Es scheint ja so, dass sich Georgien aus Südossetien zurückgezogen hat. Das Waffenstillstandsangebot steht noch immer. Die Frage ist, was Russland jetzt eigentlich noch will.
interessant, frage mich wer dann immernoch die ossetische hauptstadt beschiesst...noch offensichtlicher und scheinheiliger lügen als der eorgisch präsident kann man kaum und ich frage mich warum die weltöffentlichkeit sich nicht entrüstet zeigt obgleich der frechheit mit der sie hier belogen wird ( und dann auch noch vor einer europäischen fahne reden halten, als land was nichtmal im entfernten zur EU gehört, das ist einfach nur frech )
@ outsider & alle anderen
nochmals, es geht mir NICHT darum zu zeigen oder zu beweisen, dass georgiern und die usa alleine für den konflikt verantwortlich sind. russland hat sicherlich auch damit gerechnet und diese provokation abgewartet. es geht mir nur darum, dass die menschen in diesem forum und am liebsten natürlich generell in deutschland nicht bei jeder aktion russlands die schuld bei russland suchen. der kalte krieg ist vorbei, russland ist nicht mehr unser feind und uns viel, viel, viel näher als georgien. ich finde es einfach traurig, warum sich hier niemand darüber empört, dass die usa mal wieder ein land für sie in den krieg geschickt haben, menschen deswegen sterben und hier alle nur auf russland rumhacken.
Ich sehe nicht, wie man mit einer Einstellung der Art "andere Menschen leben nach anderen Gesetzen und das ist auch gut so" eine halbwegs konsistente moralische Position einnehmen will.
ganz einfach: es interessiert mich einfach nicht was menschen ausserhalb unserer politischen region machen und erst recht nicht wenn sie es freiwillig tun. es ist eine sache wenn ein volk von einer gruppe unterdrückt wird und zu etwas gezwungen wird. aber wenn ein volk freiwillig zB. einen islamischen gottesstaat errichten möchte...von mir aus. solange sie mit ihrem scheiss hinter ihrer grenze bleiben soll es mir recht sein.
zum tschetschenien konflikt möchte ich auch nur soviel sagen, dass auch hier mal wieder einseitig wieder nur auf russland rumgehackt wird, dass tschetschenien dagestan überfallen hat, weiß hier entweder niemand oder es scheint ihn hier nicht zu stören. es cheint so als ob man hier glaubt russland wäre einfach so von heute auf morgen dort eingefallen...und um das nochmal abzuschließen: immerhin ist es russland das gelungen in tschetschenien zu tun was die amis im moment in afghanistan und irak vergeblich versuchen. alle islamisten zu töten oder zu vertreiben und die region gewaltsam zu befrieden. in grozny gibt es jedenfalls seit jahren keine gefechte mehr.