so ist immerhin 4way tie möglich...
ich war glaube ich etaws von ig po/gauntlet performance geblendet, wo sie teilweise wirklich gut reagiert und gepickt haben aber sie haben immer noch nicht geschnallt, dass sie 3v7 spielen und wenn sie in der offseason die botrtom lane austauschen sehe ich da potenzial, aber sie haben die mentale stärke einer hülsenfrucht, krass wie sie eingebrochen sind.
lgd war ein desaster, da haben sich schon mehrere leute zu geäußert, dass sie nicht scrimmen und sich quasi "ingame practice" abholen, was obv nicht funktioniert, wenn das meta 1 monat vor den world komplett switched und man null spiele in der zwischen worlds und lpl finals hat, lgd war einfach eine krasse enttäuschung, ssw level...
edg würde ich nicht abschreiben, die haben immer ein wenig probleme gehabt sich an neue patches, bzw. größere metaswings initial mit zu gehen, v.a. koro1, sie sind aber unter den chinesischen teams als "harte arbeiter" bekannt und je mehr zeit sie haben desto besser werden sie auf dem patch, es gab schon vor den worlds kommentare, dass edg mit amazing startet um koro mehr zeit zu geben champs zu lernen, der sonst eher ein utility top ist, aber z.b. mit heca auch zeigte, dass er carrien kann.
zudem haben wir bisher nur bo1 gesehen und im bo5 schätze ich sie auch deutlich stärker ein, sie mussten ja bisher auch nichts zeigen um weiter zu kommen, auch wenn ich nach aktuellem stand skt deutlich stärker sehe, sie profitieren einfach davon, dass sie in jeder lane einen potenziellen carry haben und die champion pools auf jeder position - abgesehen von jgl. - unheimlich tief sind.
atm würde ich: skt - edg>kt>og>koo einordnen, und ahq/fnc irgendwo dazwischen, oder hinten dran.
//€: das geme ist ziemlich geil von fnc, hab 25 min für die letzten 2 zeilen gebrauchgt.