,4 mio Menschen warens nicht, aber sicherlich mehrere Tausend, die sich da versucht haben, in die Büße zu quetschen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Klar ist irgendwann alles zu spät, aber mit nem Brustkorb in Tonnenform hält man auch sowas länger durch.

Sicherlich, aber ich würde mal sagen, dass es mehr eine Frage ist an der falschen Stelle zu stehen. Es spielt keine Rolle wie dick dein Oberkörper ist; der Brustkorb muss sich heben und senken können und die Muskeln dort sind selbst bei den krassesten Bodybuildern nicht stark genug wenn man am falschen Fleck steht.
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
und was wenn das video kritische tatsachen aufdeckt ?
also solange sich derjenige darum bemüht nicht im weg zu stehen finde ich es richtig wenn manche sachen gefilmt werden.

man stelle sich vor man hätte überhaupt keine bilder von der sache:
keine emotionale bindung zu dem thema, den leuten wäre es recht egal was passiert ist bzw wäre es für die unbeteiligten sehr schnell wieder vergessen.
wie schon gesagt wurde ist die opferzahl dann "nur ne zahl".
bilder sorgen für aufmerksamkeit und damit ebenso das sowas in zukunft nicht so schnell wieder passiert.

Ich weiß ja nicht wie abgestumpft du bist, aber ich brauche keine Videoaufnahmen um eine emotionale Bindung zu dem Thema herzustellen. Deswegen werde ich mir das Video auch nicht angucken.

Ich hab den Tag über immer mal wieder ins WDR fernsehen geschaltet um einfach mal zu sehen was dort abgeht und irgendwann schalt ich ein und es heißt 10 Tote... Zu krass. Mein Beileid an die Angehörigen der Verstorbenen
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
schon ziemlich ekelhaft wie die Leute da ihre handy zücken um Fotos zu machen in solch einer situation, wärend andere versuchen zu helfen
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ich weiß ja nicht wie abgestumpft du bist, aber ich brauche keine Videoaufnahmen um eine emotionale Bindung zu dem Thema herzustellen.

die emotionale bindung mit bildern hat aber eine ganz andere qualität, mach dir bitte nix vor.
deshalb guckst du dir das video ja wahrscheinlich auch nicht an, angst vor zu viel emotionaler bindung.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
traurige meldung.
wie krass muss es bitte es bitte sein wenn du mit deinem kumpel/ deiner freundin auf einem fest ist und er/ sie plötzlich erdrückt wird?
unvorstellbar

Dustin: "Neben mir ist ein Mädchen gestorben." Es sei einfach erdrückt worden. Ein weiteres Mädchen habe neben ihm gelegen und sei schon blau angelaufen gewesen. Mit Mund-zu-Mund-Beatmung habe er sie wiederbeleben können. "Auf mir lagen noch zwei Menschen." Teilweise seien fünf bis sechs Personen übereinandergeschoben worden. Schließlich hätten ihn Rettungssanitäter herausgezogen. Es sei so eng gewesen, dass seine Schuhe zwischen den Menschen steckenblieben: "Ich hatte schon mit dem Leben abgeschlossen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch Luft bekomme."
:[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Das eine Video ist echt ne spur zu krass.
Omg

Echt scheiße sowas T_T

Und unendlich assozial zu Filmen wie Leute reanimiert werden / tot sind. Entweder ich helfe oder ich verpisse mich. Filmen is echt nen no go.
Wie abgefuckt muss man sein um das zu machen. Ernsthaft. Finde das echt äußerst erbärmlich..
 

chaPeL

Guest
moin,
bin grade nach hause gekommen.
ich war im tunnel, hab die toten da liegen sehen und nem mädchen geholfen nicht totgetrampelt zu werden. zu dem zeitpunkt hieß es im tunnel einfach "survival of the fittest". vielleicht ein bischen hart und unangebracht das zu sagen, aber es war nunmal einfach so. ich war schon auf genügend festivals und fahre fast jede woche zum fußball aber sowas habe ich noch nie erlebt. die leute haben gedrückt, geschrien und sind einfach über die leute die schon am boden lagen drübergelaufen. hab einfach nurnoch versucht da wegzukommen und versucht jeden über den ich gestolpert bin hochzuziehen und nicht drüberzutrampeln.
ich frage mich immernoch wie man selbst in einer paniksituation einfach über andere leute drüberlaufen kann. ist für mich unbegreiflich.
ich war froh als ich es geschafft hab an der seite auf so ne kleine treppe zu klettern. die polizei hat übrigens am anfang die leute noch davon abgehalten über die treppe zu fliehen. erst als sie erkannt haben was das eigentlich abgeht ham sie versucht ein paar leute dort lang zu evakuieren.
wie es genau zu der panik kam hab ich nicht mitbekommen, denke es war einfach zu voll im tunnel und die hälfte wollte rein und die andere hälfte raus.

insgesamt doch sehr sehr schockierend was da abgelaufen ist und zu sehen war.

meiner meinung nach liegt die hauptschuld bei den veranstaltern und der stadt. ein so schmaler ein- UND ausgang (wohl gemerkt der einzige!!!) für über 1 millionen menschen ist einfach unverantwortlich. ich kann nicht begreifen wie sowas genehmigt werden kann.

traurig, dass sowas heutzutage in deutschland passieren kann.

entschuldigt rechtschreibung und son scheiss, aber ich bin einfach noch viel zu betrunken und schockiert. nie mehr loveparade!
 

Felhound1

Guest
Auch wenn es nicht hierher passt:

Wieso zum Geier geht man in so einen Tunnel rein? Ich würde da nie rein gehen, alleine wenn ich diese Masse an Menschen sehe. Da frägt sich wer schuld ist: Veranstalter oder die leichtsinnigen Besucher O.o
 

TheWeightOfWind

Guest
Ähnliches hat mir auch ein Kumpel erzählt, der im Tunnel war:

Ellbogen raus und Leute um dich rum wirklich wegklatschen. Andere Chance hätte es nicht gegeben. Er sagte, er hätte in dem Moment zwar gewusst, wie übel das gewesen sei, aber es hätte sonst absolut keine anderen Möglichkeiten gegeben. Und das hat da jeder Mann gemacht. Die Frauen hätten im Grunde keine Chance gehabt, wenn sie nicht ohnehin schon ohnmächtig waren oder kurz davor.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Auch wenn es nicht hierher passt:

Wieso zum Geier geht man in so einen Tunnel rein? Ich würde da nie rein gehen, alleine wenn ich diese Masse an Menschen sehe. Da frägt sich wer schuld ist: Veranstalter oder die leichtsinnigen Besucher O.o

im prinzip hast du auf jedem großen festival unüberschaubar große menschenmassen die sich an einen eingang drängen. (wenn du beim ring zb in den A teil willst).
du kannst als einzelner nichts sehen ob das 10.000 oder 50.000 oder noch mehr sind. und du rechnest einfach damit, dass der Ablauf funktioniert, wirklich niemand rechnet mit so etwas.
du willst auf die party, der eingang ist angeschrieben, es wird eng und die wartezeiten sind lange, aber mit alldem rechnest du.
dass es dann so endet, dass kann man den besuchern imho nicht vorwerfen
 

Felhound1

Guest
Wieso geht man eigentlich nicht in einer Schlage durch den Tunnel O.O?
Ist es so schwer? Das lernt man in der Grundschule. Ich würde auch in Panik ausbrechen wenn da so 'n Bodybuilder mit ausgestreckten Ellbogen mich ancharged. Mal ehrlich, dass ist doch wirklich unterschichten...

Achja mein Beileid an den Toten die wegen solchen Menschen verreckt sind.
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Der Tunnel ist nicht einspurig. Das sieht man auf den Bildern an der Breite schon gut genug. Hat min. 2 Autospuren und je einen Bürgersteig pro Seite (sry, war grösser in Erinnerung, jetzt richtig editiert), war da schon oft genug drin. Soll die Katastrophe jetzt natürlich nicht schmälern.

Krass ist eher folgender Artikel: http://www.derwesten.de/kultur/musi...nd-80-Verletzte-bei-Loveparade-id3279571.html

Jetzt geht es los nach dem Motto "Wir sind nicht Schuld und haben alles richtig gemacht!". Ein guter Freund von mir ist zum Glück unbeschadet da heraus gekommen wie ich eben gelesen habe... trotzdem soll dafür irgendjemand schwer büßen!

Ich denke mal das Thema Loveparade wird jetzt lange ruhen wenn nicht gar endgültig verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
134831683a5bc9b6197576c.png


Keine Ahnung ob Fake.

kein fake, diverse ähnliche kommentare hier http://www.derwesten.de/kultur/musi...ird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html

Ähnliches hat mir auch ein Kumpel erzählt, der im Tunnel war:

Ellbogen raus und Leute um dich rum wirklich wegklatschen. Andere Chance hätte es nicht gegeben. Er sagte, er hätte in dem Moment zwar gewusst, wie übel das gewesen sei, aber es hätte sonst absolut keine anderen Möglichkeiten gegeben. Und das hat da jeder Mann gemacht. Die Frauen hätten im Grunde keine Chance gehabt, wenn sie nicht ohnehin schon ohnmächtig waren oder kurz davor.

ist genauso scheiße. obwohl ich verstehen kann, wenn in der situation alle sowas machen.
 
Oben