League of Legends - Spielt´s wer von euch? #2

Reaktionen
1.026
@waah: Ohne Amateur-Szene kann sich keine Profi-Szene halten meiner Meinung nach. Und für die Amateure, welche nicht gut genug für Turniere sind, braucht es eben ein Liga System denke ich. Fährt ja kein Amateur-Team (jetzt bei Dota zum beispiel) zu nem Turnier, bei welchem sie keine Chance auf Preisgeld haben.

Deshalb gibt es bei LoL inzwischen eine "zweite Liga". (aka Challenger Series)

Valhalla hast du auch irgendwas Beizutragen oder diskutierst du immer so? Gott ich dachte echt nicht das du so ein Spast bist

Ich hab in meiner Jugend bzw. 8 Jahre lang Tennis gespielt.

Ja, es gibt die Club Meisterschaft. Nebenbei gibt's aber auch noch Turniere, Clubranglisten wo man sich per "Fordern" hocharbeiten kann u.s.w.u.s.f.. Es gibt auf Amateurniveau wohl so ziemlich alles was man sich vorstellen kann in so ziemlich jeder Sportart. Beim Fussball gibt's ja auch den Cup, die Liga und diverse Wochenendturniere...

Das tut aber überhaupt nichts zur Sache?
Es gibt mehr als genug Sportarten die im Profibereich ohne Ligasystem funktionieren bzw. wo die Turniere "den Ton angeben" und nicht irgend ne Liga.

Was bei Dota, um darauf zurückzukommen, noch fehlt ist ne bessere Turnier/Terminplanung, eine ständige Liga braucht es dazu aber eigentlich nicht (eine offizielle mit Geld vom Hersteller vollgepumpte Liga ist aber der einfachste Weg sowas zu erreichen/zu erzwingen).

Reaktionen
1
Jap da geb ich dir schon recht.

Ich finde beide Systeme ganz gut, bei LoL weiß man genau: Heute ist wieder LCS, also spielen da alle Pro-Teams gegeneinander in einer gut produzierten Show.

Bei CS:GO ists wie bei Dota, da sind alle paar Wochen große Turniere, da sind manche dabei, die sehr gut gemacht sind (MLG Aspen), oder auch manche, die totale Katastrophe sind (ClutchCon).

Vielleicht kann man die Turnier-Diskussion ja aus dem LoL-Thread rausnehmen, hat hier ja eigentlich nichts verloren... ^^

Reaktionen
0
naja jut. tennis, rennsportarten, kampfsport, radeln.
son paar turnierbasierte sportarten fallen einem ja schon ein. golf von mir aus auch.
die turnierphilosophie ist ja auch gut und schön, aber sie ist eben nicht ganz so erfolgreich. bei den meisten dieser sportarten ist es vermutlich auch gar nicht als ligasystem machbar.
die zuschauerzahlenmäßig erfolgreichsten sportarten haben es aber geschafft, auf professioneller ebene lokal begrenzte ligen zu etablieren. die regionsübergreifenden turniere sind dabei die saisonhöhepunkte, während die ligen die stabilität des sports in vielerlei hinsicht garantieren.

man kann da jetzt sicherlich hin- und herargumentieren, was besser ist und was nicht.
der für mich entscheidende punkt, der das ligasystem von LoL dem turniersystem von dota2 überlegen -weil stabiler- scheinen lässt, ist der, dass die organisations- und preisgelder nicht durch spenden, sondern durch vernünftiges vermarkten in die töpfe gelangen.

Reaktionen
0
grade bei der lcs hat man keine ahnung inwiefern da die gelder nicht über skinverkäufe querfinanziert werden. wie gesagt, riot meinte lange, auch als sie schon 200k+ viewer hatten, das sie auf ihre esport ambitionen draufzahlen. ob sich lol esport in der form wirklich auszahlt oder ob es nicht einfach ein marketingtool ist um das spiel länger populär zu halten weiß wohl nur riot selbst.
das lcs system hat vorteile, finanzielle selbstständigkeit gehört aber nicht unbedingt dazu.
mal abgesehen davon das die "spenden" bei dem dota2 system viel eher eintrittskarten darstellen.

Reaktionen
0
du willst mir doch nich erzählen, dass beim ti4 die eintrittskarte mehr als 100$ gekostet hat.
und dass riot die fäden in der hand hält, finde ich auch alles andere als verkehrt. zum einen lässt sich so alles viel einfacher reglementieren und zum andern hat riot ja nix anderes am start. im prinzip ist riot nix anderes als die fifa mit etwas weniger korruption.

Reaktionen
0
du willst mir doch nich erzählen, dass beim ti4 die eintrittskarte mehr als 100$ gekostet hat.
.

hm? bei dota gibt es "virtuelle" eintrittskarten um die spiele im clienten anstatt über einen stream zu gucken. die preisgelder kommen zu >80% aus diesen.

Reaktionen
0
wird dann im client trotzdem noch der stream übertragen oder obst man selbst?

Reaktionen
0
kannst dir aussuchen, kannst so ziemlich alles machen was der caster auch tut

Reaktionen
2
vorteile am aktuellen system:
- vermeintliche stabilität

nachteile:
- dutzende langweilige, relativ unbedeutende spiele
- wenig hype
- die regionen spielen immer nur unter sich
- keine kurzfristigen cindarella storys von unbekannten teams
- eintrittsbarriere für einsteiger sehr hoch
- es gibt nur lcs und sonst nix anderes von bedeutung
- es fehlt das internationale world tour flair (immer nur dieselben gammeligen studios)
- keine abwechslung, da immer die selben caster und die selben leute/produktion

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke für die aufklärung. ist natürlich nicht verkehrt sowas. geld würd ich dafür trotzdem nicht berappen, solange der kostenlose stream qualitativ hochwertiger ist.

Reaktionen
0
weiss nicht, denk dran du kannst dir jederzeit alles anschauen, alles an stats etc + instant replay, kann schon lohnen

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
dutzende langweilige und unbedeutende spiele gibts überall in jeder sportart. freiburg vs augsburg würd ich beim fußball ums verrecken nicht schauen wollen, auch wenn ich mich für fußball interessiere.
allgemein find ich regionale ligen alles andere als schlecht. ich finde es gut, wenn ich euroäische teams sehe, die ich zuordnen kann und von denen ich schon in der vergangenheit gehört habe. vereine wie MYM oder SK Gaming oder fnatic haben bei mir einen wiedererkennungseffekt, selbst wenn sie 5 ligen schlechter spielen als irgendein zusammengewürfeltes chinesisches team, dessen namen ich ncihtmal aussprechen kann

Reaktionen
0
vorteile am aktuellen system:
- vermeintliche stabilität

nachteile:
- dutzende langweilige, relativ unbedeutende spiele
- wenig hype
- die regionen spielen immer nur unter sich
- keine kurzfristigen cindarella storys von unbekannten teams
- eintrittsbarriere für einsteiger sehr hoch
- es gibt nur lcs und sonst nix anderes von bedeutung
- es fehlt das internationale world tour flair (immer nur dieselben gammeligen studios)

genau! :rofl2:

Reaktionen
1.669
Lol Synterius

Wie in jeder Liga kristallisieren sich nach ein paar Spieltagen Favoriten heraus und dann ist es umso geiler, wenn sie dann schlussendlich gegeneinander spielen.
In diesem Jahr z.b. sind Fnatic und SK atm ungeschlagen an der Spitze, Elements knapp dahinter. D.h. die Spiele SK-Elements, SK-Fnatic, und Fnatic-Elements sind schon mit Hype überladen atm. Hinzu kommen natürlich Cinderellastorys. Unbekannte Aufsteigerteams mischen auf einmal in der Liga mit und gewinnen sogar und erspielen sich ihre Fans - das Berliner Studio feiert die Unicorns of Love z.b.
Auch unter der LCS bildet sich ein sehr guter unterbau mit der CS. Hier können sich zusammengewürfelte Teams aus der normalen SoloQ qualifizieren und zeigen, dass sie zumindest in die 2. Liga gehören. Die besten 3 der CS haben dann die Chance in die LCS aufzusteigen, durchlässiger geht es kaum.
Internationales Flair gibt es durch die IEM-Veranstaltungen, das All-Star-Event und schließlich die Worlds im Verlaufe der Saison genug. Allein die zahlreichen Rosterswaps über Regionen hinweg (koris nach china, na und eu, chinesen nach na usw.) sorgen für eine Internationalisierung der einzelnen Ligen - Ganz Murica hypte seinen Weltmeister (Piglet) auch wenn er bisher nur scheiße zusammenspielt^^

Reaktionen
2
was gibts da zu lachen? dir fehlt die fantasie. es könnte so viel geiler sein. alle paar wochen ein turnier in ner anderen stadt. die weltelite kommt, jedes spiel zählt. massig storys und upsets. dazu dann noch verschiedene crowds mit heimspielatmosphäre usw. stattdessen gammelt man jede woche in diesem lcs studio ab, wo ne neutrale crowd brav applaudiert und phreak seine zoten raushaut.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
ich glaube du überschätzt da gewaltig riots finanzkraft, wenn du sowas forderst. wir reden hier immernoch vonem pc spiel und nicht vonem volkssport, bei dem sich sky und ard bei dem wettbieten um die tv rechte sich die millionen um die ohren hauen.

klar gehts immer geiler.

Reaktionen
2
so war die lol szene bevor riot all das geld in die hand genommen hat.

Reaktionen
0
also ich feier die lcs und ogn games hart und freu mich riesig auf jede wm.

Reaktionen
0
du meinst das tatsächlich ernst, oder synterius?

man könnte vor lauter objektivität spontan alle punkte auf deiner negativliste da oben wegstreichen.

Reaktionen
143
Also ich fand viele kleine turniere à la BW / SC2 schon geiler als lcs. lcs ist auch ok, bloß stellt sich im verlauf eines splits eine ödnis ein wenn nicht gerade die top4 der jeweiligen liga aufeinander trifft.

Reaktionen
120
[...]ob sich lol esport in der form wirklich auszahlt oder ob es nicht einfach ein marketingtool ist um das spiel länger populär zu halten weiß wohl nur riot selbst.
[...]

nein, das ist für jeden offensichtlich. der esports aspekt ist nicht dafür konzipiert, um profit zu erzielen. wenn das der fall wäre, würden sie werbung auf dem stream schalten, twitch partner werden und subscriber perks anbieten, vod archiv für ALLE ligen subscriber only machen oder zumindest youtube vids monetarisieren, jeden einzelnen sponsoren akzeptieren etc. wie jede andere esports liga anderer titel, die auf eigenen beinen stehen muss, eben auch. lcs gehälter, die tv studios, miete für das staples center zahlt man nicht mit ticketverkäufen ab. wenn riot es darauf anlegte, würde lol esports natürlich profit erzielen, indem sie all die maßnahmen ergreifen und erweitern, conpendiums anbieten etc.
und das ist doch genau der punkt, bei riot stammt alles aus der selben kasse. der ceo geht nicht jedes jahr in die esports abteilung und sagt dem manager: "billy, schon wieder rote zahlen. das muss nächstes jahr aber besser werden!", weil er doch genau weiß, dass esports der hauptgrund für viele zuschauer ist, überhaupt (noch) das spiel zu spielen. das geld kommt durch diesen aspekt an anderer stelle (merchandising, skins/ingame content) wieder um das x-fache herein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was gibts da zu lachen? dir fehlt die fantasie. es könnte so viel geiler sein. alle paar wochen ein turnier in ner anderen stadt. die weltelite kommt, jedes spiel zählt. massig storys und upsets. dazu dann noch verschiedene crowds mit heimspielatmosphäre usw. stattdessen gammelt man jede woche in diesem lcs studio ab, wo ne neutrale crowd brav applaudiert und phreak seine zoten raushaut.

Du guckst also e-sports wegen der atmo im studio und weil du dich freust dass du abwechselung bei den studios & den castern hast, weil es tolle stories gibt und upsets?
Du beschreibst dich hier im grunde als eventfan.
Ich gucke e-sport seil ich spiele & spieler/teams interessant finde.

In lol gibt es zudem genug geschichten, kp wie man auf die idee kommt, dass man da zusätzliche "action elemente" bräuchte.
An upsets hatten wir bereits am ersten, bzw. am zweiten spieltag fnc schlug elements, team8 Tsm, we verkackt komplett in der lpl, snake steht als "aufsteiger" 11-3, gravity & clg schlagen c9, cj & jag schlagen skt zu null, ge führt die lck als neues team mit 5-0 an, während skt & najin 3-2, bzw. 2-3 stehen nachdem sie als große Favoriten galten. Uol schlägt tsm mit "lustigen" pocketpicks beim iem 2-0, hwb sicher noch nen paar sachen vergessen.

Stories:
Duke ein ehemaliger skt starcraft spieler gilt atm neben cola als der beste toplaner der welt, wurde 2 mal von skt als toplaner abgelehnt hnd fickt die liga jetzt nach belieben.
Samsung verliert sein komplettes team nach dem wm titel gehen alle spieler & coaches.
Rekkles wechsel zu elements.
Auferstehung von madlife.
Xpeke grundet ein eigenes team nach eine mio jahre bei fnc.
Kori exodus in alle welt und kritik an der kespa im umgang mit den spielern.
Giants haben immer noch keine pcs im gaming house.
Mym drama mit selfie sowie einen redakteur des daily dor der hinwirft, nachdem ein shitstorm uber ihn herreinbricht, der unberechtigt war.
Kakao & rookie finden kein team und sind semi-subs.

Hypes:
Lpl hype da alle topspieler aller positionen bis auf gorilla, ggoogng, (lee) & faker aus kor immigieren.
Hype um snake nach den ersten paar gewonnenen spielen, der immer noch anhält.
Elements hype nach rekkles verpflichtung.
Uol hype nach der quali und noch mehr nach dem sieg ggn tsm
TL hype nach spieltag 1 & 2.
Faker hype nach der fast pperfekten preseason.
Febiven & forgiven hype in eu lcs.
Fenix, piglet, carlitrolz hype in na.

Kp. Ich hab garkeinen bock noch mehr zu schreiben und wenn ich wirklich darüber nachdenken würde was noch alles passiert ist würde noch ben haufen mehr zusammen kommen.

Btw. Gibt es in china und korea nen haufen turniere zwischen den splits, von fun 1vs1 bis prestigeträchtigen und gut dotierten alles dabei.

Reaktionen
143
OTJ5NBs.png

Reaktionen
0
rekkles entwickelt sich so langsam zu nem richtigen sympathieträger. :D

Reaktionen
423
4d4b20f0fb.jpg

a1de26f755.jpg

So hab ich die letzten zwei Wochen verloren #lächerlich
Einmal verraten von C9 und dann von Quas.

Reaktionen
1
Dann schau doch mal wer sich Quas jetzt geschnappt hat.

Wie Quas mich gegen freeder zum sieg bringen wird

Reaktionen
0
Cop als adc zu picken war jetzt auch nicht der beste move auch wenn es sich grotesqerweise bezahlt macht.

Reaktionen
2
Du guckst also e-sports wegen der atmo im studio und weil du dich freust dass du abwechselung bei den studios & den castern hast, weil es tolle stories gibt und upsets?
Du beschreibst dich hier im grunde als eventfan.
Ich gucke e-sport seil ich spiele & spieler/teams interessant finde.

wie langweilig wär denn z.b. bitte die nba, wenn das ganze immer im selben stadion ablaufen würde, vor nem relativ neutralem publikum? ne geile stimmung gehört zu ziemlich jedem erfolgreichen sport dazu. auch im fußball sind nur die aller wenigsten zuschauer nur am reinem spiel interessiert. diese taktikfetischisten, die sich in irgendwelchen blogs einen von der keule holen, sind ne absolute nische.

Btw. Gibt es in china und korea nen haufen turniere zwischen den splits, von fun 1vs1 bis prestigeträchtigen und gut dotierten alles dabei.

ja, ich glaub riot hält sich da ja auch mehr zurück, was imo dem westen eben auch gut tun würde, vorallem langfristig. weil aktuell wird die westliche szene komplett von riot abhängig gemacht, und sollte riot irgendwann nicht mehr so bock drauf haben oder die lcs einfach uncool werden, dann ist niemand da, der das ganze auffängt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
87
wie langweilig wär denn z.b. bitte die nba, wenn das ganze immer im selben stadion ablaufen würde, vor nem relativ neutralem publikum? ne geile stimmung gehört zu ziemlich jedem erfolgreichen sport dazu. auch im fußball sind nur die aller wenigsten zuschauer nur am reinem spiel interessiert.
Falsch: Die Spiele finden in einem Studio in Berlin statt.
Richtig: Die Spiele finden INMITTEN EINES BRENNENDEN VULKANS STATT.

Reaktionen
423
Dann schau doch mal wer sich Quas jetzt geschnappt hat.

Wie Quas mich gegen freeder zum sieg bringen wird

Jo hab ich schon gesehen. Keine Chance gegen 70p Huni mit seiner Kori-Connection im Jungle. Gegen die Unicorns und Giant wird ein herbes Punktefest! Wobei Coast/Dig natürlich auch Schlachtfeste werden könnten aber US spielt manchmal so passiv das fickt die Punkte.

Reaktionen
0
wie langweilig wär denn z.b. bitte die nba, wenn das ganze immer im selben stadion ablaufen würde, vor nem relativ neutralem publikum? ne geile stimmung gehört zu ziemlich jedem erfolgreichen sport dazu. auch im fußball sind nur die aller wenigsten zuschauer nur am reinem spiel interessiert. diese taktikfetischisten, die sich in irgendwelchen blogs einen von der keule holen, sind ne absolute nische.

Das Publikum in der nba ist in ~60 von 82 regular season spielen auch "relativ neutral" und Boston gehört da zu den lautesten crowds.
aber du raffst halt nicht, dass es hier darum geht dass du "randnotizen" künstlich überhöhst und grade nur schwarz oder weiss malst.
Der vorteil eines solchen systems ist gleich leibende Qualität und keine (möglichen) fails wie wir sie erst letztes jahr hatten, LOL hat sich sofern ich das auf diversen Artikeln und den Beiträgen im Forum hier entnehmen kann sehr viel schneller professionalisiert und das nivaeu der Übertragungen/Organisation - so schien der konsenz zumindest als diese "zu viele spiele in cs, sc & dota" debatte heiss war - höher ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.669
Sona is viable, sie passt nur atm 0 ins Meta, da es bessere Engage bzw. Disengage-Supps gibt.

Ihr Kit an sich ist gut, die Ulti sit nachwievor ein gigantischer gamechanger.

Oben