Landtagswahl in Niedersachsen/Hessen

Ich wähle/würde wählen/habe gewählt:

  • CDU

    Stimmen: 25 18,8%
  • SPD

    Stimmen: 26 19,5%
  • FDP

    Stimmen: 30 22,6%
  • Grüne

    Stimmen: 14 10,5%
  • Linkspartei

    Stimmen: 10 7,5%
  • NPD

    Stimmen: 13 9,8%
  • Andere

    Stimmen: 15 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
natürlich haben die grünen bei der schwampel auf einmal riesige übereinkünfte mit der fdp und das ganze läuft glatt.

lachhaft

wer sich bei seinem wahlkampf so wie der koch aus dem fenster gelehnt hat braucht sich nicht wundern wenn nachher kein entgegenkommen von der politischen gegenseite kommt.

ich tippe auf schwarz-rot ohne koch und frau xypsilon.
 

Noel2

Guest
Alles in allem wohl ein sehr interessantes Wahlergebnis. Koch und Ypsilanti sind in meinen Augen beide politisch mehr als nur angeschlagen..im Moment bin ich froh, kein Hesse zu sein.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Warum ist eine Landeschefin, die +8% (oso) im Vergleich zur letzten Wahl holt stark angeschlagen?

Ampel fände ich zwar (generell) am besten aber ich glaube eigentlich auch an Schwarz-Rot ohne Koch.
Man könnte auch wirklich mal das Israel Zeug mit 50-50 Regierungszeit ausprobieren...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.023
Reaktionen
969
Original geschrieben von Toadesstern

und die Opposition bestähe dann aus? ich mein klar kann man argumentieren dass in so einer großen Koalition ja alle vertreten sind und von daher keine opposition mehr benötigt wird, aber läuft schon irgendwie auf 1 Partei Regierung raus oder?


Es gibt einen Unteschied zwischen einer auf kollegialität basierenden Regierung und einer 1 Parteien-Regierung.

Klar verlängert das den Weg vom 1. Gesetzesvorschlag bis zur endgültigen Realisierung, je nach dem erheblich. Dafür muss man sich bei Neuwahlen nicht immer annhören, dass die grosse Parteien die gerade in der Opposition ist, quasi das ganze Land umbauen möchte denn diese war schon in den Jahren zuvor aktiv in die Prozesse eingebunden und hatte daher auch *Mitschuld* an der ganzen Politik der Regierung.
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von Moranthir
Warum ist eine Landeschefin, die +8% (oso) im Vergleich zur letzten Wahl holt stark angeschlagen?

Bla. Hessen ist rot - grünes Stammland..da ist nichtmals 37 Prozent für eine SPD - Kandidatin gegen den unsympathischsten MP überhaupt kein überragendes Ergebnis..ich muss jetzt weg, werde mich später noch mal dazu äußern
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


ich denke es war schon immer sehr umkämpft?! zumindest war das gestern dauernd die aussage... aber ich bin eh kein hesse.
bild12on8.png
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von mamamia
Wenn die FDP sich sträubt ihrer staatspolitischen Verantwortung gerecht zu werden und sich Gesprächen zwischen demokratischen Parteien verweigert ("Mit dem spiel ich nicht im Sandkasten"...ungefähr das Niveau), [...]
Stimmt, Frau Ypsilanti hat sich ihrer "staatspolitischen Verantwortung" ja regelrecht hingegeben, als sie gleich am Wahlabend zwei von drei möglichen Koalitionen ausschloss und nur die Wahl übrig ließ, die vom Wahlpartner bis dahin kategorisch ausgeschlossen wurde...

:stupid:

Original geschrieben von My_Mind
wer sich bei seinem wahlkampf so wie der koch aus dem fenster gelehnt hat braucht sich nicht wundern wenn nachher kein entgegenkommen von der politischen gegenseite kommt.
Man mag vieles an Kochs Wahlkampf mit Recht kritisieren können, aber letztendlich hat er auch nichts getan, was nicht jeder erfolgreiche Politiker in Bedrängnis ebenso getan hätte: ein paar Parolen ausgepackt, um das Ruder herumzureißen. Leider hat er die Selbständigkeit, die sensible Themen in der politischen Diskussion und vor allem in den Medien annehmen können, wohl gewaltig unterschätzt.
Die Rhetorik von Grenzübertretung und Tabubruch, derer sich die politische Gegenseite in den letzten Wochen bedient hat, war doch nicht weniger ein Wahlkampfmittel. Man hat die Polarisierung dankend angenommen, weil man gesehen hat, dass sich damit Stimmung machen lässt.
Koch jetzt dafür ans Kreuz zu nageln wird der politischen Realität keineswegs gerecht.
 

Deleted_38330

Guest
Hat er sich durch den Wahlkampf nicht selbst in Bedrängnis gebracht? Ich glaube, wenn er es "ausgesessen" hätte wie Wulff in Niedersachsen, wäre das Ergebnis anders ausgefallen.
 

Antrax4

Guest
Das einzige, was jetzt möglich ist, scheint eine große Koalition. Die FDP will (zum Glück) nicht mit rot-grün, die grünen sind für Jamaica zu blöd, und für eine Koalition mit den Linken ist sogar Ypsilanti zu vernünftig.

Die CDU hat die Wahl in Hessen gewonnen. Die SPD sollte sich ihrer "staatspolitischen Verantwortung" bewußt werden, und mit Koch als Ministerpräsident eine große Koalition bilden. Ich befürchte aber, dass Ypsilanti zu machthungrig ist, um sich auf eine solche Lösung einzulassen.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Sabel
Hat er sich durch den Wahlkampf nicht selbst in Bedrängnis gebracht? Ich glaube, wenn er es "ausgesessen" hätte wie Wulff in Niedersachsen, wäre das Ergebnis anders ausgefallen.
Ich bin nicht der Ansicht, dass er einen guten Wahlkampf gemacht hat. Offenbar war man der Meinung, dass man der nach links schwänkenden SPD nur mit einem stärkeren Profil entgegentreten könnte und hat sich auf ein bewährtes konservatives Thema verlegt, mit dem sich normalerweise gut emotionalisieren lässt. Mir ist das unverständlich, weil man es eigentlich nicht nötig gehabt hätte und der Schuss ist ja auch nach hinten losgegangen.
Aber nachher ist man immer schlauer. Vielleicht hat man sich auch einfach an die letzte Bundestagswahl erinnert, bei der die CDU es mit Zurückhaltung und Versachlichung statt Emotionalisierung probiert und damit verloren hat, weil die Menschen gewisse durch Phrasen geschürte Ängste eher an sich heran gelassen haben.
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


ich denke es war schon immer sehr umkämpft?! zumindest war das gestern dauernd die aussage... aber ich bin eh kein hesse.
Naja, Koch war erst der zweite CDU - Ministerpräsident von Hessen.

Sieht man von der Katastrophenwahl für die SPD von vor fünf Jahren ab, war das aktuelle das schlechteste SPD - Ergebnis überhaupt.

Für mich ist Koch ganz klar der Verlierer der Wahl, aber Ypsilantis Abschneiden als Triumpf zu verkaufen, halte ich doch für leicht überzogen.
 

Deleted_38330

Guest
Ich würde ein Linksbündnis vorschlagen. Dann wird Hessen sehen, was es davon hat. (und die SPD bei den nächsten Wahlen)
Das ist auch die einzige Konstellation, die einigermaßen gut zusammen passt.
 

shaoling

Guest
Naja, die Ablehnung der Linkspartei ist wohl eher eine Frage des Prinzips. Dass die inhaltlich mit der SPD, insbesondere bei den Wahlkampfthemen, hundertmal mehr gemeinsam haben als z.B. die FDP, sollte jedem klar sein.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Man mag vieles an Kochs Wahlkampf mit Recht kritisieren können, aber letztendlich hat er auch nichts getan, was nicht jeder erfolgreiche Politiker in Bedrängnis ebenso getan hätte: ein paar Parolen ausgepackt, um das Ruder herumzureißen.
Er hat leider schon etwas mehr gemacht...
Wer mit Sprüchen ala "Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten verhindern" an niedere ausländerfeindliche Instinkte appeliert und damit ernsthaft versucht Wahlkampf zu betreiben, der schießt viel zu weit übers Ziel hinaus und gehört eindeutig abgestraft. Ich habe Koch nie gemocht, aber dies in Kombination in seinem sowieso schon grenzwertigen Wahlkampf hat dem Faß dann endgültig den Boden ausgeschlagen. Ich hoffe inständig, dass dieses "Ekelpaket" von Politiker es nicht doch noch irgendwie schafft, weiter an der Macht zu bleiben und es das jetzt für ihn war als MP.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
ist ja süß, was ist ausländerfeindlich daran von bolschewisten zu reden?
soll das etwa eine abwahndlung der allzweckwaffe nazikeule sein?
man haette schon fast denken koennen du haettest etwas verstand, ach ne doch nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Ich würde ein Linksbündnis vorschlagen. Dann wird Hessen sehen, was es davon hat. (und die SPD bei den nächsten Wahlen)
Das ist auch die einzige Konstellation, die einigermaßen gut zusammen passt.
ein unter 50% bündnis ist ja auch richtig sinnvoll :ugly:
da können gleich alle in die opposition gehen und die cdu als wahlsieger sich selbst und hessen vor die wand fahren lassen.

hätte koch nicht so scheisse gelabert und massive gegenseitige antipathie aufgebaut würde sicherlich die große koalition druck machen auf eine hessische koalition nun, aber das geht ja auch nicht mehr.

Original geschrieben von DrStrumpf
ist ja süß, was ist ausländerfeindlich daran von bolschewisten zu reden?
soll das etwa eine abwahndlung der allzweckwaffe nazikeule sein?
man haette schon fast denken koennen du haettest etwas verstand, ach ne doch nicht.
clever 2 worte weggequotet und bewußt den sinn hinter diesem slogan kochs ignoriert, obwohl der nun wirklich dem letzten dorftrottel klar war. bist ein schlaues kerlchen!

edit: schreib doch lieber was zum thema anstatt mich direkt anzusprechen, dafür gibts pms, wobei ich dir aber jetzt schon ankündige nicht drauf zu antworten.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von aMrio

ein unter 50% bündnis ist ja auch richtig sinnvoll :ugly:
da können gleich alle in die opposition gehen und die cdu als wahlsieger sich selbst und hessen vor die wand fahren lassen.
???
Zusammen mit der Linkspartei und den Grünen hätten sie 57 Sitze im Landtag. 110 gibt es insgesamt
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von DrStrumpf
ist ja süß, was ist ausländerfeindlich daran von bolschewisten zu reden?
soll das etwa eine abwahndlung der allzweckwaffe nazikeule sein?
man haette schon fast denken koennen du haettest etwas verstand, ach ne doch nicht.
Hm, mal überlegen, was könnte wohl gemeint sein mit "an niedere ausländerfeindliche Instinkte appelieren", wenn man den Slogan "Ypsilanti, AL-WAZIR und die Kommunisten verhindern" plakatiert - in einem so aufgeladenen Wahlkampf - , anstatt "SPD, Grüne und die Linkspartei (von mir aus Kommunisten) verhindern", wie es sich eigentlich gehört?
Hm, der Groschen fällt nicht?
Idiot!

Edit: Sorry, Quint. ;)
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
mal von der bekannten fragwürdigkeit der kampangne abgesehen kannst du koch doch nicht vorwerfen den grünen beim namen zu nennen -.-
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Doch, genau das?
Denn der Grund, warum der Slogan nicht hieß "SPD, Grüne und Linkspartei/Kommunisten", sondern "Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten", war wohl der Umstand, dass der Spitzenkandidat der Grünen "zufälligerweise" eine arabischen Namen trägt. Das ist so billig und offensichtlich, EIGENTLICH doch sogar für den letzten Hinterwäldler mehr als deutlich, was damit bezweckt werden sollte...

Bzw. ein ganz guter Kommentar dazu
http://www.zeit.de/2008/05/01-Roland-Koch
 

Deleted_38330

Guest
Genau, am besten treten die Grünen mit lauter ausländisch klingenden Namen an, dann darf man diese nicht mehr in den Mund nehmen. Ich liebe es!
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
was hier noch keiner erwähnt hat: die gartenzwerge aus hessen, blieben auch politisch zum glück in ihrem heimatschutzbiotop von unter 1%.

die realität ist einfach doch schöner als die bw.de umfragen!
man kann koch fast dankbar sein: sich um den ministerpräsidentenposten gebracht und soweit rechts, dass nichtmal irgendwelche braunen flecken aufm wahlpapier erscheinen. das gibt mal nen netten smiley: :elefant: :top2:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
???
Zusammen mit der Linkspartei und den Grünen hätten sie 57 Sitze im Landtag. 110 gibt es insgesamt
falls du es nicht mitbekommen hast gibt es durchaus linke kandidaten die nicht unbedingt auf der parteilinie liegen, selbiges dürfte bei den grünen auch existieren. solch eine knappe mehrheit gerade mit diesen beiden kleinen parteien dabei wird mit sicherheit mehr als nur einmal bei wichtigen abstimmungen scheitern und dadurch vor allem die spd bei der nächsten wahl unwählbar machen von den sympathiewerten her.

es geht nicht um die puren zahlen in der statistik, sondern darum was wirklich dahinter steht. und bei einer rot/rot/grünen koalition würde zumindest bei etlichen wichtigen punkten / abstimmungen garantiert keine einfache mehrheit mehr existieren.

Original geschrieben von Sabel
Genau, am besten treten die Grünen mit lauter ausländisch klingenden Namen an, dann darf man diese nicht mehr in den Mund nehmen. Ich liebe es!
unsinns-post. ich wiederhole es nochmal: wirklich JEDEM, auch dir, ist doch klar warum koch die namen der gegnerischen politiker so groß und negativ dargestellt hat, weil eben beide migrationshintergrund andeuten (auch wenn frau dingens ja nur geheiratet hat, aber keinen arier!!) und zudem der andere klingt wie der typische 0815 quaida mann.

klar, das ist politik und es ist/war wahlkampf. zum glück haben die wähler koch drastisch bestraft, es ist sehr beachtlich dass die zahl der konservativen cdu wähler so derb gefallen ist.

da du die intention von koch auch klar kennst, bist ja nicht dumm, und dennoch hier so unfugst redest; wie wäre es mit einem beenden der bw.de tätigkeit und anschließender mod-tätigkeit in einem netzwerk welches dir gesinnungsmäßig viel näher liegt?
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Doch, genau das?
Denn der Grund, , war wohl der Umstand, dass der Spitzenkandidat der Grünen "zufälligerweise" eine arabischen Namen trägt. D
ger grund könnnte auch sein, dass die damen und herren so heißen :confused: :confused:
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von aMrio
und dadurch vor allem die spd bei der nächsten wahl unwählbar machen von den sympathiewerten her.
Und genau das und nichts anderes wollte ich mit meinem Post sagen. Die Linken sind halt so zerstritten, dass keine stabile Regierung möglich ist. Sollen sie es von mir aus machen. Schlechter kanns nicht werden.


unsinns-post. ich wiederhole es nochmal: wirklich JEDEM, auch dir, ist doch klar warum koch die namen der gegnerischen politiker so groß und negativ dargestellt hat, weil eben beide migrationshintergrund andeuten (auch wenn frau dingens ja nur geheiratet hat, aber keinen arier!!) und zudem der andere klingt wie der typische 0815 quaida mann.

klar, das ist politik und es ist/war wahlkampf. zum glück haben die wähler koch drastisch bestraft, es ist sehr beachtlich dass die zahl der konservativen cdu wähler so derb gefallen ist.

da du die intention von koch auch klar kennst, bist ja nicht dumm, und dennoch hier so unfugst redest; wie wäre es mit einem beenden der bw.de tätigkeit und anschließender mod-tätigkeit in einem netzwerk welches dir gesinnungsmäßig viel näher liegt?
Er hat die Namen lediglich genannt. Negativ dargestellt hast du sie in deinem HIRN. Ich hätte nicht mal daran gedacht, dass Koch sie wegen ihrem Migrationshintergrund genannt hat. Kein Scherz. Da kommt mal wieder die berühmte Angst, jeder der kein Linker ist = Rassist. Ganz klar. Und dadurch bin ich natürlich auch einer, weil ich die berühmt berüchtigte political correctness einfach nur für dumm halte.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wo habe ich denn was von rassist gesagt; ich spreche vom typischem cdu wähler mit typischer cdu scheuklappe. na wenn du meinst solche leute sind rassisten .. ~

das du diesen zusammenhang ernsthaft nicht gebildet hast nehme ich dir nicht ab, das haben sogar meine werten bildlesenden mitstudenten geschafft. WER IST DAS DENN; HAT DIE TUSSI NEN MOSLEM IN IHRER PARTEI; OH GOTT DAS MUSS ICH GLEICH GOOGLEN!!
 

Antrax4

Guest
Wer bei der nächsten Bundestagswahl behauptet, er wolle "Schäuble und Merkel verhindern", ist ab sofort nach [LoT]eNiAC- Logik deutschlandfeindlich.
 

Deleted_38330

Guest
Dreh mal hier den Spieß nicht um. Du unterstellst doch, dass Koch die Namen extra genannt hat um ihre Herkunft darzustellen. Diese Boshaftigkeit ist deine Scheuklappe.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die tatsache, dass ausgerechnet desolator, antrax und sabel zu einer politischen angelegenheit diesselbe meinung haben hat doch schon genug aussagekraft, zu diesem thema sage ich nichts mehr; ihr könnt aber gerne nen poll aufmachen wie diese kampagne verstanden wurde bzw. zu verstehen ist. ich bin mir sicher die zahl der so-wie-ihr-versteher dürfte wird nicht höher sein als die zahl der leute hier im forum die auf cdu/npd/ichmagamrio nicht klicken würden bzw. irgendwo geklickt haben; was zugegebenermaßen eine gar nicht so kleine zahl werden dürfte :8[:
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten aber, weils so schön abgeht:

naja die einzige aussage die wir feststellen können: sabel ist dumm, weil er den zusammenhang nicht herstellen konnte.

das ist ein persönliches schicksal, tragisch aber immerhin ist die allgemeinheit nicht betroffen.

für menschen die nicht dumm sind und schonmal etwas von politologie, kommunikationswissenschaft oder gesunden menschenverstand gehört haben, sei natürlich auf bestimmte assoziationseffekt von bildlicher darstellung und slogans in der werbung/politik hingewiesen, die, selbst falls nicht gewollt, ein wahlkampfteam vom herrn koch vorher mitdenken muss. ansonsten stellt er einfach beschissene wahlkampfberater ein, wovon ich nicht ausgehe.

zumal ich gerne mal wüsste wer behauptet "jeder der kein linker ist = rassist", funktioniert da deine vorstellungskraft mal wieder nicht, oder woher hast du diese aussage?

vielleicht aus deiner scharfen betrachtung der gleichgeschalteten systempresse und ihren hochgezüchteten politisch korrekten aussagen?
 

Deleted_38330

Guest
Joa, die Masse muss natürlich die richtige Meinung haben. Besonders, wenn diese noch durch linke Propaganda verschärft wurde, welche keinen deut besser war als das Jugendkriminalitätsthema von Koch. Stichwort "KOCH SIE SPALTEN DIE GESELLSCHAFT"
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
lol was für eine argumentation, amrio. 3 leute sind zufällig nicht deiner meinung. welche aussagekraft hat das denn?
Für mich hat es die, dass du überstimmt wurdest. (demokratie)

Und nun zurück zum eigendliche thema

€: oger: -___-
"der is doof weil er nicht meine meinung hat" super :uglyup:

€2: ",amrio" hinzugefügt
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Keiner hat ein Problem damit deutschlandfeindlich zu sein. (ich bins gerne) Hauptsache es bringt deinen, Strumpfs & Co. Herz zum rasen.

Die Bildung von Kampfbegriffen ist in diesem Feld schon soweit vorangeschritten, dass jeglicher Versuch ein Thema zu diskuttieren, voellig sinnlos erscheint. Man kriegt ja sowieso als Antwort nur "Kommunist, Gutmensch, Multikultiweichei, Sozialspasti(romantiker) als Antwort.
Das ist in etwa so sinnvoll wie in etwa zu Versuchen sich gegen Nazivorwuerfe von linken Spiessern argumentativ zu wehren.
Eine Besonderheit ist dann auch noch, dass natuerlich jeder der nicht den harten Hund zeigt, von linken Medien indoktriniert ist (was sonst!), klar.. auch bei Claws Theorien ist jedes Contraargument schon im Ansatz ausgehebelt mit dem Einwand, dass die Nachricht von den Regierungen manipuliert worden ist.

Voellig egal worums geht, welche Bedeutung Landespolitik ueberhaupt noch hat (straffaellige, ansaessige Tuerken koennen, zurueckgehend auf ein Abkommen zwischen der EWG/Tuerkei kaum noch abgeschoben werden, ganz egal was Koch verspricht), ob man sich nicht vllt. schon viel eher mit EU-Politik (die wesentlich mehr Kompetenzen in Hessen hat als die hessische Landesregierung selbst) oder ganz allgemein mit Politik außerhalb parteipolitischer Denkblockaden bewegen muesste, eure aktuelle Rhetorik Anthrax, Strumpf, Mackiavelli und Sabel erinnert mehr an Parteikaempfer der Weimarer Republik, anstatt Buerger moderner, globalisierter Staaten, die ihr doch so gerne waert.
(was eigtl. auch auf amrio zutrifft)


Edit: achja, da setzt der Sabel genau wieder in der Richtung an. Wenn du Koch einen so grossen Mut und Tatwillen bei dem Thema Migrantengewalt zuschreibst, solltest du dabei beachten, dass nach der Reform des Strafvollzugs in Hessen (wie auch in NRW und einigen anderen Bundeslaender ebenso) die Resozialisierungsprogramme fuer straffaellige Jugendliche radikal aus Kostengruenden gestrichen wurden.
Nun koennte man sich Fragen, ist ein jugendlicher straffaelliger Migrant deshalb deliquent weil er
a) nicht Deutscher ist, d.h. er ist straffaellig, weil er einer Nation X angehoert, oder
b) hat das vllt. etwas mit seiner sozialen Stellung zutun?

Wenn du dich fuer a) entscheidest, dann hat Koch richtig gehandelt, denn rassen-bedingtes Verhalten von Menschen kann nicht anerzogen werden. (Eine Meinung die man als "Rassist" vertreten wuerde und die in Deutschland nach 1945 nur noch wenig Anhaenger hat)
Entscheidest du dich fuer b), solltest du dich vllt. fragen, wieso es Koch und die CDU nach 9 Jahren an der Macht, in den ihnen teils letztverbliebenen Kompetenzbereichen (Bildung und Strafvollzug) es nicht schaffen straffaellige Jugendliche, die wohl auch straffaellig sind weil sie aus einem bestimmten sozialen Milieus kommen, nicht soweit zu bilden, dass diese die Jugendkriminalitaet in Hessen zumindest nicht an die Spitze in Deutschland klettern lassen (waere es konstant geblieben, haette man Koch ja noch die Kosteneinsparung zugute halten koennen.)

Fuer was entscheidest du dich - objektiver, von linksideologischen Medien nicht vergifteter, Sabel?
 

Deleted_38330

Guest
Habe ich das Wort "Mirgrantengewalt" irgendwo benutzt? Ging es hierbei jemals um Migrantengewalt?
a) nein
b) nein

Es ging lediglich um die beiden Namen, die er nach dem Empfinden einiger hier benutzt hat um am rechten Rand abzufischen.

Dass er mit seiner Kampagne über die Stränge geschlagen hat, hab ich weiter vorne schon klar gestellt. Es war halt zu heftig, aber keines Wegs komplett falsch.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
dumm hat hier etwas mit dem verständnis, oder besser dem nicht-verstehen, eines sachverhaltes und einer gewissen intersubjektiv, weil durch ursachen/wirkungsmodelle erforschbaren, tatsache zu tun.

seine meinung ist nicht "doof oder falsch", sie ist mir sogar verständlich, allerdings ist sie ebenfalls dumm, im sinne von (hier allerdings gewollt zur schau gestellter) nicht-intelligenz.
im wahlkampf ist es nicht wichtig seine meinung darzustellen, sondern zu wissen was passiert wenn unterschiedliche wählergruppen die meinung der kandidaten interpretiert und somit in eine entscheidung umwandelt. zu diesem prozess gehört natürlich die rezeption von unterschiedlichen meinung zu einer botschaft, ebenso klar ist, dass man weiss wen man ansprechen möchte, genaus wie man weiss was andere als provokation erleben.

ich frage mich nur was hat denn die masse, der aktiven wähler gewählt?

wo war die schweigende mehrheit gegen die linke propaganda?

haben wohl gepennt, weil npd haben sie jedenfalls nicht gewählt.

das einzige was passiert ist: die linke ist im parlament.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Er hat leider schon etwas mehr gemacht...
Wer mit Sprüchen ala "Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten verhindern" an niedere ausländerfeindliche Instinkte appeliert und damit ernsthaft versucht Wahlkampf zu betreiben, der schießt viel zu weit übers Ziel hinaus und gehört eindeutig abgestraft.
Ist ja mal wieder typisch... In jedem anderen Land hätte man sowas wahrscheinlich ignoriert, weil es nicht zu negativer Presse führt und heimlich als gewieften Schachzug empfunden.
Aber ne, weil wir in Deutschland sind, wird dabei eine Grenze übertreten.

Wie schon gesagt, ich finde es schicklich, so etwas zu kritisieren und bin selbst der Meinung, dass Koch eine solche Rhetorik nicht nötig gehabt hätte, aber man sollte sich auch mal ein bisschen überlegen, ob man nicht etwas "übers Ziel hinaus schießt", wenn man eine Wahl, bei der es um weit mehr als symbolische Gesten im Walhkampf geht, aufgrund einer solchen - und tut mir leid, aber das ist es letztendlich: Lappalie zur Gewissensentscheidung stilisiert.

Es ist ja eine Sache, solch ein Verhalten zu sanktionieren, das heißt öffentlich anzuprangern und meinetwegen auch an der Wahlurne abzustrafen.
Aber dass gerade die SPD es sich nicht nehmen lässt, nun großmäulig etwas von gesellschaftlicher Spaltung zu skandieren, entbehrt nicht einer Portion Zynismus'.
Welche Partei ist denn in den letzten Jahren im Dienste von Populismus und Stimmenfang immer weiter nach links gerückt und lässt, ob in Wahlkämpfen oder außerhalb, keine Gelegenheit aus, mit Klassenkampfrhetorik, Sonderbesteuerungsvorschlägen und wenn es Not tut, auch mal ganz gerne durch Vergleiche mit parasitären Lebensformen einen Keil durch die Mitte der Gesellschaft zu treiben?
Im Gegensatz zu Kochs bescheidenen Ansätzen überdauert diese Kampagne nämlich die Jahre, ist absolut mehrheitsfähig und dazu geeignet, real die Substanz unserer Gesellschaft und unseres Staates abzutragen, wenn man ihr nicht Einhalt gebietet.
Zu solch einer Leistung ist Koch mit seinen gelegentlichen Wahlkampfentgleisungen auf Landesebene nicht mal fähig...



Und noch ein, zwei Töne zu dem von dir so gelobten Kommentar:
Mit seiner Forderung, auch schon Kinder unter 14 Jahren in den Knast zu stecken, ging er zu weit, keine Frage.
Was Koch in der Bams sagte:
Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass es eine sehr aggressive Kriminalität einer sehr kleinen Gruppe von Menschen unter 14 Jahren gibt. [...] In Ausnahmefällen könnten Elemente des Jugendstrafrechts für diese Zielgruppe eingesetzt werden.
Man kann es natürlich auch mal eben auf den Nenner bringen, dass Koch jetzt schon Kinder in den Knast stecken will. Alles im Dienste der Wahrheit - oder vielleicht doch des Wahlkampfs?

Was den Vorwurf des einseitigen Einschießens auf ausländische kriminelle Jugendliche angeht, eine kleine Anekdote in puncto moralische Glaubwürdigkeit nicht nur eines berüchtigten Ex-Kanzlers der SPD:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,527449,00.html



Dass das nicht falsch rüberkommt: Ich will Koch hier keine weiße Weste verpassen.
Aber ein bisschen auf dem Boden bleiben und feststellen, dass ganz besonders im Wahlkampf nicht immer alles gold ist, was glänzt, und die meisten Dinge dann doch schneller in Vergessenheit geraten, als man denkt, wenn sie nicht noch künstlich aufgebauscht werden, würde sicher vielen guttun.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
a) nicht Deutscher ist, d.h. er ist straffaellig, weil er einer Nation X angehoert, oder
b) hat das vllt. etwas mit seiner sozialen Stellung zutun?

ich sehe keinen grund auszuschließen, dass b) durch a) beeinflusst werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben