Landtagswahl in Niedersachsen/Hessen

Ich wähle/würde wählen/habe gewählt:

  • CDU

    Stimmen: 25 18,8%
  • SPD

    Stimmen: 26 19,5%
  • FDP

    Stimmen: 30 22,6%
  • Grüne

    Stimmen: 14 10,5%
  • Linkspartei

    Stimmen: 10 7,5%
  • NPD

    Stimmen: 13 9,8%
  • Andere

    Stimmen: 15 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
die SPD die partei des klassenkampfes, wer nimmt dir das denn ab?

obwohl man dir natürlich zugestehen muss, dass die spd in form von struck etc auch nicht gerade "sachlich" zurückgeschossen hat.
aber ich weiss einfach nicht, wer nen gewissen kampagnenstil fährt, muss einfach mit gegenwind rechnen und der hat koch nun womöglich aus der bahn getragen.

in meinen augen ist er natürlich kein rassist (zumal das ja auch keiner hier ernsthaft behauptet hat), aber er spielt einfach mit ressentiments die unter anderem auch rassisten ansprechen und das nicht zum ersten mal. außerdem ist es ein unterschied ob man gegen eine gewisse praxis des verhaltens argumentiert, zb spezifische (vermeintliche) ausbeutungsmechanismen (btw ich persönlich halte die rede von heuschrecken bis hin zu fremdarbeiten für völlig überzogen und sachlich sogar falsche kritik, allerdings nicht um den roffelstandort SCHLAND rein zu halten), oder ob man gruppen in der gesellschaft auf grund ihrer geburt instrumentalisieren will.

im wahlkampf geht es nicht um die wissenschaftlich exakte wahrheit von aussagen, sondern um die interpretationsfähigkeit von schlagwörtern und stimmungen, kurz gesagt: koch hat sich selbst ins bein geschossen.
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von aMrio
die tatsache, dass ausgerechnet desolator, antrax und sabel zu einer politischen angelegenheit diesselbe meinung haben hat doch schon genug aussagekraft, zu diesem thema sage ich nichts mehr; ihr könnt aber gerne nen poll aufmachen wie diese kampagne verstanden wurde bzw. zu verstehen ist. ich bin mir sicher die zahl der so-wie-ihr-versteher dürfte wird nicht höher sein als die zahl der leute hier im forum die auf cdu/npd/ichmagamrio nicht klicken würden bzw. irgendwo geklickt haben; was zugegebenermaßen eine gar nicht so kleine zahl werden dürfte :8[:
amrio, das kann ja wohl wirklich nicht dein Ernst sein.

Mit welcher Einseitigkeit du Diskussionsthemen wie die Lage in Israel, Wahlkämpfe etc kommentierst, mit welcher Kaltschnäuzigkeit du dich, sofern du auch berechtigerweise angegriffen wirst, und deine muslimischen Mitbürger durch jegwede Entwicklung als gegeißelt und benachteiligt fühlst und gleichzeitig sowohl selbst am wesentlichsten durch abwertende Verallgemeinerungen und Unterstellungen und unterschwellige Rassismus - Vorwürfe auffällst, geht auf keine, aber wirklich keine Kuhhaut.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
 

shaoling

Guest
Golg,
größtenteils d'accord, ich habe nie gesagt: Lasst den armen Koch in Ruhe. Er hat sich da was eingebrockt, vielleicht nicht ganz in dem Ausmaß gewollt, das es dann angenommen hat, aber er ist kein Dummkopf, dem nicht klar war, was er tat, also muss er nun auch die Konsequenzen tragen.

Aber, ich sag es nochmal: Wenn wir über die Bedienung von Ressentiments und über Spaltung der Gesellschaft sprechen, sollten sich linke Agitatoren nicht weniger als rechte mal auf die eigenen Mäuler schauen. Und eben solche Agitation findet dieser Tage auch in der SPD wieder ein Forum.

Ich sage nicht, dass die SPD als ganzes eine Partei des Klassenkampfes ist. Es finden sich, gerade unter den Urgesteinen, so einige Mitglieder in der SPD, die sich und ihre Partei noch in einer sozialliberalen Tradition verstehen und eine entsprechende Politik vertreten und fordern. Und ich habe höchsten Respekt vor diesen Personen.
Leider ist ihre Stimme der Vernunft in der jetzigen SPD nicht mehrheitsfähig, da sich die Parteibasis lieber in einem Wettstreit um soziale Wohltaten engagieren möchte.

Allein der persönliche Richtungswechsel eines Mannes wie Kurt Beck seit seinem Wechsel in die bundespolitische Arena ist doch symptomatisch. In Ypsilanti hat die SPD jetzt eine weitere zukünftige Galionsfigur gefunden, die für diesen Linksschwenk steht. Frau Nahles ist ja mittlerweile schon darin geübt, im bundesweiten Fernsehen besser situierte Teile der Gesellschaft des ausufernden Reichtums, der Abschottung und überhaupt asozialen Verhaltens zu bezichtigen. Nimm dazu eine Atmosphäre, in der Vorschläge über Reichensteuer und Höchsteinkommen wahrhaftig auf offene Ohren stoßen und wir befinden uns mitten in einer Rhetorik, die weder zur Eintracht noch zum Wohl dieser Gesellschaft beiträgt.
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von OgerGolg
die SPD die partei des klassenkampfes, wer nimmt dir das denn ab?

Du sprichst selbst von Ressentiments, die Koch sich in seinem Wahlkampf zu nutze machen sollte, tust aber obige Aussage bezüglich der SPD ab?

Es ist doch wohl sehr deutlich erkennbar, dass die SPD, die zusammen mit den Grünen in ihrer Regierungszeit teilweise einseitig für die Großkonzerne regiert haben, in den letzten zwei oder drei Jahren eine deutliche Kurs- und Kommunikationskorrektur vorgenommen hat.

Ob Heuschrecken, Profitmaximierung oder Reichen- und Sondersteuern. Obwohl diese Begriffe ähnlich wie bei Koch vielleicht nur Schlagworte sind, so wecken sie doch bewussterweise Ressentiments, die zumindest rhetorisch deutliche Anleihen am Klassenkampf innehaben. (Der Begriff Profit etwa wurde im wesentlichen von Marx geprägt) Und: Auch diese wenden sich teilweise mehr gegen gesellschaftliche Gruppen ("Die Reichen") als auf Mechanismen.

Nochmals: Ich will keinesfalls Diskussionen, sei es nun diese über die Verantwortung des Unternehmers oder andere, tabuisieren und es bestreitet ja auch niemand etwa, dass die Schere zwischen arm und reich in Deutschland immer weiter klafft, aber dieses Problem wird man niemals gegen "die Reichen" sondern nur mit ihnen lösen können. Und genau deshalb hat die Rhetorik von Nahles, Beck und auch Müntefering etwas Spaltendes an sich. Und genau hier sehe ich dann auch die Parallele zu Koch: Auch Jugendkriminalität (gleich ob mit oder ohne Immigrationshintergrund) ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das man sicherlich nicht lösen kann, indem eine bestimmte Gruppe pauschal verurteilt. Das ist im übrigen auch eine der Gründe, warum ich persönlich froh bin, dass Koch eine schwere Niederlage einstecken musste.


Original geschrieben von yentoh
Die Bildung von Kampfbegriffen ist in diesem Feld schon soweit vorangeschritten, dass jeglicher Versuch ein Thema zu diskuttieren, voellig sinnlos erscheint. Man kriegt ja sowieso als Antwort nur "Kommunist, Gutmensch, Multikultiweichei, Sozialspasti(romantiker) als Antwort.

Bei diesem Punkt magst du Recht haben, aber dieses Problem betrifft beileibe nicht alleine das linke Spektrum.
 

pericolum

Guest
Manfred Sohn, der zusammen mit Kreszentia Flauger das Spitzenduo für die niedersächsische Linke bildete, gehörte der DKP 20 Jahre lang an und war bei den Kommunisten im Vorstand für marxistische Bildung zuständig. Der 52-Jährige hat aber auch bereits bei den Jusos, der SPD und der FDP mitgewirkt. "Wir sind Realos geworden", sagt er heute; vor zwei Jahren noch hatte er in der Linkspostille "Ossietzky" geschrieben, dass "die DDR 40 Jahre lang der friedlichere und sozial gerechtere Teil Deutschlands war".
und dessen sohn studiert hier in göttingen ... mit dem musste ich mich schon rumschlagen ... meine fresse ... ich weiß echt nicht warum man solche weltfremden spinner wählt ...

Eigentlich würde ich mich selber ja auch links dazu zählen. Aber irgendwie bin ich selber realistisch ... Bei den linken Spinnern habe ich oft den Eindruck, dass die in einer total anderen Welt leben. Mit denen kann man noch nicht einmal diskutieren. Die sind von ihrer Ansicht so indoktriniert ... meine Fresse. Und wenn man sich evtl irgendwann mal zu einem Kompromiss mit denen durch gerungen hat, dann halten die sich noch nicht einmal daran, weil es ja ihre "Freiheit" einschränken würde. ... lächerlicher pls ...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
das schlimmste an solchen leuten ist dass sie leute vor linken idee verschrecken mit ihrer radikalität
 

Deleted_38330

Guest
Deswegen versteh ich die "Strategie" der SPD nicht, warum sie noch weiter nach links rutscht, statt den oben genannten Dödeln entgegen zutreten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Die SPD rutscht "weiter nach links" zumindest was die rhetorik angeht um sich von der CDU abzugrenzen. Viele der basiswähler sind der meinung, dass die spd unter schröder viel zu weit in die mitte/richtung cdu gerrückt sei. Natürlich wollen sie weitere abwanderung von wählern zur grünen und linkspartei verhindern.

Übrigens bin ich durchaus der meinung man könne koch unterstellen mit seinen wahlplakaten leute die politisch weiter rechts von der cdu orientiert sind gefischt zu haben.
Warum denn nennt er die namen der spitzenkandidaten von spd und grünen nicht jedoch den der linkspartei, sondern benutzt den in deutschland weitgehend negativ behaftetn ausdruck kommunisten?
Wahlplakate sollen manipulativ sein, dass ist schon ok, nur muss man sich fragen ob man persönlich jemanden unterstützen möchte, der in diese richtung manipuliert...
 

MesH

Guest
Man muss sich generell fragen, ob man jemanden mit Kochs Vergangenheit und Methoden unterstützen möchte. ;)
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Natürlich wollen sie weitere abwanderung von wählern zur grünen und linkspartei verhindern.
Und das wollen sie erreichen, indem sie sich immer weiter mit der Linkspartei kompatibel machen und sich eigentlich nur von deren Politikern abgrenzen, nicht aber von dem Programm?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Sabel
Und das wollen sie erreichen, indem sie sich immer weiter mit der Linkspartei kompatibel machen und sich eigentlich nur von deren Politikern abgrenzen, nicht aber von dem Programm?

Die SPD hat sicherlich eigene ideen zum thema "soziale gerechtigkeit".
Und da ist durchaus noch eine gewaltige kluft zwischen spd und linkspartei, was die programme angeht.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Fragman[XiC]
SPD ist gegen Studiengebühren
-> 1. mal seit längerem dass ich spd wählen gehe :x

raff ich ncih wieso kann man wegen einem positiven aspekt gleich die ganze partei wählen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wenn ich mich aufstellen lasse und jedem ein grundeinkommen von 10 000 euro verspreche, wählst du mich dann auch? wär ähnlich utopisch wie dieser anti studiengebühren populismus der spd in nrds
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
keine studiengebühren ist realistisch. dein müll nicht.
noch fragen?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo heator, die abschaffung von etwas das es erst seit neuestem gibt und drölf jahrzehnte zuvor nicht als völlig unrealistisch zu bezeichnen ist ziemlich haarsträubend :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
klar, die unis werden sicher vollkommen scharf drauf sein auf einmal zig millionen weniger im etat zu haben und sämtliche bauvorhaben die sie aufgrund der zahlungen angefangen haben einfach so zu beenden.

das ist völlig unrealistisch, die studiengebühren sind schon auf jahre im vorraus verplant, ich weiß das, ich war erst letzte woche bei den budgetsitzungen der uni.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und die unis sind jetzt politische entscheider und gesamtschaft aller wähler in einer person oder wie?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
zahlt das land. bildung ist ländersache
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von HeatoR
klar, die unis werden sicher vollkommen scharf drauf sein auf einmal zig millionen weniger im etat zu haben und sämtliche bauvorhaben die sie aufgrund der zahlungen angefangen haben einfach so zu beenden.

das ist völlig unrealistisch, die studiengebühren sind schon auf jahre im vorraus verplant, ich weiß das, ich war erst letzte woche bei den budgetsitzungen der uni.

Ich befürchte nur leider, dass die länder in zukunft bei budget engpässen als erstes die unis beschneiden werden, die haben ja jetzt schliesslich die studiengebühren...
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von Outsider23


Ich befürchte nur leider, dass die länder in zukunft bei budget engpässen als erstes die unis beschneiden werden, die haben ja jetzt schliesslich die studiengebühren...

Mich verwundern die worte "in zukunft" und "als erstes". Was machen denn die CDU Regierten Länder schon seit längerem?

In Niedersachsen erinnere ich nur mal an den Hochschul Optimierungspakt ... er war quasi eine Zusammenkürzung der Uni-Mittel.

Aber ich befürchte jetzt sowieso, dass in 1 bis 2 Jahren in Niedersachsen die Gebühren angehoben werden.
 

NetReaper

Guest
Krass, ich hätte nicht gedacht, dass hier knapp 10% der Leute die Nazis gewählt hätten.
 

Noel2

Guest
ach komm, von den 10% sind doch mindestens wiederum 95% oder gar 100% Trolle.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hab mich immer gefragt, wer das lustig findet...finde das in etwa so witzig wie auf eine Wand starren
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wahl ist um und hier wird nur noch ot gepostet.
close:hammer:
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
naja bitte nicht verschieben. höchstens ein temporärer close, bis die Regierung gebildet ist? Oder härteres Durchgreifen der Mods :(
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
sobald die regierung gebildet ist, kann ein neues thema diesbezüglich eröffnet werden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben