Landtagswahl in Niedersachsen/Hessen

Ich wähle/würde wählen/habe gewählt:

  • CDU

    Stimmen: 25 18,8%
  • SPD

    Stimmen: 26 19,5%
  • FDP

    Stimmen: 30 22,6%
  • Grüne

    Stimmen: 14 10,5%
  • Linkspartei

    Stimmen: 10 7,5%
  • NPD

    Stimmen: 13 9,8%
  • Andere

    Stimmen: 15 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deleted_38330

Guest
Vor allem bin ich dann mal auf die möglichen Koalitionen gespannt. Dass es für Schwarz-Gelb oder Rot-Grün reicht ist ja eher unwahrscheinlich. Ganz toll wirds, wenn die SPD meint, sie müsse mit der Linkspartei zusammenarbeiten.
 

Noel2

Guest
Ich sehe offen gestanden nur 2 Alternativen: Entweder das eine Lager gewinnt..oder das andere, soll heißen: Schwarz - Gelb oder Rot - Rot - Grün.

Für Rot - Grün wird es meiner Meinung nach nicht reichen, da ich nicht glaube, dass die beiden Parteien mehr Stimmen als CDU + FDP bekommen werden, wenn die Linke in den Landtag kommt.
Rot - Grün lag bisher in keiner Umfrage vor Schwarz - Gelb und auch die Linke war in den letzten Umfragen mit einer oder zwei Ausnahmen immer drin.

Eine große Koalition halte ich nach diesem Wahlkampf für sehr unwahrscheinlich, zumal ich mir weder vorstellen kann, dass die SPD unter Koch Minister stellt, noch dass selbiger eine SPD - Kandidatin stützen würde.

Bleibt also ein knapper Sieg für Schwarz - Gelb oder eben als Alternative Rot - Rot - Grün.
 

Deleted_38330

Guest
Dann hängt also alles von der stärksten Partei ab. Vorrausgesetzt, die Linke kommt in den Landtag und FDP hat genügen stimmen, um überhaupt eine Mehrheit bilden zu können. Hach, deutsche Demokratie ist schon was feines :ugly:
 
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
412
Reaktionen
0
hm bin normalerweise spdwähler aber ich weiß dieses mal echt nicht so recht was ich machen soll (bin hesse).
koch auf keinen fall, da stören mich auch einige punkte in seinem wahlkampf..
ypsilantis "versprechen" finde ich an sich schon gut so (ja auch inkl. ausbau der regenerativen energien) allerdings hat sich im fernsehduell bei der haushaltsdebatte und auch sonst so bei nachforschungen doch herausgestellt das die spd anscheinend selbst noch nicht so ganz weiß wie sie das finanziern will von daher auch net soo die tolle wahl...
also gelernte soziologin mit entsprechenden ansichten wäre sie von der person her meine erste wahl aber mit dem komischen "haushaltsplan" .. ich weiß net..
den studenten kanns eigentlich egal sein, da die wahrscheinlichkeit, dass studiengebühren in hessen verboten werden auf grund der hessischen verfassung rech hoch ist.
pünktchen partei ist grundsätzlich wie immer fürn arsch und die grünen ham das letzte jahr auch nur gemeckert anstatt vorzuschlagen (zumindest in hessen.. bevor koch net sein spitzenthema gewählt hatte hat man gar nix von denen gehört oO auch wenn sie zumindest in darmstadt die besten wahlplakate haben^^)
tjo linke is ja mal.... allein das auf keinem der plakate deren spitzenkandidat zu sehen ist....

rot-rot-grün halte ich für recht unwahrscheinlich da sich gerade die spd immer mehr von den linken distanziert.
rot-rot-gelb schon eher, aber nur wenn die cdu nochn bissl stimmen verliert und net mit der fdp eine regierung bilden kann, da wir die loyalität der pünktchen partei ja alle kennen...

also alles ein bisschen sehr wage in hessen..
 

Noel2

Guest
Du meinst wohl Rot - Gelb - Grün statt Rot - Rot - Gelb, oder? ;)

Ist sicher auch ne Möglichkeit, aber ich halte dann doch RRG wahrscheinlicher als RGG.

Vielleicht reichts ja auch für Rot - Gelb ..naja abwarten
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
ich glaub es reicht für S-G. und ich hoffe dass die Linke draussen bleibt. aber das wird wohl eher nichts :(
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von RanzigeMilch

ypsilantis "versprechen" finde ich an sich schon gut so (ja auch inkl. ausbau der regenerativen energien) [...]

Evntl. hättest du dir ihr "Versprechen" mal näher ansehen sollen.
z.B. diesen Artikel lesen in der FAZ.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mein stromanbieter liefert mir übrigens strom ohne kernkraft und mit 40% regenerativem anteil, ist zudem noch billiger als der örtliche standardversorger (rwe); fangt jetzt bitte keine diskussion an ein atomausstieg wäre unmöglich oder der anteil der regenerativen energien kann nicht höher steigen als sie derzeit im bundesschnitt bereits liegen oder das wäre so krass teuer für die verbraucher ~
 

Noel2

Guest
ja, weils bei dir so ist, sollte man unbedingt am atomausstieg festhalten
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
am wenigsten übereinstimmung mit cdu, wie geil :( und das mir...

najo, würde fdp wählen, und das stimmt auch mit dem wahlomat überein
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
so ich hab meine 2 kreuzchen gemacht..bin mal gespannt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4

fdp wirbt mit "freiheit", nur die wenigstens wissen, dass diese freiheit nur einem bruchteil was bringt und schon gar nicht denen, die denken , dass sie ihnen etwas bringt. :D so ist es nun mal. die fdp ist immer in der position wo immer nur kritisiert wird und große reden geklopft werden aber wirklich was bewegen können sie nicht. und du wählst sie scheinbar ja nur wegen einem unrealistischen punkt. n1


nur weil du probleme mit deiner kleinbuergerlichen herkunft hast und neidisch auf das 50 iq chefarzt soehnchen warst, musst du dich dennoch nicht so als sozi entblößen, neid und hass sind nunmal die pfeiler des sozialismus, danke, dass du es mal wieder gezeigt hast :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
Original geschrieben von OgerGolg
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/deutschland/artikel/609/152224/

"Ihre Opfer sind Frauen, Kinder und Jugendliche. Und es sind erwachsene Wirtschaftsstraftäter, die einen größeren Schaden anrichten als alle klauenden und raubenden Kinder und Jugendliche zusammen."

das musste ich jetzt einfach mal rauszitieren.

danke. wären doch bloß alle solche gutmenschen und schoengeister wie du :) habe auch die gruenen gewaehlt. jetzt kann ich wieder mit gutem gewissen einschlafen.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
ich bete für euch, dass die linke keine 5% in hessen bekommt.
und für mich natürlich auch.

ich hoffe auf und rechne mit (gesunder optimismus ist zwar hippiekram aber egal):

cdu: 40%
spd: 36%
fdp: 9%
b90: 8%
pds: 4%
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
uuuh ganz böse


Hessen

* SPD erreicht: 37.5
* CDU erreicht: 35.5
* FDP erreicht: 9.5
* Linke erreicht: 4.9
* Grüne erreicht: 8.0
* And. erreicht: 4.6

Prognose 18:00 Uhr

Niedersachsen

* SPD erreicht: 29.5
* CDU erreicht: 44.0
* FDP erreicht: 8.0
* Linke erreicht: 6.5
* Grüne erreicht: 8.0
* And. erreicht: 4

Prognose 18:00 Uhr
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
LOL da war wohl ein schelm als redakteur unterwegs
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
schade, hätte ja auf nen sieg der spd gehofft, die wollen die studiengebühren abschaffen, da wär ich mal ganz gespannt wie die das hinkriegen wollen ^^
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
de.hr.cms.servlet.IMS
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
Original geschrieben von HeatoR
schade, hätte ja auf nen sieg der spd gehofft, die wollen die studiengebühren abschaffen, da wär ich mal ganz gespannt wie die das hinkriegen wollen ^^

#2 aber leider hats nicht geklappt
anscheinend wird das ein teures studium
 
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
Die linken habens doch echt hier in den landtag geschafft.
So ein Müll.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
atm stehts in hesse 55-55 sitze rot-grün vs schwarz-gelb. wer regiert denn dann?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Blödsinn, wenn die Sitze am Ende 55-55 verteilt sind, hat keiner eine Mehrheit im Landtag, da ist völlig egal wer mehr Stimmen absolut hat. Sollte das Ende wirklich so bleiben, dann wird es ne Dreierkoalition oder eine Große Koalition geben.
 

final chapter

Guest
Na da freuen die dreckigen Sozis sich aber. Aber die sind ja auch nicht diejenigen, die den ganzen Scheiß bezahlen müssen.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
da waere ich mir nicht so sicher, wie waers denn mit ner rot-gruen minderheitsregierung under tolerierung der linken?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
naja, könnte ja noch. 4,9 ist schon knapp...
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Also wenn es wirklich nur für 3er-Koalitionen reichen, dann wird es - nach einer gewissen Schamfrist - auch diese Option geben. Wenn Frau Ypsilanti das will, wird sie es wie Wowi machen und erst andere Optionen verhandeln, aber dann scheitern lassen, um schließlich "für das Land" mit den Linken zusammenzuarbeiten, sei es tolleriert oder koaliert.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Die Prognosen um 18Uhr sind immer sehr realistisch oder nah an der Wirklichkeit (sprich nach kompletter Auszählung). Alerdings wird es in Hessen sehr interessant, wenn die Linke auf mehr als 4,9% kommen sollte - die restlichen Zahlen sollten so bleiben, wie Prognosen aussagen!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ard1845zdf1900yc5.jpg


nach ard reichts für rot-grün, nach zdf ist die linke drin und die einzige 2-parteienkoalition ist die große.

edit: nach den daten auf ard.de reicht es für keine der 2er. die daten auf phoenix zaubern aus den selben daten aber eine andere sitzverteilung. es ist knapp, und man wird wohl aufs offizielle endergebnis warten müssen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
aaawahlbp5.jpg


aaawahlhs3.jpg


linke ist jetzt bei beiden drin.
 

final chapter

Guest
Wahlbeteiligung Niedersachsen: 57%

Wahlbeteiligung Hessen: 64,5%

Und Wählen ist erst ab dem 18ten Lebensjahr erlaubt.

So viel zur Demokratie übrigens.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Original geschrieben von final chapter
So viel zur Demokratie übrigens.

was willst du uns damit sagen? die wahlbeteiligung in hessen ist konstant geblieben
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Mit dem Einzug der Linken steigen wohl die Chancen auf Rot-Grün weiter :elefant:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
+++ Kurt Beck schließt Zusammenarbeit mit der Linken in Hessen aus +++
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben