LTW 2019 Thüringen

Deleted_504925

Guest
2. Edit: Söder und Ziemiak fordern schon Neuwahlen. Wenigstens die habens geschnallt. Die Thüringer Landespolitiker sind halt Amateure, auf so ein Manöver der AFD reinzufallen und so derbe ins Messer zu laufen.

und linder hat es noch versucht schönzureden in seiner pk.
wenigstens zeigt die union scheinbar klare kante (zumindest momentan, äussern sich ja gerade alle erst), hatte nach der linder pk schon vermutet die lassen jetzt alle so ein geleier los.
fdp kann doch wirklich einpacken.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Naja lindner hat doch schon die letzen jahre versucht mit lucke rhetorik auf stimmenjagt zu gehen. Hat sich ja doch ausgezahlt, zumindest im osten lol.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
LoLnein. Beste erste Testgelegenheit wäre ein Misstrauensvotum gegen Merkel. Kann die AfD und FDP ja gerne für den SPD-Kandidaten stimmen. Hauptsache erstmal Merkel weg. Nachdem Prinzipien und Moral keine Rolle spielen (sollen), dürfte das laufen. Remember: JEDER könnte es besser als Merkel.

Wer sagt das? Merkel ist natürlich immer noch besser als jeder linke, ob nun SPD, Grüne oder Linkspartei. Klar, sie ist kein Merz, aber soooo schlimm wie du jetzt tust, ist sie nun auch nicht.

Die haben keine mehrheit.

???

sitzverteilung_19wp_bild.jpg


Die haben die absolute Mehrheit. RRG kommt auf 230 Sitze oder so. Ich finds ja irgendwie befremdlich, dass viele Linksfans hier trotz eindeutiger Lage im Land irgendwie glauben, dass heimlich doch die meisten Leute im Herzen links sind. Dabei sind die "bürgerlichen" Parteien (ob man AfD dazu zählt oder nicht) in Deutschland nunmal dominierend. Deutschland war, ist und wird hoffentlich nie ein linkes Land sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Wer sagt das? Merkel ist natürlich immer noch besser als jeder linke, ob nun SPD, Grüne oder Linkspartei. Klar, sie ist kein Merz, aber soooo schlimm wie du jetzt tust, ist sie nun auch nicht.



???

sitzverteilung_19wp_bild.jpg


Die haben die absolute Mehrheit. RRG kommt auf 230 Sitze oder so. Ich finds ja irgendwie befremdlich, dass viele Linksfans hier trotz eindeutiger Lage im Land irgendwie glauben, dass heimlich doch die meisten Leute im Herzen links sind. Dabei sind die "bürgerlichen" Parteien (ob man AfD dazu zählt oder nicht) in Deutschland nunmal dominierend. Deutschland war, ist und wird hoffentlich nie ein linkes Land sein.


Du meinst also die werfen sofort die aktuelle regierung über bord und huren sich mit den faschisten von der afd zusammen. :rofl2:
Sehr realistisch lol.


BlCSyv4.png
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
https://www.liberale.de/content/lindner-interview-jeder-von-ihnen-koennte-es-besser-als-frau-merkel

:deliver:

Und selbstverständlich ist Merkel genauso scheiße wie ich es sage. Fände mittlerweile in der Tat sogar Merz besser. Der bringt wenigstens mal sein Maul auf und hat ein politisches Programm.

LOL, das ist ja schon fast typisch wie hier mit Verfälschungen und bewussten Weglassungen die Wahrheit verdreht wird. Genau so wie beim Profi Zitat, dem "Schiessbefehl" oder dem "Denkmal der Schande".

Das hat Lindner wirklich gesagt:

Frage: Sie sagen „Frau Merkel hat fertig“. Könnte es nach Ihrer Einschätzung Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn besser?

Lindner: … oder die Ministerpräsidenten Armin Laschet oder Daniel Günther: Jeder von ihnen könnte es besser als Frau Merkel am Ende ihrer Amtszeit.

Es ging um konkrete Personen und nicht um "jeder". Und bis auf AKK würde ich ihm da auch zustimmen.
 

Deleted_228929

Guest
LOL, das ist ja schon fast typisch wie hier mit Verfälschungen und bewussten Weglassungen die Wahrheit verdreht wird. Genau so wie beim Profi Zitat, dem "Schiessbefehl" oder dem "Denkmal der Schande".

Das hat Lindner wirklich gesagt:

Frage: Sie sagen „Frau Merkel hat fertig“. Könnte es nach Ihrer Einschätzung Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn besser?

Lindner: … oder die Ministerpräsidenten Armin Laschet oder Daniel Günther: Jeder von ihnen könnte es besser als Frau Merkel am Ende ihrer Amtszeit.

Es ging um konkrete Personen und nicht um "jeder". Und bis auf AKK würde ich ihm da auch zustimmen.
Ach komm, diese "konkreten Personen" werden offensichtlich als Beispiele aufgezählt. Natürlich ist Lindner nicht der Meinung, Wagenknecht wäre besser als Merkel, aber bei Steinbrück würde der auch nochmal überlegen.
 

Deleted_228929

Guest
Wie jetzt schon FDP-Landesvorsitzende den Rücktritt von Kemmerich fordern. Läuft ja bei den Liberalen. :rofl2: Das wird noch ein guter Abend, Leute. :deliver:
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.093
Reaktionen
102
in Warheit hat die AfD nur eine alte South Park Folge geguckt (Staffel 4 Episode 7)
https://en.wikipedia.org/wiki/Chef_Goes_Nanners

diese Stelle:
Jimbo
[in KKK disguise] Let's say they should change the flag!
KKK Members
Yeah! [turn to see the new member] Wah?
KKK Leader
Uh what's that, brother?
Jimbo
I think we should switch sides!
Ned
Me too. Nnn-that's a good idea.
Jimbo
Look, we have to accept the fact that most people in the world hate us, right?
KKK Members
[rolling reaction] Yeah, m-hm.
Jimbo
So, whatever side we're on is the side that's gonna lose, right?
KKK Members
[rolling reaction] Right, yeah.
Jimbo
So why don't we all say that we want the flag changed. That way, most folks'll vote to keep it the way it is.
KKK Leader
That's a great idea, brother!
KKK Members
[jubilant, jumping] Yeah!
KKK Leader
Alright, it is decided! We will officially tell everyone that we want the flag changed, so that they will all vote against us!

alles ein wahrer Pro Gamer move.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.984
Reaktionen
809
Thüringen made my day :rofl2:
genialer AfD move, jetzt gibt es Empörungs-Popcorn vom feinsten.


Ich würde mir von der AfD jetzt nice Unterstützung der Landesregierung aus der Opposition heraus wünschen, um das Schmuddel-Image loszuwerden, aber ich vermute das bringt Höcke nicht zustande :ugly:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Wofür braucht so ein Rotzland eigentlich einen Landtag. Einfach unter Bundesverwaltung stellen und mal ordentlich entnazifizieren. Das grüne Herz Deutschlands am Arsch.
 

Deleted_228929

Guest
Wofür braucht so ein Rotzland eigentlich einen Landtag. Einfach unter Bundesverwaltung stellen und mal ordentlich entnazifizieren. Das grüne Herz Deutschlands am Arsch.
Ha, ha. Das hatte ich mir auch schon gedacht. Wir machen es wie in den 20er-Jahren. Bisschen Belagerungszustand + ein kleiner Reichswehreinsatz und die Sache ist wieder im Griff. :troll:
 

Deleted_504925

Guest
Ha, ha. Das hatte ich mir auch schon gedacht. Wir machen es wie in den 20er-Jahren. Bisschen Belagerungszustand + ein kleiner Reichswehreinsatz und die Sache ist wieder im Griff. :troll:
image0_1580924398-768x432.jpg

über 1000 leute stehen vor der fdp zentrale in berlin. schon mal ein anfang :rofl2:
 

Deleted_504925

Guest
noch ne interessante talk runde.
ruprecht polenz von der cdu hält sich auf jeden fall nicht zurück, nennt die afd pauschal "faschistische partei".
hört man auch selten so deutlich von der union.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.735
Reaktionen
1.627
Ort
Baden/Berlin
Was ein Kasperletheater und die allgemeine Schnappatmungswelle zeigt nur, dass die Afd (leider) wieder einmal alles erreicht hat was sie wollte.
Schaut euch den Bund und die Landtage an, welche abenteuerlichen Konstellationen, Absprachen, bis hin zu Koalitionen auf einmal realistisch werden sollen, nur damit die Afd nichts zu melden hat oder damit man sich klar abgrenzen kann. Aber diese sammelt weiter Stimme um Stimme und alle anderen übertreffen sich beim empört sein.

Armselig. Ich dachte es wird in diesem Land auch mal wieder konstruktiv Politik gemacht, seit die AfD aber da ist habe ich das Gefühl es geht nur noch darum möglichst nicht AfD-nah und viel öko zu sein. Man macht es der Afd echt viel zu leicht.

€: auch gleich die Einleitung der phoenixsendung vom poster über mir: "ein dammbruch", alle sind sich einig.
Lol, kommt mal alle runter :rofl2:
Gott wie ich Politik verachte

€2: Diese Sendung ist ekelhaft. Wieder klassisches dummes Rumgemaule in alle Richtungen. SED doof, AfD doof, die Wähler sind verunsichert. Lol. Die Wähler geben nen Fick. Macht endlich was, das ist die Message. Das Gemaule und schwarze Peter hin und hergeschiebe ist so mega ermüdend. Und dann noch ne "neutrale Beobachterin" von der taz :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.025
Reaktionen
2.093
Ich halte halt null komma nichts von Moral in der Politik in dem Sinne, dass man aus Prinzip irgendwas tut oder unterlässt. Prinzipien sind immer Mist.


Inhaltlich ist das eine Sache, demokratietheoretisch (was du eventuell als staatsorganisatorisch verstehen würdest) ist es eine andere. Wer nicht aus Prinzip zu demokratischen Prinzipien steht, ist kein Demokrat. Und dass hier der Wählerwille abgebildet wurde, davon kann keine Rede sein. Manchmal ist das einfach nicht möglich, weil die Wahlbevölkerung sich widersprechende Wünsche hat, aber hier hast du so ziemlich das Gegenteil davon: Die kleinste Partei stellt den Ministerpräsident und der Ministerpräsident konnte nur durch Stimmen der AfD gewählt werden. Ich bin nicht mal sicher ob es für diese Positionen innerhalb der Wähler von CDU und FDP Mehrheiten gab. Tatsächlich wäre ich nicht mal sicher, ob das der Wille der abstimmenden Personen gewesen wäre, wenn sie gewusst hätten, dass ihre Stimme ausschlaggebend sein würde.


Die haben die absolute Mehrheit. RRG kommt auf 230 Sitze oder so. Ich finds ja irgendwie befremdlich, dass viele Linksfans hier trotz eindeutiger Lage im Land irgendwie glauben, dass heimlich doch die meisten Leute im Herzen links sind. Dabei sind die "bürgerlichen" Parteien (ob man AfD dazu zählt oder nicht) in Deutschland nunmal dominierend. Deutschland war, ist und wird hoffentlich nie ein linkes Land sein.


Na ja, wenn die bürgerlichen Kräfte "dominierend" wären, dann gäbe es momentan keine Union-SPD Regierung. Und ob es überhaupt eine "bürgerliche" Mehrheit gibt, wenn man die AfD dazu zählt, erscheint mir mehr als fraglich: Das geht davon aus dass diejenigen, die heute Union und FDP wählen, das noch genauso tun würden, wenn die Union und FDP Zusammenarbeit mit der AfD NICHT ausschlössen. Daran kann man ernsthafte Zweifel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.449
Reaktionen
536

Deleted_504925

Guest
Man macht es der Afd echt viel zu leicht.
indem man sowas überhaupt zulässt.
war doch früher überhaupt kein thema ob npd, rep, dvu und co. eine partei sei von der man sich wählen lässt.
es ist doch nicht die empörung das "kasperletheater", sondern wie sich cdu und fdp verhalten haben.

die cdu wurde ja vorher wohl noch angewiesen genau sowas zu verhindern(kramp-karrenbauer), hat sie ignoriert, warum auch immer.
bei der fdp ist man ja auch nicht komplett blöd und hat sicher auch im vorfeld darüber gesprochen.
die afd macht halt was sie kann um zu trollen, hätten die anderen nicht mitgespielt wäre es gar nicht dazu gekommen.
selbst wenn er erst beim wahlergebnis es nicht angenommen hätte wäre das ganze als randnotiz versickert.

was ist denn der gewinn? ministerpräsident bleibt der garantiert nicht lange.
am ende gibt es neuwahlen, fdp fliegt im hohen bogen raus, afd legt nochmal zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich glaube, der gute mann ist in die martin-schulz-falle getappt. "oh, geil macht! hm, ich muss das gegenteil von dem machen, was ich vor der wahl gesagt habe? egal!"

beim martin hat es natürlich zur entgleisung des zuges geführt. ich glaube auch nicht, dass diese "regierung" allzu lange hält, außer sie kriegen irgendwie noch eine bürgerliche kurskorrektur hin. sie können es natürlich auch nun eiskalt durchziehen, wobei ich davon ausgehe, dass die cdu-spitze da nicht einverstanden sein wird. wird auch für akk spannend, wenn sie nun schwäche oder inkonsistenz zeigt, wird sich das negativ auf ihre chancen bei der nächsten btw auswirken.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.025
Reaktionen
2.093
noch ne interessante talk runde.
ruprecht polenz von der cdu hält sich auf jeden fall nicht zurück, nennt die afd pauschal "faschistische partei".
hört man auch selten so deutlich von der union.


Nachdem ich mir das Video angeschaut habe, habe ich langsam doch meine Zweifel, ob man AfD-Vertreter überhaupt noch einladen sollte. Pazderski macht ja nicht mal irgendwelche Anstalten, die Linie seiner Partei irgendwie zu rechtfertigen. Alles pure Projektion (die Grünen und die SPD tricksen) und Angriff auf die Linke. Es ist eine Sache das mal zu machen wenn man nicht weiter weiß, aber bei jeder Frage?
 

YesNoCancel

Guest
LGcAMD2.jpg


gute güte, das hätte sich nicht mal der sonneborn zu träumen gewagt.
 

Deleted_504925

Guest
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten mit AfD-Stimmen als "unverzeihlich" kritisiert. Das Ergebnis dieses Vorgangs müsse rückgängig gemacht werden, sagte Merkel am Donnerstag bei einem Besuch in Südafrika und stellte sich damit indirekt hinter Neuwahl-Forderungen.
jetzt hat sich auch merkel zu wort gemeldet, mal schauen ob es der mp überhaupt bis zum wochenende schafft.

vielleicht auch besser so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Aus meiner Sicht hat die NZZ alles relevante in einem einzigen Absatz schön gesagt:

„Allen, die sich jetzt um die Demokratie sorgen, möchte man sagen: Das ist Demokratie! Was im Erfurter Landtag stattgefunden hat, ist eine freie Wahl, und darüber hinaus hat ein bürgerlicher Kandidat diese Wahl gewonnen. Es gibt keinen plausiblen Grund, das Ergebnis moralisch zu verurteilen. Im Gegenteil, es ist geradezu irritierend, wenn man sieht, wie sich auch bürgerliche Politiker von der Union und der FDP genieren und sich öffentlich von ihren Thüringer Kollegen distanzieren. Anders läge der Fall, wenn Kemmerich nun mit dem Thüringer AfD-Chef eine Regierung anstreben würde. Aber er hat sich von Björn Höcke und dessen Partei eindeutig und unmissverständlich distanziert. Er peilt in Thüringen eine Minderheitsregierung mit der CDU an. Dass er sich von der AfD wählen ließ, um seine politischen Ziele zu verfolgen, ist kein Makel ... Eine andere Frage ist, ob die Wahl taktisch klug war. Kemmerichs Vorgänger, Bodo Ramelow, ist in Thüringen äußerst beliebt. Eine Mehrheit der Bürger hätte ihn weiterhin gern als Ministerpräsident gesehen. Ob sie die Überrumpelung durch FDP, CDU und AfD goutieren werden, ist fraglich.“

mehr gibts dazu von meiner Seite auch nicht zu ergänzen. In der Sache sehe ich nach wie vor keinerlei Probleme Stimmen von Faschisten anzunehmen, solange sie an demokratische Kräfte gehen, deswegen rumzuheulen ist alberner Moralquatsch. Andererseits war es für die Gesamt-FDP vermutlich nicht besonders klug, insofern ein zweischneidiges Schwert das ganze.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.647
Reaktionen
1.282
Was wäre denn eigentlich, wenn alle AfD Stimmen an Ramelow gegangen wären? Hätte man dann auch neu wählen sollen? Ich kann ja verstehen, dass mit dieser Wahl der Wählerwille nicht abgebildet wird, aber von wem die Stimmen kommen, kann man doch eh nicht beeinflussen?
Darf die AfD nur ihren eigenen Kandidaten wählen?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
395
Ich kann ja verstehen, dass mit dieser Wahl der Wählerwille nicht abgebildet wird

Wieso eigentlich nicht? Es wurde mehrheitlich konservativ gewählt (CDU FDP AFD), aber im wesentlichen ist rechts und links ziemlich ausgeglichen.
Der FDP Mann ist am ehesten ein Mann der Mitte, Tendenz eher konservativ, wärend Ramelov eher von links ist, bzw. nach den Parteien von links außen.

FDP hat zwar an sich die wenigsten Stimmen, aber von der Ausrichtung trifft es ziemlich gut den Durchschnitt des Wählerwillens.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.647
Reaktionen
1.282
Durchaus, ich kann in der Hinsicht aber beide Ansichten nachvollziehen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also Merkel hat in der DDR auf jeden Fall noch gut in Staatsbürgerkunde aufgepasst. Die Wahl muss "rückgängig gemacht" und das "Ergebnis korrigiert" werden. Nice move, wenn der Erich das noch erleben könnte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
ja die Wortwahl ist bei einigen ziemlich aus den Fugen geraten. Auch dieses "hat das ganze Land in Brand gesetzt" was überall zitiert wird.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also Merkel hat in der DDR auf jeden Fall noch gut in Staatsbürgerkunde aufgepasst. Die Wahl muss "rückgängig gemacht" und das "Ergebnis korrigiert" werden. Nice move, wenn der Erich das noch erleben könnte.

Fand ich auch seeeehr gruselig. Merkel befiehlts, alle exekutieren. Hört sich iwie nicht so demokratisch an, aber ich versteh das sicher falsch, weil es in einer Demokratie nicht auf solche Förmlichkeiten ankommen sollte, sondern darauf, dass die Guten gewinnen.

Ok Polemik aus, zum einen ist sehr fraglich, ob Neuwahlen ein signifikant anderes Ergebnis bringen werden. Zum anderen ist aufgeschoben nicht aufgehoben, ich hätte auch noch nicht so früh damit gerechnet, dass die AfD kooperationsfähig ist. So oder so werden sich "die Linken" tm daran gewöhnen müssen, dass es in Deutschland eine rechte Parei gibt und geben wird, die eine signifikante Wählergruppe abbildet und die über kurz oder lang auch normalisiert und irgendwann auch an Regierungen beteiligt wird - genau so wie in fast allen, normalen, demokratischen Ländern Europas von Schweden und Norwegen über Frankreich oder Italien. Bei den Grünen hat es 30 (?) Jahre gedauert, bis sie das erste mal an einer Regierung beteiligt waren. Ich würde drauf tippen, dass es bei der AfD schneller geht. Jetzt lass noch diesen Sommer eine neue Flüchtlingswelle kommen und gg.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.449
Reaktionen
536
Frage: wenn 95% der Wähler nicht für Kemmerich gestimmt haben, er aber dennoch MP wird - inwiefern ist das dann Bilderbuch demokratisch?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Weil er mit der Mehrheit der Stimmen gewählter Volksvertreter gewählt wurde. Das nennt man repräsentative Demokratie. Er hatte diese Mehrheit, Ramelow nicht. Der mimimi kommt nur daher, dass er "die falschen" Stimmen hatte. Was per se schon dämlich ist, weil es in einer Demokratie keine "falschen" Stimmen geben kann, solange eine Partei eben nicht verboten ist.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Im Prinzip zeigt der neue Plot Twist, dass man diese Folkloreveranstaltung namens Bundesländer beenden sollte.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.783
Reaktionen
958
Weil er mit der Mehrheit der Stimmen gewählter Volksvertreter gewählt wurde. Das nennt man repräsentative Demokratie. Er hatte diese Mehrheit, Ramelow nicht. Der mimimi kommt nur daher, dass er "die falschen" Stimmen hatte. Was per se schon dämlich ist, weil es in einer Demokratie keine "falschen" Stimmen geben kann, solange eine Partei eben nicht verboten ist.

das funktioniert halt nur so lange wie man die wahl des MP vollkommen isoliert betrachtet. und das ist halt nicht richtig, weil es hier quasi ausschließlich um eine strategische positionierung und glaubwürdigkeit des bisher gesagten und zukünftig erwarteten geht. die neuwahl wird genau wegen der zu erwartenden turbulenzen im wahlkampf und wahlverhalten lustig.
 

Deleted_504925

Guest
c4e61da7-d353-4615-8f27-e4041c3aab17_w948_r1.77_fpx53_fpy35.jpg

ist zurückgetreten.
afd wird es freuen, mal schauen wie viel sie zulegen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Nächste Wahl:
35 % Linke
35 % AfD

Hf bei der Regierungsbildung. :deliver:
 

YesNoCancel

Guest
jetzt kann man drauf los spekulieren, wer in sachen neuwahlen die profite einheimst. was für ein kasperletheater auf fremdschämniveau.
 
Oben