Landtagswahl in Niedersachsen/Hessen

Ich wähle/würde wählen/habe gewählt:

• CDU

Stimmen: 25 18,8%
  • SPD

Stimmen: 26 19,5%
  • FDP

Stimmen: 30 22,6%
  • Grüne

Stimmen: 14 10,5%
  • Linkspartei

Stimmen: 10 7,5%
  • NPD

Stimmen: 13 9,8%
  • Andere

Stimmen: 15 11,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

final chapter

Guest
Hier die echten Ergebnisse aus Hessen:

CDU: 23,3%
SPD: 23,9%
Grüne: 5,0%
FDP: 6,1%
Linke: 3,2%
Sonstige: 2,9%
Nichtwähler: 35,5%

Die Nichtwähler sind die stärkste Fraktion.

Original geschrieben von SatYr[FP]

was willst du uns damit sagen? die wahlbeteiligung in hessen ist konstant geblieben
Aber nur weil klar war, dass das Ergebnis knapp wird. Das motiviert mehr zum wählen.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
och mein gott, so wird aber nun mal nicht gewählt

aaawahloo4.jpg

aaawahlep7.jpg

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Nur, daß sich diese Nichtwähler aus unterschiedlichsten Gründen ergeben, sie bilden also alles andere als eine "Fraktion".
Solche Beteiligungen sind nicht untypisch, das Interesse an Politik und noch mehr die Bereitschaft sich wirklich zu informieren nimmt leidet seit Jahren ab. Das kann man natürlich als einen Makel sehen, weil unsere Demokratie davon lebt, daß sich die Bürger selber informieren. Andererseits wenn sie sich gar nicht informiert haben, ist es vielleicht besser wenn sie nicht wählen, als wenn sie nach Personensympathie oder sowas wählen.

final chapter

Guest
Wieso Makel? Das ganze Volk demonstriert doch regelmäßig dass es zu dumm zum wählen ist. Da kann ich Nichtwählern dann nur Respekt zollen, dass sie das vielleicht begriffen haben.

Wenn man eine Demokratie ein paar Jahrzehnte lang laufen lässt, kommt dabei immer nur Scheiße heraus. Seht es endlich ein.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
ich bewundere deine fähigkeit sachverhalte auf den punkt zu bringen, gm.

hier noch ne interessante statistik:

aaawahlll5.jpg

Original geschrieben von final chapter
Wenn man eine Demokratie ein paar Jahrzehnte lang laufen lässt, kommt dabei immer nur Scheiße heraus. Seht es endlich ein.

und ich nehme mal an du hast die patentlösung in der schublade?

edit:
neue daten von ard
aaawahlgp3.jpg

edit2: und hier neue von zdf:
aaawahlvk6.jpg

final chapter

Guest
Ja, es gibt eine Patentlösung. Wenn ein Staat nicht funktioniert, gibt man ihm eine neue Verfassung. Genau das brauchen wir.

Eine Verfassung in der Eigentumsrechte wieder eine Rolle spielen und eine Verfassung die eine funktionierende Justiz gewährleistet.
Vor allem muss endlich mal geändert werden, dass jeder die Kosten seines eigenen Versagens trägt und nicht die anderen. Wenn so eine Grünenschwuchtel also mehr Türken nach Deutschland holen will, dann soll der die gefälligst privat bei sich zu Hause aufnehmen. Und wenn irgendeine Straftat nicht geahndet wird und der Verbrecher begeht noch eine, hat der Richter die Kosten zu tragen.

Ihr würdet euch wundern, wie schnell diese ganzen Traumtänzer auf einmal ihre Meinung ändern würden.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
ich ignorier dein geschwafel mal ab sofort und konzentrier mich auf den wahlkrimi in hessen

Noel2

Guest
Original geschrieben von General Mengsk
Nur, daß sich diese Nichtwähler aus unterschiedlichsten Gründen ergeben, sie bilden also alles andere als eine "Fraktion".
Solche Beteiligungen sind nicht untypisch, das Interesse an Politik und noch mehr die Bereitschaft sich wirklich zu informieren nimmt leidet seit Jahren ab. Das kann man natürlich als einen Makel sehen, weil unsere Demokratie davon lebt, daß sich die Bürger selber informieren. Andererseits wenn sie sich gar nicht informiert haben, ist es vielleicht besser wenn sie nicht wählen, als wenn sie nach Personensympathie oder sowas wählen.
So oft ich dir zustimme, aber der letzte Satz ist doch Unsinn. Die meisten Leute wählen doch aus eigentlich "uninteressanten" Gründen (ich nehme mich davon nicht aus): Ob es nun wegen Sympathie, Tradition oder sonst was ist. Und was ändert es wirklich, ob der Bürger die Parteien im Bundestag oder die Spitzenkandidaten kennt? Es schade mit Sicherheit nicht, aber trotzdem kannst du nicht sagen, dass es besser ist, wenn sie nicht wählen sollten.

Bin überrascht, dass die SPD vor der CDU ist, obwohl die Linken wohl drin sind.
Ich bin mal gespannt, für was sich Ypsilanti entscheidet...die arme Frau hat die meisten Stimmen, vielleicht sogar die Wahl gewonnen, doch trotzdem ist sie in einer nicht allzu einfachen Situation

Reaktionen
0
57% wahlbeteiligung in Niedersachen .. DAS ist erschreckend.. alles andere normales krams.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Original geschrieben von Noel2
Ob es nun wegen Sympathie, Tradition oder sonst was ist. Und was ändert es wirklich, ob der Bürger die Parteien im Bundestag oder die Spitzenkandidaten kennt? Es schade mit Sicherheit nicht, aber trotzdem kannst du nicht sagen, dass es besser ist, wenn sie nicht wählen sollten.
Es geht mir weniger um Kandidatenkenntnis, sondern um die Sachkenntnis. Und wenn die beim Wähler besser ist, gibt es auch weniger Scheindebatten in der Politik, sondern es wird mehr über Inhalte diskutiert.
Ein aktuelles Beispiel: Die Umbennung der PDS und ihre "Fusion" mit der von ihr mitfinanzierten WASG hat hier massig Porzellan zerschlagen und sorgt jetzt dafür, daß wieder alles mögliche versprochen wird in anderen Parteien. Wir hatten vorher durchaus einen Trend zu sachlicheren Diskussionen und es wurde auch in der Öffentlichkeit mal ernsthaft und etwas tiefgründiger über verschiedene Lösungsmodelle z.B. für Steuern oder Soziales diskutiert. Das ist spätestens seit 2005 weitgehend wieder verschwunden.

final chapter

Guest
Original geschrieben von SatYr[FP]
ich ignorier dein geschwafel mal ab sofort und konzentrier mich auf den wahlkrimi in hessen
Tja, sorry, aber genau das ist Problem in diesem Land. Die Entscheidungsträger haben die Kosten ihrer Entscheidungen nicht zu tragen und das muss geändert werden.

Reaktionen
0
€: falsches quote gehabt^^ hier das richtige:
Original geschrieben von final chapter
Wieso Makel? Das ganze Volk demonstriert doch regelmäßig dass es zu dumm zum wählen ist. Da kann ich Nichtwählern dann nur Respekt zollen, dass sie das vielleicht begriffen haben.

No, wenn ichs mal so sagen darf hab mich heut auch fürs kleinste Übel entschieden :D
Nichtwählen => Aussenseiter wie die NPD oder die Piraten kriegen mehr % und die "normalen" Parteien verlieren.
Natürlich kann man sich streiten inwiedern CDU,SPD,Grüne und FDP scheiße oder nicht scheiße baun aber besser als so ne NPD/Piraten kacke doch allemal oder etwa nicht? (DEREN Wählen ham mit Sicherheit ne doppelt so hohe Wahltbeteiligung)

Noel2

Guest

Es geht mir weniger um Kandidatenkenntnis, sondern um die Sachkenntnis. Und wenn die beim Wähler besser ist, gibt es auch weniger Scheindebatten in der Politik, sondern es wird mehr über Inhalte diskutiert.
Ein aktuelles Beispiel: Die Umbennung der PDS und ihre "Fusion" mit der von ihr mitfinanzierten WASG hat hier massig Porzellan zerschlagen und sorgt jetzt dafür, daß wieder alles mögliche versprochen wird in anderen Parteien. Wir hatten vorher durchaus einen Trend zu sachlicheren Diskussionen und es wurde auch in der Öffentlichkeit mal ernsthaft und etwas tiefgründiger über verschiedene Lösungsmodelle z.B. für Steuern oder Soziales diskutiert. Das ist spätestens seit 2005 weitgehend wieder verschwunden.
Natürlich ist es besser, wenn der Wähler besser Bescheid weiß, aber bei den meisten kommt die Wahlentscheidung doch dennoch aus "subjektiven" Beweggründen zu bleiben. Die Antwort auf die Frage, ob nun eine CDU oder SPD - geführte Regierung besser ist, kann man doch selbst mit vorhandener Sachkenntnis kaum objektiv beantworten. Das ist doch selbst in einzelnen Politikbereichen wie etwas der Wirtschaftspolitik kaum möglich.

Aber in der Sorge über die Linke bin ich durchaus bei dir. Wenn die Leute sich in Hessen eine andere Politik wünschen, dann sollen sie doch Ypsilanti und den Grünen eine (deutliche) Mehrheit geben.

Reaktionen
0

Natürlich ist es besser, wenn der Wähler besser Bescheid weiß, aber bei den meisten kommt die Wahlentscheidung doch dennoch aus "subjektiven" Beweggründen zu bleiben. Die Antwort auf die Frage, ob nun eine CDU oder SPD - geführte Regierung besser ist, kann man doch selbst mit vorhandener Sachkenntnis kaum objektiv beantworten. Das ist doch selbst in einzelnen Politikbereichen wie etwas der Wirtschaftspolitik kaum möglich.

Aber in der Sorge über die Linke bin ich durchaus bei dir. Wenn die Leute sich in Hessen eine andere Politik wünschen, dann sollen sie doch Ypsilanti und den Grünen eine (deutliche) Mehrheit geben.
#!

Noel2

Guest
Ein Sechs - Parteien - Parlament, in denen eine rechtsextreme und eine zumindest in Teilen linksextreme Partei vertreten ist: hmmm..

Reaktionen
252
Also dass diese Leute nicht mehr wählen gehen, bestatigt sich meine Einstellung: Die Leute haben von der Politik genug. Und dass die Politik Probleme lösen kann, scheint auch immer unwahrscheinlicher (für die Wähler). Und wenn man denkt, wie General_Mengsk, dass die Politik inhaltlich über Themen reden kann (bis 2005), dann kann ich nur lachen. Die personenbezogene Wahl kommt immer mehr (vorbild USA). Da geht es nicht mehr um Inhalte, sondern um Gefühle, EInstellungen und alles andere. Aber erst recht nicht mehr um Sachlagen, die begründet sind. Ein herrliches Beispiel ist der aktuelle Wahlkampf der CDU in Hessen gewesen. Dort diebösen Ausländer zu verteufeln, dass sie ja die schlimmen überhaupt sind, ist ja sehr faktengründig - insbesondere weil dort eben Ausländer einen Menschen angegriffen haben (dass es Ausländer waren und dass diese häufiger Probleme mit dem Gesetz haben, ist mir bekannt und stimmt - aber die Herangehensweise ist eine total verquerte: Ausländer ausschieben)!

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
7
Original geschrieben von Sesselpuper
nette auswertung, danke dafür

ich wette bis 22:00 uhr wird sich noch etwas ändern
gerne :elefant:
werde die ergebnisse dann spätestens um 22 uhr aktualisieren und die datei überschreiben.
zb die 0, ergebnisse der npd noch nachtragen

Ein Sechs - Parteien - Parlament, in denen eine rechtsextreme und eine zumindest in Teilen linksextreme Partei vertreten ist: hmmm..
find ich irgendwo in ordnung… sehr ausgeglichen, die großen volksparteien klar vorne und links-rechts-öko-extreme Parteien zwar vertreten aber schön abgeschlagen und ohne klare Präferenz

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Original geschrieben von IsCream
Also dass diese Leute nicht mehr wählen gehen, bestatigt sich meine Einstellung: Die Leute haben von der Politik genug. Und dass die Politik Probleme lösen kann, scheint auch immer unwahrscheinlicher (für die Wähler). Und wenn man denkt, wie General_Mengsk, dass die Politik inhaltlich über Themen reden kann (bis 2005), dann kann ich nur lachen. Die personenbezogene Wahl kommt immer mehr (vorbild USA). Da geht es nicht mehr um Inhalte, sondern um Gefühle, EInstellungen und alles andere. [...]
Ich habe gesagt "es gab einen Trend", ich habe nicht behauptet, daß es hauptsächlich inhaltliche Duelle gab. Ich bin nicht blauäugig, aber ich sehe es als eine Notwendigkeit für eine Demokratie an, daß die Wähler sich mit den Gründzügen zentraler Konzepte vertraut machen. Klar, das tun zu viele nicht und momentan sieht es auch nicht danach aus, daß das zunimmt, aber genau das ist ein Problem. Aber es ist gar nicht mal das Problem der Politiker, sondern das der Wähler selbst. Selbstverschuldete Unkenntnis in Zeiten bis dato nie gekannter Informationsmöglichkeiten, eine Antiaufklärung sozusagen.

Reaktionen
252
Wenns nur ein Trend ist, dann kann man wohl schon sagen, dass es ein Armutszeugnis ist, dass nich ausschließlich über Inhalte geredet wird.

Ob die Leute sich nicht aufklären wollen: Keine Ahnung. Aber nur den Wählern hier zu sagen: "Klärt euch mal auf" ist für mich auch nicht befriedigend. Die Politiker haben da ja auch einen Auftrag, denen sie nicht (meiner Meinung nach) nachgekommen.

Außerdem zu den Wählern
Die Frage ist ja immer: Wollen die Wähler nicht wählen gehen, weil sie sich aufgeklärt haben. Oder klären sich die Wäler nicht auf und gehen deswegen zur Wahl? (Die beiden anderen Fälle sind nicht wichtig!)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
oldenburg komplett rot... hab nichts anderes erwartet, lauter studenten dort ;)

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Nein. Bis wann werden denn alle Wahlkreise ausgezählt sein?
Die könnten das auch mal wieder aktualisieren, oder passiert das nur Stündlich?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
aaawahlfl6.jpg

so weit sind sie mit zählen

Reaktionen
0
Im Filmforum schreibt er auch die ganze Zeit scheisse, will wohl gebannt werden.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
aaawahlni2.jpg

neueste hochrechnung

Deleted_38330

Guest
nein, da läuft anne will und die tu ich mir sicher nicht an. laut zdf liegt die cdu jetzt vielleicht knapp vorne und die linken haben 5,1 %

Reaktionen
0
Oder es sind einfach Menschen, die sich von keiner der Parteien repräsentiert sehen?

Parteien = Mist

Ansonsten denke ich, dass es in Hessen eine große Koalition geben wird.

Reaktionen
252
zdf hat recht. ARD sagts auch gerade

36,8 für cdu
36.7 für spd

Deleted_38330

Guest
So, stärkste Partei ist die CDU. Grad wird das Ergebnis verkündet.

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
7
ich prognostiziere CDU-SPD aber ohne Koch
oder neuwahlen. wenn die CDU den regierungsbildungsauftrag bekommt

Reaktionen
252
Meine Meinung Ampel oder Neuwahlen (wie vor 25 Jahren) - keine große Koalition!

Reaktionen
252
Ypsilanti hat echt häufig gesagt, dass sie mit Grünen will und nu die FDP fragen möcht. Kategorisch hat sie CDU und Linke abgelehnt (auf mehreren Sendern).

Reaktionen
0
ARD-Mann: "Es gibt nur 3 Möglichkeiten: Große Koalition, Ampel und Jamaika"
das wird noch gut dauern bis was bei raus kommt :D
€: so nebenbei die Seite find ich am bestem zum nachschaun: hr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben